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Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 28.03.2022
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Dosierungsformen und Stärken
ZEGERID 20 mg Kapseln: Jeder undurchsichtige, harte Gelatine, weiße Kapsel, bedruckt mit dem Santarus-Logo und „20“, enthält 20 mg Omeprazol und 1100 mg Natriumbicarbonat.
ZEGERID 40 mg Kapseln: Jeder undurchsichtige, harte Gelatine, farbige dunkelblaue und weiße Kapsel, bedruckt mit dem Santarus-Logo und "40" enthält 40 mg Omeprazol und 1100 mg Natriumbicarbonat.
ZEGERID-Pulver zum Einnehmen Federung ist ein weißes Pulver mit Geschmack, verpackt in Einheitsdosispaketen. Jedes Paket enthält entweder 20 mg oder 40 mg Omeprazol und 1680 mg Natriumbicarbonat.
Lagerung und Handhabung
ZEGERID 20 mg Kapseln: Jeder undurchsichtige, harte Gelatine, weiße Kapsel, bedruckt mit dem Santarus-Logo und „20“, enthält 20 mg Omeprazol und 1100 mg Natriumbicarbonat.
NDC 68012-102-30 Flaschen mit 30 Stück Kapseln
ZEGERID 40 mg Kapseln: Jeder undurchsichtige, harte Gelatine, farbige dunkelblaue und weiße Kapsel, bedruckt mit dem Santarus-Logo und "40" enthält 40 mg Omeprazol und 1100 mg Natriumbicarbonat.
NDC 68012-104-30 Flaschen mit 30 Stück Kapseln
ZEGERID-Pulver zum Einnehmen Federung ist ein weißes Pulver mit Geschmack verpackt in Einheitsdosispaketen. Jede Packung enthält entweder 20 mg oder 40 mg Omeprazol und 1680 mg Natriumbicarbonat.
NDC 68012-052-30 Kartons mit 30: 20-mg-Einheitsdosispaketen
NDC 68012-054-30 Kartons mit 30: 40-mg-Einheitsdosispaketen
Lagerung
Bei 25 ° C lagern; Ausflüge bis 15 -30 ° C erlaubt (59 -86 ° F)..
Halten Sie dieses Medikament aus den Händen von Kindern. Behalten Behälter fest verschlossen. Vor Licht und Feuchtigkeit schützen.
ZEGERID® Kapseln und Pulver für den Mund Die Federung wird hergestellt für: Santarus, Inc., eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Salix Pharmaceuticals, Inc.Raleigh, NC 27615. Überarbeitet: Dezember 2014
Zwölffingerdarm Ulcer
ZEGERID (Omeprazol / Natrium Bicarbonat) ist zur kurzfristigen Behandlung von aktiven Zwölffingerdarmgeschwüren indiziert. Die meisten Patienten heilen innerhalb von vier Wochen. Einige Patienten benötigen möglicherweise eine zusätzliche vier Wochen Therapie.
Magengeschwür
ZEGERID ist angezeigt für Kurzzeitbehandlung (4-8 Wochen) von aktiven gutartigen Magengeschwüren.
Behandlung von Gastroösophageal Refluxkrankheit (GERD)
Symptomatische GERD
ZEGERID ist für die angegeben Behandlung von Sodbrennen und anderen mit GERD verbundenen Symptomen für bis zu 4 Wochen.
Erosive Ösophagitis
ZEGERID ist für die angegeben Kurzzeitbehandlung (4-8 Wochen) der erosiven Ösophagitis, die gewesen ist durch Endoskopie diagnostiziert.
Die Wirksamkeit von ZEGERID verwendet länger als 8 Wochen bei diesen Patienten wurde nicht festgestellt. Wenn a Der Patient spricht nicht auf 8 Wochen Behandlung an, es kann hilfreich sein, aufzugeben zu weiteren 4 Wochen Behandlung. Wenn es erneut zu erosiv kommt Ösophagitis oder GERD-Symptome (z., Sodbrennen), zusätzliche 4-8 Wochen Kurse von ZEGERID kann in Betracht gezogen werden.
Aufrechterhaltung der Heilung von Erosiv Ösophagitis
ZEGERID ist angezeigt Heilung der erosiven Ösophagitis aufrechterhalten. Kontrollierte Studien verlängern sich nicht nach 12 Monaten.
Reduzierung des Oberrisikos Gastrointestinale Blutungen bei kritisch kranken Patienten (40 mg Suspension zum Einnehmen nur)
ZEGERID-Pulver zum Einnehmen Die Suspension 40 mg / 1680 mg ist zur Verringerung des Risikos des oberen GI indiziert Blutungen bei schwerkranken Patienten.
ZEGERID (Omeprazol / Natrium Bicarbonat) ist als Kapsel und als Pulver zur Suspension zum Einnehmen in erhältlich 20 mg und 40 mg Omeprazol-Stärken für Erwachsene. Gebrauchsanweisung für Jede Angabe ist in Tabelle 1 zusammengefasst. Alle empfohlenen Dosen im gesamten Die Kennzeichnung basiert auf Omeprazol.
Da sowohl die 20 mg als auch 40 mg oral Suspensionspakete enthalten die gleiche Menge Natriumbicarbonat (1680 mg), zwei Packungen mit 20 mg entsprechen nicht einer Packung ZEGERID 40 mg; daher, Zwei 20-mg-Päckchen ZEGERID sollten nicht durch eine Packung ersetzt werden ZEGERID 40 mg.
Da sowohl die 20 mg als auch die 40 mg Kapseln enthalten die gleiche Menge Natriumbicarbonat (1100 mg), zwei Kapseln mit 20 mg sind nicht gleichbedeutend mit einer Kapsel ZEGERID 40 mg; daher zwei 20 mg Kapseln von ZEGERID sollten nicht durch eine Kapsel von ZEGERID 40 mg ersetzt werden.
ZEGERID sollte auf a genommen werden leerer Magen mindestens eine Stunde vor einer Mahlzeit.
Für Patienten, die erhalten kontinuierliche nasogastrische (NG) / orogastrische (OG) Rohrfütterung, enterale Fütterung sollte ungefähr 3 Stunden vor und 1 Stunde danach suspendiert werden Verabreichung von ZEGERID-Pulver zur oralen Suspension.
Tabelle 1: Empfohlene Dosen
von ZEGERID nach Angabe für Erwachsene ab 18 Jahren
Anzeige | Empfohlene Dosis | Frequenz |
Kurzfristige Behandlung von aktivem Zwölffingerdarmgeschwür | 20 mg | Einmal täglich für 4 Wochen * + |
Gutartiger Magengeschwür | 40 mg | Einmal täglich für 4-8 Wochen **, + |
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) | ||
Symptomatische GERD (ohne Ösophaguslöschungen) | 20 mg | Einmal täglich für bis zu 4 Wochen + |
Erosive Ösophagitis | 20 mg | Einmal täglich für 4-8 Wochen + |
Aufrechterhaltung der Heilung von erosiver Ösophagitis | 20 mg | Einmal täglich ** |
Verringerung des Risikos einer Blutung des oberen Gastrointestinaltrakts bei kritisch kranken Patienten (nur 40 mg Suspension zum Einnehmen) | 40 mg | 40 mg zunächst gefolgt von 40 mg 6-8 Stunden später und 40 mg danach 14 Tage lang täglich ** |
* Die meisten Patienten heilen innerhalb von 4
Wochen. Einige Patienten benötigen möglicherweise eine zusätzliche 4-wöchige Therapie. ** Kontrollierte Studien dauern nicht länger als 12 Monate. + Für zusätzliche Informationen |
Spezielle Populationen
Leberinsuffizienz
Betrachten Sie eine Dosisreduktion insbesondere zur Aufrechterhaltung der Heilung der erosiven Ösophagitis.
Verabreichung von Kapseln
ZEGERID-Kapseln sollten sein mit Wasser intakt geschluckt. Verwenden Sie keine anderen Flüssigkeiten. NICHT KAPSEL ÖFFNEN UND SPRINKLE INHALT IN LEBENSMITTEL .
Vorbereitung und Verwaltung der Aussetzung
Gebrauchsanweisung: Leer Verpackungsinhalt in eine kleine Tasse mit 1-2 Esslöffeln Wasser. NICHT VERWENDEN SIE ANDERE FLÜSSIGKEITEN ODER LEBENSMITTEL. Gut umrühren und sofort trinken. Tasse mit nachfüllen Wasser und Getränk.
Wenn ZEGERID sein soll verabreicht durch ein nasogastrisches (NG) oder orogastrisches (OG) Rohr, die Suspension sollte mit ungefähr 20 ml Wasser konstituiert sein. NICHT ANDERE VERWENDEN FLÜSSIGKEITEN ODER LEBENSMITTEL. Gut umrühren und sofort verabreichen. Eine angemessene Größe Die Spritze sollte verwendet werden, um die Suspension in das Röhrchen einzubringen. Die Federung sollte mit 20 ml Wasser durch das Rohr gewaschen werden.
ZEGERID ist kontraindiziert in Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Formulierung. Überempfindlichkeitsreaktionen können Anaphylaxie, anaphylaktischen Schock, umfassen Angioödem, Bronchospasmus, akute interstitielle Nephritis und Urtikaria.
WARNHINWEISE
Im Rahmen der enthalten VORSICHTSMASSNAHMEN Sektion.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Begleitende Magenmalignität
Symptomatisches Ansprechen auf die Therapie mit Omeprazol schließt das Vorhandensein von Magenmalignität nicht aus.
Atrophische Gastritis
Atrophische Gastritis war gelegentlich bei Magenkorpusbiopsien von langfristig behandelten Patienten festgestellt mit Omeprazol.
Akute interstitielle Nephritis
Akute interstitielle Nephritis wurde bei Patienten beobachtet, die PPI einschließlich ZEGERID einnahmen. Akute Interstitial Nephritis kann zu jedem Zeitpunkt während der PPI-Therapie auftreten und wird im Allgemeinen zugeschrieben zu einer idiopathischen Überempfindlichkeitsreaktion. Stellen Sie ZEGERID ein, wenn es akut ist interstitielle Nephritis entwickelt sich..
Cyanocobalamin (Vitamin B-12) Mangel
Tägliche Behandlung mit jedem säureunterdrückende Medikamente über einen langen Zeitraum (z., länger als 3 Jahre) kann zu einer durch Cyanocobalamin (Vitamin B-12) verursachten Malabsorption führen Hypo- oder Achlorhydria. Seltene Berichte über Cyanocobalamin-Mangel In der Literatur wurde über eine säureunterdrückende Therapie berichtet. Diese Diagnose sollte in Betracht gezogen werden, wenn klinische Symptome mit Cyanocobalamin übereinstimmen Mangel werden beobachtet.
Pufferinhalt
Jede ZEGERID-Kapsel enthält 1100 mg (13 mÄq) Natriumbicarbonat. Der Gesamtgehalt an Natrium in jedem Kapsel ist 304 mg.
Jedes Paket ZEGERID-Pulver für die orale Suspension enthält 1680 mg (20 mÄq) Natriumbicarbonat (äquivalent) bis 460 mg Na +).
Der Natriumgehalt von ZEGERID Produkte sollten bei der Verabreichung an Patienten auf a berücksichtigt werden Natrium eingeschränkte Ernährung.
Weil ZEGERID-Produkte enthalten Natriumbicarbonat, sollten sie bei Patienten mit Vorsicht angewendet werden Bartter-Syndrom, Hypokaliämie, Hypokalzämie und Probleme mit der Säurebasis Gleichgewicht. Eine langfristige Verabreichung von Bicarbonat mit Kalzium oder Milch kann dazu führen Milch-Alkali-Syndrom.
Chronische Verwendung von Natrium Bicarbonat kann zu systemischer Alkalose und erhöhter Natriumaufnahme führen Ödeme und Gewichtszunahme produzieren.
