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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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PRIMSOL (trimethoprimhydrochlorid Lösung zum einnehmen) ist ein farbstofffrei, Alkoholfrei, bubble gum aromatisiert, Lösung zum einnehmen mit trimethoprimhydrochlorid entspricht 50 mg trimethoprim in jeweils 5 mL.
NDR 13551-501-01: 20 mL (3/4 Unze)
NDR 13551-501-05: 473 mL (1 Pint)
Store zwischen 15-25°C (59-77°F). In engen, lichtbeständigen Glas-oder PET-Kunststoffbehälter gemäß USP. Vor Licht schützen.
REFERENZEN
1. Nationales Komitee Für Klinische Laborstandards. Methoden zur Verdünnung antimikrobielle Empfindlichkeitstests Für Bakterien, die Wachsen Aerob - - Dritte Auflage. Zugelassenes Standard-nccls-Dokument M7-A3, Vol. 13, Nein. 25, NCCLS, Villanova, PA, Dezember 1993.
2. Nationales Komitee Für Klinische Laborstandards. Leistungsstandards für antimikrobielle Plattenanfälligkeitstests-Fünfter Edition. Approved Standard, NCCLS-Dokument M2-A5, Vol. 13, Keine. 24, NCCLS, Villanova, PA, Dezember 1993.
3. Brumfitt W, Pursell R: Trimethoprim/Sulfamethoxazol bei der Behandlung von Bakteriurie bei Frauen Infizieren J Dis 128 (suppl): S657-S663, 1973.
Hergestellt für: FSC Laboratories , Inc., Charlotte, NC 28210 Vereinigte Staaten. Hergestellt von: Halo Pharmaceutical Inc., Whippany, NJ 07981, USA, U. R. Patent Nr.. 5,698,562, FSC-Labors. Überarbeitet April 2013
PRIMSOL-Lösung ist zur Behandlung von Infektionen durch anfällige Stämme der bezeichneten Mikroorganismen in die unten aufgeführten Bedingungen.
Pädiatrische Patienten
Akute Mittelohrentzündung
Zur Behandlung von akuter Mittelohrentzündung aufgrund von anfällig Stämme von Streptococcus pneumoniae und Haemophilus influenzae.
HINWEIS: Moraxella catarrhalis Isolate waren fand durchweg resistent gegen trimethoprim in vitro.
Daher bei einer Infektion mit Moraxella catarrhalis bei Verdacht sollte die Verwendung alternativer antimikrobieller Mittel in Betracht gezogen werden. PRIMSOL ist nicht zur prophylaktischen oder verlängerten Verabreichung bei otitis indiziert Medien in jedem Alter.
Erwachsene
Harnwegsinfektionen
Für die Behandlung von ersten Episoden von unkomplizierten Harnwegsinfektionen aufgrund anfälliger Stämme der folgenden Organismen: Escherichia coli, Proteus mirabilis, Klebsiella pneumoniae, Enterobacter Spezies und koagulase-negativ Staphylococcus Spezies, wie S. saprophyticus.
Kulturen und anfälligkeitstests sollten durchgeführt werden, um bestimmen Sie die Anfälligkeit der Bakterien für trimethoprim. Therapie kann sein initiiert vor dem Erhalt der Ergebnisse dieser tests.
Akute Mittelohrentzündung bei Pädiatrischen Patienten
Die empfohlene Dosis für Pädiatrische Patienten mit akuten otitis media ist 10 mg/kg trimethoprim pro 24 Stunden, in geteilten Dosen alle 12 Stunden für 10 Tage. Die folgende Tabelle ist eine Richtlinie für die Erreichung von dieser Dosierung:
Pädiatrische Patienten ab 6 Monaten
Unkomplizierte Harnwegsinfektionen
Die übliche orale erwachsenendosis beträgt 100 mg (10 mL) alle 12 Stunden oder 200 mg (20 mL) alle 24 Stunden, jeweils für 10 Tage.
