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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Erwachsene und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahre:
Behandlung von Infektionen der Haut und der Schleimhäute durch HSV, darunter zum ersten mal entdeckt und rezidivierende Herpes genitalis (Herpes genitalis), sowie лабиальный Herpes (Herpes labialis);
Vorbeugung (Unterdrückung) von Rückfällen von Infektionen der Haut und der Schleimhäute durch HSV, einschließlich Herpes genitalis, einschließlich bei Erwachsenen mit Immunschwäche;
Prävention von Infektionen, verursacht durch CMV -, und Erkrankungen nach der Transplantation von parenchymatösen Organen.
Erwachsene:
Behandlung von Herpes zoster (Herpes zoster) und ophthalmic Herpes zoster.

Innen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, sollten die Tabletten mit Wasser gewaschen werden.
Behandlung von Infektionen der Haut und der Schleimhäute durch HSV, einschließlich erstmals identifizierter und wiederkehrender Herpes genitalis und Herpes labialis
Immunkompetente Erwachsene und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren. die empfohlene Dosis beträgt 500 mg 2 mal täglich. Im Falle eines Rückfalls sollte die Behandlung 3 oder 5 Tage dauern. Im Falle von primärem Herpes, der in einer schwereren Form auftreten kann, sollte die Behandlung so früh wie möglich begonnen werden, und seine Dauer sollte von 5 auf 10 Tage erhöht werden. Bei Rezidiven HSV meisten Gläubigen gilt, das Medikament Vayrova im Ruhezustand Zeitraum entstehen oder unmittelbar nach dem auftreten der ersten Symptome der Krankheit. Die Verwendung von valaciclovir kann die Entwicklung von Läsionen verhindern, wenn es für die ersten Anzeichen und Symptome eines Rückfalls durch HSV verwendet wird.
Als eine Alternative Behandlung лабиального Herpes wirksam ist das Medikament Vayrova in einer Dosis von 2000 mg 2-mal täglich für 1 Tag. Die zweite Dosis sollte nach etwa 12 Stunden (aber nicht früher als 6 Stunden) nach der ersten Dosis eingenommen werden. Wenn Sie ein solches Dosierungsschema verwenden, sollte die Behandlungsdauer 1 Tag nicht überschreiten, weil. die überschreitung der Dauer dieses behandlungsverlaufs führt nicht zu zusätzlichen klinischen nutzen.
Die Therapie sollte mit dem auftreten der frühesten Symptome von Herpes labialis (dh Kribbeln, Juckreiz, brennen) eingeleitet werden.
Prävention (Unterdrückung) Rezidiv von Infektionen der Haut und der Schleimhäute, VERURSACHT durch HSV, einschließlich Herpes genitalis, einschließlich. bei Erwachsenen mit Immunschwäche
Immunkompetente Erwachsene und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren. bei immunokompetenten Patienten beträgt die empfohlene Dosis 500 mg einmal täglich. In sechs– 12 Monate der Behandlung ist notwendig, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten.
Erwachsene mit Immunschwäche. bei Erwachsenen Patienten mit Immunschwäche beträgt die empfohlene Dosis 500 mg 2 mal täglich. In sechs– 12 Monate der Behandlung ist notwendig, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten.
Prävention von CMV - Infektionen und Erkrankungen nach parenchymatösen Organtransplantationen
Erwachsene und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren. die empfohlene Dosis beträgt 2000 mg 4-mal täglich, wird so früh wie möglich nach der Transplantation. Die Dosis sollte in Abhängigkeit von CL Kreatinin reduziert werden. Die Dauer der Behandlung beträgt in der Regel 90 Tage, aber bei Patienten mit hohem Risiko kann der Behandlungsverlauf verlängert werden.
Behandlung von Herpes zoster (Herpes zoster) und ophthalmic Herpes zoster
Erwachsene. die empfohlene Dosis beträgt 1000 mg 3 mal täglich für 7 Tage.
