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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Erwachsene und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren :
Behandlung von Hautinfektionen und Schleimhäuten, die durch VPG verursacht werden, einschließlich neu entdeckter und wiederkehrender Herpes genitalis (Herpes genitalis)sowie labialer Herpes (Herpes labialis);
Prävention (Supression) des Rückfalls von Hautinfektionen und Schleimhäuten, die durch WLG verursacht werden, einschließlich Herpes genitalis, einschließlich.h. bei Erwachsenen mit Immunschwäche;
Prävention von durch CMV und Krankheiten verursachten Infektionen nach Transplantation parenchymatöser Organe.
Erwachsene :
Behandlung von Gürtel Herpes (Herpes zoster) und Herpes mit Augengürten.
Erwachsene :
Behandlung von Trägern (Herpes zoster) (Das Medikament hilft beim Kauf eines Schmerzsyndroms, reduziert seine Dauer und seinen Prozentsatz der Patienten mit Schmerzen, die durch Gürtelflechten verursacht werden, einschließlich akuter und postherpetischer Neuralgie);
Behandlung von Hautinfektionen und Schleimhäuten, die durch VPG verursacht werden, einschließlich erstmal nachgewiesener und wiederkehrender Herpes genitalis (Herpes genitalis) sowie labialer Herpes (Herpes labialis);
Prävention (Supression) des Rückfalls von Hautinfektionen und Schleimhäuten, die durch WLG verursacht werden, einschließlich Herpes genitalis;
Verhinderung der Übertragung von Herpes genitalis auf einen gesunden Partner als Unterdrucktherapie in Kombination mit Safer Sex.
Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren :
Prävention einer CMV-Infektion sowie Reaktion auf akute Abstoßung einer Transplantation (bei Patienten mit Nierentransplantationen), opportunistische Infektionen und andere Herpes-Virus-Infektionen (VPG, VVV) nach Organtransplantation.

Внутрь, вне зависимости от приема пищи, таблетки следует запивать водой.
Лечение инфекций кожи и слизистых оболочек, вызванных ВПГ, включая впервые выявленный и рецидивирующий генитальный герпес (Herpes genitalis), а также лабиальный герпес (Herpes labialis)
Иммунокомпетентные взрослые и подростки в возрасте от 12 до 18 лет. Рекомендуемая доза составляет 500 мг 2 раза в сутки. В случае рецидивов лечение должно продолжаться 3 или 5 дней. В случае первичного герпеса, который может протекать в более тяжелой форме, лечение следует начинать как можно раньше, а его продолжительность должна быть увеличена с 5 до 10 дней. При рецидивах ВПГ наиболее верным считается, назначение препарата Solvaprent в продромальном периоде или сразу же после появления первых симптомов заболевания. Применение валацикловира может предотвратить развитие поражения, если его применять при первых признаках и симптомах рецидива, вызванного ВПГ.
В качестве альтернативного лечения лабиального герпеса эффективно назначение препарата Solvaprent в дозе 2000 мг 2 раза в сутки в течение 1 сут. Вторая доза должна быть принята приблизительно через 12 ч (но не раньше чем через 6 ч) после приема первой дозы. При использовании такого режима дозирования продолжительность лечения не должна превышать 1 сут, т.к. превышение продолжительности этого курса лечения не приводит к дополнительной клинической пользе.
Терапия должна быть начата при появлении самых ранних симптомов лабиального герпеса (т.е. пощипывание, зуд, жжение).
Профилактика (супрессия) рецидивов инфекций кожи и слизистых оболочек, вызванных ВПГ, включая генитальный герпес, в т.ч. у взрослых с иммунодефицитом
Иммунокомпетентные взрослые и подростки в возрасте от 12 до 18 лет. У иммунокомпетентных пациентов рекомендуемая доза составляет 500 мг 1 раз в сутки. Через 6–12 мес лечения необходимо оценить эффективность терапии.
Взрослые с иммунодефицитом. У взрослых пациентов с иммунодефицитом рекомендуемая доза составляет 500 мг 2 раза в сутки. Через 6–12 мес лечения необходимо оценить эффективность терапии.
Профилактика инфекций, вызванных ЦМВ, и заболеваний после трансплантации паренхиматозных органов
Взрослые и подростки в возрасте от 12 до 18 лет. Рекомендуемая доза составляет 2000 мг 4 раза в сутки, назначается как можно раньше, после трансплантации. Дозу следует снижать в зависимости от Cl креатинина. Продолжительность лечения обычно составляет 90 дней, но у пациентов с высоким риском курс лечения может быть продлен.
Лечение опоясывающего герпеса (Herpes zoster) и офтальмичеcкого опоясывающего герпеса
Взрослые. Рекомендуемая доза составляет 1000 мг 3 раза в сутки в течение 7 дней.
Особые группы пациентов
Дети. Эффективность лечения препаратом Solvaprent у детей не исследовали.
Пациенты пожилого возраста. Необходимо учитывать возможное нарушение функции почек у пациентов пожилого возраста, доза препарата Solvaprent должна быть соответствующим образом скорректирована. Необходимо поддерживать адекватный водно-электролитный баланс.
Нарушение функции почек. Дозу препарата Solvaprent рекомендуется уменьшать у пациентов с выраженным нарушением функции почек (см. режим дозирования в Таблице 2). У таких пациентов необходимо поддерживать адекватный водно-электролитный баланс.
