Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Arterielle Hypertonie (Patienten, die eine Kombinationstherapie zeigen).

Innerhalb, 1 Mal pro Tag mit einer kleinen Menge Wasser trinken, unabhängig von der Essenszeit.
Empfohlene Tagesdosis - 1 Tabelle. Orosartan-Medikament®enthält eine Kombination von Amlodipin / Valsartan in einer Dosis von 5/80 mg, 5/160 mg, 10/160 mg.
Beginnen Sie mit der Einnahme des Arzneimittels Orosartan® empfohlen mit einer Dosis von 5/80 mg 1 Mal pro Tag. Sie können die Dosis nach 1-2 Wochen nach Therapiebeginn erhöhen.
Die maximale Tagesdosis beträgt 5/320 mg (in Bezug auf Walzartan) oder 10/160 mg (in Bezug auf Amlodipin) oder 10/320 mg.
Spezielle Patientengruppen
Amlodipin
Verletzung der Nierenfunktion. Eine Dunstkorrektur ist nicht erforderlich.
Verletzung der Leberfunktion. Sollte mit Vorsicht angewendet werden.
Ältere Patienten. Eine Korrektur der Dosis und des Dosierungsmodus ist nicht erforderlich.
Walsartan
Verletzung der Nierenfunktion. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Cl-Kreatinin ≥ 30 ml / min) ist eine anfängliche Dosiskorrektur nicht erforderlich.
Verletzung der Leberfunktion. Valsartan ist bei Patienten mit schwerem Leberversagen, biliärer Zirrhose und Cholestase kontraindiziert. Die maximale Tagesdosis von Walzartan bei Leberversagen von leichter bis mittelschwerer Schwere beträgt 80 mg. Das Medikament Orosartan® In einer Dosis von 5/160 mg, 5/320 mg, 10/160 und 10/320 mg sind diese Patienten kontraindiziert.
Ältere Patienten. Eine Dunstkorrektur ist nicht erforderlich.

Überempfindlichkeit gegen Amlodipin, andere Derivate der Dihydropyridin-Serie, Valsartan oder andere Bestandteile des Arzneimittels;
schweres Leberversagen (mehr als 9 Punkte auf der Child-Pew-Skala), biliäre Zirrhose und Cholestase;
schweres Nierenversagen (Cl-Kreatinin unter 30 ml / min), Patienten mit Hämodialyse;
schwere arterielle Hypotonie (sAD weniger als 90 mm RT. Art.), Kollaps, Schock (einschließlich kardiogener Schock);
Behinderung des LV-Abschöpfungstrakts (einschließlich h. hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie und schwere Aortenstenose);
hämodynamisch instabile Herzinsuffizienz nach akutem Myokardinfarkt;
primärer Hyperaldosteronismus;
gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus oder eingeschränkter Nierenfunktion (Cl-Kreatinin unter 60 ml / min);
Schwangerschaft;
Stillzeit.
Sicherheit des Orosartan-Medikaments® bei Patienten nach einer Nierentransplantation sowie bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht installiert.
Mit Vorsicht : beeinträchtigte Lungenfunktion (5–6 Punkte auf der Child Pugh-Skala) und moderat (7–9 Punkte auf der Child Pugh-Skala) Schweregrad; obstruktive Erkrankungen der Gallenwege; beeinträchtigte Nierenfunktion von leichter bis mäßiger Schwere (Cl Kreatinin 30–50 ml / min) einseitige oder zweiseitige Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere; chronische Herzinsuffizienz der III - IV Funktionsklasse nach Klassifizierung NYHA;; Hyperkaliämie; Hyponatriämie; Diät mit begrenztem Verzehr von Speisesalz; durch das CCS reduziert (einschließlich.h. Durchfall, Erbrechen); erbliche angioneurotische Schwellung oder Schwellung vor dem Hintergrund der vorherigen ARA II-Therapie. Wie bei anderen Vasodilatatoren sollte bei Patienten mit Mitral- und Aortenstenose von leichtem bis mäßigem Grad besondere Vorsicht geboten sein.

Klassifizierung der Nebenwirkungen der WHO: sehr oft - ≥ 1/10; oft - von ≥ 1/100 bis <1/10; selten - von ≥1/1000 bis <1/100; selten - von ≥1/10000 bis <1/1000; sehr selten verfügbar - <1/1000.
Orosartan®
Infektiöse und parasitäre Krankheiten : oft - Nazofaringitis, Grippe.
Von der Seite des Immunsystems : selten - Überempfindlichkeit.
