Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Dosierungsformen und Stärken
ZOSYN® (Piperacillin und Tazobactam) zur Injektion ist geliefert als weißes bis cremefarbenes Pulver in Fläschchen der folgenden Größen:
Jedes ZOSYN 2,25 g Fläschchen liefert Piperacillin-Natrium entspricht 2 Gramm Piperacillin und Tazobactam-Natrium entsprechend 0,25 g Tazobactam.
Jedes ZOSYN 3.375 g Fläschchen liefert Piperacillin-Natrium entspricht 3 Gramm Piperacillin und Tazobactam-Natrium entsprechend 0,375 g Tazobactam.
Jedes ZOSYN 4,5 g Fläschchen liefert Piperacillin-Natrium entspricht 4 Gramm Piperacillin und Tazobactam-Natrium entsprechend 0,5 g von Tazobactam.
Jedes ZOSYN 40,5 g Apotheken-Massenfläschchen enthält Piperacillin-Natrium entspricht 36 Gramm Piperacillin und Tazobactam Natrium entsprechend 4,5 Gramm Tazobactam.
Die Injektion von ZOSYN® (Piperacillin und Tazobactam) erfolgt geliefert in GALAXY-Behältern als gefroren, isoosmotisch, steril, nicht pyrogen Lösung in Einzeldosis-Kunststoffbehältern:
2,25 g (Piperacillin-Natrium entsprechend 2 g Piperacillin / Tazobactam Natrium entsprechend 0,25 g Tazobactam) in 50 ml .
3,375 g (Piperacillin-Natrium entsprechend 3 g Piperacillin / Tazobactam-Natrium entsprechend 0,375 g Tazobactam) in 50 ml .
4,5 g (Piperacillin-Natrium entsprechend 4 g Piperacillin / Tazobactam-Natrium entsprechend 0,5 g Tazobactam) in 100 ml .
Lagerung und Handhabung
ZOSYN® (Piperacillin und Tazobactam) zur Injektion sind geliefert als Einzeldosis-Fläschchen und Apotheken-Massenfläschchen in den folgenden Größen:
Jedes ZOSYN 2,25 g Fläschchen liefert Piperacillin-Natrium entspricht 2 Gramm Piperacillin und Tazobactam-Natrium entsprechend 0,25 g Tazobactam. Jede Durchstechflasche enthält 5,68 mÄq (130 mg) Natrium. Lieferung 10 pro Box-NDC 0206-8852-16
Jedes ZOSYN 3.375 g Fläschchen liefert Piperacillin-Natrium entspricht 3 Gramm Piperacillin und Tazobactam-Natrium entsprechend 0,375 g Tazobactam. Jede Durchstechflasche enthält 8,52 mÄq (195 mg) Natrium. Lieferung 10 pro Box-NDC 0206-8854-16
Jedes ZOSYN 4,5 g Fläschchen liefert Piperacillin-Natrium entspricht 4 Gramm Piperacillin und Tazobactam-Natrium entsprechend 0,5 g von Tazobactam. Jede Durchstechflasche enthält 11,36 mÄq (260 mg) Natrium. Lieferung 10 pro Box-NDC 0206-8855-16
Jedes ZOSYN 40,5 g Apotheken-Massenfläschchen bietet Piperacillin-Natrium entspricht 36 Gramm Piperacillin und Tazobactam Natrium entspricht 4,5 Gramm Tazobactam. Jede Apotheke enthält eine Schüttgutflasche 100,4 mÄq (2.304 mg) Natrium. NDC 0206-8859-10
ZOSYN® für Injektionsfläschchen sollte bei kontrollierter Lagerung gelagert werden Raumtemperatur (20 ° C bis 25 ° C) vor der Rekonstitution.
ZOSYN®-Injektion (Piperacillin und Tazobactam) in GALAXY Behälter werden als gefrorenes, isoosmotisches, steriles, nicht pyrogenes geliefert Lösung in Einzeldosis-Kunststoffbehältern wie folgt:
2,25 g (Piperacillin-Natrium entsprechend 2 g Piperacillin / Tazobactam-Natrium entsprechend 0,25 g Tazobactam) in 50 ml. Jeder Behälter hat 5,58 mÄq (128 mg) Natrium. Lieferung 24 / Box-NDC 0206-8860-02
3,375 g (Piperacillin-Natrium entsprechend 3 g Piperacillin / Tazobactam-Natrium entsprechend 0,375 g Tazobactam) in 50 ml. Jeder Behälter hat 8,38 mÄq (192 mg) Natrium. Lieferung 24 / Box-NDC 0206-8861-02
4,5 g (Piperacillin-Natrium entsprechend 4 g Piperacillin / Tazobactam-Natrium entsprechend 0,5 g Tazobactam) in 100 ml. Jeder Behälter hat 11,17 mÄq (256 mg) Natrium. Lieferung 12 / Box-NDC 0206-8862-02
ZOSYN®-Injektion in GALAXY-Behältern sollte unter gelagert werden oder unter -20 ° C (-4 ° F).
Vertrieb durch: Wyeth Pharmaceuticals Inc., Eine Tochtergesellschaft von Pfizer Inc Philadephia, PA 19101
ZOSYN ist ein Kombinationsprodukt bestehend aus a antibakterielles Penicillin-Klasse, Piperacillin und ein β-Lactamase-Inhibitor Tazobactam, angezeigt zur Behandlung von Patienten mit mittelschweren bis schweren Infektionen verursacht durch anfällige Isolate der bezeichneten Bakterien unter den Bedingungen unten aufgeführt.
Intraabdominale Infektionen
Blinddarmentzündung (kompliziert durch Bruch oder Abszess) und Peritonitis, verursacht durch β-Lactamase produzierende Isolate von Escherichia coli oder die folgenden Mitglieder der Bacteroides fragilis-Gruppe: B . fragilis, B. ovatus, B. thetaiotaomicron, oder B. vulgatus Das. Einzelne Mitglieder dieser Gruppe wurden in weniger als 10 Fällen untersucht.
Infektionen der Haut- und Hautstruktur
Unkomplizierte und komplizierte Haut- und Hautstruktur Infektionen, einschließlich Cellulitis, Hautabszesse und Ischämie / Diabetiker Fußinfektionen durch β-Lactamase produzierende Isolate von Staphylococcus Aureus.
Weibliche Beckeninfektionen
Postpartale Endometritis oder entzündliche Erkrankungen des Beckens verursacht durch β-Lactamase produzierende Isolate von Escherichia coli.
Von der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung
In der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung (nur mäßiger Schweregrad) verursacht durch β-Lactamase produzierende Isolate von Haemophilus influenzae.
Nosokomiale Lungenentzündung
Nosokomiale Lungenentzündung (schwer bis schwer) durch β-Lactamase Isolate von produzieren Staphylococcus aureus und von Piperacillin / Tazobactam-anfällig Acinetobacter baumannii, Haemophilus influenzae, Klebsiella pneumoniae, und Pseudomonas aeruginosa (Nosokomial Lungenentzündung verursacht durch P. aeruginosa sollte in Kombination mit behandelt werden ein Aminoglycosid).
Verwendung
Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien und zu reduzieren Halten Sie die Wirksamkeit von ZOSYN und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrecht, sollte ZOSYN nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen angewendet werden, die nachgewiesen oder stark sind vermutet, dass sie durch Bakterien verursacht werden. Wenn Kultur und Anfälligkeit Informationen sind verfügbar, sollten sie bei der Auswahl oder Änderung berücksichtigt werden antibakterielle Therapie. In Ermangelung solcher Daten lokale Epidemiologie und Anfälligkeitsmuster können zur empirischen Auswahl der Therapie beitragen.
