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Medicamente revisado por Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Farmácia Última atualização em 26.03.2022
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20 principais medicamentos com os mesmos componentes:
2) para o tratamento e profilaxia da angina de peito (incluindo angina de peito).
3) o tratamento e profilaxia da taquicardia supraventricular paroxística e a redução da taxa ventricular na fibrilação / vibração atrial. O verapamil-1 a Pharma não deve ser utilizado na fibrilação / vibração atrial em pacientes com síndrome de Wolff-Parkinson-White.
Máx
CALAN está indicado no tratamento da pressão alta para baixar a pressão arterial. A redução da pressão arterial reduz o risco de eventos cardiovasculares fatais e não fatais, especialmente derrames e infartos do miocárdio. Esses benefícios foram observados em ensaios controlados com medicamentos anti-hipertensivos de várias classes farmacológicas, incluindo este medicamento.
O controle da pressão alta deve fazer parte do gerenciamento abrangente dos riscos cardiovasculares, incluindo controle de lipídios, controle do diabetes, terapia antitrombótica, cessação do tabagismo, exercício e ingestão limitada de sódio, se houver. Muitos pacientes precisam de mais de um medicamento para atingir as metas de pressão arterial. Aconselhamento específico sobre metas e gerenciamento pode ser encontrado nas diretrizes publicadas, como a do Comitê Nacional Conjunto de Prevenção, Detecção, Avaliação e Tratamento da Hipertensão (JNC) do Programa Nacional de Educação em Alta Pressão Sangue.
Inúmeros medicamentos anti-hipertensivos de várias classes farmacológicas e com diferentes mecanismos de ação foram mostrados em estudos controlados randomizados para reduzir a morbimortalidade cardiovascular, e pode ser fechado, que é uma queda na pressão arterial e não outra propriedade farmacológica do medicamento, que é amplamente responsável por essas vantagens. O maior e mais consistente benefício para o resultado cardiovascular foi uma redução no risco de acidente vascular cerebral, mas também foi observada regularmente uma diminuição no infarto do miocárdio e na mortalidade cardiovascular.
O aumento da pressão sistólica ou diastólica causa um risco cardiovascular aumentado, e o aumento absoluto do risco por mmHg é maior com pressões sanguíneas mais altas, portanto, mesmo uma redução modesta na hipertensão grave pode trazer benefícios significativos. A redução do risco relativo através da redução da pressão arterial é semelhante em populações com diferentes riscos absolutos, para que o uso absoluto nos pacientes, onde houver um risco maior, independentemente da sua hipertensão (Por exemplo, pacientes com diabetes ou hiperlipidemia) espera-se que esses pacientes cresçam, que você se beneficia de um tratamento mais agressivo para um alvo de pressão arterial mais baixa.
Alguns medicamentos anti-hipertensivos têm menos efeitos da pressão arterial (do que a monoterapia) em pacientes negros, e muitos medicamentos anti-hipertensivos têm indicações e efeitos adicionais aprovados (por exemplo,. angina de peito, insuficiência cardíaca ou doença renal diabética). Essas considerações podem orientar a seleção da terapia.
Verapamil-1 a Pharma é indicado para o tratamento da pressão alta para baixar a pressão arterial. A redução da pressão arterial reduz o risco de eventos cardiovasculares fatais e não fatais, especialmente derrames e infartos do miocárdio. Esses benefícios foram observados em ensaios controlados com medicamentos anti-hipertensivos de várias classes farmacológicas, incluindo este medicamento.
O controle da pressão alta deve fazer parte do gerenciamento abrangente dos riscos cardiovasculares, incluindo controle de lipídios, controle do diabetes, terapia antitrombótica, cessação do tabagismo, exercício e ingestão limitada de sódio, se houver. Muitos pacientes precisam de mais de um medicamento para atingir as metas de pressão arterial. Aconselhamento específico sobre metas e gerenciamento pode ser encontrado nas diretrizes publicadas, como a do Comitê Nacional Conjunto de Prevenção, Reconhecimento, Avaliação e Tratamento da Hipertensão (JNC) do Programa Nacional de Educação em Alta Pressão Sanguínea.
Inúmeros medicamentos anti-hipertensivos de várias classes farmacológicas e com diferentes mecanismos de ação foram mostrados em estudos controlados randomizados para reduzir a morbimortalidade cardiovascular, e pode ser fechado, que é uma queda na pressão arterial e não outra propriedade farmacológica do medicamento, que é amplamente responsável por essas vantagens. O maior e mais consistente benefício para o resultado cardiovascular foi uma redução no risco de acidente vascular cerebral, mas também foi observada regularmente uma diminuição no infarto do miocárdio e na mortalidade cardiovascular.
O aumento da pressão sistólica ou diastólica causa um risco cardiovascular aumentado, e o aumento absoluto do risco por mmHg é maior com pressões sanguíneas mais altas, portanto, mesmo uma redução modesta na hipertensão grave pode trazer benefícios significativos. A redução do risco relativo através da redução da pressão arterial é semelhante em populações com diferentes riscos absolutos, para que o uso absoluto nos pacientes, onde houver um risco maior, independentemente da sua hipertensão (Por exemplo, pacientes com diabetes ou hiperlipidemia) espera-se que esses pacientes cresçam, que você se beneficia de um tratamento mais agressivo para um alvo de pressão arterial mais baixa.
Alguns medicamentos anti-hipertensivos têm menos efeitos da pressão arterial (do que a monoterapia) em pacientes negros, e muitos medicamentos anti-hipertensivos têm indicações e efeitos adicionais aprovados (por exemplo,. angina de peito, insuficiência cardíaca ou doença renal diabética). Essas considerações podem orientar a seleção da terapia.
Máx
Verapamil-1 a Pharma é indicado para o tratamento da pressão alta para baixar a pressão arterial. A redução da pressão arterial reduz o risco de eventos cardiovasculares fatais e não fatais, especialmente derrames e infartos do miocárdio. Esses benefícios foram observados em ensaios controlados com medicamentos anti-hipertensivos de várias classes farmacológicas, incluindo este medicamento.
O controle da pressão alta deve fazer parte do gerenciamento abrangente dos riscos cardiovasculares, incluindo controle de lipídios, controle do diabetes, terapia antitrombótica, cessação do tabagismo, exercício e ingestão limitada de sódio, se houver. Muitos pacientes precisam de mais de um medicamento para atingir as metas de pressão arterial. Aconselhamento específico sobre metas e gerenciamento pode ser encontrado nas diretrizes publicadas, como a do Comitê Nacional Conjunto de Prevenção, Detecção, Avaliação e Tratamento da Hipertensão (JNC) do Programa Nacional de Educação em Alta Pressão Sangue.
Inúmeros medicamentos anti-hipertensivos de várias classes farmacológicas e com diferentes mecanismos de ação foram mostrados em estudos controlados randomizados para reduzir a morbimortalidade cardiovascular, e pode ser fechado, que é uma queda na pressão arterial e não outra propriedade farmacológica do medicamento, que é amplamente responsável por essas vantagens. O maior e mais consistente benefício para o resultado cardiovascular foi uma redução no risco de acidente vascular cerebral, mas também foi observada regularmente uma diminuição no infarto do miocárdio e na mortalidade cardiovascular.
O aumento da pressão sistólica ou diastólica causa um risco cardiovascular aumentado, e o aumento absoluto do risco por mmHg é maior com pressões sanguíneas mais altas, portanto, mesmo uma redução modesta na hipertensão grave pode trazer benefícios significativos. A redução do risco relativo através da redução da pressão arterial é semelhante em populações com diferentes riscos absolutos, para que o uso absoluto nos pacientes, onde houver um risco maior, independentemente da sua hipertensão (Por exemplo, pacientes com diabetes ou hiperlipidemia) espera-se que esses pacientes cresçam, que você se beneficia de um tratamento mais agressivo para um alvo de pressão arterial mais baixa.
Alguns medicamentos anti-hipertensivos têm menos efeitos da pressão arterial (do que a monoterapia) em pacientes negros, e muitos medicamentos anti-hipertensivos têm indicações e efeitos adicionais aprovados (por exemplo,. angina de peito, insuficiência cardíaca ou doença renal diabética). Essas considerações podem orientar a seleção da terapia.
ISOPTIN SR (verapamil HCl) é indicado para o tratamento da hipertensão essencial.
Posologia
Adultos:
Angina: Recomenda-se 120mg três vezes ao dia. 80mg três vezes ao dia pode ser completamente satisfatório em alguns pacientes com angina de peito do esforço. É improvável que a angina de peito seja inferior a 120 mg três vezes ao dia.
Taquicardia supraventricular: 40-120mg três vezes ao dia, dependendo da doença grave.
População pediátrica :
Foi observado um aumento paradoxal nas arritmias em crianças. Portanto, o Verapamil-1 a Pharma deve ser usado apenas sob supervisão de um especialista.
Até 2 anos: 20mg 2-3 vezes ao dia.
2 anos ou mais: 40-120mg 2-3 vezes ao dia, dependendo da idade e eficácia.
pessoas mais velhas: a dose para adultos é recomendada, a menos que a função hepática ou renal esteja comprometida.
Método de aplicação
Para administração oral.
A dose de verapamil deve ser individualizada por titulação. A utilidade e segurança de doses acima de 480 mg / dia não foram estabelecidas, portanto esta dose diária não deve ser excedida. À medida que a meia-vida do verapamil aumenta durante a administração crônica, a resposta máxima pode ser adiada.
Angina
Estudos clínicos mostram que a dose habitual é de 80 mg a 120 mg três vezes ao dia. Em pacientes com resposta aumentada ao verapamil (por exemplo,. diminuição da função hepática, idosos, etc.) pode, no entanto, ser justificado 40 mg três vezes ao dia. A titulação ascendente deve ser baseada na eficácia e segurança terapêuticas, que foram avaliadas aproximadamente oito horas após a administração. A dosagem pode ser aumentada diariamente (por exemplo,. em pacientes com angina de peito instável) ou semanalmente até que a resposta clínica ideal seja alcançada.
Arritmias
Dosagem em pacientes digitalizados com fibrilação atrial crônica (ver Precauções) varia de 240 a 320 mg / dia em doses divididas (T.I.D. ou Q.I.D.). A dose para a profilaxia do PSVT (pacientes não digitalizados) varia de 240 a 480 mg / dia em doses divididas (T.I.D. ou Q.I.D.). Em geral, os efeitos máximos para cada dose dada tornam-se aparentes durante as primeiras 48 horas de terapia.
Hipertensão essencial
A dose deve ser individualizada por titulação. A dose inicial usual de monoterapia em ensaios clínicos foi de 80 mg três vezes ao dia (240 mg / dia). Doses diárias de 360 e 480 mg foram usadas, mas não há evidências de que doses acima de 360 mg tenham sido adicionadas. Em pacientes que podem responder a doses mais baixas, como idosos ou pessoas de baixa estatura, deve-se considerar a titulação inicial a 40 mg três vezes ao dia. Os efeitos redutores da pressão arterial de CALAN são óbvios na primeira semana de terapia. A titulação ascendente deve basear-se na eficácia terapêutica avaliada no final do intervalo de doses.
