Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 14.03.2022
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verbreitetes malignes Melanom, einschließlich Metastasen im Gehirn;
bösartige Gehirntumoren.
In der Monotherapie wird das Medikament als Induktionstherapie in einer Dosis von 100 mg / m eingesetzt2 am 1., 8. und 15. Tag. Ähnliche Kurse werden in Abständen von 4-5 Wochen wiederholt.
Als unterstützende Therapie der Mustophoran® Geben Sie in 3 Wochen 1 Mal die gleiche Dosis ein.
Im Rahmen der kombinierten Chemotherapie wird das Medikament in einer Dosis von 100 mg / m verabreicht2 am 1. und 8. Tag.
Bei Patienten, die einen Mustafa erhalten®Vor jeder Einführung ist es notwendig, die Anzahl der Blutplättchen, weißen Blutkörperchen und Granulozyten im Blut zu kontrollieren. Im Falle der Entwicklung einer hämatologischen Toxizität der Dosis des Arzneimittels Mustophoran® kann reduziert werden, oder die Einführung des Arzneimittels sollte gemäß dem folgenden Schema verschoben werden:
Die absolute Anzahl der Neutrophile (in 1 ml) | Die Anzahl der Blutplättchen (in 1 ml) | % der vorherigen Dosis |
> 2000 und | > 100000 | 100 |
2000 ≥N> 1500 | 100000 ≥N> 80000 | 75 |
1500 ≥N> 1000 | - | 50 |
≤ 1000 | N ≤ 80000 | Verschieben Sie die Einführung |
Anwendung in Kombination mit Dakarbazin. Bei der Einführung von hochdosiertem Photomustin und Dakarbazin wurden an einem Tag Fälle von Lungentoxizität (Adult-Atemnot-Syndrom) festgestellt.
Die gleichzeitige Anwendung von Dacarbazin und Photomustin sollte vermieden werden (siehe. "Interaktion"). Wenn eine kombinierte Anwendung dieser Arzneimittel erforderlich ist, wird das folgende Behandlungsschema empfohlen.
Induktionstherapie :
- Photomustin in einer Dosis von 100 mg / m2 am 1. und 8. Tag;
- Dakarbazin in einer Dosis von 250 mg / m2 am 15., 16., 17. und 18. Tag.
Dann sollten Sie eine 5-wöchige Behandlungspause einlegen.
Unterstützung der Therapie alle 3 Wochen :
- Photomustin in einer Dosis von 100 mg / m2 am 1. Tag;
- Dakarbazin in einer Dosis von 250 mg / m2 am 2., 3., 4. und 5. Tag.
Anweisungen zur Züchtung des Arzneimittels
Die Lösung sollte unmittelbar vor der Einführung hergestellt und unmittelbar nach der Herstellung verwendet werden.
Der Inhalt der Flasche löst sich in 4 ml des aufgebrachten Lösungsmittels auf und mischt 2-3 Minuten lang, bis sich das Pulver vollständig aufgelöst hat. Zur Herstellung einer Infusionslösung wird die erforderliche Dosis in 250 ml einer 5% igen Dextroselösung weiter gezüchtet (bei Patienten mit Diabetes mellitus kann eine 0,9% ige Natriumchloridlösung als Verdünnungslösung verwendet werden). Die resultierende Lösung wird 1 Stunde lang in den Tropf injiziert und schützt vor Licht (die Flasche mit der Lösung wird in einen undurchsichtigen Fall gegeben).
Überempfindlichkeit gegen das Photomostin oder die Zubereitungen einer Gruppe von Derivaten der Nitrozomochevina oder einer der Hilfsstoffe;
Schwangerschaft;
Stillzeit;
kombinierte Verwendung mit Gelbfieberimpfstoff (siehe. "Interaktion");
Anwendung bei Kindern und Jugendlichen (es wird nicht empfohlen, bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet zu werden, da Effizienz und Sicherheit für diese Altersgruppe nicht nachgewiesen sind).
Mit Vorsicht : Patienten mit Alkoholismus mit Lebererkrankungen und Epilepsie.
