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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Chondroitin

Lange nicht heilende, träge granulierende und langsam epithelisierende Wunden, trophische Geschwüre, Dekubitus.

Äußerlich wird der Inhalt der Flasche mit 5 ml 0,5% Novocain oder isotonische Natriumchloridlösung verdünnt, gründlich geschüttelt, die Lösung wird auf der betroffenen Oberfläche mit einem zweischichtigen sterilen Gaze-Tuch verteilt und auf die Wunde aufgetragen, Verband 1 alle 2-3 Tage, ein Kurs von 10-30 Tagen.

Akute entzündliche Prozesse im Bereich der Wunde, häufige Gewebenekrose, überschüssige Granulation.

Nicht identifiziert.

Derzeit wurden keine Fälle von Überdosierung des Medikaments Cartexan gemeldet. Gleichzeitig können wir davon ausgehen, dass, wenn die tägliche Dosis überschritten wird, die Manifestationen der Nebenwirkung des Medikaments erhöht werden können.
Die Behandlung: symptomatisches.
Symptome: in seltenen Fällen sind Manifestationen des Verdauungstraktes möglich — Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, bei längerer Einnahme von übermäßig hohen Dosen (über 3 g/Tag) sind hämorrhagische Ausschläge möglich.
Die Behandlung: symptomatisches.

Chondroitinsulfat ist der Hauptbestandteil der Proteoglykane, die zusammen mit den Kollagenfasern der Knorpelmatrix bilden.
Hat хондропротекторными Eigenschaften, unterdrückt die Aktivität von Enzymen, die den Abbau von Gelenkknorpel, regt die Produktion von хондроцитами von proteoglykanen, erhöht die Stoffwechselvorgänge im Knorpel und subchondralen Knochen, beeinflusst den Phosphor-Kalzium-Stoffwechsel im Knorpel, stimuliert die Regeneration, beteiligt am Aufbau der Grundsubstanz von Knochen-und Knorpelgewebe. Hat entzündungshemmende und analgetische Eigenschaften, reduziert die Freisetzung von Entzündungsmediatoren und Schmerzfaktoren durch Synoviozyten und Makrophagen der Synovialhaut, hemmt die Sekretion von LTV4 und PGE2.
Das Medikament fördert die Wiederherstellung der Knorpelflächen der Gelenke, verhindert den Zusammenbruch des Bindegewebes, normalisiert die Produktion von Gelenkflüssigkeit, was zu einer Verbesserung der Beweglichkeit der Gelenke führt, Verringerung der Intensität der Schmerzen. Mit strukturellen Ähnlichkeiten mit Heparin, kann möglicherweise die Bildung von Fibrin-Thrombus in der synovialen und subchondralen Mikrozirkulation verhindern.

Chondroitinsulfat wird leicht absorbiert, wenn die/m Einführung, nach 30 Minuten in signifikanten Konzentrationen im Blut gefunden, nach 15 Minuten — in der Synovialflüssigkeit. Cmax erreicht durch 1 h nach der Verabreichung, dann nimmt die Konzentration des Arzneimittels langsam innerhalb von 2 Tagen ab. Das Medikament sammelt sich hauptsächlich im Knorpelgewebe (Cmax im Gelenkknorpel wird nach 48 Stunden erreicht). Es wird von den Nieren innerhalb von 24 Stunden ausgeschieden.

- Korrektoren des Knochen-und Knorpelstoffwechsels

Kompatibel mit Lidaza oder Ronidase.