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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 24.03.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Zwölffingerdarm Ulcer
Zegerid OTC (Omeprazol / Natriumbicarbonat) ist zur kurzfristigen Behandlung von aktiven Zwölffingerdarmgeschwüren indiziert. Die meisten Patienten heilen innerhalb von vier Wochen. Einige Patienten benötigen möglicherweise eine zusätzliche vierwöchige Therapie.
Magengeschwür
Zegerid OTC ist zur Kurzzeitbehandlung (4-8 Wochen) von aktiven gutartigen Magengeschwüren indiziert.
Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD)
Symptomatische GERD
Zegerid OTC ist zur Behandlung von Sodbrennen und anderen mit GERD verbundenen Symptomen für bis zu 4 Wochen indiziert.
Erosive Ösophagitis
Zegerid OTC ist zur Kurzzeitbehandlung (4-8 Wochen) der erosiven Ösophagitis indiziert, die durch Endoskopie diagnostiziert wurde.
Die Wirksamkeit von Zegerid OTC, das bei diesen Patienten länger als 8 Wochen angewendet wurde, wurde nicht nachgewiesen. Wenn ein Patient nicht auf eine 8-wöchige Behandlung anspricht, kann es hilfreich sein, eine weitere 4-wöchige Behandlung aufzugeben. Wenn eine erosive Ösophagitis oder GERD-Symptome erneut auftreten (z., Sodbrennen), zusätzliche 4-8-wöchige Kurse von Zegerid OTC können in Betracht gezogen werden.
Aufrechterhaltung der Heilung von erosiver Ösophagitis
Zegerid OTC ist angezeigt, um die Heilung der erosiven Ösophagitis aufrechtzuerhalten. Kontrollierte Studien dauern nicht länger als 12 Monate.
Verringerung des Risikos einer Blutung des oberen Gastrointestinaltrakts bei kritisch kranken Patienten (nur 40 mg Suspension zum Einnehmen)
Zegerid OTC-Pulver zur oralen Suspension 40 mg / 1680 mg ist zur Verringerung des Risikos von Blutungen des oberen GI bei kritisch kranken Patienten indiziert.
Zegerid OTC (Omeprazol / Natriumbicarbonat) ist als Kapsel und als Pulver zur Suspension zum Einnehmen in 20 mg und 40 mg Omeprazol-Stärken für Erwachsene erhältlich. Die Gebrauchsanweisung für jede Indikation ist in Tabelle 1 zusammengefasst. Alle empfohlenen Dosen während der gesamten Kennzeichnung basieren auf Omeprazol.
Da sowohl die Suspensionspakete zum Einnehmen mit 20 mg als auch mit 40 mg die gleiche Menge Natriumbicarbonat enthalten (1680 mg) Zwei Packungen mit 20 mg entsprechen nicht einer Packung Zegerid OTC 40 mg; daher, Zwei 20-mg-Päckchen Zegerid OTC sollten nicht durch eine Packung Zegerid OTC 40 mg ersetzt werden.
Da sowohl die 20 mg- als auch die 40 mg-Kapseln die gleiche Menge Natriumbicarbonat enthalten (1100 mg) Zwei Kapseln mit 20 mg entsprechen nicht einer Kapsel Zegerid OTC 40 mg; daher, Zwei 20-mg-Kapseln Zegerid OTC sollten eine Kapsel Zegerid OTC 40 mg nicht ersetzen.
Zegerid OTC sollte mindestens eine Stunde vor einer Mahlzeit auf leeren Magen eingenommen werden.
Bei Patienten, die eine kontinuierliche Röhrenfütterung mit Nasogastric (NG) / Orogastric (OG) erhalten, sollte die Enteralfütterung ungefähr 3 Stunden vor und 1 Stunde nach Verabreichung von Zegerid OTC-Pulver zur oralen Suspension ausgesetzt werden.
Tabelle 1: Empfohlene Dosen von Zegerid OTC nach Angabe für Erwachsene ab 18 Jahren
Anzeige | Empfohlene Dosis | Frequenz |
Kurzfristige Behandlung von aktivem Zwölffingerdarmgeschwür | 20 mg | Einmal täglich für 4 Wochen * + |
Gutartiger Magengeschwür | 40 mg | Einmal täglich für 4-8 Wochen **, + |
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) | ||
Symptomatische GERD (ohne Ösophaguslöschungen) | 20 mg | Einmal täglich für bis zu 4 Wochen + |
Erosive Ösophagitis | 20 mg | Einmal täglich für 4-8 Wochen + |
Aufrechterhaltung der Heilung von erosiver Ösophagitis | 20 mg | Einmal täglich ** |
Verringerung des Risikos einer Blutung des oberen Gastrointestinaltrakts bei kritisch kranken Patienten (nur 40 mg Suspension zum Einnehmen) | 40 mg | 40 mg zunächst gefolgt von 40 mg 6-8 Stunden später und 40 mg danach 14 Tage lang täglich ** |
* Die meisten Patienten heilen innerhalb von 4 Wochen. Einige Patienten benötigen möglicherweise eine zusätzliche 4-wöchige Therapie. ** Kontrollierte Studien dauern nicht länger als 12 Monate. + Für zusätzliche Informationen |
Spezielle Populationen
Leberinsuffizienz
Erwägen Sie eine Dosisreduktion, insbesondere zur Aufrechterhaltung der Heilung der erosiven Ösophagitis.
Verabreichung von Kapseln
Zegerid OTC-Kapseln sollten intakt mit Wasser geschluckt werden. VERWENDEN SIE KEINE ANDEREN FLÜSSIGKEITEN. ÖFFNEN SIE KAPSEL UND SPRINKLE INHALT NICHT IN LEBENSMITTEL
Vorbereitung und Verabreichung der Suspension
Gebrauchsanweisung: Leeren Sie den Verpackungsinhalt in eine kleine Tasse mit 1-2 Esslöffeln Wasser. Verwenden Sie keine anderen Flüssigkeiten oder Lebensmittel. Gut umrühren und sofort trinken. Tasse mit Wasser füllen und trinken.
Wenn Zegerid OTC über ein nasogastrisches (NG) oder orogastrisches (OG) Rohr verabreicht werden soll, sollte die Suspension mit ungefähr 20 ml Wasser konstituiert sein. VERWENDEN SIE KEINE ANDEREN FLÜSSIGKEITEN ODER LEBENSMITTEL. Gut umrühren und sofort verabreichen. Eine Spritze geeigneter Größe sollte verwendet werden, um die Suspension in das Röhrchen einzubringen. Die Suspension sollte mit 20 ml Wasser durch das Rohr gewaschen werden.
Zegerid OTC ist bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Formulierung kontraindiziert. Überempfindlichkeitsreaktionen können Anaphylaxie, anaphylaktischen Schock, Angioödem, Bronchospasmus, akute interstitielle Nephritis und Urtikaria umfassen.
WARNHINWEISE
Im Rahmen der enthalten VORSICHTSMASSNAHMEN Sektion.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Begleitende Magenmalignität
Das symptomatische Ansprechen auf eine Therapie mit Omeprazol schließt das Vorhandensein von Magenmalignität nicht aus.
Atrophische Gastritis
Atrophische Gastritis wurde gelegentlich bei Magenkorpusbiopsien von Patienten festgestellt, die langfristig mit Omeprazol behandelt wurden.
Akute interstitielle Nephritis
Akute interstitielle Nephritis wurde bei Patienten beobachtet, die PPI einnahmen, einschließlich Zegerid OTC. Eine akute interstitielle Nephritis kann zu jedem Zeitpunkt während der PPI-Therapie auftreten und wird im Allgemeinen auf eine idiopathische Überempfindlichkeitsreaktion zurückgeführt. Stellen Sie Zegerid OTC ein, wenn sich eine akute interstitielle Nephritis entwickelt..