Clostridium Difficile Associated Durchfall
Veröffentlichte Beobachtungsstudien schlagen vor, dass eine PPI-Therapie wie ZEGERID mit einem erhöhten Risiko verbunden sein kann von Clostridium difficile damit verbundener Durchfall, insbesondere im Krankenhaus Patienten. Diese Diagnose sollte bei Durchfall in Betracht gezogen werden, der dies nicht tut verbessern.
Patienten sollten die niedrigsten verwenden Dosis und kürzeste Dauer der PPI-Therapie entsprechend der Erkrankung behandelt.
Interaktion mit Clopidogrel
Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von ZEGERID mit Clopidogrel. Clopidogrel ist ein Prodrug. Hemmung von Thrombozyten Die Aggregation durch Clopidogrel ist vollständig auf einen aktiven Metaboliten zurückzuführen. Das Der Metabolismus von Clopidogrel zu seinem aktiven Metaboliten kann durch Verwendung mit beeinträchtigt werden Begleitmedikamente wie Omeprazol, die CYP2C19 beeinträchtigen Aktivität. Die gleichzeitige Anwendung von Clopidogrel mit 80 mg Omeprazol reduziert das pharmakologische Aktivität von Clopidogrel, auch wenn es im Abstand von 12 Stunden verabreicht wird. Erwägen Sie bei der Anwendung von ZEGERID eine alternative Thrombozytenschutztherapie.
Knochenfraktur
Mehrere veröffentlichten Beobachtungsstellen Studien legen nahe, dass eine Therapie mit Protonenpumpenhemmern (PPI) verbunden sein kann ein erhöhtes Risiko für Osteoporose-bedingte Frakturen der Hüfte, des Handgelenks oder Wirbelsäule. Das Frakturrisiko war bei Patienten mit hoher Dosis erhöht definiert als mehrere Tagesdosen und langfristige PPI-Therapie (ein Jahr oder länger). Die Patienten sollten die niedrigste Dosis und die kürzeste Dauer der PPI-Therapie anwenden angemessen für die behandelte Bedingung. Risikopatienten für Osteoporose-bedingte Frakturen sollten gemäß den festgelegten behandelt werden Behandlungsrichtlinien.
Hypomagnesiämie
Hypomagnesiämie, symptomatisch und asymptomatisch wurde selten bei Patienten berichtet, die mit PPI für at behandelt wurden mindestens drei Monate, in den meisten Fällen nach einem Jahr Therapie. Ernsthaft negativ Zu den Ereignissen gehören Tetany, Arrhythmien und Krampfanfälle. Bei den meisten Patienten Behandlung der Hypomagnesiämie erforderte einen Magnesiumersatz und ein Absetzen der PPI .
Für Patienten, bei denen erwartet wird, dass sie eingeschaltet sind längere Behandlung oder die PPI mit Medikamenten wie Digoxin oder Medikamenten einnehmen das kann eine Hypomagnesiämie verursachen (z., Diuretika), können Angehörige der Gesundheitsberufe Überlegen Sie die Überwachung des Magnesiumspiegels vor Beginn der PPI-Behandlung und regelmäßig.
Gleichzeitige Anwendung von ZEGERID mit Johanniskraut oder Rifampin
Arzneimittel, die CYP2C19 OR induzieren CYP34A (wie Johanniskraut oder Rifampin) kann erheblich abnehmen Omeprazolkonzentrationen. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von ZEGERID mit Johanniskraut oder Rifampin.
Wechselwirkungen mit Untersuchungen Für neuroendokrine Tumoren
Serumchromogranin A (CgA) Die Spiegel steigen sekundär zu einer durch Arzneimittel verursachten Abnahme der Magensäure. Das Ein erhöhter CgA-Spiegel kann bei der Diagnose falsch positive Ergebnisse verursachen Untersuchungen auf neuroendokrine Tumoren. Anbieter sollten vorübergehend anhalten Omeprazol-Behandlung vor der Beurteilung der CgA-Spiegel und erwägen, die zu wiederholen Testen Sie, ob die anfänglichen CgA-Spiegel hoch sind. Wenn serielle Tests durchgeführt werden (z. zum Überwachung) sollte dasselbe kommerzielle Labor zum Testen verwendet werden, wie Referenzbereiche zwischen Tests können variieren..
Gleichzeitige Anwendung von ZEGERID mit Methotrexat
Die Literatur legt dies nahe gleichzeitige Anwendung von PPI mit Methotrexat (hauptsächlich bei hoher Dosis; siehe Methotrexat-Verschreibungsinformationen) kann die Serumspiegel erhöhen und verlängern von Methotrexat und / oder seinem Metaboliten, was möglicherweise zu Methotrexat führt Toxizitäten. Bei der Verabreichung von hochdosiertem Methotrexat ein vorübergehender Entzug von Der PPI kann bei einigen Patienten in Betracht gezogen werden..
Informationen zur Patientenberatung
Sehen FDA-zugelassener Medikamentenleitfaden.
Weisen Sie die Patienten an, dass ZEGERID an einem eingenommen werden sollte leerer Magen mindestens eine Stunde vor einer Mahlzeit.
Weisen Sie die Patienten wie folgt in Gebrauchsanweisung ein:
Kapseln: Intakte Kapsel mit Wasser schlucken. NICHT VERWENDEN ANDERE FLÜSSIGKEITEN. NICHT KAPSEL- UND SPRINKLE-INHALTE IN LEBENSMITTEL ÖFFNEN
Pulver zur oralen Suspension: Leerer Paketinhalt in a kleine Tasse mit 1-2 Esslöffeln Wasser. Verwenden Sie keine anderen Flüssigkeiten oder LEBENSMITTEL. Gut umrühren und sofort trinken. Tasse mit Wasser füllen und trinken.
ZEGERID ist entweder als 40 mg- oder als 20 mg-Kapsel erhältlich mit 1100 mg Natriumbicarbonat. ZEGERID ist auch als 40 mg oder erhältlich 20 mg Einzeldosispakete Pulver zur Suspension zum Einnehmen mit 1680 mg Natrium Bicarbonat.
Die Patienten sollten angewiesen werden, ZEGERID nicht zu ersetzen Kapseln oder Suspension für andere ZEGERID-Dosierungsformen wegen unterschiedlicher Dosierung Formen enthalten unterschiedliche Mengen an Natriumbicarbonat und Magnesiumhydroxid.
Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sowohl die 20 mg als auch 40 mg Suspension zum Einnehmen enthalten die gleiche Menge Natriumbicarbonat (1680 mg), zwei Packungen mit 20 mg entsprechen nicht einer Packung ZEGERID 40 mg; Daher sollten zwei 20-mg-Päckchen ZEGERID nicht durch eine ersetzt werden Packung ZEGERID 40 mg. Umgekehrt sollte die Hälfte eines 40-mg-Pakets nicht sein ersetzt ein 20mg-Paket.
Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sowohl die 20 mg als auch 40 mg Kapseln enthalten die gleiche Menge Natriumbicarbonat (1100 mg), zwei Kapseln mit 20 mg entsprechen nicht einer Kapsel mit ZEGERID 40 mg Daher sollten zwei 20-mg-Kapseln ZEGERID nicht durch eine ersetzt werden Kapsel von ZEGERID 40 mg. Patienten sollte darauf hingewiesen werden, dass dieses Medikament nicht für die Anwendung bei Patienten unter zugelassen ist 18 Jahre alt.
Patienten mit natriumbeschränkter Ernährung oder gefährdete Patienten über die Entwicklung einer Herzinsuffizienz (CHF) sollte über das Natrium informiert werden Gehalt an ZEGERID-Kapseln (304 mg pro Kapsel) und ZEGERID-Pulver (460 mg pro Kapsel) Paket). Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass die chronische Anwendung von Natriumbicarbonat möglich ist Probleme verursachen und eine erhöhte Natriumaufnahme kann Schwellung und Gewichtszunahme verursachen. In diesem Fall sollten sie sich an ihren Gesundheitsdienstleister wenden.
Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass dies am häufigsten vorkommt Nebenwirkungen im Zusammenhang mit ZEGERID sind Kopfschmerzen, Bauchschmerzen Übelkeit, Durchfall, Erbrechen und Blähungen.
Schwangere sollten darauf hingewiesen werden, dass eine schädliche Wirkung von ZEGERID am Fötus kann nicht ausgeschlossen werden und dass das Medikament angewendet werden sollte Vorsicht während der Schwangerschaft.
Patienten sollten angewiesen werden, dieses Medikament mit Vorsicht zu verwenden wenn sie regelmäßig Kalziumpräparate einnehmen.
Weisen Sie die Patienten an, sich sofort zu melden und Pflege zu suchen Durchfall, der sich nicht verbessert. Dies kann ein Zeichen dafür sein Clostridium difficile damit verbundener Durchfall.
Weisen Sie die Patienten an, sich sofort zu melden und Pflege zu suchen alle kardiovaskulären oder neurologischen Symptome, einschließlich Herzklopfen, Schwindel, Anfälle und Tetany, da dies Anzeichen einer Hypomagnesiämie sein können.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
In zwei 24-monatigen Karzinogenitäten Studien an Ratten, Omeprazol in Tagesdosen von 1,7, 3,4, 13,8, 44,0 und 140,8 mg / kg / Tag (ungefähr das 0,4- bis 34,2-fache der menschlichen Dosis von 40 mg / Tag an einem Körper Oberflächenbasis) produzierte Magen-ECL-Zellkadaver in einer dosisabhängigen Form Art und Weise sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen Ratten; Die Inzidenz dieses Effekts war deutlich höher bei weiblichen Ratten, die höhere Omeprazolspiegel im Blut hatten. Magen Karkinoide treten bei der unbehandelten Ratte selten auf. Zusätzlich ECL-Zellhyperplasie war in allen behandelten Gruppen beider Geschlechter vorhanden. In einer dieser Studien weibliche Ratten wurden mit 13,8 mg Omeprazol / kg / Tag (ungefähr 3,36) behandelt mal die menschliche Dosis von 40 mg / Tag auf Körperoberflächenbasis) für ein Jahr dann für ein weiteres Jahr ohne das Medikament folgen. Es wurden keine Karkinoide gesehen bei diesen Ratten. Eine erhöhte Inzidenz behandlungsbedingter ECL-Zellhyperplasie wurde am Ende eines Jahres beobachtet (94% behandelt gegenüber 10% Kontrollen). Durch die Im zweiten Jahr war der Unterschied zwischen behandelten Ratten und Kontrollratten viel geringer (46% gegenüber 26%) zeigten jedoch immer noch mehr Hyperplasie in der behandelten Gruppe. Ein Magenadenokarzinom wurde bei einer Ratte (2%) beobachtet. Es wurde kein ähnlicher Tumor gesehen männliche oder weibliche Ratten, die zwei Jahre lang behandelt wurden. Für diesen Rattenstamm nicht ähnlich Tumor wurde historisch festgestellt, aber ein Befund mit nur einem Tumor ist schwer zu interpretieren. In einer 52-wöchigen Toxizitätsstudie an Sprague-Dawley-Ratten Gehirnastrozytome wurden bei einer kleinen Anzahl von Männern gefunden, die erhielten Omeprazol in Dosierungen von 0,4, 2 und 16 mg / kg / Tag (etwa 0,1- bis 3,9-mal) die menschliche Dosis von 40 mg / Tag auf Körperoberflächenbasis). Es gab keine Astrozytome in dieser Studie bei weiblichen Ratten beobachtet. In einer 2-jährigen Kanzerogenitätsstudie in Sprague-Dawley-Ratten, bei Männern und Frauen wurden an der keine Astrozytome gefunden hohe Dosis von 140,8 mg / kg / Tag (etwa das 34-fache der menschlichen Dosis von 40 mg / Tag an einem Körperoberfläche Basis). Eine 78-wöchige Studie zur Kanzerogenität von Mäusen von Omeprazol zeigte kein erhöhtes Auftreten des Tumors, aber die Studie war nicht schlüssig. EIN Die 26-wöchige transgene Maus-Karzinogenitätsstudie p53 (+/-) war nicht positiv.
