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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Chronische idiopathische Verstopfung
Modulex® ist zur Behandlung chronischer idiopathischer Verstopfung bei Erwachsenen indiziert.
Opioid-induzierte Verstopfung
Modulex ist zur Behandlung von Opioid-induzierter Verstopfung (OIC) bei Erwachsenen mit chronischen nicht krebsbedingten Schmerzen indiziert.
Nutzungsbeschränkungen
- Wirksamkeit von Modulex bei der Behandlung von Opioid-induzierter Verstopfung bei Patienten, die Diphenylheptan-Opioide einnehmen (z.Methadon) wurde nicht nachgewiesen.
Reizdarmsyndrom mit Verstopfung
Modulex ist zur Behandlung des Reizdarmsyndroms mit Verstopfung (IBS-C) bei Frauen ≥ 18 Jahren indiziert.
Nehmen Sie Modulex oral mit Nahrung und Wasser ein. Schlucken Sie Kapseln ganz und brechen Sie nicht auseinander oder kauen Sie nicht. Ärzte und Patienten sollten regelmäßig die Notwendigkeit einer fortgesetzten Therapie bewerten.
Chronische idiopathische Verstopfung und Opioid-induzierte Verstopfung
Die empfohlene Dosis beträgt 24 µg zweimal täglich oral mit Nahrung und Wasser.
Dosierung bei Patienten mit Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit mäßig beeinträchtigter Leberfunktion (Child-Pugh-Klasse B) beträgt die empfohlene Anfangsdosis zweimal täglich 16 µg. Bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion (Child-Pugh-Klasse C) beträgt die empfohlene Anfangsdosis zweimal täglich 8 µg. Wenn diese Dosis toleriert wird und nach einem angemessenen Intervall kein angemessenes Ansprechen erzielt wurde, können die Dosen mit angemessener Überwachung des Ansprechens des Patienten auf die vollständige Dosierung erhöht werden.
Reizdarmsyndrom mit Verstopfung
Die empfohlene Dosis beträgt 8 µg zweimal täglich oral mit Nahrung und Wasser.
Dosierung bei Patienten mit Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion (Child-Pugh-Klasse C) beträgt die empfohlene Anfangsdosis 8 µg einmal täglich. Wenn diese Dosis toleriert wird und nach einem angemessenen Intervall kein angemessenes Ansprechen erzielt wurde, können die Dosen mit angemessener Überwachung des Ansprechens des Patienten auf die vollständige Dosierung erhöht werden. Bei Patienten mit mäßig beeinträchtigter Leberfunktion (Child-Pugh-Klasse B) ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Modulex ist bei Patienten mit bekannter oder vermuteter mechanischer Magen-Darm-Obstruktion kontraindiziert.
WARNHINWEISE
Im Rahmen der enthalten VORSICHTSMASSNAHMEN Sektion.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Übelkeit
Bei Patienten, die Modulex einnehmen, kann es zu Übelkeit kommen. Die gleichzeitige Anwendung von Lebensmitteln mit Modulex kann die Symptome von Übelkeit verringern.
Durchfall
Modulex sollte Patienten mit schwerem Durchfall nicht verschrieben werden. Die Patienten sollten sich des möglichen Auftretens von Durchfall während der Behandlung bewusst sein. Die Patienten sollten angewiesen werden, Modulex abzusetzen und ihren Arzt zu informieren, wenn schwerer Durchfall auftritt.
