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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Erwachsene und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren:
Behandlung von Infektionen der Haut und der Schleimhäute durch HSV, einschließlich der erstmals identifizierten und wiederkehrenden Herpes genitalis(Herpes genitalis) sowie Herpes labialis (Herpes labialis);
Prävention (Unterdrückung) Wiederauftreten von Infektionen der Haut und der Schleimhäute, VERURSACHT durch HSV, einschließlich Herpes genitalis, einschließlich. bei Erwachsenen mit Immunschwäche;
Prävention von CMV-Infektionen und Erkrankungen nach der Transplantation von parenchymatösen Organen.
Erwachsene:
Behandlung von Herpes zoster(Herpes zoster) und ophthalmic Herpes zoster.
Erwachsene:
die Behandlung der Gürtelrose (Herpes zoster) (das Medikament hilft купированию Schmerzen, reduziert die Dauer und Prozentsatz der Patienten mit Schmerzen, die durch Gürtelrose, einschließlich akutes und постгерпетическую Neuralgie);
Behandlung von Infektionen der Haut und der Schleimhäute durch HSV, einschließlich erstmals identifizierten und wiederkehrenden Herpes genitalis (Herpes genitalis) und Herpes labialis (Herpes labialis);
Prävention (Unterdrückung) Rezidiv von Infektionen der Haut und der Schleimhäute durch HSV, einschließlich Herpes genitalis verursacht;
Prävention der übertragung von Herpes genitalis an einen gesunden Partner, wenn Sie als suppressive Therapie in Kombination mit sicherem Sex eingenommen wird.
Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren:
Prävention von CMV-Infektion, sowie die Reaktion der akuten transplantatabstoßung (bei Patienten mit Nierentransplantationen), opportunistische Infektionen und andere Herpes-Virus-Infektionen (HSV, VZV) nach Organtransplantation.

Innen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, sollten die Tabletten mit Wasser gewaschen werden.
Behandlung von Infektionen der Haut und der Schleimhäute durch HSV, einschließlich erstmals identifizierter und wiederkehrender Herpes genitalis und Herpes labialis
Immunkompetente Erwachsene und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren. die empfohlene Dosis beträgt 500 mg 2 mal täglich. Im Falle eines Rückfalls sollte die Behandlung 3 oder 5 Tage dauern. Im Falle von primärem Herpes, der in einer schwereren Form auftreten kann, sollte die Behandlung so früh wie möglich begonnen werden, und seine Dauer sollte von 5 auf 10 Tage erhöht werden. Bei Rezidiven HSV meisten Gläubigen gilt, das Medikament Viroclear im Ruhezustand Zeitraum entstehen oder unmittelbar nach dem auftreten der ersten Symptome der Krankheit. Die Verwendung von valaciclovir kann die Entwicklung von Läsionen verhindern, wenn es für die ersten Anzeichen und Symptome eines Rückfalls durch HSV verwendet wird.
Als Alternative Behandlung von Herpes labialis ist es wirksam, Viroclear in einer Dosis von 2000 mg 2 mal täglich für 1 Tag zu verabreichen. Die zweite Dosis sollte nach etwa 12 Stunden (aber nicht früher als 6 Stunden) nach der ersten Dosis eingenommen werden. Wenn Sie ein solches Dosierungsschema verwenden, sollte die Behandlungsdauer 1 Tag nicht überschreiten, weil. die überschreitung der Dauer dieses behandlungsverlaufs führt nicht zu zusätzlichen klinischen nutzen.
Die Therapie sollte mit dem auftreten der frühesten Symptome von Herpes labialis (dh Kribbeln, Juckreiz, brennen) eingeleitet werden.
Prävention (Unterdrückung) Rezidiv von Infektionen der Haut und der Schleimhäute, VERURSACHT durch HSV, einschließlich Herpes genitalis, einschließlich. bei Erwachsenen mit Immunschwäche
Immunkompetente Erwachsene und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren. bei immunokompetenten Patienten beträgt die empfohlene Dosis 500 mg einmal täglich. In sechs– 12 Monate der Behandlung ist notwendig, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten.
Erwachsene mit Immunschwäche. bei Erwachsenen Patienten mit Immunschwäche beträgt die empfohlene Dosis 500 mg 2 mal täglich. In sechs– 12 Monate der Behandlung ist notwendig, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten.
Prävention von CMV - Infektionen und Erkrankungen nach parenchymatösen Organtransplantationen
Erwachsene und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren. die empfohlene Dosis beträgt 2000 mg 4-mal täglich, wird so früh wie möglich nach der Transplantation. Die Dosis sollte in Abhängigkeit von CL Kreatinin reduziert werden. Die Dauer der Behandlung beträgt in der Regel 90 Tage, aber bei Patienten mit hohem Risiko kann der Behandlungsverlauf verlängert werden.
Behandlung von Herpes zoster (Herpes zoster) und ophthalmic Herpes zoster
Erwachsene. die empfohlene Dosis beträgt 1000 mg 3 mal täglich für 7 Tage.
Spezielle Patientengruppen
Kinder. die Wirksamkeit der Behandlung mit Viroclear bei Kindern wurde nicht untersucht.
ältere Patienten. es ist Notwendig, die mögliche Verletzung der Nierenfunktion bei älteren Patienten zu berücksichtigen, die Dosis des Medikaments Viroclear sollte entsprechend angepasst werden. Es ist notwendig, ein adäquates Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.
Eingeschränkte Nierenfunktion. die Dosis von Viroclear wird empfohlen, bei Patienten mit schwerer eingeschränkter Nierenfunktion zu reduzieren (siehe Dosierungsschema in Tabelle 2). Bei solchen Patienten ist es notwendig, ein adäquates Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.
