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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 08.04.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Epilepsie :
- als Mittel zur Monotherapie bei Erwachsenen und Kindern über 2 Jahren mit Epilepsie (einschließlich h. bei Patienten mit erst diagnostizierter Epilepsie);
- als Teil einer komplexen Therapie: bei Erwachsenen und Kindern über 2 Jahren mit teilweisen oder generalisierten tonisch-klonischen Anfällen sowie zur Behandlung von Anfällen vor dem Hintergrund des Lennox-Gasto-Syndroms.
Migräne :
- Prävention von Migräneattacken bei Erwachsenen. Die Verwendung des Arzneimittels Pirepil® zur Behandlung von akuten Migräneanfällen wurde nicht untersucht.
Innerhalb, unabhängig vom Essen.
Um eine optimale Kontrolle der epileptischen Anfälle bei Kindern und erwachsenen Patienten zu erreichen, wird empfohlen, die Behandlung mit niedrigen Dosen des Arzneimittels zu beginnen, gefolgt von einer allmählichen Titration auf eine wirksame Dosis.
Kapseln sind für Patienten konzipiert, die Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten haben (z. Kinder und ältere Patienten). Pirepil-Kapseln® Vorsichtig öffnen, den Inhalt der Kapseln mit einer kleinen Menge (ca. 1 h. Spoons) von weichem Futter mischen. Diese Mischung sollte sofort ohne Kauen geschluckt werden. Lagern Sie ein mit Lebensmitteln gemischtes Arzneimittel erst nach dem nächsten Termin.
Pirepil-Kapseln® kann ganz geschluckt werden.
Teilweise oder generalisierte tonisch-klonische Anfälle sowie Anfälle vor dem Hintergrund des Lennox-Gasto-Syndroms
Anwendung in Kombination mit anderen Antikonvulsiva bei erwachsenen Patienten. Die minimale wirksame Dosis beträgt 200 mg / Tag. Normalerweise beträgt die tägliche Gesamtdosis 200 bis 400 mg und wird in 2 Dosen eingenommen. Einige Patienten benötigen möglicherweise eine Erhöhung der Tagesdosis auf maximal 1.600 mg Pirepil® pro Tag. Es wird empfohlen, die Behandlung mit einer niedrigen Dosis zu beginnen, gefolgt von einer allmählichen Auswahl einer wirksamen Dosis.
Die Dosis wird mit Pirepil begonnen® Kapseln in einer Dosierung von 25–50 mg, die das Medikament für die Nacht für 1 Woche verschreiben. In Zukunft können Sie mit wöchentlichen oder zweiwöchigen Dosisintervallen um 25–50 mg erhöhen und in 2 Dosen einnehmen. Bei der Auswahl einer Dosis müssen Sie sich an der klinischen Wirkung orientieren. Bei einigen Patienten kann die Wirkung bei 1 Mal täglicher Einnahme des Arzneimittels erzielt werden. Um mit Pirepil den optimalen Behandlungseffekt zu erzielen® müssen seine Konzentration im Plasma nicht kontrollieren.
Diese Dosierungsempfehlungen gelten für alle erwachsenen Patienten, einschließlich älterer Menschen, ohne Nierenerkrankung (siehe. "Besondere Anweisungen").
Kombinierte Antikonvulsivumtherapie bei Kindern über 2 Jahren. Empfohlene tägliche Gesamtdosis von Pirepil® als Mittel zur zusätzlichen Therapie beträgt 5 bis 9 mg / kg und wird in 2 Dosen eingenommen. Die Dosisauswahl muss von 25 mg (oder weniger, basierend auf einer Anfangsdosis von 1 bis 3 mg / kg pro Tag) beginnen und 1 Woche lang für die Nacht ernannt werden. In Zukunft können Sie mit wöchentlichen oder zweiwöchigen Dosisintervallen um 1–3 mg / kg ansteigen und es in 2 Dosen einnehmen. Bei der Auswahl einer Dosis müssen Sie sich an der klinischen Wirkung orientieren. Die Dosisauswahl beginnt mit dem Medikament Pirepil® Kapseln in Dosierung 15 oder 25 mg.
Eine Tagesdosis von bis zu 30 mg / kg wird normalerweise gut vertragen.
Epilepsie (einschließlich.h. zuerst diagnostiziert)
Monotherapie. Allgemeine Bestimmungen. Bei der Abbruch gleichzeitiger Antikonvulsiva zum Zwecke der Monotherapie mit Topiramat muss die mögliche Auswirkung dieses Schritts auf die Häufigkeit von Anfällen berücksichtigt werden. In Fällen, in denen das begleitende Antikonvulsivum aus Sicherheitsgründen nicht abrupt abgesagt werden muss, wird empfohlen, die Dosis alle 2 Wochen schrittweise um 1/3 zu reduzieren.
Wenn Arzneimittel abgesagt werden, die Leberenzyme induzieren, steigen die Bluttopiramatkonzentrationen. In solchen Situationen mit klinischen Indikationen die Dosis des Arzneimittels Pirepil® kann reduziert werden.
