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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 01.04.2022
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Riyazin (Triamteren) ist indiziert bei der Behandlung von ödemen im Zusammenhang mit kongestiver Herzinsuffizienz, Leberzirrhose und nephrotischem Syndrom; steroidinduziertes ödem, idiopathisches ödem und ödem aufgrund sekundären Hyperaldosteronismus.
Riyazin kann allein oder mit anderen Diuretika verwendet werden, entweder wegen seiner zusätzlichen harntreibenden Wirkung oder wegen seines kaliumsparenden Potenzials. Es fördert auch eine erhöhte Diurese, wenn Patienten aufgrund eines sekundären Hyperaldosteronismus resistent oder nur teilweise auf thiazide oder andere Diuretika ansprechen.
Verwendung In der Schwangerschaft
Die routinemäßige Anwendung von Diuretika bei einer ansonsten gesunden Frau ist unangemessen und setzt Mutter und Fötus unnötigen Gefahren aus. Diuretika verhindern nicht die Entwicklung von toxämie der Schwangerschaft, und es gibt keine zufriedenstellenden Beweise dafür, dass Sie bei der Behandlung von entwickelter toxämie nützlich sind.
Ödeme während der Schwangerschaft können aus pathologischen Ursachen oder aus den physiologischen und mechanischen Folgen der Schwangerschaft entstehen. Diuretika sind in der Schwangerschaft indiziert (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN unten), wenn ödeme auf pathologische Ursachen zurückzuführen sind, genau wie in Abwesenheit einer Schwangerschaft. Abhängiges ödem in der Schwangerschaft, das aus der Einschränkung des venösen Rückflusses durch den erweiterten uterus resultiert, wird durch Erhöhung der unteren Extremitäten und Verwendung von stützschläuchen richtig behandelt; die Verwendung von Diuretika zur Senkung des intravaskulären Volumens ist in diesem Fall unlogisch und unnötig. Während der normalen Schwangerschaft kommt es zu einer hypervolämie, die weder für den Fötus noch für die Mutter schädlich ist (ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen), bei der Mehrheit der schwangeren jedoch mit ödemen, einschließlich generalisierter ödeme, einhergeht. Wenn dieses ödem Beschwerden verursacht, wird eine erhöhte Liege oft Linderung bringen. In seltenen Fällen kann dieses ödem extreme Beschwerden verursachen, die durch Ruhe nicht gelindert werden. In diesen Fällen kann ein kurzer Kurs von Diuretika Linderung bringen und angemessen sein.
Erwachsenendosis
die Dosierung sollte nach den Bedürfnissen des einzelnen Patienten titriert werden. Bei alleinanwendung beträgt die übliche Anfangsdosis zweimal täglich 100 mg nach den Mahlzeiten. In Kombination mit einem anderen Diuretikum oder blutdrucksenkenden Mittel sollte die tägliche Gesamtdosis jedes mittels normalerweise zunächst gesenkt und dann an die Bedürfnisse des Patienten angepasst werden. Die tägliche Gesamtdosis sollte 300 mg nicht überschreiten. Bitte beachten Sie VORSICHTSMAßNAHMEN-allgemein.
Wenn Riyazin (Triamteren) zu einer anderen diuretikatherapie Hinzugefügt wird oder wenn Patienten von anderen Diuretika auf Riyazin umgestellt werden, sollte die gesamte kaliumergänzung abgebrochen werden.
Anurie. Schwere oder fortschreitende Nierenerkrankung oder Funktionsstörung, mit der möglichen Ausnahme von nephrose. Schwere Lebererkrankung. Überempfindlichkeit gegen das Medikament oder einen seiner Bestandteile.
Riyazin (Triamteren) sollte nicht bei Patienten mit vorbestehendem erhöhtem serumkalium angewendet werden, wie dies manchmal bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder azotämie oder bei Patienten mit hyperkaliämie während der Einnahme des Arzneimittels der Fall ist. Patienten sollten nicht auf Kaliumergänzungsmittel, Kaliumsalze oder kaliumhaltige salzersatzstoffe in Verbindung mit Riyazin gesetzt werden.
