Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 09.04.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Mastodynie;
diffuse fibrocystic Brusterkrankungen.
Progesterondefizite bei Frauen.
Nach innen:
drohende Abtreibung oder Verhinderung der üblichen Abtreibung durch Progesteron-Mangel;
Unfruchtbarkeit aufgrund von lutealversagen;
prämenstruelles Syndrom;
Störungen des Menstruationszyklus durch Verletzung des Eisprungs oder der Anovulation;
fibrozystische Mastopathie;
prämenopause;
Menopause (Substitution) Hormontherapie (MGT) in der Peri - und Postmenopause (in Kombination mit östrogenhaltigen Medikamenten).
Intravaginal:
Menopause (Ersatz) Hormontherapie bei Progesteron-Mangel bei nicht funktionierenden (fehlenden) Eierstöcken (Eizellenspende);
Prävention (Prävention) der Frühgeburt bei Frauen mit Risiko (mit Verkürzung des Gebärmutterhalses und/oder das Vorhandensein von anamnestischen Daten der Frühgeburt und/oder vorzeitigen Bruch der fetalen Membranen);
Unterstützung der Lutealphase während der Vorbereitung auf die in-vitro-Fertilisation;
Unterstützung der Lutealphase im spontanen oder induzierten Menstruationszyklus;
vorzeitige Menopause;
Menopause (Substitution) Hormontherapie (in Kombination mit östrogen-haltigen Medikamenten);
Unfruchtbarkeit aufgrund von lutealversagen;
drohende Abtreibung oder Verhinderung der üblichen Abtreibung durch progesteronmangel.
Wartung der luteal-Phase bei der Anwendung der Methoden der Reproduktionsmedizin;
sekundäre Amenorrhoe, dysfunktionelle uterine Blutungen, durch Progesteron-Mangel;
Ersatz Hormontherapie nach der Menopause (in Kombination mit der östrogene Drogen).
In/m, Erwachsene die höchste Einzeldosis von 0,025 G (2,5 ml 1% oder 1 ml 2,5 % r-RA).
Lokal.
1 die Applikation (2,5 G Gel) mit 0,025 G Progesteron wird mit einem dispenser-Applikator auf die Haut der Milchdrüsen aufgetragen, bis Sie vollständig absorbiert ist 1– 2 mal täglich oder in der 2. Phase (vom 16.bis zum 25. Tag) des Menstruationszyklus.
Der Verlauf der Behandlung — bis zu 3 Zyklen. Eine wiederholte Behandlung kann nur nach Rücksprache mit einem Arzt verordnet werden.
Die Dauer der Behandlung wird durch die Art und Merkmale der Krankheit bestimmt.
Innen , am Abend, vor dem Schlafengehen, mit Wasser abwaschen.
In den meisten Fällen, wenn Progesteron-Mangel die tägliche Dosis des Medikaments Utrozhestan® ist 200– 300 mg, aufgeteilt in 2 Dosen (morgens und abends).
Bei drohender Abtreibung oder zur Verhinderung der üblichen Abtreibung durch progesteronmangel — 200– 600 mg / Tag täglich im I und II Trimester der Schwangerschaft.
Weitere Verwendung des Medikaments Utrozhestan ® ist möglich, wie vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Beurteilung der klinischen Daten einer schwangeren Frau verschrieben.
Wenn die Lutein-Phase (prämenstruelles Syndrom, fibrozystische Mastopathie, Dysmenorrhoe, Wechseljahre) die tägliche Dosis beträgt 200 oder 400 mg, während der 10 Tage (in der Regel vom 17.bis 26. Tag des Zyklus).
Wenn MGT in Perimenopause vor dem hintergrund der Einnahme von östrogen Medikament Utrozhestan® wird auf 200 mg/Tag für 12 Tage angewendet.
Wenn MGT in der Postmenopause kontinuierlich Medikament Utrozhestan® wird in einer Dosis von 100 verwendet– 200 mg ab dem ersten Tag der östrogenaufnahme. Die Auswahl der Dosis erfolgt individuell.
