Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 14.03.2022
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Signetuf® Erwachsenen und Kindern ab 1 Jahr mit folgenden Krankheiten und Zuständen zugeordnet:
Infektionen des Sublimitapparats des Auges und des vorderen Segments des Auges, verursacht durch eine für Leftofloxacin empfindliche Flora (Behandlung);
Komplikationen nach chirurgischen und laserophthalmologischen Eingriffen (Prävention).
Lexa® Erwachsenen und Kindern ab 1 Jahr mit folgenden Krankheiten und Zuständen zugeordnet:
Infektionen des Sublimitapparats des Auges und des vorderen Segments des Auges, verursacht durch eine für Leftofloxacin empfindliche Flora (Behandlung);
Komplikationen nach chirurgischen und laserophthalmologischen Eingriffen (Prävention).
Bakterielle Infektionen, die bei Erwachsenen empfindlich auf Leftofloxacin reagieren :
scharfe Sinusitis;
Verschlimmerung der chronischen Bronchitis;
Gemeinschaftspneumonie;
unkomplizierte Harnwegsinfektionen;
komplizierte Harnwegsinfektionen (einschließlich akuter Pyelonephritis);
chronische bakterielle Prostatitis;
Infektionen der Haut und des Weichgewebes;
Septikämie / Bakteriämie im Zusammenhang mit den oben genannten Indikationen;
Bauchinfektionen;
umfassende Behandlung arzneimittelresistenter Formen der Tuberkulose.
Innerhalb, 1 oder 2 mal am Tag. Pillen können nicht genug Flüssigkeit (von 0,5 bis 1 Glas) kauen und trinken, können vor dem Essen oder zwischen den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Dosen werden durch die Art und den Schweregrad der Infektion sowie durch die Empfindlichkeit des angeblichen Erregers bestimmt.
Patienten mit normaler oder mäßig reduzierter Nierenfunktion (Cl-Kreatinin> 50 ml / min) wird das folgende Dosierungsschema des Arzneimittels empfohlen.
Sinusit (Entzündung der untergeordneten Nasennebenhöhlen): 500 mg einmal täglich - 10-14 Tage.
Verschlimmerung der chronischen Bronchitis : 250 oder 500 mg einmal täglich - 7-10 Tage.
Lungenentzündung außerhalb des Krankenhauses : 500 mg 1–2 mal täglich - 7–14 Tage.
Unausgezeichnete Harnwegsinfektionen : 250 mg einmal täglich - 3 Tage.
Chronische bakterielle Prostatitis : 500 mg einmal täglich - 28 Tage.
Komplizierte Harnwegsinfektionen, einschließlich Pyelonephritis : 250 mg einmal täglich - 7-10 Tage.
Infektionen der Haut und der Weichteile : 250 mg einmal täglich oder 500 mg 1-2 mal täglich - 7-14 Tage.
Septikämie / Bakteriämie : 500 mg 1-2 mal täglich - 10-14 Tage (nach in / in der Einleitung, um die Therapie fortzusetzen).
Intraabdominale Infektion : 500 mg einmal täglich - 7-14 Tage (in Kombination mit antibakteriellen Arzneimitteln, die auf die anaerobe Flora wirken, nach a / in Einführung, um die Therapie fortzusetzen).
Der Dosierungsmodus für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist in der Tabelle dargestellt.
Tabelle
Cl Kreatinin, ml / min | Dosen | ||
250 mg / 24 h | 500 mg / 24 h | 500 mg / 12 h | |
Die erste Dosis beträgt 250 mg | Die erste Dosis beträgt 500 mg | Die erste Dosis beträgt 500 mg | |
50–20 | dann - 125 mg / 24 h | dann - 250 mg / 24 h | dann - 250 mg / 24 h |
19-10 | dann - 125 mg / 48 h | dann - 125 mg / 24 h | dann - 125 mg / 12 h |
<10 (einschließlich Hämodialyse und PAPD) | dann - 125 mg / 48 h | dann - 125 mg / 24 h | dann - 125 mg / 24 h |
Nach Hämodialyse oder permanenter ambulanter Peritonealdialyse (PAPD) sind keine zusätzlichen Dosen erforderlich. Bei eingeschränkter Leberfunktion ist eine spezielle Auswahl von Dosen nicht erforderlich, da Levofloxacin in der Leber nur in äußerst unbedeutendem Ausmaß metabolisiert wird.
