Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Zusammensetzung von DUAL
Jede Dual 30 mg Kapsel enthält: Duloxetinhydrochlorid........................................................................................33.675 mg (entspricht 30 mg Duloxetin) in Mikrogranulaten mit enterischer Abdeckung, um den Abbau des Arzneimittels in der sauren Umgebung des Magens zu verhindern.
Hilfsstoffe: Stärke, Saccharose, Hypromellose, Talk, Hypromellosephthalat, Triethylcitrat.
Jede Dual 60 mg Kapsel enthält: Duloxetinhydrochlorid.....................................................................................67.350 mg (entspricht 60 mg Duloxetin) in Mikrogranulaten mit enterischer Abdeckung, um den Abbau des Arzneimittels in der sauren Umgebung des Magens zu verhindern.
Hilfsstoffe: Stärke, Saccharose, Hypromellose, Talk, Hypromellosephthalat, Triethylcitrat.
Für dieses Medikament ? angegeben?
Wofür ist DUAL??
Dual ist zur Behandlung von Depressionen indiziert. Dual ist wirksam bei der Aufrechterhaltung der klinischen Verbesserung während der kontinuierlichen Behandlung von Patienten, die auf die Erstbehandlung ansprachen, bis zu sechs Monate lang.
Dual ist zur Behandlung von :
- Major Depression;
- diabetische periphere neuropathische Schmerzen;
- Fibromyalgie (FM) bei Patienten mit oder ohne Major Depression (BDD);
- chronische Schmerzzustände im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich;
- chronische Schmerzzustände im Zusammenhang mit Schmerzen aufgrund von Knie-Arthrose (degenerative Gelenkerkrankung) bei Patienten über 40 Jahren;
- generalisierte Angststörung.
übermäßige Angst und Sorge, die in den meisten Tagen mindestens sechs Monate lang vorhanden sind. Übermäßige Angst und Sorge müssen schwer zu kontrollieren sein und Ihre täglichen Funktionen beeinträchtigen. Es muss mit drei der folgenden sechs Symptome verbunden sein: Unruhe oder Gefühl, nervös zu sein, leicht müde zu werden, Konzentrationsschwierigkeiten oder „weiße“ Empfindungen im Geist, Reizbarkeit, Muskelverspannungen und Schlafstörungen.
Wie dieses Arzneimittel wirkt?
DAS??erwartet von DUAL
Dual ist ein Arzneimittel von>
Die orale Absorption (oder der Wirkungseintritt) von Duloxetinhydrochlorid erfolgt 6 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels. Wenn Duloxetinhydrochlorid zusammen mit einer Nahrung verabreicht wird, erfolgt diese Absorption zwischen 6 und 10 Stunden. Wenn das Arzneimittel nachmittags verabreicht wird, verzögert sich seine Absorption um 3 Stunden. Diese Verzögerung tritt nicht auf, wenn das Arzneimittel morgens eingenommen wird.
Wie soll ich dieses Arzneimittel anwenden??
DUELLE Dosierung, Dosierung und Gebrauchsanweisung
Wie zu verwenden
Dual sollte unabhängig von den Mahlzeiten oral verabreicht werden. Verabreichen Sie nicht mehr als die vom Arzt empfohlene Gesamtmenge an Dual für einen Zeitraum von 24 Stunden.
Erstbehandlung
Major Depression
Die doppelte Behandlung sollte mit einer Dosis von 60 mg begonnen werden, die einmal täglich verabreicht wird.
Bei einigen Patienten kann es zweckmäßig sein, eine Woche lang einmal täglich mit einer Dosis von 30 mg zu beginnen, damit sich die Patienten an das Medikament anpassen können, bevor die Dosis auf 60 mg erhöht wird, die einmal täglich verabreicht werden.
Einige Patienten können von Dosen über der empfohlenen Dosis von 60 mg einmal täglich bis zu einer Höchstdosis von 120 mg pro Tag profitieren, die in zwei Tagesdosen verabreicht wird. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Dosen über 60 mg zusätzliche Vorteile bieten. Die Sicherheit von Dosen über 120 mg wurde nicht angemessen bewertet.
Diabetischer peripherer neuropathischer Schmerz
Die doppelte Behandlung sollte mit einer Dosis von 60 mg begonnen werden, die einmal täglich verabreicht wird. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Dosen über 60 mg einen signifikanten zusätzlichen Nutzen bringen und die höhere Dosis eindeutig weniger gut vertragen wird. Für Patienten, deren Verträglichkeit ein Problem darstellt, kann eine niedrigere Anfangsdosis in Betracht gezogen werden.
Fibromyalgie
Die doppelte Behandlung sollte mit einer Dosis von 60 mg begonnen werden, die einmal täglich verabreicht wird.
Bei einigen Patienten kann es zweckmäßig sein, eine Woche lang einmal täglich mit einer Dosis von 30 mg zu beginnen, damit sich die Patienten an das Medikament anpassen können, bevor die Dosis auf 60 mg erhöht wird, die einmal täglich verabreicht werden.
Es gibt keine Hinweise darauf, dass Dosen über 60 mg / Tag zusätzliche Vorteile bringen, selbst bei Patienten, die nicht auf eine Dosis von 60 mg ansprechen, und höhere Dosen sind mit einer höheren Rate an Nebenwirkungen verbunden.
Zustände chronischer Schmerzen im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich und Schmerzen aufgrund von Knie-Arthrose
Die doppelte Behandlung sollte mit einer Dosis von 60 mg begonnen werden, die einmal täglich verabreicht wird.
Bei einigen Patienten kann es zweckmäßig sein, eine Woche lang einmal täglich mit einer Dosis von 30 mg zu beginnen, damit sich die Patienten an das Medikament anpassen können, bevor die Dosis auf 60 mg erhöht wird, die einmal täglich verabreicht werden.
Einige Patienten können von Dosen über der empfohlenen Dosis von 60 mg einmal täglich bis zu einer Maximaldosis von 120 mg täglich profitieren.
Generalisierte Angststörung
Die doppelte Behandlung sollte mit einer Dosis von 60 mg begonnen werden, die einmal täglich verabreicht wird.
Bei einigen Patienten kann es zweckmäßig sein, eine Woche lang einmal täglich mit einer Dosis von 30 mg zu beginnen, damit sich die Patienten an das Medikament anpassen können, bevor die Dosis auf 60 mg erhöht wird, die einmal täglich verabreicht werden. Obwohl sich gezeigt hat, dass eine tägliche Dosis von 120 mg wirksam ist, gibt es keine Hinweise darauf, dass Dosen über 60 mg / Tag zusätzliche Vorteile bringen. In Fällen, in denen die Entscheidung getroffen wird, die Dosis einmal täglich über 60 mg zu erhöhen, sollte einmal täglich eine schrittweise Dosiserhöhung von 30 mg vorgenommen werden. Die Sicherheit von Dosen über 120 mg einmal täglich wurde nicht angemessen bewertet.
Längere Behandlung / Wartung / Fortsetzung
Major Depression
Es wird vereinbart, dass akute Episoden einer Major Depression eine pharmakologische Erhaltungstherapie erfordern, normalerweise für mehrere Monate oder länger. Dual sollte einmal täglich in einer Gesamtdosis von 60 mg verabreicht werden. Die Patienten sollten regelmäßig überprüft werden, um die Notwendigkeit einer Behandlung mit Dual und die dafür geeignete Dosierung festzustellen.