Dyspnoe
In klinischen Studien wurde über Atemnot 3%, 1% und <1% der behandelten CIC-, OIC- und IBS-C-Populationen berichtet, die Modulex erhielten, verglichen mit 0%, 1% und <1% der mit Placebo behandelten Patienten . Bei zweimal täglicher Anwendung von Modulex 24 µg wurden Berichte über Atemnot nach dem Inverkehrbringen veröffentlicht. Einige Patienten haben die Behandlung wegen Atemnot abgebrochen. Diese Ereignisse wurden normalerweise als Gefühl von Engegefühl in der Brust und Schwierigkeiten beim Atmen beschrieben und treten im Allgemeinen innerhalb von 30 bis 60 Minuten nach Einnahme der ersten Dosis akut auf. Sie klingen im Allgemeinen innerhalb weniger Stunden nach Einnahme der Dosis ab, es wurde jedoch häufig über ein Wiederauftreten bei nachfolgenden Dosen berichtet.
Darmverschluss
Führen Sie bei Patienten mit Symptomen, die auf eine mechanische gastrointestinale Obstruktion hinweisen, vor Beginn der Therapie mit Modulex eine gründliche Bewertung durch, um das Fehlen einer Obstruktion zu bestätigen.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Zwei 2-jährige orale (Gavage-) Kanzerogenitätsstudien (eine in Crl: B6C3F1-Mäusen und eine in Sprague-Dawley-Ratten) wurden mit Lubiprostone durchgeführt. In der 2-Jahres-Karzinogenitätsstudie an Mäusen wurden Lubiprostone-Dosen von 25, 75, 200 und 500 µg / kg / Tag (ungefähr das 2-, 6-, 17- bzw. 42-fache der höchsten empfohlenen menschlichen Dosis, basierend auf der Körperoberfläche) verwendet. In der 2-Jahres-Studie zur Kanzerogenität von Ratten wurden Lubiprostone-Dosen von 20, 100 und 400 µg / kg / Tag (ungefähr das 3-, 17- und 68-fache der höchsten empfohlenen menschlichen Dosis, basierend auf der Körperoberfläche) verwendet. In der Maus-Karzinogenitätsstudie gab es keinen signifikanten Anstieg der Tumorinzidenzen. Die Inzidenz des interstitiellen Zelladenoms der Hoden bei männlichen Ratten war bei einer Dosis von 400 µg / kg / Tag signifikant erhöht. Bei weiblichen Ratten führte die Behandlung mit Lubiprostone zu einem hepatozellulären Adenom in einer Dosis von 400 µg / kg / Tag.
Mutagenese
Lubiprostone war in der nicht genotoxisch in vitro Ames Reverse Mutation Assay, der in vitro Mauslymphom (L5178Y TK+/-) Vorwärtsmutationstest, der in vitro Chromosomenaberrationstest für chinesische Hamsterlungen (CHL / IU) und der In-vivo-Maus-Knochenmark-Mikronukleus-Assay.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Lubiprostone hatte in oralen Dosen von bis zu 1000 µg / kg / Tag keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit und Fortpflanzungsfunktion männlicher und weiblicher Ratten. Die Anzahl der Implantationsstellen und lebenden Embryonen war jedoch bei Ratten bei einer Dosis von 1000 µg / kg / Tag im Vergleich zur Kontrolle signifikant reduziert. Die Anzahl der toten oder resorbierten Embryonen in der Gruppe mit 1000 µg / kg / Tag war im Vergleich zur Kontrollgruppe höher, aber statistisch nicht signifikant. Die Dosis von 1000 µg / kg / Tag bei Ratten beträgt ungefähr das 169-fache der höchsten empfohlenen menschlichen Dosis von 48 µg / Tag, basierend auf der Körperoberfläche.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaftskategorie C - Risikozusammenfassung
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien mit Modulex bei schwangeren Frauen. Bei trächtigen Meerschweinchen, die Lubiprostone-Dosen erhielten, die dem 0,2- bis 6-fachen der empfohlenen Höchstdosis beim Menschen (MRHD) auf der Grundlage der Körperoberfläche (mg / m²) entsprachen, wurde ein dosisabhängiger Anstieg des fetalen Verlusts beobachtet. Tierversuche zeigten keinen Anstieg struktureller Missbildungen. Modulex sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Klinische Überlegungen
Aktuelle verfügbare Daten legen nahe, dass bei 15-18% der klinisch anerkannten Schwangerschaften eine Fehlgeburt auftritt, unabhängig von einer Arzneimittelexposition. Berücksichtigen Sie die Risiken und Vorteile der verfügbaren Therapien bei der Behandlung einer schwangeren Frau wegen chronischer idiopathischer Verstopfung, Opioid-induzierter Verstopfung oder Reizdarmsyndrom mit Verstopfung.