Hipertensão essencial
A dose de Verapamil-1 A Pharma deve ser individualizada por titulação e o medicamento deve ser administrado com alimentos. Inicie a terapia com 180 mg de verapamil HCl com liberação tardia, Verapamil-1 a Pharma, que é administrado pela manhã. Doses iniciais mais baixas de 120 mg por dia podem ser justificadas em pacientes com resposta aumentada ao verapamil (por exemplo,. idosos ou idosos). A titulação ascendente deve ser avaliada semanalmente e aproximadamente 24 horas após a dose anterior, com base na eficácia e segurança terapêuticas. Os efeitos redutores da pressão arterial do Verapamil-1 a Pharma são evidentes na primeira semana de terapia.
Se a resposta adequada não for alcançada em 180 mg de CALAN SR, a dose pode ser titulada para cima da seguinte forma:
- 240 mg todas as manhãs
- 180 mg todas as manhãs mais
180 mg todas as noites; ou
240 mg todas as manhãs mais
120 mg todas as noites - 240 mg a cada 12 horas.
Ao mudar de calan com liberação imediata para Verapamil-1 A Pharma, a dose diária total pode permanecer a mesma em miligramas.
A dose de verapamil deve ser individualizada por titulação. A utilidade e segurança de doses acima de 480 mg / dia não foram estabelecidas, portanto esta dose diária não deve ser excedida. À medida que a meia-vida do verapamil aumenta durante a administração crônica, a resposta máxima pode ser adiada.
Angina
Estudos clínicos mostram que a dose habitual é de 80 mg a 120 mg três vezes ao dia. Em pacientes com resposta aumentada ao verapamil (por exemplo,. diminuição da função hepática, idosos, etc.) pode, no entanto, ser justificado 40 mg três vezes ao dia. A titulação ascendente deve ser baseada na eficácia e segurança terapêuticas, que foram avaliadas aproximadamente oito horas após a administração. A dosagem pode ser aumentada diariamente (por exemplo,. em pacientes com angina de peito instável) ou semanalmente até que a resposta clínica ideal seja alcançada.
Arritmias
Dosagem em pacientes digitalizados com fibrilação atrial crônica (ver Precauções) varia de 240 a 320 mg / dia em doses divididas (T.I.D. ou Q.I.D.). A dose para a profilaxia do PSVT (pacientes não digitalizados) varia de 240 a 480 mg / dia em doses divididas (T.I.D. ou Q.I.D.). Em geral, os efeitos máximos para cada dose dada tornam-se aparentes durante as primeiras 48 horas de terapia.
Hipertensão essencial
A dose deve ser individualizada por titulação. A dose inicial usual de monoterapia em ensaios clínicos foi de 80 mg três vezes ao dia (240 mg / dia). Doses diárias de 360 e 480 mg foram usadas, mas não há evidências de que doses acima de 360 mg tenham sido adicionadas. Em pacientes que podem responder a doses mais baixas, como idosos ou pessoas de baixa estatura, deve-se considerar a titulação inicial a 40 mg três vezes ao dia. Os efeitos redutores da pressão arterial do Verapamil-1 a Pharma são evidentes na primeira semana de terapia. A titulação ascendente deve basear-se na eficácia terapêutica avaliada no final do intervalo de doses.
Hipertensão essencial
A dose de ISOPTIN SR deve ser individualizada por titulação e o medicamento deve ser administrado com alimentos. Inicie a terapia com 180 mg de verapamil HCl com liberação tardia, ISOPTIN SR, pela manhã. Doses iniciais mais baixas de 120 mg por dia podem ser usadas em pacientes com resposta aumentada ao verapamil (por exemplo,. pessoas mais velhas ou pequenas, etc.) seja justificado.). A titulação ascendente deve ser avaliada semanalmente e aproximadamente 24 horas após a dose anterior, com base na eficácia e segurança terapêuticas. Os efeitos redutores da pressão arterial do ISOPTIN SR são evidentes na primeira semana de terapia.
Se a resposta adequada não for alcançada em 180 mg de ISOPTIN SR, a dose pode ser titulada para cima da seguinte forma:
- 240 mg todas as manhãs
- 180 mg todas as manhãs mais 180 mg todas as noites ou 240 mg todas as manhãs mais 120 mg todas as noites
- 240 mg a cada doze horas.
Ao alterar a isoptina com liberação imediata para ISOPTIN SR, a dose diária total pode permanecer a mesma em miligramas.
Verapamil HCl ist kontraindiziert bei:
- Schwerer linksventrikulärer Dysfunktion (siehe WARNUNGEN)
- Hypotonie (systolischer Druck unter 90 mmHg) oder kardiogenem Schock
- Sick sinus syndrome (außer bei Patienten mit einem funktionierenden künstlichen ventrikulären Schrittmacher)
- AV-block Zweiten oder Dritten Grades (außer bei Patienten mit einem funktionierenden künstlichen ventrikulären Schrittmacher).
- Patienten mit Vorhofflattern oder Vorhofflimmern und Zubehör bypass - - Trakt (e.g. Wolff - Parkinson-White, Lown-Ganong-Levine Syndrome). (siehe WARNUNGEN).
- Patienten mit bekannter überempfindlichkeit gegen verapamilhydrochlorid.
Verapamil-1 a Pharma kann die linksventrikuläre Kontraktilität aufgrund seiner Wirkungsweise beeinflussen. Der Effekt ist klein und normalerweise nicht wichtig. Herzversagen kann jedoch verschlimmert oder ausgefällt werden, wenn es existiert. In Fällen mit schlechter ventrikulärer Funktion sollte Verapamil - 1 a Pharma daher nur nach entsprechender Therapie bei Herzinsuffizienz wie digitalis usw. verabreicht werden.
Verapamil-1 A Pharma kann die Impulsleitung beeinflussen und sollte bei Patienten mit atrioventrikulärer Blockade ersten Grades mit Vorsicht angewendet werden. Die Wirkungen von Verapamil-1 A Pharma und Betablockern oder anderen Arzneimitteln können sowohl in Bezug auf die überleitung als auch auf die Kontraktion Additiv sein, daher ist Vorsicht geboten, wenn diese gleichzeitig oder eng zusammen verabreicht werden. Dies gilt insbesondere, wenn eines der Arzneimittel intravenös verabreicht wird.
Vorsicht ist im akuten Stadium des Myokardinfarkts geboten.
Patienten mit Vorhofflimmern/flattern und einem zubehörweg (zB Wolff-Parkinson-White-Syndrom) können selten eine erhöhte überleitung über den anomalen Weg entwickeln und ventrikuläre Tachykardie kann ausgelöst werden.
Da Verapamil-1 a Pharma in der Leber weitgehend metabolisiert wird, ist bei Patienten mit Lebererkrankungen eine sorgfältige dosistitration von Verapamil - 1 a Pharma erforderlich. Die disposition von Verapamil-1 a Pharma bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung ist nicht vollständig nachgewiesen und daher wird eine sorgfältige Patientenüberwachung empfohlen. Verapamil-1 A Pharma wird während der Dialyse nicht entfernt.
WARNUNGEN
Herzinsuffizienz
Verapamil hat eine negative inotrope Wirkung, die bei den meisten Patienten durch seine nachlastreduktion (verminderter systemischer gefäßwiderstand) kompensiert wird, ohne dass die ventrikuläre Leistung beeinträchtigt wird. In der klinischen Erfahrung mit 4,954 Patienten, 87 (1.8%) entwickelte kongestive Herzinsuffizienz oder Lungenödem. Verapamil sollte bei Patienten mit schwerer linksventrikulärer Dysfunktion (Z. B. Ejektionsfraktion von weniger als 30%) oder mittelschweren bis schweren Symptomen von Herzinsuffizienz und bei Patienten mit einem beliebigen Grad ventrikulärer Dysfunktion vermieden werden, wenn Sie einen beta-adrenergen blocker erhalten (siehe ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN). Patienten mit Milderer ventrikulärer Dysfunktion sollten, wenn möglich, vor der Behandlung mit verapamil mit optimalen digitalis-und/oder Diuretika-Dosen kontrolliert werden. (Wechselwirkungen mit digoxin unter VORSICHTSMAßNAHMEN Beachten)
Hypotonie
Gelegentlich kann die pharmakologische Wirkung von verapamil zu einer Senkung des Blutdrucks unter das normale Niveau führen, was zu Schwindel oder symptomatischer Hypotonie führen kann. Die Inzidenz von Hypotonie, die bei 4.954 Patienten beobachtet wurde, die an klinischen Studien Teilnahmen, Betrug 2, 5%. Bei hypertensiven Patienten ist ein Blutdruckabfall unter dem Normalwert ungewöhnlich. Tilt-table-Tests (60 Grad) konnten keine orthostatische Hypotonie induzieren.
Erhöhte Leberenzyme
Es wurde über Erhöhungen von Transaminasen mit und ohne gleichzeitige Erhöhungen der alkalischen phosphatase und des bilirubins berichtet. Solche Erhebungen waren manchmal vorübergehend und können sogar bei fortgesetzter verapamil-Behandlung verschwinden. Mehrere Fälle von hepatozellulären Verletzungen im Zusammenhang mit verapamil wurden durch rechallenge nachgewiesen; die Hälfte von Ihnen hatte klinische Symptome (Unwohlsein, Fieber und/oder Schmerzen im rechten oberen Quadranten), zusätzlich zur Erhöhung von SGOT, SGPT und alkalischer phosphatase. Eine regelmäßige überwachung der Leberfunktion bei Patienten, die verapamil erhalten, ist daher ratsam.
Zubehör Bypass Trakt (Wolff-Parkinson-Weiß Oder Lown-Ganong-Levine)
Einige Patienten mit paroxysmalem und / oder chronischem Vorhofflimmern oder Vorhofflattern und einem koexistierenden akzessorischen AV-Weg haben eine erhöhte antegrade überleitung über den akzessorischen Weg unter Umgehung des AV-Knotens entwickelt, was zu einer sehr schnellen ventrikulären Reaktion oder Kammerflimmern führt intravenöses verapamil (oder digitalis). Obwohl ein Risiko für dieses auftreten mit oralem verapamil nicht nachgewiesen wurde, können solche Patienten, die orales verapamil erhalten, gefährdet sein und seine Anwendung bei diesen Patienten ist kontraindiziert (siehe KONTRAINDIKATIONEN). Die Behandlung ist in der Regel DC-Kardioversion. Kardioversion wurde nach oralem CALAN sicher und effektiv angewendet.
Atrioventrikulärer Block
Die Wirkung von verapamil auf die AV-Leitung und den SA-Knoten kann zu einer asymptomatischen AV-Blockade ersten Grades und einer vorübergehenden Bradykardie führen, die manchmal von Knoten-fluchtrhythmen begleitet wird. Die PR-intervallverlängerung korreliert insbesondere während der frühen titrationsphase der Therapie mit den verapamil-Plasmakonzentrationen. Höhere Grade von AV-block waren jedoch selten (0.8%) beobachtet. Ein ausgeprägter block ersten Grades oder eine fortschreitende Entwicklung zu einem AV-block zweiten oder Dritten Grades erfordert je nach klinischer situation eine Dosisreduktion oder in seltenen Fällen ein absetzen von verapamil HCl und die Einführung einer geeigneten Therapie.
