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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Extrem selten-Schmerzen der Brustdrüsen, Hitzewallungen von Blut, Metrorrhagie, verminderte Libido.
Mit Überempfindlichkeit auf die Komponenten des Medikaments-Erythem an der Stelle der Anwendung des Gels, Schwellung der Lippen und des Halses, Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit.
Die folgenden Nebenwirkungen gekennzeichnet sind orale Art der Anwendung des Medikaments, geteilt durch die Häufigkeit des Vorkommens in folgender abstufung: Häufig >1/100, <1/10, selten >1/1000, <1/100, selten >1/10000, <1/1000, sehr selten <1/10000.
Von den Genitalien und der Brust: oft-Störungen des Menstruationszyklus, Amenorrhoe, azyklische Blutungen, selten — Mastodynie.
Von der Psyche: sehr selten-Depression.
Vom Nervensystem: oft-Kopfschmerzen, selten-Schläfrigkeit, vorübergehender Schwindel.
Aus dem Verdauungstrakt: oft-Blähungen, selten-Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, selten — Übelkeit.
Von der Leber und Gallenwege: selten-cholestatische Gelbsucht.
Seitens des Immunsystems: sehr selten-Urtikaria.
Von der Haut und subkutanen Geweben: selten-Juckreiz, Akne, sehr selten-Chloasma.
Schläfrigkeit, vorübergehender Schwindel sind möglich, in der Regel 1-3 Stunden nach der Einnahme des Medikaments. Diese Nebenwirkungen können durch Verringerung der Dosis, die Verwendung des Medikaments vor dem Schlafengehen oder den Übergang zur vaginalen Verabreichung reduziert werden.
Diese unerwünschten Wirkungen sind in der Regel die ersten Anzeichen einer Überdosierung. Schläfrigkeit und / oder vorübergehender Schwindel werden insbesondere bei gleichzeitiger Hypoöstrogenie beobachtet. Eine Dosisreduktion oder die Wiederherstellung einer höheren Östrogenbildung beseitigt diese Phänomene sofort, ohne die therapeutische Wirkung von Progesteron zu reduzieren.
Wenn die Behandlung zu früh beginnt (in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus, vor allem vor dem 15.Tag), kann eine Verkürzung des Menstruationszyklus oder azyklische Blutungen sein.
Aufgezeichnete Veränderungen des Menstruationszyklus, Amenorrhoe oder azyklische Blutungen sind charakteristisch für alle Gestagenen.
Anwendung in der klinischen Praxis
Orale Art der Anwendung. Bei der Post-Marketing-Anwendung von Progesteron markiert die folgenden unerwünschten Ereignisse: Schlaflosigkeit, prämenstruelles Syndrom, Spannung in den Brustdrüsen, Ausfluss, Gelenkschmerzen, Hyperthermie, erhöhte Schwitzen in der Nacht, Flüssigkeitsretention, Veränderung des Körpergewichts, akute Pankreatitis, Alopezie, Hirsutismus, Veränderungen der Libido, Thrombose und thromboembolische Komplikationen (während der MGT in Kombination mit Östrogen-haltigen Drogen), erhöhter Blutdruck.
Die Zusammensetzung des Medikaments enthält Soja-Lecithin, das Überempfindlichkeitsreaktionen (Urtikaria und anaphylaktischer Schock) verursachen kann.
Vaginale Art der Anwendung. Es wurden einige Fälle von Reaktionen der lokalen Intoleranz der Komponenten des Medikaments in Form von Hyperämie der Schleimhaut der Vagina, Brennen, Juckreiz, öliger Ausfluss berichtet.
Systemische Nebenwirkungen bei intravaginaler Anwendung des Medikaments in den empfohlenen Dosen, insbesondere Schläfrigkeit oder Schwindel (bei oraler Anwendung des Arzneimittels beobachtet), wurden nicht beobachtet.
Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Bauchschmerzen, Brustschmerzen, intermenstruelle Blutungen, Reizung der Vaginalschleimhaut und andere lokale Reaktionen von mäßiger Schwere im Anwendungsbereich, Überempfindlichkeitsreaktionen sind ebenfalls möglich, in der Regel in Form von Hautausschlägen manifestiert.
