Kompozisyon:
Tedavide kullanılır:
Kovalenko Svetlana Olegovna tarafından tıbbi olarak gözden geçirilmiştir, Eczane Son güncelleme: 13.03.2022
Dikkat! Sayfadaki bilgiler sadece sağlık profesyonelleri içindir! Bilgi kamu kaynaklarında toplanır ve anlamlı hatalar içerebilir! Dikkatli olun ve bu sayfadaki tüm bilgileri tekrar kontrol edin!
Aynı bileşenlere sahip en iyi 20 ilaç:
Aynı kullanıma sahip ilk 20 ilaç:
Pentazosin hidroklorür ve nalokson hidroklorürün (pentazosin ve nalokson hidroklorür, USP) orta ila şiddetli ağrıyı hafiflettiği endikedir.
Pentazosin hidroklorür Ve nalokson hidroklorür (pentazosin ve nalokson) sadece oral kullanım için endikedir.
Yetişkinler
yetişkinler için normal başlangıç dozu her üç veya dört saatte bir 1 tablettir. Gerekirse bu 2 tablete yükseltilebilir. Toplam günlük doz 12 tableti geçmemelidir.
Depoz
Ani kesilme ile ilişkili yoksunluk belirtileri potansiyeli nedeniyle, pentazosin hidroklorür ve nalokson hidroklorür ile uzun süreli tedaviden sonra hastaların TALWTN NX'ten rahatsız edilmesine dikkat edilmelidir (bkz ÖNLEMLER, uyuşturucu bağımlılığı ve bağımlılığı).
Pentazosin hidroklorür ve nalokson hidroklorür (pentazosin ve nalokson), pentazosin veya naloksona aşırı duyarlı olan hastalarda kontrendikedir.
WARNHINWEISE
Drogenabhängigkeit
Pentazocin kann eine physische und psychische Abhängigkeit verursachen. (Siehe Drogenmissbrauch und Abhängigkeit.)
Anwendung bei Kopfverletzungen und Erhöhtem Hirndruck
Bei Kopfverletzungen, intrakraniellen Läsionen oder einem bereits bestehenden intrakraniellen Druckanstieg können die möglichen atemdepressiven Wirkungen von pentazocin und sein Potenzial zur Erhöhung des liquordrucks (infolge Vasodilatation nach CO2-retention) deutlich erhöht sein. Darüber hinaus kann pentazocin Auswirkungen auf die Pupillenreaktion und das Bewusstsein haben, was neurologische Anzeichen eines weiteren Anstiegs des intrakraniellen Drucks bei Patienten mit Kopfverletzungen verdecken kann. Bei solchen Patienten muss pentazocin mit äußerster Vorsicht und nur dann angewendet werden, wenn seine Anwendung als wesentlich erachtet wird.
Wechselwirkungen mit Alkohol und Drogenmissbrauch
Es kann erwartet werden, dass pentazocin additive Wirkungen hat, wenn es in Verbindung mit Alkohol, anderen Opioiden oder illegalen Drogen angewendet wird, die eine depression des Zentralnervensystems verursachen, da Atemdepression, Hypotonie, Tiefe Sedierung, Koma oder Tod zur Folge haben können.
Patienten, die Betäubungsmittel Erhalten
Pentazocin ist ein milder narkotischer antagonist. Einige Patienten, denen zuvor Betäubungsmittel verabreicht wurden, einschließlich Methadon zur täglichen Behandlung der Drogenabhängigkeit, hatten nach Erhalt von pentazocin Entzugserscheinungen.
Atemdepression
Atemdepression tritt häufiger bei älteren oder geschwächten Patienten und bei Patienten auf, die an Zuständen leiden, die von Hypoxie, Hyperkapnie oder Obstruktion der oberen Atemwege begleitet werden und bei denen selbst moderate therapeutische Dosen die Lungenventilation signifikant verringern können. Verwenden Sie Pentazocinhydrochlorid Und Naloxonhydrochlorid (pentazocin und Naloxon) mit äußerster Vorsicht bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder cor pulmonale und bei Patienten mit einer wesentlich verringerten atemreserve (e.g., schwere kyphoskoliose), Hypoxie, Hyperkapnie oder vorbestehende Atemdepression. Alternative nicht-opioid-Analgetika sollten in Betracht gezogen werden, und Pentazocinhydrochlorid Und Naloxonhydrochlorid (pentazocin und Naloxon) sollten nur unter sorgfältiger ärztlicher Aufsicht bei der niedrigsten wirksamen Dosis bei solchen Patienten angewendet werden.
