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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Prävention und Behandlung von Vitamin D-Mangel;
Prävention und Behandlung von Rachitis, Rachitis-ähnlichen Krankheiten, hypokalzymischer Tetanik, Osteomalazie und Knochenerkrankungen auf metabolischer Basis (wie Hypoparatireose und Pseudo-Hyposaparatireose);
umfassende Behandlung von Osteoporose, einschließlich.h. postmenopausny.
Rakhit, Spasmophilie, Osteomalisierung.
Innerhalb. Nehmen Sie das Medikament in den Flüssigkeitslöffel.
1 Tropfen enthält ungefähr 500 ME Vitamin D3.
Wenn der Arzt nichts anderes verschrieben hat, wird das Medikament in den unten angegebenen Dosierungen angewendet.
Vorbeugende Dosen
Spendente Neugeborene aus den 4. Lebenswochen, bis zu 2-3 Jahre mit angemessener Pflege und ausreichendem Aufenthalt an der frischen Luft: 500 ME (1 Tropfen) pro Tag.
Nicht aufgenommene Kinder aus den 4. Lebenswochen, Zwillinge, Säuglinge bei schlechten Lebensbedingungen: 1000-1500 ME (2-3 Tropfen) pro Tag. Im Sommer können Sie die Dosis auf 500 ME (1 Tropfen) pro Tag begrenzen.
Gesunde Gesichter für Erwachsene ohne Saugstörungen: 500 ME (1 Tropfen) pro Tag.
Erwachsene Patienten mit Malabsorptionssyndrom: 3000–5000 ME (6–10 Tropfen) pro Tag.
Schwangere: Tagesdosis von 500 ME (1 Tropfen) Vitamin D3 während des gesamten Schwangerschaftszeitraums oder der Einnahme von 1000 ME (2 Tropfen) pro Tag ab 28 Schwangerschaftswochen.
In der postmenopausalen Zeit: 500-1000 ME (1-2 Tropfen) pro Tag.
Therapeutische Dosen
Mit Rachitis: täglich 1000-5000 ME (2-10 Tropfen), abhängig von der Schwere der Rachitis (I, II oder III) und der Durchflussoption, für 4-6 Wochen unter sorgfältiger Überwachung des klinischen Zustands und der biochemischen Indikatoren (Calcium, Phosphor, Schf) Blut und Urin. Sie sollten innerhalb von 3-5 Tagen mit 1000 ME beginnen. Dann wird die Dosis bei guter Toleranz auf eine individuelle therapeutische Dosis erhöht (meistens 3000 ME). Eine Dosis von 5000 ME wird nur mit ausgeprägten Knochenveränderungen zugewiesen. Bei Bedarf können Sie nach 1 Woche Pause den Behandlungsverlauf wiederholen.
Die Behandlung wird durchgeführt, bis eine klare therapeutische Wirkung erzielt wird, gefolgt vom Übergang zu einer vorbeugenden Dosis von 500-1500 ME / Tag.
Behandlung reicherer Krankheiten: 20000–30000 ME / Tag (40–60 Tropfen), je nach Alter, Masse und Schweregrad der Krankheit, unter Kontrolle biochemischer Blutindikatoren und Urintests. Der Behandlungsverlauf beträgt 4–6 Wochen. Die Behandlung erfolgt unter Aufsicht eines Arztes.
Umfassende Behandlung der postmenopausalen Osteoporose: 500–1000 ME (1–2 Tropfen) pro Tag. Die Dosierung wird normalerweise unter Berücksichtigung der Menge an Vitamin D verschrieben, die aus der Nahrung stammt.
Innerhalb, in einem Löffel Milch oder andere Flüssigkeit.
Rachitenprävention : Plus D wird gesunden Kindern ab dem zweiten Lebensmonat mit 1 Tropfen (ca. 500 ME Vitamin D) zugewiesen3) täglich (dann 5 Tage dauern - eine Pause von 2 Tagen) im ersten und zweiten Lebensjahr, ausgenommen die Sommermonate. Unnötigen Kindern werden 2 Tropfen zugewiesen (etwa 1000 ME Vitamin D3) am Tag ab 10 Lebenstagen (dann 5 Tage dauern - eine Pause von 2 Tagen), ausgenommen die Sommermonate.