Omeprazol war positiv für klastogene Wirkungen in einem in vitro humane Lymphozyten-Chromosomenaberration Assay, in einem von zwei in vivo Maus-Mikronukleus-Tests und in einem in vivo Knochen Chromosomenaberrationstest für Markzellen. Omeprazol war in der in negativ vitro Ames Test, an in vitro Maus-Lymphomzell-Forward-Mutationstest und ein in vivo Rattenleber DNA Schaden Assay.
In 24 Monaten Karzinogenität Studien an Ratten, ein dosisabhängiger signifikanter Anstieg des Magenkarzinoids Tumoren und ECL-Zellhyperplasie wurden sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen Tieren beobachtet. Karzinoidtumoren wurden auch bei Ratten beobachtet einer Fundektomie oder Langzeitbehandlung mit einer anderen Protonenpumpe unterzogen Inhibitoren oder hohe Dosen von H2-Rezeptor-Antagonisten.
Omeprazol in oralen Dosen bis zu 138 mg / kg / Tag (etwa das 33,6-fache der menschlichen Dosis von 40 mg / Tag auf einer Körperoberfläche Flächenbasis) wurde festgestellt, dass sie keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit und den allgemeinen haben Reproduktionsleistung bei Ratten.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaftskategorie C
Risikozusammenfassung
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien zum Anwendung von ZEGERID bei schwangeren Frauen. Verfügbare epidemiologische Daten scheitern ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende angeborene Missbildungen oder andere nachweisen nachteilige Schwangerschaftsergebnisse bei Verwendung von Omeprazol im ersten Trimester. Teratogenität wurde in Tierreproduktionsstudien mit oraler Verabreichung nicht beobachtet Esomeprazol Magnesium bei Ratten und Kaninchen mit Dosen etwa 68-mal und 42 mal eine orale menschliche Dosis von 40 mg (basierend auf einer Körperoberfläche) Basis für eine 60 kg Person). Veränderungen in der Knochenmorphologie wurden jedoch beobachtet in Nachkommen von Ratten, denen der größte Teil der Schwangerschaft und Stillzeit in Dosen verabreicht wurde bis oder größer als ungefähr das 33,6-fache einer oralen menschlichen Dosis von 40 mg (siehe Tier Daten). Wegen der beobachteten Wirkung bei hohen Dosen von Esomeprazol Magnesium bei der Entwicklung von Knochen in Rattenstudien, ZEGERID sollte während verwendet werden Schwangerschaft nur, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für die Fötus.
Human Data Vier veröffentlichten epidemiologische Studien verglich die Häufigkeit angeborener Anomalien bei Säuglingen, die von Frauen geboren wurden die Omeprazol während der Schwangerschaft mit der Häufigkeit von Anomalien unter verwendeten Säuglinge von Frauen, die H2-Rezeptor-Antagonisten oder anderen Kontrollen ausgesetzt sind.
Eine bevölkerungsbezogene retrospektive epidemiologische Kohortenstudie aus dem schwedischen medizinischen Geburtsregister, das ungefähr 99% davon abdeckt Schwangerschaften von 1995 bis 1999 berichteten über 955 Säuglinge (824 während der erstes Trimester mit 39 davon, die über das erste Trimester hinaus exponiert wurden, und 131 nach dem ersten Trimester ausgesetzt), deren Mütter während des Zeitraums Omeprazol verwendeten Schwangerschaft. Die Anzahl der Säuglinge, die in der Gebärmutter Omeprazol ausgesetzt waren, hatte welche Missbildungen, geringes Geburtsgewicht, niedriger Apgar-Score oder Krankenhausaufenthalt waren ähnlich auf die in dieser Population beobachtete Anzahl. Die Anzahl der Säuglinge, mit denen geboren wurde ventrikuläre Septumdefekte und die Anzahl der totgeborenen Säuglinge waren leicht höher bei den Omeprazol-exponierten Säuglingen als die erwartete Anzahl dabei Bevölkerung.
Eine bevölkerungsbezogene retrospektive Kohortenstudie, die abdeckt Alle Lebendgeburten in Dänemark von 1996 bis 2009 berichteten über 1.800 Lebendgeburten, deren Mütter verwendeten Omeprazol im ersten Trimester der Schwangerschaft und 837, 317 Lebendgeburten, deren Mütter keinen Protonenpumpenhemmer verwendeten. Die Gesamt Rate der Geburtsfehler bei Säuglingen, die von Müttern mit Exposition im ersten Trimester geboren wurden Omeprazol betrug 2,9% und 2,6% bei Säuglingen, die von Müttern geboren wurden, die keiner ausgesetzt waren Protonenpumpenhemmer im ersten Trimester.
Eine retrospektive Kohortenstudie berichtete über 689 Schwangerschaften Frauen, die im ersten Trimester entweder H2-Blockern oder Omeprazol ausgesetzt waren (134 Omeprazol ausgesetzt) und 1.572 schwangere Frauen, die während der erstes Trimester. Die allgemeine Missbildungsrate bei Nachkommen von Müttern mit Exposition im ersten Trimester gegenüber Omeprazol, einem H2-Blocker, oder wurden nicht exponiert war 3,6%, 5,5% bzw. 4,1%.
Es folgte eine kleine prospektive Beobachtungskohortenstudie 113 Frauen, die während der Schwangerschaft Omeprazol ausgesetzt waren (89% im ersten Trimester Expositionen). Die gemeldete Rate schwerwiegender angeborener Missbildungen betrug 4% in der Omeprazol-Gruppe, 2% bei Kontrollen, die Nicht-Teratogenen ausgesetzt sind, und 2,8% bei Krankheitsüberträger. Raten spontaner und elektiver Abtreibungen, Frühgeburt Lieferungen, Gestationsalter bei der Entbindung und mittleres Geburtsgewicht waren unter ähnlich die Gruppen.
Mehrere Studien haben keine offensichtlichen nachteiligen Ergebnisse gemeldet Kurzzeiteffekte auf das Kind bei oraler oder intravenöser Einzeldosis Omeprazol wurde über 200 schwangeren Frauen als Prämedikation für verabreicht Kaiserschnitt unter Vollnarkose.
Tierdaten
Reproduktionsstudien mit Omeprazol an Ratten bei orale Dosen bis zu 138 mg / kg / Tag (etwa 33,6-fache orale Dosis beim Menschen von 40 mg auf eine Körperoberfläche) und bei Kaninchen in Dosen von bis zu 69 mg / kg / Tag (ungefähr 33,6-mal eine orale menschliche Dosis von 40 mg auf Körperoberflächenbasis) nicht Hinweise auf ein teratogenes Potenzial von Omeprazol offenlegen. Bei Kaninchen Omeprazol in einem Dosisbereich von 6,9 bis 69,1 mg / kg / Tag (ca. 3,36 bis 33,6-mal) Eine orale menschliche Dosis von 40 mg auf Körperoberflächenbasis führte dosisabhängig hervor Zunahme der Embryo-Letalität, der fetalen Resorptionen und der Schwangerschaftsstörungen. Im Ratten, dosisabhängige Embryo / Fetaltoxizität und postnatale Entwicklungstoxizität wurden bei Nachkommen beobachtet, die von Eltern stammten, die mit Omeprazol bei behandelt wurden 13,8 bis 138,0 mg / kg / Tag (etwa 3,36- bis 33,6-fache orale Dosis beim Menschen von 40 mg auf der Basis der Körperoberfläche).
Reproduktionsstudien wurden mit durchgeführt Esomeprazol Magnesium bei Ratten in oralen Dosen von bis zu 280 mg / kg / Tag (ca. 68) mal eine orale menschliche Dosis von 40 mg auf Körperoberflächenbasis) und bei Kaninchen in oralen Dosen bis zu 86 mg / kg / Tag (ungefähr 42-fache orale Dosis beim Menschen von 40 mg auf eine Körperoberflächenbasis) und haben keine Hinweise auf eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit ergeben oder Schaden für den Fötus durch Esomeprazol Magnesium.
Eine prä- und postnatale Entwicklungstoxizitätsstudie an Ratten mit zusätzlichen Endpunkten zur Bewertung der Knochenentwicklung wurden mit dem durchgeführt S-Enantiomer, Esomeprazol Magnesium in oralen Dosen von 14 bis 280 mg / kg / Tag (etwa 3,4- bis 68-fache orale Dosis von 40 mg Esomeprazol am Körper beim Menschen Oberflächenbasis). Das Überleben von Neugeborenen / frühen Postnatalen (Geburt bis zum Absetzen) war verringert bei Dosen von 138 mg / kg / Tag oder mehr (etwa 33,6-mal an orale menschliche Dosis von 40 mg auf Körperoberflächenbasis). Körpergewicht und Körper Gewichtszunahme wurden reduziert und neurologische Verhaltens- oder allgemeine Entwicklungsverzögerungen in Der unmittelbare Zeitrahmen nach dem Absetzen war bei Dosen von mindestens offensichtlich als 69 mg / kg / Tag (ungefähr 16,8-fache orale Dosis beim Menschen von 40 mg an einem Körper Oberflächenbasis). Zusätzlich verringerte die Länge, Breite und Dicke des Femurs von kortikalem Knochen, verringerte Dicke der Tibia-Wachstumsplatte und minimal bis Bei Dosen von Esomeprazol-Magnesium wurde eine leichte Hypozellularität des Knochenmarks festgestellt gleich oder größer als 14 mg / kg / Tag (ungefähr das 3,4-fache einer oralen menschlichen Dosis von 40 mg auf Körperoberflächenbasis). Eine physeale Dysplasie im Femur wurde beobachtet bei Nachkommen von Ratten, die mit oralen Dosen von Esomeprazol-Magnesium in Dosen behandelt wurden gleich oder größer als 138 mg / kg / Tag (ungefähr das 33,6-fache einer oralen menschlichen Dosis von 40 mg auf Körperoberflächenbasis).
Auswirkungen auf den mütterlichen Knochen wurden bei der Schwangerschaft und beobachtet stillende Ratten in einer prä- und postnatalen Toxizitätsstudie bei Esomeprazol Magnesium wurde in oralen Dosen von 14 bis 280 mg / kg / Tag (ca. 3,4 bis) verabreicht 68-fache orale menschliche Dosis von 40 mg auf Körperoberflächenbasis). Wenn Ratten wurden vom 7. Schwangerschaftstag bis zum Absetzen am 21. postnatalen Tag dosiert, a statistisch signifikante Abnahme des mütterlichen Femurgewichts um bis zu 14% (als im Vergleich zur Placebo-Behandlung) wurde bei Dosen von Esomeprazol-Magnesium beobachtet gleich oder größer als 138 mg / kg / Tag (ungefähr das 33,6-fache einer oralen menschlichen Dosis von 40 mg auf Körperoberflächenbasis).
Eine prä- und postnatale Entwicklungsstudie an Ratten mit Esomeprazol Strontium (unter Verwendung von äquimolaren Dosen im Vergleich zu Esomeprazol Magnesiumstudie) führte zu ähnlichen Ergebnissen bei Dämmen und Welpen, wie oben beschrieben.
Stillende Mütter
Omeprazolkonzentrationen wurden in der Brust gemessen Milch einer Frau nach oraler Verabreichung von 20 mg. Die Spitzenkonzentration Omeprazol in der Muttermilch betrug weniger als 7% der maximalen Serumkonzentration. Die Konzentration entspricht 0,004 mg Omeprazol in 200 ml Milch. Weil Omeprazol wegen des ernsthaften Potenzials in die Muttermilch ausgeschieden wird Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen aus Omeprazol und wegen der Potenzial für Tumorigenität gezeigt für Omeprazol bei Rattenkarzinogenität Studien sollten beschlossen werden, die Krankenpflege abzubrechen oder die zu beenden Droge unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter. Im Zusätzlich sollte Natriumbicarbonat bei stillenden Müttern mit Vorsicht angewendet werden.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von ZEGERID waren nicht vorhanden etabliert bei pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren.
