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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 03.04.2022
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Diclofenac
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Tragen Sie Diclofenac Kappler Pharma auf saubere, trockene Haut auf.
- Wenden Sie Diclofenac Kappler Pharma nicht auf offene Wunden ein.
- Vermeiden Sie das Tragen von Kleidung über den mit Diclofenac Kappler Pharma behandelten Knie(n), bis das behandelte Knie trocken ist.
Abschnitt.
VORKEHRUNG
Klinische Studien mit mehreren COX-2 selektiven und nicht selektiven NSAIDs von bis zu drei Jahren Dauer haben ein erhöhtes Risiko für schwere kardiovaskuläre (CV) thrombotische Ereignisse, einschließlich Myokardinfarkt (MI), und Schlaganfall gezeigt, die tödlich sein können. Basierend auf verfügbaren Daten ist unklar, dass das Risiko für CV-thrombotische Ereignisse für alle NSAIDs ähnlich ist. Der relative Anstieg schwerwiegender CV-thrombotischer Ereignisse gegenüber dem Ausgangswert durch die Anwendung von NSAID scheint bei Patienten mit und ohne bekannte CV-Krankheit oder Risikofaktoren für CV-Krankheit ähnlich zu sein. Patienten mit bekannter CV-Erkrankung oder Risikofaktoren hatten jedoch aufgrund ihrer erhöhten Ausgangsrate eine höhere absolute Inzidenz schwerwiegender CV-thrombotischer Ereignisse. Einige Beobachtungsstudien fanden heraus, dass dieses erhöhte Risiko schwerwiegender CV-thrombotischer Ereignisse bereits in den ersten Behandlungswochen begann. Der Anstieg des CV-thrombotischen Risikos wurde am konsistentesten bei höheren Dosen beobachtet
Um das potenzielle Risiko für ein unerwünschtes CV-Ereignis bei mit NSAID behandelten Patienten zu minimieren, verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosis für die kürzeste mögliche Dauer. Ärzte und Patienten sollten während des gesamten Behandlungsverlaufs auch ohne vorherige CV-Symptome auf die Entwicklung solcher Ereignisse aufmerksam bleiben. Die Patienten sollten über die Symptome schwerwiegender CV-Ereignisse und die erforderlichen Schritte informiert werden.
Es gibt keine konsistenten Beweise dafür, dass die gleichzeitige Anwendung von Aspirin das erhöhte Risiko schwerwiegender CV-thrombotischer Ereignisse im Zusammenhang mit der Anwendung von NSAID mindert. Die gleichzeitige Anwendung von Aspirin und einem NSAID wie Diclofenac erhöht das Risiko schwerwiegender gastrointestinaler (GI) Ereignisse.
Post-MI-Patienten
Vermeiden Sie die Anwendung von Diclofenac Kappler Pharma bei Patienten mit kürzlich aufgetretenem MI, es sei denn, es wird erwartet, dass der Nutzen das Risiko wiederkehrender CV-thrombotischer Ereignisse überwiegt. Wenn Diclofenac Kappler Pharma bei Patienten mit einem kürzlich aufgetretenen MI angewendet wird, überwachen Sie die Patienten auf Anzeichen einer Herzischämie.
