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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:

Artinova AM

Amlodipine, Valsartan

Arterielle Hypertonie (Patienten, denen eine Kombinationstherapie gezeigt wird).

Hinein, mit einer kleinen Menge Wasser, unabhängig von der Zeit der Mahlzeiten, 1 einmal am Tag.
Die empfohlene Tagesdosis beträgt 1 Tabelle. vorbereitung Artinova AM®, enthält eine Kombination von Amlodipin/Valsartan in einer Dosis von 5/80 mg, 5/160 mg, 10/160 mg.
Beginnen Sie mit der Einnahme des Medikaments Artinova AM® es wird einmal täglich mit einer Dosis von 5/80 mg empfohlen. Sie können die Dosis 1-2 Wochen nach Beginn der Therapie erhöhen.
Die maximale Tagesdosis beträgt 5/320 mg (bezogen auf Valsartan) oder 10/160 mg (bezogen auf Amlodipin) oder 10/320 mg.
Spezielle Patientengruppen
Amlodipin
Nierenfunktionsstörung. Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
Verletzung der Leber. Sollte mit Vorsicht angewendet werden.
Ältere Patienten. Dosisanpassung und Dosierungsschema ist nicht erforderlich.
Valsartan
Nierenfunktionsstörung. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Cl Kreatinin ≥30 ml/min) ist keine Korrektur der Anfangsdosis erforderlich.
Verletzung der Leber. Valsartan ist bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz, biliärer Zirrhose und Cholestase kontraindiziert. Die maximale Tagesdosis von Valsartan bei Leberinsuffizienz von leichter bis mittlerer Schwere beträgt 80 mg.® in einer Dosis von 5/160 mg, 5/320 mg, 10/160 und 10/320 mg sind diese Patienten kontraindiziert.
Ältere Patienten. Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

Überempfindlichkeit gegen Amlodipin, andere Derivate der Dihydropyridin-Reihe, Valsartanu oder andere Komponenten des Arzneimittels,
schwere Leberinsuffizienz (mehr als 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala), biliäre Zirrhose und Cholestase,
schweres Nierenversagen (Cl Kreatinin weniger als 30 ml / min), Patienten mit Hämodialyse,
schwere arterielle Hypotonie (sAD weniger als 90 mmHg. st.), Kollaps, Schock (einschließlich kardiogener Schock),
hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie und schwere Aortenstenose),
hämodynamisch instabile Herzinsuffizienz nach akutem Myokardinfarkt,
primärer Hyperaldosteronismus,
gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus oder eingeschränkter Nierenfunktion (Cl Kreatinin weniger als 60 ml / min),
Schwangerschaft,
die Zeit des Stillens.
Sicherheit des Medikaments Artinova AM® bei Patienten nach einer Nierentransplantation sowie bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist nicht nachgewiesen.
Mit Vorsicht: Verletzung der Leber Licht (5-6 Punkte auf der child-Pugh) und mäßiger (7-9 Punkte auf der child-Pugh-Skala) schwere obstruktive Erkrankungen der Gallenwege, Niere leichter und mittlerer schwere (Cl Kreatinin 30-50 ml/min), einseitige oder bilaterale Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie nur Nieren, chronischer Herzinsuffizienz III–IV-Funktionsklasse Klassifizierung NYHA Durchfall, Erbrechen), hereditäre Angioödem oder Schwellung vor dem Hintergrund der vorherigen Therapie ARA II. Wie bei anderen Vasodilatatoren sollte bei Patienten mit leichter bis mäßiger Mitral-und Aortenstenose besondere Vorsicht walten gelassen werden.

Klassifizierung der Häufigkeit von Nebenwirkungen der WHO: sehr oft — ≥1/10, oft - ≥1/100 bis <1/10, selten - ≥1/1000 bis <1/100, selten - ≥1/10000 bis <1/1000, sehr selten — <1/10000, Frequenz unbekannt — kann nicht auf der Grundlage der verfügbaren Daten ausgewertet werden.
Artinova AM®
Infektiöse und parasitäre Erkrankungen: oft-Nasopharyngitis, Grippe.
Seitens des Immunsystems: selten-Überempfindlichkeit.
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: oft-Hypokaliämie, selten-Anorexie, Hyperkalzämie, Hyperlipidämie, Hyperurikämie, Hyponatriämie.
Psychische Störungen: selten-Angst.