Riyazin sollte nicht an Patienten verabreicht werden, die andere kaliumsparende Mittel wie Spironolacton, Amiloridhydrochlorid oder andere Triamteren enthaltende Formulierungen erhalten. Bei Patienten, die gleichzeitig Spironolacton und Riyazin oder Dyazid erhalten, wurden zwei Todesfälle gemeldet®.
Obwohl die dosierungsempfehlungen in einem Fall überschritten wurden und in den anderen serumelektrolyten nicht ordnungsgemäß überwacht wurden, sollten diese beiden Arzneimittel nicht gleichzeitig verabreicht werden.
WARNHINWEISE
Eine abnormale Erhöhung des serumkaliumspiegels (größer oder gleich 5, 5 mEq/liter) kann bei allen kaliumsparenden Mitteln, einschließlich Riyazin, auftreten. Hyperkaliämie tritt häufiger bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung und diabetes (auch ohne Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung) und bei älteren oder schwer Kranken auf. Da eine nicht korrigierte hyperkaliämie tödlich sein kann, müssen die serumkaliumspiegel in regelmäßigen Abständen überwacht werden, insbesondere bei Patienten, die Riyazin erhalten, wenn die Dosierungen geändert werden oder bei Erkrankungen, die die Nierenfunktion beeinflussen können.
Es gab isolierte Berichte über überempfindlichkeitsreaktionen; daher sollten Patienten regelmäßig auf das mögliche auftreten von blutdyskrasien, Leberschäden oder anderen idiosynkratischen Reaktionen beobachtet werden.
Regelmäßige BUN-und serumkaliumbestimmungen sollten durchgeführt werden, um die Nierenfunktion zu überprüfen, insbesondere bei Patienten mit Verdacht auf oder bestätigter Niereninsuffizienz. Es ist besonders wichtig, serumkaliumbestimmungen bei älteren oder diabetischen Patienten vorzunehmen, die das Medikament erhalten; diese Patienten sollten sorgfältig auf mögliche serumkaliumerhöhungen achten.
Wenn eine hyperkaliämie vorliegt oder vermutet wird, sollte ein Elektrokardiogramm erhalten werden. Wenn das EKG bei hyperkaliämie keine Erweiterung des QRS oder Arrhythmie zeigt, reicht es normalerweise aus, Riyazin (Triamteren) und jede kaliumergänzung abzubrechen und ein Thiazid allein zu ersetzen. Natriumpolystyrolsulfonat (Kayexalat®, Sanofi Synthelabo) kann verabreicht werden, um die Ausscheidung von überschüssigem Kalium zu verbessern. das Vorhandensein eines erweiterten QRS-Komplexes oder einer Arrhythmie in Verbindung mit hyperkaliämie erfordert eine sofortige zusätzliche Therapie. bei Tachyarrhythmie über mehrere Minuten 44 mEq Natriumbicarbonat oder 10 mL 10% iges Calciumgluconat oder Calciumchlorid infundieren. Bei Asystolie wird auch Bradykardie oder a-V-block transvenöses Tempo empfohlen.
Die Wirkung von calcium und Natriumbicarbonat ist vorübergehend und eine wiederholte Verabreichung kann erforderlich sein. Wenn durch die klinische situation angezeigt, überschüssiges K+ kann durch Dialyse oder orale oder rektale Verabreichung von Kayexalat entfernt werden®. Infusion von Glukose und insulin wurde auch zur Behandlung von hyperkaliämie verwendet.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Riyazin (Triamteren) neigt dazu, Kalium zu konservieren, anstatt die Ausscheidung wie viele Diuretika zu fördern, und kann gelegentlich zu einem Anstieg des serumkaliums führen, was in einigen Fällen zu hyperkaliämie führen kann. In seltenen Fällen wurde eine hyperkaliämie mit herzunregelmäßigkeiten in Verbindung gebracht.
Elektrolytungleichgewicht, das Häufig bei Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Nierenerkrankungen oder Zirrhose Auftritt, kann durch ein wirksames Diuretikum, einschließlich triyazin, verschlimmert oder unabhängig verursacht werden. Die Verwendung von vollen Dosen eines diuretikums bei eingeschränkter Salzaufnahme kann zu einem lowsalt-Syndrom führen.