Monotherapie. Erwachsene. Zu Beginn der Behandlung sollte der Patient 25 mg des Arzneimittels Pirepil einnehmen® vor dem Schlafengehen für 1 Woche. Dann wird die Dosis in einem Intervall von 1-2 Wochen um 25 oder 50 mg erhöht (die tägliche Dosis wird durch 2 Dosen geteilt). Wenn der Patient einen solchen Dosiserhöhungsmodus nicht toleriert, können Sie die Intervalle zwischen Dosiserhöhungen erhöhen oder die Dosis reibungsloser erhöhen. Bei der Auswahl einer Dosis müssen Sie sich an der klinischen Wirkung orientieren.
Die Anfangsdosis für die Toniktherapie bei Erwachsenen beträgt 100 mg / Tag, und die maximale Tagesdosis sollte 500 mg nicht überschreiten. Einige Patienten mit refraktären Formen der Epilepsie tolerieren eine Topiramat-Monotherapie in Dosen von bis zu 1000 mg / Tag. Dosierungsempfehlungen gelten für alle Erwachsenen, einschließlich älterer Patienten ohne Nierenerkrankung.
Monotherapie. Kinder. Kinder über 2 Jahre in der ersten Behandlungswoche sollten Topiramat in einer Dosis von 0,5–1 mg / kg vor dem Schlafengehen erhalten. Dann wird die Dosis in einem Intervall von 1-2 Wochen um 0,5-1 mg / kg / Tag erhöht (die Tagesdosis wird durch 2 Dosen geteilt). Wenn das Kind einen solchen Dosiserhöhungsmodus nicht toleriert, können Sie die Dosis reibungsloser erhöhen oder die Intervalle zwischen Dosiserhöhungen erhöhen. Die Menge der Dosis und die Geschwindigkeit ihres Anstiegs sollten durch das klinische Ergebnis bestimmt werden.
Der empfohlene Dosisbereich für die Topiramat-Monotherapie bei Kindern über 2 Jahren beträgt 100–400 mg / Tag. Kindern mit kürzlich diagnostizierten partiellen Anfällen können bis zu 500 mg / Tag zugewiesen werden.
Migräne
Die empfohlene tägliche Gesamtdosis von Topiramat zur Vorbeugung von Migräneattacken beträgt 100 mg und wird in 2 Dosen eingenommen. Zu Beginn der Behandlung sollte der Patient 25 mg des Arzneimittels Pirepil einnehmen® vor dem Schlafengehen für 1 Woche. Dann wird die Dosis im Abstand von 1 Woche um 25 mg / Tag erhöht. Wenn der Patient einen solchen Dosiserhöhungsmodus nicht toleriert, können Sie die Intervalle zwischen Dosiserhöhungen erhöhen oder die Dosis reibungsloser erhöhen. Bei der Auswahl einer Dosis müssen Sie sich an der klinischen Wirkung orientieren.
Bei einigen Patienten wird ein positives Ergebnis mit einer täglichen Dosis von Topiramat von 50 mg erzielt. In klinischen Studien erhielten die Patienten verschiedene tägliche Dosen von Topiramat, jedoch nicht mehr als 200 mg / Tag.
Spezielle Patientengruppen
Nierenversagen. Patienten mit mittelschwerem oder schwerem Nierenversagen benötigen möglicherweise eine Dosisreduktion. Es wird empfohlen, die Hälfte der empfohlenen Anfangs- und Erhaltungsdosen zu verwenden.
Hämodialyse. Da das Topiramat während der Hämodialyse aus dem Plasma entfernt wird, sollte während der Hämodialyse-Tage eine zusätzliche Dosis des Arzneimittels Pirepil verschrieben werden®entspricht etwa der Hälfte der Tagesdosis. Eine zusätzliche Dosis sollte in zwei Dosen unterteilt werden, die zu Beginn und nach Abschluss des Hämodialyseverfahrens eingenommen werden. Eine zusätzliche Dosis kann abhängig von den Eigenschaften der bei der Hämodialyse verwendeten Ausrüstung variieren.
Pädiatrisches Versagen. Topyramat-Patienten mit Leberversagen sollten mit Vorsicht angewendet werden.
Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Arzneimittels;
Kindheit bis zu 2 Jahren.
Mit Vorsicht : Nieren- und Leberversagen, Nephrourolithiasis (einschließlich.h. in der Vergangenheit und in der Familiengeschichte) Hyperkalzium.
Nebenwirkungen werden mit Verteilung nach Frequenz- und Organsystemen gegeben. Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wurde wie folgt klassifiziert: sehr häufig (≥ 1/10); häufig (≥ 1/100, <1/10); selten (≥ 1/1000 und <1/100); selten (≥ 1/10000 und <1/1000) und sehr selten (<1/1000).
Die häufigsten unerwünschten Reaktionen (deren Häufigkeit mehr als 5% betrug und die in der Placebogruppe für mindestens eine der Indikationen während kontrollierter klinischer Studien mit Topiramat überstieg) sind: Magersucht, geringerer Appetit, langsames Denken, Depression, Sprachstörungen, Schlaflosigkeit, Koordinationsstörungen von Bewegungen, Konzentrationsstörungen, Schwindel, Dysarthrie, Dysgevsie, Hypästhesie, hemmend, Speicherbehinderung, Nystagmus, Parästhesie, Schläfrigkeit, Zittern, Diplopie, verschwommenes Sehen, Durchfall, Übelkeit, Müdigkeit, Reizbarkeit und geringeres Körpergewicht.