Tierdaten
In Studien zur Entwicklungstoxizität erhielten trächtige Ratten und Kaninchen während der Organogenese orales Lubiprostein in Dosen, die bis zu ungefähr 338-mal (Ratten) und ungefähr 34-mal (Kaninchen) die empfohlene maximale menschliche Dosis (MHRD) basierend auf der Körperoberfläche (mg / m²) betrugen. . Die maximalen Tierdosen betrugen 2000 µg / kg / Tag (Ratten) und 100 µg / kg / Tag (Kaninchen). Bei Ratten gab es bei der Dosis von 2000 µg / kg / Tag erhöhte Inzidenzen von frühen Resorptionen und Weichteilfehlbildungen (Situsinversus, Gaumenspalte); Diese Effekte waren jedoch wahrscheinlich sekundär zur maternalen Toxizität. Ein dosisabhängiger Anstieg des fetalen Verlusts trat auf, wenn Meerschweinchen nach der Organogenese an den Tagen 40 bis 53 der Trächtigkeit Lubiprostone in täglichen oralen Dosen von 1, 10 und 25 µg / kg / Tag (ungefähr 0,2, 2) erhielten und 6 mal MRHD basierend auf der Körperoberfläche (mg / m²))). Das Potenzial von Lubiprostone, einen fetalen Verlust zu verursachen, wurde auch bei trächtigen Rhesusaffen untersucht. Affen erhielten an den Trächtigkeitstagen 110 bis 130 in täglichen oralen Dosen von 10 und 30 µg / kg / Tag (ungefähr das 3- und 10-fache des MHRD basierend auf der Körperoberfläche (mg / m²)) Lubiprostone-Nachorganogenese. Bei einem Affen aus der Dosisgruppe von 10 µg / kg wurde ein fetaler Verlust festgestellt, der innerhalb der normalen historischen Raten für diese Art liegt. Bei Affen wurde keine arzneimittelbedingte nachteilige Wirkung festgestellt.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob Lubiprostone in die Muttermilch übergeht. Bei Ratten waren weder Lubiprostone noch seine aktiven Metaboliten nach oraler Verabreichung von Lubiprostone in der Muttermilch nachweisbar. Da Lubiprostone die Flüssigkeitssekretion im Darm und die Darmmotilität erhöht, sollten mit Muttermilch gefütterte Säuglinge auf Durchfall überwacht werden. Vorsicht ist geboten, wenn Modulex einer stillenden Frau verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.
Geriatrische Anwendung
Chronische idiopathische Verstopfung
Die Wirksamkeit von Modulex bei der Subpopulation älterer Menschen (≥ 65 Jahre) stimmte mit der Wirksamkeit in der gesamten Studienpopulation überein. Von der Gesamtzahl der konstipierten Patienten, die in den Dosisfindungs-, Wirksamkeits- und Langzeitstudien von Modulex behandelt wurden, waren 15,5% ≥ 65 Jahre alt und 4,2% waren ≥ 75 Jahre alt. Ältere Patienten, die zweimal täglich Modulex 24 µg einnahmen, hatten eine geringere Rate an assoziierter Übelkeit im Vergleich zur Gesamtbevölkerung der Studie, die Modulex einnahm (19% vs. 29%).