Akute ZNS-Manifestationen
Patienten, die therapeutische Dosen von Pentazocinhydrochlorid und Naloxonhydrochlorid (pentazocin und Naloxon) erhalten, haben Halluzinationen (normalerweise visuell), Desorientierung und Verwirrung erfahren, die sich innerhalb eines Zeitraums von Stunden spontan gelöst haben. Der Mechanismus dieser Reaktion ist nicht bekannt. Solche Patienten sollten sehr genau beobachtet und Vitalzeichen überprüft werden. Wenn das Medikament wieder hergestellt wird, sollte dies mit Vorsicht erfolgen, da diese akuten ZNS-Manifestationen erneut auftreten können.
VORSICHTSMAßNAHMEN
Drogenmissbrauch und Abhängigkeit
Pentazocinhydrochlorid Und Naloxonhydrochlorid (pentazocin und Naloxon) ist eine kontrollierte Substanz des Zeitplans IV.
Missbrauch und sucht sind getrennt und unterscheiden sich von körperlicher Abhängigkeit und Toleranz. Missbrauch ist gekennzeichnet durch Missbrauch eines Medikaments für nichtmedizinische Zwecke, oft in Kombination mit anderen psychoaktiven Substanzen. Sucht ist eine Krankheit des wiederholten Drogenmissbrauchs. Sucht ist eine primäre, chronische, neurobiologische Erkrankung mit genetischen, psychosozialen und Umweltfaktoren, die Ihre Entwicklung und Manifestationen beeinflussen. Sucht ist gekennzeichnet durch Verhaltensweisen, die eines oder mehrere der folgenden umfassen: beeinträchtigte Kontrolle über Drogenkonsum, zwanghaften Konsum, fortgesetzten Gebrauch trotz Schaden und verlangen. Drogenabhängigkeit ist eine behandelbare Krankheit, die einen multidisziplinären Ansatz verwendet, aber ein Rückfall ist Häufig. Körperliche Abhängigkeit ist ein anpassungszustand, der sich in einem spezifischen Entzugssyndrom manifestiert, das durch abruptes aufhören, schnelle Dosisreduktion, abnehmendes blutniveau des Arzneimittels und/oder Verabreichung eines Antagonisten hervorgerufen werden kann. Toleranz ist ein anpassungszustand, in dem die Exposition gegenüber einem Arzneimittel Veränderungen hervorruft, die zu einer Verringerung einer oder mehrerer Wirkungen des Arzneimittels im Laufe der Zeit führen. Toleranz kann sowohl für die gewünschten als auch für unerwünschte Wirkungen von Arzneimitteln auftreten und kann sich bei unterschiedlichen Wirkungen mit unterschiedlichen raten entwickeln.
Ärzte sollten sich bewusst sein, dass sucht nicht bei allen Süchtigen von gleichzeitiger Toleranz und Symptomen körperlicher Abhängigkeit begleitet sein kann. Darüber hinaus kann der Missbrauch von Opioiden in Abwesenheit von sucht auftreten und ist durch Missbrauch des Medikaments für nichtmedizinische Zwecke und oft in Kombination mit anderen psychoaktiven Substanzen gekennzeichnet.
Es gab einige Berichte über Abhängigkeit und Entzugserscheinungen mit Pentazocinhydrochlorid und Naloxonhydrochlorid (pentazocin und Naloxon). Patienten mit einer Drogenabhängigkeit in der Vorgeschichte sollten unter strenger Aufsicht stehen, während Sie Pentazocinhydrochlorid und Naloxonhydrochlorid (pentazocin und Naloxon) erhalten. Es gab seltene Berichte über mögliche abstinenzsyndrome bei Neugeborenen nach längerer Anwendung von Pentazocinhydrochlorid und Naloxonhydrochlorid (pentazocin und Naloxon) während der Schwangerschaft.
Es gab Berichte über die Entwicklung von sucht und körperlicher Abhängigkeit bei Patienten, die parenterales pentazocin erhielten. Menschen mit Drogen-oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte haben möglicherweise eine höhere Wahrscheinlichkeit, opioidabhängig zu werden.
