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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
D-CURA
Colecalciferol
Prävention und Behandlung von Vitamin-D-Mangel,
prävention und Behandlung von Rachitis, Rachitis, Hypokalzämie Tetanie, Osteomalazie und Knochenerkrankungen auf metabolischer Basis (wie Hypoparathyreoidismus und Pseudohipoparathyreoidismus),
komplexe Behandlung von Osteoporose, einschließlich postmenopausale.
Rachitis, Spasmophilie, Osteomalazie.
Hinein. Das Medikament wird in einem Löffel Flüssigkeit eingenommen.
1 tropfen enthält etwa 500 ME Vitamin D3.
Wenn der Arzt nicht anders verschrieben hat, wird das Medikament in den folgenden Dosierungen verwendet.
Vorbeugende Dosen
Neugeborene mit 4 Wochen des Lebens, bis zu 2-3 Jahren mit der richtigen Pflege und ausreichend Aufenthalt an der frischen Luft: 500 IE (1 Tropfen) pro Tag.
Frühgeborene mit 4. Lebenswoche, Zwillinge, Babys, die sich in schlechten Lebensbedingungen befinden: 1000-1500 ME (2-3 Tropfen) pro Tag. Im Sommer können Sie die Dosis auf 500 ME (1 Tropfen) pro Tag begrenzen.
Erwachsene gesunde Gesichter ohne Saugstörungen: 500 ME (1 Tropfen) pro Tag.
Erwachsene Patienten mit Malabsorptionssyndrom: 3000-5000 ME (6-10 Tropfen) pro Tag.
Schwangere Frauen: Tägliche Dosis von 500 ME (1 Tropfen) Vitamin D3 für die Dauer der gesamten Schwangerschaft oder die Einnahme von 1000 ME (2 Tropfen) pro Tag ab 28 Wochen der Schwangerschaft.
In der postmenopausalen Periode: 500-1000 ME (1-2 Tropfen) pro Tag.
therapeutische Dosis
Bei Rachitis: täglich 1000-5000 ME (2-10 Tropfen), abhängig von der Schwere der Rachitis (I, II oder III) und der Verlaufsvariante, für 4-6 Wochen, unter sorgfältiger Überwachung des klinischen Zustandes und der biochemischen Parameter (Kalzium, Phosphor, ALP) von Blut und Urin. Beginnen Sie mit 1000 ME für 3-5 Tage. Dann, bei guter Verträglichkeit, wird die Dosis auf eine individuelle therapeutische Dosis erhöht (meistens 3000 ME). Die Dosis von 5000 ME wird nur bei ausgeprägten Knochenveränderungen verschrieben. Nach Bedarf nach 1 Woche Pause können Sie den Behandlungsverlauf wiederholen.
Die Behandlung wird durchgeführt, um eine klare therapeutische Wirkung zu erhalten, gefolgt von einem Übergang zu einer prophylaktischen Dosis von 500-1500 ME/Tag.
Behandlung von Krankheiten: 20000-30000 ME/Tag (40-60 Tropfen), je nach Alter, Gewicht und schwere der Erkrankung, unter der Kontrolle der biochemischen Parameter von Blut und Urin-Analyse. Der Behandlungsverlauf beträgt 4-6 Wochen. Die Behandlung wird unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.
Komplexe Behandlung der postmenopausalen Osteoporose: 500-1000 ME (1-2 Tropfen) pro Tag. Die Dosierung wird in der Regel unter Berücksichtigung der Menge an Vitamin D, die mit der Nahrung kommt, verschrieben.
Hinein, in einem Löffel Milch oder einer anderen Flüssigkeit.
Prävention von Rachitis: vollständig gesunde Kinder D-CURA wird ab dem zweiten Lebensmonat für 1 Tropfen (über 500 ME Vitamin D) verschrieben3) täglich (nehmen Sie 5 Tage, dann-Pause 2 Tage) während des ersten und zweiten Lebensjahres, ausgenommen die Sommermonate. Frühgeborene werden 2 Tropfen verschrieben (etwa 1000 IE Vitamin D3) pro Tag mit 10 Tag des Lebens (nehmen Sie 5 Tage, dann — Pause 2 Tage), ausgenommen die Sommermonate.
Zur Behandlung von Rachitis seit 10 Tagen des Lebens ernennen 2-8 Tropfen D-CURAa (über 1000-5000 ME Vitamin D3) täglich. Während der ersten zwei Lebensmonate sowie des 5.und 9. Lebensmonats, im zweiten Jahr-1-2 Kurse während der Winter-und Frühjahrsperiode.
Prävention des Risikos von Krankheiten, die mit Vitamin-D-Mangel verbunden sindS: 1-2 tropfen D-CURA (ca. 500-1000 ME Vitamin D3) pro Tag (nehmen Sie 5 Tage, dann-Pause 2 Tage).
Prävention von Vitamin-D-Mangel3 bei Malabsorptionssyndrom: 4-8 tropfen D-CURA (ca. 3000-5000 IE Vitamin D3) täglich.
