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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Panmomel (flurazepam) ist ein hypnotisches Mittel, das zur Behandlung von Schlaflosigkeit nützlich ist, die durch Einschlafstörungen, häufiges nächtliches Erwachen und/oder frühes Erwachen gekennzeichnet ist. Panmomel (flurazepam) kann wirksam bei Patienten mit wiederkehrender Schlaflosigkeit oder schlechten Schlafgewohnheiten sowie in akuten oder chronischen medizinischen Situationen angewendet werden, die einen erholsamen Schlaf erfordern. Schlaflaborstudien haben Objektiv festgestellt, dass Panmomel (flurazepam) für mindestens 28 aufeinanderfolgende Nächte der arzneimittelverabreichung wirksam ist. Da Schlaflosigkeit oft vorübergehend und intermittierend ist, ist eine Kurzfristige Anwendung in der Regel ausreichend. Längerer Gebrauch von Hypnotika ist in der Regel nicht indiziert und sollte nur gleichzeitig mit einer angemessenen Beurteilung des Patienten durchgeführt werden.
Dosierung sollte für maximale wohltuende Wirkung individualisiert werden. Die übliche erwachsenendosis beträgt 30 mg vor dem Ruhestand. Bei einigen Patienten können 15 mg ausreichen. Bei älteren und / oder geschwächten Patienten reichen in der Regel 15 mg für ein therapeutisches ansprechen aus und es wird daher empfohlen, die Therapie mit dieser Dosierung einzuleiten.
Panmomel (flurazepam) ist bei Patienten mit bekannter überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel kontraindiziert.
Anwendung in der Schwangerschaft: Benzodiazepine können während der Schwangerschaft fetale Schäden verursachen. In mehreren Studien wurde ein erhöhtes Risiko für angeborene Fehlbildungen im Zusammenhang mit der Anwendung von diazepam und Chlordiazepoxid während des ersten schwangerschaftstrimesters vorgeschlagen.
Panmomel (flurazepam) ist bei schwangeren kontraindiziert. Symptome einer neugeborenendepression wurden berichtet; ein neugeborenes, dessen Mutter in den 10 Tagen vor der Entbindung 30 mg Panmomel (flurazepam) gegen Schlaflosigkeit erhielt, erschien in den ersten 4 Lebenstagen hypotonisch und inaktiv. Serumspiegel von N1-desalkyl-flurazepam im Säugling zeigten eine transplazentare Zirkulation und implizieren diesen langwirksamen Metaboliten in diesem Fall. Wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Patientin während der Einnahme von flurazepam Schwanger wird, sollte Sie vor den potenziellen Risiken für den Fötus gewarnt werden. Die Patienten sollten angewiesen werden, das Medikament vor der Schwangerschaft abzubrechen. Die Möglichkeit, dass eine Frau im gebärfähigen Alter zum Zeitpunkt der Therapieeinrichtung Schwanger sein kann, sollte in Betracht gezogen werden.
WARNHINWEISE
Da Schlafstörungen die erste manifestation einer körperlichen und/oder psychiatrischen Störung sein können, sollte die symptomatische Behandlung von Schlaflosigkeit erst nach einer sorgfältigen Beurteilung des Patienten eingeleitet werden. das Versagen der Schlaflosigkeit nach 7 bis 10 behandlungstagen kann auf das vorliegen einer primären psychiatrischen und/oder medizinischen Erkrankung hinweisen, die bewertet werden sollte. eine Verschlechterung der Schlaflosigkeit oder das auftreten neuer Anomalien des Denkens oder Verhaltens kann die Folge einer nicht erkannten psychiatrischen oder körperlichen Störung sein. Solche Befunde haben sich im Verlauf der Behandlung mit Sedativ-hypnotischen Medikamenten ergeben. Da einige der wichtigen Nebenwirkungen von Sedativum-Hypnotika dosisabhängig zu sein scheinen (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN und DOSIERUNG und VERABREICHUNG), ist es wichtig, die kleinstmögliche wirksame Dosis zu verwenden, insbesondere bei älteren Menschen.