Таблица 2
Коррекция дозы препарата Solvaprent для применения у взрослых и подростков в возрасте от 12 до 18 лет с нарушением функции почек
Показания | Cl креатинина, мл/мин | Доза препарата Solvaprent |
Опоясывающий герпес и офтальмический опоясывающий герпес у иммунокомпетентных взрослых (лечение) | не менее 50 | 1000 мг 3 раза в сутки |
от 30 до 49 | 1000 мг 2 раза в сутки | |
от 10 до 29 | 1000 мг 1 раз в сутки | |
менее 10 | 500 мг 1 раз в сутки | |
ВПГ (лечение) | ||
Иммунокомпетентные взрослые и подростки в возрасте от 12 до 18 лет | не менее 30 | 500 мг 2 раза в сутки |
менее 30 | 500 мг 1 раз в сутки | |
Лабиальный герпес у иммунонекомпетентных взрослых и подростков в возрасте от 12 до 18 лет (лечение) | не менее 50 | 2000 мг 2 раза в сутки |
от 30 до 49 | 1000 мг 2 раза в сутки | |
от 10 до 29 | 500 мг 2 раза в сутки | |
менее 10 | 500 мг 1 раз в сутки | |
ВПГ (профилактика (супрессия) | ||
Иммунокомпетентные взрослые и подростки в возрасте от 12 до 18 лет | не менее 30 | 500 мг 1 раз в сутки |
менее 30 | 500 мг 1 раз в 2 сут | |
Взрослые с иммунодефицитом | не менее 30 | 500 мг 2 раза в сутки |
менее 30 | 500 мг 1 раз в сутки | |
Профилактика инфекций, вызванных ЦМВ, у взрослых и подростков в возрасте от 12 до 18 лет | не менее 75 | 2000 мг 4 раза в сутки |
от 50 до 75 | 1500 мг 4 раза в сутки | |
от 25 до 50 | 1500 мг 3 раза в сутки | |
от 10 до 25 | 1500 мг 2 раза в сутки | |
менее 10 или у пациентов на гемодиализе | 1500 мг 1 раз в сутки |
Дополнительная информация для показания: лечение инфекций кожи и слизистых оболочек, вызванных ВПГ, включая впервые выявленный и рецидивирующий генитальный герпес (Herpes genitalis), а также лабиальный герпес (Herpes labialis).
Опыт применения препарата Solvaprent у детей со значениями Cl креатинина менее 50 мл/мин/1,73 м2 отсутствует.
Дополнительная информация для показания профилактика инфекций, вызванных ЦМВ, и заболеваний после трансплантации паренхиматозных органов.
Необходимо часто определять Cl креатинина, особенно в период, когда функция почек быстро меняется, например сразу после трансплантации или приживления трансплантата, при этом доза препарата Solvaprent корректируется в соответствии с показателями Cl креатинина.
Дополнительная информация для показания лечение опоясывающего герпеса (Herpes zoster) и офтальмического опоясывающего герпеса.
Препарат Solvaprent следует применять после гемодиализа у пациентов, которым проводят периодический гемодиализ.
Пациенты с нарушением функции печени. На основании исследования с применением однократной дозы валацикловира 1000 мг у взрослых пациентов с циррозом печени легкой или средней степени тяжести (при сохраненной синтетической функции печени) коррекции дозы препарата Solvaprent не требуется.
Фармакокинетические данные у взрослых пациентов с тяжелой степенью нарушения функции печени (декомпенсированным циррозом), нарушением синтетической функции печени и наличием портокавальных анастомозов также не свидетельствуют о необходимости коррекции дозы препарата Solvaprent, однако клинический опыт при данных патологиях ограничен.
Информация о дозах более 4000 мг/сут для пациентов с инфекциями, вызванными ВПГ и ЦМВ, указана в разделе «Особые указания».
Внутрь, вне зависимости от приема пищи, запивая водой.
Взрослые
Лечение опоясывающего лишая (Herpes zoster): рекомендуемая доза составляет 1000 мг 3 раза в день в течение 7 дней.
Лечение инфекций, вызванных ВПГ: рекомендуемая доза для терапии эпизода составляет 500 мг 2 раза в день в течение 5 дней.
В более тяжелых случаях дебюта заболевания лечение следует начинать как можно раньше, а его продолжительность может быть увеличена с 5 до 10 дней. В случае рецидивов лечение должно продолжаться 3 или 5 дней. При рецидивах ВПГ идеальным считается назначение препарата Solvaprent® в продромальном периоде или сразу же после появления первых симптомов заболевания. В качестве альтернативы для лечения лабиального герпеса эффективно назначение препарата Solvaprent® в дозе 2 г 2 раза в день. Вторая доза должна быть принята приблизительно через 12 ч (но не раньше чем через 6 ч) после приема первой дозы. При использовании такого режима дозирования продолжительность лечения составляет 1 сут. Терапия должна быть начата при появлении самых ранних симптомов лабиального герпеса (т.е. пощипывание, зуд, жжение).
Профилактика (супрессия) рецидивов инфекций, вызванных ВПГ: у пациентов с сохраненным иммунитетом рекомендуемая доза составляет 500 мг 1 раз в сутки. У пациентов с иммунодефицитом рекомендуемая доза составляет 500 мг 2 раза в сутки.
Профилактика передачи генитального герпеса здоровому партнеру: у инфицированных иммунокомпетентных лиц с рецидивами не более 9 раз в год рекомендуемая доза препарата Solvaprent® составляет 500 мг 1 раз в день в течение года и более каждый день.
Данные о профилактике инфицирования в других популяциях больных отсутствуют.
Взрослые и подростки в возрасте от 12 лет и старше
Профилактика ЦМВ-инфекции после трансплантации: рекомендуемая доза составляет 2 г 4 раза в день, назначается как можно раньше, после трансплантации.
Дозу следует снижать в зависимости от клиренса креатинина.
Продолжительность лечения составляет 90 дней, но у пациентов с высоким риском курс лечения может быть продлен.
Особые группы пациентов
Пациенты с нарушением функции почек. Лечение опоясывающего лишая и инфекций, вызываемых ВПГ, профилактика (супрессия) рецидивов инфекции, вызванной ВПГ, профилактика передачи генитального герпеса здоровому партнеру: дозу препарата Solvaprent® рекомендуется уменьшать у пациентов со значительным снижением функции почек (см. таблицу 1). У таких пациентов необходимо поддерживать адекватную гидратацию.
Опыта применения препарата Solvaprent® у детей со значениями Cl креатинина менее 50 мл/мин/1,73 м2 нет.
