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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 22.03.2022
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die Behandlung von leichter bis mittelschwerer Hypertonie.
Wie bei anderen beta-adrenozeptor-Antagonisten sollte Céliprolol Evolugenol nicht bei kardiogenem Schock, unkontrollierter Herzinsuffizienz, sick-sinus-Syndrom (einschließlich sino-atrialer Blockade), Herzblock zweiten oder Dritten Grades, schwerer Bradykardie (< 45-50 Schläge pro minute), schwere Nierenfunktionsstörung mit einer Kreatinin-clearance von weniger als 15 ml pro minute, akute Asthmaanfälle, unbehandeltes Phäochromozytom, metabolische Azidose, Hypotonie, überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile oder schwere periphere arterielle Durchblutungsstörungen.
Celectol-Tabletten sollten nicht für Patienten verschrieben werden, die mit Theophyllin behandelt werden.
Obwohl Cardio-selektive Betablocker möglicherweise weniger Auswirkungen auf die Lungenfunktion haben als nicht-selektive Betablocker, sollten diese wie bei allen Betablockern bei Patienten mit chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung und bei Patienten mit Bronchospasmus oder Bronchialasthma in der Vorgeschichte vermieden werden, es sei denn, es liegen zwingende klinische Gründe für Ihre Anwendung vor. Wenn solche Gründe vorliegen, kann Céliprolol Evolugenol unter fachlicher Aufsicht mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Das Etikett enthält die folgende Warnung: Wenn Sie in der Vergangenheit asthma oder Keuchen hatten, Fragen Sie bitte Ihren Arzt, bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen.
Celectol kann bei Patienten mit leichter bis mäßiger eingeschränkter Nierenfunktion angewendet werden, da Céliprolol Evolugenol sowohl durch renale als auch durch nicht renale ausscheidungswege freigesetzt wird. Bei Patienten mit Kreatinin-clearanzen im Bereich von 15 bis 40 ml pro minute kann eine Dosisreduktion um die Hälfte angemessen sein. Eine sorgfältige überwachung solcher Patienten wird jedoch empfohlen, bis ein steady-state-Blutspiegel erreicht ist, der normalerweise innerhalb einer Woche liegen würde. Celectol wird nicht für Patienten mit einer Kreatinin-clearance von weniger als 15 ml pro minute empfohlen. Patienten mit Leberfunktionsstörungen sollten auch nach Beginn der Therapie sorgfältig überwacht und eine reduzierte Dosierung in Betracht gezogen werden.
Bei Patienten mit koronarinsuffizienz sollte die Behandlung nicht abrupt abgebrochen werden.
Ein plötzlicher Entzug von beta-adrenozeptor-Blockern bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit kann zum auftreten von Angina-Attacken mit erhöhter Häufigkeit oder schwere oder Verschlechterung des herzzustands führen. Obwohl in klinischen Studien keine Nebenwirkungen aufgrund eines abrupten Abbruchs von Celectol beobachtet wurden, sollte die Therapie über 1-2 Wochen schrittweise reduziert werden, gleichzeitig sollte gegebenenfalls eine Ersatztherapie eingeleitet werden, um eine Verschlimmerung der angina pectoris zu verhindern.
Die Celectol-Therapie muss dem Anästhesisten vor der Vollnarkose gemeldet werden. Wenn entschieden wird, das Medikament vor der Operation abzuziehen, sollten 48 Stunden zwischen der letzten Dosis und der Anästhesie vergehen. Die Fortsetzung der betablockade reduziert das Risiko von Arrhythmien während der Induktion und intubation, obwohl reflextachykardie abgeschwächt werden kann und das Risiko einer Hypotonie erhöht werden kann (siehe “Interactionsâ€). Im Falle einer Fortsetzung der Celectol-Behandlung sollte bei der Verwendung von Anästhetika wie ether, Cyclopropan oder Trichlorethylen Besondere Vorsicht walten gelassen werden. Der patient kann durch die intravenöse Verabreichung von Atropin vor vagalen Reaktionen geschützt werden.
