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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 07.04.2022
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Desmopressin
Desmopressin
Nasenspray dosiert, Nasentropfen, Dragees
Tropfen: diabetes insipidus, Bettnässen, bei der Untersuchung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren.
Injektionslösung: diabetes insipidus (Diagnose und Behandlung), akute Polyurie nach Operationen an der Hypophyse, Hämophilie, Willebrand-Krankheit.
diabetes insipidus zentrale Genese,
primäre nächtliche Enuresis bei Kindern über 6 Jahren,
nocturie bei Erwachsenen, verbunden mit nächtlichen Polyurie (erhöhte Harnbildung bei Erwachsenen, größer als die Kapazität der Blase und die Notwendigkeit, in der Nacht mehr als einmal aufstehen, um die Blase zu entleeren) — als symptomatische Therapie..
Intranasal, bei Diabetes insipidus 1-3 Tropfen 2-3 mal am Tag. Bei nächtlicher Harninkontinenz - 2-10 Tropfen über Nacht. In/in und/m, mit Diabetes insipidus — 1 ml (1 Ampulle) für 8 h, höhere Dosen sollten in/in langsam, in Form einer Tropfinfusion verabreicht werden. Injektionen werden auch verwendet, wenn eine intranasale Anwendung nicht möglich ist oder eine genauere Dosierung erforderlich ist.
Bei der Untersuchung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren: die empfohlene Dosis von 3 Tropfen (etwa 15 mcg), Kinder über 1 Jahr — 2-3 Tropfen (etwa 10-15 mcg). Unmittelbar nach der Verabreichung muss der Patient: Entleeren Sie die Blase und für die Zeit des Tests und 4 Stunden nach seinem Ende (insgesamt 8 Stunden), um den Fluss von Flüssigkeit zu begrenzen. Während der nächsten 4 Stunden nach der Anwendung des Medikaments wird jede Stunde Urinproben des Patienten gesammelt, um die Osmolarität zu bestimmen. Wenn als Ergebnis des Tests eine Abnahme der Nierenkonzentration festgestellt wird, sollte der Test wiederholt werden.
Mit der Entwicklung der akuten zentralen Polyurie: intranasal für 2 Tropfen. Während 1 h sollte das Gleichgewicht der Flüssigkeitszufuhr in Form von Infusionen und Diurese normalisiert werden. Wenn innerhalb von 1 h keine Normalisierung des Gleichgewichts stattfindet, wird empfohlen, auf die injizierbare Verabreichung zu gehen (häufiger/in).
Sublingual (unter der Zunge), zur Resorption. Trinken Sie die Tablette nicht mit Flüssigkeit! Optimale Dosis Desmopressin® es wird individuell ausgewählt.
Die Dosierungsverhältnisse zwischen den beiden oralen Formen des Arzneimittels sind wie folgt:
Tabelle 1
Pillen | Tabletten sublingual |
0,1 mg | 60 mcg |
0,2 mg | 120 MCG |
0,4 mg | 240 mcg |
Droge Desmopressin® es ist notwendig, nach einer Weile nach dem Essen zu nehmen, weil.Essen reduziert die Absorption des Arzneimittels und seine Wirksamkeit.
Diabetes insipidus zentrale Genese. Die empfohlene Anfangsdosis von Desmopressin® - 60 mcg 3 mal am Tag. Anschließend wird die Dosis je nach Beginn der therapeutischen Wirkung geändert. Die empfohlene Tagesdosis liegt im Bereich von 120-720 mcg. Die optimale Erhaltungsdosis ist 60-120 mcg 3 mal täglich sublingual (unter der Zunge).
Primäre nächtliche Enuresis. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 120 mcg pro Nacht. In Ermangelung einer Wirkung kann die Dosis auf 240 mcg erhöht werden. Während der Behandlung ist es notwendig, die Flüssigkeitsaufnahme am Abend zu begrenzen. Der empfohlene Verlauf der kontinuierlichen Behandlung beträgt 3 Monate. Die Entscheidung, die Behandlung fortzusetzen, wird auf der Grundlage klinischer Daten getroffen, die nach dem Absetzen des Medikaments für 1 Wochen beobachtet werden.
Nocturia. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 60 mcg in der Nacht sublingual (unter der Zunge). In Abwesenheit von Wirkung für 1 Woche wird die Dosis auf 120 mcg und anschließend auf 240 mcg erhöht, wenn die Dosis mit einer Frequenz von nicht mehr als 1 mal pro Woche erhöht wird.
