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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 22.03.2022
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Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
vasoparalytische Form von Migräne;
arterielle Hypotonie;
als Mittel zur Senkung des intrakraniellen Drucks bei vaskulären, traumatischen und infektiösen Läsionen des zentralen Nervensystems.
Nach innen 1– 2 Tabelle. während eines kopfschmerzanfalls 2 mal am Tag, dann 1 Tabelle. 2– 3 mal täglich für mehrere Tage (bis zu 1 Monat). Maximale Einzeldosis — 2 Tabelle.. täglich — 4 Tabelle.
es wird Nicht empfohlen, Cofetamin für eine lange Zeit zu verwenden (um Ergotismus zu vermeiden): nach 7 Tagen der Anwendung in Fällen, die eine längere Behandlung erfordern, machen Sie eine Pause (auf 3– 4 Tage).
überempfindlichkeit gegen die Komponenten von Cofetamin;
dekompensierte Erkrankungen des Herz-Kreislauf - Systems, schwere Hypertonie oder Atherosklerose;
Schwangerschaft;
Laktationsperiode.
Mit Vorsicht (relative Kontraindikationen):
Schlafstörungen;
erhöhte Erregbarkeit;
Angststörungen (Agoraphobie, Panikstörungen);
organische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Myokardinfarkt, Angina pectoris, Atherosklerose, paroxysmale Tachykardie, ventrikuläre Extrasystole, arterielle Hypertonie, obliterative periphere Gefäßerkrankungen);
Leber-und / oder Nierenversagen;
Glaukom (erhöhter Augeninnendruck);
Alter.
aus dem Nervensystem: Erregung, Angst, Tremor, Angst, Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfe, Parästhesien in den Extremitäten, erhöhte Reflexe, Tachypnoe, Schlaflosigkeit; mit einem plötzlichen Abbruch — Hemmung des zentralen Nervensystems, erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit.
aus dem Herz-Kreislauf-System: Herzschlag, Tachykardie, kardialgie, Bluthochdruck (erhöhter BLUTDRUCK).
seitens des Verdauungssystems: übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
Allergische Reaktionen: Schwellung, Juckreiz der Haut.
sonstige: bei längerem Gebrauch — Schwäche in den Beinen, Myalgie, lerish-Syndrom (Zyanose, Mangel an Puls an den unteren Extremitäten, Schmerzen, Verletzung der Empfindlichkeit des distalen Typs).
Symptome: Angst, Nervosität, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Rötung des Gesichts, erhöhte Diurese, übelkeit, Erbrechen, Muskelzuckungen, Tachykardie oder Arrhythmie, Psychomotorische Erregung, zittern, Bluthochdruck, Verwirrung, Hyperreflexie, Taubheit in den Fingern und Zehen, epileptische Anfälle.
Behandlung: Abschaffung von Cofetamin; Magenspülung, Ernennung von Aktivkohle, falls erforderlich — symptomatische Therapie; Beta-adrenoblokatora (propranolol) verhindern kardiotoxische Wirkung und normalisieren den BLUTDRUCK.
Die Wirkung von Cofetamin ist mit der vasokonstriktiven Wirkung von Ergotamin und der Verbesserung der Funktionen des Gehirns unter dem Einfluss von Koffein verbunden.
Ergotamin verursacht eine vasokonstriktive Wirkung.
Koffein beschleunigt die Aufnahme von Ergotamin und verstärkt die Wirkung von mutterkornalkaloiden bei der Behandlung von Migräne. Koffein verursacht auch die Stimulation des zentralen Nervensystems, hauptsächlich der Großhirnrinde, der Atmungs-und gefäßmotorischen Zentren. Erhöht die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit, reduziert Schläfrigkeit, Müdigkeit. Koffein hat eine ausgeprägte kardiotonische Wirkung: erhöht die Kraft und Herzfrequenz, erhöht den BLUTDRUCK bei Hypotonie.
- Psychostimulanzien in Kombinationen
Stärkt die Wirkung anderer Mittel, die mutterkornalkaloide und Koffein enthalten.
Bei der gemeinsamen Anwendung von Cofetamin und Barbituraten, Primidon, Antikonvulsiva — Derivate von Hydantoin (Phenytoin) es ist möglich, den Stoffwechsel zu erhöhen und die clearance von Koffein zu erhöhen.
Wenn Cofetamin und Cimetidin, orale Kontrazeptiva, Disulfiram, ciprofloxacin, Norfloxacin kann den Stoffwechsel von Koffein in der Leber reduzieren, seine Ausscheidung verlangsamen und die Konzentration im Blut erhöhen.
Wenn Sie Cofetamin und Mittel verwenden, die die Stimulation des zentralen Nervensystems verursachen, ist eine überstimulation des zentralen Nervensystems möglich.
Koffein ist ein Adenosin-Antagonist.
Mexiletin reduziert die Ausscheidung von Koffein auf 50%; Nikotin erhöht die ausscheidungsrate von Koffein.
Große Dosen von Koffein können die Entwicklung von gefährlichen Herzrhythmusstörungen oder eine deutliche Erhöhung des BLUTDRUCKS vor dem hintergrund der Einnahme von MAO-Hemmern (Furazolidon, procarbazin, selegilin) verursachen.
Koffein reduziert die Aufnahme von calciumpräparaten (Calciumgluconat, Calciumcarbonat, eine Kombination von Kalzium mit Vitamin D) im Verdauungstrakt.
Cofetamin reduziert die Wirkung von narkotischen Analgetika und Hypnotika, erhöht die Ausscheidung von Medikamenten Lithium (Lithium-Carbonat) im Urin, beschleunigt die Absorption, erhöht die Wirkung, erhöht Ihre Toxizität von herzglykosiden (digoxin, celanid).
Die gemeinsame Verwendung von Cofetamin mit Beta-Blockern (Atenolol, Metoprolol, Nebivolol) kann zu einer gegenseitigen Unterdrückung der therapeutischen Wirkungen führen; mit adrenergen Bronchodilatatoren (Clenbuterol, Salbutamol, fenoterol) — zu zusätzlicher Stimulation des zentralen Nervensystems und Additiven toxischen Wirkungen.
Koffein kann die clearance von Theophyllin und Aminophyllin reduzieren und die Möglichkeit von Additiven pharmakodynamischen und toxischen Wirkungen erhöhen.
Vasokonstriktorische Wirkung von Cofetamin erhöht Alpha-adrenostimulanzien, Beta-adrenoblokatora, Serotonin-Agonisten (einschließlich.Sumatriptan) und Nikotin.
Makrolide (erythromycin, Spiramycin, Josamycin, midekamycin, Clarithromycin, azithromycin, roxithromycin) erhöhen die Toxizität von Ergotamin.