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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 20.03.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Mastodynie;
diffuse Fibroz-Kistoz-Mastopathie.
Progesteron-Mangelbedingungen bei Frauen.
Innerhalb :
Drohung der Abtreibung oder Verhinderung einer gewohnheitsmäßigen Abtreibung aufgrund des Mangels an Progesteron;
Unfruchtbarkeit aufgrund von Luteinmangel;
prämenstruelles Syndrom;
Menstruationsstörungen aufgrund von Eisprung- oder Anovulationsstörungen;
fibroznöse Zystopathie;
Vormundschaft;
Hormontherapie in den Wechseljahren (Ersatz) (MGT) in den peri- und postmenopausalen Jahren (in Kombination mit östrogenhaltigen Arzneimitteln).
Intravaginal :
Hormontherapie in den Wechseljahren (Ersatz) bei Progesteronmangel mit nicht funktionierenden (fehlenden) Eiern (Eierspende);
Prävention (Prävention) von Frühgeburten bei gefährdeten Frauen (mit Verkürzung des Gebärmutterhalses und / oder Vorhandensein anamnestischer Daten von Frühgeburten und / oder vorzeitigem Bruch der fetalen Membranen);
Unterstützung der Luteinphase bei der Vorbereitung der In-vitro-Fertilisation;
Unterstützung der Luteinphase in einem spontanen oder induzierten Menstruationszyklus;
vorzeitige Wechseljahre;
Hormontherapie in den Wechseljahren (Ersatz) (in Kombination mit östrogenhaltigen Arzneimitteln);
Unfruchtbarkeit aufgrund von Luteinmangel;
Drohung der Abtreibung oder Verhinderung einer gewohnheitsmäßigen Abtreibung aufgrund des Mangels an Progesteron.
Aufrechterhaltung der Luteinphase bei der Anwendung zusätzlicher Reproduktionsmethoden;
sekundäre Amenorrhoe, dysfunktionale Uterusblutung aufgrund von Progesteronmangel;
Substitutionshormontherapie in den Nachmenopausen (in Kombination mit Östrogenmedikamenten).
V / m, Erwachsene die höchste einmalige Dosis von 0,025 g (2,5 ml 1% oder 1 ml 2,5% r-ra).
Lokal.
1 Anwendung (2,5 g Gel) mit 0,025 g Progesteron wird vom Spender 1-2 mal täglich oder in der 2. Phase (vom 16. bis 25. Tag) des Menstruationszyklus auf die Haut der Brustdrüsen aufgetragen .
Der Behandlungsverlauf beträgt bis zu 3 Zyklen. Eine wiederholte Behandlung kann nur nach Rücksprache mit einem Arzt verschrieben werden.
Die Dauer der Behandlung wird durch die Art und die Merkmale der Krankheit bestimmt.
Innerhalbabends vor dem Schlafengehen Trinkwasser.
In den meisten Fällen ist bei Progesteronmangel die tägliche Dosis von Utrezhestan ausreichend® ist 200-300 mg, unterteilt in 2 Dosen (morgens und abends).
Mit einer drohenden Abtreibung oder zur Verhinderung einer gewohnheitsmäßigen Abtreibung aufgrund eines Progesteronmangels - 200–600 mg / Tag täglich in I- und II-Trimestern der Schwangerschaft.
Weitere Anwendung des Arzneimittels Utrezhstan® Dies ist nach Ernennung eines behandelnden Arztes möglich, basierend auf einer Bewertung der klinischen Daten einer schwangeren Frau.
Bei Unzulänglichkeit der Luteinphase (predistruales Syndrom, Fibroz-Kistoznaya-Mastopathie, Dismenorea, Wechseljahre der Menopaus) beträgt die Tagesdosis 200 oder 400 mg und wird innerhalb von 10 Tagen (normalerweise vom 17. bis zum 26. Tag des Zyklus) eingenommen. .
Bei MST in der Perimenopause nimmt das Medikament Utrezhestan den Hintergrund der Östrogenaufnahme ein® 12 Tage lang 200 mg / Tag angewendet.