Spezielle Patientengruppen
Kinder. die Wirksamkeit der Behandlung mit Vayrova bei Kindern wurde nicht untersucht.
ältere Patienten. es ist Notwendig, die mögliche Verletzung der Nierenfunktion bei älteren Patienten zu berücksichtigen, die Dosis des Medikaments Vayrova sollte entsprechend angepasst werden. Es ist notwendig, ein adäquates Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.
Eingeschränkte Nierenfunktion. Die Dosis Von vayrova wird empfohlen, bei Patienten mit schwerer eingeschränkter Nierenfunktion zu reduzieren (siehe Dosierungsschema in Tabelle 2). Bei solchen Patienten ist es notwendig, ein adäquates Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.
Tabelle 2
max
Immunkompetente Erwachsene und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren mindestens 30 500 mg 2 mal pro Tag weniger als 30 500 mg 1 mal pro Tag
Лабиальный bei Herpes иммунонекомпетентных Erwachsenen und Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahre (Behandlung) nicht weniger als 50 2000 mg 2-mal täglich 30 bis 49 1000 mg 2 mal pro Tag 10 bis 29 500 mg 2-mal täglich weniger als 10 500 mg 1 mal pro Tag
HSV (Prävention (Unterdrückung)
Erwachsene und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren mindestens 30 500 mg 1 mal pro Tag weniger als 30 500 mg 1 mal pro 2 Tag
Erwachsene mit Immunschwäche mindestens 30 500 mg 2-mal täglich unter 30 500 mg 1 mal pro Tag
Prävention von Infektionen, verursacht durch CMV, bei Erwachsenen und Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren 75 2000 mg 4-mal täglich von 50 bis 75 1500 mg 4-mal täglich 25 bis 50 1500 mg 3-mal täglich 10 bis 25 1500 mg 2-mal täglich weniger als 10 oder bei Patienten unter Hämodialyse 1500 mg 1 mal pro Tag
Weitere Informationen zur Indikation: Behandlung von Infektionen der Haut und der Schleimhäute durch HSV, einschließlich erstmals identifizierter und wiederkehrender Herpes genitalis (Herpes genitalis) sowie Herpes labialis (Herpes labialis).
Erfahrung mit dem Medikament Vayrova bei Kindern Mit CL-Kreatinin-Werten von weniger als 50 ml / min / 1,73 m2 fehlt.
Weitere Informationen zur Indikation Prävention von CMV-Infektionen und Erkrankungen nach der Transplantation von parenchymatösen Organen.
Es ist notwendig, CL Kreatinin Häufig zu bestimmen, insbesondere während der Zeit, wenn sich die Nierenfunktion schnell ändert, zum Beispiel unmittelbar nach der Transplantation oder der Transplantation, wobei die Dosis des Medikaments Vayrova entsprechend den CL-Kreatinin-Werten angepasst wird.
Weitere Informationen zur Indikation Behandlung von Herpes zoster (Herpes zoster) und ophthalmic Herpes zoster.
Das Medikament Vayrova sollte nach der Hämodialyse bei Patienten verwendet werden, die eine periodische Hämodialyse durchführen.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. auf der Grundlage einer Studie mit einer Einzeldosis von valaciclovir 1000 mg bei Erwachsenen Patienten mit Leberzirrhose leichter oder mittlerer schwere (mit konservierter synthetischer Leberfunktion) Dosisanpassung vayrova ist nicht erforderlich.
Pharmakokinetische Daten bei Erwachsenen Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen (dekompensierte Zirrhose), Verletzung der synthetischen Leberfunktion und das Vorhandensein von portokavalnyh anastomosen zeigen auch nicht die Notwendigkeit, die Dosis Von vayrova anzupassen, aber die klinische Erfahrung mit diesen Pathologien ist begrenzt.
Informationen über Dosen von mehr als 4000 mg / Tag für Patienten mit Infektionen durch HSV und CMV, finden Sie unter «Besondere Hinweise».