Zur Behandlung von Rachitis Ab 10 Lebenstagen werden 2–8 Tropfen Plus Da verschrieben (ca. 1000–5000 ME Vitamin D3) pro Tag. Während der ersten zwei Lebensmonate sowie des 5. und 9. Lebensmonats im zweiten Jahr - 1-2 Kurse während der Winter-Frühlingsperiode.
Prävention des mit Vitamin D-Mangel verbundenen KrankheitsrisikosЗ: 1–2 Tropfen Plus Da (ca. 500–1000 ME Vitamin D3) pro Tag (dann 5 Tage dauern - eine Pause von 2 Tagen).
Vitamin D Mangelprävention3 mit Malabsorptionssyndrom : 4–8 Tropfen Plus Da (ca. 3000–5000 ME Vitamin D3) pro Tag.
Behandlung von Osteomalazie durch Vitamin-D-MangelЗ: 2–8 Tropfen Plus Da (ca. 1000–5000 ME Vitamin D3) pro Tag. Die Behandlung sollte 1 Jahr dauern.
Osteoporose-Support-Therapie : 2–4 Tropfen Plus Da (ca. 1000–3000 ME Vitamin D3) pro Tag.
Behandlung von Hypoparatireose und Pseudo-Hyposaparatireose : Abhängig von der Konzentration im Plasma wird Kalzium 15–30 Tropfen Plus Da (etwa 10000–20000 ME Vitamin D) verschrieben3) pro Tag. Wenn eine höhere Dosis erforderlich ist, wird empfohlen, Medikamente mit einer höheren Dosierung einzunehmen. Der Kalziumspiegel in Blut und Urin sollte dann 4-6 Wochen lang überprüft werden - alle 3-6 Monate, und die Dosis sollte entsprechend dem normalen Kalziumgehalt im Blut angepasst werden.
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, insbesondere gegen Benzinalkohol;
Hypervitaminose D;
erhöhte Kalziumkonzentration im Blut (Hypercalcium);
erhöhte Kalziumauswahl mit Urin (Hypercalcium);
Ureecamen-Krankheit (Bildung von Calciumoxalatsteinen);
Sarkoidose;
akute und chronische Erkrankungen der Leber und der Nieren;
Nierenversagen;
aktive Form der Lungentuberkulose.
Mit Vorsicht : Immobilisierungszustand; Aufnahme von Tiaziden, Herzglykosiden (insbesondere Glykosiden von Fingerhüpfen); Zeitraum der Schwangerschaft und Stillzeit; Säuglinge mit einer Veranlagung für eine frühe Infektion von Verwandten (wenn von Geburt an kleine Größen des vorderen Themas festgestellt werden).
Überempfindlichkeit, Hyperkalzium, Hyperkalzium, Vorhandensein von Nierenkalksteinen, Sarkoidose, Immobilisierung.
Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, Hypervitaminose D (Symptome der Hypervitaminose: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Kopf-, Muskel- und Gelenkschmerzen, Verstopfung, Mundtrockenheit, Polyurie, Schwäche, psychische Störung, einschließlich h. Depressionen, Körpergewichtsverlust, Schlafstörungen, Fieber, Eiweiß, weiße Blutkörperchen, Hyalinzylinder, eine Erhöhung des Kalziums im Blut und seine Freisetzung mit Urin treten im Urin auf; Kalzinose der Nieren, Blutgefäße und Lungen ist möglich).
Wenn Anzeichen von Hypervitaminose D auftreten, ist es notwendig, das Medikament abzubrechen, den Kalziumfluss zu begrenzen, die Vitamine A, C und B zu verschreiben
Hyperkalzium, Hyperkalzium, Arrhythmie, Übelkeit, Erbrechen, Körpergewicht, ureecame Krankheit, Kalziumablagerungen in Weichtüchern, verminderter Appetit, Durst, Polyurium.