Patienten Mit Hypertropher Kardiomyopathie (IHSS)
aBei 120 Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie (die meisten von Ihnen refraktär oder intolerant gegenüber propranolol), die eine Therapie mit verapamil in Dosen von bis zu 720 mg/Tag erhielten, wurden eine Vielzahl schwerwiegender Nebenwirkungen beobachtet. Drei Patienten starben an lungenödemen; alle hatten eine schwere linksventrikuläre abflussobstruktion und eine frühere Vorgeschichte einer linksventrikulären Dysfunktion. Acht andere Patienten hatten Lungenödem und / oder schwere Hypotonie; bei den meisten dieser Patienten war ein ungewöhnlich hoher lungenkeildruck (größer als 20 mm Hg) und eine ausgeprägte linksventrikuläre abflussobstruktion vorhanden. Die gleichzeitige Verabreichung von Chinidin (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN, ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN) ging der schweren Hypotonie bei 3 der 8 Patienten (von denen 2 ein Lungenödem entwickelten). Sinusbradykardie trat bei 11% der Patienten auf, AV-block zweiten Grades bei 4% und sinusstillstand bei 2%. Es muss geschätzt werden, dass diese Gruppe von Patienten eine schwere Krankheit mit einer hohen Sterblichkeitsrate hatte. Die meisten Nebenwirkungen reagierten gut auf die Dosisreduktion, und nur selten musste die Anwendung von verapamil abgesetzt werden.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Anwendung bei Patienten mit Eingeschränkter Leberfunktion
Da verapamil von der Leber stark metabolisiert wird, sollte es Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion vorsichtig verabreicht werden. Eine schwere leberfunktionsstörung verlängert die eliminationshalbwertszeit von verapamil auf etwa 14 bis 16 Stunden; daher sollten diesen Patienten etwa 30% der Dosis verabreicht werden, die Patienten mit normaler Leberfunktion verabreicht werden. Eine sorgfältige überwachung auf abnormale Verlängerung des PR-Intervalls oder andere Anzeichen übermäßiger pharmakologischer Wirkungen (siehe ÜBERDOSIERUNG) sollte durchgeführt werden.
Anwendung bei Patienten mit Abgeschwächter (Verminderter) Neuromuskulärer Übertragung
Es wurde berichtet, dass verapamil die neuromuskuläre übertragung bei Patienten mit Duchenne verringert’s Muskeldystrophie, verlängert die Erholung von dem neuromuskulären blockiermittel vecuronium, und verursacht eine Verschlechterung der myasthenia gravis. Es kann notwendig sein, die Dosierung von verapamil zu verringern, wenn es Patienten mit abgeschwächter neuromuskulärer übertragung verabreicht wird.
Anwendung Bei Patienten Mit Eingeschränkter Nierenfunktion
Etwa 70% einer verabreichten Dosis verapamil werden als Metaboliten im Urin ausgeschieden. Verapamil wird nicht durch Hämodialyse entfernt. Bis weitere Daten vorliegen, sollte verapamil Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion vorsichtig verabreicht werden. Diese Patienten sollten sorgfältig auf eine abnormale Verlängerung des PR-Intervalls oder andere Anzeichen einer überdosierung überwacht werden (siehe ÜBERDOSIERUNG).
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Eine 18-monatige toxizitätsstudie an Ratten bei einem niedrigen vielfachen (6-fachen) der empfohlenen höchstdosis beim Menschen und nicht der maximal tolerierten Dosis deutete nicht auf ein tumoriges Potenzial hin. Es gab keine Hinweise auf ein krebserzeugendes Potenzial von verapamil, das zwei Jahre lang in Dosen von 10, 35 und 120 mg/kg/Tag oder ungefähr 1, 3, 5 bzw. 12 mal in der Nahrung von Ratten verabreicht wurde empfohlene Tagesdosis (480 mg/Tag oder 9, 6 mg/kg/Tag).
Verapamil war im Ames-test bei 5 teststämmen mit 3 mg pro Platte mit oder ohne metabolische Aktivierung nicht mutagenisch.
Studien an weiblichen Ratten in täglichen diätetischen Dosen von bis zu 5, 5-fachen (55 mg / kg / Tag) der empfohlenen höchstdosis beim Menschen zeigten keine beeinträchtigte Fruchtbarkeit. Auswirkungen auf die männliche Fruchtbarkeit wurden nicht bestimmt.
Schwangerschaft
Reproduktionsstudien wurden an Kaninchen und Ratten in oralen Dosen bis zu 1 durchgeführt.5 (15 mg/kg/Tag) und 6 (60 mg/kg/Tag) mal die menschliche orale Tagesdosis, beziehungsweise, und haben keine Hinweise auf Teratogenität gezeigt. Bei der Ratte war dieses Vielfache der menschlichen Dosis jedoch embryozid und verzögerte das Wachstum und die Entwicklung des Fötus, wahrscheinlich aufgrund nachteiliger mütterlicher Auswirkungen, die sich in einer verringerten Gewichtszunahme der Dämme widerspiegelten. Es wurde auch gezeigt, dass diese orale Dosis bei Ratten eine Hypotonie verursacht. Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Da tiervermehrungsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen Vorhersagen, sollte dieses Medikament nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist. Verapamil überquert die plazentaschranke und kann bei der Entbindung im nabelvenen-Blut nachgewiesen werden.
Arbeit und Lieferung
Es ist nicht bekannt, ob die Anwendung von verapamil während der Wehen oder der Entbindung unmittelbare oder verzögerte nachteilige Auswirkungen auf den Fötus hat oder ob es die Dauer der Wehen verlängert oder die Notwendigkeit einer pinzettenabgabe oder eines anderen geburtshilflichen Eingriffs erhöht. Solche unerwünschten Erfahrungen wurden in der Literatur nicht berichtet, trotz einer langen Geschichte der Verwendung von verapamil in Europa bei der Behandlung von kardialen Nebenwirkungen von beta-adrenergen Agonisten zur Behandlung von vorzeitiger Wehen.
Stillende Mütter
Verapamil wird in die Muttermilch ausgeschieden. Aufgrund des Potenzials für Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen von verapamil sollte die Pflege abgebrochen werden, während verapamil verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.
WARNUNGEN
Herzinsuffizienz
Verapamil hat eine negative inotrope Wirkung, die bei den meisten Patienten durch seine nachlastreduktion (verminderter systemischer gefäßwiderstand) kompensiert wird, ohne dass die ventrikuläre Leistung beeinträchtigt wird. In der klinischen Erfahrung mit 4,954 Patienten, 87 (1.8%) entwickelte kongestive Herzinsuffizienz oder Lungenödem. Verapamil sollte bei Patienten mit schwerer linksventrikulärer Dysfunktion (Z. B. Ejektionsfraktion von weniger als 30%) oder mittelschweren bis schweren Symptomen von Herzinsuffizienz und bei Patienten mit einem beliebigen Grad ventrikulärer Dysfunktion vermieden werden, wenn Sie einen betaadrenergen blocker erhalten (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN). Patienten mit Milderer ventrikulärer Dysfunktion sollten, wenn möglich, vor der Behandlung mit verapamil mit optimalen digitalis-und/oder Diuretika-Dosen kontrolliert werden. (Beachten Sie Wechselwirkungen mit digoxin unter VORSICHTSMAßNAHMEN)
Hypotonie
Gelegentlich kann die pharmakologische Wirkung von verapamil zu einer Senkung des Blutdrucks unter das normale Niveau führen, was zu Schwindel oder symptomatischer Hypotonie führen kann. Die Inzidenz von Hypotonie, die bei 4.954 Patienten beobachtet wurde, die an klinischen Studien Teilnahmen, Betrug 2, 5%. Bei hypertensiven Patienten ist ein Blutdruckabfall unter dem Normalwert ungewöhnlich. Tilt-table-Tests (60 Grad) konnten keine orthostatische Hypotonie induzieren.
Erhöhte Leberenzyme
Es wurde über Erhöhungen von Transaminasen mit und ohne gleichzeitige Erhöhungen der alkalischen phosphatase und des bilirubins berichtet. Solche Erhebungen waren manchmal vorübergehend und können sogar angesichts der fortgesetzten verapamil-Behandlung verschwinden. Mehrere Fälle von hepatozellulären Verletzungen im Zusammenhang mit verapamil wurden durch rechallenge nachgewiesen; die Hälfte von Ihnen hatte klinische Symptome (Unwohlsein, Fieber und/oder Schmerzen im rechten oberen Quadranten) zusätzlich zur Erhöhung von SGOT, SGPT und alkalischer phosphatase. Eine regelmäßige überwachung der Leberfunktion bei Patienten, die verapamil erhalten, ist daher ratsam.
Zubehör Bypass Trakt (Wolff-Parkinson-Weiß Oder Lown-Ganong-Levine)
Einige Patienten mit paroxysmalem und / oder chronischem Vorhofflimmern oder Vorhofflattern und einem koexistierenden akzessorischen AV-Weg haben eine erhöhte antegrade überleitung über den akzessorischen Weg unter Umgehung des AV-Knotens entwickelt, was zu einer sehr schnellen ventrikulären Reaktion oder Kammerflimmern führt intravenöses verapamil (oder digitalis). Obwohl ein Risiko für dieses auftreten mit oralem verapamil nicht nachgewiesen wurde, können solche Patienten, die orales verapamil erhalten, gefährdet sein und seine Anwendung bei diesen Patienten ist kontraindiziert (siehe KONTRAINDIKATIONEN). Die Behandlung ist in der Regel DC-Kardioversion. Kardioversion wurde nach oralem CALAN sicher und effektiv angewendet.
Atrioventrikulärer Block
Die Wirkung von verapamil auf die AV-Leitung und den SA-Knoten kann zu einer asymptomatischen AV-Blockade ersten Grades und einer vorübergehenden Bradykardie führen, die manchmal von Knoten-fluchtrhythmen begleitet wird. Die PR-intervallverlängerung korreliert mit den verapamil-Plasmakonzentrationen, insbesondere während der frühen titrationsphase der Therapie. Höhere Grade von AV-block waren jedoch selten (0.8%) beobachtet. Markierter Erster Gradblock oder fortschreitende Entwicklung zu AV-block zweiten oder Dritten Grades, erfordert eine Dosisreduktion oder in seltenen Fällen ein absetzen von verapamil HCl und die Einrichtung einer geeigneten Therapie, abhängig von der klinischen situation.
Patienten Mit Hypertropher Kardiomyopathie (IHSS)
Bei 120 Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie (die meisten von Ihnen refraktär oder intolerant gegenüber propranolol), die eine Therapie mit verapamil in Dosen von bis zu 720 mg/Tag erhielten, wurden eine Vielzahl schwerwiegender Nebenwirkungen beobachtet. Drei Patienten starben an lungenödemen; alle hatten eine schwere linksventrikuläre abflussobstruktion und eine frühere Vorgeschichte einer linksventrikulären Dysfunktion. Acht andere Patienten hatten Lungenödem und / oder schwere Hypotonie; bei den meisten dieser Patienten war ein ungewöhnlich hoher lungenkeildruck (größer als 20 mm Hg) und eine ausgeprägte linksventrikuläre abflussobstruktion vorhanden. Die gleichzeitige Verabreichung von Chinidin (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN) ging der schweren Hypotonie bei 3 der 8 Patienten (von denen 2 ein Lungenödem entwickelten). Sinusbradykardie trat bei 11% der Patienten auf, AV-block zweiten Grades bei 4% und sinusstillstand bei 2%. Es muss geschätzt werden, dass diese Gruppe von Patienten eine schwere Krankheit mit einer hohen Sterblichkeitsrate hatte. Die meisten Nebenwirkungen reagierten gut auf die Dosisreduktion, und nur selten musste die Anwendung von verapamil abgesetzt werden.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Anwendung bei Patienten mit Eingeschränkter Leberfunktion
Da verapamil von der Leber stark metabolisiert wird, sollte es Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion vorsichtig verabreicht werden. Eine schwere leberfunktionsstörung verlängert die eliminationshalbwertszeit von verapamil mit sofortiger Freisetzung auf etwa 14 bis 16 Stunden; daher sollten diesen Patienten etwa 30% der Dosis verabreicht werden, die Patienten mit normaler Leberfunktion verabreicht wird. Eine sorgfältige überwachung auf abnormale Verlängerung des PR-Intervalls oder andere Anzeichen übermäßiger pharmakologischer Wirkungen (siehe ÜBERDOSIERUNG) sollte durchgeführt werden.