Tabelle 2
max
Immunkompetente Erwachsene und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren mindestens 30 500 mg 2 mal pro Tag weniger als 30 500 mg 1 mal pro Tag
Лабиальный bei Herpes иммунонекомпетентных Erwachsenen und Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahre (Behandlung) nicht weniger als 50 2000 mg 2-mal täglich 30 bis 49 1000 mg 2 mal pro Tag 10 bis 29 500 mg 2-mal täglich weniger als 10 500 mg 1 mal pro Tag
HSV (Prävention (Unterdrückung)
Erwachsene und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren mindestens 30 500 mg 1 mal pro Tag weniger als 30 500 mg 1 mal pro 2 Tag
Erwachsene mit Immunschwäche mindestens 30 500 mg 2-mal täglich unter 30 500 mg 1 mal pro Tag
Prävention von Infektionen, verursacht durch CMV, bei Erwachsenen und Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren 75 2000 mg 4-mal täglich von 50 bis 75 1500 mg 4-mal täglich 25 bis 50 1500 mg 3-mal täglich 10 bis 25 1500 mg 2-mal täglich weniger als 10 oder bei Patienten unter Hämodialyse 1500 mg 1 mal pro Tag
Weitere Informationen zur Indikation: Behandlung von Infektionen der Haut und der Schleimhäute durch HSV, einschließlich erstmals identifizierter und wiederkehrender Herpes genitalis (Herpes genitalis) sowie Herpes labialis (Herpes labialis).
Erfahrung mit viroclear bei Kindern mit Kreatinin-CL-Werten von weniger als 50 ml / min / 1,73 m2 fehlt.
Weitere Informationen zur Indikation Prävention von CMV-Infektionen und Erkrankungen nach der Transplantation von parenchymatösen Organen.
Es ist notwendig, CL Kreatinin Häufig zu bestimmen, insbesondere während der Zeit, wenn sich die Nierenfunktion schnell ändert, zum Beispiel unmittelbar nach der Transplantation oder der Transplantation, wobei die Dosis des Medikaments Viroclear entsprechend den CL-Kreatinin-Werten angepasst wird.
Weitere Informationen zur Indikation Behandlung von Herpes zoster (Herpes zoster) und ophthalmic Herpes zoster.
Das Medikament Viroclear sollte nach der Hämodialyse bei Patienten verwendet werden, die eine periodische Hämodialyse durchführen.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. auf der Grundlage einer Studie mit einer Einzeldosis von valaciclovir 1000 mg bei Erwachsenen Patienten mit Leberzirrhose leichter oder mittlerer schwere (mit konservierter synthetischer Leberfunktion) Dosisanpassung von viroclear ist nicht erforderlich.
Pharmakokinetische Daten bei Erwachsenen Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen (dekompensierte Zirrhose), Verletzung der synthetischen Leberfunktion und das Vorhandensein von portokavalnyh anastomosen zeigen auch nicht die Notwendigkeit, die Dosis Von viroclear anzupassen, aber die klinische Erfahrung mit diesen Pathologien ist begrenzt.
Informationen über Dosen von mehr als 4000 mg / Tag für Patienten mit Infektionen durch HSV und CMV, finden Sie unter «Besondere Hinweise».
Innen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme mit Wasser.
Erwachsene
Behandlung von Herpes zoster (Herpes zoster): die empfohlene Dosis beträgt 1000 mg 3 mal täglich für 7 Tage.
Behandlung von Infektionen durch HSV: die empfohlene Dosis für die Therapie der Episode beträgt 500 mg 2 mal täglich für 5 Tage.
In schwereren Fällen sollte die Behandlung so früh wie möglich begonnen werden, und Ihre Dauer kann von 5 auf 10 Tage erhöht werden. Im Falle eines Rückfalls sollte die Behandlung 3 oder 5 Tage dauern. Bei Wiederauftreten von HSV ist die ideale Verabreichung des Medikaments Viroclear® in der prodromalperiode oder unmittelbar nach dem auftreten der ersten Symptome der Krankheit. Als Alternative für die Behandlung von лабиального Herpes wirksam ist das Medikament Viroclear® in einer Dosis von 2 G, 2 mal am Tag. Die zweite Dosis sollte ungefähr durch 12 h (aber nicht früher als durch 6 h) nach der Einnahme der ersten Dosis eingenommen werden. Bei Verwendung eines solchen dosierungsschemas beträgt die Behandlungsdauer 1 Tag. Die Therapie sollte begonnen werden, wenn die frühesten Symptome von Herpes labialis auftreten (T.e. Kribbeln, Jucken, brennen).
Prävention (suppression) von Wiederauftreten von HSV-Infektionen: bei Patienten mit Immunität beträgt die empfohlene Dosis 500 mg einmal täglich. Bei Patienten mit Immunschwäche beträgt die empfohlene Dosis 500 mg 2 mal täglich.
Prävention der übertragung von Herpes genitalis an einen gesunden Partner:bei infizierten immunkompetenten Personen mit Rückfällen von nicht mehr als 9 mal pro Jahr beträgt die empfohlene Dosis von Viroclear® 500 mg 1 mal pro Tag für ein Jahr oder mehr jeden Tag.
Daten über die Prävention von Infektionen in anderen Populationen von Patienten fehlen.
Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren
Prävention von CMV-Infektionen nach der Transplantation: die empfohlene Dosis beträgt 2 G 4 mal am Tag, so früh wie möglich nach der Transplantation verschrieben.
Die Dosis sollte in Abhängigkeit von der Kreatinin-clearance reduziert werden.
Die Dauer der Behandlung beträgt 90 Tage, aber bei Patienten mit hohem Risiko kann der Behandlungsverlauf verlängert werden.
Spezielle Patientengruppen
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.Behandlung von Herpes zoster und Infektionen durch HSV, Prävention (suppression) von Rückfällen durch HSV, Prävention der übertragung von Herpes genitalis an einen gesunden Partner: die Dosis Von viroclear® wird empfohlen, bei Patienten mit einer signifikanten Abnahme der Nierenfunktion zu reduzieren (siehe Tabelle 1). Bei solchen Patienten ist es notwendig, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten.
