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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Jintong (Rimantadin) ist zur Prophylaxe und Behandlung von Krankheiten indiziert, die durch verschiedene Influenza-A-Viren bei Erwachsenen (17 Jahre und älter) verursacht werden.
Jintong (Rimantadin) ist zur Prophylaxe gegen das Influenza-A-Virus bei Kindern (1 Jahr bis 16 Jahre) indiziert.
Prophylaxe
In kontrollierten Studien an Kindern (1 Jahr bis 16 Jahre alt) gesunde Erwachsene (17 Jahre und älter) und ältere Patienten (65 Jahre und älter) Jintong (Rimantadin) Es hat sich gezeigt, dass es sicher und wirksam ist, Anzeichen und Symptome einer Infektion zu verhindern, die durch verschiedene Stämme des Influenza-A-Virus verursacht werden. Da Jintong (Rimantadin) die Immunantwort des Wirts auf eine Influenza-A-Infektion nicht vollständig verhindert, können Personen, die dieses Medikament einnehmen, weiterhin Immunantworten auf natürliche Krankheiten oder Impfungen entwickeln und geschützt werden, wenn sie später antigenbedingten Viren ausgesetzt werden. Nach der Impfung während eines Influenza-Ausbruchs sollte die Jintong-Prophylaxe (Rimantadin) für den Zeitraum von 2 bis 4 Wochen in Betracht gezogen werden, der zur Entwicklung einer Antikörperantwort erforderlich ist. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Jintong-Prophylaxe (Rimantadin) wurde jedoch nicht länger als 6 Wochen nachgewiesen.
Behandlung
Die Jintong-Therapie (Rimantadin) sollte für Erwachsene (17 Jahre und älter) in Betracht gezogen werden, die während einer bekannten oder vermuteten Influenza-A-Infektion in der Gemeinde eine grippeähnliche Krankheit entwickeln. Bei Verabreichung innerhalb von 48 Stunden nach Auftreten von Anzeichen und Symptomen einer durch Influenza-A-Virusstämme verursachten Infektion wurde gezeigt, dass Jintong (Rimantadin) die Dauer von Fieber und systemischen Symptomen verringert.
Die folgenden Punkte sollten vor Beginn der Behandlung oder Prophylaxe mit Jintong (Rimantadin) berücksichtigt werden:
- Jintong (Rimantadin) ist kein Ersatz für eine jährliche Frühimpfung, wie vom Beratenden Ausschuss für Impfpraktiken der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten empfohlen.
- Influenzaviren verändern sich im Laufe der Zeit. Das Auftreten von Resistenzmutationen könnte die Arzneimittelwirksamkeit verringern. Andere Faktoren (z. B. Veränderungen der viralen Virulenz) könnten ebenfalls den klinischen Nutzen antiviraler Arzneimittel verringern. Verschreiber sollten verfügbare Informationen zu Anfälligkeitsmustern und Behandlungseffekten für Influenza-Medikamente berücksichtigen, wenn sie entscheiden, ob Jintong (Rimantadin) angewendet werden soll.
Zur Prophylaxe bei Erwachsenen und Kindern
Erwachsene (17 Jahre und älter)
Die empfohlene Erwachsenendosis von Jintong (Rimantadin) beträgt zweimal täglich 100 mg. Die Studiendauer lag bei erwachsenen und älteren Patienten zwischen 11 Tagen und 6 Wochen. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung, schwerer Nierenfunktionsstörung (CrCl 5 bis 29 ml / min) oder Nierenversagen (CrCI ≤ 10 ml / min) und bei älteren Pflegeheimpatienten wird eine Dosisreduktion auf 100 mg täglich empfohlen. Aufgrund des Potenzials zur Akkumulation von Rimantadin-Metaboliten während der Mehrfachdosierung sollten Patienten mit Leber- oder Nierenfunktionsstörungen auf Nebenwirkungen überwacht werden.
Kinder (1 Jahr bis 16 Jahre)
- Die Studiendauer lag bei pädiatrischen Probanden zwischen 5 Wochen und 6 Wochen.
