Komposition:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Testosteronmangel bei primär-und Sekundär-Hypogonadismus bei Männern (testosteronersatztherapie).
Substitutionstherapie bei endogenem Testosteronmangel.
Injektion von Actiser-T (Testosterone) ® (in 1 amp. oder FL. enthält 1000 mg Testosteron undecanoat) wird 1 mal in 10 produziert– 14 Wochen. Bei dieser Häufigkeit von Injektionen wird sichergestellt, dass ein ausreichender Testosteronspiegel aufrechterhalten wird und die Substanz nicht kumuliert wird.
Der Inhalt der Ampulle oder Flasche sollte sofort nach dem öffnen in/m eingegeben werden. Die Injektion sollte sehr langsam erfolgen. Actiser-T(Testosterone)® kann nur streng in/m verabreicht werden.es Ist darauf zu achten, dass die injizierte Substanz nicht in das Gefäß gelangt.
Beginn der Behandlung. vor Beginn der Behandlung sollte der Wert des testosterongehalts im Blutserum bestimmt werden. Das erste Intervall zwischen den Injektionen kann verkürzt werden, sollte aber mindestens 6 Wochen betragen. C ss bei dieser Dosis wird schnell erreicht.
Individuelle behandlungsanpassung. Am Ende des Intervalls zwischen den Injektionen wird empfohlen, die Konzentration von Testosteron im Serum zu Messen. Wenn seine Konzentration niedriger als normal ist, kann dies auf die Notwendigkeit hindeuten, das Intervall zwischen den Injektionen zu reduzieren. Bei hohen Konzentrationen sollte die Zweckmäßigkeit der Erhöhung dieses Intervalls in Betracht gezogen werden. Das Intervall zwischen den Injektionen sollte innerhalb des empfohlenen Bereichs von 10 bleiben– 14 Wochen.
Spezielle patientenkategorien
Kinder und Jugendliche. Actiser-T (Testosterone)® ist nicht für Kinder und Jugendliche geeignet, da bei Männern unter 18 Jahren keine klinischen Studien durchgeführt wurden (siehe «Besondere Hinweise»).
ältere Patienten. Die verfügbaren begrenzten Daten weisen nicht auf die Notwendigkeit einer Dosisanpassung bei älteren Patienten hin (siehe «Besondere Hinweise»).
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Keine offiziellen Studien bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wurden durchgeführt. Die Verwendung von Actiser-T (Testosterone)® ist bei Männern mit Lebertumoren derzeit oder in der Anamnese kontraindiziert (siehe «Kontraindikationen»).
Patienten mit Nierenversagen. es wurden Keine offiziellen Studien bei Patienten mit Niereninsuffizienz durchgeführt.
Lokal, zur gleichen Zeit, vorzugsweise am morgen. Das Gel wird auf die saubere, trockene, intakte Haut von Schultern, Oberarmen und/oder Bauch aufgetragen. Das Gel sollte aus einer Flasche oder einem Paket direkt auf die Handfläche extrahiert und dann auf die notwendigen stellen aufgetragen werden. Nach dem öffnen des Beutels sollte sofort auf die Haut aufgetragen und mit einer dünnen Schicht verteilt werden. Es ist nicht notwendig, es in die Haut zu reiben. Lassen Sie das Gel für mindestens 3 trocknen– 5 min vor dem anziehen. Waschen Sie Ihre Hände mit Seife nach dem auftragen.
Tragen Sie das Gel nicht auf den Genitalbereich auf, da der hohe ethylalkoholgehalt des Arzneimittels lokale Reizung verursachen kann.
Abbildung 1. Gel-auftragsstellen
Die empfohlene Dosis beträgt 5 G Gel (dh 50 mg Testosteron). Die individuelle Tagesdosis kann vom Arzt abhängig von den klinischen und laborindikatoren bei Patienten angepasst werden, sollte jedoch 10 G Gel pro Tag nicht überschreiten. Korrektur der Dosierung sollte schrittweise durchgeführt werden, 2,5 G Gel pro Tag.