Symptome : Verringerung des Appetits, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Angst, Durst, Polyurie, Durchfall, Darmkolik. Häufige Symptome sind Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, psychische Störungen, einschließlich h. Depressionen, Stupor, Ataxie und fortschreitender Gewichtsverlust des Körpergewichts. Die Nierenfunktion wird mit Albinurie, roter Blutzellularität und Polyurie, erhöhtem Kaliumverlust, Hypostenurie, Nicturia und einem Blutdruckanstieg verletzt. In schweren Fällen kann es seltener zu einer Trübung der Hornhaut kommen - Schwellung der Sehnervenpapillen, Entzündung der Iris bis zur Entwicklung von Katarakten. Nierensteine können sich bilden. Der Prozess der Verkalkung von Weichteilen, einschließlich.h. Blutgefäße, Herz, Lunge und Haut. Cholestatischer Gelbsucht entwickelt sich selten.
Behandlung: Unterbrechen Sie die Verwendung des Arzneimittels und konsultieren Sie einen Arzt. Nehmen Sie eine große Menge Flüssigkeit ein. Bei Bedarf kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.
Vitamin D3 ist eine natürliche Form von Vitamin D, die beim Menschen in der Haut unter dem Einfluss von Sonnenlicht gebildet wird. Im Vergleich zu Vitamin D2 gekennzeichnet durch 25% höhere Aktivität. Vitamin D ist mit einem bestimmten Vitamin D-Rezeptor assoziiert (VDR) das reguliert die Expression vieler Gene, einschließlich der Gene des TRPV6-Ionenkanals (sorgt für Kalziumaufnahme im Darm) CALB1 (Squabindin; bietet Kalziumtransport zum Blutkreislauf) BGLAP (Osteocalcin; bietet Mineralisierung von Knochengewebe und Kalziumhomöostase) SPP1 (Osteopontin; reguliert die Migration von Osteoklasten) REN (Renin; bietet Regulierung des Blutdrucks, Ein Schlüsselelement der RAAS-Verordnung sein) IGFBP (Binden des IFR-Proteins; stärkt die Wirkung des IGF) FGF23 und FGFR23 (Fibroblastenwachstumsfaktor 23; Kalziumspiegel regulieren, Phosphatanion, Zellteilungsprozesse von Fibroblasten) TGFB1 (transformativer Beta-1-Wachstumsfaktor; reguliert die Prozesse der Zellteilung und Differenzierung von Osteozyten, Chondrozyten, Fibroblasten und Keratinozyten) LRP2 (LPNP-Rezeptor-gebundenes Protein 2; ist ein Vermittler der LDNP-Endozytose) INSR (Insulinrezeptor; bietet Insulineffekte auf jede Art von Zelle).
Vitamin D3 ist ein aktiver antirachischer Faktor. Die wichtigste Funktion von Vitamin D3 - Regulierung des Kalziumstoffwechsels und der Phosphate, was zur korrekten Mineralisierung und zum Wachstum des Skeletts beiträgt. Colecalciferol spielt eine wichtige Rolle bei der Aufnahme von Kalzium und Phosphaten im Darm, dem Transport von Mineralsalzen und dem Prozess der Verkalkung von Knochen und reguliert auch die Entfernung von Kalzium und Phosphat durch die Nieren.
Die Konzentration von Calciumionen im Blut bestimmt den Muskeltonus der Skelettmuskeln, die Funktion des Myokards, trägt zur Nervenarousie bei und reguliert den Blutgerinnungsprozess.
Mangel an Vitamin D in der Nahrung, beeinträchtigte Aufnahme, Kalziummangel, und unzureichende Sonneneinstrahlung während des schnellen Wachstums des Kindes führt zu Rachitis, bei Erwachsenen - zur Osteomalisierung, Bei schwangeren Frauen kann es Symptome von Theta geben, Störung der Desinfektionsprozesse der Knochen von Neugeborenen.
Ein erhöhter Bedarf an Vitamin D tritt bei Frauen in den Wechseljahren auf, da sie häufig Osteoporose aufgrund hormoneller Störungen entwickeln.
Vitamin D hat eine Reihe von Tonnen. Einführungseffekte.