Таблица 1
Показание | Cl креатинина, мл/мин | Доза препарата Solvaprent® |
Опоясывающий лишай (Herpes zoster) | 15–30 | 1 г 2 раза в день |
менее 15 | ||
Лечение инфекции, вызванной ВПГ (по схеме 500 мг 2 раза в сутки) | менее 15 | 500 мг 1 раз в сутки |
Лечение лабиального герпеса (по схеме 2 г 2 раза в день) | 31–49 | 1 г 2 раза в день |
15–30 | 500 мг 2 раза в день | |
менее 15 | 500 мг 1 раз в день | |
Профилактика (супрессия) рецидивов инфекций, вызванных ВПГ | ||
Пациенты с нормальным иммунитетом | менее 15 | 250 мг 1 раз в день |
Пациенты со сниженным иммунитетом | менее 15 | 500 мг 1 раз в день |
Снижение риска передачи генитального герпеса | менее 15 | 250 мг 1 раз в день |
Пациентам, находящимся на гемодиализе, рекомендуется применять Solvaprent® сразу после окончания сеанса гемодиализа в такой же дозе, как пациентам с Cl креатинина менее 15 мл/мин.
Профилактика ЦМВ-инфекции после трансплантации: режим назначения препарата Solvaprent® у больных с нарушением функции почек должен устанавливаться в соответствии с таблицей 2, приведенной ниже.
Таблица 2
Cl креатинина, мл/мин | Доза препарата Solvaprent® |
75 и более | 2 г 4 раза в день |
от 50 до менее 75 | 1,5 г 4 раза в день |
от 25 до менее 50 | 1,5 г 3 раза в день |
от 10 до менее 25 | 1,5 г 2 раза в день |
менее 10 или диализ1 | 1,5 г 1 раз в день |
1 У пациентов, находящихся на гемодиализе, препарат Solvaprent® следует назначать после окончания сеанса гемодиализа.
Необходимо часто определять клиренс креатинина, особенно в период, когда функция почек быстро меняется, например сразу после трансплантации или приживления трансплантата, при этом доза препарата Solvaprent® корректируется в соответствии с показателями клиренса креатинина.
Пациенты с нарушением функции печени. У взрослых пациентов с нарушением функции печени легкой или умеренной степени тяжести при сохранной синтетической функции коррекция дозы препарата Solvaprent® не требуется. Фармакокинетические данные у взрослых пациентов с тяжелыми нарушениями функции печени (декомпенсированный цирроз), нарушением синтетической функции печени и наличием портокавальных анастомозов также не свидетельствуют о необходимости корректировать дозу препарата Solvaprent®, однако клинический опыт при данной патологии ограничен.
Дети до 12 лет. Нет данных о применении препарата Solvaprent® у детей.
Пациенты пожилого возраста. Коррекция дозы не требуется, за исключением значительного нарушения функции почек. Необходимо поддерживать адекватный водно-электролитный баланс.
Внутрь, вне зависимости от приема пищи, запивая водой.
Лечение опоясывающего лишая: взрослые — рекомендуемая доза составляет 1000 мг 3 раза в день в течение 7 дней.
Лечение инфекций, вызванных ВПГ: взрослые — рекомендуемая доза для терапии эпизода составляет 500 мг 2 раза в день в течение 5 дней. В более тяжелых случаях дебюта заболевания лечение следует начинать как можно раньше, а его продолжительность должна быть увеличена с 5 до 10 дней. В случае рецидивов лечение должно продолжаться 3 или 5 дней. При рецидивах ВПГ идеальным считается назначение препарата Solvaprent в продромальном периоде или сразу же после появления первых симптомов заболевания.
В качестве альтернативы для лечения лабиального герпеса эффективно назначение препарата Solvaprent в дозе 2 г 2 раза в день. Вторая доза должна быть принята приблизительно через 12 ч (но не раньше чем через 6 ч) после приема первой дозы. При использовании такого режима дозирования продолжительность лечения составляет 1 сут. Терапия должна быть начата при появлении самых ранних симптомов лабиального герпеса (т.е. пощипывание, зуд, жжение).
Профилактика (супрессия) рецидивов инфекций, вызванных ВПГ: взрослые — у пациентов с сохраненным иммунитетом рекомендуемая доза составляет 500 мг 1 раз в сутки. У пациентов с иммунодефицитом рекомендуемая доза составляет 500 мг 2 раза в сутки.
Профилактика инфицирования генитальным герпесом здорового партнера: для инфицированных иммуннокомпетентных лиц с рецидивами не более 9 раз в год рекомендуемая доза препарата Solvaprent составляет 500 мг 1 раз в день ежедневно в течение года и более.
Данные о профилактике инфицирования в других популяциях пациентов отсутствуют.
Профилактика ЦМВ-инфекции после трансплантации: взрослые и подростки 12 лет и старше — рекомендуемая доза составляет 2 г 4 раза в день, назначается как можно раньше, после трансплантации. Дозу следует снижать в зависимости от клиренса креатинина. Продолжительность лечения составляет 90 дней, но у пациентов с высоким риском курс лечения может быть продлен.
Особые группы пациентов
Нарушение функции почек. Лечение опоясывающего лишая и инфекций, вызываемых ВПГ, профилактика (супрессия) рецидивов инфекции, вызванной ВПГ, профилактика передачи генитального герпеса здоровому партнеру. Дозу препарата Solvaprent рекомендуется уменьшать у пациентов со значительным снижением функции почек (см. таблицу). У таких пациентов необходимо поддерживать адекватную гидратацию. Опыта применения препарата Solvaprent у детей со значениями Cl креатинина менее 50 мл/мин/1,73 м2 нет.
Показание | Cl креатинина, мл/мин | Доза препарата Solvaprent |
Опоясывающий лишай | 15–30 | 1 г 2 раза в сутки |
менее 15 | 1 г 1 раз в сутки | |
Лечение инфекции, вызванной ВПГ (по схеме 500 мг 2 раза в сутки) | менее 15 | 500 мг 1 раз в сутки |
Лечение лабиального герпеса (по схеме 2 г 2 раза в сутки) | 31–49 | 1 г 2 раза в сутки |
15–30 | 500 мг 2 раза в сутки | |
менее 15 | 500 мг 1 раз в сутки | |
Профилактика (супрессия) рецидивов инфекций, вызванных ВПГ: | ||
- пациенты с нормальным иммунитетом | менее 15 | 250 мг 1 раз в сутки |
- пациенты со сниженным иммунитетом | менее 15 | 500 мг 1 раз в сутки |
- снижение риска передачи генитального герпеса | менее 15 | 250 мг 1 раз в сутки |
Пациентам, находящимся на гемодиализе, рекомендуется применять Solvaprent сразу после окончания сеанса гемодиализа в такой же дозе, как пациентам с Cl креатинина менее 15 мл/мин.