Celectol sollte nur bei Patienten mit gut kontrollierter Herzinsuffizienz unter strenger medizinischer überwachung mit Vorsicht angewendet werden. Der Nachweis einer Dekompensation sollte als signal zum absetzen der Therapie angesehen werden.
Bei Patienten mit peripheren Durchblutungsstörungen (Raynaud-Krankheit oder-Syndrom, Claudicatio intermittens) sollten Betablocker mit großer Vorsicht angewendet werden, da eine Verschlimmerung dieser Störungen auftreten kann. Eine genaue überwachung ist ratsam.
Céliprolol Evolugenol kann Bradykardie auslösen. Wenn die Pulsfrequenz in Ruhe auf weniger als 50-55 Schläge pro minute abnimmt und der patient Symptome im Zusammenhang mit der Bradykardie erfährt, sollte die Dosierung reduziert werden.
Aufgrund seiner negativen Wirkung auf die leitungszeit sollte Céliprolol Evolugenol nur Patienten mit Herzblock ersten Grades mit Vorsicht verabreicht werden.
Betablocker können die Anzahl und Dauer von Angina-Attacken bei Patienten mit Prinzmetal-angina aufgrund einer nicht unterbrochenen alpha-rezeptor-vermittelten Vasokonstriktion der Koronararterien erhöhen. Die Verwendung von beta-1-selektiven adrenozeptorblockierenden Arzneimitteln wie Céliprolol Evolugenol kann bei diesen Patienten in Betracht gezogen werden, es sollte jedoch mit größter Sorgfalt vorgegangen werden.
Es wurde berichtet, dass Betablocker die psoriasis verschlimmern, und Patienten mit psoriasis in der Vorgeschichte sollten Céliprolol Evolugenol nur nach sorgfältiger Abwägung einnehmen.
Céliprolol Evolugenol sollte bei Patienten mit behandeltem Phäochromozytom mit Vorsicht angewendet werden und darf erst nach Feststellung der alpha-blockade angewendet werden. Eine genaue überwachung ist ratsam.
Bei Patienten mit anaphylaktischen Reaktionen in der Vorgeschichte können Betablocker die Empfindlichkeit gegenüber Allergenen und die schwere der Reaktionen erhöhen.
aution sollte bei Patienten mit Diabetes mellitus beobachtet werden, da Betablocker die Symptome einer Hypoglykämie (insbesondere Tachykardie) maskieren können.
Betablocker können die Symptome der Thyreotoxikose maskieren.
Céliprolol Evolugenol kann eine positive Reaktion hervorrufen, wenn Drogen-screening-tests im Leistungssport durchgeführt werden, da Betablocker in bestimmten Sportarten eingeschränkt sein können. Die Teilnehmer sollten sich bei den zuständigen sportbehörden erkundigen.
es wurde gezeigt, dass die fahrfähigkeit bei Patienten, die Celectol einnehmen, wahrscheinlich nicht beeinträchtigt ist. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass gelegentlicher Schwindel oder Müdigkeit sowie das Potenzial für zittern, Kopfschmerzen oder Sehstörungen auftreten können. Falls betroffen, sollte den Patienten geraten werden, keine Maschinen zu fahren oder zu bedienen.
Beta-adrenozeptorblocker können die Symptome einer Thyreotoxikose oder Hypoglykämie (insbesondere Tachykardie) maskieren.
Gelegentliche Nebenwirkungen, die normalerweise mild und vorübergehend sind, sind aufgetreten. Dazu gehören Kopfschmerzen, Hitzewallungen, Asthenie, Schwindel, Müdigkeit, Schläfrigkeit und Schlaflosigkeit (Schlafstörungen). Zusätzliche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit beta-2-agonistenaktivität, tremor und Herzklopfen wurden berichtet. Diese Effekte erfordern normalerweise keinen therapieentzug. Depression und überempfindlichkeit pneumonitis wurden selten berichtet.
