Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 13.03.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Urocinox (Cinoxacin) ist zur Behandlung von anfänglichen und wiederkehrenden Harnwegsinfektionen bei Erwachsenen angezeigt, die durch die folgenden anfälligen Mikroorganismen verursacht werden: Escherichia coli, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Klebsiella Arten (einschließlich K. pneumoniae) und Enterobacter Art.
Urocinox (Cinoxacin) verhindert Harnwegsinfektionen bis zu 5 Monate lang bei Frauen mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen in der Vorgeschichte.
In vitro Empfindlichkeitstests sollten vor der Verabreichung des Arzneimittels und, wenn klinisch angezeigt, während der Behandlung durchgeführt werden.
Die übliche Erwachsenendosis für die Behandlung von Harnwegsinfektionen beträgt 1 g täglich und wird oral in 2 oder 4 aufgeteilten Dosen (500 mg b.i.d. oder 250 mg q.i.d. jeweils) für 7 bis 14 Tage. Die Dosen sollten mindestens 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach Magnesium- oder Aluminium-haltigen Antazida sowie Sucralfat, Metallkationen wie Eisen und Multivitaminpräparaten mit Zink- oder Videx-Kautabletten (Didanosin) oder dem pädiatrischen Pulver zur Lösung zum Einnehmen verabreicht werden. Obwohl anfällige Organismen innerhalb weniger Tage nach Therapiebeginn ausgerottet werden können, wird der vollständige Behandlungsverlauf empfohlen.
Beeinträchtigte Nierenfunktion: Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, muss eine reduzierte Dosierung angewendet werden. Nach einer Anfangsdosis von 500 mg sollte ein Erhaltungsdosierungsplan verwendet werden (siehe Tabelle).
WARTUNGSDOSIERUNGSHANDBUCH FÜR PATIENTEN MIT RENALER EINZAHLUNG | ||
Kreatinin Freigabe ml / min / 1,73 m² | Renal Funktion | Dosierung |
> 80 | Normal | 500 mg b.i. d. |
80-50 | Mild Beeinträchtigung | 250 mg t.i. d. |
50-20 | Mäßig Beeinträchtigung | 250 mg b.i.d. |
<20 | Markiert Beeinträchtigung | 250 mg |
Die Verabreichung von Urocinox (Cinoxacin) an anurische Patienten wird nicht empfohlen.
Wenn nur Serumkreatinin verfügbar ist, kann die folgende Formel (basierend auf Geschlecht, Gewicht und Alter des Patienten) verwendet werden, um diesen Wert in Kreatinin-Clearance umzuwandeln.
Das Serumkreatinin sollte einen stetigen Zustand der Nierenfunktion darstellen.
Männer: | Gewicht (kg) x (140 - Alter) 72 x Serumkreatinin |
Frauen: | 0,9 x männlicher Wert |
Vorbeugende Therapie: Es hat sich gezeigt, dass eine Einzeldosis von 250 mg vor dem Schlafengehen für bis zu 5 Monate bei Frauen mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen in der Vorgeschichte wirksam ist.
Urocinox (Cinoxacin) ist bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Cinoxacin oder andere Chinolone in der Vorgeschichte kontraindiziert.
WARNHINWEISE
DIE SICHERHEIT UND WIRKSAMKEIT VON CINOXACIN IN PEDIATRISCHEN PATIENTEN, SCHWANGEREN FRAUEN UND LACTIERENDEN FRAUEN WURDE NICHT FESTGELEGT (SEHEN PEDIATRISCHE NUTZUNG, SCHWANGERSCHAFT UND WÄHREND DER MUTTER-SUCHUNGEN IN DER
VORSICHTSMASSNAHMEN
ABSCHNITT). Die orale Verabreichung einer Einzeldosis von 250 mg / kg Cinoxacin führt bei unreifen Hunden zu Lahmheit. Die histopathologische Untersuchung der tragenden Gelenke dieser Hunde ergab Läsionen des Knorpels. Andere Chinolone erzeugen auch Erosionen des Knorpels gewichtstragender Gelenke und andere Anzeichen von Arthropathie bei unreifen Tieren verschiedener Arten.Bei Patienten, die antimikrobielle Mittel der Chinolonklasse erhielten, wurde über schwerwiegende und gelegentlich tödliche Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktisch) berichtet, einige nach der ersten Dosis. Einige Reaktionen gingen mit Herz-Kreislauf-Zusammenbruch, Bewusstlosigkeit, Kribbeln, Rachen- oder Gesichtsödemen, Atemnot, Urtikaria und Juckreiz einher. Nur wenige Patienten hatten in der Vergangenheit frühere Überempfindlichkeitsreaktionen. Wenn eine allergische Reaktion auf Cinoxacin auftritt, brechen Sie das Medikament ab. Schwerwiegende akute Überempfindlichkeitsreaktionen können eine Behandlung mit Adrenalin und anderen resuszitativen Maßnahmen erfordern, einschließlich Sauerstoff, intravenösen Flüssigkeiten, intravenösen Antihistaminika, Kortikosteroiden, Druckmaschinenaminen und Atemwegsmanagement, wie klinisch angezeigt.
