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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Drops: Diabetes insipidus, Bettnässen; bei der Untersuchung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren.
Injektionslösung: Diabetes insipidus (Diagnose und Behandlung), akute Polyurie nach Operationen an der Hypophyse, Hämophilie, Willebrand-Krankheit.
Diabetes insipidus zentrales Genesis;
Polyurie/Polydipsie nach gipofizektomii oder Operationen im Bereich der Sella turcica;
der primären nächtlichen Enuresis bei Erwachsenen und Kindern älter als 5 Jahre;
Nykturie bei Erwachsenen, verbunden mit nächtlicher Polyurie (erhöhte мочеобразование in der Nacht, größer als die Kapazität der Harnblase und verursacht die Notwendigkeit, die aufstehen in der Nacht mehr als einmal zum Zweck der Entleerung der Harnblase) — als symptomatische Therapie.
Intranasal, mit Diabetes insipidus auf 1– 3 Tropfen 2– 3 mal am Tag. bei nächtlicher Inkontinenz — 2– 10 Tropfen über Nacht. In/in und / m, mit Diabetes insipidus — 1 ml (1 Ampulle) auf 8 h, höhere Dosen sollten in/in langsam verabreicht werden, in Form einer tropfinfusion. Injektionen werden auch verwendet, wenn eine intranasale Anwendung nicht möglich ist oder eine genauere Dosierung erforderlich ist.
bei der Untersuchung der nierenkonzentration: die empfohlene Dosis von 3 Tropfen (etwa 15 µg), Kinder über 1 Jahr — 2– 3 Tropfen (ca. 10– 15 µg). Unmittelbar nach der Verabreichung muss der Patient: entleeren Sie die Blase und für die Zeit des Tests und 4 h nach seiner Beendigung (insgesamt 8 h) begrenzen die Flüssigkeitszufuhr. Für die nächsten 4 h nach der Anwendung des Medikaments jeder h sammeln Urinproben des Patienten, um die Osmolarität zu bestimmen. Wenn der Test eine Abnahme der Konzentrationsfähigkeit der Nieren festgestellt hat — der Test sollte wiederholt werden.
mit der Entwicklung von akuten zentralen Polyurie: intranasal 2 Tropfen. Der Beginn der Aktion ist in 30 Minuten zu erwarten. innerhalb von 1 h das Gleichgewicht der Flüssigkeitszufuhr in Form von Infusionen und Diurese sollte sich normalisieren. Wenn innerhalb von 1 h gibt es keine Normalisierung des Gleichgewichts, es wird empfohlen, auf die injizierbare Verabreichung zu gehen (häufiger in/in).
Innen, im Mund bis zur vollständigen Auflösung halten.
Tabletten, dispergierbare im Mund, nehmen Sie nicht mit nassen Händen, da die Tablette kann beginnen, sich aufzulösen.
Trinken Sie die Tablette nicht mit Flüssigkeit!
Die optimale Dosis von Antiqua® Rapid wird individuell ausgewählt. Die dosierungsverhältnisse zwischen oralen Tabletten und Tabletten, die in der Mundhöhle dispergiert werden, sind unten angegeben.
Tabletten, mg | Tabletten, dispergierbare im Mund, MKG |
0,1 | 60 |
0,2 | 120 |
Antiqua ® Rapid sollte einige Zeit nach den Mahlzeiten eingenommen werden, da die Nahrungsaufnahme die Absorption des Arzneimittels und seine Wirksamkeit verringert.
Diabetes Insipidus zentrale Genese und Polyurie / Polydipsie nach hypophysektomie oder Operationen im türkischen sattelbereich. Zu Beginn der Behandlung wird die optimale Dosis des Arzneimittels vom Arzt individuell unter Berücksichtigung der Osmolarität und des urinvolumens bestimmt. Während der Therapie ist es notwendig, die Dauer des Schlafes und des Wasser-Elektrolythaushalts zu überwachen.
Die empfohlene Anfangsdosis von Antiqua® Rapid 60 MCG 3 mal täglich, in der nachfolgenden Dosis wird je nach Beginn der therapeutischen Wirkung geändert. Die empfohlene Tagesdosis liegt im Bereich von 120– 720 MCG. Die optimale Erhaltungsdosis ist 60– 120 MCG 3 mal täglich.
Wenn Anzeichen von Flüssigkeitsretention/Hyponatriämie auftreten, sollten Sie die Therapie Abbrechen und die Dosis des Medikaments anpassen.