Patienten Mit Eingeschränkter Nierenfunktion
Die Verwendung von trimethoprim bei Patienten mit einem Kreatinin clearance von weniger als 15 mL/min wird nicht empfohlen. Patienten mit einem Kreatinin clearance von 15 bis 30 mL / min sollte die Hälfte der empfohlenen Dosis erhalten für Patienten im gleichen Alter mit normaler Nierenfunktion.
PRIMSOL ist bei überempfindlichen Personen kontraindiziert zu trimethoprim und bei Patienten mit dokumentierter megaloblastenanämie aufgrund von Folsäure Mangel.
WARNHINWEISE
Erfahrung mit trimethoprim allein ist begrenzt, aber es hat wurde selten berichtet, um die Hämatopoese zu stören, besonders wenn in großen Dosen und/oder über längere Zeiträume verabreicht.
Das Vorhandensein von klinischen Anzeichen wie Halsschmerzen, Fieber, Blässe oder purpura können frühe Anzeichen für schwere Bluterkrankungen sein.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Trimethoprim sollte Patienten mit Vorsicht verabreicht werden mit möglichem folatmangel. Folate können gleichzeitig verabreicht werden ohne die antibakterielle Wirkung von trimethoprim zu beeinträchtigen. Trimethoprim sollte auch Patienten mit eingeschränkter Nieren-oder Leberfunktion mit Vorsicht verabreicht werden. Wenn bei einem Patienten klinische Anzeichen einer bluterkrankung festgestellt werden. trimethoprim, ein vollständiges Blutbild sollte erhalten werden und das Medikament abgesetzt, wenn eine signifikante Verringerung der Anzahl der gebildeten Blut element gefunden wird.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Langzeitstudien an Tieren zur Bewertung krebserregender Stoffe Studien wurden nicht mit trimethoprim durchgeführt. Trimethoprim wurde gezeigt werden nicht-mutagen im Ames-Test. Keine chromosomenschäden beobachtet in menschlichen Leukozyten kultiviert, in vitro mit trimethoprim; die die verwendete Konzentration überschritt den Blutspiegel nach der Therapie mit PRIMSOL. Nein nachteilige Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit oder die Allgemeine fortpflanzungsleistung wurden beobachtet bei Ratten, die trimethoprim in oralen Dosierungen von bis zu 70 mg/kg/Tag für Männer erhielten und 14 mg/kg/Tag für Frauen.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen
Schwangerschaft Kategorie C
Es wurde gezeigt, dass Trimethoprim bei der Ratte teratogen ist wenn in Dosen 40 mal die menschliche Dosis gegeben. In einigen Kaninchen Studien, die Gesamtanstieg des fetalen Verlustes (tote und resorbierte und missgebildete Föten) war verbunden mit Dosen 6 mal die menschliche therapeutische Dosis.
Zwar gibt es keine großen gut kontrollierten Studien über die Verwendung von trimethoprim bei schwangeren, Brumfitt und Pursell3, in einem Retrospektive Studie, berichtete über das Ergebnis von 186 Schwangerschaften, bei denen die Mutter erhielt entweder placebo oder trimethoprim in Kombination mit Sulfamethoxazol. Die Inzidenz angeborener Anomalien Betrug 4,5% (3 von 66) bei denen, die placebo erhielten, und 3,3% (4 von 120) bei denen, die trimethoprim plus Sulfamethoxazol.
Es gab keine Anomalien bei den 10 Kindern, deren Mütter erhielten das Medikament während des ersten Trimesters. In einer separaten Umfrage, Brumpfitt und Pursell fanden auch bei 35 Kindern keine angeborenen Anomalien deren Mütter zum Zeitpunkt von trimethoprim plus Sulfamethoxazol erhalten hatten Konzeption oder kurz danach.
Weil trimethoprim den folsäurestoffwechsel stören kann, PRIMSOL sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle nutzen dies rechtfertigt das potenzielle Risiko für den Fötus.
