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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Artel
Artel ist ein Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist (ARB), der bei der Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt wird. Im Allgemeinen binden Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs) wie Artel an die Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptoren (AT1) mit hoher Affinität, was zu einer Hemmung der Wirkung von Angiotensin II auf die glatte Gefäßmuskulatur führt, was letztendlich zu einer Verringerung des arteriellen Blutdrucks führt. Neuere Studien legen nahe, dass Artel auch PPAR-Gamma-agonistische Eigenschaften haben kann, die möglicherweise vorteilhafte metabolische Wirkungen verleihen könnten.
Eine Indikation ist ein Begriff, der für die Liste der Zustände oder Symptome oder Krankheiten verwendet wird, für die das Arzneimittel vom Patienten verschrieben oder verwendet wird. Zum Beispiel wird Paracetamol oder Paracetamol für Fieber durch den Patienten verwendet, oder der Arzt verschreibt es für Kopfschmerzen oder Körperschmerzen. Jetzt sind Fieber, Kopfschmerzen und Körperschmerzen die Indikationen für Paracetamol. Ein Patient sollte sich der Indikationen von Medikamenten bewusst sein, die für häufige Erkrankungen verwendet werden, da sie in der Apotheke oder ohne Rezept vom Arzt rezeptfrei eingenommen werden können.
Hypertonie
Artel ist zur Behandlung von Bluthochdruck angezeigt, um den Blutdruck zu senken. Die Senkung des Blutdrucks verringert das Risiko tödlicher und nicht tödlicher kardiovaskulärer Ereignisse, vor allem Schlaganfälle und Myokardinfarkte. Diese Vorteile wurden in kontrollierten Studien mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln aus einer Vielzahl von pharmakologischen Klassen beobachtet, einschließlich der Klasse, zu der dieses Arzneimittel hauptsächlich gehört.
Die Kontrolle von Bluthochdruck sollte Teil eines umfassenden kardiovaskulären Risikomanagements sein, einschließlich gegebenenfalls Lipidkontrolle, Diabetes-Management, antithrombotische Therapie, Raucherentwöhnung, Bewegung und begrenzte Natriumaufnahme. Viele Patienten benötigen mehr als ein Medikament, um Blutdruckziele zu erreichen. Spezifische Ratschläge zu Zielen und Management finden Sie unter veröffentlichte Richtlinien, wie die des Gemeinsamen Nationalen Ausschusses für Prävention, Erkennung, Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck (JNC) des National High Blood Pressure Education Program.
Zahlreiche blutdrucksenkende Medikamente aus einer Vielzahl von pharmakologischen Klassen und mit unterschiedlichen Wirkmechanismen wurden in randomisierten kontrollierten Studien zur Verringerung der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität gezeigt, und es kann geschlossen werden, dass es sich um eine Blutdrucksenkung handelt und nicht um eine andere pharmakologische Eigenschaft der Medikamente, die weitgehend für diese Vorteile verantwortlich ist. Der größte und konsistenteste Nutzen für das kardiovaskuläre Ergebnis war eine Verringerung des Schlaganfallrisikos, Es wurde jedoch auch regelmäßig eine Verringerung des Myokardinfarkts und der kardiovaskulären Mortalität beobachtet.
Erhöhter systolischer oder diastolischer Druck verursacht ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko, und der absolute Risikoanstieg pro mmHg ist bei höheren Blutdrücken größer, so dass selbst eine bescheidene Verringerung der schweren Hypertonie einen erheblichen Nutzen bringen kann. Die relative Risikoreduktion durch Blutdrucksenkung ist in Populationen mit unterschiedlichem absolutem Risiko ähnlich, so dass der absolute Nutzen bei Patienten, bei denen unabhängig von ihrer Hypertonie ein höheres Risiko besteht (z. B. Patienten mit Diabetes oder Hyperlipidämie), größer ist Solche Patienten würden erwartet, dass sie von einer aggressiveren Behandlung zu einem niedrigeren Blutdruckziel profitieren.