Показание | Cl креатинина, мл/мин | Доза препарата Solvaprent |
Профилактика ЦМВ-инфекции после трансплантации | 75 и более | 2 г 4 раза в сутки |
от менее 75 до 50 | 1,5 г 4 раза в сутки | |
от менее 50 до 25 | 1,5 г 3 раза в сутки | |
от менее 25 до 10 | 1,5 г 2 раза в сутки | |
менее 10 или диализ* | 1,5 г 1 раз в сутки |
* У пациентов, находящихся на гемодиализе, Solvaprent следует назначать после окончания сеанса гемодиализа.
Необходимо часто определять клиренс креатинина, особенно в периоды, когда функция почек быстро меняется, например сразу после трансплантации или приживления трансплантата, при этом доза препарата Solvaprent корректируется в соответствии с показателями клиренса креатинина.
Нарушение функции печени. У взрослых пациентов с нарушением функции печени легкой или умеренной степени тяжести при сохранной синтетической функции коррекция дозы препарата Solvaprent не требуется. Фармакокинетические данные у взрослых пациентов с тяжелыми нарушениями функции печени (декомпенсированный цирроз), с нарушением синтетической функции печени и наличием портокавальных анастомозов также не свидетельствуют о необходимости корректировать дозу препарата Solvaprent, однако клинический опыт при данной патологии ограничен.
Дети до 12 лет. Нет данных о применении препарата Solvaprent у детей.
Пациенты пожилого возраста. Коррекция дозы не требуется, за исключением значительного нарушения функции почек. Необходимо поддерживать адекватный водно-электролитный баланс.

Überempfindlichkeit gegen Valaciklovir, Aciclovir und alle anderen Bestandteile, die Teil des Arzneimittels sind;
Kindheit bis 12 Jahre alt;
Kindheit bis 18 Jahre bei der Behandlung von Herpes umgürteten und Augengürtern.
Überempfindlichkeit gegen Valaciklvir, Aciclovir oder einen anderen Bestandteil des Arzneimittels;
Kindheit bis 12 Jahre mit der Vorbeugung einer CMV-Infektion nach der Transplantation;
Kindheit bis zu 18 Jahren für alle anderen Indikationen (aufgrund unzureichender Daten zu klinischen Studien für die angegebene Altersgruppe).
Mit Vorsicht : Patienten mit Nierenversagen; Patienten mit klinisch exprimierten Formen der HIV-Infektion; gleichzeitige Einnahme von nephrotoxischen Medikamenten.

Unerwünschte Reaktionen sind nachstehend gemäß der Klassifizierung nach Hauptsystemen und Organen und nach Häufigkeit des Auftretens aufgeführt, die wie folgt definiert ist: sehr oft (≥ 1/10); oft (≥ 1/100, <1/10); selten (≥ 1/1000, <1/100); selten (≥ 1/10000, <1/1000000000.
Klinische Forschungsdaten
Von der Seite des Nervensystems : oft - Kopfschmerzen.
Von der Seite des LCD : oft - Übelkeit.
Postmarketing-Forschungsdaten
Aus dem Blutsystem und blutbildenden Organen : sehr selten - Leukopenie, Thrombozytopenie. Meistens wurde bei Patienten mit reduzierter Immunität Leukopenie beobachtet.
Von der Seite des Immunsystems : sehr selten - Anaphylaxie.
Vom Nervensystem und der Psyche : selten - Schwindel, Verwirrung, Halluzinationen, Unterdrückung des Bewusstseins; sehr selten - Unruhe, Zittern, Ataxie, Dysarthrie, psychotische Symptome, Krämpfe, Enzephalopathie, Koma.
Die oben aufgeführten Symptome sind meist reversibel und werden normalerweise bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder gegen andere prädisponierende Zustände beobachtet. Bei erwachsenen Patienten mit einem transplantierten Organ, die zur Vorbeugung einer CMV-Infektion hohe Dosen (8 g / Tag) Valaciklovir erhalten, entwickeln sich neurologische Reaktionen häufiger als bei der Einnahme niedrigerer Dosen.
Aus den Atemwegen und Mediastinumorganen : selten - Kurzatmigkeit.
Von der Seite des LCD : selten - Magenbeschwerden, Erbrechen, Durchfall.
Aus Leber und Gallenwege : sehr selten - reversible Störungen funktioneller Leberproben, die manchmal als Manifestationen von Hepatitis angesehen werden.
Von der Haut und dem subkutanen Fett : selten - Hautausschläge, einschließlich Manifestationen von Lichtempfindlichkeit; selten - Juckreiz; sehr selten - Urtikaria, angioneurotische Schwellung.
Aus dem Harnsystem : selten - Hämaturie (oft verbunden mit anderen Nierenerkrankungen); selten - beeinträchtigte Nierenfunktion; sehr selten - Angst vor Nierenversagen, Nierenkolik. Eine Nierenkolik kann mit einer beeinträchtigten Nierenfunktion verbunden sein. Fälle von Ablagerung von Aciclovirkristallen bei der Aufschluss von Nierentubuli wurden berichtet.
Während der Behandlung muss ein angemessenes Trinksystem eingehalten werden.
Andere: Bei Patienten mit schweren Immunitätsstörungen, insbesondere bei erwachsenen Patienten mit einem weitreichenden Stadium der HIV-Infektion, die über einen langen Zeitraum hohe Dosen von Valaciklivir (8 g täglich) erhielten, gab es Fälle von Nierenversagen, mikroangiopathischer hämolytischer Anämie und Thrombozytopenie (manchmal in Kombination). Ähnliche Komplikationen wurden bei Patienten mit denselben Grunderkrankungen und / oder Begleitkrankheiten festgestellt, die jedoch kein Valaciklovir erhielten.
Unerwünschte Reaktionen sind nachstehend gemäß der Klassifizierung nach Hauptsystemen und Organen und der Häufigkeit des Auftretens aufgeführt, die wie folgt definiert wurde: sehr oft - ≥ 1/10; oft - ≥ 1/100 und <1/10; selten - ≥1/1000 und <1/100; selten -1/1000 und <1/1000;.
Klinische Forschungsdaten
Von der Seite des Nervensystems : oft - Kopfschmerzen.