Infektionen und Invasionen : sehr oft - Nazofaryngitis.
Aus dem Blut- und Lymphsystem : oft Anämie; selten - Leukopenopathie, Thrombozytopenie, Eosinophilie; selten - Neutropenie *.
Von der Seite des Immunsystems : oft - Überempfindlichkeit; Häufigkeit unbekannt - allergische Schwellung *, Bindehautödem *.
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung : oft - Anorexie, verminderter Appetit; selten - metabolische Azidose, Hypokaliämie, gesteigerter Appetit, Polydipsie; selten - hyperchlorämische Azidose.
Geistesstörungen : sehr oft — Depression; oft — langsames Denken, Schlaflosigkeit, Sprachstörungen, Angst, Verwirrung, Orientierungslosigkeit, aggressive Reaktionen, Stimmungsstörungen, Aufregung, emotionale Labilität, depressive Stimmung, Wut, Verhaltensstörung; selten — Selbstmordgedanken, Selbstmordversuche, Halluzinationen, psychotische Störungen, auditive Halluzinationen, visuelle Halluzinationen, Apathie, schwierige Rede, Schlafstörungen, affektive Labilität, Abnahme der Libido, aufgeregter Zustand, weinen, Dysfämie, euphorische Stimmung, Paranoia, Wahrnehmung des Denkens, Panikattacken, Heulsuse, Verletzung der Lesefähigkeiten, Schlafstörung, Verdichtung von Emotionen, pathologisches Denken, Verlust der Libido, Lethargie, intrasomnische Störung, Ablenkung, frühes Erwachen am Morgen, Panikreaktionen, gute Laune; selten — Manie, Panikstörung, Gefühl der Hoffnungslosigkeit *, Hypomanie.
Von der Seite des ZNS : sehr oft - Pastezia, Schläfrigkeit, Schwindel; oft - beeinträchtigte Konzentration, Gedächtnisstörung, Amnesie, kognitive Störungen, Denkstörungen, psychomotorische Störungen, Krämpfe, gestörte Bewegungskoordination, Zittern, Hemmung, Hypestessie, Nystagm, Dysgevision, beeinträchtigter Gleichgewichtssinn, Dysarthritis, intensives Zittern, Sekretion; selten "Grand Mal" Sehbehinderung, komplexe partielle Anfälle, Sprachstörung, psychomotorische Hyperaktivität, Ohnmacht, sensorische Beeinträchtigung, Speichelfluss, Hypersomnie, Aphasie, wiederholte Sprache, Hypokinesie, Dyskinesie, Haltungsschwindel, niedrige Schlafqualität, brennendes Gefühl, Empfindlichkeitsverlust, Parosmie, zerebrales Syndrom, Dysästhesie, Hypogsie, Betäubung, Ungeschicklichkeit, Aura, Agevsia, Dysgraphie, Dysfasie, periphere Neuropathie, Vorfrostzustand, Dystonie, ein Gefühl von Gänsehaut; selten: Apraxie, Verletzung des zirkadianen Schlafrhythmus, Hyperestesie, Hyposmie, Anosmie, essentielles Zittern, Akinesie, mangelnde Reaktionen auf Reizstoffe.
Von der Seite des Sichtkörpers : oft — verschwommenes Sehen, Diplopie, Sehbehinderung; selten — Abnahme der Sehschärfe, Vieh, Myopie *, seltsame Empfindungen in den Augen *, trockene Augen, Photophobie, Blepharospasmus, erhöhte Tränenfluss, Photopsie, Midriaz, Presbyopie; selten — einseitige Blindheit, vorübergehende Blindheit, Glaukom, Verletzung der Unterkunft, Verletzung der visuellen räumlichen Wahrnehmung, flackerndes Vieh, Schwellung des Alters *, Nachtblindheit, Amblyopie; Häufigkeit unbekannt: Engwinkelglaukom *, Makulopathie *, beeinträchtigte Augenmobilität *.
Von der Seite des Hör- und Gleichgewichtsorgans : oft - Schwindel, Tinnitus, Ohrenschmerzen; selten: Taubheit, einseitige Taubheit, neurosensorische Taubheit, Beschwerden im Ohr, Hörstörungen.
Von der Seite des MSS : selten - Bradykardie, Sinus Bradykardie, ein Gefühl von Herzschlag.
Von der Seite des Gefäßsystems : selten - Hypotonie, orthostatische Hypotonie, Gezeiten, heiße Gezeiten; selten - das Phänomen von Reino.
Aus den Atemwegen, den Brustorganen und dem Mediastinum : oft - Kurzatmigkeit, Nasenbluten, Nasenstauung, Rhinorea, Husten *; selten - Kurzatmigkeit bei körperlicher Belastung, Hypersekretion in den untergeordneten Nasennebenhöhlen, Dysphonie.