Vom Nervensystem: oft-Kopfschmerzen, selten-Koordinationsstörungen, Schwindel, Haltungsschwindel, Parästhesien, Schläfrigkeit.
Von der Behörde des Sehens: selten - Sehstörungen, selten-Sehstörungen.
Von der Behörde hören und labyrinth Störungen: selten-Vertigo, selten-Tinnitus.
Von der Seite des Herzens: selten-ein Gefühl von Herzklopfen, Tachykardie, selten — Ohnmacht.
Von der Seite der Gefäße: selten-orthostatische Hypotonie, selten-eine ausgeprägte Abnahme des Blutdrucks.
Seitens der Atemwege, Brustorgane und Mediastinum: selten-Husten, Schmerzen im Hals und Kehlkopf.
Seitens des Verdauungssystems: selten-Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen, Schmerzen im Oberbauch, Verstopfung, trockene Schleimhaut der Mundhöhle.
Von der Haut und subkutanen Geweben: selten-Erythem, Hautausschlag, selten — Exanthem, Hyperhidrose, Juckreiz der Haut.
Muskel-Skelett-und Bindegewebe: selten-Arthralgie, Rückenschmerzen, Schwellung der Gelenke, selten — Muskelkrämpfe, Schweregefühl im ganzen Körper.
Auf Seiten der Nieren und Harnwege: selten-Pollakisurie, Polyurie.
Von den Genitalien und der Brust: selten-erektile Dysfunktion.
Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: oft-Müdigkeit, erhöhte Müdigkeit, Schwellung des Gesichts, ein Gefühl der Flut von Blut auf die Haut des Gesichts, Schwellungen, periphere Schwellungen, pastoznost.
Weitere Informationen
Bei Patienten, mit einer Kombination von Amlodipin/Valsartan behandelt, periphere Ödeme waren seltener (5,8%), als bei Patienten, Behandlung mit nur Amlodipin (9%).
Amlodipin
Aus dem Blut und dem Lymphsystem: sehr selten-Leukopenie, Thrombozytopenie manchmal mit Purpura.
Seitens des Immunsystems: sehr selten-Überempfindlichkeit.
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: sehr selten-Hyperglykämie.
Psychische Störungen: selten-Depression, Schlaflosigkeit/Schlafstörungen, Labilität der Stimmung, selten — Verwirrung.
Vom Nervensystem: oft-Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, selten — Verletzung des Geschmacks, Parästhesien, Ohnmacht, Tremor, Hypästhesie, sehr selten — Muskelhypertonus, periphere Neuropathie, Neuropathie, die Häufigkeit ist unbekannt — extrapyramidale Störungen.
Von der Behörde des Sehens: selten - Sehstörungen, Sehstörungen.
Von der Behörde hören und labyrinth Störungen: selten-Tinnitus.
Von der Seite des Herzens: oft-ein Gefühl von Herzklopfen, sehr selten-Arrhythmien (einschließlich Bradykardie, ventrikuläre Tachykardie und Vorhofflimmern), Myokardinfarkt.
Von der Seite der Gefäße: oft-das Gefühl der Flut von Blut auf die Haut des Gesichts, ausgeprägte Abnahme des Blutdrucks, sehr selten — Vaskulitis.
Seitens der Atemwege, Brustorgane und Mediastinum: selten-Kurzatmigkeit, Rhinitis, sehr selten — Husten.
Seitens des Verdauungssystems: oft-Übelkeit, Bauchschmerzen, Schmerzen im Oberbauch, selten — Stuhl ändern, Durchfall, trockene Mundschleimhaut, Dyspepsie, Erbrechen, selten — Gastritis, Giperplasie des Zahnfleisches, Pankreatitis.
Von der Leber und Gallenwege: sehr selten-erhöhte Aktivität von Leberenzymen (häufiger mit Cholestase), erhöhte Konzentration von Bilirubin im Blutplasma, Hepatitis, intrahepatische Cholestase, Gelbsucht.
Von der Haut und subkutanen Geweben: selten — Alopezie, Exanthem, Erythem, Lichtempfindlichkeitsreaktionen, Juckreiz der Haut, Hyperhidrose, Purpura, Hautausschlag, Veränderung der Hautfarbe, sehr selten — Erythem multiforme, Urtikaria, exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, angioneurotisches Ödem.
Muskel-Skelett-und Bindegewebe: oft-Schwellung der Knöchel, selten-Arthralgie, Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe, Myalgie.