Bronchospasmus, Hautausschläge und/oder Sehstörungen wurden in Verbindung mit der Verwendung von Betablockern berichtet. Celectol sollte abgesetzt werden, wenn diese Effekte auftreten.
Darüber hinaus sind die folgenden Nebenwirkungen, die nach Körpersystem aufgeführt sind, im Allgemeinen auf die pharmakologische Aktivität von beta-adrenergen Blockern zurückzuführen:
Kardiovaskulär: Bradykardie, verlangsamte a-V-überleitung, Hypotonie, Herzinsuffizienz, kalte und zyanotische Extremitäten. Bei anfälligen Patienten: Ausfällung des bestehenden a-V-Blocks, Verschlimmerung der Claudicatio intermittens, Raynaud-Krankheit oder Syndrom.
ZNS: Verwirrung, Halluzinationen, Psychosen, Albträume.
Neurologisch: parästhesie.
Respiratorisch: Bronchospasmus kann bei Patienten mit Bronchialasthma oder bronchialbeschwerden in der Vorgeschichte auftreten. Dyspnoe und interstitielle pneumonitis wurden ebenfalls selten berichtet.
Magen-Darm: Erbrechen, Durchfall, übelkeit und Gastralgie.
Integumentary: Hauterkrankungen (kutane Effekte einschließlich psoriasiform Hautausschlag), trockene Augen.
Fortpflanzungssystem: Libido Abnahme, männliche Impotenz.
Auge: Sehstörungen wurden berichtet, einschließlich xerophthalamien.
Hepatobiliär: Erhöhung der Transaminasen.
Metabolismus und Ernährung: Hypoglykämie, Hyperglykämie.
Collagenstörungen: Antinukleäre Antikörper wurden beobachtet, außergewöhnliches und reversibles lupus-Syndrom.
Andere: es wurde über einen Anstieg der ANA (antinukleäre Antikörper) berichtet, obwohl Ihre klinische Relevanz nicht klar ist.
Es liegen keine Daten zur überdosierung Von céliprolol Evolugenol beim Menschen vor.
Die häufigsten Symptome, die nach einer überdosierung mit einem beta-adrenozeptor-blockierenden Medikament zu erwarten sind, sind Bradykardie, Hypotonie, Bronchospasmus und akute Herzinsuffizienz.
Die Allgemeine Behandlung sollte symptomatisch und unterstützend sein und unter strenger Aufsicht unter Verwendung von Magenspülung, Aktivkohle und einem Abführmittel durchgeführt werden, um die Resorption eines Arzneimittels zu verhindern, das noch im Magen-Darm-Trakt vorhanden ist. Hämodialyse oder hämoperfusion können in Betracht gezogen werden.
Bradykardie oder ausgedehnte vagale Reaktionen sollten mit intravenösem Atropin, 1-2mg behandelt werden. Herzschrittmacher sollten bei refraktärer Bradykardie und Herzblock in Betracht gezogen werden. Hypotonie sollte mit plasma-oder plasmaersatzstoffen und gegebenenfalls intravenösen Katecholaminen einschließlich Dopamin und Dobutamin behandelt werden.
Glucagon ist die Behandlung der Wahl für schwere Hypotonie, Herzinsuffizienz oder kardiogenen Schock. Auf einen bolus von 2-10mg IV bei Erwachsenen (50-150 Mikrogramm/kg bei einem Kind) sollte eine infusion von 1-5mg/Stunde (50 Mikrogramm/kg/Stunde) Folgen, titriert zum klinischen ansprechen. Hinweis Fläschchen enthalten normalerweise 1 mg = 1 Einheit und andere Behandlungen können bequemer zu bedienen sein. Einige Patienten reagieren nicht auf glucagon und wenn Erbrechen ohne Verbesserung des Blutdrucks Auftritt, ist es unwahrscheinlich, dass ein weiteres glucagon von nutzen ist. Nebenwirkungen der glucagon-Verabreichung sind Erbrechen, Hyperglykämie, hypokalämie und Hypokalzämie.