Primäre nächtliche Enuresis. die Optimale therapeutische Dosis wird individuell bestimmt und an die Reaktion des Patienten auf die Behandlung angepasst. Empfohlene Anfangsdosis — 120 MCG pro Nacht. In Ermangelung einer Wirkung kann die Dosis auf 240 MCG erhöht werden.
Während der Behandlung ist es notwendig, die Flüssigkeitsaufnahme am Abend zu begrenzen. Wenn Anzeichen von Flüssigkeitsretention/Hyponatriämie auftreten, sollten Sie die Therapie Abbrechen und die Dosis des Medikaments anpassen.
Der empfohlene Verlauf der kontinuierlichen Behandlung beträgt 3 Monate. Die Entscheidung, die Behandlung fortzusetzen, wird auf der Grundlage klinischer Daten getroffen, die nach dem absetzen des Medikaments für 1 Wochen beobachtet werden.
Nykturie. Empfohlene Anfangsdosis — 60 MCG pro Nacht. Wenn keine Wirkung für 1 Woche auf 120 MCG und anschließend auf 240 MCG erhöht wird, wenn die Dosis mit einer Frequenz von nicht mehr als 1 mal pro Woche erhöht wird. Wenn nach 4 Wochen der Behandlung und Dosisanpassung keine ausreichende klinische Wirkung beobachtet wird, wird die Einnahme des Medikaments nicht empfohlen. Es ist notwendig, die Einhaltung der Beschränkung der Flüssigkeitsaufnahme zu überwachen.
Spezielle Patientengruppen
Alter. Kontraindiziert die Verwendung des Medikaments im Alter von 65 Jahren und älter für die symptomatische Therapie von nikturien. Bei Patienten im Alter von 65 Jahren und älter sollte das Medikament zur Behandlung von Diabetes insipidus mit Vorsicht angewendet werden. Bei der Ernennung von desmopressin ältere Patienten müssen den Natriumgehalt im Blutplasma vor der Behandlung zu überwachen, 3 Tage nach Beginn der Behandlung oder mit einer Erhöhung der Dosis, sowie, falls erforderlich, während der Einnahme des Medikaments.
Nach innen. die Optimale Dosis des Medikaments wird individuell ausgewählt.
Das Medikament sollte nach einer Weile nach dem Essen eingenommen werden, da das Essen die Absorption des Medikaments und seine Wirksamkeit beeinflussen kann.
Zentraler Diabetes insipidus: die empfohlene Anfangsdosis für Kinder über 4 Jahren und Erwachsene beträgt 0,1 mg 1– 3 mal am Tag. Anschließend wird die Dosis abhängig von der Reaktion auf die Behandlung ausgewählt. Normalerweise beträgt die Tagesdosis 0,2 bis 1,2 mg. für die meisten Patienten ist die optimale Erhaltungsdosis 0,1– 0,2 mg 1– 3 mal am Tag.
Primäre nächtliche Enuresis: die empfohlene Anfangsdosis für Kinder über 5 Jahren und Erwachsene beträgt 0,2 mg pro Nacht. In Abwesenheit der Wirkung kann die Dosis auf 0,4 mg erhöht werden.der Empfohlene Verlauf der kontinuierlichen Behandlung beträgt 3 Monate. Die Entscheidung, die Behandlung fortzusetzen, sollte auf der Grundlage klinischer Daten getroffen werden, die nach dem absetzen des Medikaments für 1 Wochen beobachtet werden. Es ist notwendig, die Einhaltung der Beschränkung der Flüssigkeitsaufnahme am Abend zu überwachen.
Nächtliche Polyurie bei Erwachsenen: die empfohlene Anfangsdosis beträgt 0,1 mg pro Nacht. In Ermangelung einer Wirkung für 7 Tage wird die Dosis auf 0,2 mg und anschließend erhöht — bis zu 0,4 mg (Häufigkeit der dosiserhöhung — nicht mehr als 1 mal pro Woche). Sie sollten sich an die Gefahren von Flüssigkeitsretention im Körper erinnern. Wenn nach 4 Wochen der Behandlung und Dosisanpassung keine ausreichende klinische Wirkung beobachtet wird, wird die Verwendung des Medikaments nicht empfohlen.