Erfahrung mit viroclear ® bei Kindern Mit CL-Kreatinin-Werten von weniger als 50 ml/min/1,73 m 2 Nein.
max
Vorbeugung (Unterdrückung) von Rückfällen von Infektionen, verursacht durch HSV Patienten mit normaler Immunität weniger als 15 250 mg 1 einmal pro Tag Patienten mit niedrigen Immunität weniger als 15 500 mg 1 mal pro Tag Verringerung der Gefahr der übertragung von Herpes genitalis weniger als 15 250 mg 1 einmal pro Tag
Patienten mit Hämodialyse wird empfohlen, Viroclear® unmittelbar nach dem Ende der Hämodialyse in der gleichen Dosis wie Patienten Mit CL Kreatinin unter 15 ml/min zu verwenden.
Prävention von CMV-Infektion nach der Transplantation:das Regime der Ernennung von viroclear® bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte in übereinstimmung mit Tabelle 2, unten festgelegt werden.
Tabelle 2
Cl-Kreatinin, ml/min | Dosis Viroclear® |
75 und mehr | 2 G 4 mal pro Tag |
von 50 bis weniger als 75 | 1,5 G 4-mal täglich |
von 25 bis weniger als 50 | 1,5 G 3-mal täglich |
10 bis weniger als 25 | 1,5 G 2-mal täglich |
10 oder weniger Dialyse1 | 1,5 G 1-mal täglich |
1bei Patienten mit Hämodialyse sollte Viroclear® nach dem Ende der Hämodialyse verabreicht werden.
Es ist notwendig, die Kreatinin-clearance oft zu bestimmen, insbesondere während der Zeit, wenn sich die Nierenfunktion schnell ändert, zum Beispiel unmittelbar nach der Transplantation oder der Transplantation, wobei die Dosis von Viroclear® entsprechend den Kreatinin-clearance-Indikatoren angepasst wird.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. bei Erwachsenen Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion leichter oder mittelschwerer schwere mit konservierter synthetischer Funktion ist eine Dosisanpassung von Viroclear® nicht erforderlich. Pharmakokinetische Daten bei Erwachsenen Patienten mit schweren Lebererkrankungen (dekompensierte Zirrhose), Verletzung der synthetischen Leberfunktion und das Vorhandensein von portokavalnyh anastomosen zeigen auch nicht die Notwendigkeit, die Dosis Von viroclear anpassen®, aber die klinische Erfahrung mit dieser Pathologie ist begrenzt.
Kinder unter 12 Jahren. Keine Daten über die Verwendung Von viroclear® bei Kindern.
ältere Patienten. Dosisanpassung ist nicht erforderlich, mit Ausnahme von signifikanten Nierenfunktionsstörungen. Es ist notwendig, ein adäquates Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.
Innen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme mit Wasser.
Behandlung von Gürtelrose: Erwachsene — die empfohlene Dosis beträgt 1000 mg 3 mal täglich für 7 Tage.
Behandlung von Infektionen durch HSV: Erwachsene — die empfohlene Dosis für die Therapie der Episode beträgt 500 mg 2 mal täglich für 5 Tage. In schwereren Fällen sollte die Behandlung so früh wie möglich begonnen werden, und Ihre Dauer sollte von 5 auf 10 Tage erhöht werden. Im Falle eines Rückfalls sollte die Behandlung 3 oder 5 Tage dauern. Wenn HSV-Rezidive ideal sind, gilt die Ernennung des Medikaments Viroclear in der prodromalperiode oder unmittelbar nach dem auftreten der ersten Symptome der Krankheit.
Als Alternative zur Behandlung von Herpes labialis ist es wirksam, Viroclear in einer Dosis von 2 G 2 mal täglich zu verabreichen. Die zweite Dosis sollte nach etwa 12 Stunden (aber nicht früher als 6 Stunden) nach der ersten Dosis eingenommen werden. Bei Verwendung eines solchen dosierungsschemas beträgt die Behandlungsdauer 1 Tag. Die Therapie sollte mit dem auftreten der frühesten Symptome von Herpes labialis (dh Kribbeln, Juckreiz, brennen) eingeleitet werden.
Prävention (suppression) Rezidiv von Infektionen durch HSV: Erwachsene — bei Patienten mit bewahrter Immunität beträgt die empfohlene Dosis 500 mg einmal täglich. Bei Patienten mit Immunschwäche beträgt die empfohlene Dosis 500 mg 2 mal täglich.
Prävention einer Infektion mit Herpes genitalis eines gesunden Partners: für infizierte immunkompetente Personen mit Rückfällen von nicht mehr als 9 mal pro Jahr beträgt die empfohlene Dosis von Viroclear 500 mg 1 mal pro Tag täglich für ein Jahr oder mehr.
Daten zur Infektionsprävention in anderen Patientenpopulationen fehlen.
Prävention von CMV-Infektionen nach der Transplantation: Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren — die empfohlene Dosis beträgt 2 G 4 mal täglich, wird so früh wie möglich nach der Transplantation verschrieben. Die Dosis sollte in Abhängigkeit von der Kreatinin-clearance reduziert werden. Die Dauer der Behandlung beträgt 90 Tage, aber bei Patienten mit hohem Risiko kann der Behandlungsverlauf verlängert werden.