NSAIDs, einschließlich Diclofenac, verursachen schwerwiegende gastrointestinale (GI) Nebenwirkungen, einschließlich Entzündungen, Blutungen, Ulzerationen und Perforationen der Speiseröhre, des Magens, des Dünndarms oder des Dickdarms, die tödlich sein können. Diese schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse können jederzeit mit oder ohne Warnsymptome bei Patienten auftreten, die mit NSAIDs behandelt werden. Nur jeder fünfte Patient, der ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis des oberen GI bei der NSAID-Therapie entwickelt, ist symptomatisch. Obere GI-Geschwüre, starke Blutungen oder Perforationen durch NSAIDs traten bei etwa 1% der Patienten auf, die 3-6 Monate lang behandelt wurden, und bei etwa 2% -4% der Patienten, die ein Jahr lang behandelt wurden. Selbst eine kurzfristige NSAID-Therapie ist jedoch nicht ohne Risiko
Strategien zur Minimierung der GI-Risiken bei NSAR-behandelten Patienten:
Hepatotoxizität
In einer großen, offenen, kontrollierten Studie mit 3.700 Patienten, die 2 - 6 Monate lang mit oralem Diclofenac behandelt wurden, wurden die Patienten zuerst nach 8 Wochen und 1.200 Patienten nach 24 Wochen erneut überwacht. Aussagekräftige Erhöhungen von ALT und / oder AST traten bei etwa 4% der 3.700 Patienten auf und umfassten deutliche Erhöhungen (mehr als das 8-fache des ULN) bei etwa 1% der 3.700 Patienten. In dieser offenen Studie wurde bei Patienten, die Diclofenac erhielten, im Vergleich zu anderen NSAIDs eine höhere Inzidenz von Borderline (weniger als das 3-fache des ULN), moderaten (3-bis 8-fache des ULN) und markierten (mehr als das 8-fache des ULN) Erhöhungen von ALT oder AST beobachtet. Erhöhungen der Transaminasen wurden bei Patienten mit Arthrose häufiger beobachtet als bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
In einer europäischen retrospektiven populationsbasierten, fallkontrollierten Studie wurden 10 Fälle von oraler Diclofenac-assoziierter arzneimittelinduzierter Leberverletzung bei derzeitiger Anwendung im Vergleich zur Nichtanwendung von Diclofenac mit einem statistisch signifikanten 4-fach angepassten Odds-Verhältnis von Leberschäden assoziiert. In dieser speziellen Studie, die auf einer Gesamtzahl von 10 Fällen von Leberschäden im Zusammenhang mit Diclofenac basiert, stieg das angepasste Odds Ratio mit dem weiblichen Geschlecht, Dosen von 150 mg oder mehr und der Anwendungsdauer für mehr als 90 Tage weiter an.
Ärzte sollten Transaminasen zu Studienbeginn und periodisch bei Patienten messen, die eine Langzeittherapie mit Diclofenac erhalten, da sich eine schwere Hepatotoxizität ohne Prodrom der unterscheidenden Symptome entwickeln kann. Die optimalen Zeiten für die erste und nachfolgende Transaminase-Messung sind nicht bekannt. Basierend auf Daten aus klinischen Studien und Erfahrungen mit Postmarketing sollten Transaminasen innerhalb von 4 bis 8 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Diclofenac überwacht werden. Während der Behandlung mit Diclofenac können jedoch jederzeit schwere Leberreaktionen auftreten.
Hypertonie
Vermeiden Sie die Anwendung von Diclofenac Kappler Pharma bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, es sei denn, es wird erwartet, dass der Nutzen das Risiko einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz überwiegt. Wenn Diclofenac Kappler Pharma bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz angewendet wird, überwachen Sie die Patienten auf Anzeichen einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz.
Renale Toxizität
Die langfristige Verabreichung von NSAIDs hat zu einer papillären Nierennekrose und anderen Nierenschäden geführt.
Bei Verwendung von NSAIDs wurde sogar bei einigen Patienten ohne Nierenfunktionsstörung über einen Anstieg der Serumkaliumkonzentration, einschließlich Hyperkaliämie, berichtet. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion wurden diese Wirkungen auf einen hyporeninämisch-hypoaldosteronisch-Zustand zurückgeführt.
Diclofenac wurde mit anaphylaktischen Reaktionen bei Patienten mit und ohne bekannte Überempfindlichkeit gegen Diclofenac und bei Patienten mit Aspirin-empfindlichem Asthma in Verbindung gebracht.
Eine Unterbevölkerung von Patienten mit Asthma kann Aspirin-empfindliches Asthma haben, das chronische Rhinosinusitis, die durch Nasenpolypen kompliziert ist, schweren, potenziell tödlichen Bronchospasmus und/oder Unverträglichkeit gegenüber Aspirin und anderen NSAIDs umfassen kann. Da bei solchen aspirinsensitiven Patienten über eine Kreuzreaktivität zwischen Aspirin und anderen NSAIDs berichtet wurde, ist Diclofenac Kappler Pharma bei Patienten mit dieser Form der Aspirinsensitivität kontraindiziert. Wenn Diclofenac Kappler Pharma bei Patienten mit vorbestehendem Asthma (ohne bekannte Aspirin-Empfindlichkeit) angewendet wird, überwachen Sie die Patienten auf Veränderungen der Anzeichen und Symptome von Asthma.