Abbildung 2. Teile des Körpers, auf die das auftragen des Gels nicht empfohlen wird
Bei der Anwendung des Arzneimittels, in Flaschen verpackt, um eine vollständige erste extrahierte Dosis zu erhalten, ist es notwendig, den Behälter der Dosierpumpe zu füllen. Um dies zu tun, halten Sie den Behälter vertikal, langsam und vollständig drücken Sie die Pumpe-Spender 5 mal. Nach den ersten 5 drücken das resultierende Gel unter Beachtung der Vorsichtsmaßnahmen wegwerfen. Füllen Sie den Behälter der Dosierpumpe ist nur vor der ersten extrahierten Dosis erforderlich. Nach dem Befüllen des Behälters der Dosierpumpe müssen Sie die Dosierpumpe 1 mal drücken, um 1 der extrahierten Dosis freizugeben — 1,25 G Gel mit 12,5 mg Testosteron.
Um die vorgeschriebene Tagesdosis zu erhalten, sollten Sie die erforderliche Anzahl von Klicks durchführen: wenn 50 mg Testosteron verschrieben wird, sollten Sie 4 Klicks machen; 75 mg — 6 Hähne; 100 mg — 8 Klicks.
Ständige Konzentration des Testosterons im Plasma ist etwa am 2. Tag der Behandlung mit Actiser-T (Testosterone)®. Um die Dosis von Testosteron anzupassen, ist es notwendig, die Konzentration von Testosteron im Serum am morgen vor der Anwendung des Medikaments ab dem 3.Tag nach Beginn der Behandlung (innerhalb von 1 Woche) zu bestimmen. Die Dosierung kann reduziert werden, wenn der testosterongehalt im Plasma erhöht ist. Wenn die Konzentrationen niedrig sind, kann die Dosis erhöht werden, aber nicht mehr als 10 G Gel pro Tag.
überempfindlichkeit gegen die aktive Substanz oder gegen einen der Hilfsstoffe;
das Vorhandensein von Androgen-abhängigen Prostata-oder Brustkrebs bei Männern;
Hyperkalzämie, begleitet von bösartigen Tumoren;
Lebertumoren derzeit oder in der Anamnese.
Actiser-T (Testosterone)® sollte nicht bei Frauen angewendet werden.
MIT VORSICHT
Patienten mit Apnoe-Syndrom.
überempfindlichkeit gegen Testosteron oder andere Bestandteile des Arzneimittels;
brustkarzinom oder Prostatakrebs oder Verdacht auf deren Anwesenheit.
Erfahrungen mit dem Medikament Actiser-T (Testosterone)® bei Frauen und Kindern fehlen.
mit Vorsicht: bösartige Neubildungen (wegen der Gefahr von Hyperkalzämie und hyperkalzurie); schwere Herz -, Leber-oder Nierenversagen; koronare Herzkrankheit, arterielle Hypertonie; Epilepsie, Migräne.
Am häufigsten wurden bei der Behandlung von Actiser-T (Testosterone)® unerwünschte Wirkungen wie Akne und Schmerzen an der Injektionsstelle festgestellt.
Die folgenden Daten zeigen unerwünschte Reaktionen (HP), die bei der Anwendung von Actiser-T (Testosterone)® aufgetreten sind, gruppiert nach Klassen von Organsystemen gemäß der Terminologie MEdDRA. Die Häufigkeit von HP wird nach klinischen Studien bestimmt und wie folgt klassifiziert: Häufig (von & ge;1/100 bis < 1/10) und selten (von ≥1/1000 bis <1/100).
Unerwünschte Reaktionen wurden in 6 klinischen Studien (insgesamt 422 Patienten) berichtet. Ihre Verbindung mit Actiser-T (Testosterone)® wird zumindest als möglich angesehen.
seitens des Blutes und des Lymphsystems: oft — Polyzythämie; selten — erhöhte Hämatokrit, erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen, erhöhte hämoglobinspiegel.
seitens des Immunsystems: selten — überempfindlichkeit.
von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: oft — Gewichtszunahme; selten — erhöhter Appetit, erhöhte glykosylierte Hämoglobin, Hypercholesterinämie, erhöhte Triglyceride im Blut, erhöhte Cholesterinspiegel im Blut.
psychische Störungen: selten — Depression, Störungen im emotionalen Bereich, Schlaflosigkeit, Angst, Aggressivität, Reizbarkeit.
vom Nervensystem: selten — Kopfschmerzen, Migräne, zittern.
von der CCC: oft — Gezeiten; selten — Verletzung der CCC-Funktion, Bluthochdruck, erhöhter BLUTDRUCK, Schwindel.
