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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 20.03.2022
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Mecicon (cinoxacin) ist indiziert zur Behandlung von anfänglichen und wiederkehrenden Harnwegsinfektionen bei Erwachsenen, die durch folgende anfällige Mikroorganismen verursacht werden: Escherichia coli, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Klebsiella - Arten (einschließlich K. pneumoniae) und Enterobacter - Arten.
Mecicon (cinoxacin) ist wirksam bei der Vorbeugung von Harnwegsinfektionen für bis zu 5 Monate bei Frauen mit einer Geschichte von wiederkehrenden Harnwegsinfektionen.
in vitro suszeptibilitätstests sollten vor der Verabreichung des Arzneimittels und, wenn klinisch indiziert, während der Behandlung durchgeführt werden.
Die übliche erwachsenendosis zur Behandlung von Harnwegsinfektionen beträgt 1 g täglich, oral verabreicht in 2 oder 4 geteilten Dosen (500 mg B. I. D. oder 250 mg Q. I. D.) für 7 bis 14 Tage. Dosen sollten mindestens 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach Antazida verabreicht werden, die magnesium oder Aluminium enthalten, sowie Sucralfat, metallkationen wie Eisen und Multivitaminpräparate mit Zink oder Videx (Didanosin) Kautabletten oder das Pädiatrische Pulver zum einnehmen Lösung. Obwohl anfällige Organismen innerhalb weniger Tage nach Beginn der Therapie ausgerottet werden können, wird der vollständige Behandlungsverlauf empfohlen.
Eingeschränkte Nierenfunktion: bei eingeschränkter Nierenfunktion muss eine reduzierte Dosierung angewendet werden. Nach einer Anfangsdosis von 500 mg sollte ein erhaltungsdosierungsplan verwendet werden (siehe Tabelle).
WARTUNG DOSIERUNG GUIDE FÜR PATIENTEN MIT Nierenfunktionsstörungen | ||
Kreatinin - Clearance mL/min/1.73 mà ' Â2 | < Funktion | Dosierung |
> 80 | Normal | 500 mg b.ich. d. |
80-50 | Mild Beeinträchtigung | 250 mg t.ich. d. |
50-20 | Moderate Beeinträchtigung | 250 mg b.ich.d. |
<20 | Markiert 20 | 250 mg |
Die Verabreichung von Mecicon (cinoxacin) an anuric-Patienten wird nicht empfohlen.
Wenn nur serumkreatinin verfügbar ist, kann die folgende Formel (basierend auf Geschlecht, Gewicht und Alter des Patienten) verwendet werden, um diesen Wert in Kreatinin-clearance umzuwandeln.
Das serumkreatinin sollte einen stetigen Zustand der Nierenfunktion darstellen.
Männer: | Gewicht (kg) x (140 - Alter) 72 x serum-Kreatinin |
Weibchen: | 0.9 x männlicher Wert |
Vorbeugende Therapie: eine Einzeldosis von 250 mg vor dem Schlafengehen für bis zu 5 Monate hat sich bei Frauen mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen in der Vorgeschichte als wirksam erwiesen.
Mecicon (cinoxacin) ist bei Patienten mit überempfindlichkeit gegen cinoxacin oder andere Chinolone in der Vorgeschichte kontraindiziert.
WARNHINWEISE
die SICHERHEIT und WIRKSAMKEIT von CINOXACIN bei PÄDIATRISCHEN PATIENTEN, SCHWANGEREN UND STILLENDEN FRAUEN WURDE NICHT NACHGEWIESEN (SIEHE Pädiatrische ANWENDUNG, SCHWANGERSCHAFT und STILLENDE MÜTTER UNTERABSCHNITTE im Abschnitt Vorsichtsmaßnahmen
). die orale Verabreichung einer einzelnen 250-mg / kg-Dosis von cinoxacin verursacht Lahmheit bei unreifen Hunden. Die histopathologische Untersuchung der tragenden Gelenke dieser Hunde ergab Läsionen des Knorpels. Andere Chinolone produzieren auch Erosionen von Knorpel von tragenden Gelenken und andere Anzeichen von Arthropathie bei unreifen Tieren verschiedener Arten.
Schwerwiegende und gelegentlich tödliche überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktische Reaktionen), einige nach der ersten Dosis, wurden bei Patienten berichtet, die antimikrobielle Mittel der Chinolon-Klasse erhielten. Einige Reaktionen wurden von kardiovaskulärem Kollaps, Bewusstlosigkeit, Kribbeln, Pharynx-oder gesichtsödem, Dyspnoe, Urtikaria und Juckreiz begleitet. Nur wenige Patienten hatten in der Vergangenheit überempfindlichkeitsreaktionen. Wenn eine allergische Reaktion auf cinoxacin Auftritt, brechen Sie das Medikament ab. Schwerwiegende akute überempfindlichkeitsreaktionen können eine Behandlung mit Adrenalin und anderen Wiederbelebungsmaßnahmen erfordern, einschließlich Sauerstoff, intravenösen Flüssigkeiten, intravenösen Antihistaminika, Kortikosteroiden, druckaminen und atemwegsmanagements klinisch indiziert.