Auf Seiten der Nieren und Harnwege: selten-Verletzung des Wasserlassens, Nykturie, Pollakisurie.
Von den Genitalien und der Brust: selten-erektile Dysfunktion, Gynäkomastie.
Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: oft-erhöhte Müdigkeit, periphere Ödeme, selten — Müdigkeit, Unbehagen, Unwohlsein, nicht kardiogener Schmerz im Herzen, Schmerzen.
Labor-und Instrumentendaten: selten-Abnahme / Erhöhung des Körpergewichts.
Valsartan
Aus dem Blut und dem Lymphsystem: die Häufigkeit ist unbekannt-Abnahme von Hämoglobin und Hämatokrit, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie manchmal mit Purpura.
Seitens des Immunsystems: sehr selten-Überempfindlichkeit.
Von der Behörde hören und labyrinth Störungen: selten-Vertigo.
Von der Seite der Gefäße: die Häufigkeit ist unbekannt-Vaskulitis.
Seitens der Atemwege, Brustorgane und Mediastinum: selten-Husten.
Seitens des Verdauungssystems: selten-ein Gefühl von Bauchschmerzen, Schmerzen im Oberbauch.
Von der Leber und Gallenwege: die Häufigkeit ist unbekannt-erhöhte Aktivität von Leberenzymen, erhöhte Konzentration von Bilirubin im Blutplasma.
Von der Haut und subkutanen Geweben: die Häufigkeit ist unbekannt-Juckreiz der Haut, Hautausschlag, Angioödem.
Muskel-Skelett-und Bindegewebe: die Häufigkeit ist unbekannt-Myalgie.
Auf Seiten der Nieren und Harnwege: die Häufigkeit ist unbekannt-erhöhte Konzentration von Kreatinin im Blutplasma, eingeschränkte Nierenfunktion, einschließlich akutem Nierenversagen.
Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: selten-erhöhte Müdigkeit.
Labor-und Instrumentendaten: die Häufigkeit ist unbekannt-Erhöhung des Kaliumgehalts im Blutserum.
Weitere Informationen zu den Bestandteilen des Arzneimittels
Unerwünschte Phänomene, die zuvor bei der Anwendung der einzelnen Komponenten berichtet wurden, können bei der Anwendung des Medikaments Artinov AM auftreten®, auch wenn sie in klinischen Studien nicht beobachtet wurden.
Amlodipin
Oft-Schläfrigkeit, Schwindel, Herzklopfen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Schwellung der Knöchel.
Angst), Depression, Tremor, Geschmacksstörungen, Ohnmacht, Hypästhesie, Sehstörungen (einschließlich.Diplopie), Tinnitus, deutliche Verringerung der Anzeige, Kurzatmigkeit, Rhinitis, Erbrechen, Neuralgie, Alopezie, Purpura, Veränderung der Hautfarbe, Hyperhidrose, Juckreiz der Haut, Exantheme, Myalgie, Krämpfe in den Muskeln, Schmerzen, Verletzung des Wasserlassens, Häufigkeit der wasserlassen, Impotenz, Gynäkomastie, Schmerzen in der Brust, Unwohlsein, Gewichtszunahme, Abnahme des Körpergewichts.
Selten-Verwirrung.
Sehr selten — Leukopenie, Thrombozytopenie, allergische Reaktionen, Hyperglykämie, muskuläre Hypertonus, periphere Neuropathie, Myokardinfarkt, Arrhythmie (einschließlich Bradykardie, ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern), Vaskulitis, Pankreatitis, Gastritis, gingivahyperplasie, Hepatitis, Ikterus, erhöhte Leberenzyme (meist durch Cholestase), angioneurotisches ödem, Erythema multiforme, Urtikaria, exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, Lichtempfindlichkeit.
Einzelne Fälle von extrapyramidalem Syndrom werden beschrieben.
Valsartan
Frequenz unbekannt-Abnahme von Hämoglobin und Hämatokrit, Neutropenie, Thrombozytopenie, erhöhte Kalium im Serum, erhöhte Leberenzyme, erhöhte Konzentration von Bilirubin im Plasma, erhöhte Konzentration von Kreatinin im Plasma, Verletzung der Niere, einschließlich Nierenversagen, Angioödem, Myalgie, Vaskulitis, Überempfindlichkeit, einschließlich Serum-Krankheit.