Cyanocobalamin (Vitamin B-12) Mangel
Tägliche Behandlung mit säureunterdrückenden Medikamenten über einen langen Zeitraum (z.(länger als 3 Jahre) kann zu einer durch Hypo- oder Achlorhydria verursachten Malabsorption von Cyanocobalamin (Vitamin B-12) führen. In der Literatur wurden seltene Berichte über Cyanocobalamin-Mangel bei säureunterdrückender Therapie berichtet. Diese Diagnose sollte in Betracht gezogen werden, wenn klinische Symptome im Einklang mit einem Cyanocobalamin-Mangel beobachtet werden.
Pufferinhalt
Jede Zegerid OTC-Kapsel enthält 1100 mg (13 mÄq) Natriumbicarbonat. Der Gesamtgehalt an Natrium in jeder Kapsel beträgt 304 mg.
Jede Packung Zegerid OTC-Pulver zur oralen Suspension enthält 1680 mg (20 mÄq) Natriumbicarbonat (entspricht 460 mg Na +).
Der Natriumgehalt von Zegerid OTC-Produkten sollte bei der Verabreichung an Patienten mit natriumbeschränkter Ernährung berücksichtigt werden.
Da Zegerid-OTC-Produkte Natriumbicarbonat enthalten, sollten sie bei Patienten mit Bartter-Syndrom, Hypokaliämie, Hypokalzämie und Problemen mit dem Säure-Base-Gleichgewicht mit Vorsicht angewendet werden. Die langfristige Verabreichung von Bicarbonat mit Kalzium oder Milch kann ein Milch-Alkali-Syndrom verursachen.
Die chronische Verwendung von Natriumbicarbonat kann zu systemischer Alkalose führen, und eine erhöhte Natriumaufnahme kann zu Ödemen und Gewichtszunahme führen.
Clostridium Difficile Associated Durchfall
Veröffentlichte Beobachtungsstudien legen nahe, dass eine PPI-Therapie wie Zegerid OTC mit einem erhöhten Risiko verbunden sein kann Clostridium difficile damit verbundener Durchfall, insbesondere bei Krankenhauspatienten. Diese Diagnose sollte bei Durchfall in Betracht gezogen werden, der sich nicht verbessert.
Die Patienten sollten die niedrigste Dosis und die kürzeste Dauer der PPI-Therapie anwenden, die für die behandelte Erkrankung geeignet sind.
Interaktion mit Clopidogrel
Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Zegerid OTC mit Clopidogrel. Clopidogrel ist ein Prodrug. Die Hemmung der Thrombozytenaggregation durch Clopidogrel ist vollständig auf einen aktiven Metaboliten zurückzuführen. Der Metabolismus von Clopidogrel zu seinem aktiven Metaboliten kann durch die gleichzeitige Anwendung von Medikamenten wie Omeprazol, die die CYP2C19-Aktivität beeinträchtigen, beeinträchtigt werden. Die gleichzeitige Anwendung von Clopidogrel mit 80 mg Omeprazol verringert die pharmakologische Aktivität von Clopidogrel, selbst wenn es im Abstand von 12 Stunden verabreicht wird. Erwägen Sie bei der Anwendung von Zegerid OTC eine alternative Thrombozyten-Therapie.
Knochenfraktur
Mehrere veröffentlichte Beobachtungsstudien legen nahe, dass die Therapie mit Protonenpumpenhemmern (PPI) mit einem erhöhten Risiko für Osteoporose-bedingte Frakturen der Hüfte, des Handgelenks oder der Wirbelsäule verbunden sein kann. Das Frakturrisiko war bei Patienten erhöht, die eine hohe Dosis, definiert als mehrere Tagesdosen, und eine langfristige PPI-Therapie (ein Jahr oder länger) erhielten. Die Patienten sollten die niedrigste Dosis und die kürzeste Dauer der PPI-Therapie anwenden, die für die behandelte Erkrankung geeignet sind. Patienten mit einem Risiko für Osteoporose-bedingte Frakturen sollten gemäß den festgelegten Behandlungsrichtlinien behandelt werden.
Hypomagnesiämie
Hypomagnesiämie, symptomatisch und asymptomatisch, wurde bei Patienten, die mindestens drei Monate lang mit PPI behandelt wurden, selten berichtet, in den meisten Fällen nach einem Jahr Therapie. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse sind Tetanik, Arrhythmien und Krampfanfälle. Bei den meisten Patienten erforderte die Behandlung der Hypomagnesiämie einen Magnesiumersatz und ein Absetzen des PPI
Für Patienten, bei denen eine längere Behandlung erwartet wird oder die PPI mit Medikamenten wie Digoxin oder Medikamenten einnehmen, die eine Hypomagnesiämie verursachen können (z., Diuretika), Angehörige der Gesundheitsberufe können die Überwachung des Magnesiumspiegels vor Beginn der PPI-Behandlung und in regelmäßigen Abständen in Betracht ziehen.
Gleichzeitige Anwendung von Zegerid OTC mit Johanniskraut oder Rifampin
Arzneimittel, die CYP2C19 ODER CYP34A induzieren (wie Johanniskraut oder Rifampin), können die Omeprazolkonzentrationen erheblich senken. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Zegerid OTC mit Johanniskraut oder Rifampin.
Wechselwirkungen mit Untersuchungen für neuroendokrine Tumoren
Die Serumchromogranin A (CgA) -Spiegel steigen sekundär zu einer arzneimittelinduzierten Abnahme der Magensäure. Der erhöhte CgA-Spiegel kann bei diagnostischen Untersuchungen auf neuroendokrine Tumoren falsch positive Ergebnisse verursachen. Anbieter sollten die Omeprazol-Behandlung vorübergehend abbrechen, bevor sie die CgA-Spiegel bewerten, und erwägen, den Test zu wiederholen, wenn die anfänglichen CgA-Spiegel hoch sind. Wenn serielle Tests durchgeführt werden (z. zur Überwachung) sollte dasselbe kommerzielle Labor zum Testen verwendet werden, da die Referenzbereiche zwischen den Tests variieren können..
Gleichzeitige Anwendung von Zegerid OTC mit Methotrexat
Die Literatur legt nahe, dass PPI gleichzeitig mit Methotrexat angewendet werden (hauptsächlich bei hoher Dosis; siehe Methotrexat-Verschreibungsinformationen) kann die Serumspiegel von Methotrexat und / oder seinem Metaboliten erhöhen und verlängern, was möglicherweise zu Methotrexat-Toxizitäten führt. Bei der Verabreichung von hochdosiertem Methotrexat kann bei einigen Patienten ein vorübergehender Entzug des PPI in Betracht gezogen werden..
Informationen zur Patientenberatung
Sehen FDA-zugelassener Medikamentenleitfaden.
Weisen Sie die Patienten an, dass Zegerid OTC mindestens eine Stunde vor einer Mahlzeit auf leeren Magen eingenommen werden sollte.
Weisen Sie die Patienten wie folgt in Gebrauchsanweisung ein:
Kapseln: Intakte Kapsel mit Wasser schlucken. VERWENDEN SIE KEINE ANDEREN FLÜSSIGKEITEN. ÖFFNEN SIE KAPSEL UND SPRINKLE INHALT NICHT IN LEBENSMITTEL
Pulver zur oralen Suspension: Leerer Verpackungsinhalt in eine kleine Tasse mit 1-2 Esslöffeln Wasser. Verwenden Sie keine anderen Flüssigkeiten oder Lebensmittel. Gut umrühren und sofort trinken. Tasse mit Wasser füllen und trinken.