In den meisten Fällen hatten klinische Studien Nebenwirkungen des blutbildenden Systems. Diese toxischen Wirkungen von Photomostin waren verzögert und manifestierten sich in Anämie (14%), Thrombozytopenie (40,3%) und Leukopen (46,3%) und erreichten in den 4–5. und 5–6. Wochen nach Beginn der Induktionstherapie maximale Werte. Die Entwicklung der Schellentherapie ist ebenfalls möglich.
Die hämatologische Toxizität vor dem Hintergrund von Photomustin kann bei vorheriger Chemotherapie und / oder Kombinationstherapie mit anderen Arzneimitteln, die eine toxische Wirkung auf das Blutbohrsystem haben, zunehmen.
Bei älteren Patienten können in Bezug auf das blutbildende System und den Magen-Darm-Trakt stärkere toxische Wirkungen beobachtet werden.
Die Häufigkeit von Seitenreaktionen, die vor dem Hintergrund der Photomustintherapie festgestellt wurden, wird in Form der folgenden Abstufung angegeben: sehr oft (> 1/10); oft (> 1/100, <1/10); selten (> 1/1000, <1/100); selten (> 1/1000, <1.
Von der Seite des blutbildenden Systems : sehr oft - Thrombozytopenie, Leukopenie (3–4. Grad), Anämie (3–4. Grad).
Aus dem Verdauungssystem : sehr oft - Übelkeit und Erbrechen, die sich innerhalb von 2 Stunden nach Beginn des Arzneimittels entwickeln; mäßiger reversibler Anstieg der Aktivität von Lebertransaminasen, SchF und der Konzentration von Bilirubin im Blutserum; oft - Durchfall, Bauchschmerzen; nicht spezifizierte Häufigkeit - Hepatitis.
Von der Seite des Nervensystems : selten - vorübergehende neurologische Symptome (Bewusstseinsverletzung, Parästhesie, Verlust der Geschmacksempfindlichkeit).
Aus dem Harnsystem : selten - ein vorübergehender Anstieg der Harnwegskonzentration im Blutserum.
Von der Haut und dem Unterhautgewebe : selten - Haut juckt.
Andere: oft - Fieber, Venenentzündung an der Injektionsstelle.
Aus den Atemwegen : Bei gleichzeitiger Verabreichung von Dakarbazin wurden Fälle von Toxizität in Bezug auf Atemorgane (respiratorisches Notsyndrom) festgestellt (siehe. "Interaktion").
Dienstprogramme sind gutartig, bösartig und nicht spezifiziert (einschließlich Zysten und Polypen) : Die Verwendung von Antitumor-Medikamenten und insbesondere von alkylierenden Verbindungen ist mit dem Risiko verbunden, ein myelodysplastisches Syndrom und eine akute Myelolayukose zu entwickeln. Seltene Fälle solcher Komplikationen wurden beschrieben, wenn Photomustin in hohen kumulativen Dosen im Monotherapie-Modus und in Kombination mit anderen Chemotherapeutika in Kombination mit und ohne Strahlentherapie angewendet wurde.
Spezifische Gegenmittel für eine Überdosis Mustophoran® unbekannt. Die Behandlung besteht darin, die Verabreichung des Arzneimittels zu stoppen und eine Erhaltungstherapie mit verbesserter Kontrolle der hämatologischen Indikatoren durchzuführen.
Fotemustin ist ein zytostatisches Antimitotikum aus der Nitrozomochevina-Gruppe mit alkylierender und carbylierender Wirkung. Die ausgeprägte Antitumoraktivität des Photomustins wurde experimentell bestätigt.
Das Photomostinmolekül enthält einen Bioisoster von Alanin (Amino-1-ethylphosphonsäure), der zum Eindringen des Arzneimittels in Zellen und zum Durchgang durch das GEB beiträgt
Nach dem Ein- / Ausführen ist die Kinetik der Elimination des Arzneimittels aus dem Plasma mit einem kurzen T mono- oder bi-exponentieller Natur1/2.