ZOSYN sollte durch intravenöse Infusion über verabreicht werden 30 Minuten.
Erwachsene Patienten
Die übliche tägliche Gesamtdosis von ZOSYN für Erwachsene beträgt 3,375 g alle sechs Stunden insgesamt 13,5 g (12,0 g Piperacillin / 1,5 g Tazobactam). Das Die übliche Dauer der ZOSYN-Behandlung beträgt 7 bis 10 Tage.
ZOSYN sollte durch intravenöse Infusion über verabreicht werden 30 Minuten.
Nosokomiale Lungenentzündung
Erste mutmaßliche Behandlung von Patienten mit nosokomialer Behandlung Eine Lungenentzündung sollte mit ZOSYN in einer Dosierung von 4,5 g alle sechs Stunden plus an beginnen Aminoglycosid mit einer Gesamtmenge von 18,0 g (16,0 g Piperacillin / 2,0 g Tazobactam). Das Die empfohlene Dauer der ZOSYN-Behandlung bei nosokomialer Lungenentzündung beträgt 7 bis 14 Tage. Die Behandlung mit dem Aminoglycosid sollte bei Patienten aus fortgesetzt werden WHO P. aeruginosa ist isoliert.
Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance ≤ 40 ml / min) und Dialysepatienten (Hämodialyse und CAPD), die intravenöse Dosis von ZOSYN sollte auf den Grad der tatsächlichen Nierenfunktionsstörung reduziert werden. Die empfohlenen Tagesdosen von ZOSYN für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sind wie folgt:
Tabelle 1: Empfohlene Dosierung von ZOSYN bei Patienten mit
Normale Nierenfunktion und Nierenfunktionsstörung (als Gesamtgramm
Piperacillin / Tazobactam)
Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance, ml / min) | Alle Indikationen (außer nosokomiale Lungenentzündung) | Nosokomiale Lungenentzündung |
> 40 ml / min | 3,375 q 6 h | 4,5 q 6 h |
20-40 ml / min * | 2,25 q 6 h | 3,375 q 6 h |
<20 ml / min * | 2,25 q 8 h | 2,25 q 6 h |
Hämodialyse ** | 2,25 q 12 h | 2,25 q 8 h |
CAPD | 2,25 q 12 h | 2,25 q 8 h |
* Kreatinin-Clearance für Patienten, die nicht erhalten
Hämodialyse ** 0,75 g (0,67 g Piperacillin / 0,08 g Tazobactam) sollten verabreicht werden nach jeder Hämodialyse-Sitzung an Hämodialyse-Tagen |
Bei Patienten mit Hämodialyse beträgt die maximale Dosis 2,25 g alle zwölf Stunden für alle Indikationen außer nosokomialer Lungenentzündung und 2,25 g alle acht Stunden bei nosokomialer Lungenentzündung. Da die Hämodialyse 30% zu entfernt 40% der verabreichten Dosis, eine zusätzliche Dosis von 0,75 g ZOSYN (0,67 g Piperacillin / 0,08 g Tazobactam) sollte nach jeder Dialyseperiode verabreicht werden an Hämodialyse-Tagen. Für CAPD ist keine zusätzliche Dosierung von ZOSYN erforderlich Patienten.
Pädiatrische Patienten
Für Kinder mit Blinddarmentzündung und / oder Peritonitis 9 Monate oder älter, mit einem Gewicht von bis zu 40 kg und mit normaler Nierenfunktion Die empfohlene ZOSYN-Dosierung beträgt 100 mg Piperacillin / 12,5 mg Tazobactam pro Kilogramm alle 8 Stunden Körpergewicht. Für pädiatrische Patienten zwischen 2 Monaten und 9 Monaten im Alter von Monaten die empfohlene ZOSYN-Dosierung basierend auf der pharmakokinetischen Modellierung beträgt 80 mg Piperacillin / 10 mg Tazobactam pro Kilogramm Körpergewicht alle 8 Stunden. Pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von über 40 kg und normaler Nierenfunktion sollten dies tun die Erwachsenendosis erhalten.
Es wurde nicht festgelegt, wie die ZOSYN-Dosierung angepasst werden soll pädiatrische Patienten mit Nierenfunktionsstörung.
Rekonstitution und Verdünnung von Pulverformulierungen
Apotheken-Massenfläschchen
Rekonstituierte Stammlösung muss übertragen werden und zur intravenösen Infusion weiter verdünnt.
Das Apotheken-Massenfläschchen ist für die Verwendung in einer Krankenhausapotheke vorgesehen Gemischservice nur unter einer Laminar-Durchflusshaube. Nach der Rekonstitution Eintritt in die Durchstechflasche muss mit einem sterilen Transferset oder einem anderen sterilen Material hergestellt werden Abgabegerät, und Inhalt sollten als Aliquots abgegeben werden intravenöse Lösung mit aseptischer Technik. Verwenden Sie den gesamten Inhalt der Apotheke Schüttgutfläschchen sofort. Entsorgen Sie nicht verwendete Portionen nach 24 Stunden, wenn Sie sie im Zimmer aufbewahren Temperatur (20 ° C bis 25 ° C [68 ° F bis 77 ° F]) oder nach 48 Stunden bei Lagerung bei gekühlte Temperatur (2 ° C bis 8 ° C).
Stellen Sie das Apotheken-Massenfläschchen mit genau 152 ml wieder her eines kompatiblen Rekonstitutionsverdünnungsmittels, nachstehend aufgeführt, bis zu einer Konzentration von 200 mg / ml Piperacillin und 25 mg / ml Tazobactam. Gut schütteln, bis es aufgelöst ist. Parenteral Arzneimittel sollten visuell auf Partikel und untersucht werden Verfärbungen vor und während der Verabreichung, wann immer Lösung und Containergenehmigung.
Einzeldosis-Durchstechflaschen
Rekonstituieren Sie ZOSYN-Durchstechflaschen mit einer kompatiblen Rekonstitution Verdünnungsmittel aus der unten angegebenen Liste. 2,25 g, 3,375 g und 4,5 g ZOSYN sollten mit 10 ml, 15 ml bzw. 20 ml rekonstituiert werden. Schwenken bis aufgelöst.
Kompatible Rekonstitutionsverdünnungsmittel für die Apotheke und Einzeldosis-Durchstechflaschen
0,9% Natriumchlorid zur Injektion
Steriles Wasser zur Injektion
Dextrose 5%
Bakteriostatische Kochsalzlösung / Parabene
Bakteriostatisches Wasser / Parabene
Bakteriostatische Kochsalzlösung / Benzylalkohol
Bakteriostatisches Wasser / Benzylalkohol
Rekonstituierte ZOSYN-Lösungen für Bulk und Single Dosisfläschchen sollten weiter verdünnt werden (empfohlenes Volumen pro Dosis von 50 ml bis 150 ml) in einer unten aufgeführten kompatiblen intravenösen Lösung. Verwalten durch Infusion über einen Zeitraum von mindestens 30 Minuten. Während der Infusion ist es wünschenswert die primäre Infusionslösung abzusetzen.
Kompatible intravenöse Lösungen für die Pharmazie und Einzeldosis-Durchstechflaschen
0,9% Natriumchlorid zur Injektion
steriles Wasser zur Injektion ‡
Dextran 6% in Kochsalzlösung
Dextrose 5%
Lactated Ringer's Solution (nur kompatibel mit
neu formuliertes ZOSYN, das EDTA enthält und für die gleichzeitige Verwaltung über kompatibel ist
eine Y-Site)
‡ Empfohlenes Höchstvolumen pro Dosis steriles Wasser für die Injektion ist 50 ml .