Überempfindlichkeit; Status, begleitet von einer reduzierten relativen osmotischen Dichte Plasma des Blutes, einschließlich. psychogene Polydipsie ist die übliche; Flüssigkeitsretention unterschiedlicher ätiologie, einschließlich. in chronischer Herzinsuffizienz; Anurie.
überempfindlichkeit gegen desmopressin oder andere Hilfsstoffe des Arzneimittels;
übliche oder psychogene Polydipsie (mit harnvolumen 40 ml / kg / Tag);
diagnostizierte oder vermutete chronische Herzinsuffizienz und andere Bedingungen, die die Ernennung von Diuretika erfordern;
Hyponatriämie, einschließlich. in der Geschichte;
mittelschweres und schweres Nierenversagen (CL Kreatinin weniger als 50 ml / min);
Syndrom der unzureichenden Produktion von ADH;
Polydipsie bei chronischem Alkoholismus;
Alter 65 Jahre und älter — bei der Anwendung für die symptomatische Therapie der Nykturie;
Kinder unter 5 Jahren.
mit Vorsicht: chronische Nierenversagen (CL Kreatinin mehr als 50 ml/min); Fibrose der Blase; Mukoviszidose; koronare Herzkrankheit; Bluthochdruck; Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht; potentielles Risiko von erhöhten intrakraniellen Druck; Risiko von Thrombosen; Schwangerschaft, einschließlich.mit Präeklampsie; Alter (65 Jahre und älter) bei der Anwendung zur Behandlung von Diabetes insipidus.
Übelkeit, Erbrechen, spastische Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, übermäßiges Schwitzen, Reizung der Nasenschleimhaut.
Die Verwendung des Medikaments ohne begleitende Beschränkung der Flüssigkeitsaufnahme kann zu Flüssigkeitsretention und/oder Hyponatriämie führen, die asymptomatisch sein können oder von den folgenden Symptomen begleitet sein können: Kopfschmerzen, übelkeit und / oder Erbrechen, Gewichtszunahme; in schweren Fällen — Krämpfe, die mit einer bewusstseinsstörung bis hin zu einem langfristigen Verlust des Bewusstseins verbunden sind.
Diese Symptome sind besonders Häufig bei Kindern oder älteren Erwachsenen, abhängig von Ihrem Allgemeinen Zustand. Häufigkeit von Nebenwirkungen: sehr oft (≥1/10), oft (≥1/100 bis < 1/10), selten (≥1/1000 bis < 1/100), selten (≥1/10000 bis < 1/1000), sehr selten (<1/10000), die Häufigkeit ist nicht installiert (derzeit sind Daten über die Prävalenz von Nebenwirkungen fehlen, wurden während der postregistracionnogo desmopressina).
Anwendung bei Erwachsenen
Die Tabelle zeigt Nebenwirkungen und zeigt die Häufigkeit Ihres Auftretens auf der Grundlage der Daten, die während der klinischen Studie bei Patienten mit nikturie (n=1557) und postregistratsionnom Anwendung des Medikaments, aber alle Indikationen (einschließlich.bei Diabetes insipidus).
seitens des Immunsystems: die Frequenz ist nicht installiert — anaphylaktische Reaktionen.
von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: oft — Hyponatriämie; Dehydration*, hypernatriämie.*
psychische Störungen: selten — Schlaflosigkeit; selten — Verwirrung.
vom Nervensystem: sehr oft — Kopfschmerzen; oft — Schwindel; selten — Schläfrigkeit, Parästhesien; die Frequenz ist nicht festgelegt — Krämpfe, Asthenie*, Koma.
seitens des sehorgans: selten — Verringerung der Sehschärfe.
seitens des Hörorgans und labyrinthische Störungen: selten — Vertigo.
aus dem Herzen: selten — Herzklopfen Gefühl.
auf der Seite der Gefäße: oft — arterielle Hypertonie; selten — orthostatische Hypotonie.
Atemwege, brustorgane und mediastinum: selten — Kurzatmigkeit.
aus dem Verdauungstrakt: Häufig — übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung; selten — Dyspepsie, Blähungen, Blähungen.
Haut-und subkutane Gewebe: selten — verstärktes Schwitzen, Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria; selten — allergische Dermatitis.
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe: selten — Muskelkrämpfe, Myalgie.
auf Seiten der Nieren und der Harnwege: oft — Verletzung der Blasenfunktion, Verletzung der Harnausscheidung.
Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: Häufig — periphere Schwellung, Müdigkeit; selten — Gefühl von Unbehagen, Schmerzen in der Brust, grippeähnliches Syndrom.