Triamteren kann eine leichte Stickstoffretention verursachen, die beim absetzen des Arzneimittels reversibel ist und bei intermittierender (jeden zweiten Tag) Therapie selten beobachtet wird.
Triamteren kann eine abnehmende alkalireserve mit der Möglichkeit einer metabolischen Azidose verursachen.
Durch die Natur Ihrer Krankheit haben Zirrhose mit Splenomegalie manchmal deutliche Variationen in Ihrem Blut. Da Triamteren ein schwacher Folsäure-antagonist ist, kann es in Fällen, in denen folsäurespeicher erschöpft sind, zum auftreten von megaloblastose beitragen. Daher werden regelmäßige Blutuntersuchungen bei diesen Patienten empfohlen. Sie sollten auch bei Exazerbationen der zugrunde liegenden Lebererkrankung beobachtet werden.
Triamteren hat eine erhöhte Harnsäure, insbesondere bei Personen, die für gichtarthritis prädisponiert sind.
Triamteren wurde in Nierensteinen in Verbindung mit anderen kalksteinkomponenten berichtet. Riyazin sollte bei Patienten mit Nierensteinen mit Vorsicht angewendet werden.
Labortests
Hyperkaliämie tritt selten bei Patienten mit ausreichender Harnausscheidung auf, aber es ist eine Möglichkeit, wenn große Dosen für beträchtliche Zeiträume verwendet werden. Wenn hyperkaliämie beobachtet wird, sollte Riyazin (Triamteren) zurückgezogen werden. Der normale Erwachsene Bereich von serumkalium ist 3.5 bis 5.0 mEq pro liter, mit 4.5 mEq wird Häufig als Bezugspunkt verwendet. Kaliumspiegel anhaltend über 6 mEq pro liter erfordern sorgfältige Beobachtung und Behandlung. Normale Kaliumspiegel sind bei Neugeborenen tendenziell höher (7.7 mEq pro liter) als bei Erwachsenen. Serumkaliumspiegel zeigen nicht unbedingt die wahre kaliumkonzentration des Körpers an. Ein Anstieg des plasma-pH-Werts kann zu einer Abnahme der plasma-kaliumkonzentration und einer Erhöhung der intrazellulären kaliumkonzentration führen. Da Riyazin Kalium konserviert, wurde vermutet, dass bei Patienten, die eine intensive Therapie erhalten oder das Medikament über einen längeren Zeitraum erhalten haben, bei abruptem Entzug eine rebound-kaliurese auftreten kann. Bei solchen Patienten sollte der Entzug von Riyazin schrittweise erfolgen.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
In Studien, die unter der Schirmherrschaft des National Toxicology Program durchgeführt wurden, erhielten Gruppen von Ratten Diäten mit 0, 150, 300 oder 600 ppm Triamteren und Gruppen von Mäusen Diäten mit 0, 100, 200 oder 400 ppm Triamteren. Männliche und weibliche Ratten, die der höchsten getesteten Konzentration ausgesetzt waren, erhielten Triamteren mit etwa 25 bzw. Männliche und weibliche Mäuse, die der höchsten getesteten Konzentration ausgesetzt waren, erhielten Triamteren mit etwa 45 bzw.
Es gab eine erhöhte Inzidenz von hepatozellulären Neoplasien (hauptsächlich adenomen) bei männlichen und weiblichen Mäusen bei der höchsten Dosierung. Diese Dosen entsprechen 7,5 X und 10 X der Empfohlenen maximalen Menschlichen Dosis (MRHD) von 300 mg/kg/Tag (oder 6 mg/kg/Tag basierend auf einem 50 kg Patienten) für männliche und weibliche Mäuse, wenn basierend auf Körpergewicht und 0,7 X und 0,9 X die MRHD, wenn basierend auf bodysurface Bereich.
Obwohl hepatozelluläre Neoplasien (ausschließlich Adenome) in der rattenstudie auf triamtereneexposierte Männer beschränkt waren, war die Inzidenz nicht dosisabhängig und es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied zur kontrollinzidenz in irgendeiner dosisstufe.