Behandlung von Osteomalazie durch Vitamin-D-MangelS: 2-8 Tropfen D-CURA (ca. 1000-5000 IE Vitamin D3) täglich. Die Behandlung sollte für 1 Jahr fortgesetzt werden.
Erhaltungstherapie für Osteoporose: 2-4 tropfen D-CURA (ca. 1000-3000 IE Vitamin D3) täglich.
Behandlung von Hypoparathyreoidismus und Pseudohipoparathyreoidismus: in Abhängigkeit von der Konzentration im Plasma Calcium verschrieben 15-30 Tropfen D-CURAа (etwa 10000-20000 ME Vitamin D3) täglich. Wenn eine höhere Dosis erforderlich ist, wird empfohlen, Medikamente mit einer höheren Dosierung einzunehmen. Das Niveau von Kalzium im Blut und Urin sollte für 4-6 Wochen überprüft werden, dann — alle 3-6 Monate und passen Sie die Dosis entsprechend dem normalen Gehalt an Kalzium im Blut.
Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Medikaments, insbesondere Benzylalkohol,
hypervitaminose D,
erhöhte Konzentration von Kalzium im Blut (Hyperkalzämie),
erhöhte Freisetzung von Kalzium im Urin (Hyperkalziurie),
urolithiasis (Bildung von Kalziumoxalatsteinen),
Sarkoidose,
akute und chronische Leber - und Nierenerkrankungen,
Niereninsuffizienz,
aktive Form der Lungentuberkulose.
Mit Vorsicht: zustand der Immobilisierung, Empfang von Thiaziden, Herzglykoside (vor allem Digitalis Glykoside), Schwangerschaft und Stillzeit, Säuglinge mit einer Prädisposition für frühes Wachstum der Fontanellen (wenn von Geburt an kleine Größe des vorderen Temechka installiert).
Überempfindlichkeit, Hyperkalzämie, Hyperkalzurie, das Vorhandensein von Nierenkalksteinen, Sarkoidose, Immobilisierung.
Überempfindlichkeit gegen das Medikament, Hypervitaminose D (Symptome der Hypervitaminose: Appetitlosigkeit, übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Muskel-und Gelenkschmerzen, Verstopfung, Mundtrockenheit, Polyurie, Schwäche, Verletzung der Psyche, einschließlich Depression, Gewichtsverlust, Schlafstörungen, Anstieg der Temperatur, in der Urin-Protein, Leukozyten, hyaline Zylinder, erhöhter Kalziumspiegel im Blut und seine Ausscheidung im Urin, ist es möglich, Verkalkung der Nieren, Blutgefäße, Lunge).
Wenn Anzeichen von Hypervitaminose D auftreten, müssen Sie das Medikament abbrechen, den Kalziumfluss begrenzen, die Vitamine A, C und B verschreiben.
Hyperkalzämie, Hyperkalzämie, Arrhythmie, Übelkeit, Erbrechen, Störungen des Bewusstseins und der Psyche, Gewichtsverlust, Urolithiasis, Kalziumablagerungen in Weichteilen, verminderter Appetit, Durst, Polyurie.
Symptome: verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Angst, Durst, Polyurie, Durchfall, Darmkolik. Häufige Symptome sind Kopfschmerzen, Muskel-und Gelenkschmerzen, psychische Störungen, in t.tsch. depression, Stupor, Ataxie und progressiver Gewichtsverlust. Entwickelt eine Verletzung der Niere mit Albinurie, Erythrozyturie und Polyurie, erhöhter Verlust von Kalium, Hypostenurie, Nykturie und erhöhter Blutdruck. In schweren Fällen kann eine Trübung der Hornhaut auftreten, seltener-Schwellung der Papille des Sehnervs, Entzündung der Iris bis zur Entwicklung von Katarakten. Nierensteine können sich bilden. Es gibt einen Prozess der Verkalkung von Weichteilen, in t.tsch. blutgefäße, Herz, Lunge und Haut. Selten entwickelt cholestatische Gelbsucht
Die Behandlung: unterbrechen Sie die Verwendung des Medikaments und suchen Sie einen Arzt auf. Nehmen Sie große Mengen an Flüssigkeit. Bei Bedarf kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.
Vitamin D3 es ist eine natürliche Form von Vitamin D, das beim Menschen in der Haut unter dem Einfluss von Sonnenlicht gebildet wird. Im Vergleich zu Vitamin D2 gekennzeichnet durch 25% höhere Aktivität.
Vitamin D3 ist ein aktiver antirachitischer Faktor. Die wichtigste Funktion von Vitamin D3 - regulierung des Calcium - und Phosphatstoffwechsels, was zur richtigen Mineralisierung und zum Wachstum des Skeletts beiträgt. Colecalciferol spielt eine wesentliche Rolle bei der Absorption von Kalzium und Phosphaten im Darm, dem Transport von Mineralsalzen und dem Prozess der Verkalkung der Knochen, reguliert auch die Ausscheidung von Kalzium und Phosphaten durch die Nieren.
Die Konzentration von Calciumionen im Blut verursacht die Aufrechterhaltung des Muskeltonus der Skelettmuskulatur, die Myokardfunktion, fördert die nervöse Erregung, reguliert den Prozess der Blutgerinnung.
