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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 06.04.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Zwölffingerdarmgeschwür
Stomigas (Omeprazol/Natriumbicarbonat) ist zur kurzzeitbehandlung von aktiven Zwölffingerdarmgeschwüren indiziert. Die meisten Patienten heilen innerhalb von vier Wochen. Einige Patienten benötigen möglicherweise zusätzliche vier Wochen Therapie.
Magengeschwür
Stomigas ist für die kurzzeitbehandlung (4-8 Wochen) von aktiven gutartigen Magengeschwüren indiziert.
Behandlung der Gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD)
Symptomatische GERD
Stomigas ist zur Behandlung von Sodbrennen und anderen mit GERD verbundenen Symptomen für bis zu 4 Wochen indiziert.
Erosive Ösophagitis
Stomigas ist indiziert für die kurzzeitbehandlung (4-8 Wochen) der erosiven ösophagitis, die endoskopisch diagnostiziert wurde.
Die Wirksamkeit von Stomigas, die bei diesen Patienten länger als 8 Wochen angewendet wurden, wurde nicht nachgewiesen. Wenn ein patient nicht auf 8 Wochen Behandlung anspricht, kann es hilfreich sein, auf weitere 4 Wochen Behandlung zu verzichten. Bei Wiederauftreten einer erosiven ösophagitis oder GERD-Symptomen (Z. B. Sodbrennen) können zusätzliche 4-8-wöchige Stomigas in Betracht gezogen werden.
Aufrechterhaltung der Heilung der Erosiven Ösophagitis
Stomigas ist indiziert, um die Heilung der erosiven ösophagitis aufrechtzuerhalten. Kontrollierte Studien erstrecken sich nicht über 12 Monate.
Verringerung des Risikos für Blutungen Im oberen Gastrointestinaltrakt bei Kritisch Kranken Patienten (nur 40 mg suspension zum einnehmen)
Stomigas-Pulver zur Suspension zum Einnehmen 40 mg / 1680 mg ist indiziert zur Verringerung des Risikos von Blutungen des oberen GI bei kritisch Kranken Patienten.
Stomigas (Omeprazol / Natriumbicarbonat) ist als Kapsel und als Pulver zur suspension zum einnehmen in 20 mg und 40 mg Stärke von Omeprazol für Erwachsene erhältlich. Die Gebrauchsanweisung für jede Indikation ist in Tabelle 1 zusammengefasst. Alle empfohlenen Dosen während der gesamten Etikettierung basieren auf Omeprazol.
Da sowohl die 20 mg-als auch die 40 mg-suspensionspakete zum einnehmen die gleiche Menge Natriumbicarbonat (1680 mg) enthalten, entsprechen zwei Päckchen mit 20 mg nicht einer Packung Stomigas 40 mg; daher sollten zwei 20 mg-Päckchen Stomigas nicht durch eine Packung Stomigas 40 mg ersetzt werden.
Da sowohl die 20 mg-als auch die 40 mg-Kapseln die gleiche Menge Natriumbicarbonat (1100 mg) enthalten, entsprechen zwei Kapseln mit 20 mg nicht einer Kapsel mit 40 mg Stomigas; daher sollten zwei 20 mg-Kapseln mit 40 mg Stomigas nicht durch eine Kapsel Mit 40 mg stomigas ersetzt werden.
Stomigas sollte mindestens eine Stunde vor einer Mahlzeit auf nüchternen Magen eingenommen werden.
Bei Patienten, die eine kontinuierliche nasogastrische (NG)/ Orogastrische (OG) röhrenfütterung erhalten, sollte die enterale Fütterung etwa 3 Stunden vor und 1 Stunde nach der Verabreichung von Stomigas-Pulver zur Suspension zum Einnehmen ausgesetzt werden.max. Einige Patienten benötigen möglicherweise zusätzliche 4 Wochen Therapie.
** Kontrollierte Studien erstrecken sich nicht über 12 Monate.
+ weitere Informationen
Besondere Patientengruppen
Leberinsuffizienz
Betrachten Sie die Dosisreduktion, besonders für die Aufrechterhaltung der Heilung der erosiven ösophagitis.
Verabreichung von Kapseln
Stomigas Kapseln sollten intakt mit Wasser geschluckt werden. VERWENDEN SIE KEINE ANDEREN FLÜSSIGKEITEN. KAPSEL NICHT ÖFFNEN UND INHALT IN NAHRUNG STREUEN.
Herstellung und Verabreichung der Suspension
Gebrauchsanweisung: Leere Packungsinhalt in eine kleine Tasse mit 1-2 Esslöffel Wasser. VERWENDEN SIE KEINE ANDEREN FLÜSSIGKEITEN ODER LEBENSMITTEL. Gut umrühren und sofort trinken. Refill Tasse mit Wasser und trinken.
Wenn Stomigas durch ein nasogastrisches (NG) oder orogastrisches (OG) Röhrchen verabreicht werden soll, sollte die suspension mit ungefähr 20 mL Wasser bestehen. VERWENDEN SIE KEINE ANDEREN FLÜSSIGKEITEN ODER LEBENSMITTEL. Gut umrühren und sofort verabreichen. Eine entsprechend große Spritze sollte verwendet werden, um die suspension in das Röhrchen einzuflößen. Die suspension sollte mit 20 mL Wasser durch das Röhrchen gewaschen werden.
Stomigas ist bei Patienten mit bekannter überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Formulierung kontraindiziert. Überempfindlichkeitsreaktionen können Anaphylaxie, anaphylaktischer Schock, Angioödem, Bronchospasmus, akute interstitielle nephritis und Urtikaria umfassen.
WARNHINWEISE
Enthalten als Teil der VORSICHTSMAßNAHMEN Abschnitt.
VORSICHTSMAßNAHMEN
begleitende Magen-Malignität
Symptomatische Reaktion auf die Therapie mit Omeprazol schließt das Vorhandensein von Magen-Malignität nicht aus.
Atrophische gastritis
Atrophische gastritis wurde gelegentlich bei magenkorpus-Biopsien von Patienten festgestellt, die langfristig mit Omeprazol behandelt wurden.
Akute Interstitielle Nephritis
Akute interstitielle nephritis wurde bei Patienten beobachtet, die PPIs einschließlich Stomigas einnehmen. Eine akute interstitielle nephritis kann zu jedem Zeitpunkt während der PPI-Therapie auftreten und wird im Allgemeinen einer idiopathischen überempfindlichkeitsreaktion zugeschrieben. Stomigas absetzen, wenn sich eine akute interstitielle nephritis entwickelt..
Cyanocobalamin (vitamin B 12) - Mangel
Die tägliche Behandlung mit säureunterdrückenden Medikamenten über einen längeren Zeitraum (Z. B. länger als 3 Jahre) kann zu einer durch hypo-oder achlorhydrie verursachten malabsorption von cyanocobalamin (vitamin B-12) führen. In der Literatur wurden seltene Berichte über einen cyanocobalaminmangel berichtet, der bei einer säureunterdrückenden Therapie Auftritt. Diese Diagnose sollte in Betracht gezogen werden, wenn klinische Symptome beobachtet werden, die mit einem cyanocobalaminmangel übereinstimmen.
Pufferinhalt
Jede Stomigas-Kapsel enthält 1100 mg (13 mEq) Natriumbicarbonat. Der Gesamtgehalt an Natrium in jeder Kapsel beträgt 304 mg.