Von der Seite des LCD : oft - Übelkeit.
Postmarketing-Forschungsdaten
Aus dem Blutsystem und blutbildenden Organen : sehr selten - Leukopenie, Thrombozytopenie. Meistens wurde bei Patienten mit reduzierter Immunität Leukopenie beobachtet.
Von der Seite des Immunsystems : sehr selten - Anaphylaxie.
Vom Nervensystem und der Psyche : selten - Schwindel, Verwirrung, Halluzinationen, Unterdrückung des Bewusstseins; sehr selten - Unruhe, Zittern, Ataxie, Dysarthrie, psychotische Symptome, Krämpfe, Enzephalopathie, Koma. Die oben aufgeführten Symptome sind meist reversibel und werden normalerweise bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder gegen andere prädisponierende Zustände beobachtet. Bei erwachsenen Patienten mit einem transplantierten Organ, die hohe Dosen (8 g pro Tag) des Arzneimittels Solvaprent erhalten® Zur Vorbeugung einer CMV-Infektion entwickeln sich neurologische Reaktionen häufiger als bei der Einnahme niedrigerer Dosen.
Aus den Atemwegen und Mediastinumorganen : selten - Kurzatmigkeit.
Von der Seite des LCD : selten - Magenbeschwerden, Erbrechen, Durchfall.
Aus Leber und Gallenwege : sehr selten - reversible Störungen funktioneller Leberproben, die manchmal als Manifestationen von Hepatitis angesehen werden.
Von der Haut und dem subkutanen Fett : selten - Hautausschläge, einschließlich Manifestationen von Lichtempfindlichkeit; selten - Juckreiz; sehr selten - Urtikaria, angioneurotische Schwellung.
Aus dem Harnsystem : selten - beeinträchtigte Nierenfunktion; sehr selten - akutes Nierenversagen, Nierenkolik. Eine Nierenkolik kann mit einer beeinträchtigten Nierenfunktion verbunden sein.
Andere: Bei Patienten mit schweren Immunitätsstörungen, insbesondere bei erwachsenen Patienten mit einem weitreichenden Stadium der HIV-Infektion, die über einen langen Zeitraum hohe Dosen von Valaciklivir (8 g täglich) erhielten, gab es Fälle von Nierenversagen, mikroangiopathischer hämolytischer Anämie und Thrombozytopenie (manchmal in Kombination). Ähnliche Komplikationen wurden bei Patienten mit denselben Grunderkrankungen und / oder Begleitkrankheiten festgestellt, die jedoch kein Valaciklovir erhielten.

Derzeit reichen Daten zu einer Überdosierung von Valaciklovir nicht aus.
Symptome : Die einmalige Aufnahme einer Acidiclovir-Superdosis bis zu 20 g, die teilweise aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert wurde, ging nicht mit der toxischen Wirkung des Arzneimittels einher. Bei mehrtägiger Einnahme entwickelten sich superhohe Dosen von Aciklovir, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Verwirrung. bei der Einführung - eine Erhöhung der Konzentration von Serumkreatinin, die Entwicklung von Nierenversagen, Verwirrung, Halluzination, Erregung, Krämpfen, Koma.
Behandlung: Patienten sollten engmaschig überwacht werden, um Anzeichen toxischer Wirkungen zu erkennen. Die Hämodialyse verbessert die Entfernung des Blutkreislaufs erheblich und kann als Wahlmethode für Patienten mit einer Überdosierung von Valaciklovir angesehen werden.
Symptome : akutes Nierenversagen und neurologische Störungen, einschließlich Verwirrung, Halluzinationen, Unruhe, Unterdrückung des Bewusstseins, und bei denen ebenso wie Übelkeit und Erbrechen bei Patienten beobachtet wurden, die Dosen von Valatsiklovir erhielten, die über die empfohlenen hinausgingen. Ähnliche Erkrankungen wurden häufiger bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und älteren Patienten beobachtet, die aufgrund der Nichteinhaltung des Dosierungsregimes wiederholte Überschüsse der empfohlenen Valaciklovir-Dosen erhielten.
Behandlung: Patienten sollten engmaschig überwacht werden. Die Hämodialyse trägt wesentlich zur Entfernung von Aciclovir aus dem Blut bei und kann als Methode der Wahl bei der Durchführung von Patienten mit einer Überdosierung von Solvaprent angesehen werden®.

Der Wirkungsmechanismus. Valaciklovir ist ein antivirales Mittel und ein L-Valin-Komplexester von Aciclovir. Atziklovir ist ein Analogon von Purinnukleosid (Guanin). Im menschlichen Körper verwandelt sich Valaciklovir schnell und fast vollständig in Aciclovir und Valin, vermutlich unter dem Einfluss des Valatsiklovydrolase-Enzyms.
Acyclovir ist ein spezifischer Herpesvirus-Inhibitor mit Aktivität in vitro gegen einfache Herpesviren (VPG) der Typen 1 und 2, Varizellen-Zoster-Virus (VZV) (Varicella-Zoster-Virus)Cytomegalovirus (CMV), Epstein-Barr-Virus (WEB) und humanes Herpesvirus Typ 6. Aciklovir hemmt die Synthese von viraler DNA unmittelbar nach der Phosphorierung und verwandelt sich in eine aktive Form - Aciclovirtrifosphate.
Das erste Stadium der Phosphorierung erfordert die Aktivität virusspeziver Enzyme. Für VPG, VZV und VEB ist ein solches Enzym die virale Thymidinkinase, die nur in vom Virus betroffenen Zellen vorhanden ist. Die teilweise Phosphorilselektivität wird vom CMV indirekt über das Produkt des UL97-Phosphattransfergens aufrechterhalten. Diese Notwendigkeit, Aciclovir durch ein bestimmtes virales Enzym zu aktivieren, erklärt weitgehend seine Selektivität. Der Prozess der Phosphorierung von Aciclovir (das sich von Mono- in Triphosphat verwandelt) endet mit Zellkinasen.
Aciklovirtrifosphate hemmt kompetitiv die virale DNA-Polymerase und ist als Analogon von Nucleosid in virale DNA eingebettet, was zu einem gebundenen Bruch der Kette, dem Abbruch der DNA-Synthese und damit zur Blockierung der Replikation des Virus führt.