Intravaginal, tief in die Vagina.
Prävention (Prävention) von Frühgeburten bei Frauen mit Risiko (mit Verkürzung des Gebärmutterhalses und/oder das Vorhandensein von anamnestischen Daten von Frühgeburten und/oder vorzeitigen Bruch der fetalen Membranen): die übliche Dosis beträgt 200 mg vor dem Schlafengehen, von der 22.bis 34. Schwangerschaftswoche.
Völlige Abwesenheit von Progesteron bei Frauen mit nicht funktionsfähigen (fehlenden) Eierstöcken (Eizellenspende): vor dem hintergrund der östrogentherapie — auf 100 mg / Tag am 13. und 14. Tag des Zyklus, dann — auf 100 mg 2 mal täglich vom 15. bis zum 25. Tag des Zyklus, vom 26. Tag, und im Falle der Bestimmung der Schwangerschaft, erhöht sich die Dosis um 100 mg / Tag jede Woche und erreicht ein Maximum — 600 mg / Tag, aufgeteilt in 3 Dosen. Die angegebene Dosis kann für 60 Tage angewendet werden.
Unterstützung der Lutealphase während des Zyklus der in-vitro-Fertilisation: es wird empfohlen, zwischen 200 und 600 mg/Tag zu nehmen, beginnend mit dem Tag der Injektion von HCG während des I und II Trimesters der Schwangerschaft.
Unterstützung der Lutealphase im spontanen oder induzierten Menstruationszyklus, bei Unfruchtbarkeit, die mit einer Verletzung der Funktion des gelben Körpers verbunden ist: es wird empfohlen, 200 zu nehmen– 300 mg / Tag, ab dem 17.Tag des Zyklus für 10 Tage, im Falle einer Verzögerung der Menstruation und schwangerschaftsdiagnose sollte die Behandlung fortgesetzt werden.
in Fällen von abtreibungsgefahr oder zur Vorbeugung von gewöhnlichen Abtreibungen, die vor dem hintergrund eines progesteronmangels auftreten: 200– 400 mg / Tag in 2 Dosen im I und II Trimester der Schwangerschaft.
Intravaginal.
Aufrechterhaltung der Lutealphase bei der Anwendung von assistierten reproduktionsmethoden. ab dem Tag des embryotransfers wird das Gel in einer Menge von 1,125 G (90 mg Progesteron — 1 Applikator) wird täglich intravaginal verabreicht. Wenn die Schwangerschaft Auftritt, wird die Therapie bis zu 12 Wochen oder für 10 fortgesetzt– 12 Wochen seit der bestätigten Schwangerschaft.
Sekundäre Amenorrhoe, dysfunktionale Uterusblutungen, die durch progesteronmangel verursacht werden. 1,125 G (90 mg Progesteron) Gel intravaginal jeden zweiten Tag vom 15.bis 25. Tag des Zyklus verabreicht. Falls erforderlich, kann die Dosis reduziert oder erhöht werden.
Hormonersatztherapie in der Postmenopause (in Kombination mit östrogenen Medikamenten). 90 mg Progesteron (1 Applikator) 2 mal pro Woche.
Informationen für den Patienten bei Selbstanwendung
Es ist notwendig, die Empfehlungen des Arztes bei der Anwendung von Kraynon®genau zu befolgen. Kraynon® enthält das Hormon des gelben Körpers, das mit dem natürlichen Hormon Progesteron identisch ist. Kraynon® wird in die Vagina injiziert. Aus hygienischen Gründen und aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit ist Kraynon® in einem einwegapplikator verpackt, der nach Gebrauch weggeworfen wird.
Die Zusammensetzung des Applikators umfasst einen Luftbehälter, ein flaches Ende, ein Oberes Ende, ein unteres Ende, einen abbrechenden Deckel.
Die Anwendung sollte gemäß dieser Anleitung durchgeführt werden:
Nehmen Sie den Applikator, indem Sie sein Oberes Ende zwischen Daumen und Zeigefinger Festklemmen. Schütteln Sie den Applikator wie ein medizinisches Thermometer, so dass sich das Gel zum unteren Ende des Applikators bewegt.