Aufgrund der geringen systemischen Absorption ist eine Überdosierung unwahrscheinlich.
Symptome: Schläfrigkeit, vorübergehender Schwindel, Euphorie, Verkürzung des Menstruationszyklus, Dysmenorrhoe.
Bei einigen Patienten kann die durchschnittliche therapeutische Dosis aufgrund der vorhandenen oder entstandenen instabilen endogenen Sekretion von Progesteron, einer besonderen Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament oder einer zu niedrigen Konzentration von Estradiol übermäßig sein.
Die Behandlung: im Falle von Schläfrigkeit oder Schwindel sollte die tägliche Dosis reduzieren oder die Einnahme des Medikaments vor dem Schlafengehen für 10 Tage des Menstruationszyklus, im Falle der Verkürzung des Menstruationszyklus oder Schmierblutungen empfohlen, um die Behandlung zu einem späteren Tag des Zyklus (zum Beispiel 19 statt 17), Perimenopause und MGT in der Postmenopause, um sicherzustellen, dass die Konzentration von Östradiol ist optimal.
Bei einer Überdosierung wird bei Bedarf eine symptomatische Behandlung durchgeführt.
Über Fälle von Überdosierung des Medikaments Kraynon® nicht gemeldet.
Die Wirkung von Progesteron auf der einen Seite basiert auf der Blockierung der Östrogen — Rezeptoren, wodurch die Absorption von Flüssigkeit aus dem Gewebe verbessert, reduziert die Kompression der Milchgänge, auf der anderen-auf die Blockierung der Prolaktin-Rezeptoren im Brustgewebe, was zu einer Verringerung der Laktopoese führt. Somit hat die lokale Verwendung des Medikaments, die Schaffung einer hohen Konzentration von Progesteron im Anwendungsbereich, keine systemische Wirkung und vermeidet unerwünschte Nebenwirkungen.
Der Wirkmechanismus des Medikaments Progestozhel basiert auf der Erhöhung der Konzentration von Progesteron im Brustgewebe. Der aktive Bestandteil des Medikaments ist Progesteron. Progesteron reduziert die Expression von östrogen-Rezeptoren in Brustgewebe, sondern verringert auch die lokale Ebene aktiven östrogenen durch die Stimulierung der Produktion von Enzymen (17-Beta-hydroxysteroid-dehydrogenase und эстронсульфотрансферазы), oxidierenden estradiol in estron und weniger aktive dann, binden das Letzte, verwandelt es in eine inaktive estron-Sulfat. Progesteron begrenzt somit die proliferative Wirkung von Östrogenen auf Brustgewebe. Progesteron hat auch eine kleine natriumdiuretische Wirkung aufgrund der Hemmung der tubulären Reabsorption und Erhöhung der Zellfiltration, wodurch Flüssigkeitsretention in sekretorischen Transformationen der Drüsenkomponente der Brustdrüsen und, als Folge, die Entwicklung von Schmerzsyndrom (Mastalgie oder Mastodynie). Zusammen mit diesem, transdermalen Verfahren Gestagen ermöglicht es Ihnen auch, den Zustand des Drüsenepithels und des Gefäßnetzes zu beeinflussen, wodurch die Durchlässigkeit der Kapillaren reduziert wird und daher der Grad der Schwellung der Brustgewebe abnimmt und die Symptome der Mastalgie verschwinden
Der Wirkstoff des Medikaments Utrozhestan® ist Progesteron identisch mit dem natürlichen Hormon des gelben Körpers des Eierstocks. Die Bindung an die Rezeptoren auf der Oberfläche der Zellen der Zielorgane dringt in den Kern ein, wo durch Aktivierung der DNA die RNA-Synthese stimuliert wird. Fördert den Übergang der Gebärmutterschleimhaut aus der Proliferationsphase, verursacht durch follikuläres Hormon Estradiol, in die sekretorische Phase, und nach der Befruchtung — in den Zustand, der für die Entwicklung der befruchteten Eizelle notwendig ist.
Reduziert die Erregbarkeit und Kontraktilität der Gebärmutter-und Eileitermuskulatur.