Von der Seite des LCD : sehr oft — Übelkeit, Durchfall; oft — Erbrechen, Verstopfung, Schmerzen in der epigastrischen Region, Dyspepsie, Bauchschmerzen, trockener Mund, Beschwerden im Magen, beeinträchtigte Empfindlichkeit in der Mundhöhle, Gastritis, Beschwerden im Magen; selten — Pankreatitis, Meteorismus, gastroösophagealer Reflux, Schmerzen im Unterbauch, verminderte Empfindlichkeit in der Mundhöhle, Zahnfleischblutung, aufblähen, Unbehagen in der Epigastralregion, Empfindlichkeit im Bauch, Hypergation, Schmerzen in der Mundhöhle, unangenehmer Geruch aus dem Mund, Glossodinia.
Aus dem Hepatobiliärsystem : selten - Hepatitis, Leberversagen.
Von der Haut und dem Unterhautgewebe : oft - Alopezie, Hautausschlag, Juckreiz; selten - Anhydrose, beeinträchtigte Empfindlichkeit im Gesicht, Urtikaria, Erythem, generalisierter Juckreiz, Makularausschlag, beeinträchtigte Hautpigmentierung, allergische Dermatitis, Schwellung des Gesichts; selten - Stevens-Johnson-Syndrom *, polymorphes Erythem *, Geruchserhöhung.
Von der Seite des Bewegungsapparates und des Bindegewebes : oft - Arthralgie, Muskelkrämpfe, Myalgie, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche, Skelettmuskelschmerzen in der Brust; selten: Gelenkschwellung *, Muskelsteifheit, Seitenschmerzen, Muskelermüdung; selten: Beschwerden in den Gliedmaßen *.
Aus den Nieren und der Harnwege : oft - Nephrolithiasis, Polakiurie, Disurie; selten - Verschlimmerung der Harnstoffkrankheit (Camney in den Nieren), Harninkontinenz bei Stress, Hämaturie, Harninkontinenz, häufiges Wasserlassen, Nierenkolik, Nierenschmerzen; selten - Verschlimmerung der Ucekamna-Krankheit (Camina in Uure.
Aus den Genitalien und der Brustdrüse : selten - erektile Dysfunktion, sexuelle Dysfunktion.
Allgemeine Störungen und Störungen aufgrund der Art der Anwendung : sehr oft - Müdigkeit; oft - erhöhte Körpertemperatur, Asthenie, Reizbarkeit, Gangstörungen, schlechte Gesundheit, Angst; selten - Hyperthermie, Durst, grippeähnliches Syndrom *, Langsamkeit, Abkühlung der Gliedmaßen, Gefühl der Vergiftung, Gefühl der Angst; selten - Schwellung des Gesichts, Kalzinose.
Änderung der Laborindikatoren : sehr oft - eine Abnahme des Körpergewichts; oft - eine Zunahme des Körpergewichts *; selten - Kristallurie, das abnormale Ergebnis des Tandem-Gait-Tests, Leukopenie, eine Zunahme der Aktivität von Leberenzymen im Blutserum, selten - eine Abnahme des Gehalts an Kohlenwasserstoffen im Blut.
Verstöße gegen das soziale Funktionieren : selten - eine Verletzung der Lernfähigkeit.
* unerwünschte Reaktion, die in der Zeit nach der Registrierung durch spontane Nachrichten aufgezeichnet wurde. Die Häufigkeit wird basierend auf klinischen Forschungsdaten berechnet.
Spezielle Gruppen :
Kinder
Eine Liste unerwünschter Reaktionen, die bei Kindern in kontrollierten klinischen Studien zwei- oder öfter aufgezeichnet wurden als bei Erwachsenen: verminderter Appetit, gesteigerter Appetit, hyperchlorämische Azidose, Hypokalämie, Verhaltensstörungen, aggressive Reaktionen, Apathie, Schlafstörungen, Selbstmordgedanken, Konzentrationsstörungen, Hemmungen, beeinträchtigter Zirkusrhythmus, schlechte Schlafqualität, hohe Schlafqualität, erhöhte Tränenfluss, Sinusbradykardie, schlechtes Wohlbefinden, beeinträchtigter Gang.
Eine Liste unerwünschter Reaktionen, die nur bei Kindern während kontrollierter klinischer Studien aufgezeichnet wurden : Eosinophilie, psychomotorische Hyperaktivität, Schwindel, Erbrechen, Hyperthermie, Pyrexie, beeinträchtigte Lernfähigkeit.
Symptome : Krämpfe, Schläfrigkeit, Sprach- und Sehbehinderung, Diplopie, beeinträchtigte Koordination der Bewegungen, Lethargie, Stupor, arterielle Hypotonie, Bauchschmerzen, Schwindel, Erregung und Depression. In den meisten Fällen waren die klinischen Folgen nicht schwerwiegend, aber nach einer Überdosierung mit einer Mischung mehrerer Arzneimittel, einschließlich Topiramat, wurden Todesfälle festgestellt. Eine Überdosierung von Topiramat kann eine schwere metabolische Azidose verursachen (siehe. "Besondere Anweisungen").
Eine Überdosierung ist bekannt, wenn der Patient eine Dosis Topiramat von 96 bis 110 g einnahm, was insgesamt 20 bis 24 Stunden dauerte. Nach 3-4 Tagen normalisierte sich der Zustand des Patienten wieder.
