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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 06.04.2022
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Hämogeninzusammensetzung
Jede Tablette enthält 50 mg Oxymetholon.
Hilfsstoffe: Maisstärke, Magnesiumstearat, Lactosemonohydrat und Povidon K30.
Für dieses Medikament ? angegeben?
Wofür ist Hämogenin??
Dieses Arzneimittel ist zur Behandlung von Anämie indiziert, die durch eine mangelnde Produktion von Erythrozyten (roten Blutkörperchen) verursacht wird. Aplastische Anämie (verringerte Produktion roter Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen) angeboren, erworbene aplastische Anämie, Myelofibrose (Störung, die durch den Ersatz des Knochenmarks durch faseriges Gewebe gekennzeichnet ist) und hypoplastische Anämien (Form der Anämie, bei der das Knochenmark keine ausreichende Anzahl peripherer Blutelemente erzeugt) aufgrund der Verabreichung myelotoxischer Substanzen (schädlich für das Knochenmark) Sie sprechen oft auf die Behandlung an. Die Verabreichung von Oxymetholon sollte andere unterstützende Maßnahmen nicht ausschließen, wie z. B. Bluttransfusionen, Korrektur von Eisen, Folsäure, Vitamin B12 und Pyridoxin (Vitamin B6), antibakterielle Therapie und die angemessene Verwendung von Kortikosteroiden (Arzneimittel zur Stoffwechselkontrolle).
Wie dieses Arzneimittel wirkt?
DAS??die von Hämogenin erwartete
HEMOGENIN enthält Oxymetholon, das die Bildung roter Blutkörperchen bei Patienten mit Anämie aufgrund eines Knochenmarkmangels stimuliert.
Wie soll ich dieses Arzneimittel anwenden??
Posologie, Dosierung und Gebrauchsanweisung für Hämogenin
Sie sollten dieses Arzneimittel unter strenger ärztlicher Aufsicht einnehmen.
Die empfohlene Dosis bei Kindern und Erwachsenen beträgt 1 bis 5 mg / kg Körpergewicht pro Tag. Die normalerweise wirksame Dosis beträgt 1 bis 2 mg / kg / Tag, aber höhere Dosen können erforderlich sein und die Dosierung sollte individualisiert werden. Die Antwort ist nicht immer unmittelbar und es muss ein therapeutischer Mindesttest von 3 bis 6 Monaten durchgeführt werden. Nach der Remission (keine Anzeichen einer Krankheitsaktivität) können einige Patienten ohne das Medikament aufrechterhalten werden, andere können bei einer niedrigeren festgelegten Tagesdosis gehalten werden. Bei Patienten mit angeborener aplastischer Anämie ist normalerweise eine kontinuierliche Therapie erforderlich.
Sie sollten die Pillen oral einnehmen.
Es gibt keine Studien zu den Auswirkungen von HEMOGENIN, das auf nicht empfohlenen Wegen verabreicht wird. Aus Sicherheitsgründen und um die Wirksamkeit dieses Medikaments sicherzustellen, sollte die Verabreichung daher nur mündlich erfolgen, wie vom Arzt empfohlen.
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes und beachten Sie dabei immer die Zeiten, Dosen und die Dauer der Behandlung.
Unterbrechen Sie die Behandlung nicht ohne Wissen Ihres Arztes.
Wie soll ich dieses Arzneimittel anwenden??
Posologie, Dosierung und Gebrauchsanweisung für Hämogenin
Sie sollten dieses Arzneimittel unter strenger ärztlicher Aufsicht einnehmen.