Diabetischer peripherer neuropathischer Schmerz
Die Wirksamkeit von Duloxetinhydrochlorid sollte individuell bewertet werden, da das Fortschreiten diabetischer peripherer neuropathischer Schmerzen sehr unterschiedlich und die Schmerzkontrolle empirisch ist. Die Wirksamkeit von Duloxetinhydrochlorid wurde in klinischen Studien für Zeiträume von mehr als 12 Wochen nicht systematisch bewertet.
Fibromyalgie
Fibromyalgie wird als chronische Erkrankung erkannt. Die Wirksamkeit von Duloxetinhydrochlorid bei der Behandlung von Fibromyalgie wurde in klinischen Studien bis zu drei Monate lang nachgewiesen. Die Wirksamkeit von Duloxetinhydrochlorid wurde in längeren Studien nicht nachgewiesen. Eine kontinuierliche Behandlung sollte jedoch auf der individuellen Reaktion des Patienten beruhen.
Zustände chronischer Schmerzen im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich und Schmerzen aufgrund von Knie-Arthrose
Die Wirksamkeit von Duloxetinhydrochlorid wurde in klinischen Studien nach 13 Wochen nicht nachgewiesen.
Generalisierte Angststörung (TAG)
Es ist allgemein anerkannt, dass eine generalisierte Angststörung pharmakologische Therapien für mehrere Monate oder sogar länger erfordert. Die Aufrechterhaltung der Wirksamkeit der TAG-Behandlung wurde unter Verwendung von Duloxetinhydrochlorid als Monotherapie (ohne andere Medikamente) festgestellt. Dieses Arzneimittel sollte einmal täglich in einer Dosis von 60-120 mg verabreicht werden. Die Patienten sollten regelmäßig medizinisch nachuntersucht werden, um zu beurteilen, ob und in welcher Dosierung die Therapie fortgesetzt werden sollte.
Behandlungsunterbrechung
Es wurde über Symptome berichtet, die mit dem Absetzen der Behandlung mit Duloxetinhydrochlorid verbunden sind, wie Übelkeit (Wunsch zum Aufwerfen), Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit (Müdigkeit) Parästhesie (Taubheitsgefühl oder Kribbeln der Körperteile), Reizbarkeit, Albträume, Schlaflosigkeit, Durchfall, Angst, Hyperhidrose (übermäßiger Schweiß) Schwindelgefühl (Falgie). Die Patienten sollten auf diese Symptome überwacht werden, wenn die Behandlung abgebrochen wird. Wenn die Behandlung mit diesem Arzneimittel abgebrochen werden muss, wird empfohlen, Ihre Dosis vor der vollständigen Unterbrechung der Behandlung mindestens zwei Wochen lang schrittweise zu reduzieren (sie sollte jeden zweiten Tag halbiert oder verabreicht werden). Das ideale Regime sollte unter anderem individuelle Merkmale wie die Behandlungsdauer und die Dosis zum Zeitpunkt der Unterbrechung berücksichtigen. Wenn nach Abnahme der Duloxetinhydrochlorid-Dosis oder Suspendierung unerträgliche Symptome auftreten, sollte erwogen werden, zur verwendeten Duloxetinhydrochlorid-Dosis zurückzukehren, bevor die Symptome beschrieben werden. Anschließend kann die Unterbrechung erneut eingeleitet werden, jedoch mit einer allmählicheren Dosisabnahme.
Spezielle Populationen
Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Wenn die Behandlung mit Duloxetinhydrochlorid die potenziellen Risiken für Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min oder Dialyse) rechtfertigt, wird einmal täglich eine Anfangsdosis von 30 mg empfohlen (siehe „Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen“).
Patienten mit Leberfunktionsstörung
Wenn die Behandlung mit Duloxetinhydrochlorid die potenziellen Risiken für Patienten mit Lebererkrankungen, insbesondere Patienten mit Zirrhose, rechtfertigt, sollte eine niedrigere und weniger häufige Dosis von Dual in Betracht gezogen werden (siehe „Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen“).
Alter
Bei generalisierten Angststörungen bei älteren Patienten sollte die Behandlung mit Duloxetinhydrochlorid zwei Wochen lang einmal täglich mit der Dosis von 30 mg beginnen, bevor die Dosis auf 60 mg erhöht wird. Folglich können Patienten einmal täglich von Dosen über 60 mg profitieren. Die untersuchte Höchstdosis beträgt 120 mg pro Tag. Für alle anderen Indikationen wird bei älteren Patienten keine Dosisanpassung empfohlen. Dieses Arzneimittel ist nicht zur Anwendung bei Patienten unter 18 Jahren indiziert.
Dieses Arzneimittel darf nicht gebrochen, geöffnet oder gekaut werden.
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes und beachten Sie dabei immer die Zeiten, Dosen und die Dauer der Behandlung. Brechen Sie die Behandlung nicht ohne Wissen Ihres Arztes ab.
Wie soll ich dieses Arzneimittel anwenden??
DUELLE Dosierung, Dosierung und Gebrauchsanweisung
Wie zu verwenden
Dual sollte unabhängig von den Mahlzeiten oral verabreicht werden. Verabreichen Sie nicht mehr als die vom Arzt empfohlene Gesamtmenge an Dual für einen Zeitraum von 24 Stunden.
Erstbehandlung
Major Depression
Die doppelte Behandlung sollte mit einer Dosis von 60 mg begonnen werden, die einmal täglich verabreicht wird.
Bei einigen Patienten kann es zweckmäßig sein, eine Woche lang einmal täglich mit einer Dosis von 30 mg zu beginnen, damit sich die Patienten an das Medikament anpassen können, bevor die Dosis auf 60 mg erhöht wird, die einmal täglich verabreicht werden.
Einige Patienten können von Dosen über der empfohlenen Dosis von 60 mg einmal täglich bis zu einer Höchstdosis von 120 mg pro Tag profitieren, die in zwei Tagesdosen verabreicht wird. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Dosen über 60 mg zusätzliche Vorteile bieten. Die Sicherheit von Dosen über 120 mg wurde nicht angemessen bewertet.
Diabetischer peripherer neuropathischer Schmerz
Die doppelte Behandlung sollte mit einer Dosis von 60 mg begonnen werden, die einmal täglich verabreicht wird. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Dosen über 60 mg einen signifikanten zusätzlichen Nutzen bringen und die höhere Dosis eindeutig weniger gut vertragen wird. Für Patienten, deren Verträglichkeit ein Problem darstellt, kann eine niedrigere Anfangsdosis in Betracht gezogen werden.
Fibromyalgie
Die doppelte Behandlung sollte mit einer Dosis von 60 mg begonnen werden, die einmal täglich verabreicht wird.
Bei einigen Patienten kann es zweckmäßig sein, eine Woche lang einmal täglich mit einer Dosis von 30 mg zu beginnen, damit sich die Patienten an das Medikament anpassen können, bevor die Dosis auf 60 mg erhöht wird, die einmal täglich verabreicht werden.
Es gibt keine Hinweise darauf, dass Dosen über 60 mg / Tag zusätzliche Vorteile bringen, selbst bei Patienten, die nicht auf eine Dosis von 60 mg ansprechen, und höhere Dosen sind mit einer höheren Rate an Nebenwirkungen verbunden.
Zustände chronischer Schmerzen im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich und Schmerzen aufgrund von Knie-Arthrose
Die doppelte Behandlung sollte mit einer Dosis von 60 mg begonnen werden, die einmal täglich verabreicht wird.