Opioid-induzierte Verstopfung
Das Sicherheitsprofil von Modulex bei älteren Menschen (≥ 65 Jahre) (8,8% waren ≥ 65 Jahre alt und 1,6% waren ≥ 75 Jahre alt) stimmte mit dem Sicherheitsprofil in der gesamten Studienpopulation überein. Klinische Studien zu Modulex umfassten nicht genügend Patienten ab 65 Jahren, um festzustellen, ob sie anders ansprechen als jüngere Patienten.
Reizdarmsyndrom mit Verstopfung
Das Sicherheitsprofil von Modulex bei älteren (≥ 65 Jahre) Subpopulationen (8,0% waren ≥ 65 Jahre alt und 1,8% waren ≥ 75 Jahre alt) stimmte mit dem Sicherheitsprofil in der gesamten Studienpopulation überein. Klinische Studien zu Modulex umfassten nicht genügend Patienten ab 65 Jahren, um festzustellen, ob sie anders ansprechen als jüngere Patienten.
Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B) und schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C) war die systemische Exposition des aktiven Lubiprostone-Metaboliten M3 im Vergleich zu normalen Probanden deutlich höher. Die Ergebnisse der klinischen Sicherheit zeigten eine erhöhte Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse bei Patienten mit höherer Schwere der Leberfunktionsstörung.
Bei chronischer idiopathischer Verstopfung oder Opioid-induzierten Verstopfungserklärungen sollte die Anfangsdosis von Modulex bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung reduziert werden. Die Anfangsdosis von Modulex sollte bei allen Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung unabhängig von der Indikation reduziert werden. Bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse A) ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Die folgenden Nebenwirkungen werden nachstehend und an anderer Stelle in der Kennzeichnung beschrieben:
- Übelkeit
- Durchfall
- Dyspnoe
Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtete Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Während der klinischen Entwicklung von Modulex für CIC, OIC und IBS-C wurden 1234 Patienten 6 Monate lang mit Modulex behandelt und 524 Patienten 1 Jahr lang behandelt (ohne sich gegenseitig auszuschließen).
Chronische idiopathische Verstopfung
Nebenwirkungen in klinischen Studien zur Dosisfindung, Wirksamkeit und Langzeit: Die nachstehend beschriebenen Daten spiegeln die zweimal tägliche Exposition gegenüber Modulex 24 µg bei 1113 Patienten mit chronischer idiopathischer Verstopfung über 3- oder 4-wöchige, 6-monatige und 12-monatige Behandlungsperioden wider. und von 316 Patienten, die Placebo über kurzfristige Exposition erhielten (≤ 4 Wochen). Die Placebo-Population (N = 316) hatte ein Durchschnittsalter von 47,8 Jahren (Bereich 21–81); war 87,3% weiblich; 80,7% Kaukasier, 10,1% Afroamerikaner, 7,3% Hispanoamerikaner, 0,9% Asiaten; und 11,7% ältere Menschen (≥ 65 Jahre). Von den Patienten, die zweimal täglich mit Modulex 24 µg behandelt wurden (N = 1113), betrug das Durchschnittsalter 50,3 Jahre (Bereich 19-86); 86,9% waren weiblich; 86,1% Kaukasier, 7,6% Afroamerikaner, 4,7% Hispanoamerikaner, 1,0% Asiaten; und 16 ≥ 7%.5 Jahre (. Tabelle 1 enthält Daten zu den Nebenwirkungen, die bei mindestens 1% der Patienten auftraten, die zweimal täglich Modulex 24 µg erhielten und die mit dem Studienmedikament häufiger auftraten als mit Placebo.