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung : oft - Hypokalämie; selten - Anorexie, Hyperkalzium, Hyperlipidämie, Hyperurikämie, Hyponatriämie.
Bewegungsstörungen : selten - Angst.
Von der Seite des Nervensystems : oft - Kopfschmerzen; selten - beeinträchtigte Koordination, Schwindel, Haltungsschwindel, Parästhesie, Schläfrigkeit.
Von der Seite des Sichtkörpers : selten - Sehbehinderung; selten - Sehbehinderung.
An der Seite des Hörorgans und der Labyrinthstörungen : selten - Schwindel; selten - Tinnitus.
Von Herzen : selten - ein Gefühl von Herzschlag, Tachykardie; selten - Ohnmacht.
Von der Seite der Schiffe : selten - orthostatische Hypotonie; selten - eine ausgeprägte Blutdrucksenkung.
Aus den Atemwegen, den Brustorganen und dem Mediastinum : selten - Husten, Halsschmerzen und Kehlkopf.
Aus dem Verdauungssystem : selten - Durchfall, Übelkeit, Unbehagen im Bauch, Schmerzen im Oberbauch, Verstopfung, Mundschleimhaut im Mund.
Von der Haut und dem Unterhautgewebe : selten - Erythem, Hautausschlag; selten - Exanthem, Hyperhidrose, Hautjuckreiz.
Von der Seite des Skelettmuskels und des Bindegewebes : selten - Arthralgie, Rückenschmerzen, Gelenkschwellung; selten - Muskelkrämpfe, ein Gefühl der Schwere im ganzen Körper.
Aus den Nieren und der Harnwege : selten - Polakiurie, Polyurie.
Aus den Genitalien und der Brustdrüse : selten - erektile Dysfunktion.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort : oft - Asthenie, erhöhte Müdigkeit, Schwellung des Gesichts, das Gefühl eines Blutrausches auf die Haut des Gesichts, Schwellung, periphere Schwellung, Paste.
Zusätzliche Informationen
Bei Patienten, die eine Kombination aus Amlodipin / Walsartan erhielten, war ein peripheres Ödem weniger häufig (5,8%) als bei Patienten, die nur mit Amlodipin (9%) behandelt wurden.
Amlodipin
Aus dem Blut- und Lymphsystem : sehr selten - Leukopenie, Thrombozytopenie manchmal mit lila.
Von der Seite des Immunsystems : sehr selten - Überempfindlichkeit.
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung : sehr selten - Hyperglykämie.
Bewegungsstörungen : selten - Depressionen, Schlaflosigkeit / Schlafstörungen, Stimmungsfähigkeit; selten - Verwirrung.
Von der Seite des Nervensystems : oft - Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit; selten - Geschmacksstörung, Parästhesie, Ohnmacht, Zittern, Bluthochdruck; sehr selten - Muskelhypertonie, periphere Neuropathie, Neuropathie; Häufigkeit unbekannt - extrapyramide Störungen.
Von der Seite des Sichtkörpers : selten - Sehbehinderung, Sehbehinderung.
An der Seite des Hörorgans und der Labyrinthstörungen : selten - Tinnitus.
Von Herzen : oft - ein Gefühl von Herzschlag; sehr selten - Arrhythmien (einschließlich Bradykardie, Magen-Tachykardie und Vorhofflimmern), Myokardinfarkt.
Von der Seite der Schiffe : oft - ein Gefühl eines Blutrausches auf die Haut des Gesichts, ein ausgeprägter Blutdruckabfall; sehr selten - Vaskulitis.
Aus den Atemwegen, den Brustorganen und dem Mediastinum : selten - Atemnot, Rhinitis; sehr selten - Husten.
Aus dem Verdauungssystem : oft - Übelkeit, Unbehagen im Bauch, Schmerzen im Oberbauch; selten - eine Veränderung des Stuhls, Durchfall, Trockenheit der Mundschleimhaut, Dyspepsie, Erbrechen; selten - Gastritis, Kaugummi, Pankreatitis.
Aus Leber und Gallenwege : sehr selten - eine Zunahme der Aktivität von Leberenzymen (häufiger mit Cholestase), eine Zunahme der Bilirubinkonzentration im Blutplasma, Hepatitis, intraheilige Cholestase, Gelbsucht.
Von der Haut und dem Unterhautgewebe : selten - Alopezie, Exanthem, Erythem, Lichtempfindlichkeitsreaktionen, Hautjuckreiz, Hyperhydrose, Lila, Hautfarbänderung; sehr selten - multiformes Erythem, Urtikaria, exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, angioneurotische Schwellung.