Die empfohlene Dosis bei Kindern und Erwachsenen beträgt 1 bis 5 mg / kg Körpergewicht pro Tag. Die normalerweise wirksame Dosis beträgt 1 bis 2 mg / kg / Tag, aber höhere Dosen können erforderlich sein und die Dosierung sollte individualisiert werden. Die Antwort ist nicht immer unmittelbar und es muss ein therapeutischer Mindesttest von 3 bis 6 Monaten durchgeführt werden. Nach der Remission (keine Anzeichen einer Krankheitsaktivität) können einige Patienten ohne das Medikament aufrechterhalten werden, andere können bei einer niedrigeren festgelegten Tagesdosis gehalten werden. Bei Patienten mit angeborener aplastischer Anämie ist normalerweise eine kontinuierliche Therapie erforderlich.
Sie sollten die Pillen oral einnehmen.
Es gibt keine Studien zu den Auswirkungen von HEMOGENIN, das auf nicht empfohlenen Wegen verabreicht wird. Aus Sicherheitsgründen und um die Wirksamkeit dieses Medikaments sicherzustellen, sollte die Verabreichung daher nur mündlich erfolgen, wie vom Arzt empfohlen.
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes und beachten Sie dabei immer die Zeiten, Dosen und die Dauer der Behandlung.
Unterbrechen Sie die Behandlung nicht ohne Wissen Ihres Arztes.
Wenn ich dieses Medikament nicht verwenden sollte?
Gegenanzeigen und Risiken von Hemogenin
Vor Beginn der Behandlung muss der Arzt die mit seinen Bedürfnissen verbundenen Risiken abwägen, da Anabolika (Wirkstoffe, die die Entwicklung der Muskelmasse stimulieren) in den folgenden Situationen im Allgemeinen kontraindiziert sind:
- Männliche Patienten mit Karzinom (maligner Tumor) der Prostata oder Brust.
- Patientinnen mit Brustkarzinom mit Hyperkalzämie (hoher Kalziumspiegel im Blut); anabole androgene Steroide (anabol) können die osteolytische Knochenresorption stimulieren.
- Schwangerschaft: Oxymetholon kann für den Fötus schädlich sein, wenn es schwangeren Frauen verabreicht wird. Daher ist es bei schwangeren oder schwangeren Frauen kontraindiziert. Wenn Sie während der Einnahme des Arzneimittels schwanger werden, sollte der Arzt Sie über die potenzielle Gefahr für den Fötus informieren.
- Patienten mit Nephrose (pathologischer Prozess der Niere) oder nephrotischer Phase der Nephritis (Entzündung eines Teils der Niere).
- Patienten mit Überempfindlichkeit (Allergie) gegen die Bestandteile der Formel.
- Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (schwere Verringerung der Leberfunktion).
- Bei erhöhter Muskelmasse (Physikulturismus) aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen (siehe Punkt „8. Welchen Schaden kann mir diese Medizin zufügen??).
Dieses Medikament ist kontraindiziert für männliche Patienten mit Prostata- oder Brustkarzinom, weibliche Patienten mit Brustkarzinom, Patienten mit Nephrose oder nephrotischer Phase der Nephritis und Patienten mit schwerem Leberversagen.
Dieses Arzneimittel darf nicht von schwangeren oder während der Behandlung schwangeren Frauen angewendet werden.
Was soll ich wissen, bevor ich dieses Arzneimittel einsetze??
Vorsichtsmaßnahmen und Warnungen von Hemogenin
WARNHINWEISE
Anabolika sollten aufgrund ihrer schwerwiegenden Nebenwirkungen nicht zur Stimulierung der Sportbedingungen eingesetzt werden. Die Verwendung in der richtigen Indikation minimiert die Wahrscheinlichkeit unerwünschter androgener Reaktionen (Entwicklung männlicher sexueller Merkmale).
Wenn Sie an Brustkrebs leiden, kann eine Androgentherapie durch Stimulierung der Osteolyse (Entfernung oder Verlust von Kalzium aus dem Knochen) eine Hyperkalzämie verursachen. In diesem Fall sollte das Medikament vom Arzt abgesetzt werden.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Hepatotoxizität (Leberschäden, die die Funktion der Leber beeinträchtigen)
Hepatotoxische Wirkungen, einschließlich Gelbsucht (gelbliche Farbe von Haut und Augen), sind in den vorgeschriebenen Dosierungen häufig.