Daten zu jugendlichen Tieren in a Eine Studie zur Toxizität von Jungratten, Esomeprazol, wurde mit beiden Magnesien verabreicht und Strontiumsalze in oralen Dosen etwa 34- bis 68-mal täglich 40 beim Menschen mg auf Körperoberflächenbasis. Bei der hohen Dosis wurden Erhöhungen des Todes beobachtet und bei allen Dosen von Esomeprazol gab es eine Abnahme des Körpergewichts und des Körpers Gewichtszunahme, Femurgewicht und Femurlänge und Abnahme des Gesamtwachstums.
Geriatrische Anwendung
Omeprazol wurde verabreicht über 2000 ältere Menschen (≥ 65 Jahre) in klinischen Studien in die USA und Europa. Es gab keine Unterschiede in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit zwischen älteren und jüngeren Probanden. Andere berichtete klinische Erfahrungen hat keine Unterschiede in der Reaktion zwischen älteren und jüngeren identifiziert Probanden, aber eine größere Sensibilität einiger älterer Menschen kann nicht beherrscht werden aus.
Pharmakokinetische Studien mit gepuffertes Omeprazol hat gezeigt, dass die Eliminationsrate in etwas verringert war ältere Menschen und Bioverfügbarkeit waren erhöht. Die Plasma-Clearance von Omeprazol betrug 250 ml / min (etwa die Hälfte der jungen Probanden). Das Plasma Die Halbwertszeit betrug durchschnittlich eine Stunde, etwa doppelt so viel wie bei nicht älteren, gesunden Probanden Einnahme von ZEGERID. Bei älteren Menschen ist jedoch keine Dosisanpassung erforderlich.
Leberfunktionsstörung
Betrachten Sie eine Dosisreduktion insbesondere zur Aufrechterhaltung der Heilung der erosiven Ösophagitis.
Nierenfunktionsstörung
Eine Dosisreduktion ist nicht erforderlich.
Asiatische Bevölkerung
Dosisreduktion empfehlen insbesondere zur Aufrechterhaltung der Heilung der erosiven Ösophagitis.
SEITENWIRKUNGEN
Erfahrung in klinischen Studien
Weil klinische Studien sind durchgeführt unter sehr unterschiedlichen Bedingungen, Nebenwirkungen beobachtet in Die klinischen Studien eines Arzneimittels können nicht direkt mit den Raten in der verglichen werden klinische Studien mit einem anderen Arzneimittel und spiegeln möglicherweise nicht die in beobachteten Raten wider klinische Praxis.
In der klinischen Studie der USA Population von 465 Patienten, die in Tabelle 2 zusammengefassten Nebenwirkungen waren Es wurde berichtet, dass es bei 1% oder mehr der Patienten unter Therapie mit Omeprazol auftritt. Zahlen in Klammern geben Prozentsätze der von berücksichtigten Nebenwirkungen an Ermittler, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Medikament verwandt sind.
Tabelle 2: Nebenwirkungen
Bei 1% oder mehr der Patienten unter Omeprazol-Therapie
Omeprazol (n = 465) |
Placebo (n = 64) |
Ranitidin (n = 195) |
|
Kopfschmerzen | 6,9 (2,4) | 6.3 | 7,7 (2,6) |
Durchfall | 3,0 (1,9) | 3,1 (1,6) | 2,1 (0,5) |
Bauchschmerzen | 2,4 (0,4) | 3.1 | 2.1 |
Übelkeit | 2,2 (0,9) | 3.1 | 4,1 (0,5) |
URI | 1.9 | 1.6 | 2.6 |
Schwindel | 1,5 (0,6) | 0,0 | 2,6 (1,0) |
Erbrechen | 1,5 (0,4) | 4.7 | 1,5 (0,5) |
Hautausschlag | 1,5 (1,1) | 0,0 | 0,0 |
Verstopfung | 1,1 (0,9) | 0,0 | 0,0 |
Husten | 1.1 | 0,0 | 1.5 |
Asthenie | 1,1 (0,2) | 1,6 (1,6) | 1,5 (1,0) |
Rückenschmerzen | 1.1 | 0,0 | 0,5 |
Tabelle 3 fasst die nachteiligen zusammen Reaktionen, die bei 1% oder mehr der mit Omeprazol behandelten Patienten von auftraten internationale doppelblinde und offene klinische Studien, in denen 2.631 Patienten und Probanden erhielten Omeprazol.
Tabelle 3: Inzidenz von
Nebenwirkungen ≥ 1% Kausalzusammenhang nicht bewertet
Omeprazol (n = 2631) |
Placebo (n = 120) |
|
Körper als Ganzes, Website nicht spezifiziert | ||
Bauchschmerzen | 5.2 | 3.3 |
Asthenie | 1.3 | 0,8 |
Verdauungssystem | ||
Verstopfung | 1.5 | 0,8 |
Durchfall | 3.7 | 2.5 |
Blähungen | 2.7 | 5.8 |
Übelkeit | 4.0 | 6.7 |
Erbrechen | 3.2 | 10.0 |
Säureaufstoßen | 1.9 | 3.3 |
Nervensystem / Psychiatrie | ||
Kopfschmerzen | 2.9 | 2.5 |
Eine kontrollierte klinische Studie war durchgeführt bei 359 kritisch kranken Patienten, wobei ZEGERID 40 mg / 1680 mg verglichen wurde Suspension einmal täglich auf I.V. Cimetidin 1200 mg / Tag für bis zu 14 Tage. Das Inzidenz und Gesamtzahl der Nebenwirkungen, die bei ≥ 3% der Patienten in Jede Gruppe ist in Tabelle 4 nach Körpersystem und bevorzugtem Begriff dargestellt.
Tabelle 4: Anzahl (%) von
Kritisch kranke Patienten mit häufig auftretenden (≥ 3%) unerwünschten Ereignissen
nach Körpersystem und bevorzugter Laufzeit
MedDRA Körpersystem Bevorzugte Laufzeit |
ZEGERID® (N = 178) |
Cimetidin (N = 181) |
Alle Nebenwirkungen n (%) | Alle Nebenwirkungen n (%) | |
BLUT- UND LYMPHATISCHE SYSTEM-ABRICHTUNGEN | ||
Anämie NOS | 14 (7,9) | 14 (7,7) |
Anämie NOS verschlimmert | 4 (2.2) | 7 (3,9) |
Thrombozytopenie | 18 (10.1) | 11 (6.1) |
CARDIAC DISORDERS | ||
Vorhofflimmern | 11 (6.2) | 7 (3,9) |
Bradykardie NOS | 7 (3,9) | 5 (2,8) |
Supraventrikuläre Tachykardie | 6 (3.4) | 2 (1.1) |
Tachykardie NOS | 6 (3.4) | 6 (3.3) |
Ventrikuläre Tachykardie | 8 (4,5) | 6 (3.3) |
GASTROINTESTINAL DISORDERS * | ||
Verstopfung | 8 (4,5) | 8 (4.4) |
Durchfall NOS | 7 (3,9) | 15 (8,3) |
Magenhypomotilität | 3 (1,7) | 6 (3.3) |
ALLGEMEINE STELLER UND VERWALTUNGSWEISE BEDINGUNGEN | ||
Hyperpyrexie | 8 (4,5) | 3 (1,7) |
Ödem NOS | 5 (2,8) | 11 (6.1) |
Pyrexie | 36 (20,2) | 29 (16,0) |
INFEKTIONEN UND INFESTATIONEN | ||
Kandelinfektion NOS | 3 (1,7) | 7 (3,9) |
Orale Candidiasis | 7 (3,9) | 1 (0,6) |
Sepsis NOS | 9 (5.1) | 9 (5,0) |
Harnwegsinfektion NOS | 4 (2.2) | 6 (3.3) |
UNTERSUCHUNGEN | ||
Leberfunktionstests NOS Abnormal | 3 (1,7) | 6 (3.3) |
METABOLISMUS- UND ERNÄHRUNGSVERLETZUNGEN | ||
Flüssigkeitsüberladung | 9 (5.1) | 14 (7,7) |
Hyperglykämie NOS | 19 (10,7) | 21 (11,6) |
Hyperkaliämie | 4 (2.2) | 6 (3.3) |
Hypernatriämie | 3 (1,7) | 9 (5,0) |
Hypokalzämie | 11 (6.2) | 10 (5,5) |
Hypoglykämie NOS | 6 (3.4) | 8 (4.4) |
Hypokaliämie | 22 (12,4) | 24 (13,3) |
Hypomagnesiämie | 18 (10.1) | 18 (9,9) |
Hyponatriämie | 7 (3,9) | 5 (2,8) |
Hypophosphatämie | 11 (6.2) | 7 (3,9) |
PSYCHIATRISCHE STÖRUNGEN | ||
Aufregung | 6 (3.4) | 16 (8,8) |
RETTUNGS-, THORACISCHE UND MITTELVERSTÄNDNISSE | ||
Akutes Atemnotsyndrom | 6 (3.4) | 7 (3,9) |
Nosokomiale Lungenentzündung | 20 (11,2) | 17 (9,4) |
Pneumothorax NOS | 1 (0,6) | 8 (4.4) |
Atemstillstand | 3 (1,7) | 6 (3.3) |
HAUT- UND UNTERSCHIEDLICHE WAHRENVERTEILUNGEN | ||
Decubitus Ulcer | 6 (3.4) | 5 (2,8) |
Hautausschlag NOS | 10 (5,6) | 11 (6.1) |
VASCULAR DISORDERS | ||
Hypertonie NOS | 14 (7,9) | 6 (3.3) |
Hypotonie NOS | 17 (9,6) | 12 (6,6) |
* Klinisch signifikante Blutungen des oberen Gastrointestinaltrakts
wurde als ernstes unerwünschtes Ereignis angesehen, ist es aber nicht
in dieser Tabelle enthalten. NOS = Nicht anders angegeben. |
Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Verwendung von Omeprazol nach der Zulassung identifiziert. Weil diese Reaktionen werden freiwillig von einer Population ungewisser Größe gemeldet Es ist nicht immer möglich, ihre tatsächliche Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder eine zu etablieren kausaler Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Arzneimitteln.
Körper als Ganzes: Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Anaphylaxie, anaphylaktischem Schock, Angioödem, Bronchospasmus, interstitielle Nephritis, Urtikaria (siehe auch Haut unten), Fieber, Schmerzen, Müdigkeit, Unwohlsein.
Herz-Kreislauf: Brustschmerzen oder Angina pectoris, Tachykardie Bradykardie, Herzklopfen, erhöhter Blutdruck und peripheres Ödem.
Gastrointestinal: Pankreatitis (etwas tödlich) Anorexie, reizbarer Dickdarm, Blähungen, Stuhlverfärbungen, Speiseröhre Candidiasis, Schleimhautatrophie der Zunge, trockener Mund, Stomatitis und Bauch Schwellung. Während der Behandlung mit Omeprazol haben Magen-Fund-Drüsen-Polypen wurde selten bemerkt. Diese Polypen sind gutartig und scheinen wann reversibel zu sein Die Behandlung wird abgebrochen. Gastroduodenale Karkinoide wurden in gemeldet Patienten mit Zollinger-Ellison-Syndrom bei Langzeitbehandlung mit Omeprazol. Es wird angenommen, dass dieser Befund eine Manifestation des Basiswerts ist Zustand, von dem bekannt ist, dass er mit solchen Tumoren verbunden ist.