Bei einigen Patienten kann es zweckmäßig sein, eine Woche lang einmal täglich mit einer Dosis von 30 mg zu beginnen, damit sich die Patienten an das Medikament anpassen können, bevor die Dosis auf 60 mg erhöht wird, die einmal täglich verabreicht werden.
Einige Patienten können von Dosen über der empfohlenen Dosis von 60 mg einmal täglich bis zu einer Maximaldosis von 120 mg täglich profitieren.
Generalisierte Angststörung
Die doppelte Behandlung sollte mit einer Dosis von 60 mg begonnen werden, die einmal täglich verabreicht wird.
Bei einigen Patienten kann es zweckmäßig sein, eine Woche lang einmal täglich mit einer Dosis von 30 mg zu beginnen, damit sich die Patienten an das Medikament anpassen können, bevor die Dosis auf 60 mg erhöht wird, die einmal täglich verabreicht werden. Obwohl sich gezeigt hat, dass eine tägliche Dosis von 120 mg wirksam ist, gibt es keine Hinweise darauf, dass Dosen über 60 mg / Tag zusätzliche Vorteile bringen. In Fällen, in denen die Entscheidung getroffen wird, die Dosis einmal täglich über 60 mg zu erhöhen, sollte einmal täglich eine schrittweise Dosiserhöhung von 30 mg vorgenommen werden. Die Sicherheit von Dosen über 120 mg einmal täglich wurde nicht angemessen bewertet.
Längere Behandlung / Wartung / Fortsetzung
Major Depression
Es wird vereinbart, dass akute Episoden einer Major Depression eine pharmakologische Erhaltungstherapie erfordern, normalerweise für mehrere Monate oder länger. Dual sollte einmal täglich in einer Gesamtdosis von 60 mg verabreicht werden. Die Patienten sollten regelmäßig überprüft werden, um die Notwendigkeit einer Behandlung mit Dual und die dafür geeignete Dosierung festzustellen.
Diabetischer peripherer neuropathischer Schmerz
Die Wirksamkeit von Duloxetinhydrochlorid sollte individuell bewertet werden, da das Fortschreiten diabetischer peripherer neuropathischer Schmerzen sehr unterschiedlich und die Schmerzkontrolle empirisch ist. Die Wirksamkeit von Duloxetinhydrochlorid wurde in klinischen Studien für Zeiträume von mehr als 12 Wochen nicht systematisch bewertet.
Fibromyalgie
Fibromyalgie wird als chronische Erkrankung erkannt. Die Wirksamkeit von Duloxetinhydrochlorid bei der Behandlung von Fibromyalgie wurde in klinischen Studien bis zu drei Monate lang nachgewiesen. Die Wirksamkeit von Duloxetinhydrochlorid wurde in längeren Studien nicht nachgewiesen. Eine kontinuierliche Behandlung sollte jedoch auf der individuellen Reaktion des Patienten beruhen.
Zustände chronischer Schmerzen im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich und Schmerzen aufgrund von Knie-Arthrose
Die Wirksamkeit von Duloxetinhydrochlorid wurde in klinischen Studien nach 13 Wochen nicht nachgewiesen.
Generalisierte Angststörung (TAG)
Es ist allgemein anerkannt, dass eine generalisierte Angststörung pharmakologische Therapien für mehrere Monate oder sogar länger erfordert. Die Aufrechterhaltung der Wirksamkeit der TAG-Behandlung wurde unter Verwendung von Duloxetinhydrochlorid als Monotherapie (ohne andere Medikamente) festgestellt. Dieses Arzneimittel sollte einmal täglich in einer Dosis von 60-120 mg verabreicht werden. Die Patienten sollten regelmäßig medizinisch nachuntersucht werden, um zu beurteilen, ob und in welcher Dosierung die Therapie fortgesetzt werden sollte.
Behandlungsunterbrechung
Es wurde über Symptome berichtet, die mit dem Absetzen der Behandlung mit Duloxetinhydrochlorid verbunden sind, wie Übelkeit (Wunsch zum Aufwerfen), Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit (Müdigkeit) Parästhesie (Taubheitsgefühl oder Kribbeln der Körperteile), Reizbarkeit, Albträume, Schlaflosigkeit, Durchfall, Angst, Hyperhidrose (übermäßiger Schweiß) Schwindelgefühl (Falgie). Die Patienten sollten auf diese Symptome überwacht werden, wenn die Behandlung abgebrochen wird. Wenn die Behandlung mit diesem Arzneimittel abgebrochen werden muss, wird empfohlen, Ihre Dosis vor der vollständigen Unterbrechung der Behandlung mindestens zwei Wochen lang schrittweise zu reduzieren (sie sollte jeden zweiten Tag halbiert oder verabreicht werden). Das ideale Regime sollte unter anderem individuelle Merkmale wie die Behandlungsdauer und die Dosis zum Zeitpunkt der Unterbrechung berücksichtigen. Wenn nach Abnahme der Duloxetinhydrochlorid-Dosis oder Suspendierung unerträgliche Symptome auftreten, sollte erwogen werden, zur verwendeten Duloxetinhydrochlorid-Dosis zurückzukehren, bevor die Symptome beschrieben werden. Anschließend kann die Unterbrechung erneut eingeleitet werden, jedoch mit einer allmählicheren Dosisabnahme.
Spezielle Populationen
Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Wenn die Behandlung mit Duloxetinhydrochlorid die potenziellen Risiken für Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min oder Dialyse) rechtfertigt, wird einmal täglich eine Anfangsdosis von 30 mg empfohlen (siehe „Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen“).
Patienten mit Leberfunktionsstörung
Wenn die Behandlung mit Duloxetinhydrochlorid die potenziellen Risiken für Patienten mit Lebererkrankungen, insbesondere Patienten mit Zirrhose, rechtfertigt, sollte eine niedrigere und weniger häufige Dosis von Dual in Betracht gezogen werden (siehe „Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen“).
Alter
Bei generalisierten Angststörungen bei älteren Patienten sollte die Behandlung mit Duloxetinhydrochlorid zwei Wochen lang einmal täglich mit der Dosis von 30 mg beginnen, bevor die Dosis auf 60 mg erhöht wird. Folglich können Patienten einmal täglich von Dosen über 60 mg profitieren. Die untersuchte Höchstdosis beträgt 120 mg pro Tag. Für alle anderen Indikationen wird bei älteren Patienten keine Dosisanpassung empfohlen. Dieses Arzneimittel ist nicht zur Anwendung bei Patienten unter 18 Jahren indiziert.
Dieses Arzneimittel darf nicht gebrochen, geöffnet oder gekaut werden.
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes und beachten Sie dabei immer die Zeiten, Dosen und die Dauer der Behandlung. Brechen Sie die Behandlung nicht ohne Wissen Ihres Arztes ab.
Wenn ich dieses Medikament nicht verwenden sollte?
Gegenanzeigen und Risiken von DUAL
Dual sollte nicht von Patienten eingenommen werden, die allergisch gegen Duloxetinhydrochlorid oder einen Bestandteil des Arzneimittels sind.
Dual sollte nicht von Patienten eingenommen werden, die ein Monoaminoxidase-hemmendes Medikament (MAOI) wie PARNATE® (Transylciprominsulfat) und AURORIX® (Moclobemid) verwenden oder in den letzten 14 Tagen die Einnahme eines MAOI abgebrochen haben. Die Verwendung von Dual mit einem MAOI kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen oder lebensbedrohlich sein. Nehmen Sie einen MAOI mindestens 5 Tage nach Beendigung der Behandlung mit Dual nicht ein. Fragen Sie Ihren Arzt, ob ein Arzneimittel, das Sie verwenden, in dieser Klasse enthalten ist.