Von der Seite des Skelettmuskels und des Bindegewebes : oft - Schwellung der Knöchel; selten - Arthralgie, Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe, Myalgie.
Aus den Nieren und der Harnwege : selten - gestörtes Wasserlassen, Nikturie, Polakiurie.
Aus den Genitalien und der Brustdrüse : selten - erektile Dysfunktion, Gynäkomastie.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort : oft - erhöhte Müdigkeit, peripheres Ödem; selten - Asthenie, Unbehagen, Unwohlsein, nicht kardiogene Herzschmerzen, Schmerzen.
Labor- und Werkzeugdaten : selten - Reduzierung / Erhöhung des Körpergewichts.
Walsartan
Aus dem Blut- und Lymphsystem : Häufigkeit unbekannt - eine Abnahme von Hämoglobin und Hämatokrit, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie manchmal mit Purpur.
Von der Seite des Immunsystems : sehr selten - Überempfindlichkeit.
An der Seite des Hörorgans und der Labyrinthstörungen : selten - Schwindel.
Von der Seite der Schiffe : Häufigkeit unbekannt - Vaskulitis.
Aus den Atemwegen, den Brustorganen und dem Mediastinum : selten - Husten.
Aus dem Verdauungssystem : selten - ein Gefühl von Unbehagen im Bauch, Schmerzen im Oberbauch.
Aus Leber und Gallenwege : Die Häufigkeit ist unbekannt - eine Zunahme der Aktivität von Leberenzymen, eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration im Blutplasma.
Von der Haut und dem Unterhautgewebe : Häufigkeit unbekannt - Hautjuckreiz, Hautausschlag, angioneurotische Schwellung.
Von der Seite des Skelettmuskels und des Bindegewebes : Frequenz unbekannt - Myalgie.
Aus den Nieren und der Harnwege : Die Häufigkeit ist unbekannt - ein Anstieg der Kreatininkonzentration im Blutplasma, eine beeinträchtigte Nierenfunktion, einschließlich akutem Nierenversagen.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort : selten - erhöhte Müdigkeit.
Labor- und Werkzeugdaten : Häufigkeit unbekannt - Erhöhung des Kaliumgehalts im Blutserum.
Zusätzliche Informationen zu den Bestandteilen des Arzneimittels
Unerwünschte Phänomene, über die zuvor bei Verwendung der einzelnen Komponenten berichtet wurde, können bei Verwendung des Orosartan-Arzneimittels auftreten®auch wenn sie in klinischen Studien nicht beobachtet wurden.
Amlodipin
Oft - Schläfrigkeit, Schwindel, Herzschlaggefühl, Bauchschmerzen, Übelkeit, Schwellung der Knöchel.
Selten - Schlaflosigkeit, Stimmungsfähigkeit (einschließlich.h. Angstzustände), Depressionen, Zittern, Geschmacksstörungen, Ohnmacht, Hypästhesie, Sehbehinderungen (einschließlich h. Diplopie), Tinnitus, starke Blutdrucksenkung, Atemnot, Rhinitis, Erbrechen, Dyspepsie, Alopezie, Lila, Hautfarbänderung, Hyperhydrose, Hautjuckreiz, Exanthem, Myalgie, Muskelkrämpfe, Schmerzen, gestörtes Wasserlassen, vermehrtes Wasserlassen, Impotenz, Gynäkomastie.
Selten ist die Verwirrung.
Sehr selten - Leukopenie, Thrombozytopenie, allergische Reaktionen, Hyperglykämie, Muskelhypertonus, periphere Neuropathie, Myokardinfarkt, Arrhythmie (einschließlich Bradykardie, Magen-Tachykardie und Vorhofflimmern), Vaskulitis, Pankreatitis, Gastritis.
Separate Fälle von Extrapyramid-Syndrom werden beschrieben.
Walsartan
Die Häufigkeit ist unbekannt - eine Abnahme von Hämoglobin und Hämatokrit, Neutropenie, Thrombozytopenie, eine Erhöhung des Kaliumgehalts im Blutserum, eine Zunahme der Aktivität von Leberenzymen, eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration im Blutplasma, eine Erhöhung der Kreatininkonzentration in der Funktion der Nieren, einschließlich Nierenversagen, angioneurotische Schwellung,.