Einige blutdrucksenkende Medikamente haben bei schwarzen Patienten geringere Blutdruckeffekte (als Monotherapie), und viele blutdrucksenkende Medikamente haben zusätzliche zugelassene Indikationen und Wirkungen (z. B. bei Angina pectoris, Herzinsuffizienz oder diabetischer Nierenerkrankung). Diese Überlegungen können die Auswahl der Therapie leiten.
Es kann allein oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln verwendet werden.
Reduzierung des kardiovaskulären Risikos
Artel ist indiziert zur Verringerung des Risikos für Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Tod aufgrund kardiovaskulärer Ursachen bei Patienten ab 55 Jahren mit hohem Risiko, an kardiovaskulären Großereignissen zu erkranken, die keine ACE-Hemmer einnehmen können.
Ein hohes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse kann durch eine Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit, peripherer arterieller Erkrankung, Schlaganfall, vorübergehender ischämischer Attacke oder Hochrisikodiabetes (insulinabhängig oder nicht insulinabhängig) mit Anzeichen von Endorganschäden belegt werden. Artel kann zusätzlich zu anderen erforderlichen Behandlungen (wie blutdrucksenkender, thrombozytenaggregationshemmender oder lipidsenkender Therapie) angewendet werden.
Studien von Artel in dieser Einstellung schließen die Möglichkeit nicht aus, dass Artel möglicherweise keinen signifikanten Anteil der Wirkung des ACE-Hemmers beibehält, mit dem es verglichen wurde. Erwägen Sie zuerst, den ACE-Hemmer zu verwenden, und wenn er nur wegen Husten gestoppt wird, sollten Sie den ACE-Hemmer erneut versuchen, nachdem der Husten aufgelöst ist.
Verwendung von Artel mit einem ACE-Hemmer wird nicht empfohlen.
Artel wird allein oder zusammen mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) angewendet. Hoher Blutdruck erhöht die Arbeitsbelastung von Herz und Arterien. Wenn es lange anhält, funktionieren Herz und Arterien möglicherweise nicht richtig. Dies kann die Blutgefäße des Gehirns, des Herzens und der Nieren schädigen und zu Schlaganfall, Herzinsuffizienz oder Nierenversagen führen. Eine Senkung des Blutdrucks kann das Risiko von Schlaganfällen und Herzinfarkten verringern.
Artel wird auch verwendet, um das Risiko von Herzinfarkten oder Schlaganfällen bei Patienten ab 55 Jahren mit Diabetes oder Herzproblemen zu senken.
Artel ist ein Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB). Es blockiert eine Substanz im Körper, die die Blutgefäße strafft. Infolgedessen entspannt Artel die Blutgefäße. Dies senkt den Blutdruck und erhöht die Blut-und Sauerstoffversorgung des Herzens.
Artel ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.
Hypertonie
Dosierung muss individualisiert werden. Die übliche Anfangsdosis von Artel-Tabletten beträgt 40 mg einmal täglich. Die Blutdruckreaktion ist dosisabhängig im Bereich von 20 bis 80 mg.
Der größte Teil der blutdrucksenkenden Wirkung ist innerhalb von 2 Wochen offensichtlich und eine maximale Reduktion wird im Allgemeinen nach 4 Wochen erreicht. Wenn eine zusätzliche Blutdrucksenkung erforderlich ist, die über die mit 80 mg Artel erreichte hinausgeht, kann ein Diuretikum zugesetzt werden.
Bei älteren Patienten oder Patienten mit Nierenfunktionsstörung, einschließlich Hämodialysepatienten, ist keine anfängliche Dosisanpassung erforderlich. Patienten mit Dialyse können eine orthostatische Hypotonie entwickeln, ihr Blutdruck sollte engmaschig überwacht werden.
Artel Tabletten können mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln verabreicht werden.
Artel Tabletten können mit oder ohne Nahrung verabreicht werden.