Anwendung bei Patienten mit Abgeschwächter (Verminderter) Neuromuskulärer Übertragung
Es wurde berichtet, dass verapamil die neuromuskuläre übertragung bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie verringert und dass verapamil die Genesung vom neuromuskulären blockierungsmittel vecuronium verlängert. Es kann notwendig sein, die Dosierung von verapamil zu verringern, wenn es Patienten mit abgeschwächter neuromuskulärer übertragung verabreicht wird.
Anwendung Bei Patienten Mit Eingeschränkter Nierenfunktion
Etwa 70% einer verabreichten Dosis verapamil werden als Metaboliten im Urin ausgeschieden. Verapamil wird nicht durch Hämodialyse entfernt. Bis weitere Daten vorliegen, sollte verapamil Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion vorsichtig verabreicht werden. Diese Patienten sollten sorgfältig auf eine abnormale Verlängerung des PR-Intervalls oder andere Anzeichen einer überdosierung überwacht werden (siehe ÜBERDOSIERUNG).
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Eine 18-monatige toxizitätsstudie an Ratten bei einem niedrigen vielfachen (6-fachen) der empfohlenen höchstdosis beim Menschen und nicht der maximal tolerierten Dosis deutete nicht auf ein tumoriges Potenzial hin. Es gab keine Hinweise auf ein krebserzeugendes Potenzial von verapamil, das zwei Jahre lang in Dosen von 10, 35 und 120 mg/kg/Tag oder ungefähr 1, 3, 5 bzw. 12 mal in der Nahrung von Ratten verabreicht wurde empfohlene Tagesdosis (480 mg/Tag oder 9, 6 mg/kg/Tag).
Verapamil war im Ames-test bei 5 teststämmen mit 3 mg pro Platte mit oder ohne metabolische Aktivierung nicht mutagenisch.
Studien an weiblichen Ratten in täglichen diätetischen Dosen von bis zu 5, 5-fachen (55 mg / kg / Tag) der empfohlenen höchstdosis beim Menschen zeigten keine beeinträchtigte Fruchtbarkeit. Auswirkungen auf die männliche Fruchtbarkeit wurden nicht bestimmt.
Schwangerschaft
Schwangerschaft Kategorie C
Reproduktionsstudien wurden an Kaninchen und Ratten in oralen Dosen bis zu 1 durchgeführt.5 (15 mg/kg/Tag) und 6 (60 mg/kg/Tag) mal die menschliche orale Tagesdosis, beziehungsweise, und haben keine Hinweise auf Teratogenität gezeigt. Bei der Ratte war dieses Vielfache der menschlichen Dosis jedoch embryozid und verzögerte das Wachstum und die Entwicklung des Fötus, wahrscheinlich aufgrund nachteiliger mütterlicher Auswirkungen, die sich in einer verringerten Gewichtszunahme der Dämme widerspiegelten. Es wurde auch gezeigt, dass diese orale Dosis bei Ratten eine Hypotonie verursacht. Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Da tiervermehrungsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen Vorhersagen, sollte dieses Medikament nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist. Verapamil überquert die plazentaschranke und kann bei der Entbindung im nabelvenen-Blut nachgewiesen werden.
Arbeit und Lieferung
Stillende Mütter
Verapamil wird in die Muttermilch ausgeschieden. Aufgrund des Potenzials für Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen von verapamil sollte die Pflege abgebrochen werden, während verapamil verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von Verapamil - 1 a Pharma bei pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren wurden nicht nachgewiesen.
WARNUNGEN
Herzinsuffizienz
Verapamil hat eine negative inotrope Wirkung, die bei den meisten Patienten durch seine nachlastreduktion (verminderter systemischer gefäßwiderstand) kompensiert wird, ohne dass die ventrikuläre Leistung beeinträchtigt wird. In der klinischen Erfahrung mit 4,954 Patienten, 87 (1.8%) entwickelte kongestive Herzinsuffizienz oder Lungenödem. Verapamil sollte bei Patienten mit schwerer linksventrikulärer Dysfunktion (Z. B. Ejektionsfraktion von weniger als 30%) oder mittelschweren bis schweren Symptomen von Herzinsuffizienz und bei Patienten mit einem beliebigen Grad ventrikulärer Dysfunktion vermieden werden, wenn Sie einen beta-adrenergen blocker erhalten (siehe ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN). Patienten mit Milderer ventrikulärer Dysfunktion sollten, wenn möglich, vor der Behandlung mit verapamil mit optimalen digitalis-und/oder Diuretika-Dosen kontrolliert werden. (Wechselwirkungen mit digoxin unter VORSICHTSMAßNAHMEN Beachten)
Hypotonie
Gelegentlich kann die pharmakologische Wirkung von verapamil zu einer Senkung des Blutdrucks unter das normale Niveau führen, was zu Schwindel oder symptomatischer Hypotonie führen kann. Die Inzidenz von Hypotonie, die bei 4.954 Patienten beobachtet wurde, die an klinischen Studien Teilnahmen, Betrug 2, 5%. Bei hypertensiven Patienten ist ein Blutdruckabfall unter dem Normalwert ungewöhnlich. Tilt-table-Tests (60 Grad) konnten keine orthostatische Hypotonie induzieren.
Erhöhte Leberenzyme
Es wurde über Erhöhungen von Transaminasen mit und ohne gleichzeitige Erhöhungen der alkalischen phosphatase und des bilirubins berichtet. Solche Erhebungen waren manchmal vorübergehend und können sogar bei fortgesetzter verapamil-Behandlung verschwinden. Mehrere Fälle von hepatozellulären Verletzungen im Zusammenhang mit verapamil wurden durch rechallenge nachgewiesen; die Hälfte von Ihnen hatte klinische Symptome (Unwohlsein, Fieber und/oder Schmerzen im rechten oberen Quadranten), zusätzlich zur Erhöhung von SGOT, SGPT und alkalischer phosphatase. Eine regelmäßige überwachung der Leberfunktion bei Patienten, die verapamil erhalten, ist daher ratsam.
Zubehör Bypass Trakt (Wolff-Parkinson-Weiß Oder Lown-Ganong-Levine)
Einige Patienten mit paroxysmalem und / oder chronischem Vorhofflimmern oder Vorhofflattern und einem koexistierenden akzessorischen AV-Weg haben eine erhöhte antegrade überleitung über den akzessorischen Weg unter Umgehung des AV-Knotens entwickelt, was zu einer sehr schnellen ventrikulären Reaktion oder Kammerflimmern führt intravenöses verapamil (oder digitalis). Obwohl ein Risiko für dieses auftreten mit oralem verapamil nicht nachgewiesen wurde, können solche Patienten, die orales verapamil erhalten, gefährdet sein und seine Anwendung bei diesen Patienten ist kontraindiziert (siehe KONTRAINDIKATIONEN). Die Behandlung ist in der Regel DC-Kardioversion. Kardioversion wurde sicher und effektiv nach oralem Verapamil - 1 A Pharma angewendet.
Atrioventrikulärer Block
Die Wirkung von verapamil auf die AV-Leitung und den SA-Knoten kann zu einer asymptomatischen AV-Blockade ersten Grades und einer vorübergehenden Bradykardie führen, die manchmal von Knoten-fluchtrhythmen begleitet wird. Die PR-intervallverlängerung korreliert insbesondere während der frühen titrationsphase der Therapie mit den verapamil-Plasmakonzentrationen. Höhere Grade von AV-block waren jedoch selten (0.8%) beobachtet. Ein ausgeprägter block ersten Grades oder eine fortschreitende Entwicklung zu einem AV-block zweiten oder Dritten Grades erfordert je nach klinischer situation eine Dosisreduktion oder in seltenen Fällen ein absetzen von verapamil HCl und die Einführung einer geeigneten Therapie.
Patienten Mit Hypertropher Kardiomyopathie (IHSS)
aBei 120 Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie (die meisten von Ihnen refraktär oder intolerant gegenüber propranolol), die eine Therapie mit verapamil in Dosen von bis zu 720 mg/Tag erhielten, wurden eine Vielzahl schwerwiegender Nebenwirkungen beobachtet. Drei Patienten starben an lungenödemen; alle hatten eine schwere linksventrikuläre abflussobstruktion und eine frühere Vorgeschichte einer linksventrikulären Dysfunktion. Acht andere Patienten hatten Lungenödem und / oder schwere Hypotonie; bei den meisten dieser Patienten war ein ungewöhnlich hoher lungenkeildruck (größer als 20 mm Hg) und eine ausgeprägte linksventrikuläre abflussobstruktion vorhanden. Die gleichzeitige Verabreichung von Chinidin (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN, ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN) ging der schweren Hypotonie bei 3 der 8 Patienten (von denen 2 ein Lungenödem entwickelten). Sinusbradykardie trat bei 11% der Patienten auf, AV-block zweiten Grades bei 4% und sinusstillstand bei 2%. Es muss geschätzt werden, dass diese Gruppe von Patienten eine schwere Krankheit mit einer hohen Sterblichkeitsrate hatte. Die meisten Nebenwirkungen reagierten gut auf die Dosisreduktion, und nur selten musste die Anwendung von verapamil abgesetzt werden.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Anwendung bei Patienten mit Eingeschränkter Leberfunktion
Da verapamil von der Leber stark metabolisiert wird, sollte es Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion vorsichtig verabreicht werden. Eine schwere leberfunktionsstörung verlängert die eliminationshalbwertszeit von verapamil auf etwa 14 bis 16 Stunden; daher sollten diesen Patienten etwa 30% der Dosis verabreicht werden, die Patienten mit normaler Leberfunktion verabreicht werden. Eine sorgfältige überwachung auf abnormale Verlängerung des PR-Intervalls oder andere Anzeichen übermäßiger pharmakologischer Wirkungen (siehe ÜBERDOSIERUNG) sollte durchgeführt werden.
Anwendung bei Patienten mit Abgeschwächter (Verminderter) Neuromuskulärer Übertragung
Es wurde berichtet, dass verapamil die neuromuskuläre übertragung bei Patienten mit Duchenne verringert’s Muskeldystrophie, verlängert die Erholung von dem neuromuskulären blockiermittel vecuronium, und verursacht eine Verschlechterung der myasthenia gravis. Es kann notwendig sein, die Dosierung von verapamil zu verringern, wenn es Patienten mit abgeschwächter neuromuskulärer übertragung verabreicht wird.