Komplexe Verhaltensweisen wie " Schlaf-fahren "(i.e., fahren, während nicht vollständig wach nach Einnahme eines Beruhigungsmittels-hypnotikum, mit Amnesie für das Ereignis) berichtet wurden. Diese Ereignisse können auftreten in sedative-hypnotic-naÃve sowie in sedative-hypnotic-erfahrene Personen. Obwohl Verhaltensweisen wie Schlafentzug bei Sedativum-Hypnotika allein in therapeutischen Dosen auftreten können, scheint die Verwendung von Alkohol und anderen ZNS - Depressiva mit Sedativum-Hypnotika das Risiko für solche Verhaltensweisen zu erhöhen, ebenso wie die Verwendung von Sedativum-Hypnotika in Dosen, die die empfohlene höchstdosis überschreiten. Aufgrund des Risikos für die Patienten und die Gemeinschaft sollte das absetzen von Sedativum-Hypnotika bei Patienten, die über eine "sleep-driving" - episode berichten, dringend in Betracht gezogen werden.
Andere komplexe Verhaltensweisen (Z. B. zubereiten und Essen, telefonieren oder sex) wurden bei Patienten berichtet, die nach Einnahme eines Beruhigungs - hypnotikums nicht vollständig wach sind. Wie beim schlaffahren erinnern sich die Patienten normalerweise nicht an diese Ereignisse.
Schwere anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen
Seltene Fälle von Angioödemen mit Zunge, glottis oder Kehlkopf wurden bei Patienten nach Einnahme der ersten oder nachfolgenden Dosen von Beruhigungs-Hypnotika, einschließlich Panmomel (flurazepam), berichtet. Einige Patienten hatten zusätzliche Symptome wie Dyspnoe, rachenschließung oder übelkeit und Erbrechen, die auf eine Anaphylaxie hindeuten. Einige Patienten haben eine medizinische Therapie in der Notaufnahme benötigt. Wenn angioödeme die Zunge, die glottis oder den Kehlkopf betreffen, kann eine Obstruktion der Atemwege auftreten und tödlich sein. Patienten, die nach der Behandlung mit Panmomel (flurazepam) ein Angioödem entwickeln, sollten nicht erneut mit dem Medikament behandelt werden.
Patienten, die Panmomel (flurazepam) erhalten, sollten vor möglichen kombinierten Wirkungen mit Alkohol und anderen ZNS-Depressiva gewarnt werden. Vorsicht ist auch geboten, dass eine additive Wirkung auftreten kann, wenn alkoholische Getränke während des Tages nach der Anwendung von Panmomel (flurazepam) zur nächtlichen Sedierung konsumiert werden. Das Potenzial für diese Wechselwirkung besteht mehrere Tage nach absetzen von flurazepam, bis die Serumspiegel psychoaktiver Metaboliten gesunken sind.
Patienten sollten auch davor gewarnt werden, gefährliche Berufe auszuüben, die vollständige geistige Wachsamkeit erfordern, wie Z. B. das bedienen von Maschinen oder das fahren eines Kraftfahrzeugs nach Einnahme des Arzneimittels, einschließlich möglicher Beeinträchtigungen der Durchführung solcher Aktivitäten, die am Tag nach Einnahme von Panmomel (flurazepam) auftreten können.
Anwendung bei Kindern: Klinische Untersuchungen von Panmomel (flurazepam) wurden bei Kindern nicht durchgeführt. Daher wird das Medikament derzeit nicht für Personen unter 15 Jahren empfohlen.
Entzugserscheinungen des Barbiturat-Typs sind nach absetzen von Benzodiazepinen aufgetreten. (Siehe DROGENMISSBRAUCH und ABHÄNGIGKEIT Abschnitt.)