- Bei Kindern im Alter von 1 Jahr bis 9 Jahren sollte Jintong (Rimantadin) einmal täglich in einer Dosis von 5 mg / kg, jedoch nicht mehr als 150 mg verabreicht werden.
- Verwenden Sie für Kinder im Alter von 10 bis 16 Jahren die Erwachsenendosis.
(siehe Anweisungen zum Kompotieren einer oralen Suspension aus Jintong-Tabletten (Rimantadin) eine Suspension zum Einnehmen für die Verabreichung an Kinder und Patienten mit Schluckbeschwerden vorzubereiten).
Kinder (Geburt bis 11 Monate)
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Jintong (Rimantadin) zur Prophylaxe von Influenza bei pädiatrischen Patienten unter 1 Jahr wurde nicht nachgewiesen.
Zur Behandlung bei Erwachsenen
Erwachsene (17 Jahre und älter)
Die empfohlene Erwachsenendosis von Jintong (Rimantadin) beträgt 7 Tage lang zweimal täglich 100 mg. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung, schwerer Nierenfunktionsstörung (CrCl 5 bis 29 ml / min) oder Nierenversagen (CrCI ≤ 10 ml / min) und älteren Pflegeheimpatienten wird eine Dosisreduktion auf 100 mg täglich empfohlen. Aufgrund des Potenzials zur Akkumulation von Rimantadin-Metaboliten während der Mehrfachdosierung sollten Patienten mit Leber- oder Nierenfunktionsstörungen auf Nebenwirkungen überwacht werden. Die Jintong-Therapie (Rimantadin) sollte so bald wie möglich eingeleitet werden, vorzugsweise innerhalb von 48 Stunden nach Auftreten von Anzeichen und Symptomen einer Influenza-A-Infektion. Die Therapie sollte ab dem anfänglichen Auftreten der Symptome ungefähr sieben Tage lang fortgesetzt werden.
Kinder (16 Jahre und jünger)
Jintong (Rimantadin) ist zur Behandlung von Influenza bei pädiatrischen Patienten ab 16 Jahren nicht indiziert.
Anweisungen zum Zusammensetzen einer oralen Suspension aus Jintong-Tabletten (Rimantadin) (Endkonzentration = 10 mg / ml)1
Diese Anweisungen dienen nur zur Verwendung in Notsituationen, bei Patienten, die Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten haben oder bei denen niedrigere Dosen benötigt werden. Der Apotheker kann eine Suspension (10 mg / ml) aus Jintong-Tabletten (Rimantadin-HCl), 100 mg, unter Verwendung von Ora-Sweet® zusammensetzen.† Andere Fahrzeuge wurden nicht untersucht.
Um eine Suspension zum Einnehmen (10 mg / ml) aus 100 mg Jintong-Tabletten (Rimantadin) herzustellen, benötigen Sie Folgendes:
- 100 mg Tabletten Jintong (Rimantadin)
- Ora-Sweet® (ein Fahrzeug, das von Paddock Laboratories hergestellt wird)
- ein abgestufter Zylinder
- ein Mörser und Stößel
- eine Flasche aus Bernsteinglas oder Polyethylenterephthalat-Kunststoff (PET)
- ein Trichter (optional)
Kompotierungsverfahren
Für jede 10 ml zusammengesetzte Suspension zum Einnehmen ist eine 100-mg-Tablette Jintong (Rimantadin) erforderlich, um eine Konzentration von 10 mg / ml zu erreichen
Eine zusammengesetzte Suspension zum Einnehmen ist 14 Tage lang stabil. Daher sollte die maximale Menge an Suspension zum Einnehmen, die einem Patienten verabreicht werden kann, eine Versorgung von 14 Tagen nicht überschreiten.
Schritt A: Anleitung zur Bestimmung der Anzahl der Tabletten und des Gesamtvolumens, die zum Zusammensetzen einer Suspension zum Einnehmen von 10 mg / ml für jeden Patienten erforderlich sind
- Überprüfen Sie, ob die verschriebene Dosis korrekt ist.
- Berechnen Sie die mg Menge Jintong (Rimantadin), die für die Dauer der Therapie benötigt wird.