Halten Sie den Applikator am oberen flachen Ende des luftbehälters, entfernen Sie den abbrechenden Deckel vom gegenüberliegenden Ende durch drehen. Nicht auf den Luftbehälter drücken.
Der Applikator kann sowohl in einer sitzenden als auch in einer Liegeposition mit leicht gebeugten Knien eingeführt werden. Das untere Ende des Applikators vorsichtig in die Vagina einführen.
Drücken Sie den Luftbehälter stark zusammen, damit das Gel aus dem Applikator in die Vagina gelangt. Trotz der Tatsache, dass eine bestimmte Menge des Gels im Applikator verbleibt, erhält der Patient die notwendige Dosis vollständig. Dann können Sie den Applikator mit dem Rest des Gels darin wegwerfen. Extreon® bedeckt die Schleimhaut der Vagina und sorgt für eine langfristige Freisetzung von Progesteron.
individuelle überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Medikaments;
noduläre Formen der fibrozystischen Mastopathie;
Tumoren (tumorförmige Formationen) der Brustdrüsen der obskuren ätiologie;
Brust-und genitalkrebs (Monotherapie);
Schwangerschaft (II und III Trimester).
mit Vorsicht: Leberversagen; Nierenversagen; Asthma bronchiale; Epilepsie; Migräne; Depression; Hyperlipoproteinämie; Eileiterschwangerschaft; Abtreibung in Bewegung; Neigung zu Thrombosen; akute Formen von Phlebitis oder thromboembolische Erkrankungen; Blutungen aus der Vagina unklare ätiologie; Porphyrie; arterielle Hypertonie; Diabetes mellitus.
überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Medikaments;
Tiefe Venenthrombose, Thrombophlebitis, thromboembolische Störungen (Lungenembolie, Myokardinfarkt, Schlaganfall), intrakranielle Blutung oder das Vorhandensein von Daten Zustände / Krankheiten in der Geschichte;
Blutungen aus der Vagina der obskuren Genese;
unvollständige Abtreibung;
Porphyrie;
etablierte oder vermutete bösartige Neubildungen der Brust-und Genitalorgane;
bei Einnahme !cholestatische Gelbsucht, Hepatitis, dubin-Johnson-Syndrom, Rotor, bösartige Lebertumoren) derzeit oder Anamnese.
Stillzeit;
Kinder unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit sind nicht installiert).
Vorsicht: Krankheit SSS; arterielle Hypertonie; chronische Niereninsuffizienz; Diabetes mellitus; Asthma; Epilepsie; Migräne; Depressionen; Hyperlipoproteinämie; Leber mild; Lichtempfindlichkeit; II und III Trimenon der Schwangerschaft.
überempfindlichkeit gegen Progesteron oder andere Bestandteile des Arzneimittels;
vaginale Blutungen der obskuren ätiologie;
akute Porphyrie;
bösartige Tumoren der Genitalien oder Brustdrüsen oder Verdacht auf Ihre Anwesenheit;
akute Thrombose oder Thrombophlebitis, thrombroembolische Erkrankungen, akute zerebrale Durchblutung (einschließlich. in der Geschichte);
unvollständige Abtreibung;
die Zeit des Stillens.
mit Vorsicht: arterielle Hypertonie, chronisches Nierenversagen, Herz-Kreislauf-Versagen, Diabetes, Asthma bronchiale, Epilepsie, Migräne, Depression, Hyperlipoproteinämie.
Sehr selten — Brustschmerzen, Hitzewallungen von Blut, Metrorrhagie; verminderte Libido.
bei überempfindlichkeit auf die Bestandteile des Arzneimittels — Erythem an der Stelle der Anwendung des Gels, Schwellung der Lippen und des Halses, Fieber, Kopfschmerzen, übelkeit.