Atemwege, brustorgane und mediastinum: selten — Bronchitis, Sinusitis, Husten, Kurzatmigkeit, Schnarchen, Dysphonie.
aus dem Verdauungstrakt: selten — Durchfall, übelkeit.
aus der Leber und Gallenwege: selten — Abweichungen in den «Leber» - Tests, erhöhte AST-Aktivität.
von der Haut und dem subkutanen Gewebe: oft — Akne; selten — Alopezie, Erythem, Hautausschlag, papulöser Ausschlag, Juckreiz, trockene Haut.
Muskel-Skelett-und Bindegewebe: selten — Arthralgie, Schmerzen in den Extremitäten, Muskelkrämpfe, Muskelspannung, Myalgie, Muskel-Skelett-Steifigkeit, erhöhte Aktivität von CFK im Blut.
Nieren - und Harnwege: selten — Verringerung des Volumens des ausgeschiedenen Urins, harnretention, Verletzung der Harnwege, Nykturie, Dysurie.
seitens der Genitalien und Brustdrüsen: oft — Erhöhung der Prostata-spezifischen Antigen, pathologische Ergebnisse der Untersuchung der Prostata, gutartige Prostatahyperplasie; selten — intraepitheliale Neoplasie der Prostata, Verdichtung der Prostata, Prostatitis, Verletzung der Prostata, erhöhte Libido, verminderte Libido, hodenschmerzen, Schmerzen in der Brustdrüse, Dichtung in der Brustdrüse, Gynäkomastie, erhöhte estradiolspiegel, Erhöhung des freien Testosteronspiegels im Blut, Erhöhung des Testosteronspiegels im Blut.
Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: Häufig — verschiedene Arten von Reaktionen an der Injektionsstelle (Schmerzen, Beschwerden, Juckreiz, Schwellung, Hämatom, Reizung an der Injektionsstelle); selten — erhöhte Müdigkeit, Müdigkeit, Hyperhidrose, Nachtschweiß.
Lungenembolie mit öligen Lösungen kann in seltenen Fällen zu einer Reihe von Anzeichen und Symptomen führen, wie Husten, Kurzatmigkeit, Unwohlsein, Hyperhidrose, Brustschmerzen, Schwindel, Parästhesien oder Ohnmacht. Diese Reaktionen können sich während oder unmittelbar nach der Injektion entwickeln und sind reversibel. In klinischen Studien und auch in der postmarketing-Periode wurden selten vorkommende (≥1/10000 und < 1/1000 Injektionen) Fälle von fettmikroembolie der Lungenarterie (siehe «Besondere Hinweise»).
Es gibt Berichte über anaphylaktische Reaktionen nach der Injektion von Actiser-T (Testosterone) ® .
Zusammen mit den oben genannten unerwünschten Reaktionen vor dem hintergrund der Behandlung mit testosteronhaltigen Medikamenten wurden Nervosität, Aggression, Schlafapnoe, verschiedene Hautreaktionen (einschließlich Seborrhoe), erhöhte Erektionen und auch einzelne Fälle von Gelbsucht berichtet.
Die Therapie mit Medikamenten mit hohem testosterongehalt verursacht normalerweise eine Reversible Beendigung oder Abnahme der Spermatogenese, was zu einer Abnahme der hodengröße führt. Testosteronersatztherapie Hypogonadismus in seltenen Fällen kann persistierende schmerzhafte Erektionen (Priapismus) verursachen.
Längere oder hochdosierte Testosteron-Therapie kann manchmal zu erhöhten Fällen von Flüssigkeitsretention im Körper und Schwellungen führen.