Was soll ich wissen, bevor ich dieses Arzneimittel einsetze??
Vorsichtsmaßnahmen und Warnungen von DUAL
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
Selbstmord : Alle Patienten, die sich für eine Indikation mit Antidepressiva behandeln lassen, müssen ordnungsgemäß überwacht und auf klinische Verschlechterung, Selbstmordversuch und abnormale Verhaltensänderungen beobachtet werden, insbesondere in den ersten Monaten der Behandlung mit dem Medikament oder während Dosisänderungen, sei es zu einem Anstieg oder einer Abnahme.
Somit, sowohl Familienmitglieder als auch diejenigen, die für Patienten verantwortlich sind, die Antidepressiva zur Behandlung von Major Depression oder anderen Indikationen verwenden (psychiatrisch oder nicht psychiatrisch) Sie sollten auf die Notwendigkeit aufmerksam gemacht werden, diese Patienten auf Unruhe zu überwachen, Reizbarkeit, abnormale Verhaltensänderungen, Angst, Panikattacken, Schlaflosigkeit, Feindseligkeit, Aggressivität, Impulsivität, Akathisia (motorische Unruhe) Hypomanie (erhabene Zuneigung, Reizung, ohne die Sinne zu verändern) Wahnsinn (Euphorie-Krise) und Selbstmordversuch, und solche Symptome sofort dem Arzt melden. Daher sollte diese Überwachung die tägliche Beobachtung von Patienten durch ihre Familienmitglieder oder Erziehungsberechtigten umfassen.
Obwohl kein kausaler Zusammenhang von Duloxetinhydrochlorid festgestellt wurde, um einige Wirkungen hervorzurufen, in der Analyse einiger gruppierter Studien von Antidepressiva bei psychiatrischen Störungen, Bei pädiatrischen Patienten und jungen Erwachsenen bestand ein erhöhtes Risiko für Selbstmordgedanken und / oder -verhalten (<25 Jahre alt) im Vergleich zur Placebogruppe.
Dieses Medikament sollte in folgenden Situationen mit Vorsicht angewendet werden: Patienten mit Manie in der Vorgeschichte, Patienten mit Anfällen in der Vorgeschichte (unfreiwillige und schwere Muskelkontraktion) und Patienten mit einem Problem, das als Engwinkelglaukom (hoher Druck im Auge) bekannt ist ).
Nieren- und Leberfunktionsstörungen : In Studien mit Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Nieren- (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) oder Leberfunktion wurde ein Anstieg der Plasma-Duloxetin-Konzentration beobachtet. In Situationen, in denen eine sorgfältige medizinische Beurteilung vorliegt und die Vorteile einer Behandlung mit Duloxetinhydrochlorid die potenziellen Risiken für diese Patientengruppen rechtfertigen, sollte eine niedrigere Dosis dieses Arzneimittels in Betracht gezogen werden (siehe „Wie soll ich dieses Arzneimittel anwenden?? - Besondere Populationen").
Erhöhungen der Leberenzyme : Die Behandlung mit Duloxetinhydrochlorid war mit einem Anstieg einiger in der Leber vorhandener Enzyme verbunden. Schwerwiegende Erhöhungen der Leberenzyme wurden selten berichtet, und in einigen Fällen wurden sie mit Alkoholmissbrauch oder bereits bestehenden Lebererkrankungen in Verbindung gebracht. Daher sollte dieses Medikament bei dieser Patientengruppe mit Vorsicht angewendet werden.
Erhöhter Blutdruck : Duloxetinhydrochlorid ist bei einigen Patienten mit einem Blutdruckanstieg verbunden. Daher wird empfohlen, den Blutdruck bei Patienten mit bekannter Hypertonie und / oder anderen Herzerkrankungen zu überwachen, die mit Duloxetinhydrochlorid behandelt werden.
Hyponatriämie : Fälle von Hyponatriämie (Natriumkonzentration im Blut unter 110 mmol / l) wurden sehr selten berichtet. Die meisten Fälle traten bei älteren Patienten auf, insbesondere wenn in jüngster Zeit Veränderungen des Wasserhaushalts (Dehydration) oder Veranlagung zu diesem aufgetreten waren. Hyponatriämie kann ohne spezifische Anzeichen oder Symptome wie Schwindel, Schwäche, Übelkeit (Willigkeit, sich zu übergeben), Erbrechen, geistige Verwirrung, Schläfrigkeit und Lethargie (Gefühl langsamer Bewegung und Argumentation) vorliegen. Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit schwereren Fällen waren Synkopen (Ohnmacht), Stürze und Anfälle (unfreiwillige und schwere Kontraktion der Muskeln).
Anormale Blutungen : Duloxetinhydrochlorid sowie andere selektive und nicht selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer können das Blutungsrisiko einschließlich gastrointestinaler Blutungen erhöhen. Daher sollte bei der Verabreichung dieses Medikaments an Patienten, die Antikoagulanzien und / oder Substanzen verwenden, die die Koagulation beeinflussen (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - NSAIDs), und an Patienten, die zur Blutung neigen, Vorsicht geboten sein.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Maschinen zu fahren und zu bedienen : Patienten, die Duloxetinhydrochlorid verwenden, sollten beim Bedienen von Maschinen und beim Fahren von Fahrzeugen vorsichtig sein, bis sie sicher sind, dass ihre Fähigkeit durch das Medikament nicht beeinträchtigt wurde, da Duloxetinhydrochlorid mit unerwünschten Wirkungen wie Sedierung und Schwindel verbunden sein kann.
Bewertung von Patienten bezüglich bipolarer Störung : Eine Episode einer schweren Depression kann ein Hinweis auf eine bipolare Störung sein. Obwohl es keine etablierten klinischen Studien zu diesem Thema gibt, wird angenommen, dass die Behandlung solcher Episoden mit einem isolierten Antidepressivum die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, eine manische / gemischte Episode bei Patienten zu antizipieren, bei denen das Risiko einer bipolaren Störung besteht. Es ist nicht bekannt, ob eines der im Artikel beschriebenen Symptome vorliegt Selbstmord repräsentieren einen solchen Niederschlag. Vor Beginn der Behandlung mit einem Antidepressivum sollten Patienten mit Depressionssymptomen jedoch ordnungsgemäß bewertet werden, um festzustellen, ob sie einem Risiko für eine bipolare Störung ausgesetzt sind. Diese Bewertung sollte eine detaillierte Anamnese, Selbstmordanamnese, bipolare Störung und Depression umfassen.
Serotonin-Syndrom : Die Entwicklung eines Serotonin-Syndroms kann unter Verwendung selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und mit Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, einschließlich der Behandlung mit Duloxetinhydrochlorid, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung von Serotonergika (einschließlich Triptanen) und mit Arzneimitteln, die den Serotoninstoffwechsel beeinträchtigen, auftreten (einschließlich IMAOs).
Symptome des Serotonin-Syndroms können Veränderungen des Geisteszustands des Patienten sein (zum Beispiel: Aufregung, Halluzinationen, Delir und Koma) autonome Instabilität [zum Beispiel: Tachykardie (erhöhter Herzschlag) instabiler Blutdruck, Schwindel, schwitzen (Schweiß) erröten (Rötung der Haut) und Hyperthermie (Erhöhung der Körpertemperatur) neuromuskuläre Symptome [zum Beispiel: Zittern, Steifigkeit, Myoklonus (sehr plötzliche unwillkürliche Bewegungen der Arme oder Beine im Schlaf) Hyperreflexie (übertriebene Reflexreaktionen) und mangelnde Koordination] Anfälle und / oder gastrointestinale Symptome (zum Beispiel: Übelkeit, Erbrechen und Durchfall).