Nichtteratogene Wirkungen
Die orale Verabreichung von trimethoprim an Ratten in einer Dosis von 70 mg / kg / Tag ab dem letzten Schwangerschaftsdrittel und Fortsetzung durch Geburt und Stillzeit verursacht keine schädlichen Auswirkungen auf die Schwangerschaft oder pup Wachstum und überleben.
Stillende Mütter
Trimethoprim wird in die Muttermilch ausgeschieden. Da trimethoprim kann den folsäurestoffwechsel stören, Vorsicht ist geboten ausgeübt, wenn PRIMSOL einer stillenden Frau verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit von trimethoprim wurde nicht nachgewiesen in Pädiatrische Patienten unter 2 Monaten. Die Wirksamkeit von trimethoprim bei der Behandlung von akuter Mittelohrentzündung wurde bei Patienten unten nicht festgestellt im Alter von 6 Monaten.
Nebenwirkungen
um VERMUTETE NEBENWIRKUNGEN zu melden, wenden Sie sich an FSC Laboratories , Inc. bei 1-866-764-7822 oder FDA bei 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.
Nebenwirkungen, die Während Pädiatrischer Klinischer Studien berichtet Wurden Mit PRIMSOL
Die folgende Tabelle listet die drogenbedingten Nebenwirkungen auf Ereignisse am häufigsten während der klinischen Studien in der pädiatrischen Patienten im Alter von 6 Monaten bis 12 Jahren. Die meisten dieser Ereignisse waren bestimmt zu sein mild. Die Inzidenz von arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen war signifikant niedriger für PRIMSOL, das für die Ereignisse im Zusammenhang mit Haut/Anhängseln am offensichtlichsten war als Körpersysteme.
Gewicht | Dosis (alle 12 Stunden) | ||
lb | kg | TL | mL |
11 | 5 | ½ | 2.5 |
22 | 10 | 1 | 5 |
33 | 15 | 1½ | 7.5 |
44 | 20 | 2 | 10 |
55 | 25 | 2½ | 12.5 |
66 | 30 | 3 | 15 |
77 | 35 | 3½ | 17.5 |
≥ 88 | ≥ 40 | 4 | 20 |
Ein Anstieg der Lymphozyten und eosinophilen wurde festgestellt einige Pädiatrische Patienten nach Behandlung mit PRIMSOL oder Sulfamethoxazol + Trimethoprim suspension zum einnehmen.
Nebenwirkungen für Trimethoprim Berichtet
Zusätzlich zu den oben aufgeführten unerwünschten Ereignissen, die bei pädiatrischen Patienten, die PRIMSOL erhielten, wurden folgende Nebenwirkungen beobachtet Reaktionen und veränderte Labortests wurden zuvor berichtet für trimethoprim und kann daher mit PRIMSOL-Therapie auftreten:
Dermatologische Reaktionen: pruritus und Peeling Kontaktdermatitis. Bei den empfohlenen dosierungsschemata für Erwachsene von 100 mg B. I. D. oder 200 mg Q. D., jeweils für 10 Tage, die Inzidenz von Hautausschlag beträgt 2,9% bis 6,7%. In klinischen Studien die hohe Dosen von trimethoprim bei Erwachsenen, eine erhöhte Inzidenz von Ausschlag festgestellt wurde. Diese Ausschläge waren makulopapulös, morbilliform, pruritisch und im Allgemeinen leicht bis mittelschwer, 7 bis 14 Tage nach Beginn der Therapie.
Gastrointestinale Reaktionen: Epigastrische Beschwerden, übelkeit und glossitis.
Hämatologische Reaktionen: Thrombozytopenie, Leukopenie, Neutropenie, megaloblastenanämie und methämoglobinämie.
Metabolische Reaktionen: Hyperkaliämie, Hyponatriämie.