10%) bei der Anwendung in der empfohlenen Dosis (5 G Gel pro Tag) waren Hautreaktionen: Reaktion auf die Anwendung, Erythem, Akne, trockene Haut.
In klinischen Studien des Medikaments Actiser-T (Testosterone)® wurden die folgenden unerwünschten Wirkungen (>1/100, <1/10).
seitens des Blutes und des lymphatischen Systems: Veränderungen der Ergebnisse der Labortests (Polyzythämie, Veränderungen des lipidspiegels).
aus dem Urogenitalsystem: Veränderungen in der Prostata, Gynäkomastie, Mastodynie.
aus dem Nervensystem: Schwindel, Parästhesien, Amnesie, Hyperästhesie, Stimmungsschwankungen.
seitens der CCC: erhöhter BLUTDRUCK.
aus dem Verdauungstrakt: Durchfall.
auf der Seite der Haut und Ihrer Anhängsel: Alopezie, Urtikaria.
Allgemeine Störungen: Kopfschmerzen.
Das Medikament enthält Alkohol, daher kann es bei häufigem auftragen auf die Haut zu Reizungen und Trockenheit kommen.
keine besonderen therapeutischen Maßnahmen, außer vorübergehende Beendigung der Therapie oder Verringerung der Dosis des Medikaments, bei einer überdosierung ist nicht erforderlich.
actiser-T (Testosterone)® wurden keine Überdosierungen festgestellt.
es gibt nur einen Fall einer überdosierung nach der Injektion von Testosteron: Schlaganfall bei einem Patienten mit einer hohen Plasmakonzentration von Testosteron — 114 ng / ml (395 nmol/L).
es ist jedoch unwahrscheinlich, dass ähnliche Plasmakonzentrationen von Testosteron erreicht werden können, wenn das Medikament auf die Haut aufgetragen wird.
Testosteron undecanoat ist ein Ester des natürlichen androgens Testosteron. Die aktive Form, Testosteron, wird durch die Spaltung der Seitenkette gebildet.
Testosteron ist das wichtigste Androgen im männlichen Körper und wird hauptsächlich in den Hoden und in geringerem Maße in der Nebennierenrinde synthetisiert.
Testosteron ist verantwortlich für die Bildung von männlichen Eigenschaften während der intrauterinen Entwicklung, in der frühen kindheit, sowie in der Pubertät, und später für die Aufrechterhaltung der männlichen Phänotyp und androgenzavisimyh Funktionen (zB Spermatogenese, Geschlechtsdrüsen). Unzureichende Sekretion von Testosteron führt zu männlichem Hypogonadismus, der durch niedrige serumtestosteronkonzentrationen gekennzeichnet ist. Symptome im Zusammenhang mit männlichen Hypogonadismus, unter anderem, gehören erektile Dysfunktion, verminderte sexuelle Lust, Müdigkeit, depressive Stimmung, Mangel, Unterentwicklung oder Regression von sekundären Geschlechtsmerkmalen, sowie ein erhöhtes Risiko für Osteoporose. Exogene Androgene werden verschrieben, um Unzureichende endogene Testosteronspiegel zu erhöhen und die Symptome von Hypogonadismus zu reduzieren.
Abhängig vom Zielorgan ist die Wirkung von Testosteron hauptsächlich Androgen (zB Prostata, Samenblasen, hodenanhang) oder Protein-anabole (Muskeln, Knochen, hämatopoetische System, Nieren, Leber).
Aktionen von Testosteron in einigen Organen manifestieren, nachdem die periphere Umwandlung von Testosteron in estradiol, die dann bindet an die Rezeptoren der östrogene in den Kernen der Zielzellen (Z. B. Hypophyse, Fettgewebe, Gehirn, Knochen und Testikular-лейдиговских Zellen).
Bei Männern mit Hypogonadismus reduziert die Verwendung von androgenen die Fettmasse des Körpers, erhöht die fettarme Körpermasse und verhindert auch den Verlust von Knochengewebe. Androgene können die sexuelle Funktion verbessern und durch die Verbesserung der Stimmung eine positive psychotrope Wirkung haben.