(Tagesdosis) x (Anzahl der Tage) = (mg Jintong (Rimantadin))
Zum Beispiel 75 mg / Tag x 10 Tage = 750 mg - Runden Sie die mg Jintong (Rimantadin) auf die nächste 100-mg-Bezeichnung auf.
Runden Sie beispielsweise 750 mg bis 800 mg auf - Berechnen Sie die Anzahl der 100 mg Tabletten, die für die zusammengesetzte Suspension zum Einnehmen erforderlich sind.
(Runded mg Jintong (Rimantadin)) Ã · (100 mg / Tablette) = (Anzahl der Tabletten)
Zum Beispiel 800 mg à · 100 mg / Tablette = 8 Tabletten - Berechnen Sie das Gesamtvolumen der zusammengesetzten Suspension zum Einnehmen (10 mg / ml)
(Runded mg Jintong (Rimantadin)) Ã · (10 mg / ml) = (Gesamtvolumen)
Zum Beispiel 800 mg à · 10 mg / ml = 80 ml
Schritt B: Sobald die Gesamtzahl der Tabletten und das Volumen bestimmt sind, befolgen Sie die nachstehenden Verfahren zum Zusammensetzen der Suspension zum Einnehmen (10 mg / ml) aus Jintong-Tabletten (Rimantadin) von 100 mg
Überprüfen Sie Ihre Berechnungen, bevor Sie mit der Verbindung einer Suspension zum Einnehmen beginnen.
Für jeweils 10 ml zusammengesetzte Suspension zum Einnehmen ist eine 100-mg-Tablette Jintong (Rimantadin) erforderlich, um eine Konzentration von 10 mg / ml zu erreichen
- Legen Sie die erforderliche Anzahl von Jintong (Rimantadin) 100 mg Tabletten in einen sauberen Mörtel von ausreichender Größe, um die Tabletten und das Volumen des in Schritt 3 verwendeten Fahrzeugs Ora-Sweet® aufzunehmen.
- Mahlen Sie die Tabletten und triturieren Sie sie mit einem Stößel zu einem feinen Pulver. Pulver an den Seiten des Mörtels oder Stößels sollte mit einem Spatel entfernt und während des gesamten Prozesses in die Trituration eingearbeitet werden.
- Fügen Sie dem Mörser langsam ungefähr ein Drittel (1/3) des Gesamtvolumens des Fahrzeugs hinzu, während Sie triturieren, bis eine gleichmäßige Federung erreicht ist.
- Übertragen Sie die Suspension in eine Braunglas- oder PET-Kunststoffflasche. Andere Arten von Flaschen, wie z. B. Nicht-PET-Kunststoff oder ungefärbte Flaschen, wurden nicht bewertet und sollten nicht verwendet werden. Ein Trichter kann verwendet werden, um Verschüttungen zu beseitigen.
- Das zweite Drittel (1/3) des Gesamtvolumens des Fahrzeugs langsam in den Mörser geben, den Stößel und den Mörtel durch eine Triturationsbewegung abspülen und den Inhalt in die Flasche geben.
- Wiederholen Sie das Spülen (Schritt 5) mit dem verbleibenden Drittel (1/3) des Fahrzeugs und übertragen Sie den verbleibenden Inhalt so weit wie möglich. Stellen Sie sicher, dass die Federung das gewünschte Gesamtvolumen hat, oder fügen Sie bei Bedarf ein zusätzliches Fahrzeug hinzu.
- Schließen Sie die Flasche mit einem kindersicheren Verschluss.
- Gut schütteln, um eine homogene Suspension zu gewährleisten. (Hinweis: Das aktive Medikament Rimantadin HCl löst sich leicht im angegebenen Vehikel. Die Suspension wird durch einige der inerten Inhaltsstoffe von Jintong (Rimantadin) -Tabletten 100 mg verursacht, die in diesem Vehikel unlöslich sind.)