Bei MGT in der Postmenopause im kontinuierlichen Modus das Medikament Utrezhstan® in einer Dosis von 100–200 mg ab dem ersten Tag der Östrogenaufnahme angewendet. Die Dosis wird einzeln ausgewählt.
Intravaginal tief in die Vagina.
Prävention (Prävention) von Frühgeburten bei gefährdeten Frauen (mit Verkürzung des Gebärmutterhalses und / oder Vorhandensein anamnestischer Daten von Frühgeburten und / oder vorzeitigem Bruch der fetalen Membranen): Die übliche Dosis beträgt 200 mg vor dem Schlafengehen vom 22. bis 34. Schwangerschaftswochen.
Völliger Mangel an Progesteron bei Frauen mit nicht funktionierenden (fehlenden) Eierstöcken (Eierspende) : vor dem Hintergrund der Östrogentherapie — 100 mg / Tag am 13. und 14. Tag des Zyklus, dann — 100 mg 2-mal täglich vom 15. bis 25. Tag des Zyklus, vom 26. Tag, und im Falle einer Schwangerschaft, Die Dosis erhöht sich jede Woche um 100 mg / Tag, Maximum erreichen — 600 mg / Tag, in 3 Schritte unterteilt. Die angegebene Dosis kann 60 Tage lang verwendet werden.
Unterstützung der Luteinphase während des In-vitro-Fertilisationszyklus : Es wird empfohlen, ab dem Tag der Injektion von HG während des I- und II-Trimesters der Schwangerschaft 200 bis 600 mg / Tag einzunehmen.
Unterstützung der Luteinphase in einem spontanen oder induzierten Menstruationszyklus mit Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit einer beeinträchtigten gelben Körperfunktion: Es wird empfohlen, ab dem 17. Tag des Zyklus 10 Tage lang 200 bis 300 mg / Tag einzunehmen. Bei verzögerter Menstruation und Diagnose einer Schwangerschaft sollte die Behandlung fortgesetzt werden.
In Fällen von Abtreibungsgefahr oder um gewohnheitsmäßige Abtreibungen vor dem Hintergrund eines Progesteronmangels zu verhindern: 200–400 mg / Tag in 2 Dosen in I- und II-Trimestern der Schwangerschaft.
Intravaginal.
Aufrechterhaltung der Luteinphase bei der Anwendung von Hilfsreproduktionsmethoden. Ab dem Tag des Embryotransfers wird täglich intravaginal Gel in einer Menge von 1,125 g (90 mg Progesteron - 1 Applikator) eingeführt. Nach der Schwangerschaft beträgt die Therapie weiterhin bis zu 12 Wochen oder innerhalb von 10-12 Wochen ab dem Zeitpunkt der bestätigten Schwangerschaft.
Sekundäre Amenorrhoe, dysfunktionale Uterusblutung aufgrund von Progesteronmangel. 1,125 g (90 mg Progesteron) des Gels werden intravaginal nach einem Tag vom 15. bis 25. Tag des Zyklus verabreicht. Bei Bedarf kann die Dosis reduziert oder erhöht werden.
Substitutionshormontherapie in den Nachmenopausen (in Kombination mit Östrogenmedikamenten). 90 mg Progesteron (1 Applikator) 2 mal pro Woche.
Informationen für den Patienten bei unabhängiger Anwendung
Sie müssen die Empfehlungen des Arztes befolgen, wenn Sie Cranon verwenden® Krainon.® enthält ein gelbes Körperhormon, das mit dem natürlichen Hormon Progesteron identisch ist. Krainon® in die Vagina eingeführt. Aus hygienischen Gründen und zur Benutzerfreundlichkeit das Medikament Krainon® verpackt in einem Einwegapplikator, der nach Gebrauch geworfen wird.
Der Applikator umfasst einen Luftbehälter, ein flaches Ende, ein oberes Ende, ein unteres Ende und einen brechenden Deckel.