Endogene Androgene, hauptsächlich Testosteron, werden von den Hoden abgesondert, und Ihr hauptmetabolit — Dihydrotestosteron — sind verantwortlich für die Entwicklung der äußeren und inneren Genitalien und die Erhaltung der sekundären Geschlechtsmerkmale (Stimulierung des Haarwachstums, verrufung der Stimme, Entwicklung der Libido). Sie beeinflussen den Anabolismus von Proteinen; die Entwicklung der Skelettmuskulatur und die Verteilung von subkutanem Fettgewebe; tragen zur Verringerung der Ausscheidung von Stickstoff, Natrium, Kalium, Chloriden, Phosphaten und Wasser im Urin bei. Testosteron verursacht keine hodenentwicklung: es reduziert die Hypophysen-Sekretion von Gonadotropinen.
Die Auswirkungen von Testosteron auf einige zielorgane manifestieren sich nach der peripheren Umwandlung von Testosteron in estradiol, das dann an östrogenrezeptoren in den Kernen der zielorganzellen bindet (wie Hypophyse, Fettgewebe, Gehirn, Knochen).
Absaugung. Actiser-T (Testosterone)® ist ein intramuskuläres Depot-Medikament, das Testosteron undecanoat enthält. Aus diesem Grund gibt es keinen Effekt der ersten Passage. Nach der / m Injektion einer öllösung von Testosteron undecanoat wird es allmählich aus dem Depot freigesetzt und fast vollständig durch serumesterase in Testosteron und undecansäure gespalten. Die Erhöhung der serumkonzentrationen von Testosteron in Bezug auf die Ausgangswerte kann am nächsten Tag nach der Injektion bestimmt werden.
Verteilung. in zwei separaten Studien sind die durchschnittlichen Cmax Testosteron-Werte 24 und 45 nmol/L wurden jeweils durch 14 und 7 Tage nach einer einzigen Injektion von 1000 / m bestimmt mg Testosteron undecanoat für Männer mit Hypogonadismus. Die postmaximalen Testosteronspiegel gingen zurück, wobei T1/2 ungefähr 53 Tage Betrug.
Etwa 98% des zirkulierenden Testosterons bindet im Serum an Globulin, das sexuelle Steroide bindet, und Albumin. Nur die freie Fraktion von Testosteron gilt als biologisch aktiv. Nach der an - / in der Verabreichung von Testosteron für ältere Männer wurde das scheinbare Vd bei etwa 1 L/kg bestimmt.
Stoffwechsel. Testosteron, das aus Testosteron undecanoat als Folge der Spaltung der ätherischen Bindung gebildet wird, wird auf den gleichen wegen wie endogenes Testosteron metabolisiert und aus dem Körper ausgeschieden. Undecansäure wird durch &beta metabolisiert;-Oxidation genauso wie andere aliphatische Carbonsäuren.
Ableitung. Testosteron unterliegt einem signifikanten Stoffwechsel in der Leber und darüber hinaus. 90% der Radioaktivität wird im Urin in Form von glucuronid-und Sulfat-sauren Konjugaten bestimmt, und 6% nach dem Durchgang der Darm-Leber-Zirkulation wird im Kot gefunden. Zu den im Urin definierten Produkten gehören Androsteron und etiocholanolon.
gleichgewichtskonzentration. Nach wiederholten / m Injektionen 1000 mg Testosteron undecanoat Männer mit Hypogonadismus, im Intervall zwischen den Injektionen in 10 Wochen wurde die gleichgewichtskonzentration zwischen der 3.und 5. Injektion erreicht. Die durchschnittlichen Werte von Cmax und Cmin Testosteron im Gleichgewicht waren etwa 42 und 17 nmol / L jeweils. Die postmaximalen Serum-Testosteronspiegel gingen mit einem T 1/2 auf etwa 90 Tage zurück, was der Freisetzungsrate der Substanz aus dem Depot entspricht.
Der Grad der Absorption von Testosteron durch die Haut variiert innerhalb von 9– 14% der aufgebrachten Dosis.
Nach der Absorption durch die Haut tritt Testosteron innerhalb von 24 Stunden in relativ Konstanten Konzentrationen in den systemischen Blutkreislauf ein.
