Komposition:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 11.05.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Ramelteon wird bei Schlaflosigkeit angewendet, insbesondere bei verzögertem Schlafbeginn. Es wurde nicht gezeigt, dass Ramelteon Abhängigkeit erzeugt, und es wurde kein Missbrauchspotential gezeigt, und die bei anderen GABA-Modulatoren typische Entzugs- und Rückprallunschwäche ist in Ramelteon nicht vorhanden. Es ist derzeit das einzige nicht geplante verschreibungspflichtige Medikament zur Behandlung von Schlaflosigkeit, das in den USA erhältlich ist. Einige Kliniker verwenden Ramelteon auch zur Behandlung von Störungen der verzögerten Schlafphase
Ramelteon gehört zur Gruppe der Arzneimittel, die als Depressiva des Zentralnervensystems (ZNS) bezeichnet werden (Arzneimittel, die das Nervensystem verlangsamen). Ramelteon wird zur Behandlung von Schlaflosigkeit (Schlafstörungen) angewendet. Ramelteon hilft Ihnen, schneller einzuschlafen und die Nacht durchzuschlafen. Wenn Schlafmittel lange Zeit jede Nacht angewendet werden, verlieren sie im Allgemeinen ihre Wirksamkeit. In den meisten Fällen sollten Schlafmedikamente nur für kurze Zeiträume wie 1 oder 2 Tage und im Allgemeinen nicht länger als 1 oder 2 Wochen angewendet werden.
Ramelteon ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Ramelteon wissen sollte??
Sie sollten dieses Medikament nicht verwenden, wenn Sie allergisch gegen Ramelteon sind oder wenn Sie an einer schweren Lebererkrankung leiden.
Sie sollten Ramelteon nicht einnehmen, wenn Sie auch das Antidepressivum Fluvoxamin (Luvox) einnehmen.
Informieren Sie Ihren Arzt vor der Einnahme von Ramelteon, wenn Sie an Lebererkrankungen, Schlafapnoe, einer Atemstörung wie chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen oder einer Vorgeschichte von Depressionen, psychischen Erkrankungen oder Selbstmordgedanken leiden.
Nehmen Sie Ramelteon 30 Minuten vor Ihrer normalen Schlafenszeit ein. Vermeiden Sie es nach der Einnahme von Ramelteon, etwas anderes zu tun, als sich auf das Bett vorzubereiten.
Vermeiden Sie die Einnahme von Ramelteon zusammen mit oder kurz nach dem Verzehr einer fettreichen Mahlzeit. Dies erschwert es Ihrem Körper, die Medikamente aufzunehmen.
Einige Menschen, die dieses Arzneimittel anwenden, haben Aktivitäten wie Fahren, Essen oder Telefonieren ausgeübt und haben später keine Erinnerung an die Aktivität. Wenn Ihnen dies passiert, brechen Sie die Einnahme von Ramelteon ab und sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine andere Behandlung Ihrer Schlafstörung.
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente werden Ramelteon betreffen??
Auswirkungen anderer Arzneimittel auf Ramelteon (Ramelteon)
Fluvoxamin (starker CYP1A2-Inhibitor)
Die AUC0-Inf für Ramelteon nahm ungefähr 190-fach zu, und die Cmax erhöhte sich bei gleichzeitiger Anwendung von Fluvoxamin und Ramelteon (Ramelteon) im Vergleich zu allein verabreichtem Ramelteon (Ramelteon) ungefähr 70-fach. Ramelteon (Ramelteon) sollte nicht in Kombination mit Fluvoxamin angewendet werden. Andere weniger starke CYP1A2-Inhibitoren wurden nicht ausreichend untersucht. Ramelteon (Ramelteon) sollte bei Patienten, die weniger starke CYP1A2-Inhibitoren einnehmen, mit Vorsicht angewendet werden.