Fördert die Bildung eines normalen Endometriums. Stimuliert die Entwicklung der Endelemente der Brust und induziert Laktation.
Die Stimulierung der Proteinlipase, erhöht die Fettreserven, erhöht die Verwendung von Glukose, erhöht die Konzentration von Basal-und stimulierten Insulin, fördert die Ansammlung von Glykogen in der Leber, erhöht die Produktion von Gonadotropin-Hormonen der Hypophyse, reduziert Azotämie, erhöht die Ausscheidung von Stickstoff durch die Nieren.
Progesteron ist ein Hormon des gelben Körpers. Verursacht den Übergang der Gebärmutterschleimhaut von der durch FSH verursachten Proliferationsphase in die sekretorische Phase. Reduziert die Erregbarkeit und Kontraktilität der Gebärmutter-und Eileitermuskulatur. Progesteron hemmt die Sekretion von hypothalamischen FSH-und LH-Freisetzungsfaktoren, hemmt die Bildung von Gonadotropin-Hormonen in der Hypophyse und hemmt den Eisprung. In der Zubereitung Krajnon® Progesteron in Form eines vaginalen Gels ist in das Polymer-Liefersystem integriert, das an die Schleimhaut der Vagina bindet und eine dauerhafte Freisetzung des Medikaments für mindestens 3 Tage garantiert.
Bei der transdermalen Anwendung erreicht Progestozhel das Brustgewebe, ohne in der Leber zu zerfallen und keine nachteiligen systemischen Wirkungen auf den Körper zu haben.
Die Untersuchung der Serumkonzentration von Prolaktin, Estradiol und Progesteron bei der Behandlung mit Progestozhel zeigte, dass 1 h nach der Anwendung des Medikaments, wenn seine maximale Absorption im Gewebe beobachtet wird, das Niveau der Hormone ändert sich praktisch nicht. Die Absorption von Progesteron bei der Hautanwendung beträgt etwa 10% der Dosis. Die Hautanwendungen auf der Brust können einerseits die verwendete Dosis des Arzneimittels reduzieren und andererseits eine hohe Konzentration im Wirkungsbereich (10-mal höher als im systemischen Blutkreislauf) erzeugen). Das Medikament wird in der Leber mit der Bildung von Konjugaten mit Glucuronsäure und Schwefelsäure sekundär metabolisiert. Auch das Isoenzym CYP2C19 ist am Stoffwechsel beteiligt. Es wird von den Nieren ausgeschieden-50-60%, mit Galle - mehr als 10%. Die Anzahl der Metaboliten, die von den Nieren ausgeschieden werden, variiert in Abhängigkeit von der Phase des gelben Körpers
Bei Einnahme
Absorption. Mikronisiertes Progesteron wird gut im Verdauungstrakt absorbiert.
Die Konzentration von Progesteron im Blutplasma steigt allmählich während 1 h, Cmax im Blutplasma wird nach 1-3 Stunden nach der Verabreichung festgestellt. Die Konzentration von Progesteron im Plasma steigt von 0,13 bis 4,25 ng/ml nach 1 h, bis 11,75 ng/ml nach 2 h und ist 8,37 ng/ml nach 3 h, 2 ng/ml nach 6 h und 1,64 ng / ml nach 8 h nach der Verabreichung.
Metabolismus. Die wichtigsten Metaboliten, die im Blutplasma bestimmt werden, sind 20-alpha-Hydroxy-Delta-4-alpha-Pregnanolon und 5-alpha-Dihydroprogesteron.
Aufzucht. Es wird von den Nieren als Metaboliten ausgeschieden, 95% von ihnen sind glucuronkonjugierte Metaboliten, hauptsächlich 3-alpha, 5-beta-Pregnandiol (Pregnandion). Diese Metaboliten, die im Blutplasma und im Urin bestimmt werden, sind den Substanzen ähnlich, die bei der physiologischen Sekretion des gelben Körpers gebildet werden.