Vitamin D beteiligt sich an der Funktion des Immunsystems durch Modulation des Zytokinspiegels und reguliert die Division von T-Helfer-Lymphozyten und die Differenzierung von B-Lymphozyten. Eine Reihe von Studien hat eine Abnahme der Inzidenz von Infektionen der Atemwege vor dem Hintergrund von Vitamin D festgestellt
Es wird gezeigt, dass Vitamin D ein wichtiges Bindeglied in der Homöostase des Immunsystems ist: Es verhindert Autoimmunerkrankungen (einschließlich h. Typ-1-Diabetes mellitus, Multiple Sklerose, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen). Vitamin D hat antiproliferative und pro-differenzierende Wirkungen, die auf das koprotektive Vitamin D verursachen. Es wird angemerkt, dass die Häufigkeit einiger Tumoren (Milchkrebs, Dickdarmkrebs) bei niedrigem Vitamin D im Blut zunimmt
Vitamin D ist an der Regulierung des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels beteiligt, indem es die Synthese von IRS1 beeinflusst (Substrat des Insulinrezeptors 1; nimmt an intrazellulären Wegen für das Insulinrezeptorsignal teil) IGF (IFR; reguliert das Gleichgewicht von Fett und Muskelgewebe) PPAR-δ (aktiviert durch den δ-Rezeptorrezeptor von Peroxys, Typ. Epidemiologische Studien zufolge ist ein Vitamin-D-Mangel mit dem Risiko von Stoffwechselstörungen (Metabol-Syndrom und Typ-2-Diabetes mellitus) verbunden. Rezeptoren und metabolische Enzyme von Vitamin D werden in arteriellen Gefäßen, im Herzen und in fast allen Zellen und Geweben exprimiert, die mit der Pathogenese von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zusammenhängen.
Tiermodelle zeigen antiatherotische Wirkungen, Rhenin-Supression und Prävention von Myokardschäden.
Niedrige Vitamin D-Spiegel beim Menschen sind mit nachteiligen Risikofaktoren für die kardiovaskuläre Pathologie wie Diabetes mellitus, Dyslipidämie und arterieller Hypertonie verbunden und mit dem Risiko von Herz-Kreislauf-Katastrophen verbunden, einschließlich.h. Schlaganfälle.
Untersuchungen zu experimentellen Modellen der Alzheimer-Krankheit zeigen, dass Vitamin D3 reduzierte die Ansammlung von Amyloid im Gehirn und verbesserte die kognitive Funktion. Nicht-interventionelle Studien am Menschen zeigen, dass die Inzidenz von Demenz und Alzheimer bei niedrigem Vitamin D und geringer Nahrungsaufnahme von Vitamin D zunimmt .
Es wurde eine Verschlechterung der kognitiven Funktion und Häufigkeit der Entwicklung der Alzheimer-Krankheit bei niedrigem Vitamin D-Spiegel festgestellt
Vitamin D-Anhydrogenlösung3 besser absorbiert als Öllösung. Unvollendete Kinder haben im Darm keine ausreichende Bildung und Gallenaufnahme, was die Aufnahme von Vitaminen in Form von Öllösungen verletzt.
Nach oraler Anwendung wird das Ringleaderol im Dünndarm absorbiert.
In Leber und Nieren metabolisiert. T1/2 Blutzellulsiferol beträgt mehrere Tage und kann bei Nierenversagen anhalten.
Das Medikament dringt durch die Plazentaschranke in die Muttermilch ein.
Es wird in kleinen Mengen von den Nieren ausgeschieden, das meiste davon ist biliär.
Vitamin D3 besitzt die Eigenschaft der Kumulierung.
- Calcium-Phosphor-Metabolismus-Regler [Vitamine und vitaminähnliche Produkte]
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Antiepileptika, Rifampicin und Cholesterin reduzieren die Vitamin-D-Reabsorption3.
Die gleichzeitige Anwendung von Thiaziddiuretika erhöht das Risiko für Hyperkalziumie.
Die gleichzeitige Anwendung mit Herzglykosiden kann ihre toxische Wirkung erhöhen (das Risiko von Herzrhythmusstörungen ist erhöht).
Das Risiko einer Hyperkalzämie wird durch Thiaziddiuretika erhöht.