Spezielle Patientengruppen
Eingeschränkte Nierenfunktion. Behandlung von Herpes zoster und Infektionen durch HSV, Prävention (suppression) Rezidiv Infektion durch HSV verursacht, Prävention der übertragung von Herpes genitalis an einen gesunden Partner. Die Dosis Von viroclear wird empfohlen, bei Patienten mit einer signifikanten Abnahme der Nierenfunktion zu reduzieren (cm. Tabelle). Bei solchen Patienten ist es notwendig, eine ausreichende Hydratation aufrechtzuerhalten. Erfahrung mit viroclear bei Kindern Mit CL-Kreatinin-Werten von weniger als 50 ml / min / 1,73 m2 keine.max
Patienten, in gemodialise, empfohlen Viroclear unmittelbar nach dem Ende der Hämodialyse-Sitzung in der gleichen Dosis, wie Patienten mit Cl Kreatinin weniger als 15 ml/min.
Anzeige | Cl-Kreatinin, ml/min | Dosis Viroclear |
Prävention von CMV-Infektionen nach Transplantation | 75 und mehr | 2 G 4 mal pro Tag |
von weniger als 75 bis 50 | 1,5 G 4-mal täglich | |
von weniger als 50 bis 25 | 1,5 G 3-mal täglich | |
von weniger als 25 bis 10 | 1,5 G 2-mal täglich | |
10 oder weniger Dialyse* | 1,5 G 1 mal pro Tag |
* Bei Patienten, Hämodialyse, Viroclear sollte nach dem Ende der Hämodialyse verabreicht werden.
Es ist notwendig, die Kreatinin-clearance oft zu bestimmen, insbesondere in Zeiten, in denen sich die Nierenfunktion schnell ändert, zum Beispiel unmittelbar nach der Transplantation oder der Transplantation, wobei die Dosis des Medikaments Viroclear entsprechend der Kreatinin-clearance angepasst wird.
Verletzung der Leber. bei Erwachsenen Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion leichter oder mäßiger schwere mit konservierter synthetischer Funktion ist eine Dosisanpassung von Viroclear nicht erforderlich. Pharmakokinetische Daten bei Erwachsenen Patienten mit schweren Lebererkrankungen (dekompensierte Zirrhose), Verletzung der synthetischen Leberfunktion und das Vorhandensein von portokavalnyh anastomosen zeigen auch nicht die Notwendigkeit, die Dosis Von viroclear anzupassen, aber die klinische Erfahrung mit dieser Pathologie ist begrenzt.
Kinder unter 12 Jahren. Keine Daten über die Verwendung Von viroclear bei Kindern.
ältere Patienten. Dosisanpassung ist nicht erforderlich, mit Ausnahme von signifikanten Nierenfunktionsstörungen. Es ist notwendig, ein adäquates Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.

überempfindlichkeit gegen valaciclovir, acyclovir und jede andere Komponente, die das Medikament enthält;
Kinder unter 12 Jahren;
Kinder unter 18 Jahren bei der Behandlung von Herpes zoster und ophthalmic Herpes zoster.
überempfindlichkeit gegen valaciclovir, acyclovir oder andere Bestandteile des Arzneimittels;
Kinder unter 12 Jahren bei der Prävention von CMV-Infektionen nach der Transplantation;
Kinder unter 18 Jahren für alle anderen Indikationen (aufgrund unzureichender Daten für klinische Studien für die angegebene Altersgruppe).
mit Vorsicht: Patienten mit Nierenversagen; Patienten mit klinisch ausgeprägten Formen der HIV-Infektion; gleichzeitige Einnahme von nephrotoxischen Medikamenten.

Unerwünschte Reaktionen sind nach der Klassifizierung nach den wichtigsten Systemen und Organen und nach der Häufigkeit des Auftretens wie folgt aufgelistet: sehr oft (≥1/10); oft (≥ 1/100, < 1/10); selten (≥ 1/1000,< 1/100); selten (≥ 1/10000,<1/1000); sehr selten (<10000).
Daten aus klinischen Studien
vom Nervensystem: oft — Kopfschmerzen.
aus dem Verdauungstrakt: Häufig — übelkeit.
Postmarketing-Forschungsdaten
seitens des blutsystems und der Organe der Hämatopoese: sehr selten — Leukopenie, Thrombozytopenie. Vor allem Leukopenie wurde bei Patienten mit verminderter Immunität beobachtet.
seitens des Immunsystems: sehr selten — Anaphylaxie.
aus dem Nervensystem und der Psyche: selten — Schwindel, Verwirrung, Halluzinationen, Unterdrückung des Bewusstseins; sehr selten — Unruhe, Tremor, Ataxie, Dysarthrie, psychotische Symptome, Krämpfe, Enzephalopathie, Koma.
Die oben genannten Symptome meist reversibel und in der Regel bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder anderen prädisponierenden Zuständen. Bei Erwachsenen Patienten mit transplantierten Organen, empfangen von hohen Dosen (8 G/Tag) valaciclovir zur Vorbeugung von CMV-Infektionen, neurologische Reaktionen entwickeln sich häufiger als bei niedrigeren Dosen.
Atemwege und Organe des Mediastinums: selten — Kurzatmigkeit.
aus dem Verdauungstrakt: selten — Bauchbeschwerden, Erbrechen, Durchfall.
aus der Leber und der Gallenwege: sehr selten — Reversible Störungen der funktionellen leberproben, die manchmal als Manifestationen von Hepatitis angesehen werden.
Haut und subkutanes Fett: selten — Ausschläge, einschließlich Manifestationen der Lichtempfindlichkeit; selten — Juckreiz; sehr selten — Urtikaria, Angioödem.
aus dem Harnsystem: selten — Hämaturie (oft mit anderen Erkrankungen der Nieren verbunden); selten — eingeschränkte Nierenfunktion; sehr selten — straya Nierenversagen, Nierenkolik. Nierenkolik kann mit eingeschränkter Nierenfunktion verbunden sein. Fälle von aciclovir-Kristallen im Lumen der Nierentubuli wurden berichtet.