Jede Packung Stomigas-Pulver zur Suspension zum Einnehmen enthält 1680 mg (20 mEq) Natriumbicarbonat (entspricht 460 mg Na+).
Der Natriumgehalt von Stomigas-Produkten sollte bei der Verabreichung an Patienten mit natriumbeschränkter Diät berücksichtigt werden.
Da Stomigas-Produkte Natriumbicarbonat enthalten, sollten Sie bei Patienten mit Bartter-Syndrom, Hypokaliämie, Hypokalzämie und Problemen mit dem Säure-Basen-Gleichgewicht mit Vorsicht angewendet werden. Langfristige Verabreichung von Bicarbonat mit Kalzium oder Milch kann Milch-alkali-Syndrom verursachen.
Chronische Verwendung von Natriumbicarbonat kann zu systemischer Alkalose führen und eine erhöhte Natriumaufnahme kann zu ödemen und Gewichtszunahme führen.
Clostridium Difficile Assoziierter Durchfall
Veröffentlichte Beobachtungsstudien legen nahe, dass eine PPI-Therapie wie Stomigas mit einem erhöhten Risiko für Clostridium difficile assoziierten Durchfall verbunden sein kann, insbesondere bei Krankenhauspatienten. Diese Diagnose sollte bei Durchfall in Betracht gezogen werden, der sich nicht verbessert.
Patienten sollten die niedrigste Dosis und kürzeste Dauer der PPI-Therapie entsprechend der zu behandelnden Erkrankung anwenden.
Interaktion Mit Clopidogrel
Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Stomigas mit clopidogrel. Clopidogrel ist ein prodrug. Die Hemmung der Thrombozytenaggregation durch clopidogrel ist vollständig auf einen aktiven Metaboliten zurückzuführen. Der Metabolismus von clopidogrel zu seinem aktiven Metaboliten kann durch die Anwendung von begleitmedikamenten wie Omeprazol, die die CYP2C19-Aktivität stören, beeinträchtigt werden. Die gleichzeitige Anwendung von clopidogrel mit 80 mg Omeprazol verringert die pharmakologische Aktivität von clopidogrel auch im Abstand von 12 Stunden. Erwägen Sie bei der Verwendung von Stomigas eine alternative thrombozytenschutztherapie.
Knochenbruch
Mehrere veröffentlichte Beobachtungsstudien legen nahe, dass die Therapie mit protonenpumpenhemmern (PPI) mit einem erhöhten Risiko für osteoporosebedingte Frakturen der Hüfte, des Handgelenks oder der Wirbelsäule verbunden sein kann. Das Frakturrisiko war bei Patienten erhöht, die eine Hochdosis, definiert als mehrere Tagesdosen, und eine langfristige PPI-Therapie (ein Jahr oder länger) erhielten. Patienten sollten die niedrigste Dosis und kürzeste Dauer der PPI-Therapie entsprechend der zu behandelnden Erkrankung anwenden. Patienten mit einem Risiko für osteoporosebedingte Frakturen sollten gemäß den festgelegten Behandlungsrichtlinien behandelt werden.
Hypomagnesiämie
Hypomagnesiämie, symptomatisch und asymptomatisch, wurde selten bei Patienten berichtet, die mindestens drei Monate lang mit PPIs behandelt wurden, in den meisten Fällen nach einem Jahr Therapie. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse sind Tetanie, Arrhythmien und Anfälle. Bei den meisten Patienten erforderte die Behandlung von hypomagnesiämie einen magnesiumersatz und ein absetzen des PPI.
Bei Patienten, bei denen eine längere Behandlung erwartet wird oder die PPIs mit Medikamenten wie digoxin oder Medikamenten einnehmen, die hypomagnesiämie verursachen können (Z. B. Diuretika), können Angehörige der Gesundheitsberufe die überwachung in Betracht ziehen Magnesiumspiegel vor Beginn der PPI-Behandlung und in regelmäßigen Abständen.
Gleichzeitige Anwendung von Stomigas Mit Johanniskraut oder Rifampin
Arzneimittel, die CYP2C19 oder CYP34A induzieren (wie Johanniskraut oder rifampin), können die Omeprazol-Konzentrationen erheblich senken. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Stomigas mit Johanniskraut oder rifampin.
Wechselwirkungen Mit Untersuchungen zu Neuroendokrinen Tumoren
Die chromogranin A (CgA)-Spiegel im Serum steigen Sekundär zu einer medikamenteninduzierten Abnahme der Magensäure. Der erhöhte CgA-Spiegel kann zu falsch positiven Ergebnissen bei diagnostischen Untersuchungen zu neuroendokrinen Tumoren führen. Anbieter sollten die Omeprazol-Behandlung vorübergehend Abbrechen, bevor Sie die CgA-Spiegel beurteilen, und erwägen, den test zu wiederholen, wenn die anfänglichen CgA-Spiegel hoch sind. Wenn serientests durchgeführt werden (Z. B. zur überwachung), sollte dasselbe kommerzielle Labor für Tests verwendet werden, da die Referenzbereiche zwischen den tests variieren können..
Gleichzeitige Anwendung von Stomigas mit Methotrexat
Literatur legt nahe, dass die gleichzeitige Anwendung von PPIs mit Methotrexat (hauptsächlich in hoher Dosis; siehe Methotrexat-verschreibungsinformationen) den Serumspiegel von Methotrexat und/oder seinem Metaboliten erhöhen und verlängern kann, was möglicherweise zu Methotrexat-toxizitäten führt. Bei der Verabreichung von hochdosiertem Methotrexat kann bei einigen Patienten ein vorübergehender Entzug des PPI in Betracht gezogen werden..
Patientenberatung Informationen
Siehe FDA-Zugelassene Medikamente Guide.
Weisen Sie die Patienten an, dass Stomigas mindestens eine Stunde vor einer Mahlzeit auf nüchternen Magen eingenommen werden sollte.
Weisen Sie Patienten wie folgt In die Gebrauchsanweisung ein:
Kapseln: intakte Kapsel mit Wasser Schlucken. VERWENDEN SIE KEINE ANDEREN FLÜSSIGKEITEN. KAPSEL NICHT ÖFFNEN UND INHALT IN NAHRUNG STREUEN.
Pulver zur Suspension zum Einnehmen: leeren Sie den Inhalt der Packung In eine kleine Tasse mit 1-2 Esslöffel Wasser. VERWENDEN SIE KEINE ANDEREN FLÜSSIGKEITEN ODER LEBENSMITTEL. Gut umrühren und sofort trinken. Refill Tasse mit Wasser und trinken.
Stomigas ist entweder als 40 mg oder 20 mg Kapseln mit 1100 mg Natriumbicarbonat erhältlich. Stomigas ist auch erhältlich entweder als 40 mg oder 20 mg Einzeldosis-Pakete von Pulver zum einnehmen suspension mit 1680 mg Natriumbicarbonat.
Die Patienten sollten angewiesen werden, Stomigas-Kapseln oder-Suspensionen nicht durch andere Stomigas-Darreichungsformen zu ersetzen, da verschiedene Darreichungsformen unterschiedliche Mengen an Natriumbicarbonat und Magnesiumhydroxid enthalten.
Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass, da sowohl die 20 mg und 40 mg suspensionspakete zum einnehmen die gleiche Menge an Natriumbicarbonat enthalten (1680 mg), zwei Pakete von 20 mg sind nicht äquivalent zu einer Packung von Stomigas 40 mg; daher sollten zwei 20 mg Pakete von Stomigas nicht für eine Packung von Stomigas 40 mg ersetzt werden. Umgekehrt & frac12; ein 40mg Paket sollte nicht für ein 20mg Paket ersetzt werden.
Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass, da sowohl die 20 mg-als auch die 40 mg-Kapseln die gleiche Menge Natriumbicarbonat (1100 mg) enthalten, zwei Kapseln zu 20 mg nicht einer Kapsel Stomigas 40 mg entsprechen; daher sollten zwei 20 mg-Kapseln Stomigas nicht durch eine Kapsel Stomigas 40 mg ersetzt werden. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass dieses Medikament nicht für Patienten unter 18 Jahren zugelassen ist.
Patienten mit natriumbeschränkter Ernährung oder Patienten mit dem Risiko einer Herzinsuffizienz (CHF) sollten über den Natriumgehalt von Stomigas-Kapseln (304 mg pro Kapsel) und Stomigas-Pulver (460 mg pro Packung) informiert werden. Patienten sollten darüber informiert werden, dass die chronische Verwendung von Natriumbicarbonat Probleme verursachen kann und eine erhöhte Natriumaufnahme zu Schwellungen und Gewichtszunahme führen kann. In diesem Fall sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden.
Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Stomigas Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, übelkeit, Durchfall, Erbrechen und Blähungen sind.
Schwangere Frauen sollten darauf hingewiesen werden, dass eine schädliche Wirkung von Stomigas auf den Fötus nicht ausgeschlossen werden kann und dass das Medikament während der Schwangerschaft mit Vorsicht angewendet werden sollte.
Patienten sollten geraten werden, dieses Medikament mit Vorsicht zu verwenden, wenn Sie regelmäßig kalziumpräparate einnehmen.
Raten Sie den Patienten, sofort zu berichten und sich um Durchfall zu kümmern, der sich nicht verbessert. Dies kann ein Zeichen für Clostridium difficile assoziierten Durchfall sein.
Raten Sie den Patienten, kardiovaskuläre oder neurologische Symptome wie Herzklopfen, Schwindel, Krampfanfälle und Tetanie sofort zu melden und zu behandeln, da dies Anzeichen einer hypomagnesiämie sein können.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
In zwei 24-monatigen karzinogenitätsstudien an Ratten Omeprazol in Tagesdosen von 1.7, 3.4, 13.8, 44.0 und 140.8 mg / kg / Tag (ungefähr 0.4 bis 34.2-fache der menschlichen Dosis von 40 mg / Tag auf körperoberflächenbasis) produzierte sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen Ratten dosisbedingt Magen-ECL-zellkarzinoide; die Inzidenz dieses Effekts war bei weiblichen Ratten, die höhere Omeprazol-Blutspiegel aufwiesen, deutlich höher. Magenkarzinoide treten selten bei der unbehandelten Ratte auf. Darüber hinaus war eine EKL-zellhyperplasie in allen behandelten Gruppen beiderlei Geschlechts vorhanden. In einer dieser Studien wurden weibliche Ratten mit 13 behandelt.8 mg Omeprazol / kg / Tag (ca..36-fache der menschlichen Dosis von 40 mg / Tag auf einer Körperoberfläche) für ein Jahr, dann folgte für ein weiteres Jahr ohne das Medikament. Bei diesen Ratten wurden keine karzinoide beobachtet. Eine erhöhte Inzidenz von behandlungsbedingter ECL-zellhyperplasie wurde am Ende eines Jahres beobachtet (94% behandelt gegenüber 10% )). Im zweiten Jahr war der Unterschied zwischen behandelten und kontrollratten viel geringer (46% gegenüber 26%), zeigte aber immer noch mehr Hyperplasie in der behandelten Gruppe. Magenadenokarzinom wurde bei einer Ratte gesehen (2%). Bei männlichen oder weiblichen Ratten, die zwei Jahre lang behandelt wurden, wurde kein ähnlicher tumor beobachtet. Für diesen rattenstamm wurde historisch kein ähnlicher tumor festgestellt, aber ein Befund, an dem nur ein tumor beteiligt ist, ist schwer zu interpretieren. In einer 52-wöchigen toxizitätsstudie an Sprague-Dawley-Ratten wurden astrozytome des Gehirns bei einer kleinen Anzahl von Männern gefunden, die Omeprazol in Dosierungen von 0 erhielten.4, 2 und 16 mg / kg / Tag (ca..1 bis 3.9 mal die menschliche Dosis von 40 mg/Tag auf einer Körperoberfläche basis). In dieser Studie wurden keine astrozytome bei weiblichen Ratten beobachtet. In einer 2-jährigen karzinogenitätsstudie an Sprague-Dawley-Ratten wurden bei Männern und Frauen bei der hohen Dosis von 140 keine astrozytome gefunden.8 mg / kg / Tag (etwa 34 mal die menschliche Dosis von 40 mg / Tag auf einer Körperoberfläche basis). Eine 78-wöchige Maus-karzinogenitätsstudie mit Omeprazol zeigte kein erhöhtes tumorvorkommen, aber die Studie war nicht schlüssig. Eine 26-wöchige p53 ( + / - ) transgene Maus-karzinogenitätsstudie war nicht positiv.
Omeprazol war positiv für clastogene Wirkungen in einem in vitro human Lymphozyten-chromosomenaberrationstest, in einem von zwei in vivo Maus-mikronukleustests und in einem in vivo Knochenmarkzellen-chromosomenaberrationstest. Omeprazol war im in-vitro-Ames-Test, einem in vitro - Maus-Lymphom-Zell-forward-mutations-assay und einem in-vivo-Ratten-Leber-DNA-Schaden-assay negativ.
In 24-monatigen karzinogenitätsstudien an Ratten wurde bei männlichen und weiblichen Tieren ein dosisbedingter signifikanter Anstieg von magenkarzinoid-Tumoren und EKL-zellhyperplasie beobachtet. Karzinoidtumoren wurden auch bei Ratten beobachtet, die einer fundektomie oder Langzeitbehandlung mit anderen protonenpumpenhemmern oder hohen Dosen von H2-rezeptorantagonisten unterzogen wurden.
Omeprazol in oralen Dosen bis zu 138 mg / kg / Tag (etwa 33, 6-fache der menschlichen Dosis von 40 mg/Tag auf körperoberflächenbasis) hatte keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit und die Allgemeine fortpflanzungsleistung bei Ratten.
Verwendung in Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaftskategorie C
Risikoübersicht
Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien zur Anwendung von Stomigas bei schwangeren. Verfügbare epidemiologische Daten zeigen kein erhöhtes Risiko für schwerwiegende angeborene Fehlbildungen oder andere unerwünschte schwangerschaftsergebnisse bei Omeprazol-Anwendung im ersten trimester. Teratogenität wurde in tiervermehrungsstudien mit Verabreichung von oralem Esomeprazol-magnesium bei Ratten und Kaninchen mit Dosen über das 68-fache bzw. 42-fache einer oralen menschlichen Dosis von 40 mg (basierend auf einer Körperoberfläche) für eine 60 kg-person nicht beobachtet). Veränderungen in der knochenmorphologie wurden jedoch bei Nachkommen von Ratten beobachtet, die während der meisten Schwangerschaft und Stillzeit in Dosen von mindestens 33 dosiert wurden.6-fache orale humandosis von 40 mg (siehe Tierdaten). Aufgrund der beobachteten Wirkung bei hohen Dosen von Esomeprazol-magnesium auf die Knochenentwicklung in rattenstudien sollten Stomigas während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Menschliche Daten Vier veröffentlichte epidemiologische Studien verglichen die Häufigkeit angeborener Anomalien bei Säuglingen, die von Frauen geboren wurden, die Omeprazol während der Schwangerschaft verwendeten, mit der Häufigkeit von Anomalien bei Säuglingen von Frauen, die H2-rezeptorantagonisten oder anderen Kontrollen ausgesetzt waren.