Die Aticyclovir-Resistenz ist normalerweise auf einen Thymidinkinase-Mangel zurückzuführen, der zu einer übermäßigen Ausbeutung des Virus im Wirtskörper führt. In seltenen Fällen ist eine Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber Aciclovir auf das Auftreten von Virusstämmen zurückzuführen, die gegen die Struktur der viralen Thymidinkinase oder DNA-Polymerase verstoßen. Die Virulenz dieser Virensorten ähnelt in ihrer Wildnis einem solchen Wildstamm.
Basierend auf den Ergebnissen einer umfassenden Untersuchung von Explosivstoff- und Sprengstoffstämmen in der Luft, aus Patienten ausgewählt, Atyclovir-Therapie erhalten oder zu Präventionszwecken anwenden, installiert, Viren mit verringerter Empfindlichkeit gegenüber Valaciklovir sind äußerst selten, kann aber in seltenen Fällen bei Patienten mit schweren Immunitätsverletzungen gefunden werden, zum Beispiel, Empfänger von Knochenmark- oder Organtransplantationen, Patienten, Chemotherapie für bösartige Neoplasmen erhalten, und HIV-infiziert.
Valaciklovir hilft beim Kauf eines Schmerzsyndroms: Reduziert seine Dauer und reduziert den Prozentsatz der Patienten mit Schmerzen, die durch Herpes umgürtet werden, einschließlich akuter postherpetischer Neuralgie.
Valaciklovir ist ein antivirales Mittel und ein L-Valin-Komplexester von Aciclovir. Atziklovir ist ein Analogon von Purinnukleosid (Guanin).
Im menschlichen Körper verwandelt sich Valaciklovir unter dem Einfluss des Enzyms Valatsiklovydrolase schnell und vollständig in Aciclovir und Valin. Atsiklovir besitzt in vitro spezifische Hemmaktivität gegen einfache Herpesviren (VPG) der 1. und 2. Art, Windpockenvirus und Herpesgürtel (VZV - Varizellen-Zoster-Virus) Varicella-Zoster-Virus), CMV, Epstein-Barr-Virus (WEB) und 6. Art des menschlichen Herpesvirus. Aciklovir hemmt die Synthese von viraler DNA unmittelbar nach der Phosphorierung und verwandelt sich in eine aktive Form - Aciclovirtrifosphate.
Das erste Stadium der Phosphorierung erfordert die Aktivität virusspeziver Enzyme. Für VPG, VZV und VEB ist ein solches Enzym die virale Thymidinkinase, die in vom Virus betroffenen Zellen vorhanden ist. Die partielle Phosphorierungsselektivität wird vom CMV aufrechterhalten und durch das Produkt des UL97-Phosphotransferase-Gens vermittelt. Die Aktivierung von Aciclovir durch ein spezifisches virales Enzym erklärt weitgehend seine Selektivität.
Der Prozess der Phosphorierung von Aciclovir (das sich von Mono- in Triphosphat verwandelt) endet mit Zellkinasen. Aciklovirtrifosphate hemmt kompetitiv die virale DNA-Polymerase und ist als Analogon von Nucleosid in virale DNA eingebettet, was zu einem gebundenen Bruch der Kette, dem Abbruch der DNA-Synthese und damit zur Blockierung der Replikation des Virus führt.
Bei Patienten mit konservierter Immunität gegen VPG und VVV mit verringerter Empfindlichkeit gegenüber Valaciklovir sind sie äußerst selten, können jedoch manchmal bei Patienten mit schweren Immunitätsstörungen, beispielsweise Knochenmarktransplantation, in der Chemotherapie bei malignen Neoplasmen und HIV-infizierten Personen gefunden werden.
Der Widerstand ist normalerweise auf einen Mangel an Thymidinkinase zurückzuführen, der zu einer übermäßigen Ausbreitung des Virus im Wirtskörper führt. Manchmal ist die Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber Aciclovir auf das Auftreten von Virusstämmen zurückzuführen, die gegen die Struktur der viralen Thymidinkinase oder DNA-Polymerase verstoßen. Die Virulenz dieser Virensorten ähnelt in ihrer Wildnis einem solchen Wildstamm.

Saugen. Nach dem Einnehmen wird das Valaciklovir gut vom LCD aufgenommen und verwandelt sich schnell und fast vollständig in Aciclovir und Valin. Diese Transformation wird wahrscheinlich von einem Leberenzym mit Valaciklovirhydralase durchgeführt.
Bei der Einnahme von Valaciklovir in einer Dosis von 1000 mg beträgt die Bioverfügbarkeit von Aciclovir 54% und nimmt durch das Essen nicht ab.
Die Pharmakokinetik von Valaciklovir ist nicht do-süchtig. Die Geschwindigkeit und der Sauggrad nehmen mit zunehmender Dosis ab, was zu einem weniger proportionalen Anstieg von C führtmax im Blutplasma im Vergleich zum therapeutischen Dosisbereich und eine Abnahme der Bioverfügbarkeit bei Dosen über 500 mg.
Tabelle 1
Die Ergebnisse der Bewertung der Pharmakokinetik von Aciclovir bei der Einnahme von Einzeldosen von Valaciklvir von 250 bis 2000 mg durch gesunde Probanden mit normaler Leberfunktion
Pharmakokinetische Parameter von Aciclovir | 250 mg (N = 15) | 500 mg (N = 15) | 1000 mg (N = 15) | 2000 mg (N = 8) | |
Cmax | μmol / L | 9,78 ± 1,71 | 15 ± 4,23 | 23,1 ± 8,53 | 36,9 ± 6,36 |
mcg / ml | 2,2 ± 0,38 | 3,37 ± 0,95 | 5,2 ± 1,92 | 8,3 ± 1,43 | |
Tmax | ч | 0,75 (0,75–1,5) | 1 (0,75–2,5) | 2 (0,75–3) | 2 (1,5–3) |
AUC | μmol · h / l | 24,4 ± 3,65 | 49,3 ± 7,77 | 83,9 ± 20,1 | 131 ± 28,3 |
mcg · mcgc / ml | 5,5 ± 0,82 | 11,1 ± 1,75 | 18,9 ± 4,51 | 29,5 ± 6,36 |
Werte Cmax und AUC spiegeln die durchschnittliche Standardabweichung wider.