Bei älteren Patienten ist eine Änderung des Dosierungsmodus nicht erforderlich, außer bei geringer Kreatinin-Clearance. Wie bei anderen antimikrobiellen Mitteln wird empfohlen, die Behandlung mit dem Medikament Lefoccin mindestens 48 bis 78 Stunden nach Normalisierung der Körpertemperatur oder nach zuverlässiger Zerstörung des Erregers fortzusetzen.
Wenn das Medikament übersprungen wird, sollten Sie die Pille so bald wie möglich einnehmen, bis die Zeit für den nächsten Termin nahe ist. Nehmen Sie Lefoccin weiterhin gemäß dem Schema ein.
Innerhalb, 1 oder 2 mal täglich, ohne zu kauen und genügend Flüssigkeit (von 0,5 bis 1 Glas) zu trinken, kann vor dem Essen oder zwischen den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Dosen werden durch die Art und den Schweregrad der Infektion sowie durch die Empfindlichkeit des angeblichen Erregers bestimmt.
Patienten mit normaler oder mäßig reduzierter Nierenfunktion (Cl-Kreatinin> 50 ml / min) wird das folgende Dosierungsschema des Arzneimittels empfohlen.
Sünden : 500 mg einmal täglich - 10-14 Tage.
Verschlimmerung der chronischen Bronchitis : 250 oder 500 mg einmal täglich - 7-10 Tage.
Lungenentzündung außerhalb des Krankenhauses : 500 mg 1–2 mal täglich - 7–14 Tage.
Unausgezeichnete Harnwegsinfektionen : 250 mg einmal täglich - 3 Tage.
Prostatitis : 500 mg einmal täglich - 28 Tage.
Komplizierte Harnwegsinfektionen, einschließlich Pyelonephritis : 250 mg einmal täglich - 7-10 Tage.
Infektionen der Haut und der Weichteile : 250-500 mg 1-2 mal täglich - 7-14 Tage.
Intraabdominale Infektion : 500 mg einmal täglich - 7-14 Tage (in Kombination mit antibakteriellen Arzneimitteln, die auf die anaerobe Flora wirken).
Tabelle 1
Dosierungsmodus bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Cl Kreatinin, ml / min | 250 mg / 24 h | 500 mg / 24 h | 500 mg / 12 h |
erste Dosis : 250 mg | erste Dosis : 500 mg | erste Dosis : 500 mg | |
50–20 | dann: 125 mg / 24 h | dann: 250 mg / 24 h | dann: 250 mg / 12 h |
19-10 | dann: 125 mg / 48 h | dann: 125 mg / 24 h | dann: 125 mg / 12 h |
<10 (einschließlich Hämodialyse und PAPD) | dann: 125 mg / 48 h | dann: 125 mg / 24 h | dann: 125 mg / 24 h |
Nach Hämodialyse oder permanenter ambulanter Peritonealdialyse (PAPD) sind keine zusätzlichen Dosen erforderlich.
Bei eingeschränkter Leberfunktion ist eine spezielle Auswahl von Dosen nicht erforderlich, da Levofloxacin in der Leber nur in äußerst unbedeutendem Ausmaß metabolisiert wird.
Bei älteren Patienten ist eine Änderung des Dosierungsmodus nicht erforderlich, außer bei geringer Kreatinin-Clearance.
Wie bei anderen antibakteriellen Wirkstoffen wird empfohlen, die Behandlung mit Lexa, Tabletten, die mit einer Filmschale beschichtet sind, mindestens 48 bis 78 Stunden nach Normalisierung der Körpertemperatur oder zuverlässiger Erektion des Erregers fortzusetzen.
Wenn das Medikament übersprungen wird, sollten Sie die Pille so bald wie möglich einnehmen, bis die Zeit für den nächsten Termin nahe ist. Nehmen Sie das Medikament weiterhin gemäß dem Schema ein.
Überempfindlichkeit gegen Leftofloxacin und andere Fluorhinolone;
Epilepsie;
Sehnenschäden bei vorheriger Behandlung von Chinolonen;
Schwangerschaft;
Stillzeit;
Kindheit und Jugend bis zu 18 Jahren.