Eine bevölkerungsbasierte Retrospektive epidemiologische Kohortenstudie des schwedischen medizinischen Geburtsregisters, die ungefähr 99% der Schwangerschaften von 1995-1999 umfasste, berichtete über 955 Säuglinge (824 im ersten trimester exponiert, 39 davon über das erste trimester hinaus exponiert und 131 nach dem ersten trimester exponiert), deren Mütter Omeprazol während der Schwangerschaft angewendet haben. Die Anzahl der Säuglinge, die in utero Omeprazol ausgesetzt waren und Fehlbildungen, ein niedriges Geburtsgewicht, einen niedrigen Apgar-score oder einen Krankenhausaufenthalt aufwiesen, war ähnlich der Anzahl, die in dieser population beobachtet wurde. Die Anzahl der Säuglinge, die mit ventrikulären septumdefekten geboren wurden, und die Anzahl der Totgeborenen Säuglinge war bei Omeprazol-exponierten Säuglingen etwas höher als die erwartete Anzahl in dieser population.
Eine bevölkerungsbasierte Retrospektive Kohortenstudie, die alle Lebendgeburten in Dänemark von 1996-2009 abdeckt, berichtete über 1.800 Lebendgeburten, deren Mütter Omeprazol während des ersten schwangerschaftstrimesters und 837.317 Lebendgeburten verwendeten, deren Mütter keinen Protonenpumpenhemmer verwendeten. Die Gesamtrate von Geburtsfehlern bei Säuglingen, die von Müttern mit Omeprazol-Exposition im ersten trimester geboren wurden, Betrug 2,9% und 2,6% bei Säuglingen, die von Müttern geboren wurden, die im ersten trimester keinem Protonenpumpenhemmer ausgesetzt waren.
Eine Retrospektive Kohortenstudie berichtete über 689 schwangere Frauen, die im ersten trimester entweder H2-Blockern oder Omeprazol ausgesetzt waren (134 Omeprazol ausgesetzt), und 1.572 schwangere Frauen, die im ersten trimester keinem ausgesetzt waren. Die gesamtfehlbildungsrate bei Nachkommen von Müttern, die im ersten trimester Omeprazol, einem H2-blocker, ausgesetzt waren oder nicht exponiert waren, Betrug 3,6%, 5,5% bzw.
Eine kleine prospektive beobachtungskohortenstudie folgte 113 Frauen, die Omeprazol während der Schwangerschaft ausgesetzt waren (89% Exposition im ersten trimester). Die berichtete rate schwerwiegender angeborener Fehlbildungen Betrug 4% in der Omeprazol-Gruppe, 2% bei Kontrollen, die nicht teratogenen ausgesetzt waren, und 2,8% bei Kontrollen, die von Krankheiten gepaart wurden. Die raten von spontanen und elektiven Abtreibungen, Frühgeburten, Gestationsalter bei der Entbindung und mittlerem Geburtsgewicht waren in den Gruppen ähnlich.
Mehrere Studien haben keine offensichtlichen nachteiligen kurzfristigen Auswirkungen auf das Kind berichtet, wenn Einzeldosis oral oder intravenös Omeprazol wurde an über 200 schwangere Frauen als Prämedikation für Kaiserschnitt unter Vollnarkose verabreicht.
Tierdaten
Reproduktive Studien mit Omeprazol bei Ratten in oralen Dosen von bis zu 138 mg/kg/Tag (ca..6-fache orale humandosis von 40 mg auf körperoberflächenbasis) und bei Kaninchen in Dosen von bis zu 69 mg / kg / Tag (ca..6mal eine orale humandosis von 40 mg auf körperoberflächenbasis) keine Hinweise auf ein teratogenes Potenzial von Omeprazol offenbarte. Bei Kaninchen Omeprazol in einem Dosisbereich von 6.9 bis 69.1 mg / kg / Tag (ca..36 bis 33.6 mal eine orale menschliche Dosis von 40 mg auf körperoberflächenbasis) führte zu dosisbedingten Erhöhungen der embryo-Letalität, fetalen resorptionen und schwangerschaftsstörungen. Bei Ratten wurden dosisbedingte Embryo - / fetaltoxizität und postnatale entwicklungstoxizität bei Nachkommen beobachtet, die von Eltern stammten, die bei 13 mit Omeprazol behandelt wurden.8 bis 138.0 mg / kg / Tag (ca..36 bis 33.6 mal eine orale menschliche Dosis von 40 mg auf einer Körperoberfläche basis).
Reproduktionsstudien wurden mit Esomeprazol magnesium bei Ratten in oralen Dosen von bis zu 280 mg/kg/Tag (etwa 68 mal eine orale menschliche Dosis von 40 mg auf einer Körperoberfläche) und bei Kaninchen in oralen Dosen von bis zu 86 mg/kg/Tag (etwa 42 mal eine orale menschliche Dosis von 40 mg auf einer Körperoberfläche) durchgeführt und haben keine Hinweise auf eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit oder Schädigung des Fötus aufgrund von Esomeprazol magnesium gezeigt.
Eine Prä-und postnatale entwicklungstoxizitätsstudie an Ratten mit zusätzlichen Endpunkten zur Beurteilung der Knochenentwicklung wurde mit Dem s-enantiomer Esomeprazol magnesium in oralen Dosen von 14 bis 280 mg/kg/Tag (etwa 3) durchgeführt.4 bis 68 mal eine orale menschliche Dosis von 40 mg Esomeprazol auf einer Körperoberfläche basis). Das überleben von Neugeborenen/frühen postnatalen (Geburt bis Entwöhnung) war in Dosen von 138 mg/kg/Tag (etwa 33.6 mal eine orale menschliche Dosis von 40 mg auf einer Körperoberfläche basis). Körpergewicht und körpergewichtszunahme wurden reduziert und neurobehaviorale oder Allgemeine Entwicklungsverzögerungen im unmittelbaren Zeitraum nach der Entwöhnung zeigten sich bei Dosen von 69 mg /kg/Tag (etwa 16.8 mal eine orale menschliche Dosis von 40 mg auf einer Körperoberfläche basis). Darüber hinaus wurden bei Esomeprazol-magnesiumdosen von 14 mg/kg/Tag (etwa 3) eine verringerte femurlänge, - Breite und-Dicke des kortikalknochens, eine verringerte Dicke der tibialwachstumsplatte und eine minimale bis leichte knochenmarkshypozellularität festgestellt.4 mal eine orale menschliche Dosis von 40 mg auf einer Körperoberfläche basis). Physeale Dysplasie im femur wurde bei Nachkommen von Ratten beobachtet, die mit oralen Dosen von Esomeprazol magnesium in Dosen von 138 mg/kg/Tag (etwa 33) behandelt wurden.6 mal eine orale menschliche Dosis von 40 mg auf einer Körperoberfläche basis).