Behandlung: mit einer scharfen Überdosis Pirepil®Wenn der Patient kurz zuvor etwas gegessen hat, muss er sofort den Magen waschen oder Erbrechen verursachen. In der Forschung in vitro Aktivkohle adsorbiert Topiramat. Falls erforderlich, sollte eine symptomatische Therapie durchgeführt werden. Ein wirksamer Weg, um Topiramat aus dem Körper zu entfernen, ist die Hämodialyse. Den Patienten wird empfohlen, die verbrauchte Flüssigkeitsmenge angemessen zu erhöhen.
Topiramat ist ein Antiepileptikum der Klasse der Sulfamatasal-Monosaccharide. Topiramat blockiert Natriumkanäle und hemmt das Auftreten wiederholter Aktionspotentiale vor dem Hintergrund einer längeren Depolarisation der Neuronenmembran. Topiramat erhöht die Aktivität von GAMK in Bezug auf einige Subtypen von GAMK-Rezeptoren (einschließlich.h. SPIELENАRezeptoren) und moduliert auch die Aktivität des GAMK selbstАRezeptoren, die verhindern, dass das Kainat die Empfindlichkeit der Rezeptoren des Kainat / AMPC-Subtyps (α-Amino-3-hydroxi-5-methylizosis-4-propionsäure) gegenüber Glutamat aktiviert, beeinflussen die Aktivität von N-Methyl-D-aspartat nicht (NMDA) in Bezug auf die NMDA-Subtyprezeptoren. Diese Topiramateffekte sind bei einer Plasmakonzentration von 1 bis 200 Mikrometer dosisabhängig, wobei die minimale Aktivität zwischen 1 und 10 Mikrometer liegt. Zusätzlich hemmt Topiramat die Aktivität einiger Isoperme der Carboangidrase. In Bezug auf die Schwere dieser pharmakologischen Wirkung ist Topiramat Acetazolamid, einem bekannten Kohlenanhydridinhibitor, signifikant unterlegen, weshalb diese Aktivität von Topiramat nicht als Hauptbestandteil seiner antiepileptischen Aktivität angesehen wird.
Topiramat wird schnell und effizient absorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt 81%. Das Essen hat keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Topiramat. 13-17% des Topiramats binden an Plasmaproteine. Nach einer Einzeldosis von bis zu 1200 mg beträgt der durchschnittliche Vd ist 0,55–0,8 l / kg. Wert Vd hängt vom Geschlecht ab: Bei Frauen sind es ungefähr 50% der bei Männern beobachteten Werte, was mit einem höheren Gehalt an Fettgewebe im Körper von Frauen verbunden ist.
Nach der Einnahme wird etwa 20% der akzeptierten Dosis metabolisiert. Bei Patienten, die gleichzeitig mit Antiepileptika behandelt werden, die Enzyme induzieren, die für den LS-Metabolismus verantwortlich sind, steigt der Metabolismus von Topiramat jedoch auf 50%. Sechs praktisch inaktive Metaboliten wurden isoliert und aus menschlichem Plasma, Urin und Kot identifiziert. Der Hauptweg, um ein konstantes Topiramat (70%) und seine Metaboliten abzuleiten, sind die Nieren. Nach oraler Verabreichung beträgt die Plasma-Topiramat-Clearance 20–30 ml / min. Die Pharmakokinetik von Topiramata ist linearer Natur, die Plasma-Clearance bleibt konstant und die AUC im Dosisbereich von 100 bis 400 mg steigt proportional zur Dosis an. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion kann es 4 bis 8 Tage dauern, bis eine stabile Konzentration im Plasma erreicht ist. Der Wert von Cmax Nach mehrfacher oraler Verabreichung von 100 mg des Arzneimittels zweimal täglich durchschnittlich 6,76 µg / ml. Nach mehreren Dosen von 50 und 100 mg zweimal täglich T1/2 Plasma topiramata durchschnittlich 21 Stunden.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nehmen das Plasma und die Nierencliren des Topiramats ab (Cl Kreatinin <70 ml / min), wodurch ein Anstieg von C möglich istss Topiramata im Blutplasma im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion. Darüber hinaus benötigen Patienten mit Nierenfunktionsstörungen mehr Zeit, um C zu erreichenss Topiramata im Blut. Patienten mit mittelschwerem oder schwerem Nierenversagen wird empfohlen, die Hälfte der empfohlenen Anfangs- und Unterstützungsdosen zu verwenden. Topiramat wird durch Hämodialyse effektiv aus dem Plasma entfernt. Eine langfristige Hämodialyse kann zu einer Abnahme der Topiramatkonzentration im Blut führen, die unter der zur Aufrechterhaltung der Antikonvulsivumaktivität erforderlichen Menge liegt. Um einen raschen Abfall der Konzentration von Topiramat im Plasma während der Hämodialyse zu vermeiden, kann eine zusätzliche Dosis Pirepil erforderlich sein® Bei der Korrektur einer Dosis sollten Sie Folgendes berücksichtigen:.