Zegerid OTC ist entweder als 40 mg- oder als 20 mg-Kapseln mit 1100 mg Natriumbicarbonat erhältlich. Zegerid OTC ist auch als 40 mg oder 20 mg Einzeldosis-Pulverpackungen zur Suspension zum Einnehmen mit 1680 mg Natriumbicarbonat erhältlich.
Die Patienten sollten angewiesen werden, andere Zegerid-OTC-Dosierungsformen nicht durch Zegerid-OTC-Kapseln oder -Suspension zu ersetzen, da verschiedene Dosierungsformen unterschiedliche Mengen an Natriumbicarbonat und Magnesiumhydroxid enthalten.
Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sowohl die Suspensionspakete zum Einnehmen mit 20 mg als auch mit 40 mg die gleiche Menge Natriumbicarbonat enthalten (1680 mg) Zwei Packungen mit 20 mg entsprechen nicht einer Packung Zegerid OTC 40 mg; daher, Zwei 20-mg-Päckchen Zegerid OTC sollten nicht durch eine Packung Zegerid OTC 40 mg ersetzt werden. Umgekehrt sollte die Hälfte eines 40-mg-Pakets nicht durch ein 20-mg-Paket ersetzt werden.
Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sowohl die 20-mg- als auch die 40-mg-Kapsel die gleiche Menge Natriumbicarbonat enthalten (1100 mg) Zwei Kapseln mit 20 mg entsprechen nicht einer Kapsel Zegerid OTC 40 mg; daher, Zwei 20-mg-Kapseln Zegerid OTC sollten eine Kapsel Zegerid OTC 40 mg nicht ersetzen. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass dieses Medikament nicht für die Anwendung bei Patienten unter 18 Jahren zugelassen ist.
Patienten mit natriumbeschränkter Ernährung oder Patienten mit dem Risiko einer Herzinsuffizienz (CHF) sollten über den Natriumgehalt von Zegerid OTC-Kapseln (304 mg pro Kapsel) und Zegerid OTC-Pulver (460 mg pro Packung) informiert werden. Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass die chronische Anwendung von Natriumbicarbonat Probleme verursachen kann und eine erhöhte Natriumaufnahme zu Schwellungen und Gewichtszunahme führen kann. In diesem Fall sollten sie sich an ihren Gesundheitsdienstleister wenden.
Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Zegerid OTC Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen und Blähungen sind.
Schwangere sollten darauf hingewiesen werden, dass eine schädliche Wirkung von Zegerid OTC auf den Fötus nicht ausgeschlossen werden kann und dass das Medikament während der Schwangerschaft mit Vorsicht angewendet werden sollte.
Patienten sollten angewiesen werden, dieses Medikament mit Vorsicht zu verwenden, wenn sie regelmäßig Kalziumpräparate einnehmen.
Weisen Sie die Patienten an, sich sofort zu melden und nach Durchfall zu suchen, der sich nicht verbessert. Dies kann ein Zeichen dafür sein Clostridium difficile damit verbundener Durchfall.
Weisen Sie die Patienten an, sich sofort über kardiovaskuläre oder neurologische Symptome wie Herzklopfen, Schwindel, Krampfanfälle und Tetanik zu melden und diese zu behandeln, da dies Anzeichen einer Hypomagnesiämie sein können.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
In zwei 24-monatigen Kanzerogenitätsstudien an Ratten, Omeprazol in Tagesdosen von 1,7, 3.4, 13.8, 44,0 und 140,8 mg / kg / Tag (ungefähr das 0,4- bis 34,2-fache der menschlichen Dosis von 40 mg / Tag auf Körperoberflächenbasis) produzierte gastrische ECL-Zellkadaver in dosisabhängiger Weise sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen Ratten; Die Inzidenz dieses Effekts war bei weiblichen Ratten deutlich höher, die höhere Omeprazolspiegel im Blut hatten. Magenkadaver treten bei der unbehandelten Ratte selten auf. Zusätzlich war in allen behandelten Gruppen beider Geschlechter eine ECL-Zellhyperplasie vorhanden. In einer dieser Studien wurden weibliche Ratten ein Jahr lang mit 13,8 mg Omeprazol / kg / Tag (ungefähr das 3,36-fache der menschlichen Dosis von 40 mg / Tag auf der Basis der Körperoberfläche) behandelt, gefolgt von einem weiteren Jahr ohne das Medikament . Bei diesen Ratten wurden keine Karkinoide gesehen. Am Ende eines Jahres wurde eine erhöhte Inzidenz behandlungsbedingter ECL-Zellhyperplasie beobachtet (94% behandelt gegenüber 10% Kontrollen). Im zweiten Jahr war der Unterschied zwischen behandelten Ratten und Kontrollratten viel geringer (46% gegenüber 26%), zeigte jedoch immer noch mehr Hyperplasie in der behandelten Gruppe. Ein Magenadenokarzinom wurde bei einer Ratte (2%) beobachtet. Bei männlichen oder weiblichen Ratten, die zwei Jahre lang behandelt wurden, wurde kein ähnlicher Tumor beobachtet. Für diesen Rattenstamm wurde historisch kein ähnlicher Tumor festgestellt, aber ein Befund mit nur einem Tumor ist schwer zu interpretieren. In einer 52-wöchigen Toxizitätsstudie an Sprague-Dawley-Ratten wurden bei einer kleinen Anzahl von Männern, die Omeprazol in Dosierungen von 0,4, 2 und 16 mg / kg / Tag (etwa 0,1- bis 3,9-fache menschliche Dosis) erhielten, Gehirnastrozytome gefunden von 40 mg / Tag auf der Basis der Körperoberfläche). In dieser Studie wurden bei weiblichen Ratten keine Astrozytome beobachtet. In einer 2-jährigen Kanzerogenitätsstudie an Sprague-Dawley-Ratten wurden bei Männern und Frauen bei einer hohen Dosis von 140,8 mg / kg / Tag (etwa das 34-fache der menschlichen Dosis von 40 mg / Tag auf der Basis der Körperoberfläche) keine Astrozytome gefunden ). Eine 78-wöchige Mauskarzinogenitätsstudie mit Omeprazol zeigte kein erhöhtes Auftreten des Tumors, aber die Studie war nicht schlüssig. Eine 26-wöchige p53 (+/-) transgene Mauskarzinogenitätsstudie war nicht positiv.
Omeprazol war positiv für klastogene Wirkungen in einem in vitro humaner Lymphozyten-Chromosomenaberrationstest in einem von zwei in vivo Maus-Mikronukleus-Tests und in einem in vivo Chromosomenaberrationstest für Knochenmarkzellen. Omeprazol war im In-vitro-Ames-Test negativ, an in vitro Maus-Lymphomzell-Forward-Mutationstest und In-vivo-Rattenleber-DNA-Schadenstest.
In 24-monatigen Kanzerogenitätsstudien an Ratten wurde sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen Tieren ein dosisabhängiger signifikanter Anstieg der gastrischen Karzinoidtumoren und der ECL-Zellhyperplasie beobachtet. Karzinoidtumoren wurden auch bei Ratten beobachtet, die einer Fundektomie oder Langzeitbehandlung mit anderen Protonenpumpenhemmern oder hohen Dosen von H2-Rezeptor-Antagonisten unterzogen wurden.