Applikation sollte gemäß dieser Anweisung durchgeführt werden :
Nehmen Sie den Applikator und halten Sie das obere Ende fest zwischen Daumen und Zeigefinger. Schütteln Sie den Applikator wie ein medizinisches Thermometer, damit sich das Gel zum unteren Ende des Applikators bewegt.
Halten Sie den Applikator am oberen flachen Ende des Luftbehälters und entfernen Sie die brechende Kappe durch Drehen vom gegenüberliegenden Ende. Nicht auf einen Luftbehälter drücken.
Der Applikator kann sowohl in sitzender als auch in liegender Position mit leicht gebogenen Knien betreten werden. Betreten Sie vorsichtig das untere Ende des Applikators in die Vagina.
Drücken Sie einen Luftbehälter fest zusammen, damit das Gel des Applikators in die Vagina gelangt. Trotz der Tatsache, dass ein Teil des Gels im Applikator verbleibt, erhält der Patient die erforderliche Dosis vollständig. Dann können Sie den Applikator mit dem Rest des Gels herauswerfen. Krainon® bedeckt die Vaginalschleimhaut und sorgt für die lange Freisetzung von Progesteron.
individuelle Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Arzneimittels;
Knotenformen der Fibroz-Kistoz-Mastopathie;
Tumoren (pumorförmige Formationen) der Brustdrüsen der unklaren Ätiologie;
Brust- und Genitalkrebs (Monotherapie);
Schwangerschaft (II- und III-Trimester).
Mit Vorsicht : Leberversagen; Nierenversagen; bronchiales Asthma; Epilepsie; Migräne; Depression; Hyperlipoproteinämie; Einfallsreichtum Schwangerschaft; Abtreibung im Gange; Tendenz zur Thrombose; akute Formen von Phlebitis oder thromboembolischen Erkrankungen; Blutung aus der Vagina der unklaren Ätiologie; Porphyrie; arterielle Hyper.
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
tiefe Venenthrombose, Thrombophlebitis, thromboembolische Störungen (Blitzarterien-Thrombombe, Myokardinfarkt, Schlaganfall), intrakranielle Blutung oder das Vorhandensein von Zustands- / Krankheitsdaten bei Anamnese;
Blutungen aus der Vagina einer unklaren Entstehung;
unvollständige Abtreibung;
Porphyrie;
etablierte oder vermutete maligne Neoplasmen der Brustdrüsen und Genitalien;
im Inneren - schwere Lebererkrankungen (einschließlich h. cholestatischer Gelbsucht, Hepatitis, Dubin-Johnson-Syndrom, Rotor, bösartiger Lebertumor) derzeit oder Anamnese.
Stillzeit;
Kindheit bis 18 Jahre (Effizienz und Sicherheit nicht nachgewiesen).
Mit Vorsicht : SSS-Erkrankungen; arterielle Hypertonie; chronisches Nierenversagen; Diabetes mellitus; bronchiales Asthma; Epilepsie; Migräne; Depression; Hyperlipoproteinämie; beeinträchtigte Lunge und mäßige Leberfunktion; Lichtempfindlichkeit; II- und III-Trimester der Schwangerschaft.
Überempfindlichkeit gegen Progesteron oder andere Bestandteile des Arzneimittels;
Vaginalblutungen der obskuren Ätiologie;
akute Porphyrie;
bösartige Tumoren der Genitalien oder Brustdrüsen oder Verdacht auf ihre Anwesenheit;
akute Thrombose oder Thrombophlebitis, thrombrombolische Erkrankungen, akuter zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich h. in der Geschichte);
unvollständige Abtreibung;
Stillzeit.
Mit Vorsicht : arterielle Hypertonie, chronisches Nierenversagen, Herz-Kreislauf-Versagen, Diabetes mellitus, Asthma bronchiale, Epilepsie, Migräne, Depression, Hyperlipoproteinämie.
Extrem selten - Brustdrüsen, heiße Blutspitzen, Metrarchie; Abnahme der Libido.
Mit Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels - Erythem am Ort der Anwendung des Gels, Schwellung der Lippen und des Halses, Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit.