Klinischer Gelbsucht kann schmerzlos sein (keine Schmerzen), mit oder ohne Juckreiz (Juckreiz). Es kann auch mit einer akuten Lebervergrößerung und Schmerzen im oberen rechten Quadranten verbunden sein, was zu der irreführenden Annahme einer akuten Verstopfung (erforderliche Operation) des Gallengangs (Kanal) führen kann.
Arzneimittelinduzierte Gelbsucht ist normalerweise reversibel, wenn die Medikamente abgesetzt werden. Die fortgesetzte Therapie wurde mit Leberkoma und Tod in Verbindung gebracht. Aufgrund der mit der Verabreichung von Oxymetholon verbundenen Hepatotoxizität werden regelmäßige Tests der Leberfunktion (Leber) empfohlen.
Hepatozelluläres Karzinom (Lebertumor) und „Peliose hepatis“ (eine seltene Erkrankung schlecht definierter Ätiologie, bestehend aus bluthaltigen Zysten in der Leber) wurden bei Patienten mit angeborener und erworbener aplastischer Anämie beobachtet, die mit Oxymetholon und anderen Androgenen behandelt wurden für längere Zeiträume. In einigen Fällen wurde der Entzug des Arzneimittels mit einer Regression von Leberschäden in Verbindung gebracht.
Virilisierung (Entwicklung männlicher sexueller Merkmale aufgrund der Wirkung androgener Metaboliten)
Virilisierung kann bei Frauen auftreten. Amenorrhoe (Fehlen einer Menstruation) tritt normalerweise bei erwachsenen Frauen auf, selbst bei Vorhandensein einer Thrombozytopenie (verminderte Anzahl von Blutplättchen). Die Verabreichung mit großen Dosen von Gestagenten (die den Eisprung induzieren) wird zur Bekämpfung von Menorrhagie (übermäßige Blutungen während der Menstruation) nicht empfohlen.
Eisenmangel
Bei Patienten, die mit Oxymetholon behandelt wurden, wurde die Entwicklung einer Eisenmangelanämie (Eisenmangelanämie) im Serum und der verringerte Prozentsatz der Transferrinsättigung (Eisenprotein, das Eisen trägt) beobachtet.
Eine regelmäßige Bestimmung der Serumeisen- und Eisenkonjugationskapazität (Enzymbindung) wird empfohlen. Wenn ein Eisenmangel festgestellt wird, muss er ordnungsgemäß mit zusätzlichem Eisen behandelt werden.
Leukämie (maligne Erkrankung der weißen Blutkörperchen) wurde bei Patienten mit aplastischer Anämie, die mit Oxymetholon behandelt wurden, beobachtet. Die Verantwortung für Oxymetholon, falls vorhanden, ist jedoch unklar, da bei Blutdyskrasien (Blutstörungen) eine bösartige Transformation beobachtet wurde, während bei Patienten mit aplastischer Anämie, die nicht mit Oxymetholon behandelt wurden, Leukämien berichtet wurden.
Bei der Verabreichung dieser Mittel an Patienten mit Herz- (Herzerkrankungen), Nieren- oder Lebererkrankungen ist Vorsicht geboten. Gelegentlich kann ein Ödem (Schwellung) mit oder ohne Herzinsuffizienz (ein Zustand, bei dem das Herz nicht genug Blut pumpen kann, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen) auftreten. Die Verabreichung mit Kortikosteroiden oder ACTH (Hormon-Typ) kann zu Ödemen beitragen, dh sie ist im Allgemeinen kontrollierbar, mit geeigneten Diuretika-Therapien (fördert die Urinelimination) und / oder Digitalis-Therapien (Arzneimittel zur Behandlung von Herzerkrankungen).