Auswirkungen auf den mütterlichen Knochen wurden bei schwangeren und stillenden Ratten in einer Prä-und postnatalen toxizitätsstudie beobachtet, wenn Esomeprazol magnesium in oralen Dosen von 14 bis 280 mg/kg/Tag verabreicht wurde (etwa 3,4-bis 68-fache einer oralen menschlichen Dosis von 40 mg auf körperoberflächenbasis). Wenn Ratten vom schwangerschaftstag 7 bis zur Entwöhnung am postnatalen Tag 21 dosiert wurden, wurde eine statistisch signifikante Abnahme des mütterlichen femurgewichts von bis zu 14% (im Vergleich zur placebo-Behandlung) beobachtet Dosen von Esomeprazol magnesium gleich oder größer als 138 mg/kg/Tag (etwa 33, 6-fache einer oralen menschlichen Dosis von 40 mg auf körperoberflächenbasis).
Eine Prä - und postnatale entwicklungsstudie an Ratten mit Esomeprazol strontium (unter Verwendung äquimolarer Dosen im Vergleich zur Esomeprazol magnesium-Studie) ergab ähnliche Ergebnisse in Dämmen und Welpen, wie oben beschrieben.
Stillende Mütter
Omeprazol-Konzentrationen wurden in der Muttermilch einer Frau nach oraler Verabreichung von 20 mg gemessen. Die spitzenkonzentration von Omeprazol in der Muttermilch Betrug weniger als 7% der spitzenserumkonzentration. Die Konzentration entspricht 0.004 mg Omeprazol in 200 mL Milch. Da Omeprazol in die Muttermilch ausgeschieden wird, da bei stillenden Säuglingen aufgrund von Omeprazol schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten können und Omeprazol in Studien zur rattenkarzinogenität tumorigenität aufweist, sollte die Entscheidung getroffen werden, die Stillzeit abzubrechen oder das Arzneimittel abzubrechen, wobei die Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter zu berücksichtigen ist.. Darüber hinaus sollte Natriumbicarbonat bei stillenden Müttern mit Vorsicht angewendet werden.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von Stomigas wurden bei pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren nicht nachgewiesen.
Daten zu Jungtieren In einer Studie zur Toxizität bei Jugendlichen Ratten wurde Esomeprazol mit magnesium-und strontiumsalzen in oralen Dosen etwa 34-bis 68-mal einer täglichen menschlichen Dosis von 40 mg auf körperoberflächenbasis verabreicht. Erhöhungen des Todes wurden bei der hohen Dosis gesehen, und bei allen Dosen von Esomeprazol gab es eine Abnahme des Körpergewichts, der körpergewichtszunahme, des femurgewichts und der femurlänge sowie eine Abnahme des gesamtwachstums.
Geriatrische Anwendung
Omeprazol wurde in klinischen Studien in den USA und Europa an über 2000 ältere Personen ( ≥ 65 Jahre alt) verabreicht. Es gab keine Unterschiede in Sicherheit und Wirksamkeit zwischen älteren und jüngeren Probanden. Andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in der Reaktion zwischen älteren und jüngeren Probanden festgestellt, aber eine größere Empfindlichkeit einiger älterer Personen kann nicht ausgeschlossen werden.
Pharmakokinetische Studien mit gepuffertem Omeprazol haben gezeigt, dass die eliminationsrate bei älteren Menschen etwas verringert und die Bioverfügbarkeit erhöht war. Die plasma-clearance von Omeprazol Betrug 250 mL / min (etwa die Hälfte der Jungen Probanden). Die plasma-Halbwertszeit Betrug durchschnittlich eine Stunde, etwa doppelt so viel wie bei nicht-Behinderten, gesunden Probanden, die Stomigas Einnahmen. Bei älteren Menschen ist jedoch keine Dosisanpassung erforderlich.
Leberfunktionsstörung
Betrachten Sie die Dosisreduktion, besonders für die Aufrechterhaltung der Heilung der erosiven ösophagitis.
Nierenfunktionsstörung
Es ist keine Dosisreduktion erforderlich.
asiatische Bevölkerung
Empfehlen Dosisreduktion, insbesondere für die Aufrechterhaltung der Heilung von erosiven ösophagitis.
Klinische Studien Erfahrung
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten nebenwirkungsraten nicht direkt mit den raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten raten wider.
In der U.R. klinische Studienpopulation von 465 Patienten, von denen berichtet wurde, dass die in Tabelle 2 zusammengefassten Nebenwirkungen bei 1% oder mehr der Patienten unter Omeprazol-Therapie auftraten. Zahlen in Klammern geben Prozentsätze der Nebenwirkungen an, die von den Ermittlern als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Medikament zusammenhängen.
Tabelle 2: Nebenwirkungen, die bei 1% Oder Mehr Patienten Mit Omeprazol-Therapie auftreten
Omeprazol (n = 465) | Placebo (n = 64) | Ranitidin (n = 195) | |
Kopfschmerzen | 6.9 (2.4) | 6.3 | 7.7 (2.6) |
3 | 3.0 (1.9) | 3.1 (1.6) | 2.1 (0.5) |
Bauchschmerzen | 2.4 (0.4) | 3.1 | 2.1 |
2 | 2.2 (0.9) | 3.1 | 4.1 (0.5) |
URI | 1.9 | 1.6 | 2.6 |
1 | 1.5 (0.6) | 0.0 | 2.6 (1.0) |
1 | 1.5 (0.4) | 4.7 | 1.5 (0.5) |
1 | 1.5 (1.1) | 0.0 | 0.0 |
1 | 1.1 (0.9) | 0.0 | 0.0 |
1 | 1.1 | 0.0 | 1.5 |
Asthenie | 1.1 (0.2) | 1.6 (1.6) | 1.5 (1.0) |
Rückenschmerzen | 1.1 | 0.0 | 0.5 |
Tabelle 3 fasst die Nebenwirkungen zusammen, die bei 1% oder mehr mit Omeprazol behandelten Patienten aus internationalen doppelblinden und offenen klinischen Studien auftraten, in denen 2,631 Patienten und Probanden Omeprazol erhielten.
Tabelle 3: Inzidenz von Nebenwirkungen ≥ 1% Kausalzusammenhang nicht Bewertet
Omeprazol (n = 2631) | Placebo (n = 120) | |
Körper als Ganzes, site nicht spezifiziert | ||
Bauchschmerzen | 5.2 | 3.3 |
Asthenie | 1.3 | 0.8 |
Verdauungssystem | ||
Verstopfung | 1.5 | 0.8 |
Durchfall | 3.7 | 2.5 |
Blähungen | 2.7 | 5.8 |
Übelkeit | 4.0 | 6.7 |
Erbrechen | 3.2 | 10.0 |
Saures aufstoßen | 1.9 | 3.3 |
Nervensystem/Psychiatrie | ||
Kopfschmerzen | 2.9 | 2.5 |
Eine kontrollierte klinische Studie wurde an 359 kritisch Kranken Patienten durchgeführt, wobei Stomigas 40 mg/1680 mg suspension einmal täglich mit I verglichen wurde.V. Cimetidin 1200 mg/Tag für bis zu 14 Tage. Die Inzidenz und Gesamtzahl der AEs, die bei ≥ 3% der Patienten in beiden Gruppen auftreten, sind in Tabelle 4 nach Körpersystem und bevorzugtem Begriff dargestellt.