Reduzierung des kardiovaskulären Risikos
Die empfohlene Dosis von Artel Tabletten beträgt 80 mg einmal täglich und kann mit oder ohne Nahrung verabreicht werden. Es ist nicht bekannt, ob Dosen von weniger als 80 mg Artel das Risiko einer kardiovaskulären Morbidität und Mortalität wirksam verringern.
Bei Beginn der Artel-Therapie zur Verringerung des kardiovaskulären Risikos wird eine Überwachung des Blutdrucks empfohlen, und gegebenenfalls kann eine Anpassung von Medikamenten zur Senkung des Blutdrucks erforderlich sein.
Wie geliefert
Darreichungsformen und Stärken
- 20 mg, weiße oder cremefarbene, runde, unbeschichtete Tabletten mit BI-Logo auf einer Seite und 50 H auf der anderen Seite
- 40 mg, weiße oder cremefarbene, längliche, unbeschichtete Tabletten mit BI-Logo auf einer Seite und 51 H auf der anderen Seite
- 80 mg, weiße oder cremefarbene, längliche, unbeschichtete Tabletten mit BI-Logo auf einer Seite und 52 H auf der anderen Seite
Lagerung und Handhabung
Artel ist als weiße oder weiße, unbeschichtete Tabletten mit Artel 20 mg, 40 mg oder 80 mg erhältlich. Tabletten sind auf der einen Seite mit dem BOEHRINGER INGELHEIM-Logo und auf der anderen Seite mit 50H, 51H oder 52H für die Stärken 20 mg, 40 mg bzw. Tabletten werden wie folgt bereitgestellt:
Artel-Tabletten 20 mg sind rund und einzeln blisterversiegelt in Kartons mit 30 Tabletten als 3 x 10 Karten (UNZUSTELLBARKEITSBERICHT 0597-0039-37).
Artel Tabletten 40 mg sind länglich geformt und einzeln blisterversiegelt in Kartons mit 30 Tabletten als 3 x 10 Karten (UNZUSTELLBARKEITSBERICHT 0597-0040-37).
Artel-Tabletten 80 mg sind länglich geformt und einzeln blisterversiegelt in Kartons mit 30 Tabletten als 3 x 10 Karten (UNZUSTELLBARKEITSBERICHT 0597-0041-37).
Storage
Lagerung bei 25°C (77°F), maximal 15°-30°C (59°-86°F). Tabletten sollten erst unmittelbar vor der Verabreichung aus den Blasen entfernt werden.
Vertrieben von: Boehringer Ingelheim Pharmaceuticals, Inc. Ridgefield, CT 06877 USA. Lizenziert von: Boehringer Ingelheim International GmbH, Ingelheim, Deutschland. Überarbeitet: Dezember 2014
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Artel wissen sollte?
Überempfindlichkeit gegen Artel oder einen der Hilfsstoffe von Artel.
Biliäre obstruktive Störungen und schwere Leberfunktionsstörungen.
Die gleichzeitige Anwendung mit aliskiren ist kontraindiziert bei Patienten mit diabetes mellitus oder Nierenfunktionsstörung (GFR <60 mL/min/1,73 m2).
Bei seltenen Erbkrankheiten, die mit einem Hilfsstoff von Artel unvereinbar sein können, ist die Anwendung von Artel kontraindiziert.
Verwendung in der Schwangerschaft: Die Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten wird im 1.Schwangerschaftstrimester nicht empfohlen und sollte während der Schwangerschaft nicht eingeleitet werden.
Nichtklinische Studien mit Artel weisen nicht auf eine teratogene Wirkung hin, haben jedoch eine Fetotoxizität gezeigt.
Es ist bekannt, dass die Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten-Exposition während des 2.und 3. Trimesters die Fetotoxizität des Menschen (verminderte Nierenfunktion, Oligohydramnion, Verzögerung der Schädelverknöcherung) und die neonatale Toxizität (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie) induziert.