Symptome: daten über Fälle von Überdosierung liegen derzeit nicht vor. Bei einer Überdosierung von Valsartan können Sie die Entwicklung einer ausgeprägten Blutdrucksenkung und Schwindel erwarten. Eine überdosierung von Amlodipin führt zu niedrigeren HÖLLE mit der möglichen Entwicklung von Reflex-Tachykardie und übermäßiger peripherer Vasodilatation (Risiko für eine ausgeprägte und anhaltende arterielle Hypotonie, D. H. mit der Entwicklung von Schock und Tod).
Die Behandlung: symptomatisch, deren Charakter von der Zeit abhängt, die seit der Einnahme des Medikaments verstrichen ist, und von der Schwere der Symptome. Wenn eine versehentliche Überdosierung Erbrechen verursachen sollte (wenn das Medikament vor kurzem eingenommen wurde) oder eine Magenspülung durchführen. Die Verwendung von Aktivkohle bei gesunden Probanden sofort oder innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme von Amlodipin führte zu einer signifikanten Abnahme der Resorption. Mit einer deutlichen Abnahme des Blutdrucks vor dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments Artinov AM® Sie müssen den Patienten in Rückenlage mit erhöhten Beinen, nehmen aktive Maßnahmen für die Aufrechterhaltung des SSS, einschließlich regelmäßige überwachung der Funktion des Herzens und des Atmungssystems, des BCC und des Volumens des Urins. In Ermangelung von Kontraindikationen, um den vaskulären Tonus und BLUTDRUCK wiederherzustellen, ist die Verwendung von Vasokonstriktormitteln (mit Vorsicht) möglich. Um die Blockade von Calciumkanälen zu beseitigen, ist es möglich, eine Calciumgluconatlösung einzuführen. Die Ausscheidung von Valsartan und Amlodipin während der Hämodialyse ist unwahrscheinlich.

Kombiniertes blutdrucksenkendes Medikament, das zwei Wirkstoffe mit einem ergänzenden Kontrollmechanismus des Blutdrucks enthält. Amlodipin, ein Derivat von Dihydropyridin, gehört zur Klasse BCC, Valsartan zur Klasse der Angiotensin — II-Rezeptorantagonisten (ARA II). Die Kombination dieser Komponenten hat eine sich gegenseitig ergänzende blutdrucksenkende Wirkung, was zu einer stärkeren Abnahme des Blutdrucks im Vergleich zu ihrer getrennten Anwendung führt.
Amlodipin valsartan
Die Kombination von Amlodipin und Valsartan additiv dosisabhängig im therapeutischen Dosisbereich senkt den Blutdruck. Wenn eine Dosis einer Kombination von Amlodipin Valsartan verabreicht wird, bleibt die blutdrucksenkende Wirkung für 24 Stunden bestehen.
Die klinische Wirksamkeit der Kombination von Amlodipin/Valsartan bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer arterieller Hypertonie (mittlerer dAD ≥95 mm Hg) wurde nachgewiesen. art. und <110 mmHg. ohne Komplikationen im Vergleich zu Placebo.
Das Niveau der Senkung des Blutdrucks in der sitzenden Position mit arterieller Hypertonie mit dAD ≥110 mm Hg. art. und <120 mmHg. vergleichbar mit der Verwendung einer Kombination von ACE-Hemmer und Thiazid-Diuretikum.
Die blutdrucksenkende Wirkung bleibt für eine lange Zeit bestehen. Plötzliches Absetzen des Medikaments wird nicht von einem starken Anstieg des Blutdrucks begleitet (es gibt kein Entzugssyndrom).
Die therapeutische Wirksamkeit ist unabhängig von Alter, Geschlecht, Rasse des Patienten und Body-Mass-Index.
Bei der Verwendung von Kombinationstherapie Amlodipin Valsartan erreicht vergleichbare Kontrolle der Anzeige mit weniger Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von peripheren Ödemen bei Patienten mit zuvor erreichten Kontrolle der Anzeige und ausgeprägte periphere Ödeme vor dem Hintergrund der Therapie Amlodipin.
Amlodipin
Amlodipin-Derivat von Dihydropyridin, BCC, hat eine antianginöse und blutdrucksenkende Wirkung. Hemmt die Transmembran-Aufnahme von Calciumionen in Kardiomyozyten und glatten Muskelzellen der Gefäße. Der Mechanismus der blutdrucksenkenden Wirkung von Amlodipin ist auf eine direkte entspannende Wirkung auf die glatten Muskeln der Gefäße zurückzuführen, was zu einer Abnahme der OPSS und des Blutdrucks führt.