- die Dauer der Hämodialyse;
- die Menge der Freigabe des verwendeten Hämodialysesystems;
- effektive renale Topyramat-Clearance bei einem Dialysepatienten.
Die Plasma-Topiramat-Clearance ist bei Patienten mit mittelschwerem oder schwerem Leberversagen um durchschnittlich 26% reduziert. Daher sollten Patienten mit Leberversagen Topiramat mit Vorsicht anwenden.
Bei älteren Patienten ohne Nierenerkrankung ändert sich die Plasma-Toriramat-Clearance nicht.
Pharmakokinetik von Topiramata bei Kindern unter 12 Jahren. Die pharmazeutischen Parameter von Topiramat bei Kindern wie bei Erwachsenen, die dieses Medikament als Hilfstherapie erhalten, sind linear, während seine Clearance nicht von der Dosis abhängt, und Css im Plasma steigt proportional zur Dosiserhöhung. Es sollte bedacht werden, dass bei Kindern die Clearance von Topiramat und seinem T erhöht wird1/2 kürzer. Daher kann bei gleicher Dosis pro 1 kg Körpergewicht die Konzentration von Topiramat im Plasma bei Kindern niedriger sein als bei Erwachsenen. Bei Kindern wie bei Erwachsenen verursachen Antiepileptika, die mikrosomale Leberenzyme induzieren, eine Abnahme der Konzentration von Topiramat im Plasma.
- Antiepileptikum [Provoepileptisches Mittel]
Die Wirkung des Arzneimittels Pirepil® auf die Konzentration anderer Antiepileptika (PEP)
Gleichzeitige Einnahme des Arzneimittels Pirepil® bei anderen PEPs (Phenitoin, Carbamazepin, Valproesäure, Phenobarbital, Primedon) hat keinen Einfluss auf ihre C-Wertess im Plasma, mit Ausnahme einzelner Patienten, die das Medikament Pirepil zugesetzt haben® Phenytoin kann eine Erhöhung der Phenytoinkonzentration im Plasma verursachen. Dies kann auf die Unterdrückung der spezifischen polymorphen Isoform des Enzyms des Cytochrom P450-Systems (Isoferment CYP2C19) zurückzuführen sein. Daher ist es bei jedem Patienten, der Phenytoin einnimmt und klinische Anzeichen oder Symptome einer Toxizität entwickelt, erforderlich, die Phenytoinkonzentration im Plasma zu kontrollieren.
In einer Studie zur Pharmakokinetik bei Patienten mit Epilepsie hatte die Zugabe von Topiramat zu Lamotrijin keinen Einfluss auf Css zuletzt bei Dosen von Topiramat 100–400 mg / Tag. Während der Therapie und nach der Abschaffung von Lamotrigin (durchschnittliche Dosis von 327 mg / Tag) Css topiramata hat sich nicht geändert.
Die Wirkung anderer PES auf die Konzentration des Arzneimittels Pirepil®
Phenytoin und Carbamazepin von Pirepil reduzieren die Konzentration von Pirepil® im Plasma. Hinzufügen oder Abbrechen von Phenytoin oder Carbamazepin vor dem Hintergrund der Behandlung mit Pirepil® kann eine Änderung der Dosis des letzteren erfordern. Die Dosis sollte ausgewählt werden, wobei der Schwerpunkt auf dem Erreichen der erforderlichen klinischen Wirkung liegt. Das Hinzufügen oder Abbrechen von Valproezinsäure führt nicht zu klinisch signifikanten Änderungen der Konzentration des Arzneimittels Pirepil® im Plasma und erfordert daher keine Dosisänderung des Arzneimittels Pirepil® Die Ergebnisse dieser Interaktionen sind in Tabelle 1 zusammengefasst.
Tabelle 1
PEP hinzugefügt | PEP-Konzentration | Raupenkonzentration® |
Phoenixoin | 1 ** | ↓ (48%) |
Karbamazepin | 1 | ↓ (40%) |
Valleminsäure | 1 | 1 |
Fenobarbital | 1 | НИ |
Primidon | 1 | НИ |
1 - Mangel an Wirkung.
** - Erhöhte Konzentration bei einzelnen Patienten.
↓ - Abnahme der Plasmakonzentration.
NI - Nicht untersucht.
Andere Arzneimittelwechselwirkungen
Digoxin. In einer Studie mit einer Einzeldosis AUC-Digoxin im Plasma während der Einnahme des Arzneimittels Pirepil® um 12% verringert. Die klinische Bedeutung dieser Beobachtung ist unklar. Bei der Verschreibung oder Abbruch des Arzneimittels Pirepil® Bei Patienten, die Digoxin einnehmen, sollte besonderes Augenmerk auf die Überwachung der Digoxinkonzentration im Serum gelegt werden.
Mittel, die das Zentralnervensystem unterdrücken. In klinischen Studien die Auswirkungen der gleichzeitigen Einnahme des Arzneimittels Pirepil® mit Alkohol oder anderen Substanzen, die die Funktionen des Zentralnervensystems beeinträchtigen, wurden nicht untersucht. Es wird nicht empfohlen, Pirepil zu akzeptieren® zusammen mit Alkohol oder anderen Drogen, die die Funktion des Zentralnervensystems unterdrücken.