Symptome : Überdosierungsfälle sind derzeit nicht verfügbar. Bei einer Überdosis Walzartan kann mit einer deutlichen Abnahme des Blutdrucks und des Schwindelgefühls gerechnet werden. Eine Überdosierung von Amlodipin kann mit der möglichen Entwicklung einer Reflextachykardie und einer übermäßigen peripheren Vasodilatation (Risiko der Entwicklung einer ausgeprägten und anhaltenden arteriellen Hypotonie, einschließlich h) zu einem deutlichen Blutdruckabfall führen. mit der Entwicklung von Schock und Tod).
Behandlung: symptomatisch, deren Art von der Zeit abhängt, die seit der Einnahme des Arzneimittels vergangen ist, und von der Schwere der Symptome. Im Falle einer versehentlichen Überdosierung sollte Erbrechen verursacht werden (wenn das Medikament kürzlich eingenommen wurde) oder eine Magenspülung durchgeführt werden. Die Verwendung von Aktivkohle bei gesunden Probanden unmittelbar oder innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme von Amlodipin führte zu einer signifikanten Abnahme der Absorption. Mit einem deutlichen Blutdruckabfall vor dem Hintergrund der Einnahme des Arzneimittels Orosartan® Es ist notwendig, den Patienten mit erhobenen Beinen in die auf dem Rücken liegende Position zu bringen und aktive Maßnahmen zu ergreifen, um die Aktivitäten des CCC aufrechtzuerhalten, einschließlich einer regelmäßigen Überwachung der Funktion des Herzens und der Atemwege, des JCC und der emittierten Urinmenge . In Ermangelung von Kontraindikationen zur Wiederherstellung des Gefäßtonus und des Blutdrucks können (mit Vorsicht) Vasodisierungsmittel verwendet werden. Um die Blockade von Kalziumkanälen zu beseitigen, ist es möglich, eine Lösung von Calciumgluconat einzuführen. Die Entfernung von Valsartan und Amlodipin während der Hämodialyse ist unwahrscheinlich.

Ein kombiniertes hypotitives Medikament, das zwei Wirkstoffe mit einem komplementären Mechanismus zur Kontrolle des Blutdrucks enthält. Amlodipin, ein Derivat von Dihydropyridin, gehört zur Klasse der BKK, Valsartan - zur Klasse der Antagonisten der Rezeptoren von Anhyotensin II (ARA II). Die Kombination dieser Komponenten hat eine sich gegenseitig ergänzende hypotensive Wirkung, die im Vergleich zu ihrer getrennten Verwendung zu einem stärkeren Blutdruckabfall führt.
Amlodipin + Walsartan
Die Kombination von Amlodipin und Valsartan ist im therapeutischen Dosisbereich additiv dosisabhängig und senkt den Blutdruck. Bei Einnahme einer Dosis der Kombination von Amlodipin + Valsartan bleibt die hypotitive Wirkung 24 Stunden lang bestehen.
Die klinische Effizienz der Kombination von Amlodipin / Valsartan bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer arterieller Hypertonie wurde nachgewiesen (mittlerer DAD ≥ 95 mm RT. Art. und <110 mm Mund. Kunst.) ohne Komplikationen im Vergleich zu Placebo.
Der Blutdruckabfall in sitzender Position mit arterieller Hypertonie mit dAD ≥ 110 mm RT. Kunst. und <120 mm Mund. Kunst. vergleichbar mit der Verwendung einer Kombination aus APF-Inhibitor und Thiaziddiuretika.
Die hypotensive Wirkung bleibt lange bestehen. Die plötzliche Beendigung der Einnahme des Arzneimittels geht nicht mit einem starken Blutdruckanstieg einher (kein Entzugssyndrom).
Die therapeutische Effizienz hängt nicht von Alter, Geschlecht, Patientenrasse und Body-Mass-Index ab.
Bei Verwendung einer Kombinationstherapie gegen Amlodipin + Valsartan wird eine vergleichbare Blutdruckkontrolle mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit eines peripheren Ödems bei Patienten mit zuvor erreichtem Blutdruckkontrolle und schwerem peripheren Ödem vor dem Hintergrund der Amlodipin-Therapie erreicht.
Amlodipin
Amlodipin ist ein Derivat von Dihydropyridin, BKK, hat eine antianginale und hypotempfindliche Wirkung. Hemmt den Transmembranfluss von Calciumionen in Kardiomyozyten und glatte Muskelzellen der Gefäße. Der Mechanismus der hypotempfindlichen Wirkung von Amlodipin ist auf eine direkte entspannende Wirkung auf die glatten Muskeln der Gefäße zurückzuführen, die zu einer Abnahme der KPdSU und des Blutdrucks führt.