Es ist notwendig, während der Behandlung ein angemessenes Trinkregime einzuhalten.
andere: bei Patienten mit schweren Verletzungen der Immunität, insbesondere bei Erwachsenen Patienten mit weit fortgeschrittenen Stadium der HIV-Infektion, empfangen von hohen Dosen von valaciclovir (8 G täglich) für einen langen Zeitraum, gab es Fälle von Nierenversagen, mikroangiopathische hämolytische Anämie und Thrombozytopenie (manchmal in Kombination). Ähnliche Komplikationen wurden bei Patienten mit den gleichen Grunderkrankungen und/oder Begleiterkrankungen beobachtet, aber nicht valaciclovir erhalten.
Unerwünschte Reaktionen sind nach der Klassifizierung nach den wichtigsten Systemen und Organen und der Häufigkeit des Auftretens unten aufgeführt, die wie folgt definiert wurde: sehr oft — & ge; 1/10; oft — & ge; 1/100 und <1/10; selten — & ge; 1/1000 und <1/100; selten — 1/10000 und < 1/1000; sehr selten — <1/10000.
Daten aus klinischen Studien
vom Nervensystem: oft — Kopfschmerzen.
aus dem Verdauungstrakt: Häufig — übelkeit.
Postmarketing-Forschungsdaten
seitens des blutsystems und der Organe der Hämatopoese: sehr selten — Leukopenie, Thrombozytopenie. Vor allem Leukopenie wurde bei Patienten mit verminderter Immunität beobachtet.
seitens des Immunsystems: sehr selten — Anaphylaxie.
aus dem Nervensystem und der Psyche: selten — Schwindel, Verwirrung, Halluzinationen, Unterdrückung des Bewusstseins; sehr selten — Unruhe, Tremor, Ataxie, Dysarthrie, psychotische Symptome, Krämpfe, Enzephalopathie, Koma. Die oben genannten Symptome meist reversibel und in der Regel bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder anderen prädisponierenden Zuständen. Bei Erwachsenen Patienten mit transplantierten Organen, empfangen von hohen Dosen (8 G pro Tag) viroclear® zur Vorbeugung von CMV-Infektionen, neurologische Reaktionen entwickeln sich häufiger, als bei niedrigeren Dosen.
Atemwege und Organe des Mediastinums: selten — Kurzatmigkeit.
aus dem Verdauungstrakt: selten — Bauchbeschwerden, Erbrechen, Durchfall.
aus der Leber und der Gallenwege: sehr selten — Reversible Störungen der funktionellen leberproben, die manchmal als Manifestationen von Hepatitis angesehen werden.
Haut und subkutanes Fett: selten — Ausschläge, einschließlich Manifestationen der Lichtempfindlichkeit; selten — Juckreiz; sehr selten — Urtikaria, Angioödem.
aus dem Harnsystem: selten — eingeschränkte Nierenfunktion; sehr selten — akutes Nierenversagen, Nierenkolik. Nierenkolik kann mit eingeschränkter Nierenfunktion verbunden sein.
andere: bei Patienten mit schweren Verletzungen der Immunität, insbesondere bei Erwachsenen Patienten mit weit fortgeschrittenen Stadium der HIV-Infektion, empfangen von hohen Dosen von valaciclovir (8 G täglich) für einen langen Zeitraum, gab es Fälle von Nierenversagen, mikroangiopathische hämolytische Anämie und Thrombozytopenie (manchmal in Kombination). Ähnliche Komplikationen wurden bei Patienten mit den gleichen Grunderkrankungen und/oder Begleiterkrankungen beobachtet, aber nicht valaciclovir erhalten.

Derzeit sind die Daten zur überdosierung von valaciclovir nicht ausreichend.
Symptome: eine Einzeldosis von acyclovir bis zu 20 G, die teilweise aus dem Verdauungstrakt absorbiert wurde, wurde nicht von der toxischen Wirkung des Arzneimittels begleitet. Bei Einnahme für mehrere Tage Ultra-hohe Dosen von aciclovir entwickelt übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Verwirrung; mit der an - / in der Einleitung — erhöhte Konzentration von serumkreatinin, Entwicklung von Nierenversagen, Verwirrung, Halluzinationen, Erregung, Krämpfe, Koma.
Behandlung: Patienten müssen unter strenger ärztlicher Aufsicht sein, um Anzeichen einer toxischen Wirkung zu erkennen. Hämodialyse erhöht signifikant die Entfernung von aciclovir aus dem Blut und kann als die Methode der Wahl bei Patienten mit einer überdosis von valaciclovir angesehen werden.
Symptome: akutes Nierenversagen und neurologische Störungen, einschließlich Verwirrung, Halluzinationen, Unruhe, Unterdrückung des Bewusstseins und Koma, sowie übelkeit und Erbrechen, wurden bei Patienten beobachtet, die valaciclovir-Dosen erhielten, die höher als die empfohlenen waren. Solche Zustände wurden häufiger bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und älteren Patienten beobachtet, die wiederholte mehr als die empfohlene Dosis von valaciclovir erhielten, aufgrund der Nichteinhaltung des dosierungsschemas.
Behandlung: Patienten müssen unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen. Die Hämodialyse trägt wesentlich zur Ausscheidung von aciclovir aus dem Blut bei und kann als Methode der Wahl bei Patienten mit einer überdosierung von Viroclear®angesehen werden.

Der Wirkungsmechanismus. Valaciclovir ist ein antivirales Mittel, ein L-Valin-Ester von acyclovir. Acyclovir ist ein Analogon von Purin-Nukleosid (Guanin). Beim Menschen wird valaciclovir schnell und fast vollständig in aciclovir und Valin umgewandelt, vermutlich unter dem Einfluss des Enzyms valaciclovirhydrolase.