Abrupte dosiseinstellung oder schnelle Dosisreduktion nach längerer Anwendung von parenteralem pentazocin hat zu Entzugserscheinungen wie Bauchkrämpfen, übelkeit, Erbrechen, erhöhter Temperatur, Schüttelfrost, Rhinorrhoe, Unruhe, Angstzuständen oder Tränenfluss geführt. Im Allgemeinen sollte die opioidtherapie nicht abrupt abgebrochen werden. Wenn der patient keine Behandlung mehr mit Pentazocinhydrochlorid und Naloxonhydrochlorid (pentazocin und Naloxon) benötigt, sollte das Arzneimittel schrittweise verabreicht werden, um Anzeichen und Entzugserscheinungen bei Patienten zu verhindern, die Opioide über einen längeren Zeitraum erhalten haben und möglicherweise körperlich abhängig geworden sind.
Bei der Verschreibung von Pentazocinhydrochlorid und Naloxonhydrochlorid (pentazocin und Naloxon) zur chronischen Anwendung sollte der Arzt berücksichtigen, dass eine ordnungsgemäße Beurteilung des Patienten, eine ordnungsgemäße verschreibungspraxis, eine regelmäßige Neubewertung der Therapie sowie eine ordnungsgemäße Abgabe und Lagerung geeignete Maßnahmen sind, um Missbrauch und Missbrauch von Opioiden zu identifizieren und zu verringern.
Die Menge an Naloxon, die in Pentazocinhydrochlorid und Naloxonhydrochlorid (pentazocin und Naloxon) (0,5 mg pro Tablette) enthalten ist, hat bei oraler Einnahme keine Wirkung und beeinträchtigt die pharmakologische Wirkung von pentazocin nicht. Diese Menge an Naloxon, die durch Injektion verabreicht wird, hat jedoch eine starke antagonistische Wirkung auf narkotische Analgetika.
Schwere, sogar tödliche Folgen können sich aus dem Missbrauch von Tabletten durch Injektion allein oder in Kombination mit anderen Substanzen wie Lungenembolien, gefäßverschluss, Ulzerationen und Abszessen sowie Entzugserscheinungen bei narkotisch abhängigen Personen ergeben.
ZNS-Effekt
Vorsicht ist geboten, wenn pentazocinhydrochlorid und Naloxonhydrochlorid (pentazocin und Naloxon) Patienten verabreicht werden, die zu Anfällen neigen; bei einigen dieser Patienten sind Anfälle in Verbindung mit der Anwendung von pentazocin aufgetreten, obwohl keine Ursache-Wirkungs-Beziehung festgestellt wurde.
Porphyrie
Besondere Vorsicht ist bei der Verabreichung von pentazocin an Patienten mit Porphyrie geboten, da es bei anfälligen Personen einen akuten Anfall hervorrufen kann.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Pentazocin kann den Blutdruck erhöhen, möglicherweise durch die Freisetzung von endogenen Katecholaminen. Besondere Vorsicht ist bei Erkrankungen geboten, bei denen Veränderungen des Gefäßwiderstands und des Blutdrucks besonders unerwünscht sein können, Z. B. in der akuten phase des Myokardinfarkts.
Pentazocinhydrochlorid und Naloxonhydrochlorid (pentazocin und Naloxon) sollten bei Patienten mit Myokardinfarkt, die übelkeit oder Erbrechen haben, mit Vorsicht angewendet werden.
eingeschränkte Nieren-oder Leberfunktion
Verminderter Metabolismus von pentazocin durch die Leber bei ausgedehnten Lebererkrankungen kann zur Akzentuierung von Nebenwirkungen prädisponieren. Obwohl Labortests nicht gezeigt haben, dass pentazocin eine Nieren-oder leberfunktionsstörung verursacht oder erhöht, sollte das Arzneimittel Patienten mit einer solchen Beeinträchtigung mit Vorsicht verabreicht werden.
Sonstige
Vorsicht ist auch bei der Verabreichung von Pentazocinhydrochlorid und Naloxonhydrochlorid (pentazocin und Naloxon) bei Patienten mit Hypothyreose, Nebennierenrindeninsuffizienz, Prostatahypertrophie, entzündlicher oder obstruktiver Darmerkrankung, akuten abdominalen Syndromen unbekannter ätiologie, Cholezystitis, Pankreatitis oder akuter alkoholintoxikation und delirium tremens geboten.