Rifampin (starker CYP-Enzyminduktor)
Die Verabreichung mehrerer Dosen von Rifampin führte zu einer mittleren Abnahme der Gesamtexposition gegenüber Ramelteon und dem Metaboliten M-II um ca. 80%. Die Wirksamkeit kann verringert sein, wenn Ramelteon (Ramelteon) in Kombination mit starken CYP-Enzyminduktoren wie Rifampin angewendet wird.
Ketoconazol (starker CYP3A4-Inhibitor)
Die AUC0-inf und Cmax von Ramelteon stiegen bei gleichzeitiger Anwendung von Ketoconazol mit Ramelteon (Ramelteon) um ungefähr 84% und 36%. Ramelteon (Ramelteon) sollte bei Patienten, die starke CYP3A4-Inhibitoren wie Ketoconazol einnehmen, mit Vorsicht angewendet werden.
Fluconazol (starker CYP2C9-Inhibitor)
Die AUC0-inf und Cmax von Ramelteon waren bei gleichzeitiger Anwendung von Ramelteon (Ramelteon) mit Fluconazol um ungefähr 150% erhöht. Ramelteon (Ramelteon) sollte bei Patienten, die starke CYP2C9-Inhibitoren wie Fluconazol einnehmen, mit Vorsicht angewendet werden.
Donepezil
Die AUC0-inf und Cmax von Ramelteon stiegen bei gleichzeitiger Anwendung von Donepezil mit Ramelteon (Ramelteon) um ungefähr 100% bzw. 87%. Die Patienten sollten engmaschig überwacht werden, wenn Ramelteon (Ramelteon) zusammen mit Donepezil verabreicht wird.
Doxepin
Die AUC0-inf und Cmax von Ramelteon stiegen bei gleichzeitiger Anwendung von Doxepin-Donepezil mit Ramelteon (Ramelteon) um ungefähr 66% bzw. 69%. Die Patienten sollten engmaschig überwacht werden, wenn Ramelteon (Ramelteon) zusammen mit Doxepin verabreicht wird.
Wirkung von Alkohol auf Ramelteon (Ramelteon)
Alkohol allein beeinträchtigt die Leistung und kann Schläfrigkeit verursachen. Da die beabsichtigte Wirkung von Ramelteon (Ramelteon) darin besteht, den Schlaf zu fördern, sollten Patienten darauf hingewiesen werden, bei der Anwendung von Ramelteon keinen Alkohol zu konsumieren. Die Verwendung der Produkte in Kombination kann eine additive Wirkung haben.
Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Labortests
Es ist nicht bekannt, dass Ramelteon (Ramelteon) häufig verwendete klinische Labortests stört. Zusätzlich, in vitro Daten zeigen, dass Ramelteon in zwei Standardmethoden zum Screening von Urinmedikamenten keine falsch positiven Ergebnisse für Benzodiazepine, Opiate, Barbiturate, Kokain, Cannabinoide oder Amphetamine verursacht in vitro .
Drogenmissbrauch und Abhängigkeit
Ramelteon (Ramelteon) ist keine kontrollierte Substanz.
Das Absetzen von Ramelteon bei Tieren oder beim Menschen nach chronischer Verabreichung führte zu keinen Entzugszeichen. Ramelteon scheint keine körperliche Abhängigkeit zu erzeugen.
Humandaten
Eine Studie zum Missbrauch im Labor wurde mit Ramelteon durchgeführt.
Tierdaten
Ramelteon erzeugte keine Signale aus Tierverhaltensstudien, die darauf hinwiesen, dass das Medikament lohnende Wirkungen hervorruft. Affen verabreichten Ramelteon nicht selbst und das Medikament induzierte bei Ratten keine konditionierte Ortspräferenz. Es gab keine Verallgemeinerung zwischen Ramelteon und Midazolam. Ramelteon hatte keinen Einfluss auf die Rotorodleistung, ein Indikator für eine Störung der Motorfunktion, und potenzierte nicht die Fähigkeit von Diazepam, die Rotorodleistung zu beeinträchtigen.