Acyclovir ist ein spezifischer Inhibitor von Herpes-Viren mit Aktivität in vitro gegen Herpes-Simplex-Viren (HSV) Typ 1 und 2, varicella zoster Virus (VZV) (Varicella zoster virus), cytomegalovirus (CMV), Epstein-Barr-Virus (VEB) und Human Herpes Virus Typ 6. Acyclovir hemmt die Synthese von viraler DNA unmittelbar nach der Phosphorylierung und Umwandlung in die aktive Form — acyclovirtriphosphat.
Die erste Phase der Phosphorylierung erfordert die Aktivität von virusspezifischen Enzymen. Für HSV, VZV und VEB ist ein solches Enzym die virale Thymidinkinase, die nur in den vom Virus betroffenen Zellen vorhanden ist. Teilweise wird die Selektivität der Phosphorylierung in CMV indirekt durch das phosphotransferase-Genprodukt UL97 aufrechterhalten. Diese Notwendigkeit, acyclovir durch ein spezifisches virales Enzym zu aktivieren, erklärt weitgehend seine Selektivität. Der Prozess der Phosphorylierung von acyclovir (Umwandlung von Mono - in Triphosphat) wird mit zellkinasen abgeschlossen.
Ацикловиртрифосфат kompetitiv hemmt die virale DNA-Polymerase und als Analogon des nukleosids, eingebettet in die virale DNA, was zu облигатному Bruch der Kette, die Beendigung der DNA-Synthese und somit zur Blockierung der Replikation des Virus.
Resistenz gegen azikloviru der Regel durch Mangel an тимидинкиназы, was zu übermäßigen Ausbreitung des Virus im Körper des Wirtes. In seltenen Fällen ist die Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber acyclovir auf das auftreten von virusstämmen mit einer Verletzung der Struktur der viralen Thymidinkinase oder DNA-Polymerase zurückzuführen. Die Virulenz dieser Virusarten ähnelt der seines wilden Stammes.
Die Ergebnisse einer umfassenden Studie der Stämme von HSV und VZV, bei Patienten ausgewählt, behandelt mit aciclovir Therapie oder verwendet es für die Prävention, festgestellt, dass Viren mit reduzierter Empfindlichkeit gegenüber valaciclovir sind extrem selten, kann aber in seltenen Fällen bei Patienten mit schwerer Immunität, wie Empfänger von Knochenmark-Transplantaten oder Organen, Patienten, Chemotherapie für Maligne Tumoren, und HIV-infizierten gefunden werden.
Valaciclovir fördert die Linderung von Schmerzen: reduziert seine Dauer und reduziert den Prozentsatz der Patienten mit Schmerzen, die durch Herpes zoster verursacht werden, einschließlich akuter postherpetischer Neuralgie.
Valaciclovir ist ein antivirales Mittel, es ist ein L-Valin-Ester von acyclovir. Acyclovir ist ein Analogon von Purin-Nukleosid (Guanin).
Beim Menschen wird valaciclovir unter dem Einfluss des Enzyms valaciclovirhydrolase schnell und vollständig in aciclovir und Valin umgewandelt. Acyclovir hat in vitro spezifische hemmende Aktivität gegen Herpes-Simplex-Viren (HSV) Typ 1 und 2, Windpocken-Virus und Herpes zoster (VZV — varicella zoster Virus, Varicella zoster virus), CMV, Epstein-Barr-Virus (VEB) und Human Herpes Virus Typ 6. Acyclovir hemmt die Synthese von viraler DNA unmittelbar nach der Phosphorylierung und Umwandlung in die aktive Form — acyclovirtriphosphat.
Die erste Phase der Phosphorylierung erfordert die Aktivität von virusspezifischen Enzymen. Für HSV, VZV und VEB ist ein solches Enzym die virale Thymidinkinase, die in den vom Virus betroffenen Zellen vorhanden ist. Die partielle Selektivität der Phosphorylierung bleibt in CMV erhalten und wird durch das Produkt des phosphotransferase-Gens UL97 vermittelt. Die Aktivierung von acyclovir durch ein spezifisches virales Enzym erklärt weitgehend seine Selektivität.
Der Prozess der Phosphorylierung von acyclovir (Umwandlung von Mono - in Triphosphat) wird mit zellkinasen abgeschlossen. Ацикловиртрифосфат kompetitiv hemmt die virale DNA-Polymerase und als Analogon des nukleosids, eingebettet in die virale DNA, was zu облигатному Bruch der Kette, die Beendigung der DNA-Synthese und somit zur Blockierung der Replikation des Virus.
Bei Patienten mit anhaltender Immunität HSV und VZV mit verminderter Empfindlichkeit gegenüber valaciclovir sind extrem selten, aber manchmal kann bei Patienten mit schwerer Immunität gefunden werden, zum Beispiel mit Knochenmarktransplantation, Chemotherapie für Maligne Tumoren und HIV-infizierten.
Die Resistenz ist in der Regel auf einen Mangel an Thymidinkinase zurückzuführen, was zu einer übermäßigen Ausbreitung des Virus im Körper des Wirts führt. Manchmal ist die Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber acyclovir auf das auftreten von virusstämmen mit einer Verletzung der Struktur der viralen Thymidinkinase oder DNA-Polymerase zurückzuführen. Die Virulenz dieser Virusarten ähnelt der seines wilden Stammes.

Absaugung. Nach Einnahme valaciclovir wird gut aus dem Verdauungstrakt absorbiert, schnell und fast vollständig in aciclovir und Valin umgewandelt. Diese Umwandlung wird wahrscheinlich durch das leberenzym valaciclovirhydralase durchgeführt.
Bei der Einnahme von valaciclovir in einer Dosis von 1000 mg beträgt die Bioverfügbarkeit von acyclovir 54% und nimmt nicht von der Nahrungsaufnahme ab.
Pharmakokinetik von valaciclovir ist nicht dosisabhängig. Die Geschwindigkeit und der Grad der Absorption werden mit Zunehmender Dosis reduziert, was zu einem weniger proportionalen Anstieg der Cmax im Blutplasma im Vergleich zum therapeutischen Dosisbereich und einer Abnahme der Bioverfügbarkeit bei Dosen über 500 mg führt.