Daher ist Vorsicht geboten, wenn dieses Arzneimittel zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet wird, die das serotonerge Neurotransmittersystem beeinflussen können, wie Triptane, Linezolid, Lithium, Tramadol oder St. Johanniskraut (Hypericum perforatum). Die gleichzeitige Anwendung von Duloxetinhydrochlorid mit anderen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (z. B. Fluoxetin und Paroxetin), Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer oder Tryptophan wird nicht empfohlen. Nach dem Start gab es seltene Berichte über das Serotonin-Syndrom unter Verwendung selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und eines Tryptans. Wenn die gleichzeitige Behandlung von Duloxetinhydrochlorid mit einem anderen serotonergen Arzneimittel klinisch angezeigt ist, wird eine sorgfältige Beobachtung des Patienten empfohlen, insbesondere zu Beginn der Behandlung und Dosiserhöhungen.
Pädiatrische Anwendung : Dieses Arzneimittel ist nicht zur Anwendung bei Patienten unter 18 Jahren indiziert.
Geriatrische Anwendung : Obwohl Unterschiede in den Reaktionen zwischen Frauen mittleren Alters und älteren Menschen (≥ 65 Jahre) festgestellt wurden, reichte die Bedeutung der Änderungen nicht aus, um eine Dosisanpassung allein aufgrund des Alters zu rechtfertigen (siehe „Wie soll ich dieses Arzneimittel anwenden??").
Arzneimittelwechselwirkungen von DUAL
Duloxetinhydrochlorid sollte bei Patienten, die mit einem der nachstehend beschriebenen Arzneimittel behandelt werden, mit Vorsicht angewendet werden: trizyklische Antidepressiva (ATCs) CYP1A2-Enzyminhibitoren (zum Beispiel: Fluvoxamin- und Chinolon-Antibiotika) Arzneimittel, die durch das CYP2D6-Enzym metabolisiert werden (zum Beispiel: Desipramin und Tolterodin) CYP2D6-Enzyminhibitoren (zum Beispiel: Paroxetin) Arzneimittel mit serotonerger Aktivität (zum Beispiel: selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, Triptane oder Tramadol) Medikamente mit Wirkung auf das Zentralnervensystem und Medikamente, die stark mit im Blut vorhandenen Proteinen verbunden sind. Fragen Sie Ihren Arzt nach Informationen zu diesen>Alkohol : Wenn Duloxetinhydrochlorid und Alkohol zu unterschiedlichen Zeiten verabreicht wurden, wurde festgestellt, dass Duloxetinhydrochlorid die durch Alkohol verursachte Beeinträchtigung der geistigen und motorischen Fähigkeiten nicht erhöhte. In der Datenbank klinischer Studien mit Duloxetinhydrochlorid hatten drei mit Duloxetinhydrochlorid behandelte Patienten Leberschäden. In all diesen Fällen wurde ein signifikanter gleichzeitiger Alkoholkonsum beschrieben, der möglicherweise zu den festgestellten Anomalien beigetragen hat.
Antazida und H2-Antagonisten : Bei der Verabreichung dieses Medikaments an Patienten mit verzögerter Magenentleerung (z. B. einige Diabetiker) ist Vorsicht geboten. Arzneimittel, die den Magen-Darm-pH erhöhen, können eine frühe Freisetzung von Duloxetin fördern. Die gleichzeitige Anwendung von Duloxetinhydrochlorid mit Antazida, die Aluminium oder Magnesium oder Duloxetinhydrochlorid enthalten, mit Famotidin hatte jedoch keinen signifikanten Einfluss auf die nach Verabreichung einer Dosierung von 40 mg absorbierten Duloxetin-Raten oder -Mengen. Es gibt keine Informationen darüber, ob die gleichzeitige Anwendung von Protonenpumpenhemmern die Absorption von Duloxetinhydrochlorid beeinflusst.
Phytotherapien : Das Auftreten unerwünschter Ereignisse kann bei gleichzeitiger Anwendung von Duloxetinhydrochlorid mit pflanzlichen Präparaten, die St. Johanniskraut (Hypericum perforatum).
Labor- und Nichtlaboruntersuchungen : In klinischen Studien zur Behandlung von diabetischen peripheren neuropathischen Schmerzen war bei Patienten, die Duloxetinhydrochlorid verwendeten, ein geringer Anstieg des Nüchternblutzuckers (Blutzuckerkonzentration) und des Gesamtcholesterins zu verzeichnen. In klinischen Studien zur Major Depression wurden in den Tests zur Messung von TGP (ALT), TGO (AST), CK (CPK) und alkalischer Phosphatase kleine durchschnittliche Erhöhungen beobachtet. Elektrokardiogramme wurden von mit Duloxetinhydrochlorid behandelten Patienten und von mit Placebo behandelten Patienten in klinischen Studien von bis zu 13 Wochen erhalten. Es gab keine klinisch signifikanten Unterschiede zwischen mit Duloxetinhydrochlorid behandelten Patienten und mit Placebo behandelten Patienten.
Nikotin : Die Bioverfügbarkeit von Duloxetinhydrochlorid scheint bei Rauchern ein Drittel niedriger zu sein als bei Nichtrauchern. Es besteht jedoch keine Notwendigkeit, die Dosen für Raucher anzupassen.
Lebensmittel: Dieses Arzneimittel kann unabhängig von den Mahlzeiten verabreicht werden.
Anwendung von DUAL in der Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft (Kategorie C) : Es gab keine angemessenen und gut kontrollierten Studien zu Duloxetinhydrochlorid bei schwangeren Frauen. Aus diesem Grund sollte dieses Medikament nur bei schwangeren Frauen angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das Risiko für den Fötus rechtfertigt. Abbruchsymptome [zum Beispiel: Hypotonie (Muskelflakidität), Zittern, Nervosität, Essbeschwerden, Atemnot und Krampfanfälle] können beim Neugeborenen auftreten, wenn die Mutter Duloxetinhydrochlorid in der Nähe der Entbindung verwendet. Die meisten Fälle traten bei der Geburt oder einige Tage später auf.
Es gibt keine Hinweise darauf, dass Duloxetinhydrochlorid im Tierversuch Missbildungen bei Feten verursacht.
Stillen: Duloxetin wird in die Muttermilch ausgeschieden. Da die Sicherheit von Duloxetinhydrochlorid bei Kindern unbekannt ist, wird nicht empfohlen, während der Behandlung mit diesem Arzneimittel zu stillen.
Arbeit und Geburt : Die Wirkung von Duloxetinhydrochlorid auf Arbeit und Entbindung beim Menschen ist unbekannt. Dieses Medikament sollte während der Wehen und Entbindung nur angewendet werden, wenn der Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Dieses Arzneimittel darf nicht von schwangeren oder stillenden Frauen ohne medizinische oder zahnärztliche Anleitung angewendet werden.
Während der Behandlung sollte der Patient keine Fahrzeuge fahren oder Maschinen bedienen, da seine Fähigkeiten und seine Aufmerksamkeit beeinträchtigt sein können.
Es ist zu beachten, dass Duloxetinhydrochlorid nicht zur Behandlung von bipolaren Depressionen zugelassen ist.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Zahnarzt, wenn Sie ein anderes Arzneimittel anwenden.