Etikettierungs- und Versandinformationen für die zusammengesetzte orale Suspension
- Fügen Sie ein zusätzliches Etikett auf der Flasche hinzu, auf dem steht: „Vor Gebrauch vorsichtig schütteln.”Diese zusammengesetzte Suspension sollte vor der Verabreichung vorsichtig geschüttelt werden, um die Tendenz zur Lufteinklemmung mit dem Ora-Sweet®-Präparat zu minimieren. Die Notwendigkeit, die zusammengesetzte Suspension zum Einnehmen vor der Verabreichung vorsichtig zu schütteln, sollte mit dem Elternteil oder Erziehungsberechtigten überprüft werden, wenn die Suspension abgegeben wird.
- Stellen Sie ein orales Dosierungsgerät (eine abgestufte orale Spritze oder einen Löffel) bereit, mit dem die verschriebene Dosis (in ml) gemessen wird. Markieren oder markieren Sie nach Möglichkeit die Teilung, die der geeigneten Dosis auf der oralen Spritze oder dem Löffel für jeden Patienten entspricht.
- Fügen Sie der Flasche ein Etikett für das Ablaufdatum gemäß den Lagerbedingungen (siehe unten) und ein Etikett für „Nicht verwendete Portion verwerfen“ hinzu. Weisen Sie den Elternteil oder Erziehungsberechtigten an, dass verbleibendes Material nach Abschluss der Therapie oder nach dem Ablaufdatum auf dem Etikett verworfen werden muss.
LAGERUNG DER PHARMAZY-KOMPOUNDED-SUSPENSION
Raumtemperatur: 14 Tage stabil, wenn sie unter Raumtemperatur gelagert wird. Andere Lagerbedingungen wurden nicht untersucht.
Hinweis: Die Lagerbedingungen basieren auf Stabilitätsstudien mit zusammengesetzten Suspensionen zum Einnehmen unter Verwendung des oben genannten Fahrzeugs, das in Braunglas- und PET-Kunststoffflaschen bei 25 ° C (77 ° F) gegeben wurde. Stabilitätsstudien wurden nicht mit anderen Fahrzeugen oder Flaschentypen durchgeführt.
Jintong (Rimantadin) ist bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel der Adamantanklasse, einschließlich Rimantadin und Amantadin, kontraindiziert.
REFERENZEN
7. Casey DE. N Engl J Med. 1978; 298 (9): 516.
WARNHINWEISE
Keine Informationen zur Verfügung gestellt.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Allgemeines
Bei Patienten mit Epilepsie in der Vorgeschichte, die das verwandte Medikament Amantadin erhielten, wurde über eine erhöhte Inzidenz von Anfällen berichtet. In klinischen Studien mit Jintong (Rimantadin) wurde das Auftreten einer anfallsähnlichen Aktivität bei einer kleinen Anzahl von Patienten mit Anfällen in der Vorgeschichte beobachtet, die während der Einnahme von Jintong (Rimantadin) keine Antikonvulsivum-Medikamente erhielten. Wenn Anfälle auftreten, sollte Jintong (Rimantadin) abgesetzt werden.
Die Sicherheit und Pharmakokinetik von Rimantadin bei Leberinsuffizienz wurde erst nach einmaliger Verabreichung untersucht. In einer Studie an 14 Probanden mit chronischer Lebererkrankung (meist stabilisierte Zirrhotik) wurden nach Verabreichung einer Einzeldosis Rimantadin keine Veränderungen in der Pharmakokinetik beobachtet. Die scheinbare Clearance von Rimantadin nach einer Einzeldosis für 10 Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung war jedoch 50% niedriger als bei gesunden Probanden angegeben. Aufgrund des Potenzials zur Akkumulation von Rimantadin und seinen Metaboliten im Plasma ist Vorsicht geboten, wenn Patienten mit Leberinsuffizienz mit Rimantadin behandelt werden.
Nach Mehrfachdosis-Verabreichung von Rimantadin gab es keine klinisch relevanten Unterschiede in der systemischen Exposition von Rimantadin zwischen Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu gesunden Probanden. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung stieg die systemische Exposition von Rimantadin im Vergleich zu gesunden Probanden um 81%. Aufgrund des Potenzials einer erhöhten Akkumulation von Rimantadin-Metaboliten bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist Vorsicht geboten, wenn diese Patienten mit Rimantadin behandelt werden.