Vorzeitigen Verschluss Des Fetalen Ductus Arteriosus
Hämatologische Toxizität
Laborüberwachung
Sonneneinstrahlung
Orale nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
Raten Sie dem Patienten, die FDA-zugelassene Patientenbeschriftung zu lesen (Medikamente-Ein Leitfaden
Hepatotoxizität
Informieren Sie die Patienten über die Warnzeichen und Symptome einer Hepatotoxizität (z. B. Übelkeit, Müdigkeit, Lethargie, Juckreiz, Gelbsucht, Empfindlichkeit des rechten oberen Quadranten und "grippeähnliche" Symptome). Wenn diese auftreten, weisen Sie die Patienten an, Diclofenac Kappler Pharma abzubrechen und sofort einen Arzt aufzusuchen.
Raten Sie Patienten, auf die Symptome einer kongestiven Herzinsuffizienz, einschließlich Atemnot, ungeklärter Gewichtszunahme oder Ödemen, aufmerksam zu sein und sich bei solchen Symptomen an ihren Arzt zu wenden.
Anaphylaktische Reaktionen
Raten Sie den Patienten, Diclofenac Kappler Pharma sofort abzubrechen, wenn sie einen Hautausschlag entwickeln, und wenden Sie sich so schnell wie möglich an ihren Arzt.
Weibliche Fruchtbarkeit
Informieren Sie schwangere Frauen über die Vermeidung der Anwendung von Diclofenac Kappler Pharma und anderen NSAIDs ab 30 Schwangerschaftswochen, da das Risiko eines vorzeitigen Schließens des fetalen Ductus arteriosus besteht.
Vermeiden Sie Die Gleichzeitige Anwendung Von NSAIDs
Augenexposition
Prävention der sekundären Exposition
Weisen Sie die Patienten an, vor dem Auftragen von Sonnenschutzmitteln, Insektenschutzmitteln, Lotionen, Feuchtigkeitscremes, Kosmetika oder anderen topischen Medikamenten zu warten, bis der mit Diclofenac Kappler Pharma behandelte Bereich vollständig trocken ist.
Nichtklinische Toxikologie
In einer dermalen Karzinogenitätsstudie, die an Albinomäusen durchgeführt wurde, erhöhte die tägliche topische Anwendung von Diclofenac-Natrium über zwei Jahre bei Konzentrationen von bis zu 0,035% Diclofenac-Natrium (eine 57-fach niedrigere Diclofenac-Natriumkonzentration als in Diclofenac Kappler Pharma) die Inzidenz von Neoplasmen nicht.
Diclofenac war in einer Reihe von Genotoxizitätstests, die den bakteriellen Reverse-Mutation-Assay beinhalteten, nicht mutagenen oder clastogenen, ratten-Chromosomenaberrationstest von Knochenmarkzellen.
Fertilität Studien wurden nicht durchgeführt, mit Diclofenac Kappler Pharma. Diclofenac-Natrium, das männlichen und weiblichen Ratten in Dosen von bis zu 4 mg/kg/Tag verabreicht wurde (ungefähr das 3, 4-fache der MRHD von Diclofenac Kappler Pharma, basierend auf der offensichtlichen Bioverfügbarkeit und dem Vergleich der Körperoberfläche), hatte keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit. Studien, die an Ratten durchgeführt wurden, fanden keine Wirkung von dermal aufgetragenem DMSO auf Fruchtbarkeit, Fortpflanzungsleistung oder Nachwuchsleistung.