Gallenchirurgie
Es wird allgemein angenommen, dass Betäubungsmittel den Druck der Gallenwege für unterschiedliche Zeiträume nach Ihrer Verabreichung erhöhen. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass pentazocin sich in dieser Hinsicht von anderen vermarkteten Betäubungsmitteln unterscheiden kann (dh es verursacht wenig oder keine Erhöhung des gallendrucks). Die klinische Bedeutung dieser Befunde ist jedoch noch nicht bekannt.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Es wurden keine Langzeitstudien an Tieren durchgeführt, um die Karzinogenese mit den Komponenten Pentazocinhydrochlorid und Naloxonhydrochlorid (pentazocin und Naloxon) zu testen.
Studien zur Bewertung des mutagenen Potenzials der Komponenten Pentazocinhydrochlorid und Naloxonhydrochlorid (pentazocin und Naloxon) wurden nicht durchgeführt.
Pentazocin hatte bei oraler oder parenteraler Verabreichung keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfähigkeit oder den schwangerschaftsverlauf bei Kaninchen und Ratten. Embryotoxische Wirkungen auf die Föten wurden nicht gezeigt.
Die tägliche Verabreichung von 4 mg/kg bis 20 mg/kg pentazocin subkutan an weibliche Ratten während einer 14-tägigen Paarungszeit und bis zum 13.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen
Schwangerschaft Kategorie C
Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Pentazocinhydrochlorid und Naloxonhydrochlorid (pentazocin und Naloxon) sollten während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
In einem veröffentlichten Bericht erhöhte eine Einzeldosis pentazocin, die schwangeren hamstern am Tag der Schwangerschaft 8 verabreicht wurde, die Inzidenz von exenzephalie und cranioschisis in einer Dosis von 196 mg/kg, SC (0,4-fache der maximalen täglichen menschlichen Dosis von pentazocin über 12 Tabletten auf einer mg/m2 - basis).
Tierexperimentelle Studien testen die Kombination von pentazocin und Naloxon während der Organogenese abgeschlossen wurden bei Ratten und Kaninchen. Bei Ratten eine pentazocin: Naloxon-Dosis von 64 mg/kg: 0.64 mg / kg über orale gavage erhöhten die Inzidenz von resorptionen und zusätzlichen rippen (0.2-fache der maximalen täglichen menschlichen Dosis von pentazocin über 12 Tabletten auf mg / m2 basis). Es gab keine eindeutigen behandlungsbedingten Wirkungen bei Kaninchen, die mit einem pentazocin behandelt wurden:Naloxon-Dosis von bis zu 64 mg/kg: 0.64 mg/kg über orale sondenfütterung (0.3-fache der maximalen täglichen menschlichen Dosis von pentazocin über 12 Tabletten auf mg / m2 basis).
Nichtteratogene Wirkungen
Es gab keine Erfahrung in dieser Hinsicht mit Pentazocinhydrochlorid und Naloxonhydrochlorid (pentazocin und Naloxon). Es gab jedoch seltene Berichte über mögliche abstinenzsyndrome bei Neugeborenen nach längerem Gebrauch von pentazocin während der Schwangerschaft.
Arbeit und Lieferung
Patienten, die pentazocin während der Wehen erhielten, hatten keine anderen Nebenwirkungen als diejenigen, die bei Häufig verwendeten Analgetika auftreten. Pentazocin kann jedoch die plazentaschranke überschreiten und bei Neugeborenen eine depression des Zentralnervensystems verursachen und bei regelmäßiger Anwendung während der Schwangerschaft zu entzugssymptomen beim Neugeborenen führen. Pentazocinhydrochlorid Und Naloxonhydrochlorid (pentazocin und Naloxon) sollten bei Frauen mit Frühgeborenen mit Vorsicht angewendet werden. Die Wirkung von Pentazocinhydrochlorid Und Naloxonhydrochlorid (pentazocin und Naloxon) auf Mutter und Fötus, die Dauer der Wehen oder Entbindung, die Möglichkeit, dass eine pinzettenabgabe oder eine andere intervention oder Reanimation des Neugeborenen erforderlich sein kann, oder die Wirkung von Pentazocinhydrochlorid und Naloxonhydrochlorid (pentazocin und Naloxon) auf das spätere Wachstum, die Entwicklung und die funktionelle Reifung des Kindes sind derzeit nicht bekannt..