Leber: Leichte und selten markierte Erhebungen von Leberfunktionstests [ALT (SGPT), AST (SGOT), γ-Glutamyltranspeptidase, alkalische Phosphatase und Bilirubin (Gelbsucht)]. In seltenen Fällen offene Leber Es ist eine Krankheit aufgetreten, einschließlich hepatozellulärer, cholestatischer oder gemischter Hepatitis, Lebernekrose (etwas tödlich), Leberversagen (etwas tödlich) und hepatische Enzephalopathie.
Infektionen und Befall: Clostridium difficile damit verbundener Durchfall.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Hyponatriämie Hypoglykämie, Hypomagnesiämie und Gewichtszunahme.
Bewegungsapparat: Muskelkrämpfe, Myalgie, Muskeln Schwäche, Gelenkschmerzen, Knochenbrüche und Beinschmerzen.
Nervensystem / Psychiatrie: Psychische Störungen einschließlich Depressionen, Unruhe, Aggression, Halluzinationen, Verwirrung Schlaflosigkeit, Nervosität, Zittern, Apathie, Schläfrigkeit, Angst, Traum Anomalien; Schwindel; Parästhesie; und hemifaziale Dysästhesie.
Atemwege: Nasenbluten, Rachenschmerzen.
Haut: Schwere generalisierte Hautreaktionen einschließlich toxische epidermale Nekrolyse (TEN; einige tödlich), Stevens-Johnson-Syndrom und Erythema multiforme (einige schwer); Purpura und / oder Petechien (einige mit Rechallenge); Hautentzündung, Urtikaria, Angioödem, Juckreiz, Lichtempfindlichkeit, Alopezie, trockene Haut und Hyperhidrose.
Besondere Sinne: Tinnitus, Geschmacksperversion.
Okular: Verschwommenes Sehen, Augenreizung, trockenes Auge Syndrom, Optikatrophie, anterior ischämische Optikusneuropathie, Optikusneuritis und Doppelsehen.
Urogenital: Interstitielle Nephritis (einige mit positive Rechallenge), Harnwegsinfektion, mikroskopische Pyurie, Harn Häufigkeit, erhöhtes Serumkreatinin, Proteinurie, Hämaturie, Glykosurie, Hoden Schmerzen und Gynäkomastie.
Hämatologisch: Seltene Fälle von Panzytopenie Agranulozytose (etwas tödlich), Thrombozytopenie, Neutropenie, Leukopenie, Anämie, Leukozytose und hämolytische Anämie wurden berichtet.
Die Inzidenz klinischer Nebenwirkungen bei Patienten über 65 Jahre war ähnlich wie bei Patienten ab 65 Jahren weniger.
Zusätzliche Nebenwirkungen, die verursacht werden könnten Natriumbicarbonat umfasst metabolische Alkalose, Krampfanfälle und Tetanik.
Drogeninteraktionen
Arzneimittel, bei denen der Magen-pH die Bioverfügbarkeit beeinträchtigen kann
Omeprazol hat aufgrund seiner Auswirkungen auf die Magensäuresekretion kann die Absorption von Arzneimitteln reduzieren, bei denen der Magen-pH-Wert eine wichtige Determinante darstellt ihrer Bioverfügbarkeit. Wie bei anderen Medikamenten, die die intragrastrische Wirkung verringern Säure, die Absorption von Arzneimitteln wie Ketoconazol, Atazanavir, Eisensalzen, Erlotinib und Mycophenolatmofetil (MMF) können abnehmen, während die Absorption von Arzneimitteln wie Digoxin kann während der Behandlung mit Omeprazol zunehmen.
Begleitbehandlung mit Omeprazol (20 mg täglich) und Digoxin bei gesunden Probanden erhöhte die Bioverfügbarkeit von Digoxin um 10% (30% bei zwei Probanden). Die gleichzeitige Anwendung von Digoxin mit ZEGERID wird erwartet Erhöhen Sie die systemische Exposition von Digoxin. Daher müssen es Patienten möglicherweise sein überwacht, wenn Digoxin gleichzeitig mit ZEGERID eingenommen wird
gleichzeitige Anwendung von Omeprazol bei gesunden Probanden und Bei Transplantationspatienten, die MMF erhalten, wurde berichtet, dass sie die Exposition verringern zum aktiven Metaboliten Mycophenolsäure (MPA), möglicherweise aufgrund einer Abnahme bei MMF-Löslichkeit bei erhöhtem Magen-pH. Die klinische Relevanz von reduziert Bei Transplantationspatienten wurde keine MPA-Exposition bei Organabstoßung festgestellt Empfangen von ZEGERID und MMF. Verwenden Sie ZEGERID bei Transplantationspatienten mit Vorsicht MMF erhalten .
Durch Cytochrom P450 (CYP) metabolisierte Arzneimittel
Omeprazol kann die Elimination von Diazepam verlängern Warfarin und Phenytoin, Arzneimittel, die durch Oxidation in der Leber metabolisiert werden. Es gab Berichte über eine erhöhte INR- und Prothrombinzeit bei Patienten Empfangen von Protonenpumpenhemmern, einschließlich Omeprazol und Warfarin gleichzeitig. Eine Verlängerung der INR- und Prothrombinzeit kann zu einer Abnormalität führen Blutung und sogar Tod. Patienten, die mit Protonenpumpenhemmern und behandelt wurden Warfarin muss möglicherweise auf eine Erhöhung der INR- und Prothrombinzeit überwacht werden.
Obwohl bei normalen Probanden keine Interaktion mit Es wurde Theophyllin oder Propranolol gefunden, es gab klinische Berichte über Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln, die über das Cytochrom P-450-System metabolisiert werden (z., Cyclosporin, Disulfiram, Benzodiazepine). Patienten sollten überwacht werden Stellen Sie fest, ob die Dosierung dieser Arzneimittel bei der Einnahme angepasst werden muss gleichzeitig mit ZEGERID .
Gleichzeitige Anwendung von Omeprazol und Voriconazol (ein kombinierter Inhibitor von CYP2C19 und CYP3A4) führte zu einer mehr als Verdoppelung von die Omeprazol-Exposition. Eine Dosisanpassung von Omeprazol ist normalerweise nicht möglich erforderlich. Wenn Voriconazol (400 mg alle 12 Stunden für einen Tag, dann 200 mg für 6 Tage) wurde mit Omeprazol (40 mg einmal täglich für 7 Tage) gesund verabreicht Probanden erhöhte es signifikant die stationären Cmax und AUC0-24 von Omeprazol, durchschnittlich 2-mal (90% CI: 1,8, 2,6) und 4-mal (90% CI: 3,3, 4.4) im Vergleich zu dem Zeitpunkt, als Omeprazol ohne verabreicht wurde Voriconazol.
Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie CYP2C19 oder CYP3A4 induzieren (z Rifampin) kann zu verringerten Omeprazol-Serumspiegeln führen. In einer Cross-Over-Studie bei 12 gesunden männlichen Probanden Johanniskraut (300 mg dreimal täglich für 14 Tage), ein Induktor von CYP3A4, verringerte die systemische Exposition von Omeprazol in CYP2C19 schlechte Metabolisierer (Cmax und AUC nahmen um 37,5% und 37,9% ab bzw. ausgedehnte Metabolisierer (Cmax und AUC um 49,6% und 43,9%). Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von St. Johanniskraut oder Rifampin mit Omeprazol.
Antiretrovirale Wirkstoffe
Gleichzeitige Anwendung von Atazanavir und Protonenkumpe Inhibitoren wird nicht empfohlen. gleichzeitige Anwendung von Atazanavir mit Protonenpumpe Es wird erwartet, dass Inhibitoren das Atazanavir-Plasma erheblich verringern Konzentrationen und dadurch seine therapeutische Wirkung reduzieren.
Es wurde berichtet, dass Omeprazol mit einigen interagiert antiretrovirale Medikamente. Die klinische Bedeutung und die Mechanismen dahinter Interaktionen sind nicht immer bekannt. Erhöhter Magen-pH während Omeprazol Die Behandlung kann die Absorption des antiretroviralen Arzneimittels verändern. Andere möglich Interaktionsmechanismen sind über CYP2C19. Für einige antiretrovirale Medikamente wie Bei Gabe wurde über Atazanavir und Nelfinavir berichtet, dass bei Gabe verringerte Serumspiegel berichtet wurden zusammen mit Omeprazol. Nach mehreren Dosen von Nelfinavir (1250 mg, zweimal täglich) und Omeprazol (40 mg täglich), AUC, war um 36% und 92% verringert Cmax um 37% und 89% und Cmin um 39% bzw. 75% für Nelfinavir und M8. Nach mehreren Dosen von Atazanavir (400 mg täglich) und Omeprazol (40 mg) täglich, 2 Stunden vor Atazanavir), war die AUC um 94%, die Cmax um 96% und verringert Cmin um 95%. Gleichzeitige Anwendung mit Omeprazol und Medikamenten wie Atazanavir und Nelfinavir werden daher nicht empfohlen.
Erhöhte Konzentration von Saquinavir
Für andere antiretrovirale Medikamente wie Saquinavir Es wurde über erhöhte Serumspiegel mit einem Anstieg der AUC um 82% berichtet Cmax um 75% und in Cmin um 106% nach Mehrfachdosierung von Saquinavir / Ritonavir (1000/100 mg) zweimal täglich für 15 Tage mit Omeprazol 40 mg täglich gleichzeitig verabreichte Tage 11 bis 15. Dosisreduktion von Saquinavir sollte sein aus Sicherheitssicht für einzelne Patienten betrachtet. Es gibt auch Einige antiretrovirale Medikamente, über die unveränderte Serumspiegel berichtet wurden wenn mit Omeprazol gegeben.
Kombinationstherapie mit Clarithromycin
Gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit anderen Medikamente können aufgrund der Wechselwirkung zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen. Aufgrund dieser Arzneimittelwechselwirkungen ist Clarithromycin kontraindiziert für gleichzeitige Anwendung mit bestimmten Arzneimitteln.
Clopidogrel
Omeprazol ist ein Inhibitor des CYP2C19-Enzyms. Clopidogrel wird teilweise durch CYP2C19 zu seinem aktiven Metaboliten metabolisiert. Gleichzeitige Anwendung von Omeprazol 80 mg führt zu verringerten Plasmakonzentrationen des Wirkstoffs Metabolit von Clopidogrel und eine Verringerung der Thrombozytenhemmung. Vermeiden gleichzeitige Anwendung von ZEGERID mit Clopidogrel. Bei Verwendung von ZEGERID erwägen die Verwendung einer alternativen Thrombozytenaggregationshemmung.
Tacrolimus
Gleichzeitige Anwendung von Omeprazol und Tacrolimus kann die Serumspiegel von Tacrolimus erhöhen.
Wechselwirkungen mit Untersuchungen neuroendokriner Tumoren
Eine durch Arzneimittel induzierte Abnahme der Magensäure führt dazu Enterochromaffin-ähnliche Zellhyperplasie und erhöhte Chromogranin A-Spiegel die Untersuchungen auf neuroendokrine Tumoren stören können..
Methotrexat
Fallberichte, veröffentlichte populationspharmakokinetische Studien, und retrospektive Analysen legen nahe, dass die gleichzeitige Anwendung von PPI und Methotrexat (hauptsächlich bei hoher Dosis; siehe Methotrexat-Verschreibung Information) kann die Serumspiegel von Methotrexat und / oder erhöhen und verlängern sein Metabolit Hydroxymethotrexat. Es gibt jedoch keine formalen Arzneimittelwechselwirkungsstudien von Methotrexat mit PPI wurden durchgeführt..