Wenn nach 4 Wochen der Behandlung und Dosisanpassung keine ausreichende klinische Wirkung beobachtet wird, wird die Einnahme des Medikaments nicht empfohlen.
Überempfindlichkeit, Zustand, begleitet von einer reduzierten relativen osmotischen Dichte des Blutplasmas, einschließlich psychogene Polydipsie ist die übliche, Flüssigkeitsretention verschiedener Genese, einschließlich bei chronischer Herzinsuffizienz, Anurie.
Überempfindlichkeit gegen Desmopressin oder andere Komponenten des Arzneimittels,
übliche oder psychogene Polydipsie (mit Harnvolumen 40 ml / kg / Tag),
Herzinsuffizienz (bekannt oder vermutet) und andere Bedingungen, die die Ernennung von Diuretika erfordern,
Hyponatriämie,
mittelschweres und schweres Nierenversagen (Cl Kreatinin unter 50 ml / min),
syndrom der unzureichenden Produktion von ADH,
alter 65 Jahre und älter - bei der Anwendung für die symptomatische Therapie der Nocturie,
kinder unter 6 Jahren.
Mit Vorsicht: Nierenversagen (Cl Kreatinin >50 ml / min), Fibrose der Blase, Verletzungen des Wasser-Elektrolyt — Gleichgewicht, das potenzielle Risiko einer erhöhten intrakraniellen Druck, das Risiko von Thrombosen, Schwangerschaft, Alter (65 Jahre und älter-bei der Anwendung für die Behandlung von Diabetes insipidus).
Übelkeit, Erbrechen, spastische Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, übermäßiges Schwitzen, Reizung der Nasenschleimhaut.
Die Verwendung des Medikaments ohne begleitende Beschränkung der Flüssigkeitsaufnahme kann zu Flüssigkeitsretention und/oder Hyponatriämie führen, die asymptomatisch sein können oder von den folgenden Symptomen begleitet werden: Kopfschmerzen, Übelkeit und /oder Erbrechen, Gewichtszunahme, in schweren Fällen — Krämpfe, die mit einer Verletzung des Bewusstseins bis zu einem langfristigen Verlust des Bewusstseins kombiniert werden. Diese Symptome sind besonders häufig bei Kindern unter 1 Jahr oder älteren Erwachsenen, abhängig von ihrem allgemeinen Zustand.
Primäre nächtliche Enuresis, Diabetes insipidus der zentralen Genese
Tabelle 2
System-Orgel-Klasse | Häufigkeit von Nebenwirkungen | |
Häufig (≥1/100, <1/10) | Sehr selten (<1/10000) | |
Seitens des Immunsystems | Allergische Hautreaktionen, generalisierte allergische Reaktionen | |
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung | Hyponatriämie | |
Von der Psyche | Emotionale Störungen (bei Kindern) | |
Vom Nervensystem | Kopfschmerz | |
Aus dem Verdauungstrakt | Bauchschmerzen, Übelkeit |
Nocturia
In klinischen Studien wurden bei 35% der Patienten während der Titrationsdauer der Dosis und bei 24% der Patienten vor dem Hintergrund einer Langzeittherapie mit dem Medikament unerwünschte Reaktionen festgestellt. Die häufigsten unerwünschten Reaktionen, die in klinischen Studien mit 632 Patienten identifiziert wurden, sind unten aufgeführt (Tabelle. 3).
Tabelle 3
System-Orgel-Klasse | Häufigkeit von Nebenwirkungen | |
Sehr oft (≥1/10) | Häufig (≥1/100, <1/10) | |
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung | Hyponatriämie | |
Von der Psyche | Schlaflosigkeit | |
Vom Nervensystem | Kopfschmerz | Schwindel |
Von der Seite der Gefäße | Höherer Blutdruck | |
Aus dem Verdauungstrakt | Bauchschmerzen, Übelkeit, trockene Mundschleimhaut, Durchfall | |
Auf Seiten der Nieren und Harnwege | Häufiges Wasserlassen | |
Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle | Müdigkeit, periphere Schwellungen | |
Labor-und Instrumentendaten | Gewichtszunahme |
Symptome: Gewichtszunahme durch Flüssigkeitsretention, Kopfschmerzen, Übelkeit, in schweren Fällen — Hyperhydratation (Wasservergiftung), begleitet von Krämpfen, Verwirrung oder Bewusstlosigkeit.