Amlodipin in therapeutischen Dosen bei Patienten mit arterieller Hypertonie bewirkt eine Ausdehnung der Blutgefäße, was zu einer Abnahme des Blutdrucks (im Liegen und Stehen) führt. Eine Blutdrucksenkung bei längerer Anwendung von Amlodipin geht nicht mit einer signifikanten Änderung des CCC und der Konzentration von Katecholaminen im Blutplasma einher.
Die Amlodipinkonzentration im Blutplasma korreliert mit der klinischen Wirkung sowohl bei jungen Patienten als auch bei älteren Patienten.
Bei arterieller Hypertonie bei Patienten mit normaler Nierenfunktion führt Amlodipin in therapeutischen Dosen zu einer Abnahme der Resistenz von Nierengefäßen und zu einer Erhöhung der Geschwindigkeit der tubulären Filtration und des effektiven Nierenblutflusses, ohne die Filtrationsfraktion oder Proteinurie zu verändern.
Amlodipin, wie andere BKK, bei Patienten mit normaler linker Ventrikelfunktion (LJ) bewirkt eine Änderung der hämodynamischen Indikatoren der Herzfunktion in Frieden und bei körperlicher Anstrengung (oder Stimulation): leichter Anstieg des Herzindex, ohne wesentlichen Einfluss auf die maximale Druckanstiegsrate in LV (dP / dt) oder endgültiger diastolischer Druck des PL, oder das endgültige diastolische Volumen von LV. Die Verwendung von Amlodipin im therapeutischen Dosisbereich führt nicht zu einer negativen inotropen Wirkung, auch bei gleichzeitiger Anwendung mit Beta-Adrenoblockatoren.
Amlodipin verändert die Funktion eines synotrischen Knotens oder der AV-Leitfähigkeit bei intakten Tieren oder Personen nicht. Die Anwendung von Amlodipin in Kombination mit Beta-Adrenoblockator bei Patienten mit arterieller Hypertonie oder Angina pectoris ging nicht mit unerwünschten Veränderungen des EKG einher
Die klinische Wirksamkeit von Amlodipin bei Patienten mit stabiler Spannung Angina pectoris, vasospastischer Angina pectoris und angiographisch bestätigter Schädigung der Koronararterien wurde nachgewiesen.
Walsartan
Walsartan ist ein selektiver ARA II (Typ AT1) für die Aufnahme innerhalb der nicht kleinen Natur.
Blöcke selektiv AT-Subtyprezeptoren1die für die Wirkung von Angiotensin II verantwortlich sind. Erhöhte Plasmakonzentration von Angiotensin II aufgrund der Blockade von AT1Rezeptoren unter dem Einfluss eines Walsartans können unverschlossene AT-Subtyprezeptoren stimulieren2das wirkt den Auswirkungen der AT-Stimulation entgegen1Rezeptoren. Walsartan hat keine agonistische Aktivität in Bezug auf AT1Rezeptoren. Walsartan-Affinität für AT-Subtyprezeptoren1 ungefähr 20.000-mal höher als bei AT-Subtyprezeptoren2.
Walsartan hemmt nicht APF, auch bekannt als Kininase II, das Angiotensin I in Anhyotensin II verwandelt und Bradikinin zerstört. Aufgrund des mangelnden Einflusses auf die APF werden die Wirkungen des Bradikinins oder der Substanz P nicht potenziert, weshalb bei der Einnahme von ARA II die Entwicklung von trockenem Husten unwahrscheinlich ist. Es wurde nachgewiesen, dass die Häufigkeit der Entwicklung von trockenem Husten bei der Behandlung von Walzartan im Vergleich zur Verwendung von APF-Inhibitoren viel geringer ist. Walsartan tritt nicht in Wechselwirkung ein und blockiert keine Rezeptoren anderer Hormone oder Ionenkanäle, die an der Regulierung der Funktionen des CCC beteiligt sind
Bei der Behandlung von arterieller Hypertonie senkt Walzartan den Blutdruck, ohne das NSS zu beeinträchtigen
Nach Einnahme der Einzeldosis des Horns im Inneren entwickelt sich der hypotensive Effekt innerhalb von 2 Stunden, und der maximale Blutdruckabfall wird innerhalb von 4-6 Stunden erreicht. Die hypotempfindliche Wirkung des Walzartans bleibt 24 Stunden nach dem Empfang bestehen. Bei der Wiederverwendung von Valsartan wird die maximale Blutdruckabnahme unabhängig von der Dosis nach 2-4 Wochen erreicht und während der Langzeittherapie auf dem erreichten Niveau gehalten. Das plötzliche Absetzen der Aufnahme von Valsartan geht nicht mit einem signifikanten Anstieg des Blutdrucks oder anderen unerwünschten Phänomenen (Freisetzungssyndrom) einher.