Labor-und Instrumentendaten: selten — Gewichtszunahme, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Hypokaliämie.
* Unerwünschte Reaktionen wurden nur bei Patienten mit Diabetes insipidus beobachtet.
Anwendung bei Kindern
Im folgenden sind die Nebenwirkungen und die Häufigkeit Ihres Auftretens auf der Grundlage der während der klinischen Studie erhaltenen Daten (N=1923) und postregistratsionnogo Anwendung des Medikaments zur Behandlung der primären nächtlichen Enuresis bei Kindern.
seitens des Immunsystems: die Frequenz ist nicht installiert — anaphylaktische Reaktionen.
Stoffwechsel-und ernährungsseite: die Frequenz ist nicht eingestellt — Hyponatriämie.
psychische Störungen: selten — emotionale Labilität, Manifestation von Aggression; selten — Angst, Alpträume, abrupter Stimmungswechsel; die Frequenz ist nicht eingestellt — Verhaltensänderung, emotionale Störungen, Depression, Halluzinationen, Schlaflosigkeit.
vom Nervensystem: oft — Kopfschmerzen; selten — Schläfrigkeit; Frequenz nicht eingestellt — Aufmerksamkeitsstörungen, Psychomotorische Hyperaktivität, Krämpfe.
von der gefäßseite: selten — arterielle Hypertonie.
Atemwege, brustorgane und mediastinum: Frequenz nicht bestimmt — Nasenbluten.
aus dem Verdauungstrakt: selten — übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schmerzen im Magen.
Haut-und subkutane Gewebe: Frequenz nicht bestimmt — allergische Dermatitis, Hautausschlag, vermehrtes Schwitzen, Urtikaria.
Nieren - und Harnwege: selten — Verletzung der Blasenfunktion, Verletzung der Harnausscheidung.
Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: selten — periphere Schwellung, Müdigkeit, selten — Reizbarkeit.
Achtung! Desmopressin kann eine antidiuretische Wirkung haben.
Die Einnahme von Antiqua® Rapid, Tabletten, dispergierbar in der Mundhöhle, ohne gleichzeitige Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme kann zu Flüssigkeitsretention im Körper führen, begleitet von Hyponatriämie, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, übelkeit, Erbrechen, Gewichtszunahme, Schwindel, Verwirrung, Unwohlsein und in schweren Fällen kann es zu Krämpfen, Schwellungen des Gehirns und Koma führen. Insbesondere ist das höchste Risiko für die Entwicklung der oben genannten Komplikationen bei Kindern unter dem Alter von 1 Jahr oder älteren Patienten (über 65 Jahre), abhängig von der Allgemeinen Gesundheit.
Bei der Behandlung von nikturii bei Erwachsenen entwickelt sich Hyponatriämie häufiger zu Beginn der Einnahme des Medikaments oder mit einer Erhöhung der Dosis. Hyponatriämie ist reversibel. Bei der Einnahme von Antiqua® Rapid ist es notwendig, den Wasser-Elektrolythaushalt zu überwachen. Bei der Behandlung ist es möglich, eine arterielle Hypertonie aufgrund von Flüssigkeitsretention zu entwickeln. Patienten mit koronarer Herzkrankheit können Angina pectoris entwickeln.
Wenn eine der in der Beschreibung genannten unerwünschten Reaktionen verschlimmert wird oder der Patient andere unerwünschte Reaktionen bemerkt hat, die nicht in der Beschreibung angegeben sind, sollte der Arzt darüber informiert werden.
Symptome: Gewichtszunahme durch Flüssigkeitsretention, Kopfschmerzen, übelkeit, in schweren Fällen !auml; überwässerung (Wasser Rausch), begleitet von Krämpfen, Verwirrung oder Bewusstlosigkeit, auftreten können, im Falle der Anwendung desmopressina in zu hoher Dosis oder bei übermäßigem Verzehr von Flüssigkeit gleichzeitig oder kurz nach der Einnahme desmopressina.
Überdosierung kann bei Kindern in einem frühen Alter aufgrund einer unzureichenden sorgfältigen Auswahl der Dosis beobachtet werden.