Bei vaginaler Verabreichung
Absaugung und Verteilung. Die Absorption erfolgt schnell, eine hohe Konzentration von Progesteron im Blutplasma wird nach 1 h nach der Verabreichung beobachtet, Cmax Progesteron im Blutplasma wird durch 2-6 h nach der Verabreichung erreicht. Wenn 100 mg 2 mal täglich verabreicht wird, bleibt die durchschnittliche Konzentration im Blutplasma bei 9,7 ng/ml für 24 h. Wenn sie in Dosen von mehr als 200 mg/Tag verabreicht wird, entspricht die Progesteronkonzentration dem ersten Trimester der Schwangerschaft. Kommunikation mit Plasmaproteinen-90%. Progesteron sammelt sich in der Gebärmutter an.
Metabolismus. Metabolisiert mit der Bildung von vorzugsweise 3-alpha, 5-beta-Pregnandiol. Die Konzentration von 5-beta-Pregnanolon im Blutplasma nimmt nicht zu.
Aufzucht. Es wird von den Nieren in Form von Metaboliten ausgeschieden, der Hauptteil ist 3-alpha, 5-beta-Pregnandiol (Pregnandion). Dies wird durch einen stetigen Anstieg seiner Konzentration (C) bestätigtmax - 142 ng / ml - durch 6 h).
Absorption. Bei der Anwendung eines vaginalen Gels in einer Dosis, die 90 mg Progesteron enthält, Tmax das Medikament im Blut (11 ng / ml) ist über 6 h. T1/2 - 34-48 Uhr.
Metabolismus. Progesteron wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Vaginale Anwendung reduziert die Wirkung des ersten Durchgangs durch die Leber signifikant.
Der Hauptmetabolit-3α, 5β-Pregnandiol-wird im Urin ausgeschieden.
- Gestagen [Östrogene, Gestagen, ihre Homologen und Antagonisten]
Die Wirkung des Medikaments Progestozhel kann vor dem Hintergrund der Empfängnisverhütung mit kombinierten Hormonpräparaten verstärkt werden.
Orale Anwendung
Progesteron erhöht die Wirkung von Diuretika, blutdrucksenkende Medikamente, Immunsuppressiva, Antikoagulanzien. Reduziert die laktogene Wirkung von Oxytocin. Die gleichzeitige Anwendung mit Drogen-Induktoren mikrosomale Leberenzyme CYP3A4, wie Barbiturate, Antiepileptika (Phenytoin, Carbamazepin), Rifampicin, Phenylbutazon, Spironolacton, Griseofulvin, begleitet von einer Beschleunigung des Metabolismus von Progesteron in der Leber.
Die gleichzeitige Einnahme von Progesteron mit einigen Antibiotika (Penicilline, Tetracycline) kann zu einer Abnahme seiner Wirksamkeit aufgrund von Störungen der Darm-Leber-Recycling von Sexualhormonen aufgrund von Veränderungen in der Darmflora führen.
Der Schweregrad dieser Wechselwirkungen kann bei verschiedenen Patienten variieren, so dass die Prognose der klinischen Effekte dieser Wechselwirkungen schwierig ist. Ketoconazol kann die Bioverfügbarkeit von Progesteron erhöhen.
Progesteron kann die Konzentration von Ketoconazol und Cyclosporin erhöhen, die Wirksamkeit von Bromocriptin reduzieren, verursachen eine Abnahme der Glukosetoleranz, wodurch der Bedarf an Insulin oder anderen hypoglykämischen Medikamenten bei Patienten mit Diabetes mellitus erhöht wird.
Die Bioverfügbarkeit von Progesteron kann bei rauchenden Patienten und bei übermäßigem Alkoholkonsum reduziert werden.
Intravaginale Anwendung
Die Wechselwirkung von Progesteron mit anderen Medikamenten bei intravaginaler Anwendung wurde nicht bewertet. Vermeiden Sie die gleichzeitige Verwendung von anderen Arzneimitteln, intravaginal verwendet, um eine Verletzung der Freisetzung und Absorption von Progesteron zu vermeiden.
Keine Daten über die Wechselwirkung des Medikaments Kraynon® mit anderen Medikamenten. Die Verwendung des Medikaments zusammen mit anderen intravaginalen Mitteln wird nicht empfohlen.