Tabelle 1: Prozentsatz der Patienten mit Nebenwirkungen (chronische idiopathische Verstopfung)
System- / Nebenwirkung1 | Placebo N = 316% | Modul 24 µg zweimal täglich N = 1113% |
Gastrointestinale Störungen | ||
Übelkeit | 3 | 29 |
Durchfall | 1 | 12 |
Bauchschmerzen | 3 | 8 |
Blähungen | 2 | 6 |
Blähungen | 2 | 6 |
Erbrechen | 0 | 3 |
Lose Stühle | 0 | 3 |
Bauchbeschwerden2 | 1 | 3 |
Dyspepsie | <1 | 2 |
Trockener Mund | <1 | 1 |
Störungen des Nervensystems | ||
Kopfschmerzen | 5 | 11 |
Schwindel | 1 | 3 |
Allgemeine Störungen und Bedingungen für die Standortverabreichung | ||
Ödeme | <1 | 3 |
Müdigkeit | 1 | 2 |
Brustbeschwerden / Schmerzen | 0 | 2 |
Atemwegserkrankungen, Erkrankungen des Brustraums und des Mediastinums | ||
Dyspnoe | 0 | 2 |
1Umfasst nur die Ereignisse, die mit der Behandlung verbunden sind (möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv verwandt, wie vom Prüfer bewertet). 2Dieser Begriff kombiniert "Bauchempfindlichkeit", "Bauchsteifigkeit", "Bauch-Darm-Beschwerden", "Magenbeschwerden" und "Bauchbeschwerden".” |
Die häufigsten Nebenwirkungen (Inzidenz> 4%) bei CIC waren Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Blähungen und Blähungen.
Übelkeit: Ungefähr 29% der Patienten, die zweimal täglich Modulex 24 µg erhielten, hatten Übelkeit; 4% der Patienten hatten starke Übelkeit und 9% der Patienten brachen die Behandlung wegen Übelkeit ab. Die mit Modulex 24 µg zweimal täglich verbundene Übelkeitsrate war bei männlichen (8%) und älteren (19%) Patienten niedriger. In den klinischen Studien wurden keine Patienten wegen Übelkeit ins Krankenhaus eingeliefert.
Durchfall: Ungefähr 12% der Patienten, die zweimal täglich Modulex 24 µg erhielten, hatten Durchfall; 2% der Patienten hatten schweren Durchfall und 2% der Patienten brachen die Behandlung wegen Durchfall ab.
Elektrolyte: In klinischen Studien wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen des Elektrolytungleichgewichts berichtet, und bei Patienten, die Modulex erhielten, wurden keine klinisch signifikanten Veränderungen der Serumelektrolytspiegel beobachtet.
Weniger häufige Nebenwirkungen: Die folgenden Nebenwirkungen (vom Prüfer als wahrscheinlich oder definitiv mit der Behandlung verbunden bewertet) trat in klinischen Studien bei weniger als 1% der Patienten auf, die zweimal täglich Modulex 24 µg erhielten, trat bei mindestens zwei Patienten auf, und trat häufiger bei Patienten auf, die ein Studienmedikament erhielten, als bei Patienten, die Placebo erhielten: Stuhlinkontinenz, Muskelkrampf, Defäkationsdringlichkeit, häufiger Stuhlgang, Hyperhidrose, pharyngolaryngealer Schmerz, Darmfunktionsstörung, Angst, kalter Schweiß, Verstopfung, Husten, Dysgeusie, Aufstoßen, Influenza, Gelenkschwellung, Myalgie, Schmerzen, Synkope, Zittern, verminderter Appetit.
Opioid-induzierte Verstopfung
Nebenwirkungen in Wirksamkeits- und klinischen Langzeitstudien: Die nachstehend beschriebenen Daten spiegeln die zweimal tägliche Exposition gegenüber Modulex 24 µg bei 860 Patienten mit OIC über einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten und bei 632 Patienten, die bis zu 12 Wochen lang zweimal täglich Placebo erhielten, wider. Die Gesamtbevölkerung (N = 1492) hatte ein Durchschnittsalter von 50,4 Jahren (Bereich 20–89); war 62,7% weiblich; 82,7% Kaukasier, 14,2% Afroamerikaner, 0,8% Indianer / Alaska-Ureinwohner, 0,8% Asiaten; 5,2% waren spanischer Abstammung; und 8 (8). Tabelle 2 enthält Daten zu den Nebenwirkungen, die bei mindestens 1% der Patienten auftraten, die zweimal täglich Modulex 24 µg erhielten und die mit dem Studienmedikament häufiger auftraten als mit Placebo.