Die Übertragung des Rimantadin-resistenten Virus sollte bei der Behandlung von Patienten in Betracht gezogen werden, deren Kontakte ein hohes Risiko für Influenza-A-Erkrankungen haben. Influenza-A-Virus-Stämme, die gegen Rimantadin resistent sind, können während der Behandlung auftreten, und es wurde gezeigt, dass solche resistenten Stämme übertragbar sind und eine typische Influenza-Krankheit verursachen (Ref. 3). Obwohl die Häufigkeit, Schnelligkeit und klinische Bedeutung des Auftretens eines arzneimittelresistenten Virus noch nicht nachgewiesen ist, haben mehrere kleine Studien gezeigt, dass 10% bis 30% der Patienten mit anfänglich empfindlichem Virus bei Behandlung mit Rimantadin ein Rimantadin-resistentes Virus vergießen . (Ref. 3, 4, 5, 6)
Das klinische Ansprechen auf Rimantadin war zwar langsamer bei Patienten, die anschließend resistente Viren ablegten, unterschied sich jedoch nicht signifikant von denen, die kein resistentes Virus vergossen hatten. (Ref. 3) Beim Menschen liegen keine Daten vor, die sich mit der Aktivität oder Wirksamkeit der Rimantadintherapie bei mit resistentem Virus infizierten Personen befassen.
Schwerwiegende bakterielle Infektionen können mit grippeähnlichen Symptomen beginnen oder mit Komplikationen im Verlauf der Influenza koexistieren oder auftreten. Es wurde nicht gezeigt, dass Jintong (Rimantadin) solche Komplikationen verhindert.
REFERENZEN
3. Hayden FG, Belshe RB, Clover RD et al. N Engl J Med. 1989; 321 (25): 1696 & ndash; 1702.
4. Halle CB, Dolin R, Gala CL, et al. Pädiatrie. 1987; 80 (2): 275 & ndash; 282.
5. Thompson J., Flotte W., Lawrence E. et al. J Med Virol. 1987; 21 (3): 249 & ndash; 255.
6. Belshe RB, Smith MH, Hall CB et al. J Virol. 1988; 62 (5): 1508 & ndash; 1512.
Karzinogenese, Mutagenese und Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Die orale Verabreichung von Rimantadin an Ratten über 2 Jahre in Dosen von bis zu 100 mg / kg / d [ungefähr das 11- bis 14-fache der empfohlenen maximalen menschlichen Dosis (MRHD) basierend auf AUC] zeigte keine Hinweise auf eine erhöhte Tumorinzidenz.
Mutagenese
Es wurden keine mutagenen Wirkungen beobachtet, wenn Rimantadin in mehreren Standardtests auf Mutagenität untersucht wurde.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Eine Reproduktionsstudie an männlichen und weiblichen Ratten zeigte keine nachweisbare Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit bei Dosierungen von bis zu 60 mg / kg / d (3-fache MRHD basierend auf mg / m²).
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen: Schwangerschaft Kategorie C. Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Es wird berichtet, dass Rimantadin bei Mäusen die Plazenta überquert. Es wurde gezeigt, dass Rimantadin bei Ratten embryotoxisch ist, wenn es in einer Dosis von 200 mg / kg / d (11-fache MRHD basierend auf mg / m²) verabreicht wird. Bei dieser Dosis bestand die embryotoxische Wirkung in einer erhöhten fetalen Resorption bei Ratten; Diese Dosis erzeugte auch eine Vielzahl von mütterlichen Wirkungen, einschließlich Ataxie, Zittern, Krämpfen und signifikant verringerter Gewichtszunahme. Es wurde keine Embryotoxizität beobachtet, wenn Kaninchen Dosen von bis zu 50 mg / kg / d (ungefähr das 0,1-fache der MRHD basierend auf AUC) erhielten, aber es wurde ein Hinweis auf eine Entwicklungsanomalie in Form einer Änderung des Fetenverhältnisses mit 12 oder 13 Rippen gegeben wurde festgestellt. Dieses Verhältnis beträgt normalerweise etwa 50:50 in einem Wurf, betrug jedoch nach der Behandlung mit Rimantadin 80:20. In einer wiederholten embryofetalen Toxizitätsstudie an Kaninchen in Dosen von bis zu 50 mg / kg / d (ungefähr das 0,1-fache der MRHD basierend auf AUC) wurde diese Abnormalität jedoch nicht beobachtet.