Das Medikament wird fast vollständig metabolisiert. Die Bindung von Plasmaproteinen ist gering (25–30%). Fotemustin dringt in das GEB ein
- Frozenge, alkylierende Verbindung [Alkylierungsmittel]
Die für zytotoxische Arzneimittel charakteristische Wechselwirkung
Patienten mit malignen Neoplasmen haben ein erhöhtes Risiko, an Thrombosen zu erkranken, daher werden ihnen häufig Antikoagulanzien zugewiesen. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Antikoagulanzien sollte der INR-Indikator häufiger kontrolliert werden, da solche Patienten eine Variabilität der Blutgerinnungsfähigkeit aufweisen, was durch das Risiko der Einnahme von Antikoagulanzien und des Antitumors erschwert wird.
Kombinationen von Arzneimitteln, deren Verwendung kontraindiziert ist
Gelbfieberimpfstoff. Das Risiko tödlicher systemischer postexzinaler Komplikationen (siehe. "Indikationen").
Unerwünschte Kombinationen von Drogen
Bei gleichzeitiger Anwendung von Phenytoin kann aufgrund einer Abnahme der Absorption auf der Ebene des Verdauungstrakts die Phenytoinkonzentration im Blutserum abnehmen.
Während und nach der Behandlung (mindestens 3 Monate) sollte eine Impfung mit Lebendimpfstoffen und geschwächten Impfstoffen vermieden werden.
Inaktivierte Impfstoffe (wie Polio-Impfstoff) sollten verwendet werden, um solche Patienten zu impfen.
Kombinationen von Medikamenten, deren Verwendung Vorsicht erfordert
Immunsuppressiva sind eine ausgeprägte Hemmung des Immunsystems und das Risiko einer Lymphproliferation.
Fotemustin-spezifische Interaktion
Kombinationen von Medikamenten, deren Verwendung Vorsicht erfordert
Dakarbasin. Bei der Einführung von hochdosiertem Photomustin und Dakarbazin wurden an einem Tag Fälle von Lungentoxizität (Adult-Atemnot-Syndrom) festgestellt. Sie sollten Photomustin und Dakarbazin nicht gleichzeitig verwenden. Das empfohlene Intervall zwischen der Einführung der letzten Photomostin-Dosis und der ersten Dakarbazin-Dosis beträgt 1 Woche (siehe. "Anwendungsmethode und Dosen").
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Haltbarkeit der Droge Mustophoran®2 Jahre. Lösungsmittel - 3 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Pulver zur Herstellung einer Lösung für Infusionen | 1 fl. |
Wirkstoff : | |
Photomustin | 208 mg |
1 Ampulle mit Lösungsmittel enthält: Ethanol 96% - 3,35 ml, Wasser zur Injektion - eine ausreichende Menge bis zu einem Volumen von 4 ml |
Pulver zur Herstellung einer Lösung für Infusionen (im Lieferumfang des Lösungsmittels enthalten), 208 mg.
208 mg Pulver in einer braunen Glasflasche. Die Flasche wird mit einem Elastomerkork gesteinigt und mit einer Aluminiumkappe gerollt.
Lösungsmittel
4 ml in der Ampulle aus farblosem Glas mit einem weißen Rahmering.
Die Flasche und die Ampulle werden in die Konturzellenverpackung aus weißem Kunststoff mit einem farblosen Kunststoffdeckel in einer Pappverpackung gelegt.
Schwangerschaft. Daten zur Verwendung des Arzneimittels Mustophoran® schwangere Frauen sind begrenzt. Tierforschungsdaten reichen nicht aus, um die Reproduktionstoxizität zu bewerten.
Stillzeit. Es ist nicht bekannt, ob Photomustin oder seine Metaboliten mit Muttermilch gewonnen werden. In dieser Hinsicht kann das Risiko einer unerwünschten Exposition für Neugeborene / Säuglinge nicht ausgeschlossen werden.
Fruchtbarkeit. Tier-Toxizitätsstudien haben die Auswirkungen von Photomustin auf die männliche Fruchtbarkeit gezeigt.