Stalloy gelocht. Mit einem gemeinsamen Empfang von Pirepila und Medikamenten basierend auf dem perforierten Pericum (Hypericum perforatum) Die Konzentration von Topiramat im Plasma kann abnehmen, und infolgedessen kann auch die Wirksamkeit des Arzneimittels abnehmen. Klinische Studien zur Wechselwirkung des Arzneimittels Pirepil® und Medikamente, die auf tiertragenden Perforationen basieren, wurden nicht durchgeführt.
Orale Kontrazeptiva. In einer Studie über Arzneimittelwechselwirkungen mit oralen Kontrazeptiva, bei der ein Kombinationsmedikament verwendet wurde, das Noretistero (1 mg) und Ethinylestradiol (35 μg) enthielt, Pirepil® in Dosen von 50–800 mg pro Tag hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Effizienz von Noretistero und in Dosen von 50–200 mg pro Tag - die Wirksamkeit von Ethinylestradiol. Bei Dosen des Arzneimittels Pirepil wurde eine signifikante dosisabhängige Abnahme der Wirksamkeit von Ethinylestradiol beobachtet® 200–800 mg pro Tag. Die klinische Bedeutung der beschriebenen Veränderungen ist unklar. Das Risiko einer Verringerung der Verhütungseffizienz und einer Erhöhung der Durchbruchblutung sollte bei Patienten berücksichtigt werden, die in Kombination mit Pirepil orale Kontrazeptiva einnehmen® Patienten, die östrogenhaltige Verhütungsmittel einnehmen, müssen Änderungen des Zeitpunkts und der Art der Menstruation melden. Die Wirksamkeit von Verhütungsmitteln kann auch ohne Durchbruchblutung verringert werden.
Lithium. Gesunde Freiwillige zeigten eine Abnahme des AUC-Lithiums um 18%, während sie Topiramat in einer Dosis von 200 mg / Tag einnahmen. Bei Patienten mit manisch-depressiver Psychose hatte die Verwendung von Topiramat in Dosen von bis zu 200 mg / Tag keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Lithium, jedoch war AUC-Lithium in höheren Dosen (bis zu 600 mg / Tag) um 26% erhöht. Bei gleichzeitiger Verwendung von Topiramat und Lithium sollte deren Konzentration im Blutplasma kontrolliert werden.
Risperidon. Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen mit der Einzel- und Mehrfachaufnahme von Topiramat durch gesunde Freiwillige und Patienten mit bipolarer Störung haben zu denselben Ergebnissen geführt. Bei gleichzeitiger Einnahme von Topiramat in Dosen von 250 oder 400 mg / Tag wird die AUC von Reis in Dosen von 1–6 mg / Tag um 16 bzw. 33% reduziert. Gleichzeitig änderte sich die Pharmakokinetik von 9-Hydroxirisperidon nicht und die gesamte Pharmakokinetik von Wirkstoffen (Risperidon und 9-Hydroxyrisperidon) änderte sich leicht. Die Änderung der systemischen Wirkungen von Reis / 9-Hydroxyrisperidon und Topiramat war klinisch nicht signifikant, und es ist unwahrscheinlich, dass diese Wechselwirkung einen klinischen Wert hat.
Hydrochlorotizid. Die medizinische Wechselwirkung wurde bei gesunden Probanden mit getrennter und gemeinsamer Anwendung von Hydrochlorotizid (25 mg) und Topiramat (96 mg) bewertet. Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass bei gleichzeitiger Einnahme von Topiramat und Hydrochlorotiasis ein Anstieg von C auftrittmax Topiramata bei 27% und AUC Topiramat bei 29%. Die klinische Bedeutung dieser Studien wurde nicht identifiziert. Der Zweck der Hydrochlorotiasis bei Patienten, die Topiramat einnehmen, kann eine Korrektur der Topiramat-Dosis erfordern. Die pharmazeutischen Parameter von Hydrochlorotizid wurden bei gleichzeitiger Therapie mit Topiramat nicht signifikant verändert.
Metformin. Die medizinische Wechselwirkung wurde bei gesunden Probanden bewertet, die Metformin oder eine Kombination aus Metphormin und Topiramat erhielten. Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass bei gleichzeitiger Einnahme von Topiramat und Metformin ein Anstieg von C auftrittmax und AUC-Metphormin um 18 bzw. 25%, während die Clearance von Meth-Formin bei gleichzeitiger Anwendung mit Topiramat um 20% abnahm. Topiramat hatte keinen Einfluss auf Tmax Metformin in einem Blutplasma. Die Clearance von Topiramat bei Verwendung mit Metformin wird verringert. Der Grad der festgestellten Änderungen der Clearance wurde nicht untersucht. Die klinische Bedeutung der Wirkungen von Metphormin auf die Pharmakokinetik von Topiramat ist unklar. Wenn Sie das Medikament Pirepil hinzufügen oder abbrechen® Bei Patienten, die Metformin erhalten, sollte der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht werden, um den Verlauf von Diabetes zu beurteilen.