Schwangerschaftskategorie C
Risikozusammenfassung
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien zum Anwendung von ZEGERID bei schwangeren Frauen. Verfügbare epidemiologische Daten scheitern ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende angeborene Missbildungen oder andere nachweisen nachteilige Schwangerschaftsergebnisse bei Verwendung von Omeprazol im ersten Trimester. Teratogenität wurde in Tierreproduktionsstudien mit oraler Verabreichung nicht beobachtet Esomeprazol Magnesium bei Ratten und Kaninchen mit Dosen etwa 68-mal und 42 mal eine orale menschliche Dosis von 40 mg (basierend auf einer Körperoberfläche) Basis für eine 60 kg Person). Veränderungen in der Knochenmorphologie wurden jedoch beobachtet in Nachkommen von Ratten, denen der größte Teil der Schwangerschaft und Stillzeit in Dosen verabreicht wurde bis oder größer als ungefähr das 33,6-fache einer oralen menschlichen Dosis von 40 mg (siehe Tier Daten). Wegen der beobachteten Wirkung bei hohen Dosen von Esomeprazol Magnesium bei der Entwicklung von Knochen in Rattenstudien, ZEGERID sollte während verwendet werden Schwangerschaft nur, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für die Fötus.
Human Data Vier veröffentlichten epidemiologische Studien verglich die Häufigkeit angeborener Anomalien bei Säuglingen, die von Frauen geboren wurden die Omeprazol während der Schwangerschaft mit der Häufigkeit von Anomalien unter verwendeten Säuglinge von Frauen, die H2-Rezeptor-Antagonisten oder anderen Kontrollen ausgesetzt sind.
Eine bevölkerungsbezogene retrospektive epidemiologische Kohortenstudie aus dem schwedischen medizinischen Geburtsregister, das ungefähr 99% davon abdeckt Schwangerschaften von 1995 bis 1999 berichteten über 955 Säuglinge (824 während der erstes Trimester mit 39 davon, die über das erste Trimester hinaus exponiert wurden, und 131 nach dem ersten Trimester ausgesetzt), deren Mütter während des Zeitraums Omeprazol verwendeten Schwangerschaft. Die Anzahl der Säuglinge, die in der Gebärmutter Omeprazol ausgesetzt waren, hatte welche Missbildungen, geringes Geburtsgewicht, niedriger Apgar-Score oder Krankenhausaufenthalt waren ähnlich auf die in dieser Population beobachtete Anzahl. Die Anzahl der Säuglinge, mit denen geboren wurde ventrikuläre Septumdefekte und die Anzahl der totgeborenen Säuglinge waren leicht höher bei den Omeprazol-exponierten Säuglingen als die erwartete Anzahl dabei Bevölkerung.
Eine bevölkerungsbezogene retrospektive Kohortenstudie, die abdeckt Alle Lebendgeburten in Dänemark von 1996 bis 2009 berichteten über 1.800 Lebendgeburten, deren Mütter verwendeten Omeprazol im ersten Trimester der Schwangerschaft und 837, 317 Lebendgeburten, deren Mütter keinen Protonenpumpenhemmer verwendeten. Die Gesamt Rate der Geburtsfehler bei Säuglingen, die von Müttern mit Exposition im ersten Trimester geboren wurden Omeprazol betrug 2,9% und 2,6% bei Säuglingen, die von Müttern geboren wurden, die keiner ausgesetzt waren Protonenpumpenhemmer im ersten Trimester.
Eine retrospektive Kohortenstudie berichtete über 689 Schwangerschaften Frauen, die im ersten Trimester entweder H2-Blockern oder Omeprazol ausgesetzt waren (134 Omeprazol ausgesetzt) und 1.572 schwangere Frauen, die während der erstes Trimester. Die allgemeine Missbildungsrate bei Nachkommen von Müttern mit Exposition im ersten Trimester gegenüber Omeprazol, einem H2-Blocker, oder wurden nicht exponiert war 3,6%, 5,5% bzw. 4,1%.
Es folgte eine kleine prospektive Beobachtungskohortenstudie 113 Frauen, die während der Schwangerschaft Omeprazol ausgesetzt waren (89% im ersten Trimester Expositionen). Die gemeldete Rate schwerwiegender angeborener Missbildungen betrug 4% in der Omeprazol-Gruppe, 2% bei Kontrollen, die Nicht-Teratogenen ausgesetzt sind, und 2,8% bei Krankheitsüberträger. Raten spontaner und elektiver Abtreibungen, Frühgeburt Lieferungen, Gestationsalter bei der Entbindung und mittleres Geburtsgewicht waren unter ähnlich die Gruppen.
Mehrere Studien haben keine offensichtlichen nachteiligen Ergebnisse gemeldet Kurzzeiteffekte auf das Kind bei oraler oder intravenöser Einzeldosis Omeprazol wurde über 200 schwangeren Frauen als Prämedikation für verabreicht Kaiserschnitt unter Vollnarkose.
Tierdaten
Reproduktionsstudien mit Omeprazol an Ratten bei orale Dosen bis zu 138 mg / kg / Tag (etwa 33,6-fache orale Dosis beim Menschen von 40 mg auf eine Körperoberfläche) und bei Kaninchen in Dosen von bis zu 69 mg / kg / Tag (ungefähr 33,6-mal eine orale menschliche Dosis von 40 mg auf Körperoberflächenbasis) nicht Hinweise auf ein teratogenes Potenzial von Omeprazol offenlegen. Bei Kaninchen Omeprazol in einem Dosisbereich von 6,9 bis 69,1 mg / kg / Tag (ca. 3,36 bis 33,6-mal) Eine orale menschliche Dosis von 40 mg auf Körperoberflächenbasis führte dosisabhängig hervor Zunahme der Embryo-Letalität, der fetalen Resorptionen und der Schwangerschaftsstörungen. Im Ratten, dosisabhängige Embryo / Fetaltoxizität und postnatale Entwicklungstoxizität wurden bei Nachkommen beobachtet, die von Eltern stammten, die mit Omeprazol bei behandelt wurden 13,8 bis 138,0 mg / kg / Tag (etwa 3,36- bis 33,6-fache orale Dosis beim Menschen von 40 mg auf der Basis der Körperoberfläche).
Reproduktionsstudien wurden mit durchgeführt Esomeprazol Magnesium bei Ratten in oralen Dosen von bis zu 280 mg / kg / Tag (ca. 68) mal eine orale menschliche Dosis von 40 mg auf Körperoberflächenbasis) und bei Kaninchen in oralen Dosen bis zu 86 mg / kg / Tag (ungefähr 42-fache orale Dosis beim Menschen von 40 mg auf eine Körperoberflächenbasis) und haben keine Hinweise auf eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit ergeben oder Schaden für den Fötus durch Esomeprazol Magnesium.
Eine prä- und postnatale Entwicklungstoxizitätsstudie an Ratten mit zusätzlichen Endpunkten zur Bewertung der Knochenentwicklung wurden mit dem durchgeführt S-Enantiomer, Esomeprazol Magnesium in oralen Dosen von 14 bis 280 mg / kg / Tag (etwa 3,4- bis 68-fache orale Dosis von 40 mg Esomeprazol am Körper beim Menschen Oberflächenbasis). Das Überleben von Neugeborenen / frühen Postnatalen (Geburt bis zum Absetzen) war verringert bei Dosen von 138 mg / kg / Tag oder mehr (etwa 33,6-mal an orale menschliche Dosis von 40 mg auf Körperoberflächenbasis). Körpergewicht und Körper Gewichtszunahme wurden reduziert und neurologische Verhaltens- oder allgemeine Entwicklungsverzögerungen in Der unmittelbare Zeitrahmen nach dem Absetzen war bei Dosen von mindestens offensichtlich als 69 mg / kg / Tag (ungefähr 16,8-fache orale Dosis beim Menschen von 40 mg an einem Körper Oberflächenbasis). Zusätzlich verringerte die Länge, Breite und Dicke des Femurs von kortikalem Knochen, verringerte Dicke der Tibia-Wachstumsplatte und minimal bis Bei Dosen von Esomeprazol-Magnesium wurde eine leichte Hypozellularität des Knochenmarks festgestellt gleich oder größer als 14 mg / kg / Tag (ungefähr das 3,4-fache einer oralen menschlichen Dosis von 40 mg auf Körperoberflächenbasis). Eine physeale Dysplasie im Femur wurde beobachtet bei Nachkommen von Ratten, die mit oralen Dosen von Esomeprazol-Magnesium in Dosen behandelt wurden gleich oder größer als 138 mg / kg / Tag (ungefähr das 33,6-fache einer oralen menschlichen Dosis von 40 mg auf Körperoberflächenbasis).
Auswirkungen auf den mütterlichen Knochen wurden bei der Schwangerschaft und beobachtet stillende Ratten in einer prä- und postnatalen Toxizitätsstudie bei Esomeprazol Magnesium wurde in oralen Dosen von 14 bis 280 mg / kg / Tag (ca. 3,4 bis) verabreicht 68-fache orale menschliche Dosis von 40 mg auf Körperoberflächenbasis). Wenn Ratten wurden vom 7. Schwangerschaftstag bis zum Absetzen am 21. postnatalen Tag dosiert, a statistisch signifikante Abnahme des mütterlichen Femurgewichts um bis zu 14% (als im Vergleich zur Placebo-Behandlung) wurde bei Dosen von Esomeprazol-Magnesium beobachtet gleich oder größer als 138 mg / kg / Tag (ungefähr das 33,6-fache einer oralen menschlichen Dosis von 40 mg auf Körperoberflächenbasis).
Eine prä- und postnatale Entwicklungsstudie an Ratten mit Esomeprazol Strontium (unter Verwendung von äquimolaren Dosen im Vergleich zu Esomeprazol Magnesiumstudie) führte zu ähnlichen Ergebnissen bei Dämmen und Welpen, wie oben beschrieben.
Erfahrung in klinischen Studien
Weil klinische Studien sind durchgeführt unter sehr unterschiedlichen Bedingungen, Nebenwirkungen beobachtet in Die klinischen Studien eines Arzneimittels können nicht direkt mit den Raten in der verglichen werden klinische Studien mit einem anderen Arzneimittel und spiegeln möglicherweise nicht die in beobachteten Raten wider klinische Praxis.
In der klinischen Studie der USA Population von 465 Patienten, die in Tabelle 2 zusammengefassten Nebenwirkungen waren Es wurde berichtet, dass es bei 1% oder mehr der Patienten unter Therapie mit Omeprazol auftritt. Zahlen in Klammern geben Prozentsätze der von berücksichtigten Nebenwirkungen an Ermittler, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Medikament verwandt sind.
Tabelle 2: Nebenwirkungen
Bei 1% oder mehr der Patienten unter Omeprazol-Therapie
Omeprazol (n = 465) |
Placebo (n = 64) |
Ranitidin (n = 195) |
|
Kopfschmerzen | 6,9 (2,4) | 6.3 | 7,7 (2,6) |
Durchfall | 3,0 (1,9) | 3,1 (1,6) | 2,1 (0,5) |
Bauchschmerzen | 2,4 (0,4) | 3.1 | 2.1 |
Übelkeit | 2,2 (0,9) | 3.1 | 4,1 (0,5) |
URI | 1.9 | 1.6 | 2.6 |
Schwindel | 1,5 (0,6) | 0,0 | 2,6 (1,0) |
Erbrechen | 1,5 (0,4) | 4.7 | 1,5 (0,5) |
Hautausschlag | 1,5 (1,1) | 0,0 | 0,0 |
Verstopfung | 1,1 (0,9) | 0,0 | 0,0 |
Husten | 1.1 | 0,0 | 1.5 |
Asthenie | 1,1 (0,2) | 1,6 (1,6) | 1,5 (1,0) |
Rückenschmerzen | 1.1 | 0,0 | 0,5 |
Tabelle 3 fasst die nachteiligen zusammen Reaktionen, die bei 1% oder mehr der mit Omeprazol behandelten Patienten von auftraten internationale doppelblinde und offene klinische Studien, in denen 2.631 Patienten und Probanden erhielten Omeprazol.
