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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 23.03.2022
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Plateau-zylindrische Tabletten mit einer Fase, von hellgelb bis gelb. Kleinere gelbe Cluster sind erlaubt.
Folic Mangel Anämie;
Hypo- und Vitaminmangel an Folsäure (einschließlich h. mit Tropenfichte, Zöliakie, Unterernährung).
Innerhalb.
Folische Mangelanämie : Für Erwachsene und Kinder jeden Alters beträgt die Anfangsdosis 1 mg / Tag. Bei der Anwendung großer Dosen kann Resistenz auftreten.
Unterstützte Behandlung : für Neugeborene - 0,1 mg / Tag; für Kinder unter 4 Jahren - 0,3 mg / Tag; für Kinder über 4 Jahre und Erwachsene - 0,4 mg / Tag; während der Schwangerschaft und Stillzeit - von 0,1 bis 0,8 mg / Tag.
Mit Hypo- und Vitaminmangel Folsäure (abhängig von der Schwere des Vitaminmangels) : Erwachsene - bis zu 5 mg / Tag; Kinder - je nach Alter in niedrigeren Dosen. Der Behandlungsverlauf beträgt 20-30 Tage.
Bei gleichzeitigem Alkoholismus, hämolytischer Anämie, chronischen Infektionskrankheiten, nach Gastrektomie, Malabsorptionssyndrom, Leberversagen und Leberzirrhose sollte die Dosisrate des Arzneimittels auf 5 mg / Tag erhöht werden.
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
В12-Mangelanämie;
Zuckermangel;
Mangel an Isomaltase;
Fructose-Intoleranz;
Glucose-Galactose-Malabsorption;
Kindheit (bis zu 3 Jahre).
Mit Vorsicht : Folische Mangelanämie mit Cyanocobalamin-Mangel.
Da Folsäuremangel in den ersten Schwangerschaftswochen besonders gefährlich ist, wird empfohlen, dieses Vitamin zur Vorbereitung der Schwangerschaft sowie während der gesamten Tragzeit des Fötus für 1 mg täglich einzunehmen.
Die Dosis und der Grad des Risikos können nicht unabhängig voneinander bestimmt werden, nur der behandelnde Arzt sollte dies tun.
Allergische Reaktionen - Hautausschlag, Hautjuckreiz, Bronchospasmus, Erythem, Hyperthermie.
Folsäuredosen von bis zu 4–5 mg werden gut getragen. Höhere Dosen können Verstöße des ZNS und des LCT verursachen
Vitamin der Gruppe B (Vitamin BсVitamin B9), kann synthetisieren und notwendig für die normale Reifung von Megaloblasten und die Bildung von Normoblasten. Betrifft die Synthese von Aminosäuren (einschließlich h. Glycin, Methionin), Nukleinsäuren, Purine, Pyrimidine im Austausch von Cholin, Gistideen.
Folsäure wird im Magen-Darm-Trakt gut und vollständig resorbiert, hauptsächlich in den oberen Abteilungen des Zwölffingerdarms (auch mit Malabsorptionssyndrom vor dem Hintergrund der Tropenfichte).
Absichtlich mit Plasmaproteinen assoziiert. Es dringt durch das GEB, die Plazenta sowie die Muttermilch. Tmax - 30-60 Minuten. Ablagerung und Metabolisierung in der Leber mit Bildung von Tetrahydropholsäure (in Gegenwart von Ascorbinsäure unter dem Einfluss von Dihydrofolatreduktase).
Es wird von den Nieren hauptsächlich in Form von Metaboliten ausgeschieden. Wenn die eingenommene Dosis den täglichen Bedarf an Folsäure signifikant überschreitet, wird sie unverändert angezeigt.
Es wird mit Hämodialyse abgeleitet.
Verhütungsmittel (einschließlich.h. Phenytoin und Carbamazepin), Östrogene und orale Kontrazeptiva erhöhen den Bedarf an Folsäure.
Antazida (einschließlich.h. Zubereitungen aus Calcium, Aluminium und Magnesium), Cholestiramin, Sulfonamid (einschließlich h. Sulfasalazin) reduzieren die Absorption von Folsäure.
Metotrexat, Pyrimetamin, Triamterin, Trimethoprim hemmen Dihydrofolatreduktase und verringern die Wirkung von Folsäure (stattdessen sollte Patienten, die diese Medikamente verwenden, Calciumfolinat verschrieben werden).
Es gibt keine klaren Informationen zu Zinkpräparaten: Einige Studien zeigen, dass Folate die Zinkabsorption hemmen, während andere diese Daten widerlegen.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Haltbarkeit des Arzneimittels Folsäure3 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Pillen | 1 Tabelle. |
Wirkstoff : | |
Folsäure | 1 mg |
Hilfsstoffe : Saccharose (Zucker) - 21,3 mg; Dextrosismonogydrat (Mohypocyroid-Glukosen) - 89,8 g; Stearinsäure - 1,2 g; Talkumpulver - 1,5 g |
Pillen, 1 mg. Jeweils 10 Tabletten. in Konturzellenverpackungen aus PVC-Folie und Aluminiumfolie. Jeweils 50 Tabletten. in Dosen aus Polymermaterial. Eine Bank oder 5 Konturverpackungen werden für Verbraucherverpackungen in eine Kartonpackung gegeben.
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Zähler.
Zur Vorbeugung von Folsäurehypovitaminose ist eine ausgewogene Ernährung am vorzuziehen. Folsäurereiche Produkte: grünes Gemüse (Salat, Spinat), Tomaten, Karotten, frische Leber, Hülsenfrüchte, Rüben, Eier, Käse, Nüsse, Getreide.
Folsäure wird zur Behandlung von B nicht angewendet12- Mangel, normozytische und aplastische Anämie. Bei B12- Mangelanämie Folsäure, Verbesserung der hämatologischen Indikatoren, Maskeraden neurologischer Komplikationen. Noch nicht ausgeschlossen B12- Eine Mangelanämie, der Zweck von Folsäure in Dosen von mehr als 0,1 mg / Tag, wird nicht empfohlen (Ausnahme - Schwangerschaft und Stillzeit).
Es ist zu berücksichtigen, dass Patienten mit Hämodialyse erhöhte Mengen an Folsäure benötigen.
Während der Behandlung sollten Antazida 2 Stunden nach Einnahme von Folsäure, Cholestiraminen - 4–6 Stunden vor oder nach 1 Stunde nach Einnahme von Folsäure angewendet werden. Es sollte bedacht werden, dass Antibiotika die Ergebnisse einer mikrobiologischen Bewertung der Folsäurekonzentration von Plasma und roten Blutkörperchen verzerren (wissentlich niedrige Raten liefern) können. Bei Verwendung großer Dosen Folsäure sowie während einer langen Therapie ist eine Abnahme der Vitamin B-Konzentration möglich12 (Cyanocobalamin).
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, Mechanismen. Die Verwendung des Arzneimittels beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten auszuführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern.
- D52 Folische Mangelanämie
- E53.8.0 * Vitamin B-Mangelc