Verwenden Sie keine Medikamente ohne Wissen Ihres Arztes. Es kann gesundheitsschädlich sein.
Diabetiker Aufmerksamkeit: enthält Zucker
Quais os males que este medicamento pode me causar?
Reações adversas de DUAL
Todos os medicamentos podem causar efeitos adversos em alguns pacientes. Os efeitos adversos mais comuns geralmente foram leves e desapareceram após algumas semanas.
Para transtorno depressivo maior, os seguintes eventos adversos foram descritos durante os estudos clínicos com o uso de cloridrato de duloxetina:
Reação muito comum (ocorre em mais de 10% dos pacientes que utilizam este medicamento): boca seca, náusea (vontade de vomitar) e dor de cabeça.
Reação comum (ocorre entre 1% e 10% dos pacientes que utilizam este medicamento): palpitação, zumbido no ouvido, visão borrada, constipação (intestino preso), diarreia, vômito, dispepsia (indigestão), dor abdominal, flatulência (gases), fadiga (cansaço), queda, diminuição de peso, aumento da pressão sanguínea, diminuição do apetite, rigidez muscular, dor musculoesquelética, espasmo muscular (contração involuntária do músculo), tontura, sonolência (incluindo sedação e excesso de sono), tremor, parestesia (adormecimento ou formigamento de partes do corpo), insônia, alteração do orgasmo, diminuição da libido (diminuição do desejo sexual), ansiedade, agitação, sonhos anormais, alteração da frequência urinária, distúrbio da ejaculação, disfunção erétil, retardo na ejaculação, dor orofaríngea (dor de garganta), bocejo, hiperidrose (suor em excesso), suores noturnos, prurido (coceira) e rubor (vermelhidão da pele).
Reação incomum (ocorre entre 0,1% e 1% dos pacientes que utilizam este medicamento): taquicardia (aumento dos batimentos cardíacos), vertigem (falsa sensação de movimentos), dor de ouvido, midríase (dilatação da pupila), distúrbio visual, ressecamento dos olhos, eructação (arroto), gastroenterite (inflamação das paredes do estômago e do intestino), gastrite (inflamação do estômago), hemorragia gastrintestinal, disfagia (dificuldade para engolir), sensação de anormalidade, sensação de frio, sensação de calor, mal-estar, sede, calafrio, laringite (irritação ou inflamação da laringe), achados laboratoriais relacionados a alterações de enzimas do fígado, aumento de peso, contração muscular, distúrbio de atenção, letargia (sensação de lentidão de movimentos e raciocínio), disgeusia (alteração do paladar), mioclonia (movimentos involuntários muito bruscos dos braços ou das pernas durante o sono), baixa qualidade do sono, distúrbios do sono, bruxismo (ranger os dentes), desorientação, apatia, noctúria (aumento da frequência urinária noturna), hesitação urinária, retenção urinária, disúria (dor ao urinar), diminuição do fluxo urinário, dor testicular, disfunção sexual, distúrbio menstrual, reação de fotossensibilidade, suor frio, dermatite de contato (inflamação na pele causada pelo contato com substâncias externas), maior tendência à contusão, extremidades frias e hipotensão ortostática (redução da pressão arterial ao levantar).
Reação rara (ocorre entre 0,01% e 0,1% dos pacientes que utilizam este medicamento): hipotireoidismo (diminuição do funcionamento da glândula tireoide), estomatite (feridas na boca), halitose (mau hálito), distúrbio da marcha (dificuldade para andar), aumento do colesterol sanguíneo, desidratação, discinesia (movimentos involuntários), odor urinário anormal, poliúria (aumento do volume urinário), sintomas da menopausa e constrição da orofaringe (dificuldade de engolir, engasgar).
Para dor neuropática periférica diabética, os seguintes eventos adversos foram relatados durante os estudos clínicos com o uso de cloridrato de duloxetina:
Reação muito comum (ocorre em mais de 10% dos pacientes que utilizam este medicamento): náusea (vontade de vomitar), fadiga (cansaço), diminuição do apetite, tontura, dor de cabeça e sonolência.
Reação comum (ocorre entre 1% e 10% dos pacientes que utilizam este medicamento): palpitações, vertigem (falsa sensação de movimentos), visão borrada, constipação (intestino preso), boca seca, diarreia, vômito, dispepsia (indigestão), dor abdominal, quedas, diminuição de peso, aumento da pressão sanguínea, achados laboratoriais relacionados a alterações de enzimas do fígado, dor musculoesquelética, espasmo muscular (contração involuntária do músculo), letargia (sensação de lentidão de movimento e raciocínio), tremor, disgeusia (alteração do paladar), parestesia (adormecimento ou formigamento de partes do corpo), insônia, agitação, disúria (dor ao urinar), alteração da frequência urinária, distúrbios da ejaculação, disfunção erétil, dor orofaríngea (dor de garganta), hiperidrose (suor em excesso), prurido (coceira) e rubor (vermelhidão da pele).
Reação incomum (ocorre entre 0,1% e 1% dos pacientes que utilizam este medicamento): taquicardia (aumento dos batimentos cardíacos), dor de ouvido, zumbido no ouvido, distúrbio visual, flatulência (gases), eructação (arroto), gastroenterite (inflamação das paredes do estômago e do intestino), gastrite (inflamação do estômago), hemorragia gastrintestinal, estomatite (feridas na boca), disfagia (dificuldade para engolir), sensação de anormalidade, sensação de calor, sensação de frio, mal-estar, sede, calafrio, distúrbio da marcha (dificuldade para andar), laringite (irritação ou inflamação da laringe), aumento de peso, aumento do colesterol sanguíneo, desidratação, rigidez muscular, contração muscular, distúrbio de atenção, discinesia (movimentos involuntários), baixa qualidade do sono, alteração do orgasmo, diminuição da libido (diminuição do desejo sexual), ansiedade, distúrbio do sono, desorientação, sonhos anormais, noctúria (aumento da frequência urinária noturna), hesitação urinária, retenção urinária, poliúria (aumento do volume urinário), diminuição do fluxo urinário, retardo na ejaculação, dor testicular, disfunção sexual, bocejo, constrição da orofaringe (dificuldade de engolir, engasgar), suores noturnos, reação de fotossensibilidade, suor frio, maior tendência à contusão e extremidades frias.
Eventos não relatados: hipotireoidismo (diminuição do funcionamento da glândula tireoide), midríase (dilatação da pupila), ressecamento ocular, halitose (mau hálito), mioclonia (movimentos involuntários muito bruscos dos braços ou das pernas durante o sono), bruxismo (ranger os dentes), apatia, odor urinário anormal, sintomas de menopausa, distúrbio menstrual, dermatite de contato (inflamação na pele causada pelo contato com substâncias externas) e hipotensão ortostática (redução da pressão arterial ao levantar).
Para fibromialgia, os seguintes eventos adversos foram relatados durante os estudos clínicos com o uso de cloridrato de duloxetina:
Reação muito comum (ocorre em mais de 10% dos pacientes que utilizam este medicamento): constipação (intestino preso), boca seca, náusea (vontade de vomitar), diarreia, fadiga (cansaço), tontura, dor de cabeça, sonolência e insônia.