Tabelle 4: Anzahl (%) kritisch kranker Patienten mit Häufig auftretenden ( ≥ 3%) unerwünschten Ereignissen nach Körpersystem und bevorzugtem Begriff
MedDRA Körpersystem bevorzugter Begriff | Stomigas® (N=178) | Cimetidin (N=181) |
alle AES N (%) | Alle AES N (%) | |
Erkrankungen des Blut-und Lymphsystems | ||
Anämie NOS | 14 (7.9) | 14 (7.7) |
Anämie NOS Verschlimmert | 4 (2.2) | 7(3.9) |
Thrombozytopenie | 18 (10.1) | 11 (6.1) |
HERZERKRANKUNGEN | ||
Vorhofflimmern | 11 (6.2) | 7(3.9) |
Bradykardie NOS | 7(3.9) | 5 (2.8) |
Supraventrikuläre Tachykardie | 6 (3.4) | 2(1.1) |
Tachykardie NOS | 6 (3.4) | 6 (3.3) |
Ventrikuläre Tachykardie | 8 (4.5) | 6 (3.3) |
MAGEN-Darm-ERKRANKUNGEN * | ||
Verstopfung | 8 (4.5) | 8 (4.4) |
Durchfall NOS | 7(3.9) | 15 (8.3) |
Magen-Hypomotorik | 3 (1.7) | 6 (3.3) |
ALLGEMEINE STÖRUNGEN und Bedingungen AN der VERABREICHUNGSSTELLE | ||
Hyperpyrexie | 8 (4.5) | 3 (1.7) |
Ödem NOS | 5 (2.8) | 11 (6.1) |
Pyrexie | 36 (20.2) | 29 (16.0) |
INFEKTIONEN UND PARASITÄRE Erkrankungen | ||
Candida Infektion NOS | 3 (1.7) | 7 (3.9) |
Orale Candidiasis | 7 (3.9) | 1 (0.6) |
Sepsis NOS | 9 (5.1) | 9 (5.0) |
Harnwegsinfektion NOS | 4 (2.2) | 6 (3.3) |
< | ||
Leberfunktionstests NOS Abnormal | 3 (1.7) | 6 (3.3) |
STOFFWECHSEL-UND Ernährungsstörungen | ||
Fluid Überlast | 9 (5.1) | 14 (7.7) |
Hyperglykämie NOS | 19 (10.7) | 21 (11.6) |
Hyperkaliämie | 4 (2.2) | 6 (3.3) |
Hypernatriämie | 3 (1.7) | 9 (5.0) |
Hypokalzämie | 11 (6.2) | 10 (5.5) |
Hypoglykämie NOS | 6 (3.4) | 8 (4.4) |
Hypokaliämie | 22 (12.4) | 24 (13.3) |
einer hypomagnesiämie | 18 (10.1) | 18 (9.9) |
Hyponatriämie | 7(3.9) | 5 (2.8) |
Hypophosphatämie | 11 (6.2) | 7(3.9) |
PSYCHIATRISCHE ERKRANKUNGEN | ||
Bewegung | 6 (3.4) | 16 (8.8) |
RESPIRATORISCHE, THORAKALE und MEDIASTINALE STÖRUNGEN | ||
Akutes Atemnotsyndrom | 6 (3.4) | 7 (3.9) |
der Nosokomialen Pneumonie | 20 (11.2) | 17 (9.4) |
Pneumothorax NOS | 1 (0.6) | 8 (4.4) |
Atemversagen | 3 (1.7) | 6 (3.3) |
Erkrankungen der HAUT und des UNTERHAUTGEWEBES | ||
Dekubitusgeschwür | 6 (3.4) | 5 (2.8) |
Hautausschlag NOS | 10 (5.6) | 11 (6.1) |
GEFÄßERKRANKUNGEN | ||
Hypertonie NOS | 14 (7.9) | 6 (3.3) |
Hypotonie NOS | 17 (9.6) | 12 (6.6) |
* Klinisch signifikante Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt wurden als schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis angesehen, sind jedoch nicht in dieser Tabelle enthalten. NOS = nicht anders angegeben. |
Postmarketing Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von Omeprazol nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer population unsicherer Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, Ihre tatsächliche Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der arzneimittelexposition herzustellen.
Körper als Ganzes: Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie, anaphylaktischer Schock, Angioödem, Bronchospasmus, interstitielle nephritis, Urtikaria (siehe auch Haut unten), Fieber, Schmerzen, Müdigkeit, Unwohlsein.
Herz-Kreislauf: Brustschmerzen oder angina, Tachykardie, Bradykardie, Herzklopfen, erhöhter Blutdruck und periphere ödeme.
Gastrointestinal: Pankreatitis (einige tödlich), Anorexie, Reizdarm, Blähungen, fäkale Verfärbung, ösophagus-candidiasis, schleimhautatrophie der Zunge, trockener Mund, stomatitis und bauchschwellung. Während der Behandlung mit Omeprazol wurden magenfundidrüsenpolypen selten festgestellt. Diese Polypen sind gutartig und scheinen reversibel zu sein, wenn die Behandlung abgebrochen wird. Gastroduodenale karzinoide wurden bei Patienten mit Zollinger-Ellison-Syndrom bei Langzeitbehandlung mit Omeprazol berichtet. Es wird angenommen, dass dieser Befund eine manifestation der Grunderkrankung ist, von der bekannt ist, dass Sie mit solchen Tumoren verbunden ist.
Leber: Leichte und selten ausgeprägte Erhöhungen der leberfunktionstests [ALT (SGPT), AST (SGOT), γ-glutamyltranspeptidase, alkalische phosphatase und bilirubin (Gelbsucht)]. In seltenen Fällen ist eine offene Lebererkrankung aufgetreten, einschließlich hepatozellulärer, cholestatischer oder gemischter hepatitis, lebernekrose (einige tödlich), Leberversagen (einige tödlich) und leberenzephalopathie.
Infektionen und Befall: Clostridium difficile assoziierter Durchfall.
Stoffwechsel-und Ernährungsstörungen: Hyponatriämie, Hypoglykämie, hypomagnesiämie und Gewichtszunahme.
Muskel-Skelett: Muskelkrämpfe, Myalgie, Muskelschwäche, Gelenkschmerzen, Knochenbrüche und Beinschmerzen.
Nervensystem / Psychiatrie: Psychische Störungen einschließlich depression, Erregung, aggression, Halluzinationen, Verwirrtheit, Schlaflosigkeit, Nervosität, zittern, Apathie, Somnolenz, Angstzustände, traumanomalien; Schwindel; Parästhesien; und hemifaziale dysästhesie.
Atemwege: Epistaxis, Rachen-Schmerzen.
Haut: Schwere generalisierte Hautreaktionen einschließlich toxischer epidermaler Nekrolyse (TEN; einige tödlich), Stevens-Johnson-Syndrom und erythema multiforme (einige schwer); purpura und/oder Petechien (einige mit retallenge); Hautentzündung, Urtikaria, Angioödem, Juckreiz, Lichtempfindlichkeit, Alopezie, trockene Haut und Hyperhidrose.