vor 30 Wochen Schwangerschaft, Kategorie D ab 30 Wochen Schwangerschaft
Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien zu Diclofenac Kappler Pharma bei Schwangeren. Daten aus Beobachtungsstudien zu potenziellen embryofetalen Risiken der NSAID-Anwendung bei Frauen im ersten oder zweiten Schwangerschaftstrimester sind nicht schlüssig. Im allgemeinen U.R. daher haben alle klinisch anerkannten Schwangerschaften, unabhängig von der Arzneimittelexposition, eine Hintergrundrate von 2-4% für schwere Missbildungen und 15-20% für Schwangerschaftsverlust. Veröffentlichte Reproduktions - und Entwicklungsstudien zu Dimethylsulfoxid (DMSO, dem in Diclofenac Kappler Pharma verwendeten Lösungsmittel) sind hinsichtlich der potenziellen Teratogenität zweideutig. In Tiervermehrungsstudien wurden keine Hinweise auf Teratogenität bei Mäusen, Ratten oder Kaninchen beobachtet, denen Diclofenac während der Organogenese in Dosen von bis zu ungefähr 0 verabreicht wurde.6, 0.6 und 1.3-fache der empfohlenen Höchstdosis für den Menschen (MRHD) von Diclofenac Kappler Pharma, trotz der Anwesenheit von Mutter-und fötaler Toxizität bei diesen Dosen. Basierend auf Tierdaten wurde gezeigt, dass Prostaglandine eine wichtige Rolle bei der endometrialen Gefäßpermeabilität, Blastozystenimplantation und Dezidualisierung spielen. In Tierversuchen führte die Verabreichung von Prostaglandinsynthesehemmern wie Diclofenac zu einem erhöhten Verlust vor und nach der Implantation
Klinische Überlegungen
Daten
Basierend auf verfügbaren Daten kann Diclofenac in der Muttermilch vorhanden sein. Die entwicklungs-und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an CATAFLAM und möglichen nachteiligen Auswirkungen auf das gestillte Kind durch das CATAFLAM oder den zugrunde liegenden mütterlichen Zustand berücksichtigt werden.
Eine Frau, die oral mit einem Diclofenac-Salz (150 mg/Tag) behandelt wurde, hatte einen Milchdiclofenac-Spiegel von 100 µg/l, was einer Säuglingsdosis von etwa 0, 03 mg/kg/Tag entspricht. Diclofenac war in der Muttermilch bei 12 Frauen, die Diclofenac einnahmen, nicht nachweisbar (entweder nach 100 mg/Tag oral für 7 Tage oder einer intramuskulären Einzeldosis von 50 mg in der unmittelbaren postpartalen Phase).
Unfruchtbarkeit
Basierend auf dem Wirkungsmechanismus kann die Verwendung von Prostaglandin-vermittelten NSAIDs, einschließlich Diclofenac Kappler Pharma, den Bruch der Eierstockfollikel verzögern oder verhindern, was bei einigen Frauen mit reversibler Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht wurde. Veröffentlichte Tierstudien haben gezeigt, dass die Verabreichung von Prostaglandinsyntheseinhibitoren das Potenzial hat, die für den Eisprung erforderliche Prostaglandin-vermittelte Follikelruptur zu stören. Kleine Studien an Frauen, die mit NSAIDs behandelt wurden, haben auch eine reversible Verzögerung des Eisprungs gezeigt. Erwägen Sie den Entzug von NSAIDs, einschließlich Diclofenac Kappler Pharma, bei Frauen, die Schwierigkeiten bei der Empfängnis haben oder sich einer Untersuchung der Unfruchtbarkeit unterziehen
Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.
Von den 911 Patienten, die mit Diclofenac Kappler Pharma 1, 5% in sieben kontrollierten klinischen Phase-3-Studien behandelt wurden, waren 444 Probanden 65 Jahre und älter. Es gab keinen altersbedingten Unterschied in der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse. Von den 793 Patienten, die mit Diclofenac Kappler Pharma 1.5% in einer offenmarkierten Sicherheitsstudie behandelt wurden, waren 334 Probanden 65 Jahre und älter, darunter 107 Probanden 75 und älter. Es gab keinen Unterschied in der Inzidenz unerwünschter Ereignisse mit langfristiger Exposition gegenüber Diclofenac Kappler Pharma 1.5% für diese ältere Bevölkerung.
Nebenwirkungen wie Schwindel, Schläfrigkeit, Müdigkeit und Sehstörungen sind nach der Einnahme von NSAIDs möglich. Wenn betroffen, sollten Patienten keine Maschinen fahren oder bedienen.