VORSICHTSMAßNAHMEN
Da das Risiko der Entwicklung von überernährung, Schwindel, Verwirrtheit und/oder Ataxie bei älteren und geschwächten Patienten mit größeren Dosen erheblich zunimmt, wird empfohlen, bei solchen Patienten die Dosierung auf 15 mg zu begrenzen. Wenn Panmomel (flurazepam) mit anderen Arzneimitteln mit bekannten hypnotischen Eigenschaften oder ZNS - depressiven Wirkungen kombiniert werden soll, sollten potenzielle additive Wirkungen gebührend berücksichtigt werden.
Die üblichen Vorsichtsmaßnahmen sind angezeigt für schwer depressive Patienten oder solche, bei denen Anzeichen einer latenten depression vorliegen; insbesondere die Erkenntnis, dass suizidale Tendenzen vorliegen und Schutzmaßnahmen erforderlich sein können.
Die üblichen Vorsichtsmaßnahmen sollten bei Patienten mit eingeschränkter Nieren-oder Leberfunktion und chronischer lungeninsuffizienz beachtet werden.
Geriatrische Anwendung: da Das Risiko der Entwicklung von überernährung, Schwindel, Verwirrtheit und / oder Ataxie bei älteren und geschwächten Patienten mit größeren Dosen erheblich zunimmt, wird empfohlen, bei solchen Patienten die Dosierung auf 15 mg zu begrenzen. Atemberaubend und fallen, sind auch berichtet worden, insbesondere bei geriatrischen Patienten.
Nach einmaliger Verabreichung von flurazepam war die eliminationshalbwertszeit für desalkyl-flurazepam bei älteren männlichen Probanden im Vergleich zu jüngeren männlichen Probanden länger, während sich die Werte zwischen älteren und Jungen Frauen nicht signifikant unterschieden. Nach mehrfachdosierung war die eliminationshalbwertszeit von desalkyl-flurazepam bei allen älteren Probanden im Vergleich zu jüngeren Probanden länger und die mittleren stationären serumkonzentrationen waren nur bei älteren männlichen Probanden im Vergleich zu jüngeren Probanden höher (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE: Geriatrische Pharmakokinetik).
Schwindel, Benommenheit, Benommenheit, taumeln, Ataxie und Sturz sind aufgetreten, insbesondere bei älteren oder geschwächten Personen. Es wurde über schwere Sedierung, Lethargie, Desorientierung und Koma berichtet, die wahrscheinlich auf drogenintoleranz oder überdosierung hindeuten.
Ebenfalls berichtet wurden Kopfschmerzen, Sodbrennen, Magenverstimmung, übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Magen-Darm-Schmerzen, Nervosität, Gesprächigkeit, Besorgnis, Reizbarkeit, Schwäche, Herzklopfen, Brustschmerzen, Körper - und Gelenkschmerzen und urogenitalbeschwerden. Es gab auch seltene vorkommen von Leukopenie, granulozytopenie, Schwitzen, Hitzewallungen, Konzentrationsschwierigkeiten, verschwommenem sehen, brennenden Augen, Ohnmacht, Hypotonie, Atemnot, Juckreiz, Hautausschlag, trockenem Mund, bitterem Geschmack, übermäßigem Speichelfluss, Anorexie, Euphorie, depression, verschwommener Sprache, Verwirrung, Unruhe, Halluzinationen und erhöhtem SGOT, SGPT, Gesamt-und direkten bilirubinen und alkalischer phosphatase. Paradoxe Reaktionen, Z. B. Aufregung, stimulation und Hyperaktivität, wurden ebenfalls in seltenen Fällen berichtet.