Tabelle 1
max
Die Werte Cmax und AUC spiegeln die Durchschnittliche Standardabweichung wider.
Die Werte für TMach spiegeln den Medianwert und den Wertebereich wider.
Cmax valaciclovir im Blutplasma ist nur 4% der Konzentration von acyclovir, der Median der Zeit, um es zu erreichen ist von 30 bis 100 Minuten nach der Einnahme des Medikaments. Durch 3 h nach der Einnahme des Medikaments erreicht die Konzentration von valaciclovir das Niveau der quantitativen Bestimmung oder niedriger.
Valaciclovir und acyclovir haben ähnliche pharmakokinetische Parameter nach einmaliger und wiederholter Einnahme. VZV und HSV ändern die Pharmakokinetik von valaciclovir und acyclovir nach Einnahme von valaciclovir nicht signifikant.
Verteilung. der Grad der Bindung von valaciclovir an Plasmaproteine ist sehr gering (15%). 25% für aciclovir und Metabolit 8-hydroxyaciclovir (8-OH-ACV); über 2,5% für Metabolit 9-(carboxymethoxy)Methyl-Guanin (CMMG).
Stoffwechsel. Nach Einnahme valaciclovir in aciclovir und L-Valin durch presystemnogo Stoffwechsel im Darm und/oder Leber-Stoffwechsel umgewandelt. Acyclovir wird in kleine Metaboliten umgewandelt: (CMMG) unter dem Einfluss von Ethylalkohol und aldehyddehydrogenase; 8-ON-ACV — unter dem Einfluss von aldehydoxidase. Über 88% der gesamten kumulativen Auswirkungen auf das Blutplasma entfallen auf aciclovir, 11% — CMMG und 1% — auf 8-OH-ACV. Valaciclovir und acyclovir werden nicht durch Isoenzyme des Cytochrom-P450-Systems metabolisiert.
Ableitung. bei Patienten mit normaler Nierenfunktion T1/2 aciclovir aus dem Plasma nach einer einzigen oder wiederholten Einnahme von valaciclovir ist über 3 H. Weniger als 1% der Dosis von valaciclovir wird von den Nieren unverändert ausgeschieden. Valaciclovir wird über die Nieren hauptsächlich in Form von aciclovir (mehr als 80% der Dosis) und Metabolit von aciclovir ausgeschieden — CMMG.
Spezielle Patientengruppen
Eingeschränkte Nierenfunktion. die Ausscheidung von acyclovir korreliert mit der Nierenfunktion, die Exposition gegenüber acyclovir steigt mit Zunehmender schwere der Niereninsuffizienz. Bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium beträgt der Durchschnittliche T1/2 von aciclovir nach der Anwendung von valaciclovir etwa 14 h im Vergleich zu etwa 3 h bei normaler Nierenfunktion.
Die Exposition gegenüber acyclovir und seinen Metaboliten CMMG und 8-OH-ACV im Blutplasma und CAJ wurden nach wiederholter Einnahme von valaciclovir bei 6 Patienten mit normaler Nierenfunktion (Durchschnittliche CL Kreatinin 111 ml / min, Bereich — 91– 144 ml / min), behandelt mit 2000 mg alle 6 h, und bei 3 Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Medium CL Kreatinin 26 ml/min, Bereich — 17– 31 ml / min), behandelt mit 1500 mg alle 12 Stunden. Bei schwerem Nierenversagen im Vergleich zur normalen Nierenfunktion im Blutplasma, sowie in CSH, Konzentrationen von acyclovir, CMMG und 8-OH-ACV waren in 2, 4 und 5– 6 mal höher bzw.. Es gab keinen Unterschied in der Penetration von acyclovir in CSH (definiert als das Verhältnis von AUC in CSH zu auc im Plasma), CMMG oder 8-GH-ACV zwischen zwei Populationen mit schwerem Nierenversagen und normaler Nierenfunktion.
Verletzung der Leber. Pharmakokinetische Daten zeigen, dass bei Patienten mit Leberinsuffizienz die Geschwindigkeit der Umwandlung von valaciclovir in aciclovir reduziert wird, aber nicht der Grad dieser Umwandlung. T 1/2 aciclovir ist unabhängig von der Leberfunktion.
Schwangerschaft. in der Studie der Pharmakokinetik von valaciclovir und acyclovir in der späten Schwangerschaft wurde eine Erhöhung der Wert der täglichen AUC in einem stabilen Zustand bei täglicher Einnahme von valaciclovir in einer Dosis von 1000 mg/Tag festgestellt, die etwa 2 mal höher ist als die auc bei Einnahme von acyclovir in einer Dosis von 1200 mg/Tag.
HIV-Infektion. bei Patienten mit HIV-Infektion bleiben die Verteilung und pharmakokinetischen Eigenschaften von aciclovir nach oraler Einnahme von einer oder mehreren Dosen von 1000 oder 2000 mg valaciclovir im Vergleich zu gesunden Probanden unverändert.
Organtransplantation. Cmax aciclovir bei Patienten nach Organtransplantation, behandelt mit 2000 mg valaciclovir 4-mal/Tag war vergleichbar oder höher Cmax, beobachteten bei gesunden Probanden, die gleiche Dosis.
Die festgelegten täglichen auc-Werte können als deutlich höher beschrieben werden.