Mangel an Vitamin D in der Nahrung, Verletzung der Absorption, Mangel an Kalzium, sowie unzureichende Sonneneinstrahlung während des schnellen Wachstums des Kindes führt zu Rachitis, bei Erwachsenen — zu Osteomalazie, schwangere Frauen können Symptome von Tetanie, eine Verletzung der Verkalkung der Knochen von Neugeborenen auftreten.
Ein erhöhter Bedarf an Vitamin D tritt bei Frauen in den Wechseljahren auf, da sie häufig Osteoporose aufgrund von Hormonstörungen entwickeln.
Vitamin D hat eine Reihe von sogenannten extrazellulären Wirkungen.
Vitamin D ist an der Funktion des Immunsystems durch Modulation der Zytokinspiegel beteiligt und reguliert die Division von T-Helfern-Lymphozyten und die Differenzierung von B-Lymphozyten. Mehrere Studien haben eine Abnahme der Inzidenz von Atemwegsinfektionen vor dem Hintergrund der Einnahme von Vitamin D festgestellt.
Es wurde gezeigt, dass Vitamin D ein wichtiges Glied der Homöostase des Immunsystems ist: verhindert Autoimmunerkrankungen (einschließlich.Diabetes mellitus Typ 1, Multiple Sklerose, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen). Vitamin D hat eine antiproliferative und продифференцирующим Effekten, die bedingen онкопротективное Wirkung von Vitamin D. Festgestellt, dass die Häufigkeit von bestimmten Tumoren (Brustkrebs, Darmkrebs) erhöht vor dem hintergrund des niedrigen Niveaus von Vitamin D im Blut.
Vitamin D ist an der Regulierung des Kohlenhydrat-und Fettstoffwechsels beteiligt, indem es die Synthese von IRS1 beeinflusst (Insulin-Rezeptor-Substrat 1, beteiligt sich an den intrazellulären Wegen des Insulin-Rezeptor-Signals), IGF( IGF, reguliert das Gleichgewicht von Fett-und Muskelgewebe), PPAR-δ (aktivierter Peroxisom-Proliferator-Rezeptor, Typ δ, fördert die Verarbeitung von überschüssigem Xc). Laut epidemiologischen Studien ist Vitamin-D-Mangel mit dem Risiko von Stoffwechselstörungen (metabolisches Syndrom und Typ-2-Diabetes mellitus) verbunden). Vitamin-D-Rezeptoren und - metabolisierende Enzyme werden in den arteriellen Gefäßen, im Herzen und praktisch allen Zellen und Geweben exprimiert, die für die Pathogenese von Herz-Kreislauf-Erkrankungen relevant sind
Tiermodelle zeigen antiatherosklerotische Wirkung, Reninsuppression und Prävention von Myokardschäden.
Niedrige Vitamin-D-Spiegel beim Menschen sind mit negativen Risikofaktoren für kardiovaskuläre Pathologie verbunden, wie Diabetes, Dyslipidämie, arterielle Hypertonie, und sind mit dem Risiko von Herz-Kreislauf-Katastrophen einschließlich verbunden.
Studien an experimentellen Modellen der Alzheimer-Krankheit zeigen, dass Vitamin D3 reduziert die Ansammlung von Amyloid im Gehirn und verbessert die kognitive Funktion. Nicht-interventionelle Studien am Menschen haben gezeigt, dass die Häufigkeit von Demenz und Alzheimer bei niedrigem Vitamin-D-Spiegel und niedriger diätetischer Aufnahme von Vitamin D zunimmt.
Es gab eine Verschlechterung der kognitiven Funktion und der Häufigkeit der Entwicklung der Alzheimer-Krankheit bei niedrigen Vitamin-D-Spiegeln.
Wässrige Lösung von Vitamin D3 es wird besser absorbiert als Öllösung. Frühgeborene haben eine unzureichende Bildung und den Eingang von Galle in den Darm, was die Aufnahme von Vitaminen in Form von öligen Lösungen stört.
Nach oraler Verabreichung wird Kolecalciferol im Dünndarm absorbiert.
Metabolisiert in Leber und Nieren. T1/2 colecalciferol aus dem Blut ist ein paar Tage und kann im Falle von Nierenversagen dauern.
Das Medikament dringt durch die Plazentaschranke und in die Milch der Mutter ein.
Es wird von den Nieren in einer kleinen Menge ausgeschieden, der größte Teil wird mit Galle ausgeschieden.
Vitamin D3 hat die Eigenschaft der Kumulation.
- Calcium-Phosphor-Stoffwechsel-Regler [Vitamine und vitaminähnliche Mittel]
- Vitamine und vitaminähnliche Mittel
Antiepileptika, Rifampicin, Colestyramin reduzieren die Reabsorption von Vitamin D3.
Anwendung gleichzeitig mit Thiaziddiuretika erhöht das Risiko von Hyperkalzämie.
Die gleichzeitige Anwendung mit Herzglykosiden kann ihre toxische Wirkung erhöhen (erhöhtes Risiko von Herzrhythmusstörungen).
Das Risiko einer Hyperkalzämie wird durch Thiaziddiuretika erhöht.