Die folgenden unerwünschten Phänomene, die bei der oralen Verwendungsmethode des Arzneimittels festgestellt wurden, werden gemäß der Häufigkeit des Auftretens gemäß der folgenden Abstufung verteilt: häufig> 1/100, <1/10; selten> 1/1000, <1/100; selten> 1/10000, <1/1000; sehr selten <1/1000.
Aus den Genitalien und der Brustdrüse : oft - Menstruationsstörungen, Amenorrhoe, acyclische Blutungen; selten - Mastodynie.
Aus der Psyche : sehr selten - Depression.
Von der Seite des Nervensystems : oft - Kopfschmerzen; selten - Schläfrigkeit, vorübergehender Schwindel.
Von der Seite des LCD : oft - blühend; selten - Erbrechen, Durchfall, Verstopfung; selten - Übelkeit.
Aus Leber und Gallenwege : selten - cholestatische Gelbsucht.
Von der Seite des Immunsystems : sehr selten - Urtikaria.
Von der Haut und dem Unterhautgewebe : selten - Juckreiz, Akne; sehr selten - Klaismus.
Sonnigkeit und vorübergehender Schwindel sind in der Regel 1-3 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels möglich. Diese Nebenwirkungen können reduziert werden, indem die Dosis reduziert, das Medikament vor dem Schlafengehen angewendet oder auf den Vaginalpfad der Verabreichung übergegangen wird.
Diese unerwünschten Wirkungen sind normalerweise die ersten Anzeichen einer Überdosierung. Schläfrigkeit und / oder vorübergehender Schwindel werden insbesondere bei gleichzeitiger Hypästrogenie beobachtet. Durch die Reduzierung der Dosis oder die Wiederherstellung einer höheren Östrogenisierung werden diese Phänomene sofort beseitigt, ohne die therapeutische Wirkung von Progesteron zu verringern.
Wenn der Behandlungsverlauf zu früh beginnt (in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus, insbesondere bis zum 15. Tag), ist eine Verkürzung des Menstruationszyklus oder eine acyclische Blutung möglich.
Registrierte Veränderungen des Menstruationszyklus, der Amenorrhoe oder der acyclischen Blutung sind für alle Gestagene charakteristisch.
Anwendung in der klinischen Praxis
Die orale Art der Anwendung. Bei der Verwendung von Progesteron nach dem Inverkehrbringen, Die folgenden unerwünschten Phänomene werden festgestellt: Schlaflosigkeit; prämenstruelles Syndrom; Spannung in den Brustdrüsen; Vaginalausfluss; Gelenkschmerzen; Hyperthermie; vermehrtes Schwitzen in der Nacht; Flüssigkeitsverzögerung; Veränderung des Körpergewichts; akute Pankreatitis; Alopezie, Girsutismus; Libido ändert sich; Thrombose und thromboembolische Komplikationen (bei der Durchführung von MGT in Kombination mit östrogenhaltigen Arzneimitteln) erhöhen AD .
Das Medikament enthält Sojalecithin, das Überempfindlichkeitsreaktionen (kurzer und anaphylaktischer Schock) verursachen kann.
Vaginale Anwendungsmethode. Es wurden getrennte Fälle von der Entwicklung von Reaktionen lokaler Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels in Form von Hyperämie der Vaginalschleimhaut, Brennen, Juckreiz und öligen Sekreten berichtet.
Systemische Nebenwirkungen bei intravaginaler Anwendung des Arzneimittels in empfohlenen Dosen, insbesondere Schläfrigkeit oder Schwindel (beobachtet für die orale Anwendung des Arzneimittels), wurden nicht bemerkt.
Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Bauchschmerzen, Brustdrüsen, intermenstruelle Blutungen, Reizungen der Vaginalschleimhaut und andere lokale mittelgroße Reaktionen im Anwendungsbereich; Überempfindlichkeitsreaktionen sind ebenfalls möglich, die sich normalerweise in Form von Hautausschlag manifestieren.
Aufgrund der geringen Systemabsorption ist eine Überdosierung unwahrscheinlich.