Die folgenden unerwünschten Ereignisse, die bei der oralen Verabreichung des Arzneimittels festgestellt wurden, sind nach der Häufigkeit des Auftretens gemäß der folgenden abstufung verteilt: oft >1/100, <1/10; selten >1/1000, <1/100; selten >1/10000, < 1/1000; sehr selten <1/10000.
seitens der Genitalien und der Brust: oft — Menstruationsstörungen, Amenorrhoe, azyklische Blutungen; selten — Mastodynie.
aus der Psyche: sehr selten — Depression.
vom Nervensystem: oft — Kopfschmerzen; selten — Schläfrigkeit, vorübergehender Schwindel.
aus dem Verdauungstrakt: Häufig — Blähungen; selten — Erbrechen, Durchfall, Verstopfung; selten — übelkeit.
aus der Leber und Gallenwege: selten — cholestatische Gelbsucht.
seitens des Immunsystems: sehr selten — Urtikaria.
Haut-und subkutane Gewebe: selten — Juckreiz, Akne; sehr selten — Chloasma.
Schläfrigkeit, vorübergehender Schwindel sind in der Regel nach 1 möglich– 3 Stunden nach Einnahme des Medikaments. Diese Nebenwirkungen können durch Verringerung der Dosis, die Verwendung des Medikaments vor dem Schlafengehen oder den übergang zur vaginalen Verabreichung reduziert werden.
Diese unerwünschten Wirkungen sind in der Regel die ersten Anzeichen einer überdosierung. Schläfrigkeit und / oder vorübergehender Schwindel werden insbesondere bei gleichzeitiger hypoöstrogenie beobachtet. Eine Dosisreduktion oder die Wiederherstellung einer höheren östrogenbildung beseitigt diese Phänomene sofort, ohne die therapeutische Wirkung von Progesteron zu reduzieren.
Wenn die Behandlung zu früh beginnt (in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus, vor allem vor dem 15.Tag), kann eine Verkürzung des Menstruationszyklus oder azyklische Blutungen sein.
Aufgezeichnete Veränderungen des Menstruationszyklus, Amenorrhoe oder azyklische Blutungen sind charakteristisch für alle gestagenen.
Anwendung in der klinischen Praxis
orale Anwendung. bei der postmarketingovom Anwendung von Progesteron markiert die folgenden unerwünschten Ereignisse: Schlaflosigkeit; prämenstruelles Syndrom; Spannung in den Brustdrüsen; Ausfluss; Gelenkschmerzen; Hyperthermie; erhöhte Schwitzen in der Nacht; Flüssigkeitsretention; Veränderung des Körpergewichts; akute Pankreatitis; Alopezie, Hirsutismus; Veränderungen der Libido; Thrombose und thromboembolische Komplikationen (bei MGT in Kombination mit östrogen-haltigen Medikamenten); Erhöhung der Hölle.
Die Zusammensetzung des Medikaments enthält Soja-Lecithin, das überempfindlichkeitsreaktionen (Urtikaria und anaphylaktischer Schock) verursachen kann.
Vaginale Art der Anwendung. berichtet über einzelne Fälle von Reaktionen der lokalen Intoleranz der Komponenten des Medikaments in Form von Hyperämie der Schleimhaut der Vagina, brennen, Juckreiz, öligen Ausfluss.
Systemische Nebenwirkungen bei intravaginaler Anwendung des Medikaments in den empfohlenen Dosen, insbesondere Schläfrigkeit oder Schwindel (bei oraler Anwendung des Arzneimittels beobachtet), wurden nicht beobachtet.
Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Bauchschmerzen, Brustschmerzen, intermenstruelle Blutungen, Reizung der Vaginalschleimhaut und andere lokale überempfindlichkeitsreaktionen, die in der Regel als Hautausschlag auftreten, sind ebenfalls möglich.
aufgrund der geringen systemischen Absorption ist eine überdosierung unwahrscheinlich.
Symptome: Schläfrigkeit, vorübergehender Schwindel, Euphorie, Verkürzung des Menstruationszyklus, Dysmenorrhoe.