Bei einigen Patienten, die antimikrobielle Mittel der Chinolonklasse erhielten, wurde über Krämpfe und abnormale Elektroenzephalogramme berichtet. Es wurde kein Kausalzusammenhang festgestellt. Krämpfe, erhöhter Hirndruck und toxische Psychosen wurden auch bei Patienten berichtet, die andere Medikamente in dieser Klasse erhielten.
Chinolone können auch eine Stimulation des Zentralnervensystems (ZNS) mit Zittern, Unruhe, Benommenheit, Verwirrung oder Halluzinationen verursachen. Wenn diese Reaktionen bei Patienten auftreten, die Cinoxacin erhalten, sollte das Medikament abgesetzt und geeignete Maßnahmen eingeleitet werden. Wie bei allen Chinolonen sollte Cinoxacin bei Patienten mit bekannten oder vermuteten ZNS-Störungen wie schwerer zerebraler Arteriosklerose, Epilepsie und anderen für Anfälle prädisponierten Faktoren mit Vorsicht angewendet werden (siehe NEBENWIRKUNGEN).
Mit Chinolonen wurde über Achilles und andere Sehnenrupturen berichtet, die eine chirurgische Reparatur erfordern oder zu einer längeren Behinderung führen. Cinoxacin sollte abgesetzt werden, wenn der Patient Schmerzen, Entzündungen oder Sehnenbrüche hat.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Allgemeines
Da Urocinox (Cinoxacin) hauptsächlich über die Niere ausgeschieden wird, sollte die übliche Dosierung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion niedriger sein (siehe DOSIERUNG UND VERWALTUNG). Die Verabreichung von Urocinox (Cinoxacin) wird bei anurischen Patienten nicht empfohlen.
In klinischen Studien mit großen Dosen von Chinolonen wurde bei einigen Freiwilligen über Kristallurie berichtet. Obwohl nicht erwartet wird, dass bei den normalerweise empfohlenen Dosen von Cinoxacin eine Kristallurie auftritt, sollten die Patienten gut hydratisiert und eine Alkalinisierung des Urins vermieden werden.
Bei Patienten, die während der Aufnahme einiger Mitglieder dieser Arzneimittelklasse direktem Sonnenlicht ausgesetzt waren, wurden mäßige bis schwere Phototoxizitätsreaktionen beobachtet. Übermäßiges Sonnenlicht sollte vermieden werden. Die Therapie sollte abgebrochen werden, wenn eine Phototoxizität auftritt.
Wie bei jedem wirksamen Medikament ist eine regelmäßige Beurteilung der Funktion des Organsystems, einschließlich der Nieren-, Leber- und hämatopoetischen Funktion, während einer längeren Therapie ratsam.
Informationen für Patienten
Sehen PATIENTE INFORMATIONEN Sektion.
Arzneimittelwechselwirkungen
Sehen Drogeninteraktionen Sektion.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen: Schwangerschaftskategorie C: Reproduktionsstudien wurden an Ratten und Kaninchen in Dosen durchgeführt, die bis zum 10-fachen der täglichen menschlichen Dosis betragen, und es wurden keine Hinweise auf eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit oder eine Schädigung des Fötus aufgrund von Cinoxacin gefunden. Es gibt jedoch keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Cinoxacin sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt (siehe
WARNHINWEISE
).Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob Cinoxacin in die Muttermilch übergeht. Weil andere Medikamente dieser Klasse in die Muttermilch übergehen und weil bei stillenden Säuglingen schwerwiegende Nebenwirkungen von Cinoxacin auftreten können, Es sollte entschieden werden, ob die Krankenpflege abgebrochen oder das Medikament abgesetzt werden soll, unter Berücksichtigung der Bedeutung der Droge für die Mutter.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Cinoxacin bei pädiatrischen Patienten und Jugendlichen unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen. Cinoxacin verursacht Arthropathie bei Jungtieren (siehe
WARNHINWEISE
).Geriatrische Anwendung
Nach einer Einzeldosis von 500 mg Cinoxacin waren die maximalen Serumkonzentrationen bei geriatrischen Patienten ähnlich wie bei allen Erwachsenen. Bei wiederholter Verabreichung von Cinoxacin wurde bei den zwanzig Patienten im Alter von 70 bis 89 Jahren keine Akkumulation von Arzneimitteln gefunden (siehe Geriatric unter Klinische Pharmakologie). Eine Dosisanpassung ist allein aufgrund des Alters nicht erforderlich. Bei geriatrischen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Dosierung reduziert werden (siehe Beeinträchtigte Nierenfunktion unter Dosierung und Verwaltung).
Klinische Studien zu Cinoxacin umfassten nicht genügend Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob sie anders ansprechen als jüngere Probanden. Andere gemeldete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein und normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs beginnen. Dies spiegelt die größere Häufigkeit einer verminderten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion sowie einer gleichzeitigen Erkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie wider.