ZOSYN sollte nicht mit anderen Arzneimitteln in einer Spritze gemischt werden oder Infusionsflasche, da keine Kompatibilität festgestellt wurde.
ZOSYN ist in enthaltenen Lösungen chemisch nicht stabil nur Natriumbicarbonat und Lösungen, die den pH-Wert signifikant verändern
ZOSYN sollte weder Blutprodukten noch Albumin zugesetzt werden Hydrolysate. Parenterale Arzneimittel sollten visuell untersucht werden Partikel oder Verfärbungen vor der Verabreichung, wann immer die Lösung und Containergenehmigung.
Stabilität der folgenden ZOSYN-Pulverformulierungen Rekonstitution
ZOSYN, das aus Schüttgütern und Einzelfläschchen rekonstituiert wurde, ist stabil in Glas- und Kunststoffbehältern (Kunststoffspritzen, I.V.-Beutel und Schläuche) wann verwendet mit kompatiblen Verdünnungsmitteln. Das Apotheken-Massenfläschchen sollte NICHT eingefroren werden nach Rekonstitution. Entsorgen Sie nicht verwendete Portionen nach 24-stündiger Lagerung im Zimmer Temperatur oder nach 48-stündiger Lagerung bei gekühlter Temperatur (2 ° C bis 8 ° C [36 ° F bis 46 ° F]).
Einzeldosis- oder Apothekenfläschchen sollten sofort verwendet werden nach Rekonstitution. Entsorgen Sie nicht verwendete Teile nach 24 Stunden, wenn Sie bei gespeichert sind Raumtemperatur (20 ° C bis 25 ° C) oder nach 48 Stunden bei Lagerung bei gekühlte Temperatur (2 ° C bis 8 ° C). Fläschchen sollten nicht sein nach Rekonstitution eingefroren.
Stabilitätsstudien in der I.V. Taschen haben gezeigt chemische Stabilität (Potenz, pH-Wert der rekonstituierten Lösung und Klarheit von Lösung) für bis zu 24 Stunden bei Raumtemperatur und bis zu einer Woche bei gekühlte Temperatur. ZOSYN enthält keine Konservierungsmittel. Angemessene Überlegung der aseptischen Technik sollte verwendet werden.
ZOSYN, das aus Schüttgütern und Einzelfläschchen rekonstituiert wurde, kann sein wird in ambulanten intravenösen Infusionspumpen verwendet. Stabilität von ZOSYN in einem Die ambulante intravenöse Infusionspumpe wurde für einen Zeitraum von 12 Jahren nachgewiesen Stunden bei Raumtemperatur. Jede Dosis wurde rekonstituiert und auf ein Volumen verdünnt von 37,5 ml oder 25 ml. Eintägige Lieferungen von Dosierlösungen wurden aseptisch übertragen in das Medikamentenreservoir (I.V.-Beutel oder Patrone). Das Reservoir war montiert an einer vorprogrammierten ambulanten intravenösen Infusionspumpe pro Anweisungen des Herstellers. Die Stabilität von ZOSYN wird nicht beeinträchtigt, wenn verabreicht mit einer ambulanten intravenösen Infusionspumpe.
Gebrauchsanweisung von ZOSYN in GALAXY-Behältern
Die ZOSYN-Injektion ist steril zu verabreichen Ausrüstung nach dem Auftauen auf Raumtemperatur.
EDTA-haltiges ZOSYN ist für die gleichzeitige Anwendung kompatibel über ein intravenöses Rohr an Y-Site mit Lactated Ringer-Injektion, USP .
Fügen Sie keine zusätzlichen Medikamente hinzu.
Nicht verwendete Teile von ZOSYN sollten verworfen werden.
VORSICHT: Verwenden Sie keine Kunststoffbehälter in Serie Verbindungen. Eine solche Verwendung könnte zu einer Luftembolie führen, da die Restluft vorhanden ist aus dem Primärbehälter vor der Verabreichung der Flüssigkeit aus dem gezogen Sekundärbehälter ist fertig.
Auftauen von Kunststoffbehältern
Gefrorener Behälter bei Raumtemperatur von 20 ° C bis 25 ° C auftauen lassen [68 ° F bis 77 ° F] oder unter Kühlung (2 ° C bis 8 ° C [36 ° F bis 46 ° F]). Nicht erzwingen Auftauen durch Eintauchen in Wasserbäder oder durch Mikrowellenbestrahlung.
Überprüfen Sie winzige Lecks, indem Sie den Behälter fest drücken. Wenn Lecks werden erkannt, Entsorgungslösung, da die Sterilität beeinträchtigt sein kann.
Der Behälter sollte visuell überprüft werden. Komponenten von Die Lösung kann im gefrorenen Zustand ausfallen und sich auflösen Raumtemperatur mit wenig oder keiner Aufregung erreichen. Potenz wird nicht beeinträchtigt. Rühren, nachdem die Lösung Raumtemperatur erreicht hat. Wenn nach visuell Inspektion, die Lösung bleibt trüb oder wenn ein unlöslicher Niederschlag festgestellt wird oder wenn Dichtungen oder Auslassöffnungen nicht intakt sind, sollte der Behälter vorhanden sein weggeworfen.
Durch Infusion über einen Zeitraum von mindestens 30 verabreichen Minuten. Während der Infusion ist es wünschenswert, die Primärinfektion abzubrechen Infusionslösung.
Lagerung
In einem Gefrierschrank lagern, der eine Temperatur aufrechterhalten kann von -20 ° C (-4 ° F).
Bei GALAXY-Behältern ist die aufgetaute Lösung stabil für 14 Tage unter Kühlung (2 ° C bis 8 ° C) oder 24 Stunden im Zimmer Temperatur 20 ° C bis 25 ° C [68 ° F bis 77 ° F]. Nicht auftauenden ZOSYN erneut einfrieren .
Kompatibilität mit Aminoglykosiden
Aufgrund der in vitro Inaktivierung von Aminoglykosiden durch Piperacillin, ZOSYN und Aminoglycoside werden zur Trennung empfohlen Verwaltung. ZOSYN und Aminoglykoside sollten rekonstituiert, verdünnt und separat verabreicht, wenn die gleichzeitige Therapie mit Aminoglycosiden erfolgt angegeben.