Behandlung: abhängig von der schwere der überdosierung, reduzieren Sie die Dosis des Arzneimittels, erhöhen Sie die Zeit zwischen der Einnahme des Arzneimittels während des Tages oder stoppen Sie die Einnahme des Arzneimittels. Bei Verdacht auf Hirnödem ist eine sofortige Einweisung in die Intensivstation notwendig. Wenn Krämpfe auftreten, ist eine sofortige Intensive Therapie erforderlich. Zur Induktion der Diurese können Diuretika verwendet werden, wie Furosemid, bei gleichzeitiger Kontrolle des Gehalts an Elektrolyten im Blutplasma. Das spezifische Antidot von desmopressin ist unbekannt.
bei Diabetes insipidus erhöht sich die Resorption von Wasser aus den distalen Nierentubuli und erhöht gleichzeitig die relative osmotische Dichte des Urins. Dies hilft, die Häufigkeit des wasserlassens zu reduzieren und den erhöhten Flüssigkeitsbedarf zu beseitigen.
Antiqua® Rapid enthält desmopressin — strukturelles Analogon des natürlichen Hormons Arginin-Vasopressin, das sich aus Veränderungen in der Struktur des Vasopressin-Moleküls ergibt. Diese strukturellen Veränderungen führen in Kombination mit einer stark erhöhten antidiuretischen Fähigkeit zu einer weniger ausgeprägten Wirkung auf die glatte Muskulatur der Gefäße und inneren Organe im Vergleich zu Vasopressin, was das fehlen unerwünschter spastischer Nebenwirkungen verursacht. Im Gegensatz zu Vasopressin wirkt länger und verursacht keinen Anstieg des BLUTDRUCKS. Das Medikament erhöht die Permeabilität des Epithels der distalen gekrümmten Tubuli des nephrons für Wasser und erhöht seine Reabsorption. Die Verwendung von Antiqua ® Rapid im zentralen Diabetes insipidus führt zu einer Verringerung des Volumens des ausgeschiedenen Urins und einer gleichzeitigen Erhöhung der Osmolarität des Urins und einer Abnahme der Osmolarität des Blutplasmas. Dies führt zu einer Abnahme der harnfrequenz und einer Abnahme der nächtlichen Polyurie.
die Bioverfügbarkeit von desmopressin in sublingualer Form in Dosen von 200, 400 und 800 MCG beträgt etwa 0,25%. C max desmopressin im Blutplasma wird innerhalb von 0,5 erreicht– 2 h nach der Einnahme des Medikaments und ist direkt proportional zur Dosis: nach der Einnahme von 200, 400 und 800 MCG Cmax war 14, 30 und 65 PG/ml.
Desmopressin dringt nicht durch die Geb ein. Desmopressin wird von den Nieren ausgeschieden, T1/2 ist 2,8 H.
- Vasopressin und seine Analoga [Hormone des Hypothalamus, der Hypophyse, Gonadotropine und Ihre Antagonisten]
Trizyklische Antidepressiva, SSRIs, Chlorpromazin, chlorpropamid, Carbamazepin und andere Medikamente, die das ADH-Syndrom verursachen können, können die antidiuretische Wirkung von desmopressin verstärken und das Risiko von Flüssigkeitsretention und Hyponatriämie erhöhen.
Indomethacin und andere NSAIDs in Kombination mit desmopressin können Flüssigkeitsretention und Hyponatriämie induzieren.
Die Kombination mit Loperamid kann zu einem 3-fachen Anstieg der Plasmakonzentration von desmopressin führen und das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen (Flüssigkeitsretention, Hyponatriämie). Es besteht die Möglichkeit, dass andere Medikamente, die den Tonus und die Motorik der glatten Muskulatur des Darms reduzieren, eine ähnliche Wirkung haben können.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Oxytocin sollte die Zunahme der antidiuretischen Wirkung und die Abnahme der uterusperfusion berücksichtigt werden.
Clofibrat kann die antidiuretische Wirkung von desmopressin verstärken. Bei gleichzeitiger Anwendung von Antiqua ® Rapid mit den oben genannten Medikamenten zur Vorbeugung von Hyponatriämie ist eine regelmäßige Bestimmung der natriumkonzentration im Blutplasma erforderlich.
Die Einnahme von Glibenclamid und lithiumpräparaten kann die antidiuretische Wirkung von desmopressin reduzieren.
Interaktion mit HP, die in der Leber, ist unwahrscheinlich, da desmopressin hat keinen signifikanten Einfluss auf den hepatischen Metabolismus nach den Ergebnissen der Studie микросом Leber in vitro. Studien in vivo wurden nicht durchgeführt.