Die folgenden Nebenwirkungen werden in anderen Abschnitten der Kennzeichnung ausführlicher erörtert:
- Nierentoxizität und Hyperkaliämie
Tabelle 1: Inzidenz von Nebenwirkungen, die bei > 1% der Patienten mit Arthrose unter Verwendung von Diclofenac Kappler Pharma-und häufiger als bei Patienten mit OA unter Verwendung von Fahrzeug-Kontrolle auftreten (gepoolt)
0 |
Reaktionen vor Ort
Andere häufige Nebenwirkungen
In kontrollierten Studien traten bei Patienten, die mit Diclofenac Kappler Pharma 1, 5% behandelt wurden, einige unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der NSAID-Klasse häufiger auf als bei Patienten, die Placebo einnahmen (Verstopfung, Durchfall, Dyspepsie, Übelkeit, Blähungen, Bauchschmerzen, Ödeme, siehe Tabelle 2). Die Kombination von Diclofenac Kappler Pharma 1.5% und oralem Diclofenac führte im Vergleich zu oralem Diclofenac allein zu einer höheren Rate rektaler Blutungen (3% vs. weniger als 1%) und häufiger abnormales Kreatinin (12% vs. 7%), Harnstoff (20% vs. 12%) und Hämoglobin (13% vs. 9%), aber kein Unterschied in der Erhöhung der Lebertransaminasen.
Tabelle 2 listet alle Nebenwirkungen auf, die bei ≥ 1% der Patienten auftreten, die Diclofenac Kappler Pharma 1,5% erhielten, wobei die Rate in der Diclofenac Kappler Pharma 1,5% - Gruppe Placebo übertraf, aus sieben kontrollierten Studien, die bei Patienten mit Arthrose durchgeführt wurden. Da diese Versuche unterschiedliche Dauer hatten, erfassen diese Prozentsätze keine kumulativen Auftretensraten.
N=332 | ||
1 ( < 1) | ||
Trockene Haut (Nicht-Applikationsstelle) | ||
11 (1) |
In der Postmarketing-Überwachung wurden die folgenden Nebenwirkungen während der Anwendung von Diclofenac Kappler Pharma 1.5% nach der Zulassung berichtet. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.
bauchschmerzen, versehentliche Verletzung, allergische Reaktionen, Asthenie, Rückenschmerzen, Körpergeruch, Brustschmerzen, Ödeme, Gesichtsödeme, Halitosis, Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, Schmerzen
herzklopfen, Herz-Kreislauf-Störung
depression, schwindel, Schläfrigkeit, lethargie, parästhesien an der Applikationsstelle
hautausschlag, haut brennen,
Die Symptome nach akuten NSAID-Überdosierungen waren typischerweise auf Lethargie, Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen und epigastrische Schmerzen beschränkt, die im Allgemeinen mit unterstützender Sorgfalt reversibel waren. Gastrointestinale Blutungen sind aufgetreten. Hypertonie, akutes Nierenversagen, Atemdepression und Koma sind aufgetreten, waren aber selten.
Verwalten Sie Patienten mit symptomatischer und unterstützender Versorgung nach einer NSAID-Überdosierung. Es gibt keine spezifischen Gegenmittel. Emesis wird aufgrund der Möglichkeit der Aspiration und anschließenden Reizung der Atemwege durch DMSO in Diclofenac Kappler Pharma nicht empfohlen. Betrachten Sie Aktivkohle (60 bis 100 Gramm bei Erwachsenen, 1 bis 2 Gramm pro kg Körpergewicht bei pädiatrischen Patienten) und / oder osmotische kathartische bei symptomatischen Patienten innerhalb von vier Stunden nach der Einnahme oder bei Patienten mit einer großen Überdosierung (5 bis 10 mal die empfohlene Dosierung). Erzwungene Diurese, Alkalisierung des Urins, Hämodialyse oder Hämoperfusion können aufgrund der hohen Proteinbindung nicht nützlich sein
unterdrückt sterben Proteoglycan-Biosynthese im Knorpel nicht in Konzentrationen, die den beim Menschen erreichten Konzentrationen entsprechen.