Unter Umständen, in denen die gleichzeitige Verwaltung über den Y-Standort erfolgt Erforderlich sind EDTA-haltige ZOSYN-Formulierungen für die gleichzeitige Kompatibilität gleichzeitige Anwendung über Y-Site-Infusion nur mit den folgenden Aminoglykosiden unter folgenden Bedingungen:
Tabelle 2: Kompatibilität mit Aminoglykosiden
Aminoglycosid | ZOSYN-Dosis (Gramm) | ZOSYN Diluent Volumea (ml) | Aminoglykosid-Konzentrationsbereichb (mg / ml) | Akzeptable Verdünnungsmittel |
Amikacin | 2.25 | 50 | 1,75 - 7,5 | 0,9% Natriumchlorid oder 5% Dextrose |
3.375 | 100 | |||
4.5 | 150 | |||
Gentamicin | 2.25 | 50 | 0,7 - 3,32 | 0,9% Natriumchlorid oder 5% Dextrose |
3.375c | 100 | |||
4.5 | 150 | |||
a Verdünnungsmittelvolumina gelten nur für einzelne Fläschchen
und Massenapothekenbehälter b Die Konzentrationsbereiche in Tabelle 2 basieren auf der Verabreichung von das Aminoglycosid in geteilten Dosen (10-15 mg / kg / Tag in zwei Tagesdosen für Amikacin und 3-5 mg / kg / Tag in drei Tagesdosen für Gentamicin). Verwaltung von Amikacin oder Gentamicin in einer täglichen Einzeldosis oder in Dosen, die über diesen liegen oben über Y-Site mit ZOSYN, das EDTA enthält, angegeben, wurde nicht bewertet. Sehen Packungsbeilage für jedes Aminoglycosid für vollständige Dosierungs- und Verabreichungsanweisungen. c ZOSYN 3,375 g pro 50 ml GALAXY-Behälter sind NICHT kompatibel mit Gentamicin zur gleichzeitigen Verabreichung über eine Y-Stelle aufgrund der höheren Konzentrationen von Piperacillin und Tazobactam. |
Nur die Konzentration und Verdünnungsmittel für Amikacin oder Gentamicin mit den oben aufgeführten Dosierungen von ZOSYN wurde als festgelegt kompatibel für die gleichzeitige Anwendung über die Y-Site-Infusion. Gleichzeitig Die gleichzeitige Anwendung über die Y-Site-Infusion auf eine andere als die oben aufgeführten Weise kann zur Inaktivierung des Aminoglycosids durch ZOSYN führen
ZOSYN ist nicht gleichzeitig mit Tobramycin kompatibel gleichzeitige Anwendung über Y-Site-Infusion. Kompatibilität von ZOSYN mit anderen Aminoglycoside wurden nicht nachgewiesen.
Parenterale Arzneimittel sollten visuell untersucht werden Partikel und Verfärbungen vor der Verabreichung, wann immer die Lösung und Containergenehmigung.
ZOSYN ist bei Patienten mit einer Vorgeschichte von kontraindiziert allergische Reaktionen auf Penicilline, Cephalosporine oder β-Lactamase Inhibitoren.
WARNHINWEISE
Im Rahmen der enthalten VORSICHTSMASSNAHMEN Sektion.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Überempfindlichkeit Unerwünschte Reaktionen
Schwere und gelegentlich tödliche Überempfindlichkeit (anaphylaktische / anaphylaktoide) Reaktionen (einschließlich Schock) wurden berichtet in Patienten, die eine Therapie mit ZOSYN erhalten. Diese Reaktionen treten eher auf bei Personen mit Penicillin-, Cephalosporin- oder Carbapenem-Überempfindlichkeit in der Vorgeschichte oder eine Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber mehreren Allergenen. Vor Beginn der Therapie Bei ZOSYN sollte eine sorgfältige Untersuchung hinsichtlich früherer Überempfindlichkeit durchgeführt werden Reaktionen. Wenn eine allergische Reaktion auftritt, sollte ZOSYN abgesetzt werden und geeignete Therapie eingeleitet.
Schwere Hautunreinheiten
ZOSYN kann schwere kutane Nebenwirkungen verursachen, wie z als Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemische Symptome sowie akute generalisierte Exanthemat Pustulose. Wenn Patienten einen Hautausschlag entwickeln, sollten sie engmaschig überwacht werden und ZOSYN wurde eingestellt, wenn die Läsionen fortschreiten.
Hämatologische Nebenwirkungen
Bei einigen Patienten traten Blutungsmanifestationen auf Erhalt von β-Lactam-Medikamenten, einschließlich Piperacillin. Diese Reaktionen haben manchmal mit Anomalien von Gerinnungstests wie in Verbindung gebracht Gerinnungszeit, Thrombozytenaggregation und Prothrombinzeit und sind wahrscheinlicher bei Patienten mit Nierenversagen auftreten. Wenn Blutungen auftreten, ZOSYN sollte abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden.
Die mit ZOSYN verbundene Leukopenie / Neutropenie Die Verabreichung scheint reversibel und am häufigsten verbunden zu sein längere Verabreichung.
Die regelmäßige Beurteilung der hämatopoetischen Funktion sollte erfolgen durchgeführt, insbesondere bei längerer Therapie, dh ≥ 21 Tage.
Unerwünschte Reaktionen des Zentralnervensystems
Wie bei anderen Penicillinen kann es bei Patienten zu Problemen kommen neuromuskuläre Erregbarkeit oder Krämpfe, wenn sie höher als die empfohlenen Dosen sind intravenös verabreicht (insbesondere bei Nierenversagen).
Nephrotoxizität bei kritisch kranken Patienten
Die Verwendung von ZOSYN erwies sich als unabhängiges Risiko Faktor für Nierenversagen und war mit einer verzögerten Erholung der Niere verbunden Funktion im Vergleich zu anderen antibakteriellen Beta-Lactam-Medikamenten in einem randomisierten multizentrische, kontrollierte Studie bei schwerkranken Patienten. Basierend auf dieser Studie sollten alternative Behandlungsoptionen sein in der kritisch kranken Bevölkerung betrachtet. Wenn alternative Behandlungsoptionen sind unzureichend oder nicht verfügbar, überwachen Sie die Nierenfunktion während der Behandlung mit ZOSYN .
Kombinierte Verwendung von Piperacillin / Tazobactam und Vancomycin kann mit einer erhöhten Inzidenz akuter Nierenverletzungen verbunden sein.
Elektrolyteffekte
ZOSYN enthält insgesamt 2,84 mÄq (65 mg) Na + (Natrium) pro Gramm Piperacillin im Kombinationsprodukt. Das sollte sein bei der Behandlung von Patienten, die eine eingeschränkte Salzaufnahme benötigen, berücksichtigt. Periodisch Elektrolytbestimmungen sollten bei Patienten mit niedrigen Kaliumreserven durchgeführt werden und die Möglichkeit einer Hypokaliämie sollte bei Patienten berücksichtigt werden, die potenziell niedrige Kaliumreserven haben und die eine zytotoxische Therapie erhalten oder Diuretika.
Clostridium Difficile Associated Durchfall
Clostridium difficile assoziierter Durchfall (CDAD) wurde unter Verwendung fast aller antibakteriellen Mittel, einschließlich ZOSYN, berichtet und kann in der Schwere von leichtem Durchfall bis zu tödlicher Kolitis reichen. Behandlung mit antibakterielle Mittel verändern die normale Flora des Dickdarms und führen zu Überwachsen von C. difficile.
C. difficile produziert Toxine A und B, die zur Entwicklung von CDAD beitragen. Hypertoxin produzierende Stämme von C . difficile verursachen erhöhte Morbidität und Mortalität, wie diese Infektionen sein können refraktär zur antimikrobiellen Therapie und kann eine Kolektomie erfordern. CDAD muss sein berücksichtigt bei allen Patienten, die nach antibakteriellem Durchfall aufweisen Drogenkonsum. Eine sorgfältige Krankengeschichte ist erforderlich, da CDAD gemeldet wurde über zwei Monate nach der Verabreichung von antibakteriellen Mitteln auftreten.
Wenn CDAD vermutet oder bestätigt wird, tritt ein anhaltendes antibakterielles Mittel auf Drogenkonsum nicht dagegen gerichtet C. difficile muss möglicherweise eingestellt werden. Geeignete Flüssigkeits- und Elektrolytmanagement, Proteinergänzung, antibakterielle Behandlung von C. difficileund chirurgische Bewertung sollte wie klinisch angezeigt eingeführt werden.