Sofern eine fortgesetzte und Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten-Therapie nicht als wesentlich erachtet wird, sollten Patienten, die eine Schwangerschaft planen, auf alternative blutdrucksenkende Behandlungen umgestellt werden, die ein etabliertes Sicherheitsprofil für die Anwendung in der Schwangerschaft aufweisen. Wenn eine Schwangerschaft diagnostiziert wird, sollte die Behandlung mit dem Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten sofort abgebrochen und gegebenenfalls eine alternative Therapie eingeleitet werden.
Sollte ab dem 2.Trimester der Schwangerschaft eine Exposition gegenüber Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten aufgetreten sein, wird eine Ultraschalluntersuchung der Nierenfunktion und des Schädels empfohlen.
Säuglinge, deren Mütter Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten eingenommen haben, sollten bei Hypotonie genau beobachtet werden.
Verwendung in der Laktation: Artel ist während der Stillzeit kontraindiziert, da nicht bekannt ist, ob es in die Muttermilch ausgeschieden wird.
Tierstudien haben die Ausscheidung von Artel in die Muttermilch gezeigt.
Verwenden Sie Artel nach Anweisung Ihres Arztes. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Arzneimittel auf genaue Dosierungsanweisungen.
- Eine zusätzliche Patientenbroschüre tritt mit Artel erhältlich. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker, wenn Sie Fragen zu diesen Informationen haben.
- Nehmen Sie Artikel mit oder ohne Nahrung oral ein.
- Entfernen Sie die Tablette nicht aus der Blisterpackung, bis Sie bereit sind, Ihre Dosis einzunehmen.
- Nehmen Sie Artel regelmäßig ein, um den größten Nutzen daraus zu ziehen. Wenn Sie Artel jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen, können Sie sich daran erinnern, es einzunehmen.
- Fahren Sie fort, Artel zu nehmen, auch wenn Sie sich gut fühlen. Verpassen Sie keine Dosen.
- Wenn Sie eine Dosis Artel verpassen, nehmen Sie es so schnell wie möglich. Wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die verpasste Dosis und kehren Sie zu Ihrem regulären Dosierungsplan zurück. Nehmen Sie nicht 2 Dosen auf einmal.
Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen zur Verwendung von Artel.
There are specific as well as general uses of a drug or medicine. A medicine can be used to prevent a disease, treat a disease over a period or cure a disease. It can also be used to treat the particular symptom of the disease. The drug use depends on the form the patient takes it. It may be more useful in injection form or sometimes in tablet form. The drug can be used for a single troubling symptom or a life-threatening condition. While some medications can be stopped after few days, some drugs need to be continued for prolonged period to get the benefit from it.Artel gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als Angiotensin-II-Rezeptorblocker bekannt sind. Es wird verwendet, um Bluthochdruck, Prävention und Behandlung von Herzinfarkt (Myokardinfarkt) und Herzinsuffizienz zu behandeln, wenn das Herz nicht in der Lage ist, ausreichend Blut zu pumpen. Es wird auch für Nierenversagen bei Patienten mit Diabetes verwendet.
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente beeinflussen Artel?
Aliskiren: Bei Patienten mit Diabetes darf Aliskiren nicht zusammen mit Artel verabreicht werden. Vermeiden Sie die Anwendung von Aliskiren mit Artel bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung (GFR < 60 ml/min).
Digoxin: Wenn Artel zusammen mit Digoxin verabreicht wurde, wurden mittlere Anstiege der Digoxin-Spitzenplasmakonzentration (49%) und der Trogkonzentration (20%) beobachtet. Überwachen Sie daher den Digoxinspiegel, wenn Sie Artel einleiten, anpassen und absetzen, um den Digoxinspiegel im therapeutischen Bereich zu halten.