Absaugung
Nach Einnahme valaciclovir wird gut aus dem Verdauungstrakt absorbiert, schnell und fast vollständig in aciclovir und Valin umgewandelt. Diese Umwandlung wird durch das leberenzym valaciclovirhydralase katalysiert. Nach einer Einzeldosis von valaciclovir in einer Dosis von 250– 2000 mg der Durchschnittliche Cmax aciclovir im Plasma bei gesunden Probanden mit normaler Nierenfunktion ist 10– 37 µmol/L (2,2– 8,3 µg / ml) und der Mittelwert Tmax — 1– 2 h. Bei der Einnahme von valaciclovir in einer Dosis von 1000 mg beträgt die Bioverfügbarkeit von acyclovir 54% und hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab. Cmax valaciclovir im Plasma ist nur 4% der Konzentration von acyclovir, die Durchschnittliche Tmax valaciclovir im Plasma — 30– 100 min nach der Dosis, die Grenze der quantitativen Bestimmung von valaciclovir im Plasma wird durch 3 h oder früher erreicht. Valaciclovir und acyclovir haben ähnliche pharmakokinetische Parameter nach Einnahme.
Verteilung
Der Grad der Bindung von valaciclovir an Plasmaproteine ist sehr gering (nur 15%).
Ableitung
3 Stunden, und bei Patienten mit Endstadium der Niereninsuffizienz Durchschnittliche T1/2 über 14 H. valaciclovir wird über die Nieren hauptsächlich in Form von acyclovir ausgeschieden (über 80% Dosis) und Metabolit von acyclovir 9-carboxymetoxymethylguanin, unverändert eliminiert weniger als 1% valaciclovir.
Spezielle Patientengruppen
Die Pharmakokinetik von valaciclovir und acyclovir ändert sich bei Patienten, die mit HSV und VZV infiziert sind, weitgehend nicht.
In der späten Schwangerschaft war die tägliche auc im Gleichgewicht nach der Einnahme von 1000 mg valaciclovir mehr als etwa 2 mal, als bei der Einnahme von aciclovir in einer Dosis von 1200 mg / Tag.
Bei HIV-infizierten Patienten sind die pharmakokinetischen Parameter von aciclovir nach Einnahme von valaciclovir in einer Dosis von 1000 oder 2000 mg vergleichbar mit den Parametern, bei gesunden Probanden beobachtet.
Die Empfänger von Transplantaten, empfangen valaciclovir Dosis 2000 mg 4 mal täglich, Cmax acyclovir war vergleichbar oder höher als die Konzentration, beobachtet bei gesunden Probanden nach der Einnahme der gleichen Dosen, die tägliche auc-Indikatoren waren signifikant höher.

- Antivirale Mittel [Antivirale (mit Ausnahme von HIV) Mittel]

Klinisch signifikante Wechselwirkungen wurden nicht festgestellt.
Acyclovir wird von den Nieren ausgeschieden, hauptsächlich in unveränderter Form durch aktive nierensekretion. Die kombinierte Verwendung von Medikamenten mit diesem ausscheidungsmechanismus kann zu einer Erhöhung der Konzentration von aciclovir im Plasma führen.
Nach der Ernennung von valaciclovir in einer Dosis von 1000 mg und Cimetidin und Probenecid, die auf die gleiche Weise ausgeschieden werden, gibt es eine Zunahme der auc von acyclovir und somit eine Abnahme der renalen clearance von acyclovir. Aufgrund des breiten therapeutischen index von aciclovir ist jedoch keine Dosisanpassung von valaciclovir erforderlich.
Bei der Behandlung von Herpes labialis, Prävention und Behandlung von Krankheiten, VERURSACHT durch CMV, Vorsicht ist geboten, wenn die gleichzeitige Anwendung von valaciclovir in höheren Dosen (4000 mg/Tag und höher) und Medikamente, die mit acyclovir für den Weg der Ausscheidung konkurrieren, weil.es gibt eine potenzielle Gefahr der Erhöhung der Blutplasma-Konzentration von einem oder beiden Drogen oder deren Metaboliten. Es gab einen Anstieg der auc von acyclovir und inaktiven Metaboliten von mycophenolat mofetil (Immunsuppressivum, bei Patienten nach Organtransplantation verwendet) bei gleichzeitiger Anwendung dieser Medikamente.
Aminoglykoside, organische verbindungen von Platin, jodiertes Kontrastmittel, Methotrexat, pentamidin, foscarnet, Cyclosporin und Tacrolimus, sollte mit Vorsicht durchgeführt werden, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, und erfordert eine regelmäßige überwachung der Nierenfunktion.
Klinisch signifikante Wechselwirkungen wurden nicht festgestellt.
Acyclovir wird von den Nieren hauptsächlich in unveränderter Form durch aktive nierensekretion ausgeschieden. Die kombinierte Verwendung von Medikamenten mit diesem ausscheidungsmechanismus kann zu einer Erhöhung der Konzentration von aciclovir im Plasma führen.
Nach der Ernennung des Medikaments Viroclear® in einer Dosis von 1 G Cimetidin und Probenecid die Anweisungen in der gleichen Weise, dass das Medikament Viroclear®, erhöhen die AUC von aciclovir und somit reduziert die Niere klirens. Aufgrund des breiten therapeutischen index von aciclovir ist eine Dosisanpassung von Viroclear® in diesem Fall jedoch nicht erforderlich.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Viroclear® in höheren Dosen (4 G/Tag und höher) und Arzneimitteln, die mit acyclovir für den ausscheidungsweg konkurrieren, da.es besteht eine potenzielle Gefahr einer Erhöhung der Plasmakonzentration von einem oder beiden Arzneimitteln oder deren Metaboliten. Es gab einen Anstieg der auc von acyclovir und inaktiven Metaboliten von mycophenolat mofetil, ein immunsuppressives Medikament, das während der Transplantation verwendet wird, bei gleichzeitiger Anwendung dieser Medikamente.
Sie müssen auch vorsichtig sein (überwachung der Nierenfunktion) bei der Kombination von viroclear® in höheren Dosen (4 G/Tag und höher) mit Medikamenten, die andere Nierenfunktionen beeinflussen (zum Beispiel Cyclosporin, Tacrolimus).
However, we will provide data for each active ingredient