Symptome : Schläfrigkeit, vorübergehender Schwindel, Euphorie, Verkürzung des Menstruationszyklus, Desmenorea.
Bei einigen Patienten kann die durchschnittliche therapeutische Dosis aufgrund der instabilen endogenen Sekretion von Progesteron, der besonderen Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel oder der zu niedrigen Östradiolkonzentration übermäßig hoch sein.
Behandlung: bei Schläfrigkeit oder Schwindel, Es ist notwendig, die tägliche Dosis zu reduzieren oder ein Medikament vor dem Schlafengehen für 10 Tage des Menstruationszyklus zuzuweisen; im Falle einer Verkürzung des Menstruationszyklus oder geringer weiblicher Blutstauemissionen, Es wird empfohlen, den Beginn der Behandlung auf einen späteren Tag des Zyklus zu verschieben (zum Beispiel am 19. statt am 17 .) In der Perimenopause und bei MST in der Postmenopause müssen Sie dies sicherstellen, dass die Östradiolkonzentration optimal ist.
Bei Überdosierung wird gegebenenfalls eine symptomatische Behandlung durchgeführt.
Über Fälle einer Überdosis Crinon® nicht gemeldet.
Progesteron basiert einerseits auf der Blockierung von Östrogenrezeptoren, was die Aufnahme von Flüssigkeit aus Geweben verbessert und die Kompression milchiger Kanäle verringert; auf der anderen Seite durch Blockieren von Prolaktinrezeptoren im Brustgewebe, was zu einer Abnahme der Lactopoese führt. Die lokale Verwendung des Arzneimittels, die im Einsatzbereich eine hohe Progesteronkonzentration erzeugt, hat daher keine systemische Wirkung und vermeidet unerwünschte Nebenwirkungen.
Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels Prozestozhel basiert auf einer Erhöhung der Progesteronkonzentration im Brustgewebe. Ein aktiver Bestandteil des Arzneimittels ist Progesteron. Progesteron reduziert die Expression von Östrogenrezeptoren in Brustgeweben und reduziert auch den lokalen Gehalt an aktivem Östrogen, indem es Enzyme (17-beta-Hydroxysteroiddehydrogenase und Östronosulforase) stimuliert, Östradiol in weniger aktive Östronen oxidiert und dieses dann inaktiv macht. Somit begrenzt Progesteron die proliferative Wirkung von Östrogen auf das Brustgewebe. Progesteron hat aufgrund der Hemmung der Kanalreabsorption und einer Zunahme der Zellfiltration auch eine geringe atridiuretische Wirkung, wodurch eine Flüssigkeitsverzögerung während der Sekretorumwandlungen der Eiseneisendrüsenkomponente und infolgedessen die Entwicklung des Schmerzsyndroms (Mastalgie oder Mastodin) verhindert wird ). Zusammen mit dem, Die transdermale Methode zur Einführung von Gestagen ermöglicht es auch, den Zustand des gebügelten Epithels und des Gefäßnetzes zu beeinflussen, wodurch die Durchlässigkeit der Kapillaren verringert wird, und daher wird der Grad der Schwellung des Milchgewebes verringert und die Symptome der Mastalgie verschwinden.
Der Wirkstoff des Arzneimittels Utrezhstan® ist ein Progesteron, das mit dem natürlichen Hormon des gelben Körpers des Eierstocks identisch ist. Kontaktrezeptoren auf der Oberfläche der Zellen der Organ-Myshene, dringt in den Kern ein, wo, DNA aktivieren, es stimuliert die Synthese von RNA. Fördert den Übergang der Uterusschleimhaut von der durch das Follikelhormon Östradiol verursachten Proliferationsphase zur Sekretorphase, und nach der Befruchtung, in den Zustand, der für die Entwicklung des befruchteten Eies notwendig ist.
Reduziert die Erregbarkeit und Kontraktion der Muskeln der Gebärmutter und der Eileiter.
Fördert die Bildung eines normalen Endometriums. Stimuliert die Entwicklung der Endelemente der Brustdrüse und induziert Laktation.