Lithium: Während der gleichzeitigen Verabreichung von Lithium mit Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten einschließlich Artel wurde über einen reversiblen Anstieg der Lithiumkonzentrationen und-toxizität im Serum berichtet. Überwachen Sie daher die Lithiumspiegel im Serum während der gleichzeitigen Anwendung.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Inhibitoren (COX-2-Inhibitoren): Bei älteren Patienten mit Volumenmangel (einschließlich Diuretika) oder eingeschränkter Nierenfunktion kann die gleichzeitige Verabreichung von NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Inhibitoren, mit Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, einschließlich Artel, zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen, einschließlich eines möglichen akuten Nierenversagens. Diese Effekte sind normalerweise reversibel. Überwachen Sie die Nierenfunktion regelmäßig bei Patienten, die eine Artel-und NSAID-Therapie erhalten.
Die blutdrucksenkende Wirkung von Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, einschließlich Artel, kann durch NSAIDs einschließlich selektiver COX-2-Inhibitoren abgeschwächt werden.
Ramipril und Ramiprilat: Die gleichzeitige Anwendung von Artel 80 mg einmal täglich und Ramipril 10 mg einmal täglich bei gesunden Probanden erhöht die Cmax im stationären Zustand und die AUC von Ramipril um das 2,3-bzw. Im Gegensatz dazu nehmen Cmax und AUC von Artel um 31% bzw. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Artel und Ramipril kann die Reaktion aufgrund der möglicherweise additiven pharmakodynamischen Wirkungen der kombinierten Arzneimittel sowie aufgrund der erhöhten Exposition gegenüber Ramipril und Ramiprilat in Gegenwart von Artel größer sein. Die gleichzeitige Anwendung von Artel und Ramipril wird nicht empfohlen.
Andere Drogen: Die gleichzeitige Anwendung von Artel führte nicht zu einer klinisch signifikanten Wechselwirkung mit Acetaminophen, Amlodipin, Glyburid, Simvastatin, Hydrochlorothiazid, Warfarin oder Ibuprofen. Artel wird nicht durch das Cytochrom P450-System metabolisiert und hatte keine Wirkungen in-vitro - - auf Cytochrom P450 Enzyme, mit Ausnahme einiger Hemmung von CYP2C19. Es wird nicht erwartet, dass Artel mit Arzneimitteln interagiert, die Cytochrom-P450-Enzyme hemmen, es wird auch nicht erwartet, dass es mit Arzneimitteln interagiert, die durch Cytochrom-P450-Enzyme metabolisiert werden, mit Ausnahme einer möglichen Hemmung des Stoffwechsels von Arzneimitteln, die durch CYP2C19 metabolisiert werden.
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Artel?
Die folgende Nebenwirkung wird an anderer Stelle in der Kennzeichnung beschrieben:
Nierenfunktionsstörung bei Verwendung mit Ramipril
Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Hypertonie
Artel wurde bei mehr als 3700 Patienten auf Sicherheit untersucht, darunter 1900, die über 6 Monate und mehr als 1300 über ein Jahr lang behandelt wurden. Unerwünschte Erfahrungen waren im Allgemeinen milder und vorübergehender Natur und erforderten selten ein Absetzen der Therapie.
In placebokontrollierten Studien mit 1041 Patienten, die bis zu 12 Wochen lang mit verschiedenen Dosen Artel-Monotherapie (20 bis 160 mg) behandelt wurden, war die Gesamtinzidenz unerwünschter Ereignisse ähnlich wie bei Patienten, die mit Placebo behandelt wurden.
Unerwünschte Ereignisse, die bei einer Inzidenz von ≥1% bei mit Artel behandelten Patienten und mit einer höheren Rate als bei mit Placebo behandelten Patienten auftreten, unabhängig von ihrem kausalen Zusammenhang, sind in Tabelle 1 dargestellt.