Tabelle 2: Prozentsatz der Patienten mit Nebenwirkungen (OIC-Studien)
System- / Nebenwirkung1 | Placebo N = 632% | Modul 24 µg zweimal täglich N = 860% |
Gastrointestinale Störungen | ||
Übelkeit | 5 | 11 |
Durchfall | 2 | 8 |
Bauchschmerzen | 1 | 4 |
Blähungen | 3 | 4 |
Blähungen | 2 | 3 |
Erbrechen Bauchbeschwerden2 | 2 1 | 3 1 |
Störungen des Nervensystems | ||
Kopfschmerzen | 1 | 2 |
Allgemeine Störungen und Bedingungen für die Standortverabreichung | ||
Peripheres Ödem | <1 | 1 |
1Umfasst nur die Ereignisse, die mit der Behandlung verbunden sind (möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv verwandt, wie vom Prüfer bewertet). 2Dieser Begriff kombiniert "Bauchempfindlichkeit", "Bauchsteifigkeit", "Bauch-Darm-Beschwerden", "Magenbeschwerden" und "Bauchbeschwerden".” |
Die häufigsten Nebenwirkungen (Inzidenz> 4%) bei OIC waren Übelkeit und Durchfall.
Übelkeit: Ungefähr 11% der Patienten, die zweimal täglich Modulex 24 µg erhielten, hatten Übelkeit; 1% der Patienten hatten starke Übelkeit und 2% der Patienten brachen die Behandlung wegen Übelkeit ab.
Durchfall: Ungefähr 8% der Patienten, die zweimal täglich Modulex 24 µg erhielten, hatten Durchfall; 2% der Patienten hatten schweren Durchfall und 1% der Patienten brachen die Behandlung wegen Durchfall ab.
Weniger häufige Nebenwirkungen: Die folgenden Nebenwirkungen (vom Prüfer als wahrscheinlich oder definitiv mit der Behandlung verbunden bewertet) trat in klinischen Studien bei weniger als 1% der Patienten auf, die zweimal täglich Modulex 24 µg erhielten, trat bei mindestens zwei Patienten auf, und trat häufiger bei Patienten auf, die ein Studienmedikament erhielten, als bei Patienten, die Placebo erhielten: Stuhlinkontinenz, Blutkalium nahm ab.
Reizdarmsyndrom mit Verstopfung
Nebenwirkungen in klinischen Studien zur Dosisfindung, Wirksamkeit und Langzeit: Die nachstehend beschriebenen Daten spiegeln die zweimal tägliche Exposition gegenüber Modulex 8 µg bei 1011 Patienten mit IBS-C für bis zu 12 Monate und bei 435 Patienten wider, die bis zu 16 Wochen lang zweimal täglich Placebo erhielten. Die Gesamtbevölkerung (N = 1267) hatte ein Durchschnittsalter von 46,5 Jahren (Bereich 18–85); war 91,6% weiblich; 77,5% Kaukasier, 12,9% Afroamerikaner, 8,6% Hispanoamerikaner, 0,4% Asiaten; und 8,0% ältere Menschen (≥ 65 Jahre). Tabelle 3 enthält Daten zu den Nebenwirkungen, die bei mindestens 1% der Patienten auftraten, die zweimal täglich Modulex 8 µg erhielten und die mit dem Studienmedikament häufiger auftraten als mit Placebo.