Amlodipin in therapeutischen Dosen bei Patienten mit Bluthochdruck verursacht eine Erweiterung der Blutgefäße, was zu einer Abnahme des Blutdrucks führt (im Liegen und Stehen). Verringerung der Anzeige bei längerer Anwendung von Amlodipin wird nicht von einer signifikanten Änderung der Herzfrequenz und der Konzentration von Katecholaminen im Blutplasma begleitet.
Die Konzentration von Amlodipin im Blutplasma korreliert mit der klinischen Wirkung, sowohl bei jungen Patienten als auch bei älteren Patienten.
Wenn arterielle Hypertonie bei Patienten mit normaler Nierenfunktion Amlodipin in therapeutischen Dosen führt zu einer Abnahme des Widerstands der Nierengefäße und erhöhte glomeruläre Filtrationsrate und effektive renale Durchblutung ohne Änderung der Filtrationsfraktion oder Proteinurie.
Amlodipin, wie andere BPC, bei Patienten mit normaler Funktion des linken Ventrikels (LV) bewirkt eine Veränderung der hämodynamischen Parameter Herzfunktion in Ruhe und während Belastung (oder Stimulation): ein leichter Anstieg der herzindex, ohne wesentlichen Einfluss auf die maximale Geschwindigkeit des Anstiegs des Drucks in der LV (dP/dt) oder der End-diastolischen Druck LV, oder der End-diastolischen Volumen des LV. Die Verwendung von Amlodipin im therapeutischen Bereich der Dosen verursacht keine negative inotrope Wirkung, auch wenn Sie mit Beta-Adrenoblokatorami.
Amlodipin ändert nicht die Funktion des sinoatrialen Knotens oder AV-Leitfähigkeit bei intakten Tieren oder Menschen. Die Verwendung von Amlodipin in Kombination mit Beta-Adrenoblokatorami bei Patienten mit arterieller Hypertonie oder Angina pectoris wurde nicht von unerwünschten Veränderungen im EKG begleitet.
Klinische Wirksamkeit von Amlodipin bei Patienten mit stabiler Angina pectoris, vasospastischer Angina pectoris und angiographisch bestätigten Koronararterien nachgewiesen.
Valsartan
Valsartan ist eine selektive ARA II (Typ AT1) zur oralen Verabreichung, Nicht-Protein-Natur.
Selektiv blockiert AT-Subtyp-Rezeptoren1, die für die Wirkung von Angiotensin II verantwortlich sind. Erhöhung der Plasmakonzentration von Angiotensin II aufgrund der AT-Blockade1- Rezeptoren unter der Wirkung von Valsartan können nicht blockierte Rezeptoren des AT-Subtyps stimulieren2, die den Effekten bei der Stimulation von AT entgegenwirken1-Rezeptoren. Valsartan hat keine agonistische Aktivität gegen AT1-Rezeptoren. Affinität von Valsartan zu AT-Subtyp-Rezeptoren1 etwa 20.000 Mal höher als AT - Subtyp-Rezeptoren2.
Valsartan hemmt ACE, auch bekannt als Kininase II, nicht, die Angiotensin I in Angiotensin II umwandelt und Bradykinin zerstört. Aufgrund des Mangels an Einfluss auf ACE potenziert nicht die Wirkung von Bradykinin oder Substanz P, so dass bei der Einnahme von ARA II ist unwahrscheinlich, einen trockenen Husten zu entwickeln. Es ist bewiesen, dass die Häufigkeit von trockenem Husten bei der Behandlung mit Valsartan im Vergleich zur Verwendung von ACE-Hemmern viel niedriger ist. Valsartan nicht interagieren und blockiert nicht die Rezeptoren anderer Hormone oder Ionenkanäle, die an der Regulierung der CCC-Funktionen beteiligt sind.
Bei der Behandlung von arterieller Hypertonie reduziert Valsartan den Blutdruck, ohne die Herzfrequenz zu beeinflussen.
Nach Einnahme einer Einzeldosis von Valsartan entwickelt sich der blutdrucksenkende Effekt innerhalb von 2 Stunden, und die maximale Blutdrucksenkung wird innerhalb von 4-6 Stunden erreicht.Die blutdrucksenkende Wirkung von Valsartan bleibt 24 Stunden nach seiner Verabreichung erhalten. Bei wiederholter Anwendung von Valsartan wird die maximale Blutdrucksenkung unabhängig von der Dosis durch 2-4 Wochen erreicht und während der Langzeittherapie auf dem erreichten Niveau gehalten. Plötzliche Beendigung der Einnahme von Valsartan wird nicht von einem signifikanten Anstieg des Blutdrucks oder anderen unerwünschten Ereignissen (Entzugssyndrom) begleitet.