Bei einigen Patienten, die antimikrobielle Mittel der Chinolon-Klasse erhielten, wurden Krämpfe und abnormale elektroenzephalogramme berichtet. Es wurde kein kausaler Zusammenhang festgestellt. Krämpfe, erhöhter intrakranieller Druck und toxische Psychosen wurden auch bei Patienten berichtet, die andere Medikamente dieser Klasse erhielten.
Chinolone können auch eine stimulation des Zentralnervensystems (ZNS) mit zittern, Unruhe, Benommenheit, Verwirrung oder Halluzinationen verursachen. Wenn diese Reaktionen bei Patienten auftreten, die cinoxacin erhalten, sollte das Arzneimittel abgesetzt und geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Wie bei allen Chinolonen sollte cinoxacin bei Patienten mit bekannten oder vermuteten ZNS-Erkrankungen wie schwerer zerebraler Arteriosklerose, Epilepsie und anderen Faktoren, die für Anfälle prädisponieren, mit Vorsicht angewendet werden (siehe NEBENWIRKUNGEN).
Achillessehnen-und andere sehnenrupturen, die eine chirurgische Reparatur erfordern oder zu einer längeren Behinderung führten, wurden mit Chinolonen berichtet. Cinoxacin sollte abgesetzt werden, wenn der patient Schmerzen, Entzündungen oder sehnenrupturen hat.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Da Mecicon (cinoxacin) hauptsächlich über die Niere ausgeschieden wird, sollte die übliche Dosierung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion niedriger sein (siehe DOSIERUNG und VERABREICHUNG). Die Verabreichung von Mecicon (cinoxacin) wird für anurische Patienten nicht empfohlen.
In klinischen Studien mit großen Dosen von Chinolonen wurde bei einigen Freiwilligen über Kristallurie berichtet. Obwohl bei den normalerweise empfohlenen Dosierungen von cinoxacin keine Kristallurie erwartet wird, sollten die Patienten gut hydratisiert und eine Alkalisierung des Urins vermieden werden.
Bei Patienten, die während der Einnahme einiger Mitglieder dieser arzneimittelklasse direktem Sonnenlicht ausgesetzt waren, wurden mittelschwere bis schwere phototoxizitätsreaktionen beobachtet. Übermäßiges Sonnenlicht sollte vermieden werden. Die Therapie sollte abgebrochen werden, wenn phototoxizität Auftritt.
Wie bei jedem potenten Medikament ist eine regelmäßige Beurteilung der Funktion des organsystems, einschließlich der Nieren -, Leber-und hämatopoetischen Funktion, während einer längeren Therapie ratsam.
Informationen für Patienten
Siehe Abschnitt PATIENTENINFORMATIONEN.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
SieheARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN Abschnitt.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen: Schwangerschaftskategorie C: Reproduktionsstudien wurden an Ratten und Kaninchen in Dosen bis zum 10-fachen der täglichen menschlichen Dosis durchgeführt und haben keine Hinweise auf eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit oder Schädigung des Fötus aufgrund von cinoxacin ergeben. Es gibt jedoch keine adäquaten und gut kontrollierten Studien an schwangeren Frauen. Cinoxacin sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt (siehe WARNUNGEN
).
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob cinoxacin in die Muttermilch ausgeschieden wird. Da andere Arzneimittel dieser Klasse in die Muttermilch ausgeschieden werden und cinoxacin bei stillenden Säuglingen schwerwiegende Nebenwirkungen haben kann, sollte unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter entschieden werden, ob die Stillzeit abgebrochen oder das Arzneimittel abgesetzt werden soll.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von cinoxacin bei pädiatrischen Patienten und Jugendlichen unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen. Cinoxacin verursacht Arthropathie bei Jugendlichen Tieren (siehe WARNUNGEN
).
Geriatrische Anwendung
Nach einer einmaligen Dosis von 500 mg cinoxacin waren die spitzenkonzentrationen im serum bei geriatrischen Patienten denen bei allen Erwachsenen ähnlich. Bei wiederholter Verabreichung von cinoxacin wurde bei den zwanzig Patienten im Alter von 70-89 Jahren keine Ansammlung von Arzneimitteln gefunden (siehe Geriatrie unter Klinische Pharmakologie). Es ist keine Dosisanpassung allein aufgrund des Alters erforderlich. Bei geriatrischen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Dosierung reduziert werden (siehe Eingeschränkte Nierenfunktion unter Dosierung und Verabreichung).
Klinische Studien mit cinoxacin umfassten keine ausreichende Anzahl von Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob Sie anders ansprechen als jüngere Probanden. Andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt. Im Allgemeinen sollte die dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein, in der Regel beginnend am unteren Ende des dosierungsbereichs, was die größere Häufigkeit einer verminderten Leber -, Nieren-oder Herzfunktion sowie einer begleiterkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie widerspiegelt.