Mutagenese
Triamterene war nicht mutagen in Bakterien (Salmonella typhimurium Stämme TA98, TA100, TA1535 oder TA1537) mit oder ohne metabolische Aktivierung. Es induzierte keine chromosomenaberrationen in cho-Zellen (Chinese hamster ovary) in vitro mit oder ohne metabolische Aktivierung, aber es induzierte schwesterchromatidaustausch in CHO-Zellen in vitro mit und ohne metabolische Aktivierung.
Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Studien über die Auswirkungen von Triamteren auf die Fortpflanzungsfunktion von Tieren wurden nicht durchgeführt.
Schwangerschaft
Kategorie C
Teratogene Wirkungen
Reproduktionsstudien wurden bei Ratten in Dosen durchgeführt, die das 20-fache der Empfohlenen maximalen Menschlichen Dosis (MRHD) auf der Grundlage des Körpergewichts und das 6-fache der MRHD auf der Grundlage der Körperoberfläche betrugen, ohne dass der Fötus durch Triamteren geschädigt wurde. Da tiervermehrungsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen Vorhersagen, sollte dieses Medikament nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Nichtteratogene Wirkungen
Es wurde gezeigt, dass Triamteren die plazentaschranke überschreitet und im Nabelschnurblut Auftritt. Die Anwendung von Triamteren bei schwangeren erfordert, dass der erwartete nutzen gegen mögliche Gefahren für den Fötus abgewogen wird. Zu diesen möglichen Gefahren gehören Nebenwirkungen, die beim Erwachsenen aufgetreten sind.
Stillende Mütter
Triamteren wurde nicht bei stillenden Müttern untersucht. Triamteren tritt in tierischer Milch auf und ist wahrscheinlich in der Muttermilch vorhanden. Wenn die Verwendung des Arzneimittels als wesentlich erachtet wird, sollte der patient aufhören zu stillen.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.
Nebenwirkungen werden in Abnehmender Reihenfolge der Häufigkeit aufgeführt; die schwerwiegendsten Nebenwirkungen werden jedoch unabhängig von der Häufigkeit zuerst aufgeführt. Alle Nebenwirkungen treten selten auf (dh 1 von 1000 oder weniger).
Überempfindlichkeit: Anaphylaxie, Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit.
Metabolisch: hyperkaliämie, Hypokaliämie.
Nieren: azotämie, erhöhtes BUN und Kreatinin, Nierensteine, akute interstitielle nephritis (selten), akutes Nierenversagen (ein Fall von irreversiblem Nierenversagen wurde berichtet).
Gastrointestinal: Gelbsucht und / oder leberenzymanomalien, übelkeit und Erbrechen, Durchfall.
Hämatologisch: Thrombozytopenie, megaloblastenanämie.
Zentralnervensystem: Schwäche, Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, trockener Mund.
Um VERMUTETE NEBENWIRKUNGEN zu melden, wenden Sie sich an WellSpring Pharmaceutical Corporation unter 1-866-337-4500 oder FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.
Im Falle einer überdosierung kann vermutet werden, dass ein elektrolytungleichgewicht das Hauptanliegen sein würde, wobei insbesondere auf eine mögliche hyperkaliämie geachtet werden sollte. Andere Symptome, die gesehen werden könnten, wären übelkeit und Erbrechen, andere G. I. Störungen und Schwäche. Es ist denkbar, dass eine Hypotonie auftreten könnte. Wie bei einer überdosierung eines Medikaments sollte eine sofortige Evakuierung des Magens durch emesis und Magenspülung induziert werden. Eine sorgfältige Bewertung des elektrolytmusters und des Flüssigkeitshaushalts sollte vorgenommen werden. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
Reversibles akutes Nierenversagen nach Einnahme von 50 Tabletten eines Produkts, das eine Kombination aus 50 mg Triamteren und 25 mg Hydrochlorothiazid enthält, wurde berichtet.
Die orale LD50 bei Mäusen beträgt 380 mg / kg. Die Menge des Arzneimittels in einer Einzeldosis, die normalerweise mit Symptomen einer überdosierung einhergeht oder wahrscheinlich lebensbedrohlich ist, ist nicht bekannt.
Obwohl Triamteren zu 67% proteingebunden ist, kann die Dialyse bei überdosierung von nutzen sein.
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