Tabelle 3: Inzidenz von
Nebenwirkungen ≥ 1% Kausalzusammenhang nicht bewertet
Omeprazol (n = 2631) |
Placebo (n = 120) |
|
Körper als Ganzes, Website nicht spezifiziert | ||
Bauchschmerzen | 5.2 | 3.3 |
Asthenie | 1.3 | 0,8 |
Verdauungssystem | ||
Verstopfung | 1.5 | 0,8 |
Durchfall | 3.7 | 2.5 |
Blähungen | 2.7 | 5.8 |
Übelkeit | 4.0 | 6.7 |
Erbrechen | 3.2 | 10.0 |
Säureaufstoßen | 1.9 | 3.3 |
Nervensystem / Psychiatrie | ||
Kopfschmerzen | 2.9 | 2.5 |
Eine kontrollierte klinische Studie war durchgeführt bei 359 kritisch kranken Patienten, wobei ZEGERID 40 mg / 1680 mg verglichen wurde Suspension einmal täglich auf I.V. Cimetidin 1200 mg / Tag für bis zu 14 Tage. Das Inzidenz und Gesamtzahl der Nebenwirkungen, die bei ≥ 3% der Patienten in Jede Gruppe ist in Tabelle 4 nach Körpersystem und bevorzugtem Begriff dargestellt.
Tabelle 4: Anzahl (%) von
Kritisch kranke Patienten mit häufig auftretenden (≥ 3%) unerwünschten Ereignissen
nach Körpersystem und bevorzugter Laufzeit
MedDRA Körpersystem Bevorzugte Laufzeit |
ZEGERID® (N = 178) |
Cimetidin (N = 181) |
Alle Nebenwirkungen n (%) | Alle Nebenwirkungen n (%) | |
BLUT- UND LYMPHATISCHE SYSTEM-ABRICHTUNGEN | ||
Anämie NOS | 14 (7,9) | 14 (7,7) |
Anämie NOS verschlimmert | 4 (2.2) | 7 (3,9) |
Thrombozytopenie | 18 (10.1) | 11 (6.1) |
CARDIAC DISORDERS | ||
Vorhofflimmern | 11 (6.2) | 7 (3,9) |
Bradykardie NOS | 7 (3,9) | 5 (2,8) |
Supraventrikuläre Tachykardie | 6 (3.4) | 2 (1.1) |
Tachykardie NOS | 6 (3.4) | 6 (3.3) |
Ventrikuläre Tachykardie | 8 (4,5) | 6 (3.3) |
GASTROINTESTINAL DISORDERS * | ||
Verstopfung | 8 (4,5) | 8 (4.4) |
Durchfall NOS | 7 (3,9) | 15 (8,3) |
Magenhypomotilität | 3 (1,7) | 6 (3.3) |
ALLGEMEINE STELLER UND VERWALTUNGSWEISE BEDINGUNGEN | ||
Hyperpyrexie | 8 (4,5) | 3 (1,7) |
Ödem NOS | 5 (2,8) | 11 (6.1) |
Pyrexie | 36 (20,2) | 29 (16,0) |
INFEKTIONEN UND INFESTATIONEN | ||
Kandelinfektion NOS | 3 (1,7) | 7 (3,9) |
Orale Candidiasis | 7 (3,9) | 1 (0,6) |
Sepsis NOS | 9 (5.1) | 9 (5,0) |
Harnwegsinfektion NOS | 4 (2.2) | 6 (3.3) |
UNTERSUCHUNGEN | ||
Leberfunktionstests NOS Abnormal | 3 (1,7) | 6 (3.3) |
METABOLISMUS- UND ERNÄHRUNGSVERLETZUNGEN | ||
Flüssigkeitsüberladung | 9 (5.1) | 14 (7,7) |
Hyperglykämie NOS | 19 (10,7) | 21 (11,6) |
Hyperkaliämie | 4 (2.2) | 6 (3.3) |
Hypernatriämie | 3 (1,7) | 9 (5,0) |
Hypokalzämie | 11 (6.2) | 10 (5,5) |
Hypoglykämie NOS | 6 (3.4) | 8 (4.4) |
Hypokaliämie | 22 (12,4) | 24 (13,3) |
Hypomagnesiämie | 18 (10.1) | 18 (9,9) |
Hyponatriämie | 7 (3,9) | 5 (2,8) |
Hypophosphatämie | 11 (6.2) | 7 (3,9) |
PSYCHIATRISCHE STÖRUNGEN | ||
Aufregung | 6 (3.4) | 16 (8,8) |
RETTUNGS-, THORACISCHE UND MITTELVERSTÄNDNISSE | ||
Akutes Atemnotsyndrom | 6 (3.4) | 7 (3,9) |
Nosokomiale Lungenentzündung | 20 (11,2) | 17 (9,4) |
Pneumothorax NOS | 1 (0,6) | 8 (4.4) |
Atemstillstand | 3 (1,7) | 6 (3.3) |
HAUT- UND UNTERSCHIEDLICHE WAHRENVERTEILUNGEN | ||
Decubitus Ulcer | 6 (3.4) | 5 (2,8) |
Hautausschlag NOS | 10 (5,6) | 11 (6.1) |
VASCULAR DISORDERS | ||
Hypertonie NOS | 14 (7,9) | 6 (3.3) |
Hypotonie NOS | 17 (9,6) | 12 (6,6) |
* Klinisch signifikante Blutungen des oberen Gastrointestinaltrakts
wurde als ernstes unerwünschtes Ereignis angesehen, ist es aber nicht
in dieser Tabelle enthalten. NOS = Nicht anders angegeben. |
Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Verwendung von Omeprazol nach der Zulassung identifiziert. Weil diese Reaktionen werden freiwillig von einer Population ungewisser Größe gemeldet Es ist nicht immer möglich, ihre tatsächliche Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder eine zu etablieren kausaler Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Arzneimitteln.
Körper als Ganzes: Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Anaphylaxie, anaphylaktischem Schock, Angioödem, Bronchospasmus, interstitielle Nephritis, Urtikaria (siehe auch Haut unten), Fieber, Schmerzen, Müdigkeit, Unwohlsein.
Herz-Kreislauf: Brustschmerzen oder Angina pectoris, Tachykardie Bradykardie, Herzklopfen, erhöhter Blutdruck und peripheres Ödem.
Gastrointestinal: Pankreatitis (etwas tödlich) Anorexie, reizbarer Dickdarm, Blähungen, Stuhlverfärbungen, Speiseröhre Candidiasis, Schleimhautatrophie der Zunge, trockener Mund, Stomatitis und Bauch Schwellung. Während der Behandlung mit Omeprazol haben Magen-Fund-Drüsen-Polypen wurde selten bemerkt. Diese Polypen sind gutartig und scheinen wann reversibel zu sein Die Behandlung wird abgebrochen. Gastroduodenale Karkinoide wurden in gemeldet Patienten mit Zollinger-Ellison-Syndrom bei Langzeitbehandlung mit Omeprazol. Es wird angenommen, dass dieser Befund eine Manifestation des Basiswerts ist Zustand, von dem bekannt ist, dass er mit solchen Tumoren verbunden ist.
Leber: Leichte und selten markierte Erhebungen von Leberfunktionstests [ALT (SGPT), AST (SGOT), γ-Glutamyltranspeptidase, alkalische Phosphatase und Bilirubin (Gelbsucht)]. In seltenen Fällen offene Leber Es ist eine Krankheit aufgetreten, einschließlich hepatozellulärer, cholestatischer oder gemischter Hepatitis, Lebernekrose (etwas tödlich), Leberversagen (etwas tödlich) und hepatische Enzephalopathie.
Infektionen und Befall: Clostridium difficile damit verbundener Durchfall.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Hyponatriämie Hypoglykämie, Hypomagnesiämie und Gewichtszunahme.
Bewegungsapparat: Muskelkrämpfe, Myalgie, Muskeln Schwäche, Gelenkschmerzen, Knochenbrüche und Beinschmerzen.
Nervensystem / Psychiatrie: Psychische Störungen einschließlich Depressionen, Unruhe, Aggression, Halluzinationen, Verwirrung Schlaflosigkeit, Nervosität, Zittern, Apathie, Schläfrigkeit, Angst, Traum Anomalien; Schwindel; Parästhesie; und hemifaziale Dysästhesie.
Atemwege: Nasenbluten, Rachenschmerzen.
Haut: Schwere generalisierte Hautreaktionen einschließlich toxische epidermale Nekrolyse (TEN; einige tödlich), Stevens-Johnson-Syndrom und Erythema multiforme (einige schwer); Purpura und / oder Petechien (einige mit Rechallenge); Hautentzündung, Urtikaria, Angioödem, Juckreiz, Lichtempfindlichkeit, Alopezie, trockene Haut und Hyperhidrose.
Besondere Sinne: Tinnitus, Geschmacksperversion.
Okular: Verschwommenes Sehen, Augenreizung, trockenes Auge Syndrom, Optikatrophie, anterior ischämische Optikusneuropathie, Optikusneuritis und Doppelsehen.
Urogenital: Interstitielle Nephritis (einige mit positive Rechallenge), Harnwegsinfektion, mikroskopische Pyurie, Harn Häufigkeit, erhöhtes Serumkreatinin, Proteinurie, Hämaturie, Glykosurie, Hoden Schmerzen und Gynäkomastie.
Hämatologisch: Seltene Fälle von Panzytopenie Agranulozytose (etwas tödlich), Thrombozytopenie, Neutropenie, Leukopenie, Anämie, Leukozytose und hämolytische Anämie wurden berichtet.
Die Inzidenz klinischer Nebenwirkungen bei Patienten über 65 Jahre war ähnlich wie bei Patienten ab 65 Jahren weniger.
Zusätzliche Nebenwirkungen, die verursacht werden könnten Natriumbicarbonat umfasst metabolische Alkalose, Krampfanfälle und Tetanik.
Es sind Berichte eingegangen Überdosierung mit Omeprazol beim Menschen. Die Dosen lagen im Bereich von bis zu 2400 mg (120-mal so hoch wie die übliche empfohlene klinische Dosis). Manifestationen waren variabel, aber enthalten Verwirrung, Schläfrigkeit, verschwommenes Sehen, Tachykardie, Übelkeit, Erbrechen, Diaphorese, Spülung, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit und andere ähnliche Nebenwirkungen zu denen, die in normaler klinischer Erfahrung gesehen wurden. Symptome waren vorübergehend und es wurde kein ernstes klinisches Ergebnis gemeldet, als Omeprazol wurde allein genommen. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel gegen eine Überdosierung mit Omeprazol bekannt. Omeprazol ist weitgehend proteingebunden und daher nicht ohne weiteres dialyzierbar. Im Falle einer Überdosierung sollte die Behandlung symptomatisch sein und unterstützend.
Wie bei der Verwaltung von jedem Überdosierung sollte die Möglichkeit einer mehrfachen Einnahme von Arzneimitteln in Betracht gezogen werden. Zum aktuelle Informationen zur Behandlung einer Überdosierung von Arzneimitteln, ein zertifizierter Regional Das Poison Control Center sollte kontaktiert werden. Telefonnummern sind in der aufgeführt Physicians 'Desk Reference (PDR) oder lokales Telefonbuch.
Einzeldosen von Omeprazol zum Einnehmen 1350, 1339 und 1200 mg / kg waren für Mäuse, Ratten und Hunde tödlich beziehungsweise. Tiere, denen diese Dosen verabreicht wurden, zeigten Sedierung, Ptosis, Zittern Krämpfe und verminderte Aktivität, Körpertemperatur und Atemfrequenz und erhöhte Atmungstiefe.
Zusätzlich ein Natrium Eine Überdosierung mit Bicarbonat kann Hypokalzämie, Hypokaliämie, Hypernatremie und Hypokalzämie verursachen Anfälle.