Stillende Mütter
Pentazocin wird in die Muttermilch ausgeschieden. Vorsicht ist geboten, wenn Pentazocinhydrochlorid und Naloxonhydrochlorid (pentazocin und Naloxon) einer stillenden Frau verabreicht werden.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 12 Jahren wurden nicht nachgewiesen.
Geriatrische Anwendung
Kontrollierte klinische Studien mit Pentazocinhydrochlorid Und Naloxonhydrochlorid (pentazocin und Naloxon) umfassten keine ausreichende Anzahl von Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob Sie anders ansprechen als jüngere Probanden. Andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen oder der Wirksamkeit der analgetischen Aktivität zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt. Im Allgemeinen sollte die dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein, in der Regel beginnend am unteren Ende des dosierungsbereichs, was die größere Häufigkeit einer verminderten Leber -, Nieren-oder Herzfunktion sowie einer begleiterkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie widerspiegelt.
Kardiyovasküler
Hipertansiyon, hipotansiyon, dolaşım depresyonu, taşikardi, senkop.
Solunum yolu
Nadir solunum depresyonu.
Akut CNS belirtileri
Halüsinasyonlar (genellikle görsel), yönelim bozukluğu ve karışıklık.
Diğer CNS etkileri
Büyük mal krampları, artan kafa içi basınç, baş dönmesi, uyuşukluk, halüsinasyonlar, sedasyon, öfori, baş ağrısı, karışıklık, yönelim bozukluğu; nadiren zayıflık, rahatsız rüyalar, uykusuzluk, senkop ve depresyon; ve nadiren titreme, sinirlilik, heyecan, kulak çınlaması.
Otonom
Ter; nadiren durulayın; ve nadiren titreme.
Sindirim sistemi
Bulantı, kusma, kabızlık, ishal, anoreksiya, ağız kuruluğu, safra yolu spazmı ve nadiren karın ağrısı.
Alerjik
Yüz ödemi; anafilaktik şok; kaşıntı dahil dermatit; tam dahil kızarmış cilt; nadiren döküntü ve nadiren ürtiker.
Oftalmoloji
Görsel bulanıklaştırma ve odaklanma zorluğu, miyoz.
Hematolojik
Beyaz kan hücrelerinin (özellikle granülositler) depresyonu, genellikle geri dönüşümlü, orta derecede geçici eozinofili olan nadir agranülositoz vakaları ile.
Bağımlılık ve yoksunluk belirtileri
(Görmek UYARILAR, ÖNLEMLER, veUyuşturucu bağımlılığı ve bağımlılığı Bölümler).
Diğer
İdrar retansiyonu, parestezi, eritema multiforme, Stevens-Johnson sendromu, epidermal nekroliz ve doğum sırasında uterus kasılmalarının oranındaki veya gücündeki değişiklikler dahil olmak üzere ciddi cilt reaksiyonları.
Erscheinungsformen
Für pentazocin allein in Einzeldosen über 60 mg gab es Berichte über das auftreten von nalorphinähnlichen psychotomimetischen Wirkungen wie Angstzuständen, Albträumen, seltsamen Gedanken und Halluzinationen. Somnolenz, ausgeprägte Atemdepression im Zusammenhang mit Bluthochdruck und Tachykardie sowie Krampfanfälle, Hypotonie, Schwindel, übelkeit, Erbrechen, Lethargie und Parästhesien. Die Atemdepression wird durch Naloxon antagonisiert (siehe Behandlung). Kreislaufversagen und ein sich vertiefendes Koma können in schwereren Fällen auftreten, insbesondere bei Patienten, die auch andere ZNS-Depressiva wie Alkohol, Beruhigungsmittel/Hypnotika oder Antihistaminika eingenommen haben.
Behandlung
Es sollten angemessene Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Belüftung und der Allgemeinen kreislaufunterstützung ergriffen werden. Assistierte oder kontrollierte Beatmung, intravenöse Flüssigkeiten, vasopressoren und andere unterstützende Maßnahmen sollten wie angegeben angewendet werden. Magenspülung und magenaspiration sollten berücksichtigt werden. Bei atemdepressionen aufgrund von überdosierung oder ungewöhnlicher Empfindlichkeit gegenüber pentazocin ist parenterales Naloxon ein spezifischer und wirksamer antagonist. Anfangsdosen von 0,4 bis 2,0 mg Naloxon werden empfohlen, die bei Bedarf in 2-3-minutenintervallen bis zu insgesamt 10 mg wiederholt werden. Eine antikonvulsive Therapie kann erforderlich sein.