Nicht teratogene Wirkungen
Rimantadin wurde trächtigen Ratten in einer peri- und postnatalen Reproduktionstoxizitätsstudie in Dosen von 30, 60 und 120 mg / kg / d (1,7-, 3,4- und 6,8-fache MRHD basierend auf mg / m²) verabreicht. Bei den beiden höheren Dosen von Rimantadin wurde eine maternale Toxizität während der Schwangerschaft festgestellt, und bei der höchsten Dosis von 120 mg / kg / Tag stieg die Welpensterblichkeit in den ersten 2 bis 4 Tagen nach der Geburt an. Bei den beiden höheren Dosen wurde auch eine verminderte Fruchtbarkeit der F1-Generation festgestellt.
Aus diesen Gründen sollte Jintong (Rimantadin) während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Stillende Mütter
Jintong (Rimantadin) sollte stillenden Müttern aufgrund der Nebenwirkungen, die bei Nachkommen von Ratten festgestellt wurden, die während der Stillzeit mit Rimantadin behandelt wurden, nicht verabreicht werden. Rimantadin konzentriert sich dosisabhängig auf Rattenmilch: 2 bis 3 Stunden nach Verabreichung von Rimantadin waren die Muttermilchwerte der Ratten ungefähr doppelt so hoch wie im Serum.
Pädiatrische Anwendung
Bei Kindern (1 Jahr bis 16 Jahre) wird Jintong (Rimantadin) zur Prophylaxe von Influenza A empfohlen. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Jintong (Rimantadin) bei der Behandlung der symptomatischen Influenza-Infektion bei Kindern (1 Jahr bis 16 Jahre) Alter) wurden nicht festgestellt. Prophylaxestudien mit Jintong (Rimantadin) wurden bei Kindern unter 1 Jahr nicht durchgeführt.
Bei 1.027 Patienten, die in kontrollierten klinischen Studien mit der empfohlenen Dosis von 200 mg täglich mit Jintong (Rimantadin) behandelt wurden, betrafen die am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse das Magen-Darm- und Nervensystem.
Inzidenz> 1%: Unerwünschte Ereignisse, die in kontrollierten klinischen Studien am häufigsten (1-3%) bei der empfohlenen Dosis gemeldet wurden, sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Rimantadin (n = 1027) | Steuerung (n = 986) | |
Nervensystem | ||
Schlaflosigkeit | 2,1% | 0,9% |
Schwindel | 1,9% | 1,1% |
Kopfschmerzen | 1,4% | 1,3% |
Nervosität | 1,3% | 0,6% |
Müdigkeit | 1,0% | 0,9% |
Gastrointestinales System | ||
Übelkeit | 2,8% | 1,6% |
Erbrechen | 1,7% | 0,6% |
Magersucht | 1,6% | 0,8% |
Trockener Mund | 1,5% | 0,6% |
Bauchschmerzen | 1,4% | 0,8% |
Körper als Ganzes | ||
Asthenie | 1,4% | 0,5% |
In kontrollierten klinischen Studien waren weniger häufige unerwünschte Ereignisse (0,3 bis 1%) bei der empfohlenen Dosis: Gastrointestinales System: Durchfall, Dyspepsie; Nervensystem: Beeinträchtigung der Konzentration, Ataxie, Schläfrigkeit, Unruhe, Depression; Haut und Gliedmaßen: Ausschlag; Hören und Vestibular: Tinnitus; Atemwege: Atemnot.