in-vitro - - - -
Es liegen nur begrenzte klinische Studienerfahrungen mit der Anwendung von Diclofenac Kappler Pharmaac bei JRA/JIA-pädiatrischen Patienten vor. In einer randomisierten, doppelblinden, zweiwöchigen, parallelen Gruppenstudie einen Kindern im Alter von 3-15 Jahren mit JRA / JIA wurde die Wirksamkeit und Sicherheit von täglich 2-3 mg / kg Diclofenac Kappler Pharmaac mit Acetylsalicylsäure (ASS, 50-100 mg/kg Körpergewicht/d) und Placebo verglichen-15 Patienten in jeder Gruppe. In der globalen Bewertung zeigten 11 von 15 Diclofenac Kappler Pharmaac-Patienten, bei 6 von 12 Aspirin - und 4 von 15 der mit Placebo-Patienten eine Verbesserung, wobei der Unterschied statistisch signifikant war (p < 0.05). Sterben Anzahl der zarten Gelenke nahm mit Diclofenac Kappler Pharmaac und ARSCH ab, stieg jedoch mit Placebo. In einer zweiten randomisierten, doppelblinden 6-wöchigen Parallelgruppenstudie eine Kindern im Alter von 4-15 Jahren mit JRA / JIA war die Wirksamkeit von Diclofenac Kappler Pharmaac (Tagesdosis von 2-3 mg/kg kg, n=22) vergleichbar mit der von Indomethacin (Tagesdosis von 2-3 mg/ kg kg, n=23)
Nach Verabreichung von Diclofenac Kappler Pharma topische Lösung (40 mg / Knie alle 12 h, tägliche Gesamtdiclofenac-Exposition: 80 mg/ Knie) für 7.5 tage, die mittlere (SD) AUC0-12 und mittlere (SD) Cmax waren 77.27 (49.89) ng•h/mL und 12.16 (7.66) ng / ml am Tag 1 und 204.58 (111.02) ng•h/mL und 25.24 (12.95) ng / ml im Steady State am Tag 8. Nach Gabe von Diclofenac Kappler Pharma 1.5% topische Lösung (19.3 mg / kg alle 6 h, tägliche Gesamtdiclofenac-Exposition 77.2 mg / kg), die mittlere (SD) AUC0-12 und mittlere (SD) Cmax waren 27.46 (23.97) ng•h/mL und 2.30 (2.02) ng / ml am Tag 1 und 141.49 (92.47) ng•h/mL und 17.04 (11.28) ng / ml im Steady State am Tag 8
Diclofenac diffundiert in und aus der Synovialflüssigkeit. Die Diffusion in das Gelenk tritt auf, wenn der Plasmaspiegel höher ist als der in der Synovialflüssigkeit, wonach sich der Prozess umkehrt und der Synovialflüssigkeitsspiegel höher ist als der Plasmaspiegel. Es ist nicht bekannt, ob die Diffusion in das Gelenk eine Rolle bei der Wirksamkeit von Diclofenac spielt.
Fünf Diclofenac-Metaboliten wurden im menschlichen Plasma und Urin identifiziert. Die Metaboliten 4'-hydroxy-, 5hydroxy-, 3'-hydroxy-, 4',5-dihydroxy - und 3'-hydroxy-4'-methoxy-diclofenac. Der Hauptmetabolit von Diclofenac, 4 ' hydroxy-Diclofenac, hat eine sehr schwache pharmakologische Aktivität. Die Bildung von 4' - Hydroxydiclofenac wird primär durch CYP2C9 vermittelt. Sowohl Diclofenac als auch seine oxidativen Metaboliten unterliegen einer Glucuronidierung oder Sulfatierung, gefolgt von einer Gallenausscheidung. Die durch UGT2B7 vermittelte Acylglucuronidierung und die durch CYP2C8 vermittelte Oxidation können ebenfalls eine Rolle im Diclofenac-Metabolismus spielen. CYP3A4 ist verantwortlich für die Bildung von kleineren Metaboliten 5-hydroxy-und 3'-hydroxydiclofenac
Entscheidung
Wenig oder kein freies unverändertes Diclofenac wird im Urin ausgeschieden.
Relevante Informationen zur Sicherheit von Diclofenac Kappler Pharma Kaliumtabletten sind in den vorherigen Abschnitten dieser Zusammenfassung der Produkteigenschaften enthalten.
Nicht anwendbar
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However, we will provide data for each active ingredient