Reação comum (ocorre entre 1% e 10% dos pacientes que utilizam este medicamento): palpitação, visão borrada, vômito, dispepsia (indigestão), dor abdominal, flatulência (gases), quedas, sede, calafrios, diminuição ou aumento de peso, aumento da pressão sanguínea, diminuição do apetite, rigidez muscular, dor musculoesquelética, espasmo muscular (contração involuntária do músculo), distúrbio de atenção, letargia (sensação de lentidão de movimentos e raciocínio), tremor, disgeusia (alteração do paladar), parestesia (adormecimento ou formigamento de partes do corpo), alteração do orgasmo, diminuição da libido (diminuição do desejo sexual), ansiedade, distúrbio do sono, agitação, bruxismo (ranger os dentes), sonhos anormais, alteração da frequência urinária, distúrbios da ejaculação, disfunção erétil, dor orofaríngea (dor de garganta), bocejo, hiperidrose (suor em excesso), suores noturnos, prurido (coceira) e rubor (vermelhidão da pele).
Reação incomum (ocorre entre 0,1% e 1% dos pacientes que utilizam este medicamento): taquicardia (aumento dos batimentos cardíacos), vertigem (falsa sensação de movimentos), dor de ouvido, zumbido no ouvido, hipotireoidismo (diminuição do funcionamento da glândula tireoide), midríase (dilatação da pupila), distúrbio visual, ressecamento dos olhos, eructação (arroto), gastroenterite (inflamação das paredes do estômago e do intestino), gastrite (inflamação no estômago), hemorragia gastrintestinal, estomatite (feridas na boca), disfagia (dificuldade para engolir), sensação de anormalidade, sensação de frio, sensação de calor, mal-estar, laringite (irritação ou inflamação da laringe), achados laboratoriais relacionados a alterações de enzimas do fígado, contração muscular, discinesia (movimentos involuntários), baixa qualidade do sono, desorientação, apatia, noctúria (aumento da frequência urinária noturna), hesitação urinária, retenção urinária, disúria (dor ao urinar), poliúria (aumento do volume urinário), disfunção sexual, distúrbio menstrual, constrição da orofaringe (dificuldade de engolir, engasgar), reação de fotossensibilidade, suor frio, dermatite de contato (inflamação na pele causada pelo contato com substâncias externas), maior tendência à contusão e extremidades frias.
Reação rara (ocorre entre 0,01% e 0,1% dos pacientes que utilizam este medicamento): halitose (mau hálito), distúrbio da marcha (dificuldade para andar), desidratação e odor urinário anormal.
Eventos não relatados: aumento do colesterol sanguíneo, mioclonia (movimentos involuntários muito bruscos dos braços ou das pernas durante o sono), diminuição do fluxo urinário, retardo na ejaculação, dor testicular, sintomas de menopausa e hipotensão ortostática (redução da pressão arterial ao levantar).
Para estados de dor crônica associados à dor lombar crônica e à dor devido à osteoartrite de joelho, os seguintes eventos adversos foram relatados durante os estudos clínicos com o uso de cloridrato de duloxetina:
Reação muito comum (ocorre em mais de 10% dos pacientes que utilizam este medicamento): náusea (vontade de vomitar).
Reação comum (ocorre entre 1% e 10% dos pacientes que utilizam este medicamento): vertigem (falsa sensação de movimentos), visão borrada, constipação (intestino preso), boca seca, diarreia, vômito, dispepsia (indigestão), dor abdominal, flatulência (gases), fadiga (cansaço), aumento da pressão sanguínea, achados laboratoriais relacionados a alterações de enzimas do fígado, diminuição do apetite, dor musculoesquelética, tontura, dor de cabeça, sonolência, disgeusia (alteração do paladar), parestesia (adormecimento ou formigamento de partes do corpo), insônia, diminuição da libido (diminuição do desejo sexual), ansiedade, distúrbio de ejaculação, disfunção erétil, retardo na ejaculação, hiperidrose (suor em excesso) e rubor (vermelhidão da pele).
Reação incomum (ocorre entre 0,1% e 1% dos pacientes que utilizam este medicamento): palpitações, taquicardia (aumento dos batimentos cardíacos), zumbido no ouvido, midríase (dilatação da pupila), distúrbio visual, eructação (arroto), gastroenterite (inflamação das paredes do estômago e do intestino), gastrite (inflamação do estômago), hemorragia gastrintestinal, halitose (mau hálito), quedas, sensação de anormalidade, sede, calafrio, aumento ou diminuição de peso, rigidez muscular, contração muscular, espasmo muscular (contração involuntária do músculo), distúrbio da atenção, letargia (sensação de lentidão de movimentos e raciocínio), tremor, baixa qualidade do sono, alteração do orgasmo, distúrbio do sono, agitação, desorientação, apatia, sonhos anormais, noctúria (aumento da frequência urinária noturna), hesitação urinária, retenção urinária, disúria (dor ao urinar), diminuição do fluxo urinário, alteração da frequência urinária, dor testicular, disfunção sexual, dor orofaríngea (dor de garganta), bocejo, suores noturnos, dermatite de contato (inflamação na pele causada pelo contato com substâncias externas), prurido (coceira) e maior tendência à contusão.
Reação rara (ocorre entre 0,01% e 0,1% dos pacientes que utilizam este medicamento): dor de ouvido, estomatite (feridas na boca), disfagia (dificuldade para engolir), mal-estar, aumento do colesterol sanguíneo, desidratação, discinesia (movimentos involuntários), bruxismo (ranger os dentes), odor urinário anormal, poliúria (aumento do volume urinário), reação de fotossensibilidade, suor frio, extremidades frias e hipotensão ortostática (redução da pressão arterial ao levantar).
Eventos não relatados: hipotireoidismo (diminuição do funcionamento da glândula tireoide), ressecamento dos olhos, sensação de calor, sensação de frio, distúrbio da marcha (dificuldade para andar), laringite (irritação ou inflamação da laringe), mioclonia (movimentos involuntários muito bruscos dos braços ou das pernas durante o sono), sintomas de menopausa, distúrbio menstrual e constrição da orofaringe (dificuldade de engolir, engasgar).
Para transtorno de ansiedade generalizada, os seguintes eventos adversos foram relatados durante os estudos clínicos com o uso de cloridrato de duloxetina:
Reação muito comum (ocorre em mais de 10% dos pacientes que utilizam este medicamento): boca seca, náusea (vontade de vomitar), fadiga (cansaço), tontura, dor de cabeça e sonolência.
Reação comum (ocorre entre 1% e 10% dos pacientes que utilizam este medicamento): palpitação, zumbido no ouvido, visão borrada, midríase (dilatação da pupila), constipação (intestino preso), diarreia, vômito, dispepsia (indigestão), dor abdominal, achados laboratoriais relacionados a alterações de enzimas do fígado, diminuição de apetite, dor musculoesquelética, tremor, parestesia (adormecimento ou formigamento de partes do corpo), insônia, alteração do orgasmo, diminuição da libido (diminuição do desejo sexual), ansiedade, agitação, bruxismo (ranger os dentes), sonhos anormais, hesitação urinária, disúria (dor ao urinar), alteração da frequência urinária, distúrbio da ejaculação, disfunção erétil, retardo na ejaculação, bocejo, hiperidrose (suor em excesso) e rubor (vermelhidão da pele).