Wenn glucagon nicht verfügbar ist oder wenn eine schwere Bradykardie und Hypotonie vorliegt, die durch glucagon nicht verbessert wird, verwenden Sie isoprenalin ab einer infusionsrate von 5-10 Mikrogramm/minute (0,02 Mikrogramm/kg/min bei Kindern, die auf maximal 0,5 Mikrogramm/kg/min ansteigen) und je nach klinischem ansprechen erhöht. Es wurde berichtet, dass bei einigen Gelegenheiten große Dosen (bis zu 800 Mikrogramm/min) erforderlich sind. Isoprenalin kann bei der Verbesserung des Blutdrucks trotz steigender Herzfrequenz unwirksam sein.
Bei schwerer Hypotonie kann bei einem beta-Agonisten wie Dobutamin 2,5-40 Mikrogramm/kg/min (Erwachsene und Kinder) eine zusätzliche inotrope Unterstützung erforderlich sein. Andere inotrope wie Dopamin, Adrenalin (Adrenalin) oder Noradrenalin (Noradrenalin) können gelegentlich von nutzen sein oder die Verwendung einer intraaortalen Ballonpumpe in Betracht ziehen, um ein angemessenes herzzeitvolumen aufrechtzuerhalten. Die Behandlung von Fällen schwerer Hypotonie und kardiogenem Schock sollte mit Ihrem örtlichen giftdienst in Großbritannien besprochen werden NPIS 0844 892 0111.
Céliprolol Evolugenol ist ein vasoaktiver beta - L-selektiver adrenozeptorantagonist mit partieller beta-2-agonistenaktivität, der bei leichter bis mittelschwerer Hypertonie angezeigt ist. Es wird angenommen, dass die beta-2-agonistenaktivität für Ihre milden gefäßerweiternden Eigenschaften verantwortlich ist. Es senkt den Blutdruck bei hypertensiven Patienten in Ruhe und Bewegung. Die Auswirkungen auf die Herzfrequenz und das herzzeitvolumen hängen vom bereits vorhandenen hintergrundniveau des sympathischen Tonus ab.
Unter Stressbedingungen wie Bewegung dämpft Céliprolol Evolugenol chronotrope und inotrope Reaktionen auf sympathische stimulation. Im Ruhezustand ist jedoch eine minimale Beeinträchtigung der Herzfunktion zu sehen.
Es wurde nicht gezeigt, dass die Celectol-Therapie die plasmalipidprofile beeinträchtigt.
Céliprolol Evolugenol ist eine hydrophile Verbindung, die unvollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert wird. Plasma-Halbwertszeit beträgt ungefähr 5-6 Stunden und Pharmakodynamische Wirkungen sind für mindestens 24 Stunden vorhanden. Nach einmaliger täglicher Verabreichung Wird céliprololol Evolugenol vor Ausscheidung in Galle und Urin in nahezu gleichen Mengen nur geringfügig metabolisiert.
es wurde gezeigt, dass die Bioverfügbarkeit von Céliprolol Evolugenol beeinträchtigt ist, wenn es mit Nahrung verabreicht wird. Die gleichzeitige Verabreichung von chlorthalidon, Hydrochlorothiazid und Theophyllin verringert auch die Bioverfügbarkeit von Céliprolol Evolugenol.
es liegen keine für den verschreibenden Arzt relevanten präklinischen Daten vor, die zusätzlich zu den bereits in anderen Abschnitten des SPC enthaltenen Daten vorliegen.
"Keine" angegeben.
Keine speziellen Anweisungen.
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