Mit Vorsicht : Alter (hohe Wahrscheinlichkeit einer gleichzeitigen Abnahme der Nierenfunktion); Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Mangel.
Die folgenden Nebenwirkungen werden gemäß den folgenden Frequenzabstufungen dargestellt: sehr oft (≥ 1/10); oft (≥ 1/100, <1/10); selten (≥ 1/1000, <1/100); selten (≥ 1/10000, <1/1000); sehr selten verfügbar (0).
Daten aus klinischen Studien zu Levofloxacin
Von Herzen : selten - Sinustachykardie; unbekannte Frequenz - Verlängerung des QT-Intervalls .
Aus dem Blut- und Lymphsystem : selten — Leukopenie (Reduktion der Leukozyten im peripheren Blut) Eosinophilie (Zunahme der Anzahl von Eosinophilen im peripheren Blut) selten — Neutropenie (Verringerung der Anzahl der Neutrophile im peripheren Blut) Thrombozytopenie (Verringerung der Anzahl der Blutplättchen im peripheren Blut) unbekannte Frequenz — Schellentherapie (Verringerung der Anzahl aller formalen Elemente im peripheren Blut) Agranulozytose (Abwesenheit oder starke Abnahme der Anzahl der Granulozyten im peripheren Blut) hämolytische Anämie.
Von der Seite des Nervensystems : oft - Kopfschmerzen, Schwindel; selten - Schläfrigkeit, Zittern, Dysgevsie (Perversion des Geschmacks); selten - Parästhesie, Krämpfe; unbekannte Häufigkeit - periphere sensorische Neuropathie, periphere sensorisch-motorische Neuropathie, Dyskinesie, extrapyramide Störungen, Verlust der sensorischen Unterwerfung des Geschmacks.
Von der Seite des Sichtkörpers : sehr selten - visuelle Beeinträchtigung, wie die Unbestimmtheit des sichtbaren Bildes.
An der Seite des Hörorgans und der Labyrinthstörungen : selten - Schwindel (ein Gefühl der Ablehnung oder des Zusammenbruchs - entweder des eigenen Körpers oder der umgebenden Gegenstände); selten - Tinnitus; unbekannte Frequenz - Hörverlust.
Aus den Atemwegen, den Brustorganen und dem Mediastinum : selten - Atemnot; unbekannte Häufigkeit - Bronchospasmus, allergische Pneumonitis.
Von der Seite des LCD : oft - Durchfall, Erbrechen, Übelkeit; selten - Bauchschmerzen, Dyspepsie; unbekannte Häufigkeit - hämorrhagischer Durchfall, der in sehr seltenen Fällen ein Zeichen für Enterocolit sein kann, einschließlich pseudomembranöser Kolitis.
Aus den Nieren und der Harnwege : selten - eine erhöhte Kreatininkonzentration im Blutserum; selten - akutes Nierenversagen (zum Beispiel aufgrund der Entwicklung von interstitieller Jade).
Von der Haut und dem Unterhautgewebe : selten - Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria; unbekannte Häufigkeit - toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, exsudatives multiformes Erythem, Photosensibilisierungsreaktionen (erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Sonnen- und UV-Strahlung), leukokytoklastische Vaskulitis. Reaktionen von Haut und Schleimhäuten können sich manchmal auch nach Einnahme der ersten Dosis des Arzneimittels entwickeln.
Von der Seite des Bewegungsapparates und des Bindegewebes : selten - Arthralgie, Myalgie; selten - Schädigung von Sehnen, einschließlich Sehnenentzündung (z. B. Ahillov-Sehne), Muskelschwäche, die bei Patienten mit pseudoparalytischer Myasthenie (Myasthenia gravis); unbekannte Häufigkeit - Rhabdomyolyse, Sehnenruptur (z., Sehne ahillov). Diese Nebenwirkung kann innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Behandlung beobachtet werden und ist zweiseitig.
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung : selten - Anorexie; selten - Hypoglykämie, insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus (mögliche Anzeichen von Hypoglykämie: Wolf Appetit, Nervosität, Verdunstung, Zittern).