Antisekretorische Aktivität
Ergebnisse einer PK / PD-Studie von die antisekretorische Wirkung einer wiederholten einmal täglichen Dosierung von 40 mg und 20 mg von Die orale Suspension von ZEGERID bei gesunden Probanden ist in der folgenden Tabelle 5 dargestellt.
Tabelle 5: Wirkung von ZEGERID
Orale Suspension bei intragrastrischem pH, Tag 7
Parameter | Omeprazo Bicarl | le / Natriumonat |
40 mg / 1680 mg (n = 24) |
20 mg / 1680 mg (n = 28) |
|
% Abnahme der Basis für integrierte Magensäure (mmol-hr / l) | 84% | 82% |
Variationskoeffizient | 20% | 24% |
% Zeit Magen-pH> 4 * (Stunden) * | 77% (18,6 h) | 51% (12,2 h) |
Variationskoeffizient | 27% | 43% |
Median pH | 5.2 | 4.2 |
Variationskoeffizient | 17% | 37% |
Hinweis: Werte repräsentieren Medianer. Alle Parameter wurden gemessen
ein Zeitraum von 24 Stunden. * p <0,05 20 mg vs. 40 mg |
Ergebnisse von einem separaten PK / PD Untersuchung der antisekretorischen Wirkung bei wiederholter einmal täglicher Dosierung von 40 mg / 1100 mg und 20 mg / 1100 mg ZEGERID-Kapseln bei gesunden Probanden zeigen ähnliche Wirkungen im Allgemeinen zu den oben genannten drei PD-Parametern als denen für ZEGERID 40 mg / 1680 mg und 20 mg / 1680 mg Oral Suspension.
Der antisekretorische Effekt hält an länger als von der sehr kurzen (1 Stunde) Plasma-Halbwertszeit erwartet offenbar aufgrund irreversibler Bindung an das parietale H + / K + ATPase-Enzym.
Enterochromaffin-ähnlich (ECL) Zelleneffekte
In 24 Monaten Karzinogenität Studien an Ratten, ein dosisabhängiger signifikanter Anstieg des Magenkarzinoids Tumoren und ECL-Zellhyperplasie wurden sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen Tieren beobachtet. Karzinoidtumoren wurden auch in beobachtet Ratten, die einer Fundektomie oder Langzeitbehandlung mit anderen Protonenpumpen unterzogen werden Inhibitoren oder hohe Dosen von H2-Rezeptor-Antagonisten. Menschliche Magenbiopsie Proben wurden von mehr als 3000 mit Omeprazol behandelten Patienten erhalten in klinischen Langzeitstudien. Die Inzidenz von ECL-Zellhyperplasie in diesen Studien nahmen mit der Zeit zu; jedoch kein Fall von ECL-Zellkadavern Bei diesen Patienten wurde Dysplasie oder Neoplasie gefunden. Diese Studien sind von unzureichende Dauer und Größe, um den möglichen Einfluss von auszuschließen langfristige Verabreichung von Omeprazol über die Entwicklung eines Prämalignanten oder bösartige Bedingungen.
Serum Gastrin Effekte
In Studien mit mehr als 200 Patienten wurde Serum Die Gastrinspiegel stiegen in den ersten 1 bis 2 Wochen einmal täglich an Verabreichung von therapeutischen Dosen von Omeprazol parallel zur Hemmung der Säuresekretion. Bei fortgesetztem Anstieg des Serumgastrins trat kein weiterer Anstieg auf Behandlung. Im Vergleich zu Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten der Median Erhöhungen, die durch 20 mg Omeprazol-Dosen erzeugt wurden, waren höher (1,3- bis 3,6-fach) vs. 1,1- bis 1,8-fache Erhöhung). Die Gastrinwerte kehrten auf das Vorbehandlungsniveau zurück normalerweise innerhalb von 1 bis 2 Wochen nach Absetzen der Therapie.
Erhöhtes Gastrin verursacht eine enterochromaffinähnliche Zelle Hyperplasie und erhöhte Serumchromogranin A (CgA) -Spiegel. Die erhöhte CgA Werte können bei diagnostischen Untersuchungen für falsch positive Ergebnisse verursachen neuroendokrine Tumoren.
Andere Effekte
Systemische Wirkungen von Omeprazol im ZNS, kardiovaskulär und Atmungssysteme wurden bisher nicht gefunden. Omeprazol, oral verabreicht Dosen von 30 oder 40 mg für 2 bis 4 Wochen hatten keinen Einfluss auf die Schilddrüsenfunktion Kohlenhydratstoffwechsel oder zirkulierende Spiegel des Nebenschilddrüsenhormons Cortisol, Östradiol, Testosteron, Prolaktin, Cholecystokinin oder Sekretin. Nein Wirkung auf die Magenentleerung der festen und flüssigen Bestandteile einer Testmahlzeit wurde nach einer Einzeldosis von Omeprazol 90 mg nachgewiesen. Bei gesunden Probanden eine einzelne I.V. Die Dosis von Omeprazol (0,35 mg / kg) hatte keinen Einfluss auf den inneren Faktor Sekretion. Es wurde keine systematische dosisabhängige Wirkung auf Basal oder beobachtet stimulierte Pepsinabgabe beim Menschen. Wenn jedoch der intragrastrische pH-Wert beibehalten wird Bei 4,0 oder höher ist die basale Pepsinleistung gering und die Pepsinaktivität verringert.
Wie andere Wirkstoffe, die den intragrastrischen pH-Wert erhöhen Omeprazol, das 14 Tage lang bei gesunden Probanden verabreicht wurde, zeigte eine signifikante Wirkung Erhöhung der intrabastischen Konzentrationen lebensfähiger Bakterien. Das Muster von Die Bakterienart blieb unverändert zu der im Speichel häufig vorkommenden. Alle Änderungen innerhalb von drei Tagen nach Beendigung der Behandlung behoben.
Der Verlauf von Barretts Speiseröhre bei 106 Patienten war bewertet in einer US-amerikanischen doppelblinden kontrollierten Studie mit Omeprazol 40 mg b.i.d. für 12 Monate gefolgt von 20 mg b.i.d. für 12 Monate oder Ranitidin 300 mg b.i.d. für 24 Monate. Keine klinisch signifikanten Auswirkungen auf Barretts Schleimhaut durch Eine antisekretorische Therapie wurde beobachtet. Obwohl sich ein neosquames Epithel entwickelte Während der antisekretorischen Therapie war eine vollständige Elimination von Barretts Schleimhaut nicht möglich erreicht. Es wurde kein signifikanter Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen in beobachtet Entwicklung von Dysplasie in Barretts Schleimhaut und kein Patient entwickelte sich Speiseröhrenkarzinom während der Behandlung. Keine signifikanten Unterschiede zwischen Behandlungsgruppen wurden bei der Entwicklung von ECL-Zellhyperplasie, Corpus, beobachtet atrophische Gastritis, Corpus-Darm-Metaplasie oder Dickdarmpolypen über 3 mm im Durchmesser.
Absorption
In separatem in vivo Bioverfügbarkeitsstudien, wenn ZEGERID Orale Suspension und Kapseln werden 1 Stunde zuvor auf leeren Magen verabreicht Zu einer Mahlzeit ist die Absorption von Omeprazol schnell, mit mittleren maximalen Plasmaspiegeln (% CV) von Omeprazol mit 1954 ng / ml (33%) bzw. 1526 ng / ml (49%) und Zeit bis zum Höhepunkt von ungefähr 30 Minuten (Bereich 10-90 min) nach a Einzeldosis oder wiederholte Dosisabgabe. Absolute Bioverfügbarkeit von Bei ZEGERID-Pulver zur oralen Suspension (im Vergleich zur Verabreichung von I.V.) geht es darum 30-40% bei Dosen von 20 - 40 mg, was zum großen Teil auf den präsystemischen Metabolismus zurückzuführen ist. Wenn ZEGERID Oral Suspension 40 mg / 1680 mg in einer Zwei-Dosis verabreicht wurde Beladungsschema, die Omeprazol-AUC (0-inf) (ng • h / ml) war 1665 nach Dosis 1 und 3356 nach Dosis 2, während Tmax ungefähr 30 war Minuten für Dosis 1 und Dosis 2.
Nach einmaliger oder wiederholter einmal täglicher Dosierung Spitze Die Plasmakonzentrationen von Omeprazol aus ZEGERID sind ungefähr proportional von 20 bis 40 mg Dosen, aber eine größere als lineare mittlere AUC (dreifach) Anstieg) wird beobachtet, wenn die Dosis auf 40 mg verdoppelt wird. Die Bioverfügbarkeit von Omeprazol aus ZEGERID nimmt bei wiederholter Verabreichung zu.
Wenn ZEGERID 1 Stunde nach einer Mahlzeit verabreicht wird, wird die Die Omeprazol-AUC ist im Vergleich zu Verabreichung 1 um ca. 24% reduziert Stunde vor einer Mahlzeit.
Verteilung
Omeprazol ist an Plasmaproteine gebunden. Proteinbindung ist ungefähr 95%.
Stoffwechsel
Nach oraler Einzeldosis-Verabreichung von Omeprazol Der Großteil der Dosis (etwa 77%) wird im Urin mit mindestens sechs eliminiert Metaboliten. Zwei Metaboliten wurden als Hydroxyomeprazol und der identifiziert entsprechende Carbonsäure. Der Rest der Dosis war in wiederherstellbar Kot. Dies impliziert eine signifikante biliäre Ausscheidung der Metaboliten von Omeprazol. Im Plasma wurden drei Metaboliten identifiziert - das Sulfid und Sulfonderivate von Omeprazol und Hydroxyomeprazol. Diese Metaboliten sehr wenig oder keine antisekretorische Aktivität haben.
Ausscheidung
Nach oraler Einzeldosis-Verabreichung von Omeprazol wenig oder gar kein unverändertes Medikament wird im Urin ausgeschieden. Das mittlere Plasma-Omeprazol Die Halbwertszeit bei gesunden Probanden beträgt ungefähr 1 Stunde (Bereich 0,4 bis 3,2 Stunden) und die Gesamtkörperclearance beträgt 500-600 ml / min.
Gleichzeitige Anwendung mit Clopidogrel
In einer klinischen Crossover-Studie waren 72 gesunde Probanden allein Clopidogrel (300 mg Ladedosis, gefolgt von 75 mg pro Tag) verabreicht und mit Omeprazol (80 mg gleichzeitig mit Clopidogrel) für 5 Tage. Das Die Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten von Clopidogrel war um 46% verringert (Tag 1) und 42% (Tag 5), wenn Clopidogrel und Omeprazol zusammen verabreicht wurden. Die Ergebnisse einer anderen Crossover-Studie an gesunden Probanden zeigten eine ähnliche pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen Clopidogrel (300 mg Ladedosis / 75 mg tägliche Erhaltungsdosis) und Omeprazol 80 mg täglich bei gleichzeitiger Anwendung von 30 Tage. Die Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten von Clopidogrel war um 41% auf reduziert 46% in diesem Zeitraum.
In einer anderen Studie wurden 72 gesunde Probanden gleich behandelt Dosen von Clopidogrel und 80 mg Omeprazol, aber die Medikamente wurden verabreicht 12 Stunden auseinander; Die Ergebnisse waren ähnlich, was auf diese Verabreichung hinweist Clopidogrel und Omeprazol zu unterschiedlichen Zeiten verhindern sie nicht Interaktion.
Gleichzeitige Anwendung mit Mycophenolatmofetil
Verabreichung von Omeprazol 20 mg zweimal täglich über 4 Tage und eine einzelne 1000-mg-Dosis MMF ungefähr eine Stunde nach der letzten Dosis von Omeprazol für 12 gesunde Probanden in einer Cross-Over-Studie führte zu 52% Reduzierung der Cmax und 23% Reduzierung der AUC von MPA .