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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Linderung von migräneattacken mit oder ohne Aura.
Innen, ganz schlucken, mit Wasser abspülen.
Wenn Migräne Kopfschmerzen Keval® sollte so früh wie möglich eingenommen werden, aber das Medikament ist wirksam und in einem späteren Stadium der migräneattacke.
Erwachsene (18– 65 Jahre alt)
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 40 mg.
Wenn die Kopfschmerzen wieder in 24 h: wenn Migräne Kopfschmerzen angedockt, dann aber wieder für 24 h, dann Keval® zuweisen in der gleichen Dosis gespritzt. Wenn eine zweite Dosis erforderlich ist, sollte Sie frühestens 2 Stunden nach der ersten Dosis eingenommen werden.
ohne Wirkung: wenn die erste Dosis des Medikaments Keval® führt nicht zu einer Verringerung der Kopfschmerzen innerhalb von 2 Stunden, dann für ödem Angriff keine zweite Dosis eingenommen werden, da in klinischen Studien konnte die Wirksamkeit dieser Behandlung nicht nachgewiesen. In diesem Fall können Patienten, die den Angriff nicht stoppen konnten, beim nächsten Angriff eine wirksame klinische Antwort geben.
Wenn die Einnahme des Medikaments in einer Dosis von 40 mg keine ausreichende Wirkung erzielt, kann bei nachfolgenden migräneattacken eine effektive Dosis von 80 mg sein.
Die tägliche Dosis sollte 160 mg nicht überschreiten.
Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer eingeschränkter Leberfunktion ist keine dosisänderung erforderlich.
überempfindlichkeit gegen èletriptanu oder eine andere Komponente des Medikaments;
schwere Leberfunktionsstörungen;
gleichzeitige Aufnahme mit CYP3A4-Inhibitoren (Ketoconazol, Itraconazol, erythromycin, Clarithromycin, Josamycin) und Protease-Inhibitoren (Ritonavir, Indinavir und Nelfinavir);
innerhalb von 24 Stunden vor oder nach der Einnahme von èletriptan nicht Ergotamin oder Ergotamin-Derivate, einschließlich. metisergid (siehe «Interaktion»);
Linderung der hemiplegischen, ophthalmoplegischen oder basilaren Migräne;
seltene Erbkrankheiten (Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Laktose-Malabsorption);
Alter bis 18 Jahre (Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments in dieser Altersgruppe sind begrenzt).
Wie bei anderen 5-Hydroxytryptamin-rezeptor-Agonisten Typ I (5-HT 1), sind die folgenden Kontraindikationen für die Verwendung von Eletriptan durch seine pharmakodynamischen Eigenschaften gerechtfertigt:
unkontrollierte arterielle Hypertonie;
koronare Herzkrankheit (Angina pectoris, prinzmetal Angina pectoris, Myokardinfarkt, bestätigte asymptomatische Myokardischämie) oder Verdacht auf Ihre Anwesenheit;
okklusive Erkrankungen der peripheren Gefäße;
zerebrale Durchblutung oder transitorische ischämische Attacke in der Geschichte;
gemeinsame Anwendung mit anderen 5-HT-Agonisten1 - Rezeptoren.
mit Vorsicht: Serotonin-Syndrom — zusammen mit der Verwendung von Eletriptan mit anderen Medikamenten, mit serotonergen Aktivität, wie SSRI und SSRI, Vorsicht ist geboten, weil.in einigen Fällen gab es Berichte über die Entwicklung von Serotonin-Syndrom bei gleichzeitiger Einnahme von Eletriptan und andere serotonerge Medikamente; Anwendung der Dosis über 40 mg bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (weil. bei solchen Patienten erhöht sich die Wirkung von Eletriptan auf den BLUTDRUCK).
Insgesamt ist Keval® gut verträglich. In der Regel sind die Nebenwirkungen vorübergehend, schwach oder mäßig ausgeprägt und gehen unabhängig, ohne zusätzliche Behandlung. Die Häufigkeit und schwere der Nebenwirkungen bei Patienten, die das Medikament zweimal zur Linderung des Angriffs einnehmen, sind denen bei Patienten ähnlich, die es einmal einnehmen. Die wichtigsten Nebenwirkungen bei der Behandlung mit Keval® sind typisch für die gesamte Klasse von 5-HT1-rezeptor-Agonisten.
Bei Patienten, die Keval® in therapeutischen Dosen einnehmen, wurden die folgenden Nebenwirkungen beobachtet (mit einer Häufigkeit von ≥1% und höher im Vergleich zu Placebo). Diese Phänomene wurden nach der Häufigkeit in die folgenden Kategorien eingeteilt: Häufig — & ge; 1/100 bis <1/10; selten — & ge; 1/1000 bis <1/100; selten — & ge; 1/10000 bis <1/1000.
