Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 14.03.2022
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Kurzfristige topische Behandlung von tinea-Infektionen aufgrund von Trichophyton rubrum; T. mentagrophyten; Epidermophyton floccusum und Microsporum canis; candidiasis aufgrund von Candida albicans.
Posologie
Erwachsene und Kinder über 12 Jahre. Topische Verabreichung zweimal täglich für zwei Wochen (tinea cruris, tinea corporis und candidiasis) oder vier Wochen (tinea pedis).
Kinder
Clotrison-Creme wird nicht für Kinder unter zwölf Jahren empfohlen.
Art der Anwendung
nur Topische Anwendung.
Clotrison ist bei Patienten kontraindiziert, bei denen in der Vorgeschichte eine Empfindlichkeit gegenüber einem seiner Bestandteile oder anderen Kortikosteroiden oder imidazolen aufgetreten ist.
entwickelt sich bei Anwendung von Clotrisoncreme eine Reizung oder Sensibilisierung, sollte die Behandlung abgebrochen und eine geeignete Therapie eingeleitet werden.
Clotrison ist bei Gesichts-rosacea, Akne vulgaris, perioraler dermatitis, serviettenausbrüchen und bakteriellen oder viralen Infektionen kontraindiziert.
Lokale und systemische Toxizität tritt insbesondere nach längerer Anwendung auf großen Bereichen geschädigter Haut und bei Biegungen auf. Bei Anwendung im Gesicht sollten die Kurse auf 5 Tage begrenzt sein.
Clotrison-CREME SOLLTE nicht MIT OKKLUSIVVERBAND VERWENDET werden.
Topische Kortikosteroide können bei psoriasis aus einer Reihe von Gründen gefährlich sein, einschließlich Rückfällen nach der Entwicklung von Toleranz, Risiko einer generalisierten pustulösen psoriasis und lokaler und systemischer Toxizität aufgrund einer beeinträchtigten Barrierefunktion der Haut.
Jede der Nebenwirkungen, die nach systemischer Anwendung von Kortikosteroiden berichtet werden, einschließlich nebennierenunterdrückung, manifestation des Cushing-Syndroms, Hyperglykämie und glykosurie, kann auch bei topischen Steroiden auftreten, insbesondere bei Säuglingen und Kindern.
Clotrison Creme ist nicht für die Augenheilkunde bestimmt.
Visuelle Störungen können bei systemischer und topischer (einschließlich intranasaler, inhalierter und intraokularer) kortikosteroidanwendung berichtet werden. Wenn bei einem Patienten Symptome wie verschwommenes sehen oder andere Sehstörungen auftreten, sollte der patient zur überweisung an einen Augenarzt in Betracht gezogen werden, um mögliche Ursachen für Sehstörungen zu ermitteln, zu denen Katarakt, Glaukom oder seltene Erkrankungen wie die zentrale seröse chorioretinopathie (CSCR) gehören können, die nach Anwendung systemischer und topischer Kortikosteroide gemeldet wurden.
Pädiatrische population
- Eine langfristige kontinuierliche Therapie sollte bei allen Kindern unabhängig vom Alter vermieden werden.
- Clotrisone Creme sollte nicht mit Klebstoff dressing verwendet werden.
- Die Sicherheit und Wirksamkeit von Clotrison-Creme wurde bei Kindern unter 12 Jahren nicht nachgewiesen.
- Bei Verwendung bei Kindern sollten die Kurse auf 5 Tage begrenzt sein.
Hypothalamus-Hypophysen-nebennierenachsenunterdrückung, Cushing-Syndrom und intrakranielle Hypertonie wurden bei Kindern berichtet, die topische Kortikosteroide erhielten. Manifestation der nebennierenunterdrückung bei Kindern umfassen lineare wachstumsverzögerung, verzögerte Gewichtszunahme, niedrige plasma-Cortisolspiegel und das fehlen einer Reaktion auf ACTH-stimulation. Manifestation der intrakraniellen Hypertonie umfassen prall Fontanellen, Kopfschmerzen und bilaterale papilloödem.
Clotrisone Creme hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Maschinen zu fahren und zu benutzen.
Nebenwirkungen, die für Clotrison berichtet werden, umfassen: brennen und stechen, makulopapulöser Hautausschlag, ödem, parästhesie und Sekundärinfektion.
Gemeldete Reaktionen auf Clotrimazol umfassen Erythem, stechen, Blasenbildung, peeling, ödem, pruritus, Urtikaria und Allgemeine Reizung der Haut.
Reaktionen auf betamethasondipropionat umfassen: brennen, Juckreiz, Reizung, Trockenheit, Follikulitis, Hypertrichose, akneiforme Eruptionen, Hyperpigmentierung, Hypopigmentierung, periorale dermatitis, allergische Kontaktdermatitis, Mazeration der Haut, Sekundärinfektion, hautatrophie, striae miliaria, kapillarbrüchigkeit (ekchymosen), verschwommenes sehen und Sensibilisierung.
Bei Kindern, die topische Kortikosteroide erhielten, wurden Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Unterdrückung (HPA), Cushing-Syndrom und intrakranielle Hypertonie berichtet.
Meldung vermuteter Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche überwachung des nutzen-Risiko-Gleichgewichts des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über das Yellow Card-System zu melden unter: www.mhra.gov.uk/yellowcard oder suchen Sie im Google Play oder Apple App Store nach MHRA Yellow Card.
eine Akute überdosierung mit topischer Anwendung von Clotrison-Creme ist unwahrscheinlich und würde nicht zu einer lebensbedrohlichen situation führen; topisch aufgetragene Kortikosteroide können jedoch in ausreichenden Mengen resorbiert werden, um systemische Wirkungen zu erzielen.
es ist unwahrscheinlich, dass Toxische Wirkungen nach versehentlicher Einnahme von Clotrisoncreme auftreten. Anzeichen einer Toxikologie, die nach einer solchen versehentlichen Einnahme auftreten, sollten symptomatisch behandelt werden.
Clotrisoncreme enthält den dipropionatester von Betamethason, einem Glukokortikoid, das die Allgemeinen Eigenschaften von Kortikosteroiden aufweist, und Clotrimazol, ein Imidazol-Antimykotikum.
Topische Kortikosteroide sind aufgrund Ihrer entzündungshemmenden, juckreizstillenden und vasokonstriktiven Wirkung bei der Behandlung einer Reihe von Dermatosen wirksam.
Clotrimazol ist ein Breitspektrum-Antimykotikum mit Aktivität gegen Trichomone, Staphylokokken und bakteroide.
Clotrison ist zur Behandlung von Hauterkrankungen bestimmt und wird topisch angewendet. Daher gibt es minimale pharmakokinetische Aspekte im Zusammenhang mit der Bioverfügbarkeit am Wirkungsort.
Clotrimazol durchdringt die epidermis nach topischer Verabreichung, aber es gibt wenig, wenn überhaupt, systemische absorption.
Das Ausmaß der perkutanen Resorption von topischen Kortikosteroiden wird durch viele Faktoren bestimmt, einschließlich Alter, Integrität der Haut und Verwendung von Okklusion.
Systemisch resorbierte topische Kortikosteroide sind an Plasmaproteine gebunden, die in der Leber metabolisiert und über die Nieren ausgeschieden werden. Einige Kortikosteroide und Ihre Metaboliten werden auch in die Galle ausgeschieden.
es liegen keine für den verschreibenden Arzt relevanten präklinischen Daten vor, die zusätzlich zu den bereits in anderen Abschnitten dieses SmPC enthaltenen Daten vorliegen.
Nicht anwendbar.
keine besonderen Anforderungen an die Entsorgung.