Besondere Sinne: Tinnitus, Geschmack perversion.
Okular: Verschwommenes sehen, Augenreizung, Syndrom des trockenen Auges, Optikusatrophie, vordere ischämische Optikusneuropathie, Optikusneuritis und doppelsehen.
Urogenital: Interstitielle nephritis (einige mit positiver rechallenge), Harnwegsinfektion, mikroskopische pyurie, harnfrequenz, erhöhtes serumkreatinin, Proteinurie, Hämaturie, glykosurie, hodenschmerzen und Gynäkomastie.
Hämatologisch: Seltene Fälle von Panzytopenie, Agranulozytose (einige tödlich), Thrombozytopenie, Neutropenie, Leukopenie, Anämie, Leukozytose und hämolytischer Anämie wurden berichtet.
Die Inzidenz klinischer Nebenwirkungen bei Patienten über 65 Jahren war ähnlich wie bei Patienten über 65 Jahren.
Zusätzliche Nebenwirkungen, die durch Natriumbicarbonat verursacht werden könnten, sind metabolische Alkalose, Anfälle und Tetanie.
Es wurden Berichte über eine überdosierung mit Omeprazol beim Menschen erhalten. Die Dosen reichten bis zu 2400 mg (120 mal die übliche empfohlene klinische Dosis). Die Manifestationen waren variabel, umfassten jedoch Verwirrung, Schläfrigkeit, verschwommenes sehen, Tachykardie, übelkeit, Erbrechen, Diaphorese, erröten, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit und andere Nebenwirkungen, die denen in normalen klinischen Erfahrungen ähnelten. Die Symptome waren vorübergehend und es wurde kein schwerwiegendes klinisches Ergebnis berichtet, wenn Omeprazol allein eingenommen wurde. Es ist kein spezifisches Gegenmittel für eine Omeprazol-überdosierung bekannt. Omeprazol ist weitgehend proteingebunden und daher nicht ohne weiteres dialysierbar. Im Falle einer überdosierung sollte die Behandlung symptomatisch und unterstützend sein.
Wie bei der Behandlung einer überdosierung sollte die Möglichkeit einer mehrfachen Einnahme von Medikamenten in Betracht gezogen werden. Für aktuelle Informationen zur Behandlung einer überdosierung von Medikamenten sollte ein zertifiziertes Regionales Giftkontrollzentrum kontaktiert werden. Telefonnummern sind in der Arztpraxis Referenz (PDR) oder lokalen Telefonbuch aufgeführt.
Einzelne orale Dosen von Omeprazol bei 1350, 1339 und 1200 mg/kg waren für Mäuse, Ratten und Hunde tödlich. Tiere, die diese Dosen erhielten, zeigten Sedierung, ptosis, zittern, Krämpfe und verminderte Aktivität, Körpertemperatur und Atemfrequenz sowie erhöhte Tiefe der Atmung.
Darüber hinaus kann eine Natriumbicarbonat-überdosierung Hypokalzämie, Hypokaliämie, hypernatriämie und Krampfanfälle verursachen.
Antisekretorische Aktivität
Die Ergebnisse einer PK / PD-Studie zur antisekretorischen Wirkung einer wiederholten einmal täglichen Dosierung von 40 mg Und 20 mg stomigas Suspension zum Einnehmen bei gesunden Probanden sind in Tabelle 5 unten aufgeführt.
Tabelle 5: Wirkung von Stomigas die Suspension auf Intragastrische pH-Wert Tag 7
Parameter | Omeprazo Bicarl | le/Natrium-onate |
40 mg/1680 mg (n = 24) | 20 mg/1680 mg (n = 28) | |
% Abnahme gegenüber Baseline für ein Integriertes Magensäure (mmol h/L) | 84% | 82% |
Variationskoeffizient | 20% | 24% |
% Zeit / pH > 4*(Stunden)* | 77% (18.6 h) | 51% (12.2 h) |
Variationskoeffizient | 27% | 43% |
Median-pH-Wert | 5.2 | 4.2 |
Variationskoeffizient | 17% | 37% |
Hinweis: Werte repräsentieren Mediane. Alle Parameter wurden über einen Zeitraum von 24 Stunden gemessen. * p < 0.05 20 mg vs. 40 mg |
Ergebnisse einer separaten PK / PD-Studie zur antisekretorischen Wirkung bei wiederholter einmal täglicher Dosierung von 40 mg / 1100 mg und 20 mg/1100 mg Stomigas-Kapseln bei gesunden Probanden zeigen ähnliche Wirkungen im Allgemeinen auf die oben genannten drei PD-Parameter wie die für Stomigas 40 mg / 1680 mg Bzw.
Die antisekretorische Wirkung hält länger an, als von der sehr kurzen (1 Stunde) plasma-Halbwertszeit erwartet würde, anscheinend aufgrund der irreversiblen Bindung an das Parietale h+/K+ ATPase-Enzym.
Enterochromaffinähnliche (ECL) Zelleffekte
In 24-monatigen karzinogenitätsstudien an Ratten wurde bei männlichen und weiblichen Tieren ein dosisbedingter signifikanter Anstieg von magenkarzinoid-Tumoren und EKL-zellhyperplasie beobachtet. Karzinoidtumoren wurden auch bei Ratten beobachtet, die einer fundektomie oder Langzeitbehandlung mit anderen protonenpumpenhemmern oder hohen Dosen von H2-rezeptorantagonisten unterzogen wurden. Menschliche magenbiopsieproben wurden von mehr als 3000 Patienten erhalten, die in klinischen Langzeitstudien mit Omeprazol behandelt wurden. Die Inzidenz von ECL-zellhyperplasie in diesen Studien nahm mit der Zeit zu; bei diesen Patienten wurde jedoch kein Fall von ECL-zellkarzinoiden, Dysplasien oder Neoplasien gefunden. Diese Studien sind von unzureichender Dauer und Größe, um den möglichen Einfluss der Langzeitanwendung von Omeprazol auf die Entwicklung von prämalignen oder malignen Zuständen auszuschließen.
Serum-Gastrin-Effekte
In Studien mit mehr als 200 Patienten erhöhten sich die serumgastrinspiegel in den ersten 1 bis 2 Wochen der einmaligen Verabreichung therapeutischer Omeprazol-Dosen parallel zur Hemmung der säuresekretion. Bei fortgesetzter Behandlung trat kein weiterer Anstieg des serumgastrin auf. Im Vergleich zu Histamin-H2-rezeptor-Antagonisten waren die medianen Erhöhungen, die durch 20-mg-Dosen von Omeprazol erzeugt wurden, höher (1,3-bis 3,6-facher vs. 1,1-bis 1,8-facher Anstieg). Gastrin-Werte kehrten auf vorbehandlungswerte zurück, normalerweise innerhalb von 1 bis 2 Wochen nach absetzen der Therapie.
Erhöhte gastrin verursacht enterochromaffinähnliche zellhyperplasie und erhöhte serumchromogranin A (CgA) - Spiegel. Die erhöhten CgA-Spiegel können falsch positive Ergebnisse in diagnostischen Untersuchungen für neuroendokrine Tumoren verursachen.