Infektionen: Häufig — Pharyngitis und Rhinitis; selten — Infektionen der Atemwege.
seitens des Lymphsystems: selten — Lymphadenopathie.
Störungen der Ernährung und des Stoffwechsels: selten — Anorexie.
Psychische Störungen: selten — Denkstörungen, Unruhe, Verwirrung, depersonalisierung, Euphorie, Depression, Schlaflosigkeit; selten — emotionale Labilität.
vom Nervensystem: oft — Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Kribbeln oder andere empfindlichkeitsstörungen, muskelhypertonus, hypästhesie, Myasthenia Gravis; selten — Tremor, Hyperästhesie, Ataxie, hypokinesie, Sprachstörung, Stupor-Zustand, Verletzung der Geschmackserlebnisse.
seitens des sehorgans: selten — Sehstörungen, Augenschmerzen, Photophobie und Tränen-Trennung; selten — Konjunktivitis.
Gehör-und gleichgewichtsorgane: oft — Vertigo; selten — Schmerzen in den Ohren, Klingeln in den Ohren.
von der CCC: oft — Herzklopfen und Tachykardie; selten — Angina pectoris, erhöhter BLUTDRUCK, Bradykardie, Schock.
Atemwegserkrankungen, Brust-und mediastinale Störungen: Häufig — ein Gefühl von Engegefühl im Hals; selten — Dyspnoe, gähnen; selten — Asthma und änderung der Klangfarbe der Stimme.
seitens des Verdauungssystems: oft — Bauchschmerzen, übelkeit, trockener Mund und Verdauungsstörungen; selten — Durchfall, Glossitis; selten — Verstopfung, ösophagitis, Schwellung der Zunge, aufstoßen.
aus dem hepatobiliären System: selten — Hyperbilirubinämie, erhöhte AST-Aktivität.
von der Haut und dem subkutanen Gewebe: oft — erhöhtes Schwitzen; selten — Ausschlag, Juckreiz; selten — Hauterkrankungen, Urtikaria.
aus dem Muskel-Skelett-System, Bindegewebe und Knochengewebe: oft — Rückenschmerzen, Muskelschmerzen; selten — Gelenkschmerzen, Arthrose und Knochenschmerzen; selten — Arthritis, Myopathie, Myalgie, Krämpfe.
aus dem Harnsystem: selten — Verletzungen der Harnröhre (häufiges Wasserlassen, Polyurie).
seitens des Fortpflanzungssystems und der Brust: selten — Schmerzen in den Brustdrüsen, Menorrhagie.
Allgemeine Verstöße: Häufig — Gefühl von Wärme oder Hitzewallungen, Schüttelfrost, Müdigkeit, Symptome aus der Brust (Schmerzen, Gefühl der Kompression, Druck); selten — Allgemeine Schwäche, Schwellung des Gesichts, Durst, periphere Schwellungen.
Postmarketing-Studien berichteten über die folgenden unerwünschten Wirkungen.
seitens des Immunsystems: allergische Reaktionen.
vom Nervensystem: seltene Fälle von Ohnmacht.
aus dem Gefäßsystem: arterielle Hypertonie.
aus dem Verdauungssystem:wie bei einigen anderen 5-HT1B/1D -Agonisten gab es seltene Berichte über ischämische Kolitis, Erbrechen.
Symptome: Entwicklung von arterieller Hypertonie und anderen Störungen durch CCC.
Behandlung: Magenspülung, symptomatische Therapie. Da T1/2 Eletriptan ist über 4 h, im Falle einer überdosierung des Medikaments, Patienten sollten für mindestens 20 h oder bis zum verschwinden der klinischen Symptome einer überdosierung beobachtet werden. Die Wirkung der Hämodialyse und Peritonealdialyse auf die Konzentration von èletriptan im Blutplasma ist unbekannt.
Èletriptan ist ein Vertreter der Gruppe der selektiven Serotonin-Agonisten 5-HT1B- und neuronalen 5-HT1D-Rezeptoren. Èletriptan hat auch eine hohe Affinität zu 5-HT1F-Rezeptoren und hat eine moderate Wirkung auf 5-HT1A-, 5-HT2B-, 5-HT1E- und 5-HT7-Rezeptoren.
Im Vergleich zu Sumatriptan zeigt Eletriptan signifikant B & oacute;größere Selektivität in Bezug auf Serotonin-Rezeptoren in den Halsschlagader als in Bezug auf Serotonin-Rezeptoren in den Koronararterien und oberschenkelarterien befindet. Die Fähigkeit von Eletriptan, die intrakraniellen Blutgefäße zu verengen, sowie seine hemmende Wirkung auf neurogene Entzündungen kann seine protivomigrenöse Aktivität verursachen.