DROGENMISSBRAUCH und ABHÄNGIGKEIT
Missbrauch und sucht sind getrennt und unterscheiden sich von körperlicher Abhängigkeit und Toleranz. Missbrauch ist gekennzeichnet durch Missbrauch des Medikaments für nichtmedizinische Zwecke, oft in Kombination mit anderen psychoaktiven Substanzen. Körperliche Abhängigkeit ist ein anpassungszustand, der sich in einem spezifischen Entzugssyndrom manifestiert, das durch abruptes aufhören, schnelle Dosisreduktion, abnehmendes blutniveau des Arzneimittels und/oder Verabreichung eines Antagonisten hervorgerufen werden kann. Toleranz ist ein anpassungszustand, in dem die Exposition gegenüber einem Arzneimittel Veränderungen hervorruft, die zu einer Verringerung einer oder mehrerer Wirkungen des Arzneimittels im Laufe der Zeit führen. Toleranz kann sowohl für die gewünschten als auch für unerwünschte Wirkungen des Arzneimittels auftreten und kann sich bei unterschiedlichen Wirkungen mit unterschiedlichen raten entwickeln.
Sucht ist eine primäre, chronische, neurobiologische Erkrankung mit genetischen, psychosozialen und Umweltfaktoren, die Ihre Entwicklung und Manifestationen beeinflussen. Es ist gekennzeichnet durch Verhaltensweisen, die eines oder mehrere der folgenden umfassen: beeinträchtigte Kontrolle über Drogenkonsum, zwanghaften Konsum, fortgesetzten Gebrauch trotz Schaden und verlangen. Drogenabhängigkeit ist eine behandelbare Krankheit, die einen multidisziplinären Ansatz verwendet, aber ein Rückfall ist üblich.
Entzugserscheinungen, die denen mit Barbituraten und Alkohol ähneln (Krämpfe, zittern, Bauch - und Muskelkrämpfe, Erbrechen und Schwitzen), traten nach abruptem absetzen von Benzodiazepinen auf. Die schwereren Entzugserscheinungen waren in der Regel auf Patienten beschränkt, die über einen längeren Zeitraum übermäßige Dosen erhalten hatten. Im Allgemeinen wurden mildere Entzugserscheinungen (Z. B. Dysphorie und Schlaflosigkeit) nach abruptem absetzen von Benzodiazepinen berichtet, die mehrere Monate lang kontinuierlich auf therapeutischen Ebenen eingenommen wurden. Folglich sollte nach längerer Therapie im Allgemeinen ein abruptes absetzen vermieden und ein allmählicher dosierungsveränderungsplan befolgt werden. Suchtanfällige Personen (wie Drogenabhängige oder Alkoholiker) sollten bei der Einnahme von flurazepam oder anderen Psychopharmaka aufgrund der Veranlagung solcher Patienten zur Gewöhnung und Abhängigkeit sorgfältig überwacht werden.
Manifestationen einer überdosierung von Panmomel (flurazepam) sind Schläfrigkeit, Verwirrung und Koma. Atmung, Puls und Blutdruck sollten wie in allen Fällen einer überdosierung überwacht werden. Allgemeine unterstützende Maßnahmen sollten zusammen mit sofortiger Magenspülung angewendet werden. Intravenöse Flüssigkeiten sollten verabreicht und ein angemessener Atemweg aufrechterhalten werden. Hypotonie und ZNS-depression können durch vernünftigen Einsatz geeigneter therapeutischer Mittel bekämpft werden. Der Wert der Dialyse wurde nicht bestimmt. Wenn bei Patienten nach einer überdosierung von Panmomel (flurazepam) eine Erregung Auftritt, sollten Barbiturate nicht angewendet werden. Wie bei der Behandlung einer absichtlichen überdosierung mit einem Medikament sollte berücksichtigt werden, dass möglicherweise mehrere Wirkstoffe eingenommen wurden.