Linearität
Die Pharmakokinetik von Amlodipin und Valsartan ist durch Linearität gekennzeichnet.
Amlodipin / Valsartan
Nach Einnahme der Kombination von Amlodipin / Valsartan Cmax Walzzartan und Amlodipin im Blutplasma werden durch - 3 bzw. 6–8 Stunden erreicht. Die Geschwindigkeit und der Sauggrad entsprechen der Bioverfügbarkeit von Walzartan und Amlodipin, wenn jedes von ihnen separat eingenommen wird.
Amlodipin
Saugen. Nach der Einnahme wird das Amlodipin langsam vom LCD aufgenommen. C. Cmax in 6-12 Stunden erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 64–80%. Die Bioverfügbarkeit hängt nicht vom Essen ab.
Verteilung. Vd ist ungefähr 21 l / kg. Nach den Daten in vitroDie Verbindung mit den Proteinen des Blutplasmas beträgt 97,5%.
Biotransformation. Amlodipin wird in der Leber mit der Bildung inaktiver Metaboliten intensiv (etwa 90%) metabolisiert.
Die Schlussfolgerung. Amlodipin wird in zwei Phasen mit dem Endpunkt T aus dem Blutplasma entfernt1/2 von 30 bis 50 Stunden. Css im Blutplasma werden nach längerer Anwendung nach innen für 7–8 Tage erreicht. 10% unverändertes Amlodipin und 60% Amlodipin in Form von Metaboliten werden über die Nieren ausgeschieden.
Walsartan
Saugen. Nach der Einnahme des Walzartans in Cmax in 2-3 Stunden erreicht. Die durchschnittliche absolute Bioverfügbarkeit beträgt 23%. Bei der Einnahme von Valsartan zusammen mit einer Nahrung wird eine Abnahme der Bioverfügbarkeit (um den AUC-Wert) um etwa 40% und C festgestelltmax - etwa 50%. Ungefähr 8 Stunden nach der Einnahme werden die Plasmakonzentrationen von Walzartan in der Gruppe der Patienten, die es mit Nahrung eingenommen haben, und in der Gruppe, die es auf leeren Magen eingenommen hat, ausgeglichen. Die AUC-Reduktion ist klinisch nicht signifikant, daher kann Valsartan unabhängig vom Essen eingenommen werden.
Verteilung. Vss Valsartan nach in / in der Verabreichung beträgt ca. 17 l, was auf das Fehlen einer ausgedehnten Verteilung von Walzartan in Geweben hinweist. Walsartan ist weitgehend mit Blutserumproteinen (94–97%) assoziiert, hauptsächlich mit Serumalbumin.
Biotransformation. Walsartan ist keinem ausgeprägten Stoffwechsel ausgesetzt. Nur etwa 20% der akzeptierten Dosis werden im Blutplasma in Form von Metaboliten bestimmt. Hydroxylmetabolit wird im Blutplasma in geringen Konzentrationen (weniger als 10% AUC-Valsartan) bestimmt. Dieser Metabolit ist pharmakologisch inaktiv.
Die Schlussfolgerung. Valsartan wird gezweifelt: α-Phase mit T1 / 2α weniger als 1 h und β-Phase mit T1 / 2β ungefähr 9 Stunden. Walsartan wird hauptsächlich unverändert von der Galle über den Darm (ca. 83%) und die Nieren (ca. 13%) abgeleitet. Nach der Verabreichung beträgt die Plasma-Clearance von Walzartan etwa 2 l / h und seine renale Clearance 0,62 l / h (etwa 30% der gesamten Clearance). T1/2 Valsartan ist 6 Stunden.
Spezielle Patientengruppen
Kinder (bis 18 Jahre). Es liegen keine pharmakokinetischen Daten zur Anwendung des Arzneimittels bei dieser Patientengruppe vor.
Ältere Patienten (über 65). Tmax Amlodipin im Blutplasma bei jungen Patienten und älteren Patienten ist gleich. Bei älteren Patienten nimmt die Alodipin-Clearance tendenziell ab, was zu einem Anstieg der AUC und T führt1/2.
Bei älteren Patienten sind die Durchschnittswerte der systemischen Exposition (AUC) von Walzartan etwas ausgeprägter als bei jungen Patienten. Dies war jedoch klinisch nicht signifikant. Angesichts der guten Verträglichkeit von Amlodipin und Valsartan bei Patienten ab einem Alter wird empfohlen, die üblichen Dosierungsmodi anzuwenden.