Reação incomum (ocorre entre 0,1% e 1% dos pacientes que utilizam este medicamento): taquicardia (aumento dos batimentos cardíacos), vertigem (falsa sensação de movimentos), distúrbio visual, ressecamento dos olhos, flatulência (gases), gastroenterite (inflamação das paredes do estômago e do intestino), disfagia (dificuldade para engolir), sensação de anormalidade, sensação de frio, mal-estar, calafrio, aumento ou diminuição de peso, aumento da pressão sanguínea, rigidez muscular, contração muscular, espasmo muscular (contração involuntária do músculo), distúrbio de atenção, letargia (sensação de lentidão de movimentos e raciocínio), disgeusia (alteração do paladar), discinesia (movimentos involuntários), distúrbio do sono, apatia, poliúria (aumento do volume urinário), dor testicular, disfunção sexual, dor orofaríngea (dor de garganta), constrição da orofaringe (dificuldade de engolir, engasgar), suores noturnos, prurido (coceira) e extremidades frias.
Reação rara (ocorre entre 0,01% e 0,1% dos pacientes que utilizam este medicamento): dor de ouvido, gastrite (inflamação do estômago), halitose (mau hálito), sensação de calor, sede, laringite (irritação ou inflamação da laringe), desidratação, mioclonia (movimentos involuntários muito bruscos dos braços ou das pernas durante o sono), desorientação, odor urinário anormal, retenção urinária, suor frio, dermatite de contato (inflamação na pele causada pelo contato com substâncias externas) e hipotensão ortostática (queda de pressão arterial ao levantar).
Eventos não relatados: hipotireoidismo (diminuição do funcionamento da glândula tireoide), eructação (arroto), hemorragia gastrintestinal, estomatite (feridas na boca), quedas, distúrbio da marcha (dificuldade para andar), aumento do colesterol sanguíneo, baixa qualidade do sono, noctúria (aumento da frequência urinária noturna), diminuição do fluxo urinário, sintomas de menopausa, distúrbio menstrual, reações de fotossensibilidade e maior tendência à contusão.
A seguir são descritos os eventos adversos provenientes de estudos clínicos com cloridrato de duloxetina para todas as indicações:
Reação muito comum (ocorre em mais de 10% dos pacientes que utilizam este medicamento): boca seca, náusea (vontade de vomitar) e dor de cabeça.
Reação comum (ocorre entre 1% e 10% dos pacientes que utilizam este medicamento): palpitações, visão borrada, constipação (intestino preso), diarreia, vômito, dispepsia (indigestão), dor abdominal, flatulência (gases), fadiga (cansaço), diminuição de peso, aumento da pressão sanguínea, diminuição do apetite, dor musculoesquelética, espasmo muscular (contração involuntária do músculo), tontura, letargia (sensação de lentidão de movimentos e raciocínio), sonolência, tremor, disgeusia (alteração do paladar), parestesia (adormecimento ou formigamento de partes do corpo), insônia, alteração do orgasmo, diminuição da libido (diminuição do desejo sexual), ansiedade, distúrbio do sono, agitação, sonhos anormais, alteração da frequência urinária, distúrbio de ejaculação, disfunção erétil, retardo na ejaculação, dor orofaríngea (dor de garganta), bocejo, hiperidrose (suor em excesso), prurido (coceira) e rubor (vermelhidão da pele).
Reação incomum (ocorre entre 0,1% e 1% dos pacientes que utilizam este medicamento): taquicardia (aumento dos batimentos cardíacos), vertigem (falsa sensação de movimentos), dor de ouvido, zumbido no ouvido, midríase (dilatação da pupila), distúrbio visual, ressecamento dos olhos, eructação (arroto), gastroenterite (inflamação das paredes do estômago e do intestino), gastrite (inflamação no estômago), hemorragia gastrintestinal, halitose (mau hálito), disfagia (dificuldade para engolir), quedas, sensação de anormalidade, sensação de frio, sensação de calor, mal-estar, sede, calafrio, laringite (irritação ou inflamação da laringe), achados laboratoriais relacionados a alterações de enzimas do fígado, aumento de peso, desidratação, rigidez muscular, contração muscular, distúrbio da atenção, discinesia (movimentos involuntários), baixa qualidade do sono, bruxismo (ranger os dentes), desorientação, apatia, noctúria (aumento da frequência urinária noturna), hesitação urinária, retenção urinária, disúria (dor ao urinar), poliúria (aumento do volume urinário), diminuição do fluxo urinário, dor testicular, disfunção sexual, sintomas da menopausa, constrição da orofaringe (dificuldade de engolir, engasgar), suores noturnos, reação de fotossensibilidade, suor frio, dermatite de contato (inflamação na pele causada pelo contato com substâncias externas), maior tendência à contusão, extremidades frias e hipotensão ortostática (redução da pressão arterial ao levantar).
Reação rara (ocorre entre 0,01% e 0,1% dos pacientes que utilizam este medicamento): hipotireoidismo (diminuição do funcionamento da glândula tireoide), estomatite (feridas na boca), distúrbio da marcha (dificuldade para andar), aumento do colesterol sanguíneo, mioclonia (movimentos involuntários muito bruscos dos braços ou das pernas durante o sono), odor urinário anormal e distúrbio menstrual.
Relatos espontâneos pós-lançamento:
Reação rara (ocorre entre 0,01% e 0,1% dos pacientes que utilizam este medicamento): alucinações, retenção urinária e erupção cutânea (feridas na pele).
Reação muito rara (ocorre em menos de 0,01% dos pacientes que utilizam este medicamento):
Informe ao seu médico, cirurgião-dentista ou farmacêutico o aparecimento de reações indesejáveis pelo uso do medicamento. Informe também a empresa através do seu serviço de atendimento.
Was tun, wenn jemand mehr als für dieses Arzneimittel angegeben verwendet?
DUAL Überdosis
Zu den Symptomen einer Überdosierung gehören Schläfrigkeit, Koma, serotonerges Syndrom (gekennzeichnet durch die klinischen Merkmale von Veränderungen des mentalen Status und neuromuskuläre Aktivität in Kombination mit Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems), Krampfanfälle (unfreiwillige und intensive Kontraktion der Muskeln), Erbrechen und Tachykardie (erhöhte Häufigkeit von Herzschlag). Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für Duloxetinhydrochlorid. Überprüfen Sie im Falle einer Überdosierung die allgemeinen Zustände des Patienten, insbesondere in Bezug auf Atmung und Herzschlag. Eine Magenspülung kann angezeigt werden, wenn sie unmittelbar nach der Einnahme oder bei symptomatischen Patienten durchgeführt wird. Aktivkohle kann auch verwendet werden, um die Absorption zu verringern.
Wenn eine große Menge dieses Arzneimittels angewendet wird, suchen Sie schnell medizinische Hilfe und nehmen Sie nach Möglichkeit die Arzneimittelverpackung oder den Packungsbeilage ein. Rufen Sie 0800 722 6001 an, wenn Sie weitere Anleitungen benötigen.
Zu den Symptomen einer Überdosierung gehören Schläfrigkeit, Koma, serotonerges Syndrom (gekennzeichnet durch die klinischen Merkmale von Veränderungen des mentalen Status und neuromuskuläre Aktivität in Kombination mit Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems), Krampfanfälle (unfreiwillige und intensive Kontraktion der Muskeln), Erbrechen und Tachykardie (erhöhte Häufigkeit von Herzschlag). Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für Duloxetinhydrochlorid. Überprüfen Sie im Falle einer Überdosierung die allgemeinen Zustände des Patienten, insbesondere in Bezug auf Atmung und Herzschlag. Eine Magenspülung kann angezeigt werden, wenn sie unmittelbar nach der Einnahme oder bei symptomatischen Patienten durchgeführt wird. Aktivkohle kann auch verwendet werden, um die Absorption zu verringern.