Hyperkalzämie (hoches Kalzium im Blut) kann sich bei Frauen mit disseminiertem Brustkarzinom sowohl spontan als auch als Ergebnis einer Hormontherapie entwickeln. Wenn dies während der Behandlung mit diesem Arzneimittel auftritt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, da die Behandlung abgebrochen werden sollte.
Anabolika können die Empfindlichkeit gegenüber Antikoagulanzien erhöhen.
Es kann notwendig werden, die Dosis von Antikoagulanzien zu verringern, um die Prothrombinzeit (Element der Blutgerinnung) auf einem wünschenswerten therapeutischen Niveau zu halten.
Es wurde beobachtet, dass Anabolika die Glukosetoleranztests verändern. Wenn Sie Diabetiker sind, sollten Sie vom Arzt sorgfältig beobachtet werden, und das Insulin oder die Dosierung von oralen Hypoglykämika (Arzneimittel, die den Blutzuckerspiegel senken) sollten entsprechend angepasst werden.
Anabolika sollten mit Vorsicht angewendet werden, wenn Sie eine gutartige Prostatahypertrophie haben (Erhöhung der Zellen, aus denen die Prostata besteht, was zu einem vergrößerten Organ führt). Ältere männliche Patienten, die mit anabolen androgenen Steroiden behandelt werden, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, an Prostatahypertrophie und Prostatakarzinom (Prostatakrebs) zu erkranken.
Bei Patienten, die mit anabolen Steroid-Androgen behandelt wurden, wurden Veränderungen der Blutlipide beobachtet, die bekanntlich mit dem Risiko einer erhöhten Arteriosklerose (Verhärtung der Arterienwände) verbunden sind.
Diese Veränderungen umfassen eine Abnahme des Lipoproteins hoher Dichte (Lipoproteinkomplexe, die am Transport und Stoffwechsel von Körperlipiden beteiligt sind) und manchmal eine Zunahme des Lipoproteins niedriger Dichte. Die Veränderungen können sehr ausgeprägt sein und das Risiko von Arteriosklerose und Koronararterienerkrankung (direkte Folge von Arteriosklerose in den Arterien des Herzens) ernsthaft beeinträchtigen.
Anabole / androgene Steroide sollten bei Kindern mit großer Vorsicht angewendet werden. Anabolika können die Reifung der Epiphyse (Reifung der erweiterten Extremitäten langer Knochen) schneller beschleunigen als das lineare Wachstum bei Kindern, und die Wirkung kann nach Absetzen des Arzneimittels 6 Monate lang anhalten. Daher sollte die Therapie vom Arzt in Abständen von 6 Monaten durch radiologische Studien überwacht werden, um das Risiko einer Beeinträchtigung der endgültigen Körpergröße des Erwachsenen zu vermeiden.
Spezielle Populationen
Ältere männliche Patienten, die mit anabolen androgenen Steroiden behandelt werden, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, an Prostatahypertrophie und Prostatakarzinom zu erkranken.
Dieses Arzneimittel kann verursachen Doping.
Hämogenin-Arzneimittelwechselwirkungen
- Bupropion: Die Wirkung dieser Kombination besteht darin, die Anfallsschwelle zu verringern (Menge an Reizen, die für einen Anfall erforderlich sind) . Die Verabreichung von Bupropion mit Wirkstoffen, die die Anfallsschwelle verringern, wie z. B. systemischen Steroiden, sollte mit Vorsicht durchgeführt werden. Zusätzlich zur Verwendung niedriger Anfangsdosen und zur allmählichen Erhöhung der Dosis muss der Arzt die Empfehlungen des Dosierungsschemas gemäß der Packungsbeilage für jedes Produkt befolgen, da die maximale Tagesdosis für verschiedene Formulierungen und Indikationen variiert.