Durch die Stimulierung der Proteinlipase werden die Fettreserven erhöht; erhöht die Verwendung von Glukose; Die Erhöhung der Konzentration von basalem und stimuliertem Insulin trägt zur Akkumulation von Glykogen in der Leber bei. erhöht die Produktion von Gonadotropen Hormonen der Hypophyse; reduziert die Stickstoffämie und erhöht die Stickstoffausscheidung durch die Nieren.
Progesteron ist ein Hormon des gelben Körpers. Verursacht den Übergang der Uterusschleimhaut von der durch den FSH verursachten Proliferationsphase in die Sekretionsphase. Reduziert die Erregbarkeit und Kontraktion der Muskeln der Gebärmutter und der Eileiter. Progesteron hemmt die Sekretion hypothalamischer Faktoren bei der Freisetzung von FSG und LG, hemmt die Bildung von Gonadotropenhormonen in der Hypophyse und hemmt den Eisprung. In der Droge Krainon® Vaginalgelprogesteron ist im Polymerabgabesystem enthalten, das an die Vaginalschleimhaut bindet und die dauerhafte Freisetzung des Arzneimittels für mindestens 3 Tage garantiert.
Mit einer transdermalen Applikationsmethode erreicht das Messgerät das Gewebe der Brustdrüsen, ohne die Leber zu zerstören und ohne nachteilige systemische Auswirkungen auf den Körper auszuüben.
Eine Studie zur Serumkonzentration von Prolaktin, Östradiol und Progesteron bei der Behandlung des Arzneimittels Prozestozhel zeigte, dass 1 Stunde nach der Anwendung des Arzneimittels der Hormonspiegel praktisch unverändert blieb, wenn seine maximale Absorption im Gewebe beobachtet wurde. Die Progesteronabsorption zum Laden beträgt etwa 10% der Dosis. Akkumulative Anwendungen auf die Brustregion ermöglichen es einerseits, die verwendete Dosis des Arzneimittels zu reduzieren und andererseits eine hohe Konzentration im Abdeckungsbereich zu erzeugen (10-mal höher als im systemischen Blutfluss). Das Medikament wird in der Leber unter Bildung von Konjugaten mit Glucuronsäure und Schwefelsäuren wieder metabolisiert. Das CYP2C19 ist auch am Stoffwechsel beteiligt. Es wird über Nieren ausgeschieden - 50–60%, mit Galle - mehr als 10%. Die Anzahl der von den Nieren angezeigten Metaboliten variiert je nach Phase des gelben Körpers.
Bei oraler Einnahme
Saugen. Mikrobeschriftetes Progesteron wird gut in das LCD aufgenommen
Die Progesteronkonzentration im Blutplasma nimmt im 1. h, C, allmählich zumax im Blutplasma wird 1-3 Stunden nach dem Empfang beobachtet. Die Progesteronkonzentration im Blutplasma steigt nach 1 h von 0,13 auf 4,25 ng / ml, nach 2 h auf 11,75 ng / ml und nach 3 h 8,37 ng / ml, 2 ng / ml nach 6 h und 1,64 ng / ml nach 8 h nach dem Empfang.
Stoffwechsel. Die Hauptmetaboliten, die im Blutplasma definiert sind, sind 20-alpha-Hydroxi-Delta-4-alpha-pronanolon und 5-alpha-Dihydrogesteron.
Die Schlussfolgerung. Es wird von den Nieren in Form von Metaboliten ausgeschieden, 95% davon sind glucuron-klagende Metaboliten, hauptsächlich 3-alpha, 5-beta-Pregnandiol (Pregnandion). Die angegebenen Metaboliten, die im Blutplasma und im Urin bestimmt werden, ähneln Substanzen, die während der physiologischen Sekretion des gelben Körpers gebildet werden.