Anwendung Bei Patienten Mit Eingeschränkter Nierenfunktion
Etwa 70% einer verabreichten Dosis verapamil werden als Metaboliten im Urin ausgeschieden. Verapamil wird nicht durch Hämodialyse entfernt. Bis weitere Daten vorliegen, sollte verapamil Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion vorsichtig verabreicht werden. Diese Patienten sollten sorgfältig auf eine abnormale Verlängerung des PR-Intervalls oder andere Anzeichen einer überdosierung überwacht werden (siehe ÜBERDOSIERUNG).
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Eine 18-monatige toxizitätsstudie an Ratten bei einem niedrigen vielfachen (6-fachen) der empfohlenen höchstdosis beim Menschen und nicht der maximal tolerierten Dosis deutete nicht auf ein tumoriges Potenzial hin. Es gab keine Hinweise auf ein krebserzeugendes Potenzial von verapamil, das zwei Jahre lang in Dosen von 10, 35 und 120 mg/kg/Tag oder ungefähr 1, 3, 5 bzw. 12 mal in der Nahrung von Ratten verabreicht wurde empfohlene Tagesdosis (480 mg/Tag oder 9, 6 mg/kg/Tag).
Verapamil war im Ames-test bei 5 teststämmen mit 3 mg pro Platte mit oder ohne metabolische Aktivierung nicht mutagenisch.
Studien an weiblichen Ratten in täglichen diätetischen Dosen von bis zu 5, 5-fachen (55 mg / kg / Tag) der empfohlenen höchstdosis beim Menschen zeigten keine beeinträchtigte Fruchtbarkeit. Auswirkungen auf die männliche Fruchtbarkeit wurden nicht bestimmt.
Schwangerschaft
Reproduktionsstudien wurden an Kaninchen und Ratten in oralen Dosen bis zu 1 durchgeführt.5 (15 mg/kg/Tag) und 6 (60 mg/kg/Tag) mal die menschliche orale Tagesdosis, beziehungsweise, und haben keine Hinweise auf Teratogenität gezeigt. Bei der Ratte war dieses Vielfache der menschlichen Dosis jedoch embryozid und verzögerte das Wachstum und die Entwicklung des Fötus, wahrscheinlich aufgrund nachteiliger mütterlicher Auswirkungen, die sich in einer verringerten Gewichtszunahme der Dämme widerspiegelten. Es wurde auch gezeigt, dass diese orale Dosis bei Ratten eine Hypotonie verursacht. Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Da tiervermehrungsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen Vorhersagen, sollte dieses Medikament nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist. Verapamil überquert die plazentaschranke und kann bei der Entbindung im nabelvenen-Blut nachgewiesen werden.
Arbeit und Lieferung
Es ist nicht bekannt, ob die Anwendung von verapamil während der Wehen oder der Entbindung unmittelbare oder verzögerte nachteilige Auswirkungen auf den Fötus hat oder ob es die Dauer der Wehen verlängert oder die Notwendigkeit einer pinzettenabgabe oder eines anderen geburtshilflichen Eingriffs erhöht. Solche unerwünschten Erfahrungen wurden in der Literatur nicht berichtet, trotz einer langen Geschichte der Verwendung von verapamil in Europa bei der Behandlung von kardialen Nebenwirkungen von beta-adrenergen Agonisten zur Behandlung von vorzeitiger Wehen.
Stillende Mütter
Verapamil wird in die Muttermilch ausgeschieden. Aufgrund des Potenzials für Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen von verapamil sollte die Pflege abgebrochen werden, während verapamil verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.
WARNHINWEISE
Herzinsuffizienz
Verapamil hat eine negative inotrope Wirkung, die bei den meisten Patienten durch seine nachlastreduktion (verminderter systemischer gefäßwiderstand) kompensiert wird, ohne dass die ventrikuläre Leistung beeinträchtigt wird. In der klinischen Erfahrung mit 4,954 Patienten, 87 (1.8%) entwickelte kongestive Herzinsuffizienz oder Lungenödem. Verapamil sollte bei Patienten mit schwerer linksventrikulärer Dysfunktion (e) vermieden werden.g., Ejektionsfraktion von weniger als 30% oder mittelschweren bis schweren Symptomen einer Herzinsuffizienz) und bei Patienten mit ventrikulärer Dysfunktion, wenn Sie einen beta-adrenergen blocker erhalten (siehe ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN). Patienten mit Milderer ventrikulärer Dysfunktion sollten, wenn möglich, vor der Behandlung mit verapamil mit optimalen digitalis-und/oder Diuretika-Dosen kontrolliert werden (Wechselwirkungen mit digoxin Beachten unter: VORSICHTSMAßNAHMEN).
Hypotonie
Gelegentlich kann die pharmakologische Wirkung von verapamil zu einer Senkung des Blutdrucks unter das normale Niveau führen, was zu Schwindel oder symptomatischer Hypotonie führen kann. Die Inzidenz von Hypotonie, die bei 4.954 Patienten beobachtet wurde, die an klinischen Studien Teilnahmen, Betrug 2, 5%. Bei hypertensiven Patienten ist ein Blutdruckabfall unter dem Normalwert ungewöhnlich. Tilt table testing (60 Grad) war nicht in der Lage zu induzieren, orthostatische Hypotonie.
Erhöhte Leberenzyme
Es wurde über Erhöhungen von Transaminasen mit und ohne gleichzeitige Erhöhungen der alkalischen phosphatase und des bilirubins berichtet. Solche Erhebungen waren manchmal vorübergehend und können sogar angesichts der fortgesetzten verapamil-Behandlung verschwinden. Mehrere Fälle von hepatozellulären Verletzungen im Zusammenhang mit verapamil wurden durch rechallenge nachgewiesen; die Hälfte von Ihnen hatte klinische Symptome (Unwohlsein, Fieber und/oder Schmerzen im rechten oberen Quadranten) zusätzlich zu Erhöhungen von SGOT, SGPT und alkalischer phosphatase. Eine regelmäßige überwachung der Leberfunktion bei Patienten, die verapamil erhalten, ist daher ratsam.
Zubehör Bypass Trakt (Wolff-Parkinson-Weiß oder Lown-Ganong-Levine)
Einige Patienten mit paroxysmalem und / oder chronischem Vorhofflimmern oder Vorhofflattern und einem koexistierenden akzessorischen AV-Weg haben eine erhöhte antegrade überleitung über den akzessorischen Weg unter Umgehung des AV-Knotens entwickelt, was zu einer sehr schnellen ventrikulären Reaktion oder Kammerflimmern führt intravenöses verapamil (oder digitalis). Obwohl ein Risiko für dieses auftreten mit oralem verapamil nicht nachgewiesen wurde, können solche Patienten, die orales verapamil erhalten, gefährdet sein und seine Anwendung bei diesen Patienten ist kontraindiziert (siehe KONTRAINDIKATIONEN). Die Behandlung ist in der Regel DC-Kardioversion. Kardioversion wurde nach oralem ISOPTIN sicher und effektiv angewendet.
Atrioventrikulärer Block
Die Wirkung von verapamil auf die AV-Leitung und den SA-Knoten kann zu einer asymptomatischen AV-Blockade ersten Grades und einer vorübergehenden Bradykardie führen, die manchmal von Knoten-fluchtrhythmen begleitet wird. Die Verlängerung des PR-Intervalls korreliert mit den verapamil-Plasmakonzentrationen, insbesondere während der frühen titrationsphasen der Therapie. Höhere Grade von AV-block waren jedoch selten (0.8%) beobachtet. Ein ausgeprägter block ersten Grades oder eine fortschreitende Entwicklung zu einem AV-block zweiten oder Dritten Grades erfordert je nach klinischer situation eine Dosisreduktion oder in seltenen Fällen ein absetzen von verapamil HCI und die Einführung einer geeigneten Therapie.
Patienten mit Hypertropher Kardiomyopathie (IHSS)
Bei 120 Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie (die meisten von Ihnen refraktär oder intolerant gegenüber propranolol), die eine Therapie mit verapamil in Dosen von bis zu 720 mg/Tag erhielten, wurden eine Vielzahl schwerwiegender Nebenwirkungen beobachtet. Drei Patienten starben an lungenödemen; alle hatten eine schwere linksventrikuläre abflussobstruktion und eine frühere Vorgeschichte einer linksventrikulären Dysfunktion. Acht andere Patienten hatten Lungenödem und / oder schwere Hypotonie; bei den meisten dieser Patienten war ein ungewöhnlich hoher lungenkeildruck (größer als 20 mmHg) und eine ausgeprägte linksventrikuläre abflussobstruktion vorhanden. Der gleichzeitigen Verabreichung von Chinidin (siehe ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN) ging bei 3 der 8 Patienten (von denen 2 ein Lungenödem entwickelten) eine schwere Hypotonie Voraus). Sinusbradykardie trat bei 11% der Patienten auf, AV-block zweiten Grades bei 4% und sinusstillstand bei 2%. Es muss geschätzt werden, dass diese Gruppe von Patienten eine schwere Krankheit mit einer hohen Sterblichkeitsrate hatte. Die meisten Nebenwirkungen reagierten gut auf die Dosisreduktion und nur selten musste verapamil abgesetzt werden.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Anwendung bei Patienten mit Eingeschränkter Leberfunktion
Da verapamil von der Leber stark metabolisiert wird, sollte es Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion vorsichtig verabreicht werden. Eine schwere leberfunktionsstörung verlängert die eliminationshalbwertszeit von verapamil mit sofortiger Freisetzung auf etwa 14 bis 16 Stunden; daher sollten diesen Patienten etwa 30% der Dosis verabreicht werden, die Patienten mit normaler Leberfunktion verabreicht wird. Eine sorgfältige überwachung auf abnormale Verlängerung des PR-Intervalls oder andere Anzeichen übermäßiger pharmakologischer Wirkungen (siehe ÜBERDOSIERUNG) sollte durchgeführt werden.
Anwendung bei Patienten mit Abgeschwächter (Verminderter) Neuromuskulärer Übertragung
Es wurde berichtet, dass verapamil die neuromuskuläre übertragung bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie verringert, die Genesung vom neuromuskulären blockierungsmittel vecuronium verlängert und eine Verschlechterung der myasthenia gravis verursacht. Es kann notwendig sein, die Dosierung von verapamil zu verringern, wenn es Patienten mit abgeschwächter neuromuskulärer übertragung verabreicht wird.
Anwendung bei Patienten mit Eingeschränkter Nierenfunktion
Etwa 70% einer verabreichten Dosis verapamil werden als Metaboliten im Urin ausgeschieden. Verapamil wird nicht durch Hämodialyse entfernt. Bis weitere Daten vorliegen, sollte verapamil Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion vorsichtig verabreicht werden. Diese Patienten sollten sorgfältig auf eine abnormale Verlängerung des PR-Intervalls oder andere Anzeichen einer überdosierung überwacht werden (siehe ÜBERDOSIERUNG).
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Eine 18-monatige toxizitätsstudie an Ratten bei einem niedrigen vielfachen (6-fachen) der empfohlenen höchstdosis beim Menschen und nicht der maximal tolerierten Dosis deutete nicht auf ein tumoriges Potenzial hin. Es gab keine Hinweise auf ein krebserzeugendes Potenzial von verapamil, das zwei Jahre lang in Dosen von 10, 35 und 120 mg/kg pro Tag oder ungefähr 1x, 3, 5 x bzw. 12 x in der Nahrung von Ratten verabreicht wurde empfohlene Tagesdosis für den Menschen (480 mg pro Tag oder 9, 6 mg/kg/Tag).