Andere Effekte
Systemische Wirkungen von Omeprazol im ZNS -, Herz-Kreislauf - und Atmungssystem wurden bisher nicht gefunden. Omeprazol, das 2 bis 4 Wochen lang in oralen Dosen von 30 oder 40 mg verabreicht wurde, hatte keinen Einfluss auf die Schilddrüsenfunktion, den Kohlenhydratstoffwechsel oder die zirkulierenden Spiegel von nebenschilddrüsenhormon, cortisol, östradiol, Testosteron, Prolaktin, cholecystokinin oder sekretin. Keine Wirkung auf die Magenentleerung der festen und flüssigen Bestandteile einer testmahlzeit wurde nach einer Einzeldosis von Omeprazol 90 mg nachgewiesen. Bei gesunden Probanden ein einzelnes I.V. Dosis von Omeprazol (0.35 mg / kg) hatte keinen Einfluss auf die intrinsische faktorsekretion. Es wurde keine systematische dosisabhängige Wirkung auf die basale oder stimulierte pepsinproduktion beim Menschen beobachtet. Wenn jedoch der intragastrische pH-Wert bei 4 gehalten wird.0 oder höher, basal pepsin Ausgang ist niedrig, und pepsin Aktivität ist verringert.
Wie auch andere Mittel, die den intragastrischen pH-Wert erhöhen, führte Omeprazol, das 14 Tage lang bei gesunden Probanden verabreicht wurde, zu einem signifikanten Anstieg der intragastrischen Konzentrationen lebensfähiger Bakterien. Das Muster der Bakterienart war unverändert von dem, das üblicherweise im Speichel gefunden wurde. Alle änderungen innerhalb von drei Tagen nach absetzen der Behandlung behoben.
Der Verlauf des Barrett-ösophagus bei 106 Patienten wurde in einem U untersucht.R. doppelblind kontrollierte Studie von Omeprazol 40 mg b.ich.d. für 12 Monate, gefolgt von 20 mg b.ich.d. für 12 Monate oder Ranitidin 300 mg b.ich.d. für 24 Monate. Es wurde kein klinisch signifikanter Einfluss auf die Barrett-Schleimhaut durch antisekretorische Therapie beobachtet. Obwohl sich während der antisekretorischen Therapie ein neosquamöses Epithel entwickelte, wurde keine vollständige elimination der Barrett-Schleimhaut erreicht. Es wurde kein signifikanter Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen bei der Entwicklung einer Dysplasie in der Barrett-Schleimhaut beobachtet, und kein patient entwickelte während der Behandlung ein speiseröhrenkarzinom. Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen bei der Entwicklung von ECL-zellhyperplasie, corpus atrophischer gastritis, corpus intestinaler Metaplasie oder kolonpolypen mit einem Durchmesser von mehr als 3 mm beobachtet.
Absorption
In separaten in vivo - bioverfügbarkeitsstudien, wenn Stomigas Suspension und Kapseln zum Einnehmen 1 Stunde vor einer Mahlzeit auf nüchternen Magen verabreicht werden, ist die Resorption von Omeprazol schnell, wobei die mittleren spitzenplasmaspiegel (%CV) von Omeprazol 5 ng/mL (33%) bzw.. Absolute Bioverfügbarkeit von Stomigas-Pulver zur Suspension zum Einnehmen (im Vergleich zu I.V. Verabreichung) beträgt etwa 30-40% bei Dosen von 20 – 40 mg, zum großen Teil auf den präsystemischen Stoffwechsel zurückzuführen. Wenn Stomigas Suspension zum Einnehmen 40 mg / 1680 mg in einem beladungsschema mit zwei Dosen verabreicht wurde, Betrug die Omeprazol AUC (0-inf) (ng•hr/mL) 1665 nach Dosis 1 und 3356 nach Dosis 2, während Tmax sowohl für Dosis 1 als auch für Dosis 2 ungefähr 30 Minuten Betrug.
Nach einmaliger oder wiederholter einmal täglicher Dosierung sind die spitzenplasmakonzentrationen von Omeprazol aus Stomigas in etwa proportional zu den Dosen von 20 bis 40 mg, bei einer Verdoppelung der Dosis auf 40 mg wird jedoch eine über dem linearen Mittelwert liegende AUC (dreifacher Anstieg) beobachtet. Die Bioverfügbarkeit von Omeprazol aus Stomigas erhöht sich bei wiederholter Verabreichung.
Wenn Stomigas 1 Stunde nach einer Mahlzeit verabreicht Wird, wird die Omeprazol-AUC um etwa 24% gegenüber der Verabreichung 1 Stunde vor einer Mahlzeit reduziert.
Verteilung
Omeprazol ist an Plasmaproteine gebunden. Die proteinbindung beträgt ungefähr 95%.
Stoffwechsel
Nach oraler Verabreichung von Omeprazol in Einzeldosis wird der Großteil der Dosis (etwa 77%) im Urin als mindestens sechs Metaboliten eliminiert. Zwei Metaboliten wurden als hydroxyomeprazol und die entsprechende Carbonsäure identifiziert. Der Rest der Dosis war im Kot wiederherstellbar. Dies impliziert eine signifikante biliäre Ausscheidung der Metaboliten von Omeprazol. Drei Metaboliten wurden im plasma identifiziert – das Sulfid und sulfonderivate von Omeprazol, und hydroxyomeprazol. Diese Metaboliten haben sehr wenig oder keine antisekretorische Aktivität.
Ausscheidung
Nach oraler Verabreichung von Omeprazol in Einzeldosis wird wenig, wenn überhaupt, unverändertes Arzneimittel mit dem Urin ausgeschieden. Die mittlere plasma-Omeprazol-Halbwertszeit bei gesunden Probanden beträgt etwa 1 Stunde (Bereich 0,4 bis 3,2 Stunden) und die gesamte körperclearance beträgt 500-600 mL/min.
Gleichzeitige Anwendung mit Clopidogrel
In einer crossover-klinischen Studie wurden 72 gesunde Probanden clopidogrel (300 mg beladungsdosis, gefolgt von 75 mg pro Tag) allein und mit Omeprazol (80 mg gleichzeitig mit clopidogrel) für 5 Tage verabreicht. Die Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten von clopidogrel war um 46% (Tag 1) und 42% (Tag 5) verringert, wenn clopidogrel und Omeprazol zusammen verabreicht wurden. Ergebnisse einer anderen crossover-Studie an gesunden Probanden zeigten eine ähnliche pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen clopidogrel (300 mg beladungsdosis/75 mg tägliche Erhaltungsdosis) und Omeprazol 80 mg täglich, wenn es 30 Tage lang gleichzeitig verabreicht wurde. Die Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten von clopidogrel wurde in diesem Zeitraum um 41% auf 46% reduziert.
In einer anderen Studie erhielten 72 gesunde Probanden die gleichen Dosen clopidogrel und 80 mg Omeprazol, aber die Medikamente wurden im Abstand von 12 Stunden verabreicht; die Ergebnisse waren ähnlich, was darauf hindeutet, dass die Verabreichung von clopidogrel und Omeprazol zu verschiedenen Zeiten Ihre Wechselwirkung nicht verhindert.
Gleichzeitige Anwendung mit Mycophenolatmofetil
Die Verabreichung von Omeprazol 20 mg zweimal täglich für 4 Tage und eine Einzeldosis von 1000 mg MMF etwa eine Stunde nach der letzten Dosis von Omeprazol an 12 gesunde Probanden in einer Cross-over-Studie führte zu einer Verringerung der Cmax um 52% und einer Verringerung der AUC um 23% MPA.