- Dicumarol und Warfarin: Es besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko. Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Verwendung von Antikoagulanzien. Bei Verwendung sollte das Verhältnis der Prothrombinzeit oder des International Normalized Ratio (INR) nach Zugabe oder Entzug der Behandlung mit Oxymetholon engmaschig überwacht und während der gleichzeitigen Therapie regelmäßig überprüft werden. Dosisanpassungen des Antikoagulans können erforderlich sein, um das gewünschte Antikoagulationsniveau aufrechtzuerhalten.
Labor-Drogenuntersuchung
FBS- und Glukosetoleranztest.
Schilddrüsentests (Schilddrüsenfunktion): Es kann zu einer Abnahme der PBI, der Fähigkeit, Thyroxin zur Fixierung von radioaktivem Jod zu konjugieren, und zu einer Erhöhung der T3-Fixierung durch Erythrozyten oder Harz kommen. Freies Thyroxin bleibt normal. Geänderte Tests bestehen normalerweise zwei bis drei Wochen nach Absetzen der Anaboliktherapie.
Elektrolyte: Natriumretention, Chloride, Wasser, Kalium, Phosphate und Kalzium.
Unterdrückung der Gerinnungsfaktoren II, V, VII und X. Erhöhte Kreatinin- und Kreatininausscheidung bis zu zwei Wochen nach Absetzen der Therapie.
Reduzierung der Ausscheidung von 17-Ketosteroiden.
Anwendung von Hämogenin in der Schwangerschaft und Stillzeit
Siehe Punkt „3. Wenn ich dieses Medikament nicht verwenden sollte?.
Es ist nicht bekannt, ob Anabolika in die Muttermilch ausgeschieden werden. Wenn Sie Oxymetholon einnehmen, sollten Sie aufgrund des potenziellen Risikos von Nebenwirkungen bei stillenden Kindern nicht stillen. Informieren Sie den Arzt, wenn Sie stillen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie ein anderes Arzneimittel anwenden.
Verwenden Sie keine Medikamente ohne Wissen Ihres Arztes. Es kann gesundheitsschädlich sein.
Welchen Schaden kann mir diese Medizin zufügen??
Hämogenin-Nebenwirkungen
Sehr häufige Reaktion (tritt bei mehr als 10% der Patienten auf, die dieses Arzneimittel anwenden).
Häufige Reaktionen (tritt zwischen 1% und 10% der Patienten auf, die dieses Arzneimittel anwenden).
Ungewöhnliche Reaktion (tritt zwischen 0,1% und 1% der Patienten auf, die dieses Medikament einnehmen).
Seltene Reaktion (tritt zwischen 0,01% und 0,1% der Patienten auf, die dieses Medikament einnehmen).
Sehr seltene Reaktion (tritt bei weniger als 0,01% der Patienten auf, die dieses Arzneimittel anwenden).
Die wichtigsten beobachteten Nebenwirkungen sind:
Hepatotoxizität ist die schwerwiegendste Nebenwirkung im Zusammenhang mit einer anabolen Steroidtherapie. Der reversible Anstieg der Bromosulfaleinretention (eine Substanz, die als Test für die Leberfunktion verwendet wird) kann frühzeitig auftreten und scheint in direktem Zusammenhang mit der Dosis zu stehen. Der Anstieg des Serumbilirubins (im Blut) mit oder ohne Erhöhung der alkalischen Phosphatase (Enzym) und Transaminasen (Enzyme) (TGO und TGP) weist auf einen größeren Grad an Ausscheidungsfunktionsstörung hin. Es kann zu klinischem Gelbsucht (gelbe Haut- und Augenfarbe) kommen, der reversibel ist, wenn das Medikament abgesetzt wird. Das histologische Bild zeigt eine intrahepatische Cholestase (Verletzung der Gallengänge) mit geringen oder keinen Zellschäden. Eine fortgesetzte Therapie kann mit Leberkoma und Tod verbunden sein.