Linearität
Die Pharmakokinetik von Amlodipin und Valsartan ist durch Linearität gekennzeichnet.
Amlodipin / Valsartan
Nach Einnahme der Kombination von Amlodipin / Valsartan Cmax Valsartan und Amlodipin im Blutplasma werden durch — 3 bzw. 6-8 h erreicht. Die Geschwindigkeit und der Grad der Absorption entspricht der Bioverfügbarkeit von Valsartan und Amlodipin, wenn jeder von ihnen einzeln eingenommen wird.
Amlodipin
Absorption. Nach oraler Verabreichung wird Amlodipin langsam aus dem Verdauungstrakt absorbiert. Cmax erreicht durch 6-12 h. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 64-80%. Die Bioverfügbarkeit hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab.
Verteilung. Vd ist ungefähr 21 l / kg. Nach den Daten in vitro. die Bindung an Plasmaproteine beträgt 97,5%.
Biotransformation. Amlodipin wird intensiv (etwa 90%) in der Leber metabolisiert, um inaktive Metaboliten zu bilden.
Aufzucht. Amlodipin wird zweiphasig aus dem Blutplasma ausgeschieden, mit dem Terminal T1/2 30 bis 50 Stunden Css im Blutplasma wird nach längerer Anwendung innerhalb von 7-8 Tagen erreicht. 10% unverändertes Amlodipin und 60% Amlodipin in Form von Metaboliten werden von den Nieren ausgeschieden.
Valsartan
Absorption. Nach Einnahme von Valsartan in Cmax erreicht durch 2-3 h. Die durchschnittliche absolute Bioverfügbarkeit beträgt 23%. Bei der Einnahme von Valsartan mit Lebensmitteln gibt es eine Abnahme der Bioverfügbarkeit (nach dem Wert der AUC) um etwa 40% und Cmax - etwa 50%. Nach etwa 8 Stunden nach der Einnahme die Plasmaspiegel von Valsartan in der Gruppe der Patienten, die es aus der Nahrung, und in der Gruppe, das ihn auf nüchternen Magen, glätten. Eine Abnahme der AUC ist klinisch nicht signifikant, daher kann Valsartan unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen werden.
Verteilung. Vss Valsartan nach der an - / in der Einleitung beträgt etwa 17 l, was auf das Fehlen einer extensiven Verteilung von Valsartan in Geweben hinweist. Valsartan bindet weitgehend an Serumproteine (94-97%), hauptsächlich an Serumalbumin.
Biotransformation. Valsartan unterliegt keinem ausgeprägten Stoffwechsel. Nur etwa 20% der Dosis wird im Blutplasma in Form von Metaboliten bestimmt. Der Hydroxylmetabolit wird im Blutplasma in niedrigen Konzentrationen bestimmt (weniger als 10% der AUC von Valsartan). Dieser Metabolit ist pharmakologisch inaktiv.
Aufzucht. Valsartan wird zweiphasig ausgeschieden: α-Phase mit T1/2α weniger als 1 h und β-Phase mit T1/2β über 9 h. Valsartan wird hauptsächlich unverändert mit Galle durch den Darm (über 83%) und die Nieren (über 13%) ausgeschieden. Nach der An - /in der Einführung, Plasma-Clearance von Valsartan ist über 2 l/h und seine renale Clearance ist 0,62 l / h (über 30% Gesamt-Clearance). T1/2 Valsartan beträgt 6 Stunden.
Spezielle Patientengruppen
Kinder (bis 18 Jahre). Keine pharmakokinetischen Daten über die Verwendung des Medikaments in dieser Gruppe von Patienten.
Ältere Patienten (älter als 65 Jahre). Tmax amlodipin im Blutplasma bei jungen Patienten und älteren Patienten gleichermaßen. Bei älteren Patienten neigt die Clearance von Amlodipin dazu, abzunehmen, was zu einer Erhöhung der AUC und T führt1/2.
Bei älteren Patienten sind die durchschnittlichen Werte der systemischen Exposition (AUC) von Valsartan etwas ausgeprägter als bei jüngeren Patienten. Dies war jedoch nicht klinisch signifikant. Angesichts der guten Verträglichkeit von Amlodipin und Valsartan bei älteren und jüngeren Patienten wird empfohlen, die üblichen Dosierungsschemata zu verwenden.