Verschiedene Reaktionen: Fieber, Erhöhung des Serums transaminase und bilirubin, und erhöht in BRÖTCHEN und serum Kreatinin Ebenen.
Wechselwirkungen mit ARZNEIMITTELN
PRIMSOL kann den Leberstoffwechsel von phenytoin hemmen. Trimethoprim, in einer gemeinsamen klinischen Dosierung gegeben, erhöhte das phenytoin Halbwertszeit um 51% und verringerte die metabolische clearance von phenytoin um 30%. Bei gleichzeitiger Verabreichung dieser Medikamente sollte auf mögliche übermäßiger phenytoin-Effekt.
Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Labortests
Trimethoprim kann zu Störungen bei einem serum-Methotrexat assay, wie durch die competitive binding protein technique (CBPA) bestimmt, wenn ein bakterielle Dihydrofolatreduktase wird als bindungsprotein verwendet. Keine Einmischung tritt jedoch auf, wenn Methotrexat durch einen radioimmunoassay (RIA) gemessen wird.
Das Vorhandensein von trimethoprim kann auch die Jaff & eacute; alkalische picrat Reaktion assay für Kreatinin was zu überschätzungen von etwa 10% im Bereich der Normalwerte.
Teratogene Wirkungen
Schwangerschaft Kategorie C
Es wurde gezeigt, dass Trimethoprim bei der Ratte teratogen ist wenn in Dosen 40 mal die menschliche Dosis gegeben. In einigen Kaninchen Studien, die Gesamtanstieg des fetalen Verlustes (tote und resorbierte und missgebildete Föten) war verbunden mit Dosen 6 mal die menschliche therapeutische Dosis.
Zwar gibt es keine großen gut kontrollierten Studien über die Verwendung von trimethoprim bei schwangeren, Brumfitt und Pursell3, in einem Retrospektive Studie, berichtete über das Ergebnis von 186 Schwangerschaften, bei denen die Mutter erhielt entweder placebo oder trimethoprim in Kombination mit Sulfamethoxazol. Die Inzidenz angeborener Anomalien Betrug 4,5% (3 von 66) bei denen, die placebo erhielten, und 3,3% (4 von 120) bei denen, die trimethoprim plus Sulfamethoxazol.
Es gab keine Anomalien bei den 10 Kindern, deren Mütter erhielten das Medikament während des ersten Trimesters. In einer separaten Umfrage, Brumpfitt und Pursell fanden auch bei 35 Kindern keine angeborenen Anomalien deren Mütter zum Zeitpunkt von trimethoprim plus Sulfamethoxazol erhalten hatten Konzeption oder kurz danach.
Weil trimethoprim den folsäurestoffwechsel stören kann, PRIMSOL sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle nutzen dies rechtfertigt das potenzielle Risiko für den Fötus.
Nichtteratogene Wirkungen
Die orale Verabreichung von trimethoprim an Ratten in einer Dosis von 70 mg / kg / Tag ab dem letzten Schwangerschaftsdrittel und Fortsetzung durch Geburt und Stillzeit verursacht keine schädlichen Auswirkungen auf die Schwangerschaft oder pup Wachstum und überleben.
um VERMUTETE NEBENWIRKUNGEN zu melden, wenden Sie sich an FSC Laboratories , Inc. bei 1-866-764-7822 oder FDA bei 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.
Nebenwirkungen, die Während Pädiatrischer Klinischer Studien berichtet Wurden Mit PRIMSOL
Die folgende Tabelle listet die drogenbedingten Nebenwirkungen auf Ereignisse am häufigsten während der klinischen Studien in der pädiatrischen Patienten im Alter von 6 Monaten bis 12 Jahren. Die meisten dieser Ereignisse waren bestimmt zu sein mild. Die Inzidenz von arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen war signifikant niedriger für PRIMSOL, das für die Ereignisse im Zusammenhang mit Haut/Anhängseln am offensichtlichsten war als Körpersysteme.
Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen | Prozent der Pädiatrischen Patienten | |
PRIMSOL (N=310) |
SMX + TMP* (N=197) |
|
Körper als ganzes | ||
Bauchschmerzen | < 1 | 2.5 |
Verdauungssystem | ||
Durchfall | 4.2 | 4.6 |
Erbrechen | 1.6 | 1.5 |
Haut / Anhängsel | ||
Hautausschlag | 1.3 | 6.1 |
* Sulfamethoxazol + Trimethoprim suspension zum einnehmen |
Ein Anstieg der Lymphozyten und eosinophilen wurde festgestellt einige Pädiatrische Patienten nach Behandlung mit PRIMSOL oder Sulfamethoxazol + Trimethoprim suspension zum einnehmen.
Nebenwirkungen für Trimethoprim Berichtet
Zusätzlich zu den oben aufgeführten unerwünschten Ereignissen, die bei pädiatrischen Patienten, die PRIMSOL erhielten, wurden folgende Nebenwirkungen beobachtet Reaktionen und veränderte Labortests wurden zuvor berichtet für trimethoprim und kann daher mit PRIMSOL-Therapie auftreten:
Dermatologische Reaktionen: pruritus und Peeling Kontaktdermatitis. Bei den empfohlenen dosierungsschemata für Erwachsene von 100 mg B. I. D. oder 200 mg Q. D., jeweils für 10 Tage, die Inzidenz von Hautausschlag beträgt 2,9% bis 6,7%. In klinischen Studien die hohe Dosen von trimethoprim bei Erwachsenen, eine erhöhte Inzidenz von Ausschlag festgestellt wurde. Diese Ausschläge waren makulopapulös, morbilliform, pruritisch und im Allgemeinen leicht bis mittelschwer, 7 bis 14 Tage nach Beginn der Therapie.
Gastrointestinale Reaktionen: Epigastrische Beschwerden, übelkeit und glossitis.
Hämatologische Reaktionen: Thrombozytopenie, Leukopenie, Neutropenie, megaloblastenanämie und methämoglobinämie.
Metabolische Reaktionen: Hyperkaliämie, Hyponatriämie.
Verschiedene Reaktionen: Fieber, Erhöhung des Serums transaminase und bilirubin, und erhöht in BRÖTCHEN und serum Kreatinin Ebenen.
Akut
Anzeichen einer akuten überdosierung mit trimethoprim können auftreten nach Einnahme von 1 Gramm oder mehr des Medikaments und umfassen übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen, psychische Depressionen, Verwirrung und knochenmarkdepression (siehe ÜBERDOSIERUNG - Chronisch).
Die Behandlung besteht aus Magenspülung und allgemein unterstützende Maßnahmen. Die Versauerung des Urins erhöht die renale elimination von trimethoprim. Peritonealdialyse ist nicht wirksam und Hämodialyse nur mäßig wirksam bei der Beseitigung des Medikaments.
Chronisch
Verwendung von trimethoprim in hohen Dosen und / oder für verlängerte Zeiträume können zu knochenmarkdepressionen führen, die sich wie folgt manifestieren Thrombozytopenie, Leukopenie und / oder megaloblastenanämie. Wenn Anzeichen von Knochenmark depression auftreten, sollte trimethoprim abgesetzt werden und der patient sollte gegeben, leucovorin, 3 bis 6 mg intramuskulär täglich für drei Tage, oder wie erforderlich, um die normale Hämatopoese wiederherzustellen.
Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen | Prozent der Pädiatrischen Patienten | |
PRIMSOL (N=310) |
SMX + TMP* (N=197) |
|
Körper als ganzes | ||
Bauchschmerzen | < 1 | 2.5 |
Verdauungssystem | ||
Durchfall | 4.2 | 4.6 |
Erbrechen | 1.6 | 1.5 |
Haut / Anhängsel | ||
Hautausschlag | 1.3 | 6.1 |
* Sulfamethoxazol + Trimethoprim suspension zum einnehmen |