Werte für Tmah den Medianwert und den Wertebereich widerspiegeln.
Cmax Valaciklovir im Blutplasma macht nur 4% der Aciclovir-Konzentration aus. Der Median der erreichten Zeit liegt 30 bis 100 Minuten nach Einnahme des Arzneimittels. Nach 3 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels erreicht die Konzentration von Valaciklovir das Niveau der quantitativen Bestimmung oder darunter.
Valaciklovir und Aciklovir haben nach einmaligem und mehrfachem Empfang ähnliche pharmakokinetische Parameter. VZV und VPG verändern die Pharmakokinetik von Valaciklovir und Aciclovir nach Einnahme des Valaciklovir im Inneren nicht signifikant.
Verteilung. Der Bindungsgrad des Valaciklovirs mit den Proteinen des Blutplasmas ist sehr gering (15%). Der Penetrationsgrad in die Liquor cerebrospinalis (CSW) ist definiert als das Verhältnis von AUC in CSW zu AUC im Blutplasma und beträgt etwa 25% für Aciclovir und Metabolit 8-Hydroxiaciklovir (8-OH-ACV); etwa 2,5% für 9- (Carboxymetoxymetischen) Metaboliten) Metaboliten (CMMG).
Stoffwechsel. Nach der Einnahme des Inneren verwandelt sich das Valaciklovir durch den Presystemstoffwechsel im Darm und / oder im Leberstoffwechsel in ein Aciclovir und L-Valin. Atsiklvir verwandelt sich in kleine Metaboliten : (CMMG) unter dem Einfluss von Ethylalkohol und Aldehydhydrogenase; 8-ON-ACV - unter dem Einfluss von Aldehydoxidase. Ungefähr 88% der gesamten Exposition gegenüber Blutplasma beträgt Aciclovir, 11% - CMMG und 1% - auf 8-OH-ACV. Valatsiklovir und Aciclovir werden durch Isoperika des Cytochrom P450-Systems nicht metabolisiert.
Die Schlussfolgerung. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion T1/2 Aziklovir aus einem Blutplasma nach einmaliger oder mehrfacher Einnahme eines Valaciklovirs beträgt ca. 3 Stunden. Weniger als 1% der akzeptierten Valatsiklovir-Dosis wird von den Nieren unverändert angezeigt. Valaciklovir wird von den Nieren hauptsächlich in Form eines Aciclovirs (mehr als 80% der akzeptierten Dosis) und des Metaboliten eines Aciclovirs aus dem Körper ausgeschieden - CMMG.
Spezielle Patientengruppen
Verletzung der Nierenfunktion. Die Ausscheidung von Aciclovir korreliert mit der Funktion der Nieren, die Exposition des Aciclovirs nimmt mit zunehmender Schwere des Nierenversagens zu. Bei Patienten mit dem Endstadium des Nierenversagens beträgt der durchschnittliche T1/2 Das Aciclovir nach Anwendung von Valaciklovir beträgt etwa 14 Stunden im Vergleich zu etwa 3 Stunden bei normaler Nierenfunktion.
Exposition von Aciclovir und seinen Metaboliten CMMG und 8-OH-ACV in Blutplasma und CSW wurden in einem stabilen Zustand nach Mehrfachdosen von Valaciklovir bei 6 Patienten mit normaler Nierenfunktion bewertet (durchschnittliches cl Kreatinin 111 ml / min, Reichweite — 91–144 ml / min) alle 6 Stunden 2000 mg erhalten, und bei 3 Patienten mit schwerem Nierenversagen (durchschnittliches cl-Kreatinin 26 ml / min, Reichweite — 17–31 ml / min) alle 12 Stunden 1.500 mg erhalten. Mit einem schweren Grad an Nierenversagen im Vergleich zur normalen Funktion der Nieren im Blutplasma sowie im CSW die Konzentration von Aciclovir CMMG und 8-OH-ACVs waren 2, 4 bzw. 5-6 mal höher. Es gab keinen Unterschied im Grad der Aciclovir-Penetration in CSW (definiert als das Verhältnis von AUC in CSW zu AUC im Blutplasma) CMMG oder 8-GH-ACV zwischen zwei Populationen mit schwerem Nierenversagen und normaler Nierenfunktion.
Verletzung der Leberfunktion. Pharmakokinetische Daten zeigen, dass bei Patienten mit Leberversagen die Umwandlungsrate von Valaciklvir in Aciclovir abnimmt, nicht jedoch der Grad dieser Umwandlung. T1/2 Aciclovir hängt nicht von der Leberfunktion ab.
Schwangerschaft. In einer Studie zur Pharmakokinetik von Valaciklovir und Aciklvir bei Spätschwangerschaft, Eine Wertsteigerung der täglichen AUC in einem stabilen Zustand wurde mit der täglichen Einnahme von Valaciklvir in einer Dosis von 1000 mg / Tag festgestellt, Dies war ungefähr doppelt so hoch wie die AUC, wenn es in einer Dosis von 1200 mg / Tag in das Aciklivir eingenommen wurde.
HIV-Infektion. Bei Patienten mit HIV-Infektion bleiben die Verteilung und die pharmakokinetischen Eigenschaften von Aciclovir nach oraler Verabreichung einer oder mehrerer Dosen von 1000 oder 2000 mg Valaciklovir im Vergleich zu gesunden Probanden unverändert.
Organtransplantation. Cmax Acyclovir bei Patienten nach Organtransplantation, die 4 Mal / Tag 2000 mg Valaciklvir erhielten, war vergleichbar oder höher als Cmaxbeobachtet bei gesunden Probanden, die die gleiche Dosis erhielten.
Die festgelegten AUC-Tageszahlwerte können als merklich höher charakterisiert werden.