überempfindlichkeit gegen valaciclovir, acyclovir und jede andere Komponente, die Teil des Medikaments;
Kinder unter 12 Jahren;
Kinder unter 18 Jahren bei der Behandlung von Herpes zoster und ophthalmic Herpes zoster.

Unerwünschte Reaktionen sind nach der Klassifizierung nach den wichtigsten Systemen und Organen und nach der Häufigkeit des Auftretens wie folgt aufgelistet: sehr oft (≥1/10); oft (≥ 1/100, < 1/10); selten (≥ 1/1000,< 1/100); selten (≥ 1/10000,<1/1000); sehr selten (<10000).
Daten aus klinischen Studien
vom Nervensystem: oft — Kopfschmerzen.
aus dem Verdauungstrakt: Häufig — übelkeit.
Postmarketing-Forschungsdaten
seitens des blutsystems und der Organe der Hämatopoese: sehr selten — Leukopenie, Thrombozytopenie. Vor allem Leukopenie wurde bei Patienten mit verminderter Immunität beobachtet.
seitens des Immunsystems: sehr selten — Anaphylaxie.
aus dem Nervensystem und der Psyche: selten — Schwindel, Verwirrung, Halluzinationen, Unterdrückung des Bewusstseins; sehr selten — Unruhe, Tremor, Ataxie, Dysarthrie, psychotische Symptome, Krämpfe, Enzephalopathie, Koma.
Die oben genannten Symptome meist reversibel und in der Regel bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder anderen prädisponierenden Zuständen. Bei Erwachsenen Patienten mit transplantierten Organen, empfangen von hohen Dosen (8 G/Tag) valaciclovir zur Vorbeugung von CMV-Infektionen, neurologische Reaktionen entwickeln sich häufiger als bei niedrigeren Dosen.
Atemwege und Organe des Mediastinums: selten — Kurzatmigkeit.
aus dem Verdauungstrakt: selten — Bauchbeschwerden, Erbrechen, Durchfall.
aus der Leber und der Gallenwege: sehr selten — Reversible Störungen der funktionellen leberproben, die manchmal als Manifestationen von Hepatitis angesehen werden.
Haut und subkutanes Fett: selten — Ausschläge, einschließlich Manifestationen der Lichtempfindlichkeit; selten — Juckreiz; sehr selten — Urtikaria, Angioödem.
aus dem Harnsystem: selten — Hämaturie (oft mit anderen Erkrankungen der Nieren verbunden); selten — eingeschränkte Nierenfunktion; sehr selten — straya Nierenversagen, Nierenkolik. Nierenkolik kann mit eingeschränkter Nierenfunktion verbunden sein. Fälle von aciclovir-Kristallen im Lumen der Nierentubuli wurden berichtet.
Es ist notwendig, während der Behandlung ein angemessenes Trinkregime einzuhalten.
andere: bei Patienten mit schweren Verletzungen der Immunität, insbesondere bei Erwachsenen Patienten mit weit fortgeschrittenen Stadium der HIV-Infektion, empfangen von hohen Dosen von valaciclovir (8 G täglich) für einen langen Zeitraum, gab es Fälle von Nierenversagen, mikroangiopathische hämolytische Anämie und Thrombozytopenie (manchmal in Kombination). Ähnliche Komplikationen wurden bei Patienten mit den gleichen Grunderkrankungen und/oder Begleiterkrankungen beobachtet, aber nicht valaciclovir erhalten.

Derzeit sind die Daten zur überdosierung von valaciclovir nicht ausreichend.
Symptome: eine Einzeldosis von acyclovir bis zu 20 G, die teilweise aus dem Verdauungstrakt absorbiert wurde, wurde nicht von der toxischen Wirkung des Arzneimittels begleitet. Bei Einnahme für mehrere Tage Ultra-hohe Dosen von aciclovir entwickelt übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Verwirrung; mit der an - / in der Einleitung — erhöhte Konzentration von serumkreatinin, Entwicklung von Nierenversagen, Verwirrung, Halluzinationen, Erregung, Krämpfe, Koma.