Entwicklung drogenresistenter Bakterien
Verschreibung von ZOSYN in Abwesenheit eines nachgewiesenen oder starken Es ist unwahrscheinlich, dass eine vermutete bakterielle Infektion dem Patienten und ihm zugute kommt erhöht das Risiko der Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Langzeitstudien zur Kanzerogenität bei Tieren haben dies nicht getan wurde mit Piperacillin / Tazobactam, Piperacillin oder Tazobactam durchgeführt.
Piperacillin / Tazobactam
Piperacillin / Tazobactam war mikrobiell negativ Mutagenitätstests, der außerplanmäßige DNA-Synthesetest (UDS), ein Säugetier Punktmutationstest (HPRT der Eierstockzelle des chinesischen Hamsters) und eine Säugetierzelle (BALB / c-3T3) Transformationstest. In vivoPiperacillin / Tazobactam nicht induzieren Sie bei Ratten Chromosomenaberrationen.
Piperacillin / Tazobactam
Reproduktionsstudien wurden an Ratten durchgeführt und haben ergab keine Hinweise auf eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit, wenn Piperacillin / Tazobactam vorhanden ist intravenös bis zu einer Dosis von 1280/320 mg / kg verabreicht Piperacillin / Tazobactam, das dem maximal empfohlenen menschlichen Tageswert ähnelt Dosis basierend auf der Körperoberfläche (mg / m²).
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Risikozusammenfassung
Piperacillin und Tazobactam überqueren beim Menschen die Plazenta. Es liegen jedoch nicht genügend Daten mit Piperacillin und / oder Tazobactam vor schwangere Frauen, um ein drogenassoziiertes Risiko für schwere Geburtsfehler zu informieren und Fehlgeburt. Bei Ratten oder Mäusen wurden keine fetalen Strukturanomalien beobachtet wenn Piperacillin / Tazobactam während intravenös verabreicht wurde Organogenese in Dosen 1 bis 2 mal und 2 bis 3 mal so viel wie beim Menschen Piperacillin bzw. Tazobactam, basierend auf der Körperoberfläche (mg / m²). Eine Fetotoxizität in Gegenwart von maternaler Toxizität wurde jedoch in beobachtet Entwicklungstoxizität und peri / postnatale Studien an Ratten (intraperitoneal) Verabreichung vor der Paarung und während der Schwangerschaft oder ab dem Schwangerschaftstag 17 bis Laktationstag 21) in Dosen, die unter dem empfohlenen Höchstwert für den Menschen liegen Tagesdosis basierend auf der Körperoberfläche (mg / m²).
Das Hintergrundrisiko schwerwiegender Geburtsfehler und Eine Fehlgeburt für die angegebene Bevölkerung ist unbekannt. In den USA allgemein Bevölkerung, das geschätzte Hintergrundrisiko schwerer Geburtsfehler und Die Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften beträgt 2-4% und 15-20% beziehungsweise.
Daten
Tierdaten
In embryo-fetalen Entwicklungsstudien an Mäusen und Ratten trächtige Tiere erhielten bis zu intravenöse Dosen von Piperacillin / Tazobactam 3000/750 mg / kg / Tag während des Zeitraums der Organogenese. Es gab keine Beweise dafür Teratogenität bis zur höchsten bewerteten Dosis, die 1 bis 2 Mal und 2 bis beträgt 3-fache menschliche Dosis von Piperacillin und Tazobactam bei Mäusen und Ratten basierend auf der Körperoberfläche (mg / m²). Fetale Körpergewichte waren reduziert bei Ratten bei maternaltoxischen Dosen bei oder über 500 / 62,5 mg / kg / Tag, minimal das 0,4-fache der menschlichen Dosis von Piperacillin und Tazobactam basierend auf der Körperoberfläche (mg / m²).
Eine Fruchtbarkeits- und allgemeine Reproduktionsstudie an Ratten mit intraperitoneale Verabreichung von Tazobactam oder der Kombination Piperacillin / Tazobactam vor der Paarung und bis zum Ende der Schwangerschaft berichtete eine Abnahme der Wurfgröße bei Vorhandensein von maternaler Toxizität bei 640 mg / kg / Tag Tazobactam (4-fache der menschlichen Dosis von Tazobactam basierend auf Körperoberfläche) und verringerte Wurfgröße und eine Zunahme von Feten mit Verspätungsverzögerungen und Variationen von Rippen gleichzeitig mit der maternalen Toxizität bei ≥ 640/160 mg / kg / Tag Piperacillin / Tazobactam (0,5-mal und 1-mal so viel wie der Mensch Dosis von Piperacillin bzw. Tazobactam, basierend auf der Körperoberfläche).
Die peri / postnatale Entwicklung bei Ratten war beeinträchtigt mit reduzierte Welpengewichte, erhöhte Totgeburten und erhöhte Welpensterblichkeit gleichzeitig mit der maternalen Toxizität nach intraperitonealer Verabreichung von Tazobactam allein in Dosen ≥ 320 mg / kg / Tag (2-fache der menschlichen Dosis basierend auf Körperoberfläche) oder der Kombination Piperacillin / Tazobactam in Dosen ≥ 640/160 mg / kg / Tag (0,5-fache und 1-fache der menschlichen Dosis von Piperacillin und Tazobactam, basierend auf der Körperoberfläche) ab dem 17. Schwangerschaftstag bis zum Laktationstag 21.
Stillzeit
Risikozusammenfassung
Piperacillin wird in die Muttermilch ausgeschieden; Tazobactam Konzentrationen in der Muttermilch wurden nicht untersucht. Es sind keine Informationen verfügbar auf die Wirkung von Piperacillin und Tazobactam auf das gestillte Kind oder auf Milch Produktion. Die entwicklungsbedingten und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten sein zusammen mit dem klinischen Bedürfnis der Mutter nach ZOSYN und jeglichem Potenzial berücksichtigt nachteilige Auswirkungen auf das gestillte Kind von ZOSYN oder vom Basiswert mütterlicher Zustand.
Pädiatrische Anwendung
Anwendung von ZOSYN bei pädiatrischen Patienten im Alter von 2 Monaten oder Ältere mit Blinddarmentzündung und / oder Peritonitis werden durch Beweise von gestützt gut kontrollierte Studien und pharmakokinetische Studien bei Erwachsenen und in der Kindermedizin Patienten. Dies beinhaltet eine prospektive, randomisierte, vergleichende, offene Kennzeichnung klinische Studie mit 542 pädiatrischen Patienten im Alter von 2 bis 12 Jahren mit komplizierten intraabdominale Infektionen, bei denen 273 pädiatrische Patienten auftraten Piperacillin / Tazobactam. Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 2 Jahren Monate sind nicht festgelegt.
Es wurde nicht festgelegt, wie die ZOSYN-Dosierung angepasst werden soll pädiatrische Patienten mit Nierenfunktionsstörung.
Geriatrische Anwendung
Patienten über 65 Jahre haben kein erhöhtes Risiko für Entwicklung von Nebenwirkungen nur aufgrund des Alters. Die Dosierung sollte jedoch sein angepasst bei Nierenfunktionsstörung.
Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten erfolgen vorsichtig sein und normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs beginnen und reflektieren die größere Häufigkeit einer verminderten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion und von Begleiterkrankung oder andere medikamentöse Therapie.
ZOSYN enthält 65 mg (2,84 mÄq) Natrium pro Gramm Piperacillin im Kombinationsprodukt. Bei den üblichen empfohlenen Dosen Patienten würden zwischen 780 und 1040 mg / Tag (34,1 und 45,5 mÄq) von erhalten Natrium. Die geriatrische Bevölkerung kann mit einer stumpfen Natriurese auf Salz reagieren laden. Dies kann im Hinblick auf Krankheiten wie klinisch wichtig sein Herzinsuffizienz.