Bei einigen Patienten kann die Durchschnittliche therapeutische Dosis aufgrund der vorhandenen oder entstandenen instabilen endogenen Sekretion von Progesteron, einer besonderen Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament oder einer zu niedrigen Konzentration von estradiol übermäßig sein.
Behandlung: im Falle von Schläfrigkeit oder Schwindel sollte die tägliche Dosis reduzieren oder die Einnahme des Medikaments vor dem Schlafengehen für 10 Tage des Menstruationszyklus; im Falle einer Verkürzung des Menstruationszyklus oder Schmierblutungen empfohlen, um die Behandlung zu einem späteren Tag des Zyklus (zum Beispiel 19 statt 17) zu verschieben; Perimenopause und MGT in der Postmenopause müssen sicherstellen, dass die Konzentration von östradiol ist optimal.
Bei einer überdosierung wird bei Bedarf eine symptomatische Behandlung durchgeführt.
es wurden keine Fälle von Kraynon-überdosierung® gemeldet.
Die Wirkung von Progesteron auf der einen Seite basiert auf der Blockierung der östrogen-Rezeptoren, wodurch die Absorption von Flüssigkeit aus dem Gewebe verbessert wird, reduziert die Kompression der Milchgänge; auf der anderen — auf Blockierung der prolaktinrezeptoren im Brustgewebe, was zu einer Abnahme der laktopoese führt. Somit hat die lokale Verwendung des Medikaments, die Schaffung einer hohen Konzentration von Progesteron im Anwendungsbereich, keine systemische Wirkung und vermeidet unerwünschte Nebenwirkungen.
Der Wirkmechanismus des Medikaments Progestozhel basiert auf der Erhöhung der Konzentration von Progesteron im Brustgewebe. Der aktive Bestandteil des Medikaments ist Progesteron. Progesteron senkt die Expression von östrogen-Rezeptoren im Brustgewebe, sondern verringert auch die lokale Ebene von östrogen aktiven durch die Stimulierung der Produktion von Enzymen (17-Beta-hydroxysteroid-dehydrogenase und эстронсульфотрансферазы), oxidierenden östradiol in weniger aktiven östron und dann binden das Letzte, verwandelt es in eine inaktive estron-Sulfat. Progesteron begrenzt somit die proliferative Wirkung von östrogenen auf Brustgewebe. Progesteron hat auch eine kleine natriumdiuretische Wirkung aufgrund der Hemmung der tubulären Reabsorption und Erhöhung der zellfiltration, wodurch Flüssigkeitsretention in sekretorischen Transformationen der drüsenkomponente der Brustdrüsen und, als Folge, die Entwicklung von Schmerzsyndrom (mastalgie oder Mastodynie). Zusammen mit diesem, transdermalen Verfahren Gestagen ermöglicht es Ihnen auch, den Zustand des drüsenepithels und des gefäßnetzes zu beeinflussen, wodurch die Durchlässigkeit der Kapillaren reduziert wird und daher der Grad der Schwellung der Brustgewebe abnimmt und die Symptome der mastalgie verschwinden.
Der Wirkstoff des Medikaments Utrozhestan® ist Progesteron, identisch mit dem natürlichen Hormon des gelben Körpers des Eierstocks. Die Bindung an die Rezeptoren auf der Oberfläche der Zellen der zielorgane dringt in den Kern ein, wo durch Aktivierung der DNA die RNA-Synthese stimuliert wird. Fördert den übergang der Gebärmutterschleimhaut aus der proliferationsphase, die durch das follikuläre Hormon estradiol verursacht wird, in die sekretorische Phase und nach der Befruchtung — in einen Zustand, der für die Entwicklung eines befruchteten Eies notwendig ist.
Reduziert die Erregbarkeit und Kontraktilität der Gebärmutter-und eileitermuskulatur.
Fördert die Bildung eines normalen Endometriums. Stimuliert die Entwicklung der Endelemente der Brust und induziert Laktation.