Mit vaginaler Verabreichung
Saugen und Verteilen. Die Absorption erfolgt schnell, eine hohe Progesteronkonzentration im Blutplasma wird 1 Stunde nach der Verabreichung beobachtet; C. Cmax Progesteron im Blutplasma wird 2-6 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Mit der zweimal täglichen Einführung von 100 mg bleibt die durchschnittliche Konzentration im Blutplasma 24 Stunden lang bei 9,7 ng / ml. Wenn Dosen von mehr als 200 mg / Tag eingegeben werden, entspricht die Progesteronkonzentration dem I-Trimester der Schwangerschaft. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 90%. Progesteron sammelt sich in der Gebärmutter an.
Stoffwechsel. Abgebaut mit der Bildung von überwiegend 3-alpha, 5-beta-Pregnandiola. Die Konzentration von 5-Beta-Prefanolon im Blutplasma steigt nicht an.
Die Schlussfolgerung. Es wird von den Nieren in Form von Metaboliten ausgeschieden, der Hauptteil ist 3-alpha, 5-beta-Pregnandiol (Pregnandion). Dies wird durch einen konstanten Anstieg seiner Konzentration bestätigt (Cmax - 142 ng / ml - nach 6 h).
Saugen. Bei Verwendung eines Vaginalgels in einer Dosis mit 90 mg Progesteron hat Tmax Das Blutmedikament (11 ng / ml) beträgt ca. 6 h. T1/2 - 34–48 Stunden.
Stoffwechsel. Progesteron wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Die vaginale Anwendung reduziert die Wirkung des ersten Durchgangs durch die Leber signifikant.
Der Hauptmetabolit - 3α,5β-Pregnandiol - zeichnet sich durch Urin aus.
- Gestagen [Estrogene, Gestagene; ihre Homologen und Antagonisten]
Die Wirkung des Arzneimittels Prozestozhel kann vor dem Hintergrund der Empfängnisverhütung mit kombinierten Hormonen verstärkt werden.
Orale Anwendung
Progesteron verstärkt die Wirkung von Diuretika, hypotensitiven Arzneimitteln, Immunsuppressiva und Antikoagulanzien. Reduziert die laktogene Wirkung von Oxytocin. Die gleichzeitige Anwendung mit mikrosomalen Leberzähler CYP3A4 wie Barbituraten, Antiepileptika (Phenitoin, Carbamazepin), Rifampicin, Phenylbutazon, Spironolacton und Grizeofulvin geht mit einer Beschleunigung des Progesteronstoffwechsels in der Leber einher.
Die gleichzeitige Anwendung von Progesteron mit einigen Antibiotika (Penicilline, Tetracyclin) kann aufgrund einer beeinträchtigten Darm- und Leberumwälzung der Sexualhormone aufgrund von Veränderungen der Darmflora zu einer Abnahme seiner Effizienz führen.
Der Schweregrad dieser Wechselwirkungen kann bei verschiedenen Patienten variieren, daher ist die Vorhersage der klinischen Auswirkungen der aufgeführten Wechselwirkungen schwierig. Ketokonazol kann die Bioverfügbarkeit von Progesteron erhöhen.
Progesteron kann die Konzentration von Ketoconazol und Cyclosporin erhöhen, die Effizienz von Bromocryptin verringern und eine Abnahme der Toleranz gegenüber Glukose verursachen, wodurch der Bedarf an Insulin oder anderen hypoglykämischen Arzneimitteln bei Patienten mit Diabetes erhöht wird.
Die Bioverfügbarkeit von Progesteron kann bei rauchenden Patienten und bei übermäßigem Alkoholkonsum verringert werden.
Intravaginale Anwendung
Die Wechselwirkung von Progesteron mit anderen Arzneimitteln während des intravaginalen Konsums wurde nicht bewertet. Die gleichzeitige Anwendung anderer intravaginal konsumierter Arzneimittel sollte vermieden werden, um eine Störung der Freisetzung und Absorption von Progesteron zu vermeiden.
Es liegen keine Daten zur Wechselwirkung des Arzneimittels Krynon vor® mit anderen Drogen. Die Verwendung des Arzneimittels zusammen mit anderen intravaginalen Mitteln wird nicht empfohlen.
However, we will provide data for each active ingredient