Absaugung. nach Einnahme von èletriptan wird schnell und vollständig genug in den Verdauungstrakt absorbiert, die Absorption beträgt etwa 81%. Die absolute Bioverfügbarkeit bei Männern und Frauen beträgt etwa 50%. T max im Plasma durchschnittlich 1,5 Stunden nach der Einnahme. Im Bereich der therapeutischen Dosen von 20 bis 80 mg ist die Pharmakokinetik von Eletriptan durch eine lineare Abhängigkeit gekennzeichnet.
Cmax Eletriptan und AUC stiegen um etwa 20– 30% bei der Einnahme des Medikaments nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln. Bei Einnahme während eines migräneanfalls nahm die AUC um etwa 30% ab und Tmax im Blutplasma erhöhte sich auf 2,8 H.
Bei regelmäßiger Anwendung (20 mg 3 mal täglich) für 5– 7 Tage die Pharmakokinetik von Eletriptan blieb Linear mit vorhersehbarer Kumulation. Bei der Ernennung in höheren Dosen (40 mg 3 mal täglich und 80 mg 2 mal täglich) für mehr als 7 Tage war die Kumulation von Eletriptan höher als erwartet (etwa 40%).
Verteilung. Vd Eletriptan an / in der Einleitung ist 138 L, was auf eine gute Verteilung in den Geweben hinweist. Eletriptan bindet mäßig an Plasmaproteine (über 85%).
Stoffwechsel. Studienin vitro zeigen, dass der primäre Stoffwechsel von èletriptan unter dem Einfluss des Cytochrom P450-isoenzyms CYP3A4 in der Leber Auftritt. Diese Tatsache wird durch eine Erhöhung der Konzentration von èletriptan im Plasma bei gleichzeitiger Einnahme von erythromycin bestätigt, das ist ein potenter selektiver Inhibitor des CYP3A4-isoenzyms. Studien in vitro zeigen auch, dass das Isoenzym CYP2D6 einen bestimmten Beitrag zum Stoffwechsel von Eletriptan leistet, obwohl klinische Studien die Wirkung des Polymorphismus dieses Enzyms auf die Pharmakokinetik von Eletriptan nicht nachgewiesen haben.
Identifiziert 2 große zirkulierende Metabolit, deren Anteil macht einen beträchtlichen Teil der gesamten Radioaktivität im Plasma nach Verabreichung des èletriptana, Wache Kohlenstoff-Isotop 14S.
In Experimenten in vitro Metabolit, gebildet Durch N-Oxidation, hatte keine Aktivität, während der Metabolit, gebildet durch N-Demethylierung, die Aktivität war vergleichbar mit Eletriptan. Die Dritte Komponente des radioaktiven Plasmas wurde nicht identifiziert. Es wird angenommen, dass es sich um eine Mischung aus hydroxylierten Metaboliten handelt, die auch von den Nieren und durch den Darm ausgeschieden werden.
Die Konzentration des aktiven N-demethylierten Metaboliten im Plasma beträgt nur 10-20% der Konzentration von Eletriptan und trägt dementsprechend nicht wesentlich zu seiner therapeutischen Wirkung bei.
Ableitung. die gesamte clearance von èletriptana aus dem Blutplasma nach der an - / in der Einführung ist durchschnittlich 36 L / h, und T 1/2 — über 4 H. die Durchschnittliche renale clearance nach Einnahme beträgt etwa 3,9 L / H. der Anteil der nicht-Punkt-clearance beträgt etwa 90% der gesamten clearance; dies zeigt an, dass Eletriptan hauptsächlich in Form von Metaboliten durch die Nieren und durch den Darm ausgeschieden wird.
Spezielle Patientengruppen
Paul. die Ergebnisse der meta-Analyse von klinischen und pharmakologischen Studien und populations pharmakokinetischen Analyse zeigen, dass das Geschlecht keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Konzentration von èletriptan im Blutplasma hat.
Ältere Menschen (über 65 Jahre). Bei älteren Menschen (65– 93 Jahre) zeigte eine leichte und statistisch unzuverlässige Abnahme der clearance von èletriptan 16% und eine statistisch signifikante Zunahme der T1/2 (etwa 4,4 bis 5,7 h) im Vergleich zu diesen Indikatoren bei Jungen Menschen. Die Wirkung von Eletriptan auf den BLUTDRUCK bei älteren Menschen kann im Vergleich zu jüngeren Patienten ausgeprägter sein.