Es wurde festgestellt, dass Omeprazol in oralen Dosen von bis zu 138 mg / kg / Tag (etwa das 33,6-fache der menschlichen Dosis von 40 mg / Tag auf der Basis der Körperoberfläche) keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit und die allgemeine Fortpflanzungsleistung bei Ratten hat.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaftskategorie C
Risikozusammenfassung
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien zur Anwendung von Zegerid OTC bei schwangeren Frauen. Die verfügbaren epidemiologischen Daten zeigen kein erhöhtes Risiko für schwerwiegende angeborene Missbildungen oder andere nachteilige Schwangerschaftsergebnisse bei Verwendung von Omeprazol im ersten Trimester. Teratogenität wurde in Tierreproduktionsstudien mit oraler Esomeprazol-Magnesium bei Ratten und Kaninchen mit Dosen von etwa 68-mal bzw. 42-mal einer oralen menschlichen Dosis von 40 mg (basierend auf einer Körperoberflächenbasis für eine 60 kg schwere Person) nicht beobachtet. Veränderungen in der Knochenmorphologie wurden jedoch bei Nachkommen von Ratten beobachtet, die während des größten Teils der Schwangerschaft und Stillzeit in Dosen verabreicht wurden, die ungefähr dem 33,6-fachen einer oralen menschlichen Dosis von 40 mg oder mehr entsprachen (siehe Tierdaten). Aufgrund der beobachteten Wirkung bei hohen Dosen von Esomeprazol-Magnesium auf die Knochenentwicklung in Rattenstudien sollte Zegerid OTC während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Humandaten Vier veröffentlichte epidemiologische Studien verglichen die Häufigkeit angeborener Anomalien bei Säuglingen, die von Frauen geboren wurden, die während der Schwangerschaft Omeprazol verwendeten, mit der Häufigkeit von Anomalien bei Säuglingen von Frauen, die H2-Rezeptor-Antagonisten oder anderen Kontrollen ausgesetzt waren.
Eine bevölkerungsbezogene retrospektive Kohortenepidemiologische Studie aus dem schwedischen medizinischen Geburtsregister, deckt ungefähr 99% der Schwangerschaften ab, von 1995-99, berichtet über 955 Säuglinge (824 im ersten Trimester exponiert, von denen 39 über das erste Trimester hinaus exponiert wurden, und 131 nach dem ersten Trimester ausgesetzt) deren Mütter während der Schwangerschaft Omeprazol verwendeten. Die Anzahl der Säuglinge, die in der Gebärmutter Omeprazol ausgesetzt waren und Missbildungen, ein geringes Geburtsgewicht, einen niedrigen Apgar-Score oder einen Krankenhausaufenthalt aufwiesen, war ähnlich wie in dieser Population. Die Anzahl der Säuglinge mit ventrikulären Septumdefekten und die Anzahl der totgeborenen Säuglinge war bei den mit Omeprazol exponierten Säuglingen geringfügig höher als die erwartete Anzahl in dieser Population.
Eine bevölkerungsbezogene retrospektive Kohortenstudie, die alle Lebendgeburten in Dänemark von 1996 bis 2009 abdeckte, berichtete über 1.800 Lebendgeburten, deren Mütter im ersten Schwangerschaftstrimester Omeprazol verwendeten, und 837.317 Lebendgeburten, deren Mütter keinen Protonenpumpenhemmer verwendeten. Die Gesamtrate der Geburtsfehler bei Säuglingen, die von Müttern mit Omeprazol-Exposition im ersten Trimester geboren wurden, betrug 2,9% und 2,6% bei Säuglingen, die von Müttern geboren wurden, die im ersten Trimester keinem Protonenpumpenhemmer ausgesetzt waren.
Eine retrospektive Kohortenstudie berichtete über 689 schwangere Frauen, die im ersten Trimester entweder H2-Blockern oder Omeprazol ausgesetzt waren (134 Omeprazol ausgesetzt), und 1.572 schwangere Frauen, die im ersten Trimester keinerlei ausgesetzt waren. Die Gesamtfehlerrate bei Nachkommen, die von Müttern mit Omeprazol-Exposition im ersten Trimester, einem H2-Blocker, geboren wurden oder nicht exponiert waren, betrug 3,6%, 5,5% bzw. 4,1%.
Eine kleine prospektive Beobachtungskohortenstudie folgte 113 Frauen, die während der Schwangerschaft Omeprazol ausgesetzt waren (89% Exposition im ersten Trimester). Die gemeldete Rate schwerwiegender angeborener Missbildungen betrug 4% in der Omeprazol-Gruppe, 2% bei Kontrollen, die Nicht-Teratogenen ausgesetzt waren, und 2,8% bei Kontrollen, die durch Krankheiten verursacht wurden. Die Raten spontaner und elektiver Abtreibungen, Frühgeburten, das Gestationsalter bei der Entbindung und das mittlere Geburtsgewicht waren in den Gruppen ähnlich.
Mehrere Studien haben keine offensichtlichen nachteiligen kurzfristigen Auswirkungen auf das Kind berichtet, wenn über 200 schwangeren Frauen eine Einzeldosis orales oder intravenöses Omeprazol als Prämedikation für einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose verabreicht wurde.
Tierdaten
Reproduktionsstudien mit Omeprazol an Ratten in oralen Dosen von bis zu 138 mg / kg / Tag (etwa 33,6-fache orale Dosis beim Menschen von 40 mg auf Körperoberflächenbasis) und bei Kaninchen in Dosen von bis zu 69 mg / kg / Tag (etwa 33,6-mal eine orale Dosis von 40 mg beim Menschen auf Körperoberflächenbasis) keine Hinweise auf ein teratogenes Potenzial von Omeprazol offengelegt. Bei Kaninchen führte Omeprazol in einem Dosisbereich von 6,9 bis 69,1 mg / kg / Tag (etwa 3,36- bis 33,6-fache orale Dosis des Menschen von 40 mg auf der Basis der Körperoberfläche) zu einem dosisabhängigen Anstieg der Embryonal-Letalität, der fetalen Resorptionen und Schwangerschaftsstörungen. Bei Ratten wurden bei Nachkommen dosisabhängige Embryo / Fetaltoxizität und postnatale Entwicklungstoxizität beobachtet, die von Eltern resultierten, die mit Omeprazol mit 13,8 bis 138,0 mg / kg / Tag behandelt wurden (etwa 3,36- bis 33,6-fache orale menschliche Dosis von 40 mg auf Körperoberfläche) Basis).
Reproduktionsstudien wurden mit Esomeprazol Magnesium an Ratten in oralen Dosen von bis zu 280 mg / kg / Tag durchgeführt (etwa 68-mal eine orale menschliche Dosis von 40 mg auf Körperoberflächenbasis) und bei Kaninchen in oralen Dosen bis zu 86 mg / kg / Tag (etwa 42-fache orale Dosis beim Menschen von 40 mg auf Körperoberflächenbasis) und haben keine Hinweise auf eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit oder eine Schädigung des Fötus durch Esomeprazol Magnesium ergeben.
Mit dem S-Enantiomer wurde eine prä- und postnatale Entwicklungstoxizitätsstudie an Ratten mit zusätzlichen Endpunkten zur Bewertung der Knochenentwicklung durchgeführt, Esomeprazol Magnesium in oralen Dosen von 14 bis 280 mg / kg / Tag (etwa das 3,4- bis 68-fache einer oralen menschlichen Dosis von 40 mg Esomeprazol auf Körperoberflächenbasis). Das Überleben von Neugeborenen / frühen Postnatalen (Geburt bis Entwöhnung) war bei Dosen von mindestens 138 mg / kg / Tag verringert (etwa 33,6-fache orale Dosis von 40 mg auf der Basis der Körperoberfläche). Das Körpergewicht und die Körpergewichtszunahme waren verringert, und neurologische oder allgemeine Entwicklungsverzögerungen im unmittelbaren Zeitrahmen nach dem Absetzen waren bei Dosen von 69 mg / kg / Tag (etwa 16,8-fache einer oralen menschlichen Dosis von 40 mg auf Körperoberfläche) erkennbar Flächenbasis). Zusätzlich, verringerte Femurlänge, Breite und Dicke des kortikalen Knochens, Bei Dosen von Esomeprazol-Magnesium von mindestens 14 mg / kg / Tag wurden eine verringerte Dicke der Tibia-Wachstumsplatte und eine minimale bis milde Hypozellularität des Knochenmarks festgestellt (etwa das 3,4-fache einer oralen menschlichen Dosis von 40 mg auf Körperoberflächenbasis). Eine physeale Dysplasie im Femur wurde bei Nachkommen von Ratten beobachtet, die mit oralen Dosen von Esomeprazol-Magnesium in Dosen von mindestens 138 mg / kg / Tag behandelt wurden (etwa 33,6-fache orale Dosis des Menschen von 40 mg auf der Basis der Körperoberfläche).