Es gab seltene Berichte über hepatozelluläre Neoplasmen (Lebertumoren) bis zu „Peliose hepatis im Zusammenhang mit einer längeren Therapie mit Androgen-Anabolika.
Schwerwiegende / seltene Reaktionen: Lebernekrose (Tod der Leberzellen) und Tod.
Die Vergöttlichung ist die häufigste unerwünschte Wirkung im Zusammenhang mit einer anabolen Steroidtherapie. Akne (entzündliche Hautkrankheit) kann häufig in jedem Alter auftreten.
- Junge präpubertäre Männer: Die ersten Anzeichen einer Virilisierung bei präpubertären jungen Männern sind eine Vergrößerung des Penis und eine Zunahme der Häufigkeit von Erektionen. Hirsutismus (Haarwachstum in Bereichen mit charakteristischer männlicher Verteilung) und erhöhte Hautfarbe können ebenfalls auftreten.
- Junge Männer nach der Pubertät: Bei längerer oder intensiver anaboler Therapie können eine Hemmung der Hodenfunktion mit Oligospermie, ein verringertes Samenvolumen (des Samens), eine veränderte Libido (Impuls, der mit dem sexuellen Instinkt verbunden ist) und Impotenz (Schwierigkeiten des Menschen bei einer Erektion) auftreten. Gynäkomastie (Brustwachstum) bei Hodenatrophie (verminderte Hoden) kann auftreten. Über chronischen Priapismus (anhaltende und schmerzhafte Penisresektion), männliche Haarausfallmuster, Nebenhodenentzündung (Entzündung des Hodens) und Blasenreizbarkeit wurde berichtet.
- Bei Frauen: Hirsutismus, Verdickung oder Vertiefung der Stimme, erhöhte Klitoris, veränderte Libido und Menstruationsstörungen sowie männliche Kahlheitsmuster (Haarausfall) können auftreten. Sprachveränderungen und erhöhte Klitoris sind normalerweise auch nach sofortigem Absetzen der Therapie irreversibel (was nicht rückgängig gemacht werden kann).
Die Verwendung von Östrogenen (Hormonen) in Kombination mit Androgenen verhindert nicht die Virilisierung bei Frauen.
Die Behandlung mit Oxymetholon, insbesondere in hohen Dosen, kann mit potenziell schädlichen Auswirkungen auf die Serumlipidkonzentrationen verbunden sein, einschließlich Hypertriglyceridämie (Hochblut-Triglyceridspiegel), reduziertem Lipoprotein hoher Dichte (HDL) und erhöhtem Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) in Cholesterinspiegeln.
Während der Therapie mit Oxymetholon können Ödeme (Schwellungen) und Bluthochdruck aufgrund von Salz- und Wasserretention und Gewichtszunahme auftreten.
Im Blut wurde über Anämie aufgrund von Eisenmangel und erhöhter fibrinolytischer Aktivität (Aktivität einiger Enzyme zum Auflösen von Gerinnseln) berichtet.
Andere Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer anabol-androgenen Therapie sind:
Krämpfe, Übelkeit, Erregung und Schlaflosigkeit, Schüttelfrost, Blutungen bei Patienten, die sich gleichzeitig einer Antikoagulanzien-Therapie unterziehen, vorzeitiger Verschluss der Epiphyse (diliertes Ende langer Knochen) bei Kindern, Erbrechen, Durchfall.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, dass bei der Anwendung des Arzneimittels unerwünschte Reaktionen auftreten können.
Informieren Sie das Unternehmen auch über seinen Service.
Was tun, wenn jemand mehr als für dieses Arzneimittel angegeben verwendet?
Hämogeninüberdosis
Wenn eine große Menge dieses Arzneimittels angewendet wird, suchen Sie schnell medizinische Hilfe und nehmen Sie das Arzneimittelpaket oder die Packungsbeilage ein. Wenn möglich, rufen Sie 0800 722 6001 an, wenn Sie weitere Anleitungen benötigen.