Behandlung: Patienten müssen unter strenger ärztlicher Aufsicht sein, um Anzeichen einer toxischen Wirkung zu erkennen. Hämodialyse erhöht signifikant die Entfernung von aciclovir aus dem Blut und kann als die Methode der Wahl bei Patienten mit einer überdosis von valaciclovir angesehen werden.

Der Wirkungsmechanismus. Valaciclovir ist ein antivirales Mittel, ein L-Valin-Ester von acyclovir. Acyclovir ist ein Analogon von Purin-Nukleosid (Guanin). Beim Menschen wird valaciclovir schnell und fast vollständig in aciclovir und Valin umgewandelt, vermutlich unter dem Einfluss des Enzyms valaciclovirhydrolase.
Acyclovir ist ein spezifischer Inhibitor von Herpes-Viren mit Aktivität in vitro gegen Herpes-Simplex-Viren (HSV) Typ 1 und 2, varicella zoster Virus (VZV) (Varicella zoster virus), cytomegalovirus (CMV), Epstein-Barr-Virus (VEB) und Human Herpes Virus Typ 6. Acyclovir hemmt die Synthese von viraler DNA unmittelbar nach der Phosphorylierung und Umwandlung in die aktive Form — acyclovirtriphosphat.
Die erste Phase der Phosphorylierung erfordert die Aktivität von virusspezifischen Enzymen. Für HSV, VZV und VEB ist ein solches Enzym die virale Thymidinkinase, die nur in den vom Virus betroffenen Zellen vorhanden ist. Teilweise wird die Selektivität der Phosphorylierung in CMV indirekt durch das phosphotransferase-Genprodukt UL97 aufrechterhalten. Diese Notwendigkeit, acyclovir durch ein spezifisches virales Enzym zu aktivieren, erklärt weitgehend seine Selektivität. Der Prozess der Phosphorylierung von acyclovir (Umwandlung von Mono - in Triphosphat) wird mit zellkinasen abgeschlossen.
Ацикловиртрифосфат kompetitiv hemmt die virale DNA-Polymerase und als Analogon des nukleosids, eingebettet in die virale DNA, was zu облигатному Bruch der Kette, die Beendigung der DNA-Synthese und somit zur Blockierung der Replikation des Virus.
Resistenz gegen azikloviru der Regel durch Mangel an тимидинкиназы, was zu übermäßigen Ausbreitung des Virus im Körper des Wirtes. In seltenen Fällen ist die Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber acyclovir auf das auftreten von virusstämmen mit einer Verletzung der Struktur der viralen Thymidinkinase oder DNA-Polymerase zurückzuführen. Die Virulenz dieser Virusarten ähnelt der seines wilden Stammes.
Die Ergebnisse einer umfassenden Studie der Stämme von HSV und VZV, bei Patienten ausgewählt, behandelt mit aciclovir Therapie oder verwendet es für die Prävention, festgestellt, dass Viren mit reduzierter Empfindlichkeit gegenüber valaciclovir sind extrem selten, kann aber in seltenen Fällen bei Patienten mit schwerer Immunität, wie Empfänger von Knochenmark-Transplantaten oder Organen, Patienten, Chemotherapie für Maligne Tumoren, und HIV-infizierten gefunden werden.
Valaciclovir fördert die Linderung von Schmerzen: reduziert seine Dauer und reduziert den Prozentsatz der Patienten mit Schmerzen, die durch Herpes zoster verursacht werden, einschließlich akuter postherpetischer Neuralgie.

Absaugung. Nach Einnahme valaciclovir wird gut aus dem Verdauungstrakt absorbiert, schnell und fast vollständig in aciclovir und Valin umgewandelt. Diese Umwandlung wird wahrscheinlich durch das leberenzym valaciclovirhydralase durchgeführt.