Auswirkungen auf den mütterlichen Knochen wurden bei trächtigen und stillenden Ratten in einer prä- und postnatalen Toxizitätsstudie beobachtet, wenn Esomeprazol Magnesium in oralen Dosen von 14 bis 280 mg / kg / Tag (etwa 3,4- bis 68-fache orale Dosis von 40 mg beim Menschen) verabreicht wurde Körperoberflächenbasis). Wenn Ratten vom 7. Schwangerschaftstag bis zum Absetzen am 21. postnatalen Tag dosiert wurden, eine statistisch signifikante Abnahme des mütterlichen Femurgewichts um bis zu 14% (im Vergleich zur Placebo-Behandlung) wurde bei Dosen von Esomeprazol-Magnesium von 138 mg / kg / Tag oder mehr beobachtet (etwa 33,6-fache orale Dosis beim Menschen von 40 mg auf Körperoberflächenbasis).
Eine prä- und postnatale Entwicklungsstudie an Ratten mit Esomeprazol-Strontium (unter Verwendung von äquimolaren Dosen im Vergleich zur Esomeprazol-Magnesium-Studie) führte zu ähnlichen Ergebnissen bei Dämmen und Welpen, wie oben beschrieben.
Stillende Mütter
Die Omeprazolkonzentrationen wurden in der Muttermilch einer Frau nach oraler Verabreichung von 20 mg gemessen. Die Spitzenkonzentration von Omeprazol in der Muttermilch betrug weniger als 7% der maximalen Serumkonzentration. Die Konzentration entspricht 0,004 mg Omeprazol in 200 ml Milch. Weil Omeprazol in die Muttermilch übergeht, wegen des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen aus Omeprazol, und wegen des Potenzials für Tumorigenität, das für Omeprazol in Rattenkarzinogenitätsstudien gezeigt wurde, Es sollte beschlossen werden, die Krankenpflege abzubrechen oder das Medikament abzusetzen, unter Berücksichtigung der Bedeutung der Droge für die Mutter. Darüber hinaus sollte Natriumbicarbonat bei stillenden Müttern mit Vorsicht angewendet werden.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von Zegerid OTC wurden bei pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren nicht nachgewiesen.
Daten zu jugendlichen Tieren In einer Studie zur Toxizität von Jungratten wurde Esomeprazol sowohl mit Magnesium- als auch mit Strontiumsalzen in oralen Dosen verabreicht, die etwa das 34- bis 68-fache einer täglichen menschlichen Dosis von 40 mg auf Körperoberflächenbasis betrugen. Bei der hohen Dosis wurde ein Anstieg des Todes beobachtet, und bei allen Dosen von Esomeprazol gab es eine Abnahme des Körpergewichts, der Körpergewichtszunahme, des Femurgewichts und der Femurlänge sowie eine Abnahme des Gesamtwachstums.
Geriatrische Anwendung
Omeprazol wurde über 2000 älteren Personen (≥ 65 Jahre) in klinischen Studien in den USA und in Europa verabreicht. Es gab keine Unterschiede in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit zwischen älteren und jüngeren Probanden. Andere gemeldete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in der Reaktion zwischen älteren und jüngeren Probanden festgestellt, eine höhere Empfindlichkeit einiger älterer Personen kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.
Pharmakokinetische Studien mit gepuffertem Omeprazol haben gezeigt, dass die Eliminationsrate bei älteren Menschen etwas verringert und die Bioverfügbarkeit erhöht war. Die Plasma-Clearance von Omeprazol betrug 250 ml / min (etwa die Hälfte der jungen Probanden). Die Plasma-Halbwertszeit betrug durchschnittlich eine Stunde, etwa doppelt so viel wie bei nicht älteren, gesunden Probanden, die Zegerid OTC einnahmen. Bei älteren Menschen ist jedoch keine Dosisanpassung erforderlich.
Leberfunktionsstörung
Erwägen Sie eine Dosisreduktion, insbesondere zur Aufrechterhaltung der Heilung der erosiven Ösophagitis.
Nierenfunktionsstörung
Eine Dosisreduktion ist nicht erforderlich.
Asiatische Bevölkerung
Empfehlen Sie eine Dosisreduktion, insbesondere zur Aufrechterhaltung der Heilung der erosiven Ösophagitis.
Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungen nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten Raten wider.
In der Population der klinischen US-Studien mit 465 Patienten wurde berichtet, dass die in Tabelle 2 zusammengefassten Nebenwirkungen bei 1% oder mehr der Patienten auf Therapie mit Omeprazol auftraten. Zahlen in Klammern geben den Prozentsatz der Nebenwirkungen an, die von den Ermittlern als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Medikament verbunden angesehen werden.
Tabelle 2: Unerwünschte Reaktionen bei 1% oder mehr der Patienten unter Omeprazol-Therapie
Omeprazol (n = 465) | Placebo (n = 64) | Ranitidin (n = 195) | |
Kopfschmerzen | 6,9 (2,4) | 6.3 | 7,7 (2,6) |
Durchfall | 3,0 (1,9) | 3,1 (1,6) | 2,1 (0,5) |
Bauchschmerzen | 2,4 (0,4) | 3.1 | 2.1 |
Übelkeit | 2,2 (0,9) | 3.1 | 4,1 (0,5) |
URI | 1.9 | 1.6 | 2.6 |
Schwindel | 1,5 (0,6) | 0,0 | 2,6 (1,0) |
Erbrechen | 1,5 (0,4) | 4.7 | 1,5 (0,5) |
Hautausschlag | 1,5 (1,1) | 0,0 | 0,0 |
Verstopfung | 1,1 (0,9) | 0,0 | 0,0 |
Husten | 1.1 | 0,0 | 1.5 |
Asthenie | 1,1 (0,2) | 1,6 (1,6) | 1,5 (1,0) |
Rückenschmerzen | 1.1 | 0,0 | 0,5 |
Tabelle 3 fasst die Nebenwirkungen zusammen, die bei 1% oder mehr der mit Omeprazol behandelten Patienten aus internationalen Doppelblind- und offenen klinischen Studien auftraten, in denen 2.631 Patienten und Probanden Omeprazol erhielten.
Tabelle 3: Inzidenz von Nebenwirkungen ≥ 1% Kausalzusammenhang nicht bewertet
Omeprazol (n = 2631) | Placebo (n = 120) | |
Körper als Ganzes, Website nicht spezifiziert | ||
Bauchschmerzen | 5.2 | 3.3 |
Asthenie | 1.3 | 0,8 |
Verdauungssystem | ||
Verstopfung | 1.5 | 0,8 |
Durchfall | 3.7 | 2.5 |
Blähungen | 2.7 | 5.8 |
Übelkeit | 4.0 | 6.7 |
Erbrechen | 3.2 | 10.0 |
Säureaufstoßen | 1.9 | 3.3 |
Nervensystem / Psychiatrie | ||
Kopfschmerzen | 2.9 | 2.5 |
Eine kontrollierte klinische Studie wurde an 359 kritisch kranken Patienten durchgeführt, in der Zegerid OTC 40 mg / 1680 mg Suspension einmal täglich mit I.V. Cimetidin 1200 mg / Tag für bis zu 14 Tage. Die Inzidenz und die Gesamtzahl der Nebenwirkungen, die bei ≥ 3% der Patienten in beiden Gruppen auftreten, sind in Tabelle 4 nach Körpersystem und bevorzugtem Begriff dargestellt.