Verletzung der Nierenfunktion. Bei Patienten mit Nierenversagen ändern sich die pharmakokinetischen Parameter nicht. Die renale Clearance von Valsartan beträgt nur etwa 30% der gesamten Clearance aus dem Blutplasma, sodass die Korrelation zwischen der Funktion der Nieren und der systemischen Wirkung (durch den Wert der AUC) des Valsartans nicht nachgewiesen wurde. Bei Patienten mit leichten bis mittelschweren Nierenfunktionsstörungen (Cl-Kreatinin 30–50 ml / min) sind keine anfänglichen Dosisänderungen erforderlich.
Verletzung der Leberfunktion. Die Erfahrung mit der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist begrenzt. Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion haben eine verringerte Alodipin-Clearance, was zu einem Anstieg der AUC um etwa 40–60% führt. Im Durchschnitt verdoppelt sich bei Patienten mit eingeschränkter Lungenleberfunktion (5–6 Punkte auf der Kinderperfe-Skala) und mäßig (7–9 Punkte auf der Kinderperw-Skala) die Bioverfügbarkeit (nach AUC-Wert) des Valsartans im Vergleich zu gesunden Probanden von das entsprechende Alter, Geschlecht und Körpergewicht.

- Hypotensives Mittel kombiniert (Blocker von "langsamen" Calciumkanälen + Angiotensin-II-Antagonistenrezeptoren) [Antagonisten von Angiotensin-II-Rezeptoren (AT1-Podotyp) in Kombinationen]
- Hypotensives Mittel kombiniert (Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen + Angiotensin-II-Antagonistenrezeptoren) [Talziumkanalblocker in Kombinationen]

Orosartan® (Amlodipin / Valsartan)
Gleichzeitige Anwendung erfordert Aufmerksamkeit
Andere hypotempfindliche Medikamente (z. Alpha-Adrenoblockatoren, Diuretika) und Medikamente, die hypotensive Wirkungen haben (z. trizyklische Antidepressiva, Alpha-Adrenoblockatoren zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie) können den hypotitiven Effekt verstärken.
Amlodipin
Unerwünschte gleichzeitige Verwendung
Grapefruit oder Grapefruitsaft : Die gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen, da bei einigen Patienten die Bioverfügbarkeit erhöht und die blutdrucksenkenden Wirkungen erhöht werden können.
Gleichzeitige Anwendung mit Vorsicht
Infermentinhibitoren CYP3A4 : Die gleichzeitige Anwendung mit starken oder moderaten Inhibitoren der CYP3A4-Isopurment (Teaseinhibitoren, Verapamyl oder Diltiazem, Stickstoffantimykotika, Makrolide wie rotes Blutmicin oder Clarythromycin) kann zu einem signifikanten Anstieg der Systemexposition von Amlodipin führen. Bei älteren Patienten sind diese Veränderungen von klinischer Bedeutung, daher sind ärztliche Überwachung und Dosiskorrektur erforderlich.
Inephrmium inducers CYP3A4 (konvulsive Arzneimittel (z. Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Phosphenitoin, Primedon), Rifamicin, perforierte Kräuterpräparate): sollte mit Vorsicht angewendet werden, t.to. Bei gleichzeitiger Anwendung ist eine Abnahme der Amlodipinkonzentration im Blutplasma möglich.
Simvastatin: Die gleichzeitige Wiederverwendung von Amlodipin in einer Dosis von 10 mg und Simvastatin in einer Dosis von 80 mg erhöht die Exposition von Simvastatin um 77% im Vergleich zu Monotherapie-Simvastatin. Patienten, die Amlodipin erhalten, wird empfohlen, Simvastatin in einer Dosis von nicht mehr als 20 mg / Tag zu verwenden.
Dantrolen (in / in Einführung) : In Tierversuchen nach der Einnahme von Verapamil und in / bei der Einführung von Dantrolen wurden Fälle von tödlichem Kammerflimmern und Herz-Kreislauf-Insuffizienz im Zusammenhang mit Hyperkaliämie beobachtet. Angesichts des Risikos einer Hyperkaliämie sollte die gleichzeitige Anwendung von BCC vermieden werden, einschließlich.h. Amlodipin bei Patienten, die zur Entwicklung einer malignen Hyperthermie neigen.
Toralimus : Bei gleichzeitiger Anwendung mit Amlodipin besteht die Gefahr einer Erhöhung der Taxlimuskonzentration im Blutplasma, der pharmakokinetische Mechanismus dieser Wechselwirkung wurde jedoch nicht vollständig untersucht. Um die toxischen Wirkungen von Tarolimus bei Anwendung mit Amlodipin zu verhindern, sollte die Taxlimuskonzentration im Blutplasma überwacht und gegebenenfalls die Tarolimus-Dosis angepasst werden.