In klinischen Studien mit 1.118 Patienten wurden die folgenden Nebenwirkungen als mit der cinoxacin-Therapie verbunden angesehen:
Gastrointestinal: Übelkeit wurde am häufigsten berichtet und trat bei weniger als 3 von 100 Patienten auf. Andere Nebenwirkungen, die seltener auftraten (1 von 100), waren Anorexie, Erbrechen, Bauchkrämpfe/Schmerzen, Perverser Geschmack und Durchfall.
Zentralnervensystem: die häufigsten Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen und Schwindel, die von 1 von 100 Patienten berichtet wurden. Andere Nebenwirkungen, die möglicherweise mit Mecicon (cinoxacin) zusammenhängen, umfassen Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Kribbeln, perineales brennen, Photophobie und tinnitus. Diese wurden von weniger als 1 von 100 Patienten berichtet.
Überempfindlichkeit: Hautausschlag, Urtikaria, Juckreiz, ödeme, angioödeme und Eosinophilie wurden von weniger als 3 von 100 Patienten berichtet. Seltene Fälle von anaphylaktischen Reaktionen wurden berichtet. Toxische epidermale Nekrolyse wurde sehr selten berichtet. Über Erythema multiforme und Stevens-Johnson-Syndrom wurde mit cinoxacin und anderen Arzneimitteln dieser Klasse berichtet.
Hämatologisch: Seltene Berichte über Thrombozytopenie.
Laborwerte, von denen berichtet wurde, dass Sie abnormal waren, waren in absteigender Reihenfolge der Häufigkeit die Erhöhung von BUN (1 zu 100), AST (SGOT), ALT (SGPT), serumkreatinin und alkalischer phosphatase; und Reduktion des hämatokrits/Hämoglobins (jeweils weniger als 1 zu 100).
Obwohl bei den 1.118 mit cinoxacin behandelten Patienten keine Nebenwirkungen beobachtet wurden, wurden für andere Arzneimittel derselben pharmakologisch aktiven und chemisch verwandten Klasse folgende Nebenwirkungen berichtet: Unruhe Nervosität, Veränderung der Farbwahrnehmung, Konzentrationsschwierigkeiten, Abnahme der Sehschärfe, doppelsehen, Schwäche, Verstopfung, Erythem und bullae Gefühle von Desorientierung oder Erregung oder akuter Angst, Herzklopfen, zahnfleischschmerzen, gelenksteifheit, Schwellung der Extremitäten und toxische Psychose oder Krämpfe (selten). Alle Nebenwirkungen, die bei Arzneimitteln dieser Klasse beobachtet wurden, waren reversibel.
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen bei der überwachung von cinoxacin nach dem Inverkehrbringen waren Hautausschlag und anaphylaktische Reaktionen. Andere Häufig berichtete Reaktionen waren Juckreiz, Urtikaria, allergische Reaktionen, übelkeit, Bauchschmerzen und Kopfschmerzen.
Anzeichen und Symptome
Symptome nach einer überdosierung von cinoxacin können Anorexie, übelkeit, Erbrechen, epigastrische Beschwerden und Durchfall sein. Die schwere der epigastrischen Belastung und der Durchfall sind dosisabhängig. Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Photophobie, tinnitus und ein Kribbeln wurden bei einigen Patienten berichtet. Wenn andere Symptome vorliegen, sind Sie wahrscheinlich Sekundär zu einem grunderkrankungszustand, einer allergischen Reaktion oder der Einnahme eines zweiten Medikaments mit Toxizität.
Behandlung
Rufen Sie bei Verdacht auf eine überdosierung Ihr regionales Giftkontrollzentrum an, um die aktuellsten Informationen zur Behandlung einer überdosierung zu erhalten. Diese Empfehlung wird ausgesprochen, da sich Informationen zur Behandlung von überdosierungen im Allgemeinen schneller ändern können als Packungsbeilagen.
Berücksichtigen Sie bei der Behandlung von überdosierungen die Möglichkeit multipler arzneimittelüberdosierungen, Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und ungewöhnlicher arzneimittelkinetik bei Ihrem Patienten.
Patienten, die eine überdosis cinoxacin eingenommen haben, sollten gut hydratisiert gehalten werden, um Kristallurie zu verhindern.
Schützen Sie die Atemwege des Patienten und unterstützen Sie die Beatmung und perfusion. Sorgfältige überwachung und Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen des Patienten, blutgase, serumelektrolyte usw. innerhalb akzeptabler Grenzen. Die Absorption von Arzneimitteln aus dem Gastrointestinaltrakt kann verringert werden, indem Aktivkohle verabreicht wird, die in vielen Fällen wirksamer ist als emesis oder lavage; betrachten Sie Holzkohle anstelle oder zusätzlich zur Magenentleerung. Wiederholte Dosen von Holzkohle im Laufe der Zeit können die Beseitigung einiger Medikamente beschleunigen, die absorbiert wurden. Schützen Sie die Atemwege des Patienten bei Magenentleerung oder Holzkohle.
Zwangsdiurese, Peritonealdialyse, Hämodialyse oder andere hämoperfusionen wurden nicht als vorteilhaft für eine überdosierung von cinoxacin erwiesen.