Es ist bekannt, dass dieses Medikament von der wesentlich ausgeschieden wird Niere, und das Risiko toxischer Reaktionen auf dieses Medikament kann bei Patienten größer sein mit eingeschränkter Nierenfunktion. Weil ältere Patienten eher haben verminderte Nierenfunktion, sollte bei der Dosisauswahl vorsichtig vorgegangen werden, und das kann auch so sein nützlich zur Überwachung der Nierenfunktion.
Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance ≤ 40 ml / min und Dialysepatienten (Hämodialyse und CAPD), die intravenöse Dosis von ZOSYN sollte auf den Grad der Nierenfunktionsstörung reduziert werden.
Leberfunktionsstörung
Eine Dosisanpassung von ZOSYN ist bei Patienten nicht gerechtfertigt mit Leberzirrhose.
Patienten mit Mukoviszidose
Wie bei anderen semisynthetischen Penicillinen Piperacillin Die Therapie wurde mit einer erhöhten Inzidenz von Fieber und Hautausschlag in Verbindung gebracht Mukoviszidosepatienten.
Das Potenzial für pharmakokinetische Arzneimittelwechselwirkungen zwischen ZOSYN und Aminoglycosiden, Probenecid, Vancomycin, Heparin, Vecuronium, und Methotrexat wurde bewertet.
Risikozusammenfassung
Piperacillin und Tazobactam überqueren beim Menschen die Plazenta. Es liegen jedoch nicht genügend Daten mit Piperacillin und / oder Tazobactam vor schwangere Frauen, um ein drogenassoziiertes Risiko für schwere Geburtsfehler zu informieren und Fehlgeburt. Bei Ratten oder Mäusen wurden keine fetalen Strukturanomalien beobachtet wenn Piperacillin / Tazobactam während intravenös verabreicht wurde Organogenese in Dosen 1 bis 2 mal und 2 bis 3 mal so viel wie beim Menschen Piperacillin bzw. Tazobactam, basierend auf der Körperoberfläche (mg / m²). Eine Fetotoxizität in Gegenwart von maternaler Toxizität wurde jedoch in beobachtet Entwicklungstoxizität und peri / postnatale Studien an Ratten (intraperitoneal) Verabreichung vor der Paarung und während der Schwangerschaft oder ab dem Schwangerschaftstag 17 bis Laktationstag 21) in Dosen, die unter dem empfohlenen Höchstwert für den Menschen liegen Tagesdosis basierend auf der Körperoberfläche (mg / m²).
Das Hintergrundrisiko schwerwiegender Geburtsfehler und Eine Fehlgeburt für die angegebene Bevölkerung ist unbekannt. In den USA allgemein Bevölkerung, das geschätzte Hintergrundrisiko schwerer Geburtsfehler und Die Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften beträgt 2-4% und 15-20% beziehungsweise.
Daten
Tierdaten
In embryo-fetalen Entwicklungsstudien an Mäusen und Ratten trächtige Tiere erhielten bis zu intravenöse Dosen von Piperacillin / Tazobactam 3000/750 mg / kg / Tag während des Zeitraums der Organogenese. Es gab keine Beweise dafür Teratogenität bis zur höchsten bewerteten Dosis, die 1 bis 2 Mal und 2 bis beträgt 3-fache menschliche Dosis von Piperacillin und Tazobactam bei Mäusen und Ratten basierend auf der Körperoberfläche (mg / m²). Fetale Körpergewichte waren reduziert bei Ratten bei maternaltoxischen Dosen bei oder über 500 / 62,5 mg / kg / Tag, minimal das 0,4-fache der menschlichen Dosis von Piperacillin und Tazobactam basierend auf der Körperoberfläche (mg / m²).
Eine Fruchtbarkeits- und allgemeine Reproduktionsstudie an Ratten mit intraperitoneale Verabreichung von Tazobactam oder der Kombination Piperacillin / Tazobactam vor der Paarung und bis zum Ende der Schwangerschaft berichtete eine Abnahme der Wurfgröße bei Vorhandensein von maternaler Toxizität bei 640 mg / kg / Tag Tazobactam (4-fache der menschlichen Dosis von Tazobactam basierend auf Körperoberfläche) und verringerte Wurfgröße und eine Zunahme von Feten mit Verspätungsverzögerungen und Variationen von Rippen gleichzeitig mit der maternalen Toxizität bei ≥ 640/160 mg / kg / Tag Piperacillin / Tazobactam (0,5-mal und 1-mal so viel wie der Mensch Dosis von Piperacillin bzw. Tazobactam, basierend auf der Körperoberfläche).
Die peri / postnatale Entwicklung bei Ratten war beeinträchtigt mit reduzierte Welpengewichte, erhöhte Totgeburten und erhöhte Welpensterblichkeit gleichzeitig mit der maternalen Toxizität nach intraperitonealer Verabreichung von Tazobactam allein in Dosen ≥ 320 mg / kg / Tag (2-fache der menschlichen Dosis basierend auf Körperoberfläche) oder der Kombination Piperacillin / Tazobactam in Dosen ≥ 640/160 mg / kg / Tag (0,5-fache und 1-fache der menschlichen Dosis von Piperacillin und Tazobactam, basierend auf der Körperoberfläche) ab dem 17. Schwangerschaftstag bis zum Laktationstag 21.
Erfahrung in klinischen Studien
Weil klinische Studien unter weit verbreitet sind unterschiedliche Bedingungen, in den klinischen Studien von a beobachtete Nebenwirkungsraten Arzneimittel kann nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen verglichen werden Medikament und spiegelt möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Während der ersten klinischen Untersuchungen wurden 2621 Patienten weltweit wurden in Phase-3-Studien mit ZOSYN behandelt. In der Schlüsselnordamerikanerin klinische Monotherapie-Studien (n = 830 Patienten), 90% der unerwünschten Ereignisse berichtet waren leicht bis mittelschwer und vorübergehend. In 3,2% der weltweit behandelten Patienten, ZOSYN wurde wegen abgesetzt unerwünschte Ereignisse, an denen hauptsächlich die Haut beteiligt ist (1,3%), einschließlich Hautausschlag und Juckreiz; das Magen-Darm-System (0,9%), einschließlich Durchfall, Übelkeit und Erbrechen; und allergische Reaktionen (0,5%).