Zusätzliche unerwünschte Ereignisse (weniger als 0,3%), die in kontrollierten klinischen Studien in empfohlenen Dosen gemeldet wurden, waren: Nervensystem: Ganganomalie, Euphorie, Hyperkinesie, Zittern, Halluzination, Verwirrung, Krämpfe; Atemwege: Bronchospasmus, Husten; Herz-Kreislauf: Blässe, Herzklopfen, Bluthochdruck, zerebrovaskuläre Störung, Herzinsuffizienz, Pedalödem, Herzblock, Tachykardie, Synkope; Reproduktion: nicht puerperale Laktation; Besondere Sinne: Geschmacksverlust / Veränderung, Parosmie. Die Rate unerwünschter Ereignisse, insbesondere bei Patienten mit Magen-Darm- und Nervensystem, stieg in kontrollierten Studien mit höheren als den empfohlenen Dosen von Jintong (Rimantadin) signifikant an. In den meisten Fällen verschwanden die Symptome mit Absetzen der Behandlung schnell. Zusätzlich zu den oben berichteten unerwünschten Ereignissen wurden die folgenden auch bei höheren als den empfohlenen Dosen berichtet: erhöhte Tränenflussrate, erhöhte Miktionshäufigkeit, Fieber, Rigor, Unruhe, Verstopfung, Diaphorese, Dysphagie, Stomatitis, Hypästhesie und Augenschmerzen.
Nebenwirkungen in Studien mit Rimantadin und Amantadin: In einer sechswöchigen Prophylaxestudie mit 436 gesunden Erwachsenen, die Rimantadin mit Amantadin und Placebo verglichen, wurden die folgenden Nebenwirkungen mit einer Inzidenz> 1% berichtet.
Rimantadin 200 mg / Tag (n = 145) | Placebo (n = 143) | Amantadin 200 mg / Tag (n = 148) | |
Nervensystem | |||
Schlaflosigkeit | 3,4% | 0,7% | 7,0% |
Nervosität | 2,1% | 0,7% | 2,8% |
Beeinträchtigte Konzentration | 2,1% | 1,4% | 2,1% |
Schwindel | 0,7% | 0,0% | 2,1% |
Depression | 0,7% | 0,7% | 3,5% |
Gesamt% der Patienten mit Nebenwirkungen | 6,9% | 4,1% | 14,7% |
Gesamt% der aufgrund von Nebenwirkungen zurückgezogenen Probanden | 6,9% | 3,4% | 14,0% |
Geriatrische Anwendung
Ungefähr 200 Probanden über 65 Jahren wurden in kontrollierten klinischen Studien mit Jintong (Rimantadinhydrochlorid) auf Sicherheit untersucht. Geriatrische Probanden, die 1 bis 50 Tage lang täglich entweder 200 mg oder 400 mg Rimantadin erhielten, traten erheblich stärker auf das Zentralnervensystem und gastrointestinale unerwünschte Ereignisse als vergleichbare geriatrische Probanden, die Placebo erhielten. Ereignisse des Zentralnervensystems, einschließlich Schwindel, Kopfschmerzen, Angstzustände, Asthenie und Müdigkeit, traten bei mit Rimantadin behandelten Patienten bis zu zweimal häufiger auf als bei mit Placebo behandelten. Gastrointestinale Symptome, insbesondere Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen, traten bei Patienten, die Rimantadin erhielten, mindestens doppelt so häufig auf wie bei Patienten, die Placebo erhielten. Die gastrointestinalen Symptome schienen dosisabhängig zu sein. Bei Patienten über 65 beträgt die empfohlene Dosis 100 mg täglich (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE und DOSIERUNG UND VERWALTUNG).
Wie bei jeder Überdosierung sollte eine unterstützende Therapie wie angegeben verabreicht werden. Überdosierungen eines verwandten Arzneimittels, Amantadin, wurden mit Nebenwirkungen berichtet, die aus Unruhe, Halluzinationen, Herzrhythmusstörungen und Tod bestehen. Die Verabreichung von intravenösem Physostigmin (einem cholinergen Mittel) in Dosen von 1 bis 2 mg bei Erwachsenen (Ref. 7) und 0,5 mg bei Kindern (Ref. 8) nach Bedarf wiederholt, solange die Dosis 2 mg / Stunde nicht überschreitet, wurde anekdotisch als vorteilhaft bei Patienten mit Auswirkungen des Zentralnervensystems aufgrund von Amantadinüberdosierungen berichtet.