Bei der Einnahme von valaciclovir in einer Dosis von 1000 mg beträgt die Bioverfügbarkeit von acyclovir 54% und nimmt nicht von der Nahrungsaufnahme ab.
Pharmakokinetik von valaciclovir ist nicht dosisabhängig. Die Geschwindigkeit und der Grad der Absorption werden mit Zunehmender Dosis reduziert, was zu einem weniger proportionalen Anstieg der Cmax im Blutplasma im Vergleich zum therapeutischen Dosisbereich und einer Abnahme der Bioverfügbarkeit bei Dosen über 500 mg führt.
Tabelle 1
max
Die Werte Cmax und AUC spiegeln die Durchschnittliche Standardabweichung wider.
Die Werte für TMach spiegeln den Medianwert und den Wertebereich wider.
Cmax valaciclovir im Blutplasma ist nur 4% der Konzentration von acyclovir, der Median der Zeit, um es zu erreichen ist von 30 bis 100 Minuten nach der Einnahme des Medikaments. Durch 3 h nach der Einnahme des Medikaments erreicht die Konzentration von valaciclovir das Niveau der quantitativen Bestimmung oder niedriger.
Valaciclovir und acyclovir haben ähnliche pharmakokinetische Parameter nach einmaliger und wiederholter Einnahme. VZV und HSV ändern die Pharmakokinetik von valaciclovir und acyclovir nach Einnahme von valaciclovir nicht signifikant.
Verteilung. der Grad der Bindung von valaciclovir an Plasmaproteine ist sehr gering (15%). 25% für aciclovir und Metabolit 8-hydroxyaciclovir (8-OH-ACV); über 2,5% für Metabolit 9-(carboxymethoxy)Methyl-Guanin (CMMG).
Stoffwechsel. Nach Einnahme valaciclovir in aciclovir und L-Valin durch presystemnogo Stoffwechsel im Darm und/oder Leber-Stoffwechsel umgewandelt. Acyclovir wird in kleine Metaboliten umgewandelt: (CMMG) unter dem Einfluss von Ethylalkohol und aldehyddehydrogenase; 8-ON-ACV — unter dem Einfluss von aldehydoxidase. Über 88% der gesamten kumulativen Auswirkungen auf das Blutplasma entfallen auf aciclovir, 11% — CMMG und 1% — auf 8-OH-ACV. Valaciclovir und acyclovir werden nicht durch Isoenzyme des Cytochrom-P450-Systems metabolisiert.
Ableitung. bei Patienten mit normaler Nierenfunktion T1/2 aciclovir aus dem Plasma nach einer einzigen oder wiederholten Einnahme von valaciclovir ist über 3 H. Weniger als 1% der Dosis von valaciclovir wird von den Nieren unverändert ausgeschieden. Valaciclovir wird über die Nieren hauptsächlich in Form von aciclovir (mehr als 80% der Dosis) und Metabolit von aciclovir ausgeschieden — CMMG.
Spezielle Patientengruppen
Eingeschränkte Nierenfunktion. die Ausscheidung von acyclovir korreliert mit der Nierenfunktion, die Exposition gegenüber acyclovir steigt mit Zunehmender schwere der Niereninsuffizienz. Bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium beträgt der Durchschnittliche T1/2 von aciclovir nach der Anwendung von valaciclovir etwa 14 h im Vergleich zu etwa 3 h bei normaler Nierenfunktion.