Flumazenil, ein spezifischer Benzodiazepin-rezeptor-antagonist, ist für die vollständige oder teilweise Umkehrung der sedierenden Wirkungen von Benzodiazepinen indiziert und kann in Situationen nützlich sein, in denen eine überdosierung mit einem Benzodiazepin bekannt ist oder vermutet wird. Vor der Verabreichung von flumazenil sollten die erforderlichen Maßnahmen ergriffen werden, um die Atemwege, die Beatmung und den intravenösen Zugang zu sichern. Flumazenil ist als Ergänzung zu, nicht als Ersatz für, ordnungsgemäße Verwaltung von Benzodiazepin überdosierung. Patienten, die mit flumazenil behandelt werden, sollten für einen angemessenen Zeitraum nach der Behandlung auf resedation, Atemdepression und andere Verbleibende Benzodiazepin-Wirkungen überwacht werden. der verschreibende Arzt sollte sich des anfallsrisikos im Zusammenhang mit der Behandlung mit flumazenil bewusst sein, insbesondere bei langzeitbenzin-Anwendern und bei zyklischer überdosierung mit Antidepressiva. Die komplette flumazenil Packungsbeilage, einschließlich
ÜBERDOSIERUNG
Manifestationen einer überdosierung von Panmomel (flurazepam) sind Schläfrigkeit, Verwirrung und Koma. Atmung, Puls und Blutdruck sollten wie in allen Fällen einer überdosierung überwacht werden. Allgemeine unterstützende Maßnahmen sollten zusammen mit sofortiger Magenspülung angewendet werden. Intravenöse Flüssigkeiten sollten verabreicht und ein angemessener Atemweg aufrechterhalten werden. Hypotonie und ZNS-depression können durch vernünftigen Einsatz geeigneter therapeutischer Mittel bekämpft werden. Der Wert der Dialyse wurde nicht bestimmt. Wenn bei Patienten nach einer überdosierung von Panmomel (flurazepam) eine Erregung Auftritt, sollten Barbiturate nicht angewendet werden. Wie bei der Behandlung einer absichtlichen überdosierung mit einem Medikament sollte berücksichtigt werden, dass möglicherweise mehrere Wirkstoffe eingenommen wurden.
Flumazenil, ein spezifischer Benzodiazepin-rezeptor-antagonist, ist für die vollständige oder teilweise Umkehrung der sedierenden Wirkungen von Benzodiazepinen indiziert und kann in Situationen nützlich sein, in denen eine überdosierung mit einem Benzodiazepin bekannt ist oder vermutet wird. Vor der Verabreichung von flumazenil sollten die erforderlichen Maßnahmen ergriffen werden, um die Atemwege, die Beatmung und den intravenösen Zugang zu sichern. Flumazenil ist als Ergänzung zu, nicht als Ersatz für, ordnungsgemäße Verwaltung von Benzodiazepin überdosierung. Patienten, die mit flumazenil behandelt werden, sollten für einen angemessenen Zeitraum nach der Behandlung auf resedation, Atemdepression und andere Verbleibende Benzodiazepin-Wirkungen überwacht werden. der verschreibende Arzt sollte sich des anfallsrisikos im Zusammenhang mit der Behandlung mit flumazenil bewusst sein, insbesondere bei langzeitbenzin-Anwendern und bei zyklischer überdosierung mit Antidepressiva. Die vollständige Packungsbeilage von flumazenil, einschließlich KONTRAINDIKATIONEN, WARNUNGEN und VORSICHTSMAßNAHMEN, sollte vor der Anwendung konsultiert werden.
GEGENANZEIGEN
Panmomel (flurazepam) ist bei Patienten mit bekannter überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel kontraindiziert.
Anwendung in der Schwangerschaft: Benzodiazepine können während der Schwangerschaft fetale Schäden verursachen. In mehreren Studien wurde ein erhöhtes Risiko für angeborene Fehlbildungen im Zusammenhang mit der Anwendung von diazepam und Chlordiazepoxid während des ersten schwangerschaftstrimesters vorgeschlagen.
Panmomel (flurazepam) ist bei schwangeren kontraindiziert. Symptome einer neugeborenendepression wurden berichtet; ein neugeborenes, dessen Mutter in den 10 Tagen vor der Entbindung 30 mg Panmomel (flurazepam) gegen Schlaflosigkeit erhielt, erschien in den ersten 4 Lebenstagen hypotonisch und inaktiv. Serumspiegel von N1-desalkyl-flurazepam im Säugling zeigten eine transplazentare Zirkulation und implizieren diesen langwirksamen Metaboliten in diesem Fall. Wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Patientin während der Einnahme von flurazepam Schwanger wird, sollte Sie vor den potenziellen Risiken für den Fötus gewarnt werden. Die Patienten sollten angewiesen werden, das Medikament vor der Schwangerschaft abzubrechen. Die Möglichkeit, dass eine Frau im gebärfähigen Alter zum Zeitpunkt der Therapieeinrichtung Schwanger sein kann, sollte in Betracht gezogen werden.