Tabelle 3: Prozentsatz der Patienten mit Nebenwirkungen (IBS-C-Studien)
System- / Nebenwirkung1 | Placebo N = 435% | Modul 8 µg zweimal täglich N = 1011% |
Gastrointestinale Störungen | ||
Übelkeit | 4 | 8 |
Durchfall | 4 | 7 |
Bauchschmerzen | 5 | 5 |
Blähungen | 2 | 3 |
1Umfasst nur die Ereignisse, die mit der Behandlung verbunden sind (möglicherweise oder wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Beurteilung durch den Prüfer). |
Die häufigsten Nebenwirkungen (Inzidenz> 4%) bei IBS-C waren Übelkeit, Durchfall und Bauchschmerzen.
Übelkeit: Ungefähr 8% der Patienten, die zweimal täglich Modulex 8 µg erhielten, hatten Übelkeit; 1% der Patienten hatten starke Übelkeit und 1% der Patienten brachen die Behandlung wegen Übelkeit ab.
Durchfall: Ungefähr 7% der Patienten, die zweimal täglich Modulex 8 µg erhielten, hatten Durchfall; <1% der Patienten hatten schweren Durchfall und <1% der Patienten brachen die Behandlung wegen Durchfall ab.
Weniger häufige Nebenwirkungen: Die folgenden Nebenwirkungen (vom Prüfer als wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Behandlung bewertet) trat in klinischen Studien bei weniger als 1% der Patienten auf, die zweimal täglich Modulex 8 µg erhielten, trat bei mindestens zwei Patienten auf, und trat häufiger bei Patienten auf, die ein Studienmedikament erhielten, als bei Patienten, die Placebo erhielten: Dyspepsie, lose Stühle, Erbrechen, Müdigkeit, trockener Mund, Ödeme, erhöhte Alaninaminotransferase, erhöhte Aspartataminotransferase, Verstopfung, Aufstoßen, gastroösophageale Refluxkrankheit, Atemnot, Erythem, Gastritis, erhöhtes Gewicht, Herzklopfen, Harnwegsinfektion, Magersucht, Angst, Depression, Stuhlinkontinenz, Fibromyalgie, harter Kot, Lethargie, Rektalblutung, Pollakiurie.
Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden zusätzlichen Nebenwirkungen wurden bei der Verwendung von Modulex nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig von einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Arzneimitteln herzustellen.
Freiwillige Berichte über Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von Modulex auftreten, umfassen Folgendes: Synkope, ischämische Kolitis, Überempfindlichkeit / allergische Reaktionen (einschließlich Hautausschlag, Schwellung und Engegefühl im Hals), Unwohlsein, Tachykardie, Muskelkrämpfe oder Muskelkrämpfe und Asthenie.
Es wurden zwei bestätigte Berichte über eine Überdosierung mit Modulex veröffentlicht. Der erste Bericht betraf ein 3-jähriges Kind, das versehentlich 7 oder 8 Kapseln mit 24 µg Modulex aufgenommen und vollständig geborgen hatte. Der zweite Bericht war ein Studienpatient, der 8 Tage lang insgesamt 96 µg Modulex pro Tag selbst verabreichte. Der Patient hatte während dieser Zeit keine Nebenwirkungen. Zusätzlich traten in einer Phase-1-Studie zur Repolarisierung von Herzinsuffizienz 38 von 51 gesunden Probanden, denen eine orale Einzeldosis von 144 µg Modulex (6-fache der höchsten empfohlenen Dosis) verabreicht wurde, ein unerwünschtes Ereignis auf, das zumindest möglicherweise mit dem Studienmedikament zusammenhängt. Nebenwirkungen, die bei mindestens 1% dieser Freiwilligen auftraten, waren: Übelkeit (45%) Durchfall (35%) Erbrechen (27%) Schwindel (14%) Kopfschmerzen (12%) Bauchschmerzen (8%) Spülung / Hitzewallung (8%) Würgen (8%) Atemnot (4%) Blässe (4%) Magenbeschwerden (4%) Magersucht (2%) Asthenie (2%) Beschwerden in der Brust (2%) trockener Mund (2%) Hyperhidrose (2%) und Synkope (2%).