In klinischen Studien mit 1.118 Patienten wurden die folgenden Nebenwirkungen als mit der Cinoxacin-Therapie verbunden angesehen:
Gastrointestinal: Übelkeit wurde am häufigsten berichtet und trat bei weniger als 3 von 100 Patienten auf. Andere Nebenwirkungen, die weniger häufig auftraten (1 von 100), waren Anorexie, Erbrechen, Bauchkrämpfe / Schmerzen, perverser Geschmack und Durchfall.
Zentrales Nervensystem: Die häufigsten Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen und Schwindel, über die 1 von 100 Patienten berichtete. Andere Nebenwirkungen, die möglicherweise mit Urocinox (Cinoxacin) zusammenhängen, sind Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Kribbeln, perineales Brennen, Photophobie und Tinnitus. Diese wurden von weniger als 1 von 100 Patienten berichtet.
Überempfindlichkeit: Hautausschlag, Urtikaria, Juckreiz, Ödeme, Angioödeme und Eosinophilie wurden von weniger als 3 von 100 Patienten berichtet. Seltene Fälle von anaphylaktischen Reaktionen wurden berichtet. Eine toxische epidermale Nekrolyse wurde sehr selten berichtet. Erythema multiforme und Stevens-Johnson-Syndrom wurden mit Cinoxacin und anderen Arzneimitteln in dieser Klasse berichtet.
Hämatologisch: Seltene Berichte über Thrombozytopenie.
Als abnormal gemeldete Laborwerte waren in absteigender Reihenfolge der Häufigkeit eine Erhöhung von BUN (1 zu 100), AST (SGOT), ALT (SGPT), Serumkreatinin und alkalischer Phosphatase; und Reduktion von Hämatokrit / Hämoglobin (jeweils weniger als 1 von 100).
Obwohl bei den 1.118 mit Cinoxacin behandelten Patienten nicht beobachtet, wurden die folgenden Nebenwirkungen für andere Arzneimittel derselben pharmakologisch aktiven und chemisch verwandten Klasse berichtet: Unruhe-Nervosität, Veränderung der Farbwahrnehmung, Konzentrationsschwierigkeiten, Abnahme der Sehschärfe, Doppelsehen, Schwäche, Verstopfung, Erythem und Bullae Gefühle der Desorientierung oder Erregung oder akuten Angst, Herzklopfen, Schmerzen des Zahnfleisches, Gelenksteifheit, Schwellung der Extremitäten, und toxische Psychosen oder Krämpfe (selten). Alle bei Arzneimitteln dieser Klasse beobachteten Nebenwirkungen waren reversibel.
Die am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse bei der Überwachung von Cinoxacin nach dem Inverkehrbringen waren Hautausschlag und anaphylaktische Reaktionen. Andere häufig berichtete Reaktionen waren Juckreiz, Urtikaria, allergische Reaktionen, Übelkeit, Bauchschmerzen und Kopfschmerzen.
Zeichen und Symptome
Zu den Symptomen nach einer Überdosierung von Cinoxacin können Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Magenbeschwerden und Durchfall gehören. Die Schwere der epigastrischen Belastung und der Durchfall hängen mit der Dosis zusammen. Bei einigen Patienten wurde über Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Photophobie, Tinnitus und ein Kribbeln berichtet. Wenn andere Symptome vorliegen, sind sie wahrscheinlich sekundär zu einem Grunderkrankungen, einer allergischen Reaktion oder der Einnahme eines zweiten Medikaments mit Toxizität.
Behandlung
Rufen Sie in allen Fällen einer vermuteten Überdosierung Ihr regionales Giftkontrollzentrum an, um die aktuellsten Informationen zur Behandlung von Überdosierungen zu erhalten. Diese Empfehlung wird gegeben, weil sich Informationen zur Behandlung von Überdosierungen im Allgemeinen schneller ändern können als Packungsbeilagen.
Berücksichtigen Sie bei der Behandlung von Überdosierungen die Möglichkeit mehrerer Überdosierungen, die Wechselwirkung zwischen Arzneimitteln und die ungewöhnliche Kinetik von Arzneimitteln bei Ihrem Patienten.
Patienten, die eine Überdosis Cinoxacin eingenommen haben, sollten gut hydratisiert bleiben, um Kristallurie zu verhindern.
Schützen Sie die Atemwege des Patienten und unterstützen Sie Belüftung und Perfusion. Überwachung und Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen, Blutgase, Serumelektrolyte usw. des Patienten in akzeptablen Grenzen. Die Aufnahme von Arzneimitteln aus dem Magen-Darm-Trakt kann durch Aktivkohle verringert werden, was in vielen Fällen wirksamer ist als Erbrechen oder Verschwendung. Betrachten Sie Holzkohle anstelle oder zusätzlich zur Magenentleerung. Wiederholte Dosen von Holzkohle im Laufe der Zeit können die Elimination einiger absorbierter Medikamente beschleunigen. Schützen Sie die Atemwege des Patienten, wenn Sie Magenentleerung oder Holzkohle verwenden.
Zwangsdiurese, Peritonealdialyse, Hämodialyse oder Holzkohle-Hemoperfusion wurden nicht als vorteilhaft für eine Überdosierung von Cinoxacin eingestuft.