Infektiöse und parasitäre Krankheiten : selten - Pilzinfektionen, die Entwicklung von Resistenzen pathogener Mikroorganismen.
Von der Seite der Schiffe : selten - ein Blutdruckabfall.
Allgemeine Störungen : selten - Asthenie; selten - Pyrexie (erhöhte Körpertemperatur).
Von der Seite des Immunsystems : selten - angioneurotische Schwellung; unbekannte Häufigkeit - anaphylaktischer Schock, anaphylaktoider Schock. Anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen können manchmal auch nach Einnahme der ersten Dosis des Arzneimittels auftreten.
Aus Leber und Gallenwege : oft - eine Zunahme der Aktivität von Leberenzymen im Blut (zum Beispiel, ALT, AST) selten - eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration im Blut; unbekannte Häufigkeit - schweres Leberversagen, einschließlich Fälle von akutem Leberversagen, insbesondere bei Patienten mit schwerer Grunderkrankung (zum Beispiel, Sepsis) Hepatitis.
Bewegungsstörungen : oft - Schlaflosigkeit; selten - ein Gefühl von Angst, Verwirrung; selten - psychische Störungen (zum Beispiel mit Halluzinationen), Depressionen, Unruhe (Aufregung), Schlafstörungen, Albträume; unbekannte Häufigkeit - psychische Störungen mit Verhaltensstörungen, die sich selbst schädigen, einschließlich Selbstmordgedanken und Selbstmordversuchen.
Andere mögliche unerwünschte Effekte im Zusammenhang mit allen Fluorhinolons
Sehr selten - Anfälle von Porphyrie (eine sehr seltene Stoffwechselerkrankung) bei Patienten, die bereits an dieser Krankheit leiden.
Die Gesamtmenge an Leftofloxacin in einer Flasche Augentropfen ist zu gering, um auch nach versehentlicher Einnahme toxische Reaktionen hervorzurufen.
Behandlung: nach lokaler Anwendung von Überdosen von Signitzef-Augentropfen® 0,5% des Auges sollten mit sauberem Wasser bei Raumtemperatur gewaschen werden.
Die Gesamtmenge an Leftofloxacin in einer Flasche Augentropfen ist zu gering, um auch nach versehentlicher Einnahme toxische Reaktionen hervorzurufen.
Behandlung: nach lokaler Anwendung von Überdosen von Augentropfen Lexa® 0,5% des Auges sollten mit sauberem Wasser bei Raumtemperatur gewaschen werden.
Symptome : Übelkeit, erasive Läsionen der Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts, Dehnung des QT-Intervalls, Verwirrung, Schwindel, Krämpfe.
Behandlung: symptomatisch, Dialyse ist unwirksam.
Bei oraler Einnahme wird es schnell und fast vollständig absorbiert (die Nahrungsaufnahme hat nur geringen Einfluss auf die Geschwindigkeit und Vollständigkeit der Absorption). Bioverfügbarkeit - 99%. Tmax - 1-2 Stunden; bei Einnahme von 250 und 500 mg Cmax im Blut beträgt 2,8 bzw. 5,2 μg / ml. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 30–40%.
Es dringt gut in Organe und Gewebe ein - leichte, schleimige Membran der Bronchien, Sputum, Organe des Urogenitalsystems, polymorphe Leukozyten, Alveolarmakrophagen.
In der Leber wird ein kleiner Teil oxidiert und / oder deacetyliert. Die renale Clearance beträgt 70% der gesamten Clearance. T1/2 - 6–8 Stunden. Es wird hauptsächlich von den Nieren durch Verwicklungsfiltration und Kanalsekretion ausgeschieden. Weniger als 5% des Leftofloxacins werden als Metaboliten ausgeschieden. In seiner unveränderten Form zeigen die Nieren 24 Stunden lang 70% und 48 Stunden lang 87%; im Darm werden 72 Stunden lang 4% der nach innen eingenommenen Dosis nachgewiesen.
Lexa (Leftofloxacin) ist ein breites Spektrum an antimikrobiellen bakteriziden Mitteln aus einer Gruppe von Fluorhinolonen. Blockiert DNA-Gyrazum (Topoisomerez II) und Toposomerez IV, stört die Superspiralisierung und das Nähen von DNA-Pausen, unterdrückt die DNA-Synthese und verursacht tiefe morphologische Veränderungen des Zytoplasmas, der Zellwand und der Membranen.