Tabelle 3: Nebenwirkungen der ZOSYN-Monotherapie
Klinische Studien
Systemorganklasse / Nebenwirkungen | |
Gastrointestinale Störungen | |
Durchfall | (11,3%) |
Verstopfung | (7,7%) |
Übelkeit | (6,9%) |
Erbrechen | (3,3%) |
Dyspepsie | (3,3%) |
Bauchschmerzen | (1,3%) |
Allgemeine Störungen und Bedingungen an der Verabreichungsstelle | |
Fieber | (2,4%) |
Reaktion an der Injektionsstelle | (≤ 1%) |
Rigors | (≤ 1%) |
Störungen des Immunsystems | |
Anaphylaxie | (≤ 1%) |
Infektionen und Befall | |
Candidiasis | (1,6%) |
Pseudomembranöse Kolitis | (≤ 1%) |
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen | |
Hypoglykämie | (≤ 1%) |
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes | |
Myalgie | (≤ 1%) |
Arthralgie | (≤ 1%) |
Störungen des Nervensystems | |
Kopfschmerzen | (7,7%) |
Psychiatrische Störungen | |
Schlaflosigkeit | (6,6%) |
Haut- und Unterhautstörungen | |
Hautausschlag einschließlich makulopapulärer, bullöser und Urtikaria | (4,2%) |
Pruritus | (3,1%) |
Purpura | (≤ 1%) |
Gefäßerkrankungen | |
Phlebitis | (1,3%) |
Thrombophlebitis | (≤ 1%) |
Hypotonie | (≤ 1%) |
Spülen | (≤ 1%) |
Atemwegserkrankungen, Erkrankungen des Brustraums und des Mediastinums | |
Nasenbluten | (≤ 1%) |
Nosokomiale Lungenentzündungsversuche
Zwei Studien mit nosokomialen unteren Atemwegen Infektionen wurden durchgeführt. In einer Studie wurden 222 Patienten mit ZOSYN behandelt in einem Dosierungsschema von 4,5 g alle 6 Stunden in Kombination mit einem Aminoglycosid und 215 Patienten wurden mit Imipenem / Cilastatin (500) behandelt mg / 500 mg q6h) in Kombination mit einem Aminoglycosid. In diesem Prozess behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse wurden von 402 Patienten berichtet, 204 (91,9%) in die Piperacillin / Tazobactam-Gruppe und 198 (92,1%) im Imipenem / Cilastatin Gruppe. 25 (11,0%) Patienten in der Piperacillin / Tazobactam-Gruppe und 14 (6,5%) in der Imipenem / Cilastatin-Gruppe (p> 0,05) brachen die Behandlung ab aufgrund eines unerwünschten Ereignisses.
In der zweiten Studie wurde ein Dosierungsschema von 3,375 g angewendet alle 4 Stunden mit einem Aminoglycosid.
Tabelle 4: Nebenwirkungen von ZOSYN Plus
Klinische Studien mit Aminoglycosida
Unerwünschte Reaktion der Systemorganklasse | |
Störungen des Blut- und Lymphsystems | |
Thrombozythämie | (1,4%) |
Anämie | (≤ 1%) |
Thrombozytopenie | (≤ 1%) |
Eosinophilie | (≤ 1%) |
Gastrointestinale Störungen | |
Durchfall | (20%) |
Verstopfung | (8,4%) |
Übelkeit | (5,8%) |
Erbrechen | (2,7%) |
Dyspepsie | (1,9%) |
Bauchschmerzen | (1,8%) |
Stomatitis | (≤ 1%) |
Allgemeine Störungen und Bedingungen an der Verabreichungsstelle | |
Fieber | (3,2%) |
Reaktion an der Injektionsstelle | (≤ 1%) |
Infektionen und Befall | |
Mündliche Candidiasis | (3,9%) |
Candidiasis | (1,8%) |
Untersuchungen | |
BUN erhöht | (1,8%) |
Blutkreatinin nahm zu | (1,8%) |
Leberfunktionstest abnormal | (1,4%) |
Die alkalische Phosphatase nahm zu | (<1%) |
Aspartataminotransferase erhöht | (≤ 1%) |
Alaninaminotransferase erhöht | (≤ 1%) |
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen | |
Hypoglykämie | (≤ 1%) |
Hypokaliämie | (≤ 1%) |
Störungen des Nervensystems | |
Kopfschmerzen | (4,5%) |
Psychiatrische Störungen | |
Schlaflosigkeit | (4,5%) |
Nieren- und Harnwegserkrankungen | |
Nierenversagen | (≤ 1%) |
Haut- und Unterhautstörungen | |
Hautausschlag | (3,9%) |
Pruritus | (3,2%) |
Gefäßerkrankungen | |
Thrombophlebitis | (1,3%) |
Hypotonie | (1,3%) |
a Für unerwünschte Arzneimittelwirkungen, die in aufgetreten sind beide Studien die höhere Häufigkeit wird vorgestellt. |
Andere Versuche: Nephrotoxizität
In einer randomisierten, multizentrischen, kontrollierten Studie im Jahr 1200 Bei erwachsenen kritisch kranken Patienten wurde festgestellt, dass Piperacillin / Tazobactam ein Risiko darstellt Faktor für Nierenversagen (Odds Ratio 1,7, 95% CI 1,18 bis 2,43) und assoziiert mit verzögerter Wiederherstellung der Nierenfunktion im Vergleich zu anderen antibakteriellen Betalactam Drogen.1.
Pädiatrie
Studien zu ZOSYN bei pädiatrischen Patienten legen ein ähnliches nahe Sicherheitsprofil wie bei Erwachsenen. In einer prospektiven, randomisierten vergleichende, offene klinische Studie an pädiatrischen Patienten mit schwerem intraabdominalem Infektionen (einschließlich Blinddarmentzündung und / oder Peritonitis) waren 273 Patienten behandelt mit ZOSYN (112,5 mg / kg alle 8 Stunden) und 269 Patienten wurden behandelt mit Cefotaxim (50 mg / kg) plus Metronidazol (7,5 mg / kg) alle 8 Stunden. Im In dieser Studie wurden behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse von 146 Patienten, 73, berichtet (26,7%) in der ZOSYN-Gruppe und 73 (27,1%) in Cefotaxim / Metronidazol Gruppe. Sechs Patienten (2,2%) in der ZOSYN-Gruppe und 5 Patienten (1,9%) in der Cefotaxim / Metronidazol-Gruppe aufgrund eines unerwünschten Ereignisses abgesetzt.
Unerwünschte Laborereignisse (während klinischer Studien gesehen)
Von den gemeldeten Studien, einschließlich der von nosokomial Infektionen der unteren Atemwege, bei denen eine höhere Dosis von ZOSYN angewendet wurde In Kombination mit einem Aminoglycosid umfassen Änderungen der Laborparameter:
Hämatologisch - nimmt im Hämoglobin ab und Hämatokrit, Thrombozytopenie, Zunahme der Thrombozytenzahl, Eosinophilie, Leukopenie, Neutropenie. Diese Patienten wurden aus der Therapie zurückgezogen; einige hatten begleitende systemische Symptome (z.Fieber, Rigor, Schüttelfrost)
Koagulation - positiver direkter Coombs-Test verlängerte Prothrombinzeit, verlängerte partielle Thromboplastinzeit
Leber - vorübergehende Erhöhungen von AST (SGOT), ALT (SGPT), alkalische Phosphatase, Bilirubin
Renal - Zunahme von Serumkreatinin, Blutharnstoff Stickstoff
Zusätzliche Laborereignisse umfassen Anomalien in Elektrolyte (d.h.nimmt zu und ab an Natrium, Kalium und Kalzium) Hyperglykämie, Abnahme des Gesamtproteins oder Albumins, Blutzuckerabnahme, Gamma-Glutamyltransferase erhöht, Hypokaliämie und Blutungszeit verlängert.
Post-Marketing-Erfahrung
Zusätzlich zu den in identifizierten unerwünschten Arzneimittelwirkungen klinische Studien in Tabelle 3 und Tabelle 4 haben die folgenden Nebenwirkungen wurde während der Anwendung von ZOSYN nach der Zulassung identifiziert. Weil diese Reaktionen sind freiwillig von einer Bevölkerung ungewisser Größe gemeldet, ist dies nicht immer möglich ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit dem Medikament herzustellen Exposition.