Die Exposition gegenüber acyclovir und seinen Metaboliten CMMG und 8-OH-ACV im Blutplasma und CAJ wurden nach wiederholter Einnahme von valaciclovir bei 6 Patienten mit normaler Nierenfunktion (Durchschnittliche CL Kreatinin 111 ml / min, Bereich — 91– 144 ml / min), behandelt mit 2000 mg alle 6 h, und bei 3 Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Medium CL Kreatinin 26 ml/min, Bereich — 17– 31 ml / min), behandelt mit 1500 mg alle 12 Stunden. Bei schwerem Nierenversagen im Vergleich zur normalen Nierenfunktion im Blutplasma, sowie in CSH, Konzentrationen von acyclovir, CMMG und 8-OH-ACV waren in 2, 4 und 5– 6 mal höher bzw.. Es gab keinen Unterschied in der Penetration von acyclovir in CSH (definiert als das Verhältnis von AUC in CSH zu auc im Plasma), CMMG oder 8-GH-ACV zwischen zwei Populationen mit schwerem Nierenversagen und normaler Nierenfunktion.
Verletzung der Leber. Pharmakokinetische Daten zeigen, dass bei Patienten mit Leberinsuffizienz die Geschwindigkeit der Umwandlung von valaciclovir in aciclovir reduziert wird, aber nicht der Grad dieser Umwandlung. T 1/2 aciclovir ist unabhängig von der Leberfunktion.
Schwangerschaft. in der Studie der Pharmakokinetik von valaciclovir und acyclovir in der späten Schwangerschaft wurde eine Erhöhung der Wert der täglichen AUC in einem stabilen Zustand bei täglicher Einnahme von valaciclovir in einer Dosis von 1000 mg/Tag festgestellt, die etwa 2 mal höher ist als die auc bei Einnahme von acyclovir in einer Dosis von 1200 mg/Tag.
HIV-Infektion. bei Patienten mit HIV-Infektion bleiben die Verteilung und pharmakokinetischen Eigenschaften von aciclovir nach oraler Einnahme von einer oder mehreren Dosen von 1000 oder 2000 mg valaciclovir im Vergleich zu gesunden Probanden unverändert.
Organtransplantation. Cmax aciclovir bei Patienten nach Organtransplantation, behandelt mit 2000 mg valaciclovir 4-mal/Tag war vergleichbar oder höher Cmax, beobachteten bei gesunden Probanden, die gleiche Dosis.
Die festgelegten täglichen auc-Werte können als deutlich höher beschrieben werden.

- Antivirale (mit Ausnahme von HIV) Mittel

Klinisch signifikante Wechselwirkungen wurden nicht festgestellt.
Acyclovir wird von den Nieren ausgeschieden, hauptsächlich in unveränderter Form durch aktive nierensekretion. Die kombinierte Verwendung von Medikamenten mit diesem ausscheidungsmechanismus kann zu einer Erhöhung der Konzentration von aciclovir im Plasma führen.
Nach der Ernennung von valaciclovir in einer Dosis von 1000 mg und Cimetidin und Probenecid, die auf die gleiche Weise ausgeschieden werden, gibt es eine Zunahme der auc von acyclovir und somit eine Abnahme der renalen clearance von acyclovir. Aufgrund des breiten therapeutischen index von aciclovir ist jedoch keine Dosisanpassung von valaciclovir erforderlich.
Bei der Behandlung von Herpes labialis, Prävention und Behandlung von Krankheiten, VERURSACHT durch CMV, Vorsicht ist geboten, wenn die gleichzeitige Anwendung von valaciclovir in höheren Dosen (4000 mg/Tag und höher) und Medikamente, die mit acyclovir für den Weg der Ausscheidung konkurrieren, weil.es gibt eine potenzielle Gefahr der Erhöhung der Blutplasma-Konzentration von einem oder beiden Drogen oder deren Metaboliten. Es gab einen Anstieg der auc von acyclovir und inaktiven Metaboliten von mycophenolat mofetil (Immunsuppressivum, bei Patienten nach Organtransplantation verwendet) bei gleichzeitiger Anwendung dieser Medikamente.
Aminoglykoside, organische verbindungen von Platin, jodiertes Kontrastmittel, Methotrexat, pentamidin, foscarnet, Cyclosporin und Tacrolimus, sollte mit Vorsicht durchgeführt werden, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, und erfordert eine regelmäßige überwachung der Nierenfunktion.

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