Tabelle 4: Anzahl (%) der kritisch kranken Patienten mit häufig auftretenden (≥ 3%) unerwünschten Ereignissen nach Körpersystem und bevorzugter Laufzeit
MedDRA Körpersystem Bevorzugte Laufzeit | Zegerid OTC® (N = 178) | Cimetidin (N = 181) |
Alle Nebenwirkungen n (%) | Alle Nebenwirkungen n (%) | |
BLUT- UND LYMPHATISCHE SYSTEM-ABRICHTUNGEN | ||
Anämie NOS | 14 (7,9) | 14 (7,7) |
Anämie NOS verschlimmert | 4 (2.2) | 7 (3,9) |
Thrombozytopenie | 18 (10.1) | 11 (6.1) |
CARDIAC DISORDERS | ||
Vorhofflimmern | 11 (6.2) | 7 (3,9) |
Bradykardie NOS | 7 (3,9) | 5 (2,8) |
Supraventrikuläre Tachykardie | 6 (3.4) | 2 (1.1) |
Tachykardie NOS | 6 (3.4) | 6 (3.3) |
Ventrikuläre Tachykardie | 8 (4,5) | 6 (3.3) |
GASTROINTESTINAL DISORDERS * | ||
Verstopfung | 8 (4,5) | 8 (4.4) |
Durchfall NOS | 7 (3,9) | 15 (8,3) |
Magenhypomotilität | 3 (1,7) | 6 (3.3) |
ALLGEMEINE STELLER UND VERWALTUNGSWEISE BEDINGUNGEN | ||
Hyperpyrexie | 8 (4,5) | 3 (1,7) |
Ödem NOS | 5 (2,8) | 11 (6.1) |
Pyrexie | 36 (20,2) | 29 (16,0) |
INFEKTIONEN UND INFESTATIONEN | ||
Kandelinfektion NOS | 3 (1,7) | 7 (3,9) |
Orale Candidiasis | 7 (3,9) | 1 (0,6) |
Sepsis NOS | 9 (5.1) | 9 (5,0) |
Harnwegsinfektion NOS | 4 (2.2) | 6 (3.3) |
UNTERSUCHUNGEN | ||
Leberfunktionstests NOS Abnormal | 3 (1,7) | 6 (3.3) |
METABOLISMUS- UND ERNÄHRUNGSVERLETZUNGEN | ||
Flüssigkeitsüberladung | 9 (5.1) | 14 (7,7) |
Hyperglykämie NOS | 19 (10,7) | 21 (11,6) |
Hyperkaliämie | 4 (2.2) | 6 (3.3) |
Hypernatriämie | 3 (1,7) | 9 (5,0) |
Hypokalzämie | 11 (6.2) | 10 (5,5) |
Hypoglykämie NOS | 6 (3.4) | 8 (4.4) |
Hypokaliämie | 22 (12,4) | 24 (13,3) |
Hypomagnesiämie | 18 (10.1) | 18 (9,9) |
Hyponatriämie | 7 (3,9) | 5 (2,8) |
Hypophosphatämie | 11 (6.2) | 7 (3,9) |
PSYCHIATRISCHE STÖRUNGEN | ||
Aufregung | 6 (3.4) | 16 (8,8) |
RESTLEGUNG, THORAKISCHE UND MITTELVERWALTUNG | ||
Akutes Atemnotsyndrom | 6 (3.4) | 7 (3,9) |
Nosokomiale Lungenentzündung | 20 (11,2) | 17 (9,4) |
Pneumothorax NOS | 1 (0,6) | 8 (4.4) |
Atemstillstand | 3 (1,7) | 6 (3.3) |
HAUT- UND UNTERSCHIEDLICHE WAHRENVERTEILUNGEN | ||
Decubitus Ulcer | 6 (3.4) | 5 (2,8) |
Hautausschlag NOS | 10 (5,6) | 11 (6.1) |
VASCULAR DISORDERS | ||
Hypertonie NOS | 14 (7,9) | 6 (3.3) |
Hypotonie NOS | 17 (9,6) | 12 (6,6) |
* Klinisch signifikante Blutungen des oberen Gastrointestinaltrakts wurden als schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis angesehen, sind jedoch in dieser Tabelle nicht enthalten. NOS = Nicht anders angegeben. |
Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von Omeprazol nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig von einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre tatsächliche Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Arzneimitteln herzustellen.
Körper als Ganzes: Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie, anaphylaktischem Schock, Angioödem, Bronchospasmus, interstitielle Nephritis, Urtikaria (siehe auch Haut unten), Fieber, Schmerzen, Müdigkeit, Unwohlsein.
Herz-Kreislauf: Brustschmerzen oder Angina pectoris, Tachykardie, Bradykardie, Herzklopfen, erhöhter Blutdruck und peripheres Ödem.
Gastrointestinal: Pankreatitis (etwas tödlich), Anorexie, reizbarer Dickdarm, Blähungen, Stuhlverfärbungen, Candidiasis der Speiseröhre, Schleimhautatrophie der Zunge, trockener Mund, Stomatitis und Bauchschwellung. Während der Behandlung mit Omeprazol wurden Magen-Fund-Drüsen-Polypen selten beobachtet. Diese Polypen sind gutartig und scheinen reversibel zu sein, wenn die Behandlung abgebrochen wird. Gastroduodenale Karzinoide wurden bei Patienten mit Zollinger-Ellison-Syndrom bei Langzeitbehandlung mit Omeprazol berichtet. Es wird angenommen, dass dieser Befund eine Manifestation des zugrunde liegenden Zustands ist, von dem bekannt ist, dass er mit solchen Tumoren assoziiert ist.
Leber: Leichte und selten deutliche Erhöhungen der Leberfunktionstests [ALT (SGPT), AST (SGOT), γ-Glutamyltranspeptidase, alkalische Phosphatase und Bilirubin (Gelbsucht)]. In seltenen Fällen trat eine offene Lebererkrankung auf, einschließlich hepatozellulärer, cholestatischer oder gemischter Hepatitis, Lebernekrose (etwas tödlich), Leberversagen (etwas tödlich) und hepatische Enzephalopathie.
Infektionen und Befall: Clostridium difficile damit verbundener Durchfall.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Hyponatriämie, Hypoglykämie, Hypomagnesiämie und Gewichtszunahme.
Bewegungsapparat: Muskelkrämpfe, Myalgie, Muskelschwäche, Gelenkschmerzen, Knochenbrüche und Beinschmerzen.
Nervensystem / Psychiatrie: Psychische Störungen wie Depressionen, Unruhe, Aggression, Halluzinationen, Verwirrung, Schlaflosigkeit, Nervosität, Zittern, Apathie, Schläfrigkeit, Angstzustände, Traumanomalien; Schwindel; Parästhesie; und hemifaziale Dysästhesie.
Atemwege: Nasenbluten, Rachenschmerzen.
Haut: Schwere generalisierte Hautreaktionen, einschließlich toxischer epidermaler Nekrolyse (TEN; einige tödlich), Stevens-Johnson-Syndrom und Erythema multiforme (einige schwerwiegend); Purpura und / oder Petechien (einige mit erneuter Herausforderung); Hautentzündung, Urtikaria, Angioödem, Juckreiz, Lichtempfindlichkeit, Alopezie, trockene Haut und Hyperhidrose.