Hepatobiliary - Hepatitis, Gelbsucht
Hämatologisch - hämolytische Anämie, Agranulozytose, Panzytopenie
Immun - Überempfindlichkeitsreaktionen anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen (einschließlich Schock)
Renal - interstitielle Nephritis
Atemwege - eosinophile Lungenentzündung
Haut und Gliedmaßen - erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemische Symptome (DRESS), akut generalisiert exanthematös Pustulose (AGEP), Dermatitis pefoliative
Zusätzliche Erfahrung mit Piperacillin
Die folgende Nebenwirkung wurde ebenfalls für berichtet Piperacillin zur Injektion:
Skelett - anhaltende Muskelentspannung.
Post-Marketing-Erfahrung mit ZOSYN in der Kindermedizin Patienten schlagen ein ähnliches Sicherheitsprofil vor wie bei Erwachsenen.
Es gab Postmarketing-Berichte über eine Überdosierung mit Piperacillin / Tazobactam. Die meisten dieser Ereignisse erlebten auch Übelkeit, Erbrechen und Durchfall wurden ebenfalls mit dem Üblichen berichtet empfohlene Dosierungen. Bei Patienten kann es zu neuromuskulären Erregbarkeiten oder Krämpfen kommen wenn höhere als empfohlene Dosen intravenös verabreicht werden (insbesondere in Gegenwart von Nierenversagen).
Die Behandlung sollte je nach unterstützend und symptomatisch sein das klinische Erscheinungsbild des Patienten. Übermäßige Serumkonzentrationen von beiden Piperacillin oder Tazobactam können durch Hämodialyse reduziert werden. Einer Single folgen 3,375 g Dosis Piperacillin / Tazobactam, der Prozentsatz des Piperacillins und Die durch Hämodialyse entfernte Tazobactam-Dosis betrug ungefähr 31% bzw. 39% .
Der pharmakodynamische Parameter für Piperacillin / Tazobactam Das ist am prädiktivsten für die klinische und mikrobiologische Wirksamkeit ist die Zeit darüber MIC .
Der Mittelwert und die Variationskoeffizienten (CV%) für die pharmakokinetische Parameter von Piperacillin und Tazobactam nach dem Mehrfachen intravenöse Dosen sind in Tabelle 6 zusammengefasst.
Tabelle 6: Mittleres (CV%) Piperacillin und Tazobactam PK
Parameter
Piperacillin | ||||||
Piperacillin / Tazobactam-Dosisa | Cmax mcg / ml | AUCb mcg • h / ml | CL ml / min | VL | T½h | CLR ml / min |
2,25 g | 134 | 131 (14) | 257 | 17.4 | 0,79 | -- |
3,375 g | 242 | 242 (10) | 207 | 15.1 | 0,84 | 140 |
4,5 g | 298 | 322 (16) | 210 | 15.4 | 0,84 | -- |
Tazobactam | ||||||
Piperacillin / Tazobactam-Dosisa | Cmax mcg / ml | AUCb mcg • h / ml | CL ml / min | VL | T½ | CLR% ml / min |
2,25 g | 15 | 16,0 (21) | 258 | 17.0 | 0,77 | -- |
3,375 g | 24 | 25,0 (8) | 251 | 14.8 | 0,68 | 166 |
4,5 g | 34 | 39,8 (15) | 206 | 14.7 | 0,82 | -- |
a Piperacillin und Tazobactam wurden abgegeben
Kombination, über 30 Minuten infundiert. b Zahlen in Klammern sind Variationskoeffizienten (CV%). |
Spitzenplasmakonzentrationen von Piperacillin und Tazobactam werden unmittelbar nach Abschluss einer intravenösen Infusion von ZOSYN erreicht Piperacillin-Plasmakonzentrationen nach einer 30-minütigen Infusion von ZOSYN waren ähnlich denen, die erreicht wurden, wenn äquivalente Dosen von Piperacillin waren allein verabreicht. Steady-State-Plasmakonzentrationen von Piperacillin und Tazobactam waren ähnlich wie nach der ersten Dosis aufgrund der kurzen Halbwertszeiten von Piperacillin und Tazobactam.
Verteilung
Sowohl Piperacillin als auch Tazobactam betragen ungefähr 30% an Plasmaproteine gebunden. Die Proteinbindung von Piperacillin oder Tazobactam wird durch das Vorhandensein der anderen Verbindung nicht beeinflusst. Proteinbindung des Tazobactam-Metaboliten ist vernachlässigbar.
Piperacillin und Tazobactam sind weit verbreitet in Gewebe und Körperflüssigkeiten, einschließlich Darmschleimhaut, Gallenblase, Lunge, weiblich Fortpflanzungsgewebe (Uterus, Eierstock und Eileiter), interstitielle Flüssigkeit und Galle. Die mittleren Gewebekonzentrationen betragen im Allgemeinen 50% bis 100% der Konzentrationen in Plasma. Die Verteilung von Piperacillin und Tazobactam in Liquor cerebrospinalis beträgt niedrig bei Patienten mit nicht entzündeten Meningen, wie bei anderen Penicillinen (siehe Tabelle 7).
Tabelle 7: Piperacillin / Tazobactam-Konzentrationen in
Ausgewählte Gewebe und Flüssigkeiten nach einmaliger 4 g / 0,5 g 30-min IV Infusion von ZOSYN
Gewebe oder Flüssigkeit | Na | Probenahmezeitb (h) | Mittlerer PIP-Konzentrationsbereich (mg / l) | Gewebe: Plasma-Bereich | Tazo-Konzentrationsbereich (mg / l) | Tazo-Gewebe: Plasma-Bereich |
Haut | 35 | 0,5 - 4,5 | 34,8 - 94,2 | 0,60 - 1,1 | 4,0 - 7,7 | 0,49 - 0,93 |
Fettgewebe | 37 | 0,5 - 4,5 | 4,0 - 10,1 | 0,097 - 0,115 | 0,7 - 1,5 | 0,10 - 0,13 |
Muskel | 36 | 0,5 - 4,5 | 9,4 - 23,3 | 0,29 - 0,18 | 1,4 - 2,7 | 0,18 - 0,30 |
Proximale Darmschleimhaut | 7 | 1,5 - 2,5 | 31.4 | 0,55 | 10.3 | 1.15 |
Distale Darmschleimhaut | 7 | 1,5 - 2,5 | 31.2 | 0,59 | 14.5 | 2.1 |
Anhang | 22 | 0,5 - 2,5 | 26,5 - 64,1 | 0,43 - 0,53 | 9,1 - 18,6 | 0,80 - 1,35 |
a Jedes Subjekt lieferte eine einzige Probe. b Zeit vom Beginn der Infusion |
Stoffwechsel
Piperacillin wird mikrobiologisch zu einem Nebenfach metabolisiert aktiver Desethylmetabolit. Tazobactam wird zu einem einzelnen Metaboliten metabolisiert dem fehlen pharmakologische und antibakterielle Aktivitäten.
Ausscheidung
Nach einmaligen oder mehreren ZOSYN-Dosen gesund Probanden reichte die Plasma-Halbwertszeit von Piperacillin und Tazobactam von 0,7 bis 1,2 Stunden und wurde von Dosis oder Dauer der Infusion nicht beeinflusst.
Sowohl Piperacillin als auch Tazobactam werden über die eliminiert Niere durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion. Piperacillin wird ausgeschieden schnell als unverändertes Medikament mit 68% der verabreichten Dosis ausgeschieden in der Urin. Tazobactam und sein Metabolit werden hauptsächlich über die Niere eliminiert Ausscheidung mit 80% der verabreichten Dosis, die als unverändertes Arzneimittel ausgeschieden wurde, und der Rest als einzelner Metabolit. Piperacillin, Tazobactam und Desethylpiperacillin werden auch in die Galle ausgeschieden.