Die Stimulierung der proteinlipase, erhöht die Fettreserven; erhöht die Verwendung von Glukose; Erhöhung der Konzentration von basalen und stimulierten Insulin, fördert die Ansammlung von Glykogen in der Leber; erhöht die Produktion von Gonadotropin-Hormonen der Hypophyse; reduziert azotämie, erhöht die Ausscheidung von Stickstoff durch die Nieren.
Progesteron ist ein Hormon des gelben Körpers. Verursacht den übergang der Gebärmutterschleimhaut von der durch FSH verursachten proliferationsphase in die sekretorische Phase. Reduziert die Erregbarkeit und Kontraktilität der Gebärmutter-und eileitermuskulatur. Progesteron hemmt die Sekretion von hypothalamischen FSH-und LH-freisetzungsfaktoren, hemmt die Bildung von Gonadotropin-Hormonen in der Hypophyse und hemmt den Eisprung. In der Zubereitung Kraynon® ist Progesteron als Vaginalgel in das Polymer-Liefersystem integriert, das an die Schleimhaut der Vagina bindet und eine dauerhafte Freisetzung des Arzneimittels für mindestens 3 Tage garantiert.
Bei der transdermalen Anwendung erreicht Progestozhel das Brustgewebe, ohne in der Leber zu zerfallen und keine nachteiligen systemischen Wirkungen auf den Körper zu haben.
Die Untersuchung der serumkonzentration von Prolaktin, estradiol und Progesteron bei der Behandlung mit Progestozhel zeigte, dass 1 h nach der Anwendung des Medikaments, wenn seine maximale Absorption im Gewebe beobachtet wird, das Niveau der Hormone ändert sich praktisch nicht. Die Absorption von Progesteron bei der hautanwendung beträgt etwa 10% der Dosis. Die Hautanwendungen auf dem Brustbereich ermöglichen einerseits die Verringerung der verwendeten Dosis des Arzneimittels und andererseits — erstellen Sie eine hohe Konzentration im Wirkungsbereich (10-mal höher als im systemischen Blutkreislauf). Das Medikament wird in der Leber mit der Bildung von Konjugaten mit Glucuronsäure und Schwefelsäure Sekundär metabolisiert. Auch das Isoenzym CYP2C19 ist am Stoffwechsel beteiligt. Es wird von den Nieren ausgeschieden — 50– 60%, mit Galle — mehr als 10%. Die Anzahl der Metaboliten, die von den Nieren ausgeschieden werden, variiert in Abhängigkeit von der Phase des gelben Körpers.
Bei Einnahme
Absaugung. Mikronisiertes Progesteron wird gut in den Verdauungstrakt aufgenommen.
Die Konzentration von Progesteron im Blutplasma steigt allmählich während der 1-TEN Stunde, Cmax im Blutplasma wird nach 1 bemerkt– 3 Stunden nach der Einnahme. Die Konzentration von Progesteron im Plasma steigt von 0,13 bis 4,25 ng/ml nach 1 h, bis 11,75 ng/ml nach 2 h und ist 8,37 ng/ml nach 3 h, 2 ng/ml nach 6 h und 1,64 ng / ml nach 8 h nach der Verabreichung.
Stoffwechsel. Die wichtigsten Metaboliten, die im Blutplasma bestimmt werden, sind 20-Alpha-Hydroxy-Delta-4-Alpha-pregnanolon und 5-Alpha-dihydroprogesteron.
Ableitung. wird von den Nieren als Metaboliten Ausgeschieden, 95% von Ihnen sind glucuronconjugierte Metaboliten, hauptsächlich 3-Alpha, 5-Beta-pregnandiol (pregnandion). Diese Metaboliten, die im Blutplasma und im Urin bestimmt werden, sind den Substanzen ähnlich, die bei der physiologischen Sekretion des gelben Körpers gebildet werden.
bei vaginaler Verabreichung
Absaugung und Verteilung. die Absorption erfolgt schnell, eine hohe Konzentration von Progesteron im Blutplasma wird nach 1 h nach der Verabreichung beobachtet; Cmax Progesteron im Blutplasma wird nach 2 erreicht– 6 h nach der Verabreichung. Wenn 100 mg 2 mal täglich verabreicht wird, bleibt die Durchschnittliche Konzentration im Blutplasma bei 9,7 ng/ml für 24 H. Wenn Sie in Dosen von mehr als 200 mg/Tag verabreicht wird, entspricht die progesteronkonzentration dem ersten Trimester der Schwangerschaft. Verbindung mit plasmaproteinen — 90%. Progesteron sammelt sich in der Gebärmutter an.