Pioglitazon. Die medizinische Wechselwirkung wurde bei gesunden Probanden unter getrennter und gleichzeitiger Anwendung von Pyoglythason und Topiramat bewertet. AUC-Pyoglitason wurde um 15% ohne Änderung C nachgewiesenmax die Droge. Diese Änderungen waren statistisch nicht signifikant. Bei aktivem Pyoglythydroxymethabolit wurde auch eine Abnahme von C festgestelltmax und AUC um 13 bzw. 16% und für aktiven Ketometabolit wurde auch eine Abnahme von C festgestelltmax und AUC bei 60%. Die klinische Bedeutung dieser Daten wird nicht geklärt. Bei Patienten, die gleichzeitig das Medikament Pirepil verwenden® und Pyoglythason sollte den Zustand des Patienten sorgfältig überwachen, um den Verlauf von Diabetes zu beurteilen.
Glybenclamid. Eine Studie über Arzneimittelwechselwirkungen wurde durchgeführt, um die Pharmakokinetik von Glybenclamid (5 mg / Tag) im Gleichgewicht zu untersuchen, das isoliert oder gleichzeitig mit Topiramat (150 mg / Tag) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus angewendet wird. Bei Verwendung des AUC-Topiramats verringerte sich Glybenclamid um 25%. Die Systemexposition von 4-Trans-Hydroxyglibenklamid und 3-Cis-Hydroxyglibenklamid war ebenfalls verringert (um 13 bzw. 15%). Glybenclamid hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Topiramat im Gleichgewichtszustand. Eine statistisch unzuverlässige Abnahme der AUC-Pyoglytezone um 15% wurde ohne Änderung von C festgestelltmax Bei der Zuordnung von Topiramat zu Patienten, die Glybenclamid erhalten (oder Patienten, die Topiramat erhalten, Glybenclamid verschreiben), sollte der Patient sorgfältig überwacht werden, um den Diabetesverlauf zu bewerten.
Andere Drogen. Gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels Pirepil® Mit Medikamenten, die für Nephrolytiasis prädisponiert sind, kann das Risiko für Nierensteine erhöht werden. Während der Behandlung mit Pirepil® Die Verwendung von Arzneimitteln, die für Nephrolytiasis prädisponieren, sollte vermieden werden, da sie physiologische Veränderungen verursachen können, die zur Nephrolytiase beitragen.
Valleminsäure. Die kombinierte Anwendung von Topiramat und Valproessigsäure bei Patienten, die jedes Medikament einzeln gut vertragen, geht mit Hyperammonymie mit oder ohne Enzephalopathie einher. In den meisten Fällen verschwinden Symptome und Anzeichen nach der Abschaffung eines der Medikamente. Dieses unerwünschte Phänomen wird nicht durch pharmakokinetische Wechselwirkungen verursacht. Die Beziehung zwischen Hyperammonymie und der Verwendung von Topiramat ist weder isoliert noch in Kombination mit anderen Arzneimitteln hergestellt. Bei der gemeinsamen Einnahme von Topiramat und Valproesäure kann eine Unterkühlung (unbeabsichtigte Abnahme der Körpertemperatur unter 35 ° C) in Kombination mit Hyperammonie oder unabhängig auftreten. Dieses Phänomen kann sowohl nach Beginn der Gelenkaufnahme von Walperetic Säure und Topiramat als auch mit einer Erhöhung der Tagesdosis von Topiramat auftreten.
Zusätzliche Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen: Eine Reihe klinischer Studien wurde durchgeführt, um das Potenzial für Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Topiramat und anderen Arzneimitteln zu bewerten. Die Ergebnisse dieser Wechselwirkungen sind in Tabelle 2 zusammengefasst.
Tabelle 2
LS hinzugefügt | Konzentration des hinzugefügten LS * | Topiramatkonzentration * |
Amitriptylin | Erhöhen Sie Cmax und AUC 20% Nortriptylin-Metabolit | НИ |
Dihydroergotamin (oral und p / c) | 1 | 1 |
Haloperidol | AUC-Metabolitenanstieg von 31% | НИ |
Propranolol | Erhöhen Sie Cmax für 4-Hon-Propranololol bei 17% (Topiramat 50 mg) | Erhöhen Sie Cmax bei 9 und 16%; AUC bei 9 und 17% für Propranolol 40 bzw. 80 mg alle 12 Stunden |
Sumatriptan (oral und subkutan) | 1 | НИ |
Pizotifen | 1 | 1 |
Diltiazem | AUC-Abnahme von Diltiazem um 25% und Deacetyldilthiazem um 18%; 1 für N-Demethyldiazem | AUC-Anstieg um 20% |
Venlafaxin | 1 | 1 |
Flunarizin | AUC-Anstieg um 16% (50 mg alle 12 Stunden) ** | 1 |
* - Ausgedrückt in% der C-Wertemax im Blutplasma und AUC für die Monotherapie.
1 - Keine Änderung Cmax in Blutplasma und AUC (<15% der Quelldaten).
** Bei wiederholter Einnahme eines Flunarizin wurde ein Anstieg der AUC um 14% beobachtet, der mit der Akkumulation des Arzneimittels bei der Erreichung des Gleichgewichtszustands verbunden sein kann.
NI - nicht untersucht.
However, we will provide data for each active ingredient