Cyclosporin : Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen mit Cyclosporin und Amlodipin bei gesunden Probanden oder anderen Patientengruppen wurden nicht durchgeführt, mit Ausnahme von Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterzogen und variable Mindestkonzentrationen (Durchschnittswerte: 0–40%) von Cyclosporin hatten. Bei gleichzeitiger Anwendung von Amlodipin bei Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterziehen, sollte die Cyclosporinkonzentration im Blutplasma kontrolliert und gegebenenfalls die Dosis reduziert werden.
Claritromycin : Clarythromycin ist ein Inhibitionsinhibitor des CYP3A4-Isopurmiums. Bei gleichzeitiger Anwendung von Amlodipin und Clarythromycin ist das Risiko einer arteriellen Hypotonie erhöht. Eine sorgfältige ärztliche Überwachung von Patienten, die Amlodipin gleichzeitig mit Claritromycin erhalten, wird empfohlen
Gleichzeitige Anwendung erfordert Aufmerksamkeit
Andere: In klinischen Studien mit Amlodipin gibt es keine signifikante Wechselwirkung mit Thiaziddiuretika, Alpha-Adrenoblockierern, Beta-Adrenoblockierern, APF-Inhibitoren, langwirksamen Nitraten, Nitroglycerin zur Verwendung von Zungen, Digoxin, Warfarin, Atorvastatin, Sildenafil, Aluminium- und / oder Magnesium.h. Maalox, Simethicon, Cimethidin, NSAID, Antibiotika und hypoglykämische Mittel zur Einnahme.
Walsartan
Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert
Die gleichzeitige Anwendung von ARA II, einschließlich Walzartan oder APF-Inhibitoren mit Aliskiren, ist bei Patienten mit Diabetes mellitus und eingeschränkter Nierenfunktion (Cl-Kreatinin unter 60 ml / min) kontraindiziert.
Unerwünschte gleichzeitige Verwendung
Lithium : Die gleichzeitige Anwendung mit Lithiumpräparaten wird nicht empfohlen. Ein reversibler Anstieg der Lithiumkonzentration im Blutplasma und die Entwicklung einer Vergiftung sind möglich. Wenn es erforderlich ist, gleichzeitig mit Lithiumpräparaten zu verwenden, sollte die Lithiumkonzentration im Blutplasma sorgfältig überwacht werden.
Kaliumsparende Diuretika, Kaliumpräparate, kaliumhaltige Nahrungsergänzungsmittel und andere Arzneimittel und Substanzen, die den Kaliumgehalt im Blutserum erhöhen können (z. B. Heparin) : Wenn es notwendig ist, gleichzeitig mit Arzneimitteln zu verwenden, die den Kaliumgehalt beeinflussen, wird empfohlen, den Kaliumgehalt im Blutplasma zu kontrollieren.
Gleichzeitige Anwendung mit Vorsicht
NPVS, einschließlich.h. selektive Inhibitoren von TsOG-2, Acetylsalicylsäure in einer Dosis von mehr als 3 g / Tag und anderen nicht selektiven Kapitalwert: Bei gleichzeitiger Anwendung ist es möglich, die blutdrucksenkende Wirkung zu schwächen, das Risiko einer beeinträchtigten Nierenfunktion zu erhöhen und den Kaliumgehalt im Blutplasma zu erhöhen. Zu Beginn der Therapie wird empfohlen, die Funktion der Nieren zu bewerten und die Verletzung des Wasserelektrolythaushalts zu korrigieren.
Trägerproteininhibitoren : nach den Ergebnissen der Studie in vitroWalsartan ist ein Substrat für OATR1B1- und MPP2-Transporterproteine. Gleichzeitige Anwendung von Walzartan mit Inhibitoren des OATR1B1-Transceiver-Proteins (z., Rifampicin, Cyclo-Spirin) und der Inhibitor des MRP2-Transceivers (z.Ritonavir) kann die Systemexposition des Walzartans erhöhen (Cmax und AUC). Dies sollte zu Beginn und am Ende der Simultantherapie berücksichtigt werden.
Andere: Während der Monotherapie zeigte Walsartan keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit den folgenden Arzneimitteln: Cimethidin, Warfarin, Furosemid, Digoxin, Atenololol, Indomethacin, Hydrochlorothiazid, Amlodipin und Glybenclamid.