Stoffwechsel. Metabolisiert, um vorzugsweise 3-Alpha, 5-Beta-pregnandiol zu bilden. Die Konzentration von 5-Beta-pregnanolon im Blutplasma nimmt nicht zu.
Ableitung. wird von den Nieren in Form von Metaboliten Ausgeschieden, der Hauptteil ist 3-Alpha, 5-Beta-pregnandiol (pregnandion). Dies wird durch die ständige Erhöhung der Konzentration (Cmax — 142 ng / ml — durch 6 h).
Sog. Bei der Anwendung eines vaginalen Gels in einer Dosis, die 90 mg Progesteron enthält, beträgt Tmax des Arzneimittels im Blut (11 ng/ml) etwa 6 H. T1/2 — 34– 48 Stunden
Stoffwechsel. Progesteron wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Vaginale Anwendung reduziert die Wirkung des ersten Durchgangs durch die Leber signifikant.
Hauptmetabolit — 3 & alpha;, 5 & beta; - pregnandiol — wird im Urin ausgeschieden.
- Gestagen [Östrogene, Gestagen; Ihre homologen und Antagonisten]
die Wirkung des Medikaments Прожестожель verstärkt werden kann auf dem hintergrund der Empfängnisverhütung kombinierten hormonellen Medikamenten.
Orale Verabreichung
Progesteron erhöht die Wirkung von Diuretika, blutdrucksenkende Medikamente, Immunsuppressiva, Antikoagulanzien. Reduziert die laktogene Wirkung von Oxytocin. Die gleichzeitige Anwendung mit Drogen-Induktoren mikrosomale Leberenzyme CYP3A4, wie Barbiturate, Antiepileptika (Phenytoin, Carbamazepin), Rifampicin, Phenylbutazon, Spironolacton, Griseofulvin, begleitet von einer Beschleunigung des Metabolismus von Progesteron in der Leber.
Die gleichzeitige Einnahme von Progesteron mit einigen Antibiotika (Penicilline, tetracycline) kann zu einer Abnahme seiner Wirksamkeit aufgrund von Störungen der Darm-Leber-Recycling von Sexualhormonen aufgrund von Veränderungen in der Darmflora führen.
Der Schweregrad dieser Wechselwirkungen kann bei verschiedenen Patienten variieren, so dass die Prognose der klinischen Effekte dieser Wechselwirkungen schwierig ist. Ketoconazol kann die Bioverfügbarkeit von Progesteron erhöhen.
Progesteron kann die Konzentration von Ketoconazol und Cyclosporin erhöhen, die Wirksamkeit von Bromocriptin reduzieren, verursachen eine Abnahme der Glukosetoleranz, wodurch der Bedarf an Insulin oder anderen hypoglykämischen Medikamenten bei Patienten mit Diabetes mellitus erhöht wird.
Die Bioverfügbarkeit von Progesteron kann bei rauchenden Patienten und bei übermäßigem Alkoholkonsum reduziert werden.
Intravaginale Anwendung
Die Wechselwirkung von Progesteron mit anderen Medikamenten bei intravaginaler Anwendung wurde nicht bewertet. Vermeiden Sie die gleichzeitige Verwendung von anderen Arzneimitteln, intravaginal verwendet, um eine Verletzung der Freisetzung und Absorption von Progesteron zu vermeiden.
es gibt Keine Daten über die Interaktion von Krajnon® mit anderen Medikamenten. Die Verwendung des Medikaments zusammen mit anderen intravaginalen Mitteln wird nicht empfohlen.
However, we will provide data for each active ingredient