Nierenfunktionsstörung. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ändern sich die pharmakokinetischen Parameter nicht. Renale Clearance von Valsartan ist nur etwa 30% der gesamten Clearance von Blutplasma, so dass die Korrelation zwischen der Nierenfunktion und der systemischen Wirkung (auf den Wert der AUC) von Valsartan nicht erkannt wird. Änderungen der Anfangsdosis bei Patienten mit leichten bis mittelschweren Nierenfunktionsstörungen sind nicht erforderlich (Cl Kreatinin 30-50 ml/min).
Verletzung der Leber. Erfahrung mit dem Medikament bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist begrenzt. Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion haben eine verminderte Clearance von Amlodipin, was zu einer Erhöhung der AUC um etwa 40-60% führt. Im Durchschnitt bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion leicht (5-6 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) und moderat (7-9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) Grad der Bioverfügbarkeit (AUC-Wert) Valsartan verdoppelt sich im Vergleich zu gesunden Probanden des entsprechenden Alters, Geschlecht und Körpergewicht.

- Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (AT1- subtyp) in Kombinationen
- Kalziumkanalblocker in Kombinationen

Artinova AM® (amlodipin / Valsartan)
Gleichzeitige Anwendung, die Aufmerksamkeit erfordert
Andere blutdrucksenkende Medikamente (zum Beispiel, Alpha-Adrenoblokatora, Diuretika) und Medikamente, haben blutdrucksenkende Wirkung (zum Beispiel, trizyklische Antidepressiva, Alpha-Adrenoblokatora zur Behandlung von benignen Prostatahyperplasie), kann die blutdrucksenkende Wirkung erhöhen.
Amlodipin
Unerwünschte gleichzeitige Anwendung
Grapefruit oder Grapefruitsaft: die gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen, angesichts der Möglichkeit, die Bioverfügbarkeit bei einigen Patienten zu erhöhen und die antihypertensive Wirkung zu erhöhen.
Gleichzeitige Anwendung, die Vorsicht erfordert
Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms: die gleichzeitige Anwendung mit starken oder moderaten Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms (Protease-Inhibitoren, Verapamil oder Diltiazem, Azol-antimykotische Medikamente, Makrolide, wie Erythromycin oder Clarithromycin) kann zu einer signifikanten Erhöhung der systemischen Exposition von Amlodipin führen. Bei älteren Patienten sind diese Veränderungen von klinischer Bedeutung, daher ist eine medizinische Überwachung und Dosisanpassung notwendig.
Induktoren Isoenzym CYP3A4 (Antikonvulsiva (zum Beispiel, Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Fosfenytoin, Primidon), Rifamycin, pflanzliche Präparate, mit Johanniskraut perforiert): es sollte mit Vorsicht angewendet werden, weil.Bei gleichzeitiger Anwendung kann die Konzentration von Amlodipin im Blutplasma reduziert werden.
Simvastatin: die gleichzeitige wiederholte Anwendung von Amlodipin in einer Dosis von 10 mg und Simvastatin in einer Dosis von 80 mg erhöht die Exposition von Simvastatin auf 77% im Vergleich zu denen mit Simvastatin-Monotherapie. Patienten, empfangen von Amlodipin, es wird empfohlen, Simvastatin in einer Dosis von nicht mehr als 20 mg/Tag.
Dantrolen (in / in der Einleitung): in Tierversuchen nach Einnahme von Verapamil und an / in der Einführung von Dantrolena gab es Fälle von Kammerflimmern mit tödlichem Ausgang und Herz-Kreislauf-Insuffizienz, verbunden mit Hyperkaliämie. Angesichts des Risikos einer Hyperkaliämie, vermeiden Sie die gleichzeitige Verwendung von BCC, einschließlich.Amlodipin, bei Patienten, anfällig für die Entwicklung von malignen Hyperthermie.
Tacrolimus: zusammen mit der Verwendung von Amlodipin besteht das Risiko einer Erhöhung der Konzentration von Tacrolimus im Blutplasma, aber der pharmakokinetische Mechanismus dieser Wechselwirkung ist nicht vollständig untersucht. Um die toxische Wirkung von Tacrolimus zu verhindern, zusammen mit der Verwendung von Amlodipin sollte die Konzentration von Tacrolimus im Plasma überwachen und die Dosis von Tacrolimus bei Bedarf anpassen.