Symptome einer Überdosierung können auftreten, wenn Desmopressin in einer zu hohen Dosis oder bei übermäßiger Flüssigkeitsaufnahme gleichzeitig oder kurz nach der Einnahme von Desmopressin verwendet wird. Überdosierung kann bei Kindern in einem frühen Alter aufgrund einer unzureichenden sorgfältigen Auswahl der Dosis beobachtet werden.
Die Behandlung: je nach Schweregrad der Überdosierung, reduzieren Sie die Dosis des Medikaments, erhöhen Sie die Zeit zwischen der Einnahme des Medikaments während des Tages oder stoppen Sie die Einnahme des Medikaments. Bei Verdacht auf Hirnödem ist eine sofortige Einweisung in die Intensivstation notwendig. Wenn Krämpfe auftreten, ist eine sofortige intensive Therapie erforderlich. Das spezifische Antidot von Desmopressin ist unbekannt. Zur Induktion der Diurese können Diuretika verwendet werden, wie Furosemid, bei gleichzeitiger Kontrolle des Gehalts an Elektrolyten im Blutplasma.
Bei Diabetes insipidus erhöht sich die Resorption von Wasser aus den distalen Nierentubuli und erhöht gleichzeitig die relative osmotische Dichte des Urins. Dies hilft, die Häufigkeit des Wasserlassens zu reduzieren und den erhöhten Flüssigkeitsbedarf zu beseitigen.
Desmopressin ist ein strukturelles Analogon von Arginin-Vasopressin, einem menschlichen Hypophysenhormon. Der Unterschied besteht in der Desaminierung von Cystein und der Substitution von L-Arginin durch D-Arginin. Dies führt zu einer signifikanten Verlängerung der Wirkungsdauer und einem völligen Mangel an vasokonstriktorischer Wirkung.
Desmopressin erhöht die Permeabilität des Epithels der distalen Teile der gewundenen Tubuli und erhöht die Resorption von Wasser, was zu einer Abnahme des Urins, erhöhte Urin-Osmolarität bei gleichzeitiger Abnahme der Plasma-Osmolarität, Verringerung der Harnfrequenz und eine Abnahme der Nocturie (nächtliche Polyurie).
Die Bioverfügbarkeit von Desmopressin in sublingualer Form in Dosen von 200, 400 und 800 mcg beträgt etwa 0,25%.
Cmax Desmopressin im Blutplasma wird innerhalb von 0,5–2 Stunden nach Einnahme des Medikaments erreicht und ist direkt proportional zum Wert der Dosis: nach Einnahme von 200, 400 und 800 mcg Cmax war 14, 30 und 65 pg/ml.
Desmopressin dringt nicht durch die GEB. Desmopressin wird von den Nieren ausgeschieden, T1/2 ist 2,8 h.
- Hormone des Hypothalamus, Hypophyse, Gonadotropine und ihre Antagonisten
H01BA02 Desmopressin
Trizyklische Antidepressiva, SSRIs, Chlorpromazin, Carbamazepin und Indomethacin, die das Syndrom der unzureichenden Sekretion von ADH verursachen können, können die antidiuretische Wirkung von Desmopressin verstärken und das Risiko von Flüssigkeitsretention und Hyponatriämie erhöhen.
NSAIDs in Kombination mit Desmopressin können Flüssigkeitsretention und Hyponatriämie induzieren.
Die Kombination mit Loperamid kann zu einer dreifachen Erhöhung der Konzentration von Desmopressin im Plasma führen und das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen (Flüssigkeitsretention, Hyponatriämie).
Es besteht die Möglichkeit, dass andere Medikamente, die den Tonus und die Motorik der glatten Muskulatur des Darms reduzieren, eine ähnliche Wirkung haben können.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Oxytocin sollte die Zunahme der antidiuretischen Wirkung und die Abnahme der Uterusperfusion berücksichtigt werden.
Clofibrat kann die antidiuretische Wirkung von Desmopressin verstärken.
Bei gleichzeitiger Anwendung des Medikaments Desmopressin® mit den oben genannten Medikamenten zur Vorbeugung der Entwicklung von Hyponatriämie ist eine regelmäßige Bestimmung der Natriumkonzentration im Blutplasma erforderlich.
Glibenclamid kann die antidiuretische Wirkung von Desmopressin reduzieren.