Serum-Testosteron-Konzentrationen steigen ab 1 Stunde Nach der Anwendung von actiser-T (Testosterone)®, erreichen einen Konstanten Wert ab dem 2.Tag der Behandlung. Tägliche Schwankungen der testosteronkonzentrationen haben die gleiche Amplitude wie die in den zirkadianen Rhythmen beobachteten Veränderungen des endogenen testosterongehalts. Wenn der äußere Weg des Medikaments nicht supraphysiologische Spitzen der Testosteronkonzentration im Blut, die bei der injektionsmethode der Anwendung auftreten.
Im Gegensatz zur oralen Therapie mit androgenen verursacht die äußere Anwendung des Medikaments keine Erhöhung der Konzentrationen von Steroiden in der Leber über physiologische Normen. Die Verwendung von actiser-T (Testosterone)® in einer Dosis von 5 G verursacht eine Durchschnittliche Erhöhung der Plasmakonzentration von Testosteron um etwa 2,5 ng/ml (8,7 nmol/L).
Nach Beendigung der Behandlung beginnt die Testosteronkonzentration nach etwa 24 Stunden nach der letzten Einnahme zu sinken. Die Konzentration kehrt nach etwa 72 auf das ursprüngliche Niveau zurück– 96 h nach der letzten Dosis.
Die wichtigsten aktiven Metaboliten von Testosteron sind Dihydrotestosteron und estradiol.
Das Medikament Actiser-T (Testosterone)® wird hauptsächlich im Urin und Kot in Form von konjugierten Metaboliten von Testosteron ausgeschieden.
- Androgene [Androgene, ANTIANDROGENE]
- Androgen [Androgene, ANTIANDROGENE]
Medikamente, die Testosteron beeinflussen
Barbiturate und andere enzyminduktoren. es Ist möglich, mit Medikamenten zu interagieren, die mikrosomale Enzyme (Z. B. Barbiturate) induzieren, was zu einer erhöhten clearance von Testosteron führen kann.
Wirkung von androgenen auf andere Medikamente
Oxyfenbutazon. es wurde eine Erhöhung der Konzentration von oxyfenbutazon im Serum Berichtet.
Orale Antikoagulanzien. Testosteron und seine Derivate können die Aktivität von oralen Antikoagulanzien erhöhen, was zu einer Dosisanpassung führen kann. Unabhängig von dieser Tatsache sollten als Allgemeine Regel immer die Einschränkungen für intramuskuläre Injektionen bei Patienten mit erworbenen oder erblichen Blutgerinnungsstörungen beachtet werden.
Hypoglykämische Medikamente. Androgene können die hypoglykämische Wirkung von Insulin verstärken. Es kann notwendig sein, die Dosis des hypoglykämischen Medikaments zu reduzieren.
Da keine kompatibilitätsstudien durchgeführt wurden, sollten Sie dieses Medikament nicht mit anderen Medikamenten mischen.
Actiser-T (Testosterone)® sollte mit Vorsicht mit oralen Antikoagulanzien verabreicht werden, weil.es ist möglich, Ihre Wirkung durch änderung der Synthese von Leber-Gerinnungsfaktoren und wettbewerbsfähige Hemmung der Bindung an Plasmaproteine zu erhöhen. Es wird empfohlen, die Zuluft zu überwachen. Patienten, die orale Antikoagulanzien erhalten, erfordern eine häufige überwachung, insbesondere zu Beginn und/oder am Ende der androgenbehandlung.
Die gemeinsame Verabreichung von Testosteron und ACTH oder Kortikosteroiden kann das Risiko von ödemen erhöhen. Diese Medikamente sollten sorgfältig verschrieben werden, insbesondere bei Patienten mit Herz -, Nieren-oder Lebererkrankungen.
Auswirkungen auf Labortests: Androgene können Thyroxin-bindendes Globulin reduzieren, was zu einer Abnahme der serumkonzentrationen von T4 und einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber T3 und T4führt. Die Spiegel der freien Schilddrüsenhormone bleiben jedoch unverändert, und es gibt keine klinischen Manifestationen von Hypothyreose.