Cyclosporin: studien über Wechselwirkungen mit Medikamenten mit Cyclosporin und Amlodipin bei gesunden Probanden oder anderen Gruppen von Patienten wurden nicht durchgeführt, außer Patienten, Nierentransplantation, die beobachtet wurden variable Mindestkonzentrationen ( Durchschnittswerte: 0-40%) von Cyclosporin. Zusammen mit der Verwendung von Amlodipin bei Patienten, Nierentransplantation, Sie sollten die Konzentration von Ciclosporin im Plasma überwachen., und falls erforderlich, reduzieren Sie die Dosis.
Clarithromycin: Clarithromycin ist ein Inhibitor des CYP3A4-Isoenzyms. Bei gleichzeitiger Anwendung von Amlodipin und Clarithromycin ist das Risiko einer arteriellen Hypotonie erhöht. Eine sorgfältige medizinische Überwachung von Patienten wird empfohlen, die Amlodipin gleichzeitig mit Clarithromycin erhalten
Gleichzeitige Anwendung, die Aufmerksamkeit erfordert
Andere: in klinischen Studien mit Amlodipin keine signifikante Wechselwirkung mit Thiazid-Diuretika, Alpha-adrenerge, Beta-Blocker, Ace-Hemmer, langwirksame Nitrate, Nitroglyzerin für подъязычного Anwendungen, digoxin, Warfarin, Atorvastatin, sildenafilom, Aluminium - und/oder magnisoderjasimi Antazida, einschließlich маалоксом, симетиконом, Cimetidin, NSAIDs, Antibiotika und blutzuckersenkende Mittel zur oralen Verabreichung.
Valsartan
Gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert
Die gleichzeitige Anwendung von ARA II, einschließlich Valsartan, oder ACE-Hemmer mit Aliskiren ist bei Patienten mit Diabetes mellitus und eingeschränkter Nierenfunktion kontraindiziert (Cl Kreatinin weniger als 60 ml/min).
Unerwünschte gleichzeitige Anwendung
Lithium: die gleichzeitige Anwendung mit Lithiumpräparaten wird nicht empfohlen, weil. mögliche reversible Erhöhung der Konzentration von Lithium im Blutplasma und die Entwicklung von Intoxikationen. Falls erforderlich, sollte die gleichzeitige Anwendung mit Lithiumpräparaten sorgfältig die Konzentration von Lithium im Blutplasma überwachen.
Kaliumsparende Diuretika, Kaliumpräparate, kaliumhaltige Nahrungsergänzungsmittel und andere Arzneimittel und Substanzen, die den Kaliumgehalt im Serum erhöhen können (z. B. Heparin): bei gleichzeitiger Anwendung mit Medikamenten, die den Kaliumgehalt beeinflussen, wird empfohlen, den Kaliumgehalt im Blutplasma zu überwachen.
Gleichzeitige Anwendung, die Vorsicht erfordert
Selektive COX-2-Inhibitoren, Acetylsalicylsäure in einer Dosis von mehr als 3 g / Tag und andere nicht-selektive NSAIDs: bei gleichzeitiger Anwendung kann die blutdrucksenkende Wirkung schwächen, das Risiko von Nierenfunktionsstörungen erhöhen und den Gehalt an Kalium im Blutplasma erhöhen. Zu Beginn der Therapie wird empfohlen, die Nierenfunktion zu bewerten und die Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts zu korrigieren.
Inhibitoren von Trägerproteinen: nach den Ergebnissen der Studie in vitro. Valsartan ist ein Substrat für die Trägerproteine OATR1V1 und MRP2. Die gleichzeitige Anwendung von Valsartan mit Ace-Protein-transporters OATR1V1 (Z. B. Rifampicin, Ciclosporin) und Inhibitor der Protein-transporters MRP2 (Z. B. Ritonavir) können die systemische Exposition erhöhen Valsartan (Cmax und AUC). Dies sollte zu Beginn und am Ende der gleichzeitigen Therapie berücksichtigt werden.
Andere: wenn Valsartanom Monotherapie zeigte keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit den folgenden Medikamenten: Cimetidin, Warfarin, Furosemid, Digoxin, Atenolol, Indomethacin, Hydrochlorothiazid, Amlodipin und Glibenclamid.

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C.
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

C09DB01 Valsartan Amlodipin