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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 10.04.2022
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Krankheiten, die durch einen beeinträchtigten Calcium- und Phosphorstoffwechsel aufgrund einer unzureichenden endogenen Produktion von 1,25 Dihydroxivitamin D verursacht werden3: Nierenosteodystrophie, Osteoporose, postoperative oder idiopathische Hypoparatireose, Pseudo-Hyposparatireose, Hyperparatireose mit Knochenschäden, Vitamin D-resistente Malchitis oder Osteomalie, Vitamin D-abhängige Rachitis, Hypocalciumid oder Malchitis.
Rakhit (bei beeinträchtigter Vitamin-D-Absorption), Osteomalisierung, Osteoporose, pathologische Veränderungen der Knochen (pastektopide Drüsenfunktionsstörung, chronisches Nierenversagen).
Innen, in / ineinmal am Tag.
Ampullen müssen vor dem Gebrauch mehrmals geschüttelt werden, Tropfen sollten nicht verdünnt werden. Die Behandlung sollte mit minimalen Dosen beginnen und den Kalzium- und Phosphorgehalt im Blutplasma einmal pro Woche kontrollieren. Die Dosis des Arzneimittels kann bis zur Stabilisierung biochemischer Indikatoren um 0,25 oder 0,5 μg / Tag erhöht werden. Wenn die minimale wirksame Dosis erreicht ist, wird empfohlen, den Kalziumspiegel im Blutplasma alle 3-5 Wochen zu kontrollieren. Die Dauer des Kurses wird jeweils vom Arzt individuell festgelegt und hängt von der Art der Krankheit und der Wirksamkeit der Therapie ab. In einigen Fällen wird das Medikament lebenslang angewendet.
Erwachsene werden im Inneren in einer Dosis von 1–3 μg / Tag zugewiesen.
Mit Hypoparatireose - 2–4 µg / Tag.
Bei Osteodystrophie bei chronischer Niereninsuffizienz - bis zu 2 µg / Tag.
Mit postmenopausaler, seniler, steroider und anderer Art von Osteoporose - 0,5–1 μg / Tag.
Das Medikament kann nach Hämodialyse in / in verabreicht werden. Die Injektion sollte in der Rückleitung des Geräts (so nah wie möglich am Patienten - um das Risiko einer Absaugung von Alpha-Calcidol mit Kunststoff auszuschließen) am Ende jeder Dialyse erfolgen. Die Anfangsdosis beträgt 1, das Maximum 6 μg pro Dialyse, jedoch nicht mehr als 12 µg pro Woche. Die Lösung erfordert keine zusätzliche Zucht.
Kleinkindern wird empfohlen, das Medikament in Form eines Tropfens zu verschreiben (Dosierung und Einnahme von Kapseln sind schwierig).
Mit einem Körpergewicht von weniger als 20 kg - 0,01–0,05 μg / kg / Tag, mit einer Masse von 20 kg und mehr - 1 µg / Tag (außer Nierenosteodistrophie).
Bei Nierenosteodystrophie bei Kindern beträgt die Dosis 0,04–0,08 μg / kg / Tag. Die Dosis wird gemäß der Dynamik biochemischer Indikatoren bestimmt, um Hypercalcium zu verhindern.
Innerhalb. Erwachsene mit Osteoporose im Zusammenhang mit chronischer Niereninsuffizienz - 0,5–1 μg (bis zu 4 μg / Tag) 1 Mal pro Tag.
Mit der Hypofunktion von papachytenähnlichen Drüsen, Krankheiten, die mit einem beeinträchtigten Vitamin-D-Metabolismus verbunden sind - 1–4 µg einmal täglich.
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Hyperkalzium, Hyperphosphatämie (mit Ausnahme derjenigen für Hypoparatireose); Hypermagnesie, Vergiftung mit Vitamin D .
Die Lösung für die Verabreichung in / in der Verabreichung sollte nicht bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen injizierbare Lösungen angewendet werden, die Propylenglykol enthalten.
Überempfindlichkeit, Hyperkalzium.
Von der metabolischen Seite : selten - Hyperkalzämie; sehr selten - ein leichter Anstieg des LPVP im Plasma. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung ist die Entwicklung einer Hyperphosphatämie möglich.
Aus den Organen des LCD und der Leber : Übelkeit, trockener Mund, Unbehagen im Bereich der Epigastria, Verstopfung; selten - ein leichter Anstieg von ALT, AST im Plasma.
Von der Seite des ZNS : selten - Schwäche, Müdigkeit, Schwindel, Schläfrigkeit.
Aus dem Herz-Kreislauf-System : selten - Tachykardie.
Allergische Reaktionen : selten - Hautausschlag, Juckreiz.
Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Durchfall, Schwindel, Tinnitus, erhöhter Blutdruck, Tachykardie, Hyperämie-Konjunktiva.
Symptome : Schwäche, Lethargie, Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Mundtrockenheit, Verstopfung, Durchfall, Sodbrennen, Erbrechen, Schmerzen in der Epigastria, Bauch, Knochen, Juckreiz, Herzklopfen.
Behandlung: die Einnahme des Arzneimittels abbrechen. In den frühen Stadien einer akuten Überdosierung werden Magenspülung und / oder Mineralöl gezeigt (was dazu beiträgt, das Absaugen zu reduzieren und die Entfernung des Arzneimittels mit Kot zu erhöhen). In schweren Fällen - bei / bei der Einführung von isotonischer Natriumchloridlösung, dem Zweck von Schleifendiuretika, Glukokortikosteroiden.
Erhöht die Aufnahme von Kalzium und Phosphor im Darm, erhöht deren Reabsorption in den Nieren, verbessert die Knochenmineralisierung und verringert den Blutgehalt des paratireoiden Hormons. Die Hauptvorteile von Alpha-Calcidol im Vergleich zu Vitamin D sind seine schnelle Wirkung und die Möglichkeit einer genaueren Dosiskontrolle, die das Risiko einer längeren Hyperkalziumämie verringert.
Die Bioverfügbarkeit der Fettrate bei der Aufnahme nach innen beträgt 100%. Nach dem Absaugen verwandelt es sich schnell in 1,25 Dihydroxivitamin D3hauptsächlich in der Leber. Stufe 1,25-Digidroxivitamin D3 im Blutplasma erreicht ein Maximum nach 8–12 Stunden nach Einnahme einer Einzeldosis Alphacalcidol; T1/2 1,25-Digydroxivitamin D3 - ca. 35 Stunden.
- Korrektoren des Knochen- und Knorpelstoffwechsels
- Vitamine und vitaminähnliche Produkte
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Medikamenten steigt das Risiko, Herzrhythmusstörungen zu entwickeln. mit Antazida - das Risiko, an Hypermagnesie zu erkranken; mit Kalziumpräparaten und Thiaziddiuretika - das Risiko, Hyperkalzium zu entwickeln.
Der Austausch mit Barbituraten, Antikonvulsiva und anderen Arzneimitteln, die die Enzyme der mikrosomalen Oxidation in der Leber aktivieren, erfordert eine höhere Dosis Alpha-Calcidol.
Mineralöl (bei längerer Anwendung zusammen), Cholestiramine, Cholestipol, Succralfat, Antazida und Albuminpräparate reduzieren die Absorption von Alpha-Calcidol.
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