Verapamil war im Ames-test bei 5 teststämmen mit 3 mg pro Platte mit oder ohne metabolische Aktivierung nicht mutagenisch.
Studien an weiblichen Ratten in täglichen diätetischen Dosen von bis zu 5, 5-fachen (55 mg / kg / Tag) der empfohlenen höchstdosis beim Menschen zeigten keine beeinträchtigte Fruchtbarkeit. Auswirkungen auf die männliche Fruchtbarkeit wurden nicht bestimmt.
Schwangerschaft
Schwangerschaft Kategorie C. Reproduktionsstudien wurden an Kaninchen und Ratten in oralen Dosen bis zu 1 durchgeführt.5 (15 mg/kg/Tag) und 6 (60 mg/kg/Tag) mal die menschliche orale Tagesdosis, beziehungsweise, und haben keine Hinweise auf Teratogenität gezeigt. Bei der Ratte war dieses Vielfache der menschlichen Dosis jedoch embryozid und verzögerte das Wachstum und die Entwicklung des Fötus, wahrscheinlich aufgrund nachteiliger mütterlicher Auswirkungen, die sich in den verringerten Gewichtszunahmen der Dämme widerspiegelten. Es wurde auch gezeigt, dass diese orale Dosis bei Ratten eine Hypotonie verursacht. Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Da tiervermehrungsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen Vorhersagen, sollte dieses Medikament nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist. Verapamil überquert die plazentaschranke und kann bei der Entbindung im nabelvenen-Blut nachgewiesen werden.
Arbeit und Lieferung
Es ist nicht bekannt, ob die Anwendung von verapamil während der Wehen oder der Entbindung unmittelbare oder verzögerte nachteilige Auswirkungen auf den Fötus hat oder ob es die Dauer der Wehen verlängert oder die Notwendigkeit einer pinzettenabgabe oder eines anderen geburtshilflichen Eingriffs erhöht. Solche unerwünschten Erfahrungen wurden in der Literatur nicht berichtet, trotz einer langen Geschichte der Verwendung von verapamil in Europa bei der Behandlung von kardialen Nebenwirkungen von beta-adrenergen Agonisten zur Behandlung von vorzeitiger Wehen.
Stillende Mütter
Verapamil wird in die Muttermilch ausgeschieden. Aufgrund des Potenzials für Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen von verapamil sollte die Pflege abgebrochen werden, während verapamil verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von ISOPTIN-Tabletten bei pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren wurden nicht nachgewiesen.
Je nach individueller Anfälligkeit kann die Fähigkeit des Patienten, Maschinen zu fahren oder zu bedienen, durch Schläfrigkeit beeinträchtigt werden. Dies gilt insbesondere in den Anfangsstadien der Behandlung oder beim Wechsel von einem anderen Medikament. Es wurde gezeigt, dass Verapamil - 1 a Pharma den Blutspiegel von Alkohol erhöht und dessen Ausscheidung verlangsamt. Daher können die Auswirkungen von Alkohol übertrieben sein.
Distúrbios do sistema imunológico: reações alérgicas (por exemplo,. eritema, prurido, urticária) são muito raros de se ver.
Distúrbios do sistema nervoso: Dores de cabeça raramente ocorrem, tonturas, parestesia, tremor, síndrome extrapiramidal (por exemplo,. Parkinsonismo), distonia.
Distúrbios do ouvido e do labirinto: Tontura, zumbido.
Doença cardíaca : arritmias bradicárdicas como bradicardia sinusal, suporte sinusal com asistolia, bloqueio AV 2. e terceiro. Graus, bradiarritmia em fibrilação atrial, palpitações, taquicardia, desenvolvimento ou agravamento da insuficiência cardíaca, hipotensão.
Distúrbios vasculares : Enxaguamento, edema periférico.
Distúrbios gastrointestinais: náusea, vômito, constipação não é incomum, íleo e dor / desconforto abdominal. A hiperplasia gengival pode ocorrer muito raramente se o medicamento for administrado por longos períodos de tempo. Isso é completamente reversível quando o medicamento é descontinuado.
Afecções dos tecidos cutâneos e subcutâneos: Alopecia, edema no tornozelo, edema de Quincke, síndrome de Steven-Johnson, eritema multiforme, eritromelalgia, púrpura.
Doenças do sistema músculo-esquelético e tecido conjuntivo: Fraqueza muscular, mialgia e artralgia.
Sistema reprodutivo e distúrbios da mama: Impotência (disfunção erétil) foi relatada raramente e casos isolados de galactorréia. A ginecomastia foi observada muito raramente em pacientes idosos do sexo masculino com verapamil a longo prazo - 1 tratamento farmacêutico, que era completamente reversível em todos os casos em que o medicamento foi descontinuado.
Perturbações e condições gerais no local da administração : Fadiga.
Investigações: em casos muito raros, pode ocorrer disfunção hepática reversível durante o tratamento com Verapamil - 1 a Pharma, caracterizada por um aumento nas transaminases e / ou fosfatase alcalina e é provavelmente uma reação de hipersensibilidade.
Notificação de efeitos colaterais suspeitos
É importante relatar efeitos colaterais suspeitos após a aprovação do medicamento. Permite o monitoramento contínuo da relação benefício-risco do medicamento. Solicita-se aos profissionais de saúde que relatem efeitos colaterais suspeitos através do sistema Yellow Card; site: www.mhra.gov.uk/yellowcard
Efeitos colaterais graves são raros quando a terapia com CALAN é iniciada com uma titulação ascendente dentro da dose diária única e total recomendada. Por favor consulte AVISO para a discussão de insuficiência cardíaca, hipotensão, aumento de enzimas hepáticas, bloqueio AV e reação ventricular rápida. O íleo paralítico reversível (após o desmame do verapamil) raramente foi relatado com o uso de verapamil. As seguintes reações ao verapamil oral ocorreram a taxas superiores a 1,0% ou ocorreram em taxas mais baixas, mas em estudos clínicos, os trilhos estavam claramente relacionados a medicamentos em 4.954 pacientes
> | 7,3% | CHF, edema pulmonar | 1,8% |
1 | 3,3% | Dispnéia | 1,4% |
1 | 2,7% | Bradicardia (HR <50 / min) | 1,4% |
Hipotensão | 2,5% | Bloco AV total (1 °, 2 °, 3 °) | 1,2% |
1 | 2,2% | 2 ° e 3 ° | 0,8% |
1 | 1,9% | 1 | 1,2% |
Fadiga | 1,7% | Enxágüe | 0,6% |
Aumento dos testes de função hepática (ver AVISO) |
Em estudos clínicos relacionados ao controle da resposta ventricular em pacientes digitalizados com fibrilação atrial ou vibração, verificou-se que as taxas ventriculares estavam abaixo de 50 em 15% dos pacientes e a hipotensão assintomática ocorreu em 5% dos pacientes.
As seguintes reações, relatadas em 1,0% ou menos dos pacientes, ocorreram em condições (estudos abertos, experiência de marketing) em que uma relação causal é incerta; Eles são listados para alertar o médico sobre um possível relacionamento :
Cardiovascular : angina de peito, dissociação atrioventricular, dor no peito, claudicatio, infarto do miocárdio, palpitações, púrpura (vasculite), síncope.
Sistema digestivo: Diarréia, boca seca, queixas gastrointestinais, hiperplasia gengival.
Hêmico e linfático: Equimose ou hematomas.
Sistema nervoso: acidente vascular cerebral, confusão, distúrbios do equilíbrio, insônia, cãibras musculares, parestesia, sintomas psicóticos, tremores, sonolência, sintomas extrapiramidais.
Pele: Artralgia e erupção cutânea, erupção cutânea, perda de cabelo, hiperqueratose, mácula, sudorese, urticária, síndrome de Stevens-Johnson, eritema multiforme.
Sentidos especiais : veja embaçado, zumbido.
Urogenital : Ginecomastia, galactorréia / hiperprolactinemia, aumento da micção, menstruação manchada, impotência.
Tratamento de efeitos colaterais cardiovasculares agudos
A frequência de efeitos colaterais cardiovasculares que requerem terapia é rara; portanto, a experiência com seu tratamento é limitada. Se após administração oral de verapamil uma hipotensão grave ou uma aparência completa do bloco AV, as medidas de emergência apropriadas devem ser tomadas imediatamente. por exemplo. bitartarato de noradrenalina intravenosa, sulfato de atropina, isoproterenol HCl (todos nas doses usuais) ou gluconato de cálcio (solução a 10%). Em pacientes com cardiomiopatia hipertrófica (IHSS), agentes alfa-adrenérgicos (fenilefrina HCl, bitaraminol bitartarato ou metoxamina HCl) devem ser usados para manter a pressão arterial e isopoterenol e noradrenalina devem ser evitados. Se for necessário mais suporte, pode ser administrado dopamina HCl ou dobutamina HCl. O tratamento e a dosagem reais devem depender da situação clínica grave e da avaliação e experiência do médico assistente.
Efeitos colaterais graves são raros se a terapia com verapamil for iniciada com uma titulação ascendente dentro da dose diária única e total recomendada. Por favor consulte AVISO para a discussão de insuficiência cardíaca, hipotensão, aumento de enzimas hepáticas, bloqueio AV e reação ventricular rápida. O íleo paralítico reversível (após o desmame do verapamil) raramente foi relatado com o uso de verapamil. As seguintes reações ao verapamil oral ocorreram a taxas superiores a 1,0% ou ocorreram em taxas mais baixas, mas em estudos clínicos, os trilhos estavam claramente relacionados a medicamentos em 4.954 pacientes
> | 7,3% |
< | 3,3% |
1 | 2,7% |
Hipotensão | 2,5% |
1 | 2,2% |
1 | 1,9% |
CHF, edema pulmonar | 1,8% |
Fadiga | 1,7% |
Dispnéia | 1,4% |
Bradicardia (HR <50 / min) | 1,4% |
Bloco AV (total de 1 °, 2 °, 3 °) | 1,2% |
(2 ° e 3 °) | 0,8% |
1 | 1,2% |
Enxágüe | 0,6% |
aumento das enzimas hepáticas (ver AVISO) |
Em estudos clínicos relacionados ao controle da resposta ventricular em pacientes digitalizados com fibrilação atrial ou vibração, ocorreram taxas ventriculares abaixo de 50 / min em 15% dos pacientes e hipotensão assintomática em 5% dos pacientes.
As seguintes reações, relatadas em 1% ou menos dos pacientes, ocorreram em condições (estudos abertos, experiência de marketing) em que uma relação causal é incerta; Eles são listados para alertar o médico sobre um possível relacionamento :
Cardiovascular : angina de peito, dissociação atrioventricular, dor no peito, claudicatio, infarto do miocárdio, palpitações, púrpura (vasculite), síncope.
Sistema digestivo: Diarréia, boca seca, queixas gastrointestinais, hiperplasia gengival.
Hêmico e linfático: Equimose ou hematomas.