Klinische PharmakologieKLINISCHE PHARMAKOLOGIE
Flurazepamhydrochlorid wird schnell aus dem gi-Trakt resorbiert. Flurazepam wird schnell metabolisiert und hauptsächlich im Urin ausgeschieden. Nach einer einmaligen oralen Dosis, Spitzen flurazepam Plasmakonzentrationen im Bereich von 0.5 zu 4.0 ng / mL treten 30 bis 60 Minuten nach der Dosierung auf. Die harmonische mittlere scheinbare Halbwertszeit von flurazepam beträgt 2.3 Stunden. Das blutspiegelprofil von flurazepam und seinen hauptmetaboliten wurde beim Menschen nach oraler Verabreichung von 30 mg täglich für 2 Wochen bestimmt. Das N1-hydroxyethyl-flurazepam war erst in den frühen Stunden nach einer 30-mg-Dosis messbar und nach 24 Stunden nicht nachweisbar. Der hauptmetabolit im Blut war N1-desalkyl-flurazepam, das nach 7 bis 10 Tagen Dosierung einen steady-state - (plateau -) Spiegel erreichte, der ungefähr 5 - bis 6-Fach höher war als die am Tag 1 beobachteten 24-Stunden-Spiegel. Die Halbwertszeit der elimination von N1-desalkyl-flurazepam lag zwischen 47 und 100 Stunden. Der hauptmetabolit im Urin ist konjugiertes N1-hydroxyethyl-flurazepam, das 22% bis 55% der Dosis ausmacht. Weniger als 1% der Dosis ausgeschieden im Urin als N1-desalkyl-flurazepam.
Dieses pharmakokinetische Profil kann für die klinische Beobachtung verantwortlich sein, dass flurazepam in der zweiten oder Dritten Nacht der aufeinanderfolgenden Anwendung zunehmend wirksam ist und dass für 1 oder 2 Nächte nach absetzen des Arzneimittels sowohl die schlaflatenz als auch die gesamtwachzeit noch verringert sein können.
Geriatrische Pharmakokinetik: die Einzeldosis-Pharmakokinetik von flurazepam wurde an 12 gesunden geriatrischen Probanden (im Alter von 61 bis 85 Jahren) untersucht). Die mittlere eliminationshalbwertszeit von desalkyl-flurazepam war bei älteren männlichen Probanden länger (160 Stunden) als bei jüngeren männlichen Probanden (74 Stunden), während die mittlere eliminationshalbwertszeit bei geriatrischen weiblichen Probanden ähnlich war (120 Stunden) und jüngere weibliche Probanden (90 Stunden). Nach mehrfacher Dosierung waren die mittleren stationären Plasmaspiegel von desalkyl-flurazepam bei älteren männlichen Probanden (81 ng/ml) im Vergleich zu jüngeren männlichen Probanden (53 ng/ml) höher, während die Werte zwischen älteren weiblichen Probanden (85 ng/ml) und jüngeren weiblichen Probanden (86 ng/ml) ähnlich waren.). Die mittlere auswaschhalbwertszeit von desalkyl-flurazepam war bei älteren männlichen und weiblichen Probanden (126 bzw. 158 Stunden) im Vergleich zu jüngeren männlichen und weiblichen Probanden (111 bzw.).1
REFERENZ:
1. Greenblatt DJ, Divoll M, Harmatz JS, MacLauglin DS, Shader RI: Kinetik und klinische Wirkungen von flurazepam bei Jungen und älteren noninsomniacs. Clin Pharmacol Ther 30:475-486, 1981.