Saugen
Nach dem Einnehmen wird das Valaciklovir gut vom LCD aufgenommen und verwandelt sich schnell und fast vollständig in Aciclovir und Valin. Diese Umwandlung wird durch ein Leberenzym mit Valaciklovirhydralase katalysiert. Nach einmaliger Einnahme von Valaciklovir in einer Dosis von 250–2000 mg beträgt der durchschnittliche Cmax Das Acyclovir im Plasma bei gesunden Probanden mit normaler Nierenfunktion beträgt 10–37 μmol / l (2,2–8,3 μg / ml) und das durchschnittliche Tmax - 1-2 Stunden. Bei der Einnahme von Valaciklovir in einer Dosis von 1000 mg beträgt die Bioverfügbarkeit von Aciclovir 54% und hängt nicht vom Essen ab. Cmax Plasma-Valaciklovir macht nur 4% der Aciclovir-Konzentration aus, der durchschnittliche Tmax Valaciklovir im Plasma - 30–100 Minuten nach Einnahme einer Dosis wird die Grenze der quantitativen Bestimmung von Valaciklvir im Plasma 3 Stunden früher erreicht. Valaciklovir und Aciclovir haben nach der Einnahme ähnliche pharmakokinetische Parameter.
Verteilung
Der Bindungsgrad des Valaciklovirs mit Plasmaproteinen ist sehr gering (nur 15%).
Die Schlussfolgerung
Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion T1/2 Plasma-Acyclovir nach Einnahme von Valaciklovir beträgt etwa 3 Stunden, und bei Patienten mit dem Endstadium des Nierenversagens liegt der durchschnittliche T1/2 gegen 14 Uhr. Valaciklovir wird von den Nieren hauptsächlich in Form eines Aciclovirs (mehr als 80% Dosis) und eines Metaboliten eines Aciclovirs aus 9-Carboxymethoxymethylguanin aus dem Körper ausgeschieden, weniger als 1% des Valaciklovirs werden unverändert eliminiert.
Spezielle Patientengruppen
Die Pharmakokinetik von Valaciklovir und Aciklovir ändert sich bei Patienten, die mit VPG und VV infiziert sind, nicht signifikant
Bei der späten Schwangerschaft war das tägliche AUC-Gleichgewicht nach Einnahme von 1000 mg Valaciklovir ungefähr doppelt so hoch wie bei der Einnahme von Aciclovir in einer Dosis von 1200 mg / Tag.
Bei HIV-infizierten Patienten sind die pharmakokinetischen Parameter des Aciclovirs nach Einnahme in das Valaciklovir in einer Dosis von 1000 oder 2000 mg mit denen vergleichbar, die bei gesunden Probanden beobachtet wurden.
Für Empfänger von Transplantationen, die Valaciklovir in einer Dosis von 2000 mg 4-mal täglich erhalten haben, Cmax Das Aciclovir war vergleichbar oder überschritt die bei gesunden Probanden beobachtete Konzentration nach Einnahme der gleichen Dosen, während die AUC-Durch Tagessätze signifikant höher war.

- Antivirus [Sichtbar (ohne HIV) bedeutet]

Klinisch signifikante Wechselwirkungen sind nicht etabliert.
Aciklovir wird von den Nieren ausgeschieden, hauptsächlich in seiner unveränderten Form durch aktive Nierensekretion. Der kombinierte Gebrauch von Arzneimitteln mit diesem Ausscheidungsmechanismus kann zu einer Erhöhung der Aciclovir-Konzentration im Plasma führen.
Nach der Ernennung eines Valaciklovirs in einer Dosis von 1000 mg und Cimethidin- und Probenecidpräparaten, die auf die gleiche Weise angezeigt werden, wird ein Anstieg des AUC-Acyclovirs beobachtet und somit die Nierenzirren von Aciklovir reduziert. Aufgrund des breiten therapeutischen Index von Aciclovir ist jedoch keine Dosiskorrektur des Valaciklovir erforderlich.
Bei der Behandlung von Herpes labialis, der Vorbeugung und Behandlung von durch CMV verursachten Krankheiten muss bei gleichzeitiger Anwendung von Valaciklvir in höheren Dosen (4000 mg / Tag und höher) und Arzneimitteln, die mit Aciclovir um den Ausscheidungsweg konkurrieren, Vorsicht geboten sein. t.to. Es besteht die potenzielle Gefahr eines Anstiegs der Blutplasmakonzentration eines oder beider Arzneimittel oder ihrer Metaboliten. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Arzneimittel wurde ein Anstieg des AUC-Acyclovirs und des inaktiven Metaboliten Michophenolatmofetyl (Immunedepressivum, das bei Patienten nach Organtransplantation angewendet wird) festgestellt.
Gleichzeitige Anwendung von Valaciklvir mit nicht phrotoxischen Arzneimitteln, einschließlich.h. Aminoglykoside, organische Platinverbindungen, jodierte Kontrastsubstanz, Methotrexat, Pentamidin, Foscanet, Cyclosporin und Taxolimus sollten mit Vorsicht durchgeführt werden, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, und eine regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion erfordern.
Klinisch signifikante Wechselwirkungen sind nicht etabliert.
Aciklovir wird von den Nieren hauptsächlich in seiner unveränderten Form durch aktive Nierensekretion ausgeschieden. Der kombinierte Gebrauch von Arzneimitteln mit diesem Ausscheidungsmechanismus kann zu einer Erhöhung der Aciclovir-Konzentration im Plasma führen.
Nach der Ernennung von Solvaprent® in einer Dosis von 1 g Cimetidin und Probenezid, die auf die gleiche Weise wie das Medikament Solvaprent angezeigt werden®Erhöhen Sie AUC Aciclovir usw. über. reduzieren seine renale Clearance. Aufgrund des breiten therapeutischen Aciclovir-Index, der Dosiskorrektur des Arzneimittels Solvaprent® in diesem Fall ist nicht erforderlich.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Solvaprent ist Vorsicht geboten® in höheren Dosen (4 g / Tag und höher) und Drogen, die mit Aciclovir um den Weg des Entzugs konkurrieren, t.to. Es besteht die potenzielle Gefahr eines Anstiegs der Plasmakonzentration eines oder beider Arzneimittel oder ihrer Metaboliten. Ein Anstieg des AUC-Acyclovirs und des inaktiven Metaboliten von Mofethylmycophenolat, einem bei der Transplantation verwendeten immunsuppressiven Medikament, während der Verwendung dieser Medikamente wurde festgestellt.
Bei der Kombination von Solvaprent muss auch Vorsicht geboten sein (Überwachen der Nierenfunktion)® in höheren Dosen (4 g / Tag und höher) mit Medikamenten, die andere Nierenfunktionen beeinflussen (z. Cyclosporin, Taxolimus).
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