Sistema nervoso: acidente vascular cerebral, confusão, distúrbios do equilíbrio, insônia, cãibras musculares, parestesia, sintomas psicóticos, tremores, sonolência.
Pele: Artralgia e erupção cutânea, erupção cutânea, perda de cabelo, hiperqueratose, mácula, sudorese, urticária, síndrome de Stevens-Johnson, eritema multiforme.
Sentidos especiais : veja embaçado, zumbido.
Urogenital : Ginecomastia, galactorréia / hiperprolactinemia, aumento da micção, menstruação manchada, impotência.
Tratamento de efeitos colaterais cardiovasculares agudos
A frequência de efeitos colaterais cardiovasculares que requerem terapia é rara; portanto, a experiência com seu tratamento é limitada. Se após administração oral de verapamil uma hipotensão grave ou uma aparência completa do bloco AV, as medidas de emergência apropriadas devem ser tomadas imediatamente. por exemplo. bitartarato de noradrenalina intravenosa, sulfato de atropina, isoproterenol HCl (todos nas doses usuais) ou gluconato de cálcio (solução a 10%). Em pacientes com cardiomiopatia hipertrófica (IHSS), agentes alfa-adrenérgicos (fenilefrina HCl, bitaraminol bitartarato ou metoxamina HCl) devem ser usados para manter a pressão arterial e isopoterenol e noradrenalina devem ser evitados. Se for necessário mais suporte, pode ser administrado dopamina HCl ou dobutamina HCl. O tratamento e a dosagem reais devem depender da situação clínica grave e da avaliação e experiência do médico assistente.
Efeitos colaterais graves são raros se o Verapamil-1, uma terapia farmacêutica, for iniciada com uma titulação ascendente dentro da dose diária única e total recomendada. Por favor consulte AVISO para a discussão de insuficiência cardíaca, hipotensão, aumento de enzimas hepáticas, bloqueio AV e reação ventricular rápida. O íleo paralítico reversível (após o desmame do verapamil) raramente foi relatado com o uso de verapamil. As seguintes reações ao verapamil oral ocorreram a taxas superiores a 1,0% ou ocorreram em taxas mais baixas, mas em estudos clínicos, os trilhos estavam claramente relacionados a medicamentos em 4.954 pacientes
> | 7,3% | CHF, edema pulmonar | 1,8% |
1 | 3,3% | Dispnéia | 1,4% |
1 | 2,7% | Bradicardia (HR <50 / min) | 1,4% |
Hipotensão | 2,5% | Bloco AV total (1 °, 2 °, 3 °) | 1,2% |
1 | 2,2% | 2 ° e 3 ° | 0,8% |
1 | 1,9% | 1 | 1,2% |
Fadiga | 1,7% | Enxágüe | 0,6% |
Aumento dos testes de função hepática (ver AVISO) |
Em estudos clínicos relacionados ao controle da resposta ventricular em pacientes digitalizados com fibrilação atrial ou vibração, verificou-se que as taxas ventriculares estavam abaixo de 50 em 15% dos pacientes e a hipotensão assintomática ocorreu em 5% dos pacientes.
As seguintes reações, relatadas em 1,0% ou menos dos pacientes, ocorreram em condições (estudos abertos, experiência de marketing) em que uma relação causal é incerta; Eles são listados para alertar o médico sobre um possível relacionamento :
Cardiovascular : angina de peito, dissociação atrioventricular, dor no peito, claudicatio, infarto do miocárdio, palpitações, púrpura (vasculite), síncope.
Sistema digestivo: Diarréia, boca seca, queixas gastrointestinais, hiperplasia gengival.
Hêmico e linfático: Equimose ou hematomas.
Sistema nervoso: acidente vascular cerebral, confusão, distúrbios do equilíbrio, insônia, cãibras musculares, parestesia, sintomas psicóticos, tremores, sonolência, sintomas extrapiramidais.
Pele: Artralgia e erupção cutânea, erupção cutânea, perda de cabelo, hiperqueratose, mácula, sudorese, urticária, síndrome de Stevens-Johnson, eritema multiforme.
Sentidos especiais : veja embaçado, zumbido.
Urogenital : Ginecomastia, galactorréia / hiperprolactinemia, aumento da micção, menstruação manchada, impotência.
Tratamento de efeitos colaterais cardiovasculares agudos
A frequência de efeitos colaterais cardiovasculares que requerem terapia é rara; portanto, a experiência com seu tratamento é limitada. Se após administração oral de verapamil uma hipotensão grave ou uma aparência completa do bloco AV, as medidas de emergência apropriadas devem ser tomadas imediatamente. por exemplo. bitartarato de noradrenalina intravenosa, sulfato de atropina, isoproterenol HCl (todos nas doses usuais) ou gluconato de cálcio (solução a 10%). Em pacientes com cardiomiopatia hipertrófica (IHSS), agentes alfa-adrenérgicos (fenilefrina HCl, bitaraminol bitartarato ou metoxamina HCl) devem ser usados para manter a pressão arterial e isopoterenol e noradrenalina devem ser evitados. Se for necessário mais suporte, pode ser administrado dopamina HCl ou dobutamina HCl. O tratamento e a dosagem reais devem depender da situação clínica grave e da avaliação e experiência do médico assistente.
Efeitos colaterais graves são raros se a terapia com verapamil for iniciada com uma titulação ascendente dentro da dose diária única e total recomendada. Por favor consulte AVISO para a discussão de insuficiência cardíaca, hipotensão, aumento de enzimas hepáticas, bloqueio AV e reação ventricular rápida. O íleo paralítico reversível (após o desmame do verapamil) raramente foi relatado com o uso de verapamil. As seguintes reações ao verapamil oral ocorreram a taxas superiores a 1,0% ou ocorreram em taxas mais baixas, mas em estudos clínicos, os trilhos estavam claramente relacionados a medicamentos em 4.954 pacientes.
> | 7,3% |
Fadiga | 1,7% |
1 | 3,3% |
Dispnéia | 1,4% |
1 | 2,7% |
Bradicardia (HR <50 / min) | 1,4% |
Hipotensão | 2,5% |
Soma do bloco AV (1 °, 2 °, 3 °) | 1,2% |
1 | 2,2% |
2 ° e 3 ° | 0,8% |
1 | 1,9% |
1 | 1,2% |
CHF / edema pulmonar | 1,8% |
Enxágüe | 0,6% |
Aumento das enzimas hepáticas
(Vejo AVISO)
Em estudos clínicos relacionados ao controle da resposta ventricular em pacientes digitalizados com fibrilação atrial ou vibração atrial, ocorreram taxas ventriculares abaixo de 50 / min em 15% dos pacientes e hipotensão assintomática em 5% dos pacientes.
As seguintes reações, relatadas em 1,0% ou menos dos pacientes, ocorreram em condições (estudos abertos, experiência de marketing) em que uma relação causal é incerta; Eles são listados para alertar o médico sobre um possível relacionamento.
Cardiovascular : angina de peito, dissociação atrioventricular, dor no peito, claudicatio, infarto do miocárdio, palpitações, púrpura (vasculite), síncope.
Sistema digestivo: Diarréia, boca seca, queixas gastrointestinais, hiperplasia gengival.
Hêmico e linfático: Equimose ou hematomas.
Sistema nervoso: acidente vascular cerebral, confusão, distúrbios do equilíbrio, insônia, cãibras musculares, parasesia, sintomas psicóticos, tremores, sonolência, sintomas extrapiramidais.
Pele: Artralgia e erupção cutânea, erupção cutânea, hiperqueratose para perda de cabelo, maculae, sudorese, urticária, síndrome de Stevens-Johnson, eritema multiforme.
Sentidos especiais : veja embaçado, zumbido.
Urogenital : Ginecomastia, impotência, galactorréia / hiperprolactinemia, aumento da micção, menstruação manchada.
Tratamento de efeitos colaterais cardiovasculares agudos
A frequência de efeitos colaterais cardiovasculares que requerem terapia é rara; portanto, a experiência com o seu tratamento é limitada. Se após administração oral de verapamil ocorrer uma hipotensão grave ou um bloqueio AV completo, as medidas imediatas apropriadas devem ser tomadas imediatamente, por exemplo., HCl de isoproterenol administrado por via intravenosa, bitartarato de noradrenalina, sulfato de atropina (todos nas doses usuais) ou gluconato de cálcio (solução a 10%). Em pacientes com cardiomiopatia hipertrófica (IHSS), agentes alfa-adrenérgicos (fenilefrina HCl, bitaraminol bitartarato ou metoxamina HCl) devem ser usados para manter a pressão arterial e isopoterenol e noradrenalina devem ser evitados. Se for necessário mais suporte (Dopamin HCl ou Dobutamine HCl), pode ser administrado. O tratamento e a dosagem reais devem depender da situação clínica grave e da avaliação e experiência do médico assistente.
Der Verlauf der Symptome bei Verapamil-1 a Pharma-Intoxikation hängt von der eingenommenen Menge, dem Zeitpunkt, zu dem entgiftungsmaßnahmen ergriffen werden, und der myokardialen Kontraktilität (altersbedingt) ab). Die Hauptsymptome sind wie folgt: Blutdruckabfall (manchmal auf Werte, die nicht nachweisbar sind), schocksymptome, Bewusstlosigkeit, AV-block 1. und 2. Grades (Häufig als wenckebach-Phänomen mit oder ohne fluchtrhythmen), totaler AV-block mit totaler AV-Dissoziation, fluchtrhythmus, Asystolie, Bradykardie bis zu hohem AV-block und sinusstillstand, Hyperglykämie, stupor und metabolische Azidose. Todesfälle als Folge einer überdosierung.
Die zu ergreifenden therapeutischen Maßnahmen hängen vom Zeitpunkt der Einnahme von Verapamil - 1 A Pharma sowie von Art und schwere der vergiftungssymptome ab. Bei Intoxikationen mit großen Mengen von slow-release-Präparaten ist zu beachten, dass die Freisetzung des Wirkstoffs und die Resorption im Darm mehr als 48 Stunden dauern kann. Verapamil-1 a Pharma Hydrochlorid kann nicht durch Hämodialyse entfernt werden. Abhängig vom Zeitpunkt der Einnahme sollte berücksichtigt werden, dass entlang der gesamten Länge des gastrointestinaltrakts einige Klumpen unvollständig gelöster Tabletten vorhanden sein können, die als aktive arzneimitteldepots fungieren.
Allgemeine Maßnahmen: Magenspülung mit den üblichen Vorsichtsmaßnahmen, auch später als 12 Stunden nach der Einnahme, wenn keine gastrointestinale Motilität (peristaltische Geräusche) nachweisbar ist. Bei Verdacht auf eine Intoxikation durch ein Präparat mit modifizierter Freisetzung sind umfangreiche eliminationsmaßnahmen indiziert, wie induziertes Erbrechen, Entfernung des Magen-und dünndarminhalts unter Endoskopie, Darmspülung, Abführmittel, hohe Einläufe. Es gelten die üblichen intensiven reanimationsmaßnahmen wie extrathorakale Herzmassage, Atmung, defibrillation und/oder schrittmachertherapie.
Spezifische Maßnahmen: Beseitigung kardiodepressiver Effekte, Hypotonie oder Bradykardie. Das spezifische Gegenmittel ist calcium, Z. B. 10 20 ml einer intravenös verabreichten 10% igen calciumgluconatlösung (2,25 - 4,5 mmol), die bei Bedarf wiederholt oder als kontinuierliche tropfinfusion (Z. B. 5 mmol/Stunde) verabreicht wird.
