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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 31.03.2022
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In/in (in Form von Infusionen).
Die Behandlung von Niprideom wird in stationären Bedingungen mit der Möglichkeit der überwachung des BLUTDRUCKS, Reanimation und in Gegenwart von Mitteln zur Bekämpfung der cyanidvergiftung durchgeführt.
Intravenöse Verabreichung des Arzneimittels ist kontraindiziert.
Nipride als lyophilisiertes Pulver sollte nur zur Herstellung einer verdünnten Infusionslösung verwendet werden.
Vorbereitung der Lösung
Die Infusionslösung wird unmittelbar vor der Anwendung hergestellt (es ist nicht erlaubt, die Lösung später als 4 Stunden nach dem Kochen zu verwenden.)
Inhalt 1 amp. verdünnt in einem Lösungsmittel (im Lieferumfang enthalten). Die vorbereitete Lösung wird weiter in 500 ml einer 5% igen Lösung von Traubenzucker (Glukose) oder 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnt und schützt die Lösung vor Lichteinwirkung. Die Infusion wird durch eine Infusionspumpe unter kontinuierlicher Kontrolle des BLUTDRUCKS durchgeführt.
Infusionslösung kann nicht mit anderen Medikamenten gemischt werden.
Die Dosis wird individuell unter ständiger Kontrolle des BLUTDRUCKS festgelegt.
Erwachsene. für Patienten, die nicht mit blutdrucksenkenden Mitteln behandelt wurden, beträgt die Dosis normalerweise 3 µg/kg / min. die Anfangsdosis — 0,3!die Dosis wird schrittweise erhöht (0,5 µg/kg/min alle 5 Minuten), bis die antihypertensive Wirkung erreicht ist. Die Dosis wird angepasst, so dass die Senkung des BLUTDRUCKS während der ersten Stunde der Infusion 25% des ursprünglichen Niveaus aufgrund des Risikos einer myokardialen Ischämie, des Gehirns und der Nieren nicht überschreitet. Die maximale Dosis für Erwachsene beträgt 8– 10 µg / kg / min
Wenn die Einführung innerhalb von 10 Minuten mit einer rate von 10 µg/kg/min nicht zu einer adäquaten Senkung des BLUTDRUCKS führt, wird empfohlen, die Infusion sofort zu stoppen.
Die Dosis von 500 µg / min nicht überschreiten.
Um die arterielle Hypotonie während der Operation oder vor dem hintergrund der Einnahme von Antihypertensiva für 3 Stunden vor der Infusion zu kontrollieren, reicht es aus, eine Gesamtdosis von 1 mg/kg einzugeben.
Um eine kompensatorische Reaktion zu vermeiden (ein starker Anstieg der Katecholamine und Renin, Tachykardie), insbesondere bei Jungen Patienten, sollte die Dosis schrittweise erhöht werden, bis die gewünschte therapeutische Wirkung erreicht ist. Die Geschwindigkeit der Verabreichung wird auch allmählich reduziert, innerhalb von 10– 30 min, um einen starken Anstieg des BLUTDRUCKS zu vermeiden.
Kinder. Erfahrung mit dem Medikament bei Kindern ist begrenzt. Übliche Dosierung — das gleiche wie bei Erwachsenen Patienten.
ältere Patienten (über 65 Jahre). die Behandlung beginnt mit niedrigen Dosen, weil ältere Patienten sind empfindlicher auf das Medikament (schnellere Entwicklung der blutdrucksenkenden Wirkung).
Dauer der Behandlung. Wenn eine antihypertensive Wirkung erreicht wird, sollte die Verabreichung nur einige Stunden dauern, um das Risiko einer cyanidvergiftung zu vermeiden.
Die Behandlung mit nipride Sollte nicht länger als 72 Stunden dauern. Nach dem Ende ist es notwendig, eine Alternative Behandlung mit oralen Antihypertensiva zu beginnen.
Herzinsuffizienz. die Anfangsdosis sollte 10 sein– 15 µg / min, mit einem allmählichen Anstieg alle 5– 10 min auf 10– 15 µg / min. Falls erforderlich, kann die Dosis innerhalb von 10 erhöht werden– 200 µg / min.
Wenn während der Verabreichung des Medikaments Symptome einer arteriellen Hypotonie, hypoperfusion oder einige andere Nebenwirkungen auftreten, sollte die infusionsrate reduziert oder eingestellt werden.
Die Infusion kann bis zum sicheren übergang zur oralen Therapie fortgesetzt werden. Normalerweise sollte die Infusion 3 Tage nicht überschreiten.
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