Besondere Sinne: Tinnitus, Geschmacksperversion.
Okular: Verschwommenes Sehen, Augenreizung, Trockenaugensyndrom, Optikatrophie, anterior ischämische Optikusneuropathie, Optikusneuritis und Doppelsehen.
Urogenital: Interstitielle Nephritis (einige mit positiver Rechallenge), Harnwegsinfektion, mikroskopische Pyurie, Harnfrequenz, erhöhtes Serumkreatinin, Proteinurie, Hämaturie, Glykosurie, Hodenschmerzen und Gynäkomastie.
Hämatologisch: Seltene Fälle von Panzytopenie, Agranulozytose (etwas tödlich), Thrombozytopenie, Neutropenie, Leukopenie, Anämie, Leukozytose und hämolytischer Anämie wurden berichtet.
Die Inzidenz klinischer Nebenwirkungen bei Patienten über 65 Jahren war ähnlich wie bei Patienten unter 65 Jahren oder jünger.
Zusätzliche Nebenwirkungen, die durch Natriumbicarbonat verursacht werden könnten, sind metabolische Alkalose, Krampfanfälle und Tetanik.
Es wurden Berichte über eine Überdosierung mit Omeprazol beim Menschen erhalten. Die Dosen lagen im Bereich von bis zu 2400 mg (120-fache der üblichen empfohlenen klinischen Dosis). Die Manifestationen waren variabel, umfassten jedoch Verwirrung, Schläfrigkeit, verschwommenes Sehen, Tachykardie, Übelkeit, Erbrechen, Diaphorese, Erröten, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit und andere Nebenwirkungen, die denen bei normaler klinischer Erfahrung ähnelten. Die Symptome waren vorübergehend, und es wurde kein schwerwiegendes klinisches Ergebnis berichtet, wenn Omeprazol allein eingenommen wurde. Es ist kein spezifisches Gegenmittel gegen eine Überdosierung von Omeprazol bekannt. Omeprazol ist weitgehend proteingebunden und daher nicht leicht dialysierbar. Im Falle einer Überdosierung sollte die Behandlung symptomatisch und unterstützend sein.
Wie bei der Behandlung einer Überdosierung sollte die Möglichkeit einer mehrfachen Einnahme von Arzneimitteln in Betracht gezogen werden. Für aktuelle Informationen zur Behandlung einer Überdosierung von Arzneimitteln sollte ein zertifiziertes regionales Giftkontrollzentrum kontaktiert werden. Telefonnummern sind in der Physicians 'Desk Reference (PDR) oder im lokalen Telefonbuch aufgeführt.
Einzeldosen von Omeprazol in den Jahren 1350, 1339 und 1200 mg / kg waren für Mäuse, Ratten bzw. Hunde tödlich. Tiere, denen diese Dosen verabreicht wurden, zeigten Sedierung, Ptosis, Zittern, Krämpfe und verminderte Aktivität, Körpertemperatur und Atemfrequenz sowie erhöhte Atmungstiefe.
Zusätzlich kann eine Überdosierung mit Natriumbicarbonat Hypokalzämie, Hypokaliämie, Hypernatriämie und Krampfanfälle verursachen.
Antisekretorische Aktivität
Die Ergebnisse einer PK / PD-Studie zur antisekretorischen Wirkung einer wiederholten einmal täglichen Dosierung von 40 mg und 20 mg Zegerid OTC Oral Suspension bei gesunden Probanden sind in der folgenden Tabelle 5 gezeigt.
Tabelle 5: Wirkung der oralen Suspension von Zegerid OTC auf den intragrastrischen pH-Wert, Tag 7
Parameter | Omeprazo Bicarl | le / Natriumonat |
40 mg / 1680 mg (n = 24) | 20 mg / 1680 mg (n = 28) | |
% Abnahme der Basis für integrierte Magensäure (mmol-hr / l) | 84% | 82% |
Variationskoeffizient | 20% | 24% |
% Zeit Magen-pH> 4 * (Stunden) * | 77% (18,6 h) | 51% (12,2 h) |
Variationskoeffizient | 27% | 43% |
Median pH | 5.2 | 4.2 |
Variationskoeffizient | 17% | 37% |
Hinweis: Werte repräsentieren Medianer. Alle Parameter wurden über einen Zeitraum von 24 Stunden gemessen. * p <0,05 20 mg vs. 40 mg |
Ergebnisse einer separaten PK / PD-Studie zur antisekretorischen Wirkung bei wiederholter einmal täglicher Dosierung von 40 mg / 1100 mg und 20 mg / 1100 mg Zegerid-OTC-Kapseln bei gesunden Probanden zeigen im Allgemeinen ähnliche Auswirkungen auf die oben genannten drei PD-Parameter wie zegerid OTC 40 mg / 1680 mg und 20 mg / 1680 mg mg Orale Suspension, beziehungsweise.
Die antisekretorische Wirkung hält länger an als von der sehr kurzen (1 Stunde) Plasma-Halbwertszeit erwartet, anscheinend aufgrund der irreversiblen Bindung an das parietale H + / K + ATPase-Enzym.
Enterochromaffin-ähnliche (ECL) Zelleneffekte
In 24-monatigen Kanzerogenitätsstudien an Ratten wurde sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen Tieren ein dosisabhängiger signifikanter Anstieg der gastrischen Karzinoidtumoren und der ECL-Zellhyperplasie beobachtet. Karzinoidtumoren wurden auch bei Ratten beobachtet, die einer Fundektomie oder Langzeitbehandlung mit anderen Protonenpumpenhemmern oder hohen Dosen von H2-Rezeptor-Antagonisten unterzogen wurden. In klinischen Langzeitstudien wurden Proben der menschlichen Magenbiopsie von mehr als 3000 mit Omeprazol behandelten Patienten erhalten. Die Inzidenz von ECL-Zellhyperplasie in diesen Studien nahm mit der Zeit zu; Bei diesen Patienten wurde jedoch kein Fall von ECL-Zellkadavern, Dysplasie oder Neoplasie gefunden. Diese Studien sind von unzureichender Dauer und Größe, um den möglichen Einfluss einer Langzeitverabreichung von Omeprazol auf die Entwicklung vormaligner oder bösartiger Zustände auszuschließen.
Serum Gastrin Effekte
In Studien mit mehr als 200 Patienten stiegen die Serumgastrinspiegel in den ersten 1 bis 2 Wochen der einmal täglichen Verabreichung therapeutischer Omeprazol-Dosen parallel zur Hemmung der Säuresekretion an. Bei fortgesetzter Behandlung trat kein weiterer Anstieg des Serumgastrins auf. Im Vergleich zu Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten waren die mittleren Erhöhungen, die durch 20 mg Omeprazol-Dosen erzeugt wurden, höher (1,3- bis 3,6-fach vs. 1,1- bis 1,8-fache Erhöhung). Die Gastrinwerte kehrten auf die Vorbehandlungswerte zurück, normalerweise innerhalb von 1 bis 2 Wochen nach Absetzen der Therapie.
Erhöhtes Gastrin verursacht eine Enterochromaffin-ähnliche Zellhyperplasie und erhöhte Serumchromogranin A (CgA) -Spiegel. Die erhöhten CgA-Spiegel können bei diagnostischen Untersuchungen auf neuroendokrine Tumoren falsch positive Ergebnisse verursachen.