Folgende Maßnahmen können ebenfalls erforderlich sein: bei AV - Blockade 2.oder 3. Grades, sinusbradykardie, asystolen-Atropin -, isoprenalin -, orciprenalin-oder schrittmachertherapie. Bei Hypotonie-Dopamin, Dobutamin, Noradrenalin (Noradrenalin). Bei Anzeichen eines anhaltenden myokardversagens-Dopamin, Dobutamin, gegebenenfalls wiederholte calciuminjektionen.
Behandeln Sie alle verapamil-überdosierungen als schwerwiegend und halten Sie die Beobachtung mindestens 48 Stunden lang aufrecht (insbesondere CALAN SR), vorzugsweise unter ständiger Krankenhausversorgung. Verzögerte Pharmakodynamische Folgen können bei der Formulierung mit verzögerter Freisetzung auftreten. Es ist bekannt, dass Verapamil die gastrointestinale Transitzeit verringert.
Die Behandlung einer überdosierung sollte unterstützend sein. Beta-adrenerge stimulation oder parenterale Verabreichung von calciumlösungen können den calciumionenfluss über den langsamen Kanal erhöhen und wurden wirksam bei der Behandlung einer absichtlichen überdosierung mit verapamil angewendet. In einigen berichteten Fällen wurde eine überdosierung mit kalziumkanalblockern mit Hypotonie und Bradykardie in Verbindung gebracht, die anfänglich auf Atropin refraktär waren, jedoch stärker auf diese Behandlung Ansprachen, wenn die Patienten große Dosen erhielten (in der Nähe von 1 Gramm/Stunde für mehr als 24 Stunden) von Calciumchlorid. Verapamil kann nicht durch Hämodialyse entfernt werden. Klinisch signifikante blutdrucksenkende Reaktionen oder ein hoher AV-block sollten mit vasopressoren oder Herzschrittmachern behandelt werden. Asystole sollte durch die üblichen Maßnahmen einschließlich kardiopulmonale Reanimation behandelt werden.
Eine überdosierung mit verapamil kann zu ausgeprägter Hypotonie, Bradykardie und Anomalien des leitungssystems führen (Z. B. junktioneller Rhythmus mit AV-Dissoziation und hohem AV-block, einschließlich asystole). Andere Symptome als Folge einer hypoperfusion (Z. B. metabolische Azidose, Hyperglykämie, hyperkaliämie, Nierenfunktionsstörung und Krämpfe) können offensichtlich sein.
Behandeln Sie alle verapamil-überdosierungen als schwerwiegend und halten Sie die Beobachtung mindestens 48 Stunden lang aufrecht (insbesondere Verapamil - 1 A Pharma), vorzugsweise unter ständiger Krankenhausversorgung. Verzögerte Pharmakodynamische Folgen können bei der Formulierung mit verzögerter Freisetzung auftreten. Es ist bekannt, dass Verapamil die gastrointestinale Transitzeit verringert.
Bei überdosierung wurde gelegentlich berichtet, dass caplets von Verapamil - 1 A Pharma Konkretionen im Magen oder Darm bilden. Diese Konkretionen waren auf einfachen Röntgenaufnahmen des Bauches nicht sichtbar, und kein medizinisches Mittel zur Magen-Darm-Entleerung ist nachweislich wirksam bei der Entfernung. Eine Endoskopie kann vernünftigerweise in Fällen einer massiven überdosierung in Betracht gezogen werden, wenn die Symptome ungewöhnlich lang sind.
Die Behandlung einer überdosierung sollte unterstützend sein. Beta-adrenerge stimulation oder parenterale Verabreichung von calciumlösungen können den calciumionenfluss über den langsamen Kanal erhöhen und wurden wirksam bei der Behandlung einer absichtlichen überdosierung mit verapamil angewendet. Fortgesetzte Behandlung mit großen Dosen von Kalzium kann eine Reaktion hervorrufen. In einigen berichteten Fällen reagierte eine überdosierung mit calciumkanalblockern, die anfänglich gegen Atropin refraktär waren, stärker auf diese Behandlung, wenn die Patienten große Dosen (in der Nähe von 1 g/h für mehr als 24 h) Calciumchlorid erhielten. Verapamil kann nicht durch Hämodialyse entfernt werden. Klinisch signifikante blutdrucksenkende Reaktionen oder ein hoher AV-block sollten mit vasopressoren oder Herzschrittmachern behandelt werden. Asystole sollte durch die üblichen Maßnahmen einschließlich kardiopulmonale Reanimation behandelt werden.
Behandeln Sie alle verapamil-überdosierungen als schwerwiegend und halten Sie die Beobachtung mindestens 48 Stunden lang aufrecht (insbesondere Verapamil - 1 A Pharma SR), vorzugsweise unter ständiger Krankenhausversorgung. Verzögerte Pharmakodynamische Folgen können bei der Formulierung mit verzögerter Freisetzung auftreten. Es ist bekannt, dass Verapamil die gastrointestinale Transitzeit verringert.
Die Behandlung einer überdosierung sollte unterstützend sein. Beta-adrenerge stimulation oder parenterale Verabreichung von calciumlösungen können den calciumionenfluss über den langsamen Kanal erhöhen und wurden wirksam bei der Behandlung einer absichtlichen überdosierung mit verapamil angewendet. In einigen berichteten Fällen wurde eine überdosierung mit kalziumkanalblockern mit Hypotonie und Bradykardie in Verbindung gebracht, die anfänglich auf Atropin refraktär waren, jedoch stärker auf diese Behandlung Ansprachen, wenn die Patienten große Dosen erhielten (in der Nähe von 1 Gramm/Stunde für mehr als 24 Stunden) von Calciumchlorid. Verapamil kann nicht durch Hämodialyse entfernt werden. Klinisch signifikante blutdrucksenkende Reaktionen oder ein hoher AV-block sollten mit vasopressoren oder Herzschrittmachern behandelt werden. Asystole sollte durch die üblichen Maßnahmen einschließlich kardiopulmonale Reanimation behandelt werden.
Eine überdosierung mit verapamil kann zu ausgeprägter Hypotonie, Bradykardie und Anomalien des leitungssystems führen (Z. B. junktioneller Rhythmus mit AV-Dissoziation und hohem AV-block, einschließlich asystole). Andere Symptome als Folge einer hypoperfusion (Z. B. metabolische Azidose, Hyperglykämie, hyperkaliämie, Nierenfunktionsstörung und Krämpfe) können offensichtlich sein.
Behandeln Sie alle verapamil überdosierungen als ernst und halten Beobachtung für mindestens 48 Stunden [insbesondere ISOPTIN® SR (verapamil Hydrochlorid)] vorzugsweise unter kontinuierlicher Krankenhausversorgung. Verzögerte Pharmakodynamische Folgen können bei der Formulierung mit verzögerter Freisetzung auftreten. Es ist bekannt, dass Verapamil die gastrointestinale Transitzeit verringert.
Bei überdosierung wurde gelegentlich berichtet, dass Tabletten von ISOPTIN SR im Magen oder Darm Konkremente bilden. Diese Konkretionen waren auf einfachen Röntgenaufnahmen des Bauches nicht sichtbar, und kein medizinisches Mittel zur Magen-Darm-Entleerung ist nachweislich wirksam bei der Entfernung. Eine Endoskopie kann vernünftigerweise in Fällen einer massiven überdosierung in Betracht gezogen werden, wenn die Symptome ungewöhnlich lang sind.
Die Behandlung einer überdosierung sollte unterstützend sein. Beta-adrenerge stimulation oder parenterale Verabreichung von calciumlösungen kann den calciumionenfluss über den langsamen Kanal erhöhen und wurde wirksam bei der Behandlung einer absichtlichen überdosierung mit verapamil angewendet. Fortgesetzte Behandlung mit großen Dosen von Kalzium kann eine Reaktion hervorrufen. In einigen berichteten Fällen reagierte eine überdosierung mit calciumkanalblockern, die anfänglich gegen Atropin refraktär waren, stärker auf diese Behandlung, wenn die Patienten große Dosen (fast 1 Gramm/Stunde für mehr als 24 Stunden) Calciumchlorid erhielten. Verapamil kann nicht durch Hämodialyse entfernt werden. Klinisch signifikante blutdrucksenkende Reaktionen oder ein hoher AV-block sollten mit vasopressoren oder Herzschrittmachern behandelt werden. Asystole sollte durch die üblichen Maßnahmen einschließlich kardiopulmonale Reanimation behandelt werden.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Selektive Kalziumkanalblocker mit direkter kardialer Wirkung, phenylalkylaminderivate.
ATC-code: C08 DA01
Verapamil-1 a Pharma Hydrochlorid ist ein Kalziumkanalblocker und wird als Antiarrhythmikum der Klasse IV klassifiziert.
Wirkungsmechanismus
Verapamil-1 A Pharma hemmt den Eintritt von Kalzium in glatte Muskelzellen der systemischen und koronaren Arterien sowie in die Zellen des Herzmuskels und des intrakardialen leitungssystems.
Verapamil-1 a Pharma senkt den peripheren gefäßwiderstand bei geringer oder keiner reflextachykardie. Es wird angenommen, dass seine Wirksamkeit bei der Senkung sowohl des erhöhten systolischen als auch des diastolischen Blutdrucks hauptsächlich auf diese Wirkungsweise zurückzuführen ist.
Die Abnahme des systemischen und koronaren Gefäßwiderstands und die schonende Wirkung auf den intrazellulären Sauerstoffverbrauch scheinen die antianginösen Eigenschaften des Produkts zu erklären.
Aufgrund der Wirkung auf die Bewegung von Kalzium im intrakardialen Leitungssystem reduziert Verapamil - 1 A Pharma die automatizität, verringert die Leitungsgeschwindigkeit und erhöht die refraktärzeit.
Absorção
Cerca de 90% do Verapamil-1 a Pharma é absorvido pelo trato gastrointestinal.
Distribuição
O verapamil-1 a Pharma funciona dentro de 1-2 horas após administração oral com um pico de concentração plasmática após 1-2 horas. Existem variações interindividuais significativas nas concentrações plasmáticas. Cerca de 90% da Verapamil-1 a Pharma está ligada às proteínas plasmáticas.
Biotransformação
O verapamil-1 a Pharma está sujeito a um metabolismo de primeira passagem muito significativo no fígado e a biodisponibilidade é de apenas cerca de 20%. É amplamente metabolizado no fígado para pelo menos 12 metabólitos, dos quais nem Verapamil-1 a Pharma demonstrou ter uma certa atividade.
Eliminação
Verapamil - 1 a Pharma possui uma cinética de eliminação bi ou trifásica e é relatado que após uma dose oral única, possui uma meia-vida plasmática terminal de 2-8 horas. Após doses orais repetidas, isso aumenta para 4,5-12 horas. Cerca de 70% de uma dose é excretada pelos rins na forma de seus metabólitos, mas cerca de 16% também é excretado no esterco na bílis. Menos de 4% são excretados inalterados.
Gravidez e aleitamento
Verapamil - 1 A Pharma atravessa a placenta e é excretada no leite materno.
Não aplicável.
Nenhum conhecido.
Não aplicável.
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