Verletzung der Leber. bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (Stufe A und B nach child-Pugh-Klassifizierung) zeigte eine statistisch signifikante Zunahme der AUC (34%) und T1/2, sowie eine leichte Zunahme der Cmax (18%), aber diese Veränderungen sind nicht klinisch signifikant.
Eingeschränkte Nierenfunktion. bei Patienten mit Lunge (CL Kreatinin 61– 89 ml / min), Moderat (CL Kreatinin 31– 60 ml / min) oder exprimiert (CL Kreatinin < 30 ml / min) Verletzung der Niere hat keine statistisch signifikanten Veränderungen in der Pharmakokinetik von Eletriptan oder dem Grad seiner Bindung an Plasmaproteine.
- Antimigrenöse Mittel [Serotonerge Mittel]
Wirkung anderer Arzneimittel auf die Pharmakokinetik von Eletriptan
Zusammen mit der Ernennung von erythromycin (1000 mg) und Ketoconazol (400 mg), sind starke spezifische Inhibitoren des CYP3A4-isoenzyms, Cmax èletriptana erhöht 2 und 2,7 mal bzw., und die auc von èletriptana — 3,6 und 5,9 mal bzw.. In diesem Fall Erhöhte sich T1/2 Eletriptan von 4,6 auf 7,1 h bei der Anwendung von erythromycin und von 4,8 auf 8,3 h — bei der Anwendung von Ketoconazol (cm. «Pharmakokinetik»). So, Keval® es sollte nicht in Kombination mit leistungsstarken Inhibitoren izofermenta CYP3A4, insbesondere Ketoconazol, itrakonazolom, erythromycin, Clarithromycin, džozamicinom und Protease-Inhibitoren (Ritonavir, Indinavir und Nelfinavir).
Interaktion Medikament Keval® mit β-adrenoblokatorami, trizyklische Antidepressiva, SSRI und flunarizinom nicht offenbart, aber die Ergebnisse der speziellen klinischen Studien межлекарственных Wechselwirkungen liegen noch nicht vor (mit Ausnahme von propranolol).
Bevölkerung PK Analyse klinischer Studien zeigte, dass die folgenden Medikamente kaum Einfluss auf die farmakokinetiku-èletriptana: β-Blocker, trizyklische Antidepressiva, SSRI, èstrogensoderžaŝie hormonelle Substitution Medikamente, èstrogensoderžaŝie orale Kontrazeptiva Vorbereitungen und BPC.
Da Eletriptan kein MAO-Substrat ist, ist die pharmakokinetische Wechselwirkung Von keval® und MAO-Hemmern unwahrscheinlich, und spezielle Studien Ihrer Wechselwirkung wurden nicht durchgeführt.
Zusammen mit der Verwendung von propranolol in einer Dosis von 160 mg, Verapamil in einer Dosis von 480 mg oder Fluconazol in einer Dosis von 100 mg Cmax èletriptana erhöht 1,1, 2,2 und 1,4 mal, und die AUC — 1,3, 2,7 und 2 mal. Diese Veränderungen sind nicht klinisch signifikant, weil Sie nicht von einem Anstieg des BLUTDRUCKS oder einer Zunahme der Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen im Vergleich zur Verwendung von Eletriptan begleitet werden.
Die Einnahme von Koffein / Ergotamin innerhalb von 1 und 2 Stunden nach Einnahme von keval® führt zu einem leichten, aber Additiven Anstieg des BLUTDRUCKS, der aufgrund der pharmakologischen Eigenschaften dieser Medikamente vorhergesagt werden konnte. Daher sollten Medikamente, die Ergotamin oder ergotaminähnliche Mittel enthalten, insbesondere dihydroergotamin, nicht innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme Von keval®verabreicht werden. Keval ® kann frühestens zugewiesen werden als 24 Stunden nach Einnahme von ergotaminhaltigen Medikamenten.
Wirkung von Eletriptan auf andere Arzneimittel
In therapeutischen Dosen wurde keine Wirkung (Hemmung oder Induktion) des Arzneimittels auf das Cytochrom-P450-System festgestellt.
Wechselwirkungen mit serotonergen Medikamenten
Eletriptan, mit Medikamenten, die serotonerge Aktivität, wie SSRI und SSRI, kann das Risiko für die Entwicklung von Serotonin-Syndrom erhöhen. Im Falle der klinischen Notwendigkeit der gleichzeitigen Anwendung von èletriptan und serotonergen Medikamenten sollte Vorsicht geboten sein. Solche Patienten sollten sorgfältig beobachtet werden, vor allem zu Beginn der Behandlung und mit einer Erhöhung der Dosis jedes Medikaments.