Aerobe grampositive Organismen reagieren empfindlich auf das Medikament : Corynebacterium diphtheriae, Enterococcus faecalis, Enterococcus spp., Listeria monocytogenes, Staphylococcus coagulase-negativ Methylcillin-empfindlich und Methylcillin-moderat, Staphylococcus aureus Methylcillino-empfindlich Staphylococcus epidermidis Methylcillino-empfindlich Staphylococcus spp.Streptokokken Gruppen С und G, Streptococcus agalactiae, Streptococcus pneumoniae Penicillin-empfindlich / mäßig empfindlich / widerstandsfähig, Streptococcus pyogenes und Viridans Penicillin-moderat / resistent; aerobe gramnegative Mikroorganismen : Acinetobacter baumannii, Acinetobacter spp., Actinobacillus actinomycetemcomitans, Citrobacter freundii, Eikenella corrodens, Enterobacter aerogenes, Enterobacter agglomerans, Enterobacter cloacae, Enterobacter spp., Escherichia coli, Gardnerella vaginalis, Haemophilus ducreyi, Haemophilus influenzae Ampicillino-empfindlich / widerstandsfähig Haemophilus parainfluenzae, Helicobacter pylori, Klebsiella oxytoca, Klebsiella pneumoniae, Klebsiella spp.Moraxella catarrhalis β + / β−, Morganella morganii, Neisseria gonorrhoeae (keine Penicillinase / Penicillinase produzieren), Neisseria meningitidis, Pasteurella canis, Pasteurella dagmatis, Pasteurella multicida, Pasteurella spp., Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Providencia rettgeri, Providencia stuartii, Providencia spp.Pseudomonas aeruginosa, Pseudomonas spp., Salmonella spp.Serratia marcescens, serratia spp.;; anaerobe Mikroorganismen : Bacteroides fragilis, Bifidobacterium spp.Clostridium perfringens, Fusobacterium spp.Peptostreptococcus spp.Propionibacterium spp., Veillonella spp.;; andere Mikroorganismen : Bartonella spp.Chlamydia pneumoniae, Chlamydia psittaci, Chlamydia trachomatis, Legionella pneumophila, Legionella spp., Mycobacterium leprae, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium spp., Mycoplasma hominis, Mycoplasma pneumoniae, Rickettsia spp.Ureaplasma uurealyticum.
- Anti-Mikarbon-Medien - Fluorhinolon [Hinolons / Fluorbolone]
Spezielle Studien zur Wechselwirkung von Signetaf-Augentropfen® 0,5% wurden nicht durchgeführt. Weil Cmax Levofloxacin im Plasma ist nach lokaler Anwendung im Auge mindestens 1000-mal niedriger als nach Einnahme von Standarddosen nach innen. Die Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln, die für die systemische Anwendung charakteristisch sind, ist klinisch unbedeutend.
Spezielle Studien zur Wechselwirkung von Augentropfen von Lexa® 0,5% wurden nicht durchgeführt. Weil Cmax Levofloxacin im Plasma ist nach lokaler Anwendung im Auge mindestens 1000-mal niedriger als nach Einnahme von Standarddosen nach innen. Die Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln, die für die systemische Anwendung charakteristisch sind, ist klinisch unbedeutend.
Erhöht T1/2 Cyclosporina.
Die Wirkung des Arzneimittels wird durch Arzneimittel verringert, die die Fähigkeiten des Darmmotors beeinträchtigen: Supralfett, aluminium- / magnesiumhaltige Antazida und Eisensalze (eine Pause zwischen der Einnahme von mindestens 2 Stunden ist erforderlich).
NPVS, Theophyllin erhöhen die Krampfbereitschaft.
SCS erhöht das Risiko eines Sehnenbruchs.
Cimethidin und Medikamente, die die Kanalsekretion blockieren, verlangsamen die Produktion.
Hypoglykämika: Eine strikte Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist erforderlich, t.to. Bei der Verwendung mit Leftofloxacin besteht die Möglichkeit einer Hyper- und Hypoglykämie.
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