Andere Effekte
Systemische Wirkungen von Omeprazol im ZNS, im Herz-Kreislauf- und Atmungssystem wurden bisher nicht gefunden. Omeprazol, das 2 bis 4 Wochen lang in oralen Dosen von 30 oder 40 mg verabreicht wurde, hatte keinen Einfluss auf die Schilddrüsenfunktion, den Kohlenhydratstoffwechsel oder die zirkulierenden Spiegel von Nebenschilddrüsenhormon, Cortisol, Östradiol, Testosteron, Prolaktin, Cholecystokinin oder Sekretin. Nach einer Einzeldosis von Omeprazol 90 mg wurde kein Einfluss auf die Magenentleerung der festen und flüssigen Bestandteile einer Testmahlzeit nachgewiesen. Bei gesunden Probanden wurde eine einzelne I.V. Die Omeprazol-Dosis (0,35 mg / kg) hatte keinen Einfluss auf die Sekretion des intrinsischen Faktors. Beim Menschen wurde keine systematische dosisabhängige Wirkung auf den basalen oder stimulierten Pepsinausstoß beobachtet. Wenn der intragrastrische pH-Wert jedoch bei 4,0 oder höher gehalten wird, ist der basale Pepsinausstoß gering und die Pepsinaktivität verringert.
Wie andere Wirkstoffe, die den intragrastrischen pH-Wert erhöhen, führte Omeprazol, das 14 Tage lang bei gesunden Probanden verabreicht wurde, zu einem signifikanten Anstieg der intragrastrischen Konzentrationen lebensfähiger Bakterien. Das Muster der Bakterienspezies blieb gegenüber dem im Speichel häufig vorkommenden unverändert. Alle Änderungen wurden innerhalb von drei Tagen nach Beendigung der Behandlung behoben.
Der Verlauf von Barretts Speiseröhre bei 106 Patienten wurde in einer US-amerikanischen doppelblinden kontrollierten Studie mit Omeprazol 40 mg b.i.d. für 12 Monate gefolgt von 20 mg b.i.d. für 12 Monate oder Ranitidin 300 mg b.i.d. für 24 Monate. Es wurden keine klinisch signifikanten Auswirkungen einer antisekretorischen Therapie auf Barretts Schleimhaut beobachtet. Obwohl sich während der antisekretorischen Therapie ein neosquames Epithel entwickelte, wurde eine vollständige Elimination von Barretts Schleimhaut nicht erreicht. Es wurde kein signifikanter Unterschied zwischen Behandlungsgruppen bei der Entwicklung einer Dysplasie in Barretts Schleimhaut beobachtet, und kein Patient entwickelte während der Behandlung ein Ösophaguskarzinom. Bei der Entwicklung von ECL-Zellhyperplasie, Corpus-Atrophie-Gastritis, Corpus-Darm-Metaplasie oder Dickdarmpolypen mit einem Durchmesser von mehr als 3 mm wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen beobachtet.
Absorption
In separatem in vivo Bioverfügbarkeitsstudien, wenn Zegerid OTC Oral Suspension und Kapseln 1 Stunde vor einer Mahlzeit auf leeren Magen verabreicht werden, Die Aufnahme von Omeprazol ist schnell, mit mittleren Spitzenplasmaspiegeln (% Lebenslauf) von Omeprazol ist 1954 ng / ml (33%) und 1526 ng / ml (49%) beziehungsweise, und Zeit bis zum Höhepunkt von ungefähr 30 Minuten (Bereich 10-90 min) nach einmaliger oder wiederholter Verabreichung. Die absolute Bioverfügbarkeit von Zegerid OTC-Pulver zur oralen Suspension (im Vergleich zur Verabreichung von I.V.) beträgt bei Dosen von 20 bis 40 mg etwa 30 bis 40%, was zum großen Teil auf den präsystemischen Metabolismus zurückzuführen ist. Wenn Zegerid OTC Oral Suspension 40 mg / 1680 mg in einem Zwei-Dosis-Ladeschema verabreicht wurde, betrug die Omeprazol-AUC (0-inf) (ng • h / ml) nach Dosis 1 und 3356 1665, während Tmax ungefähr 30 Minuten betrug sowohl für Dosis 1 als auch für Dosis 2.
Nach einmaliger oder wiederholter einmal täglicher Dosierung sind die maximalen Plasmakonzentrationen von Omeprazol aus Zegerid OTC ungefähr proportional von 20 bis 40 mg Dosen, aber bei Verdoppelung der Dosis auf 40 mg wird eine höhere als lineare mittlere AUC (dreifacher Anstieg) beobachtet. Die Bioverfügbarkeit von Omeprazol aus Zegerid OTC nimmt bei wiederholter Verabreichung zu.
Wenn Zegerid OTC 1 Stunde nach einer Mahlzeit verabreicht wird, wird die Omeprazol-AUC im Vergleich zur Verabreichung 1 Stunde vor einer Mahlzeit um ungefähr 24% reduziert.
Verteilung
Omeprazol ist an Plasmaproteine gebunden. Die Proteinbindung beträgt ca. 95%.
Stoffwechsel
Nach oraler Einzeldosis-Verabreichung von Omeprazol wird der Großteil der Dosis (etwa 77%) im Urin als mindestens sechs Metaboliten eliminiert. Zwei Metaboliten wurden als Hydroxyomeprazol und die entsprechende Carbonsäure identifiziert. Der Rest der Dosis war im Kot nachvollziehbar. Dies impliziert eine signifikante biliäre Ausscheidung der Metaboliten von Omeprazol. Im Plasma wurden drei Metaboliten identifiziert - die Sulfid- und Sulfonderivate von Omeprazol und Hydroxyomeprazol. Diese Metaboliten haben nur sehr wenig oder gar keine antisekretorische Aktivität.
Ausscheidung
Nach oraler Verabreichung von Omeprazol in Einzeldosis wird nur wenig oder gar kein unverändertes Arzneimittel im Urin ausgeschieden. Die mittlere Plasma-Omeprazol-Halbwertszeit bei gesunden Probanden beträgt ungefähr 1 Stunde (Bereich 0,4 bis 3,2 Stunden) und die Gesamtkörperclearance beträgt 500-600 ml / min.
Gleichzeitige Anwendung mit Clopidogrel
In einer klinischen Crossover-Studie wurde 72 gesunden Probanden 5 Tage lang Clopidogrel (300 mg Ladedosis, gefolgt von 75 mg pro Tag) allein und mit Omeprazol (80 mg gleichzeitig mit Clopidogrel) verabreicht. Die Exposition von Clopidogrel gegenüber dem aktiven Metaboliten war um 46% (Tag 1) und 42% (Tag 5) verringert, wenn Clopidogrel und Omeprazol zusammen verabreicht wurden. Ergebnisse einer anderen Crossover-Studie an gesunden Probanden zeigten eine ähnliche pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen Clopidogrel (300 mg Ladedosis / 75 mg tägliche Erhaltungsdosis) und Omeprazol 80 mg täglich, wenn es 30 Tage lang zusammen verabreicht wurde. Die Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten von Clopidogrel war in diesem Zeitraum um 41% bis 46% verringert.
In einer anderen Studie erhielten 72 gesunde Probanden die gleichen Dosen Clopidogrel und 80 mg Omeprazol, aber die Medikamente wurden im Abstand von 12 Stunden verabreicht. Die Ergebnisse waren ähnlich, was darauf hinweist, dass die Verabreichung von Clopidogrel und Omeprazol zu unterschiedlichen Zeiten ihre Wechselwirkung nicht verhindert.
Gleichzeitige Anwendung mit Mycophenolatmofetil
Die Verabreichung von Omeprazol 20 mg zweimal täglich über 4 Tage und eine einzelne Dosis von 1000 mg MMF ungefähr eine Stunde nach der letzten Omeprazol-Dosis an 12 gesunde Probanden in einer Cross-Over-Studie führte zu einer Verringerung des Cmax um 52% und einer Verringerung um 23% in die AUC von MPA .