Nach dem Rezept.
Behandlung mit dem Medikament Mustophoran® sollte nur unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, der Erfahrung in der Anwendung der Antitumor-Therapie hat.
Wenn seit der vorherigen Behandlung mit Zytostatika weniger als 4 Wochen vergangen sind (und im Fall der Behandlung mit Nitrozomochevina-Medikamenten 6 Wochen), wird das Medikament nicht empfohlen.
Behandlung mit dem Medikament Mustophoran® kann nur mit einer Menge von Blutplättchen im peripheren Blut von mindestens 100.000 / ml und Granulozyten durchgeführt werden - mindestens 2000 / ml.
Abhängig von den hämatologischen Indikatoren sollte vor jeder nächsten Verabreichung des Arzneimittels eine Blutuntersuchung mit angemessener Dosiskorrektur durchgeführt werden.
Zwischen dem Beginn der Induktionstherapie und dem Beginn der unterstützenden Therapie wird ein Intervall von 8 Wochen empfohlen. Zwischen zwei Zyklen unterstützender Therapie beträgt das empfohlene Intervall 3 Wochen.
Die Ernennung einer unterstützenden Therapie ist möglich, wenn die Menge an Blutplättchen im peripheren Blut mindestens 100.000 / ml und Granulozyten beträgt - mindestens 2000 / ml.
Es wird empfohlen, die Leberfunktionsindikatoren während und nach der Induktionschemotherapie regelmäßig zu bewerten.
Männer und Frauen sollten während und mindestens 6 Monate nach Therapieende zuverlässige Verhütungsmaßnahmen anwenden.
Bei der Arbeit mit dem Medikament Mustophoran® Die notwendigen Regeln für die Verwendung und Zerstörung von zytotoxischen Arzneimitteln sollten beachtet werden. Schwangere arbeiten mit dem Medikament Mustophoran® verboten. Bei der Arbeit mit dem Medikament wird die Verwendung von Latexhandschuhen und -masken empfohlen. Wenn die Lösung in die Haut oder die Schleimhäute gelangt, sollten diese Bereiche gründlich mit Wasser und Seife gewaschen werden. Wenn das Medikament in die Augen gelangt, sollten sie mit viel Wasser gewaschen werden. Das Einatmen des Arzneimittels sollte vermieden werden.
Das Medikament enthält eine 80% ige Ethanollösung, t.e. 1,3 g Ethanol pro 100 mg Photomostin, was 32 ml Bier und 13,3 ml Wein entspricht. Diese Menge Ethanol kann für Patienten mit Alkoholismus gefährlich sein. Bei der Verschreibung des Arzneimittels sollten sich Patienten mit Lebererkrankungen und Epilepsie auch daran erinnern, dass Ethanol ein Teil davon ist.
Ältere Patienten. Die Toxizität von Photomustin wurde bei Patienten unter 60 Jahren verglichen. Thrombozytopenie (3. Grades), Leukopenie (3. Grades) und toxische Wirkungen in Bezug auf den Magen-Darm-Trakt (3. Grades) waren bei Patienten über 60 Jahren viel häufiger.
Um Blutungen vor dem Eintritt in das Photomustin zu vermeiden, muss sichergestellt werden, dass die Nadel für die Einführung korrekt in die Vene gelangt. Im Falle einer Blutung ist es erforderlich, die Infusion zu stoppen, eine Dextroselösung (4 ml / min) in / in 5% einzuführen, die Extremität zu fixieren und den Eisbeutel an die Injektionsstelle zu legen, um eine Diffusion der Infusionslösung zu vermeiden.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, Mechanismen. Es wurden keine Studien durchgeführt, um die Auswirkungen auf die Fähigkeit zum Fahren von Fahrzeugen zu bewerten. Es wird jedoch nicht empfohlen, Fahrzeuge zu fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten auszuführen, die unmittelbar nach der Einnahme von Photomostin eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern.
Das Pulver ist hellgelb. Lösungsmittel: transparente, farblose Lösung mit charakteristischem Ethanolgeruch.