Tabelle 1 Nebenwirkungen, die bei einer Inzidenz von ≥1% bei mit Artel behandelten Patienten und mit einer höheren Rate als bei mit Placebo behandelten Patienten auftreten
Zusätzlich zu den unerwünschten Ereignissen in der Tabelle traten die folgenden Ereignisse mit einer Rate von ≥1% auf, waren jedoch in der Placebogruppe mindestens genauso häufig: grippeähnliche Symptome, Dyspepsie, Myalgie, Harnwegsinfektionen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Schmerzen, Müdigkeit, Husten, Bluthochdruck, Brustschmerzen, Übelkeit und periphere Ödeme. Ein Absetzen der Therapie aufgrund unerwünschter Ereignisse war bei 2,8% der 1455 mit Artel-Tabletten behandelten Patienten und 6,1% der 380 Placebo-Patienten in placebokontrollierten klinischen Studien erforderlich.
Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse war nicht dosisabhängig und korrelierte nicht mit Geschlecht, Alter oder Rasse der Patienten.
Die Inzidenz von Husten mit Artel in 6 placebokontrollierten Studien war identisch mit der bei Placebo-behandelten Patienten (1,6%).
Zusätzlich zu den oben aufgeführten Nebenwirkungen, die bei mehr als 0, 3% der 3500 Patienten auftraten, die in kontrollierten oder offenen Studien mit Artel-Monotherapie behandelt wurden, sind nachstehend aufgeführt. Es kann nicht festgestellt werden, ob diese Ereignisse ursächlich mit Artel zusammenhängen.:
Während der ersten klinischen Studien wurde ein Einzelfall von Angioödem berichtet (unter insgesamt 3781 behandelten Patienten).
Klinische Laborbefunde
In placebokontrollierten klinischen Studien waren klinisch relevante Veränderungen der Standard-Labortestparameter selten mit der Verabreichung von Artel-Tabletten verbunden.
Hämoglobin: Bei 0,8% Artel-Patienten wurde eine Abnahme des Hämoglobins um mehr als 2 g/dl im Vergleich zu 0,3% Placebo-Patienten beobachtet. Keine Patienten haben die Therapie wegen Anämie abgebrochen.
Kreatinin: Bei 0, 4% Artel-Patienten wurde ein Kreatinin-Anstieg von 0, 5 mg/dl oder mehr im Vergleich zu 0, 3% Placebo-Patienten beobachtet. Ein mit Artel behandelter Patient setzte die Therapie wegen des Anstiegs von Kreatinin und Blutharnstoffstickstoff ab.
Leberenzyme: Bei Patienten, die mit Artel behandelt wurden, traten gelegentliche Erhöhungen der Leberchemikalien auf, alle deutlichen Erhöhungen traten bei einer höheren Häufigkeit mit Placebo auf. Keine mit Artel behandelten Patienten haben die Therapie wegen einer abnormalen Leberfunktion abgebrochen.
Reduzierung des kardiovaskulären Risikos
Da häufige Nebenwirkungen in Artel-Studien bei Hypertonie gut charakterisiert waren, wurden in nachfolgenden Artel-Studien nur unerwünschte Ereignisse, die zum Absetzen führten, und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse zur kardiovaskulären Risikominderung aufgezeichnet. In TRANSCEND (N=5926, 4 Jahre und 8 Monate Nachbeobachtung) betrug das Absetzen unerwünschter Ereignisse 8, 4% unter Artel und 7, 6% unter Placebo. Die einzigen schwerwiegenden Nebenwirkungen, die bei Artel mindestens 1% häufiger auftraten als bei Placebo, waren Claudicatio intermittens (7% gegenüber 6%) und Hautgeschwüre (3% gegenüber 2%).
Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von Artel nach der Genehmigung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen. Entscheidungen zur Einbeziehung dieser Reaktionen in die Kennzeichnung basieren typischerweise auf einem oder mehreren der folgenden Faktoren: (1) Schwere der Reaktion, (2) Häufigkeit der Berichterstattung oder (3) Stärke des Kausalzusammenhangs zu Artel.
Seltene Fälle von Rhabdomyolyse wurden bei Patienten berichtet, die Angiotensin-II-Rezeptorblocker, einschließlich Artel, erhielten.