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Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 30.03.2022
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Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Alfuzosin
Alfuzosin
Tabletten mit verlängerter Wirkung
Für beide Medikamente: behandlung von funktionellen Symptomen der benignen Prostatahyperplasie.
Dalfaz®
СРZusätzlich — als Hilfsmittel bei der Verwendung eines Katheters bei akuter Harnretention, verbunden mit benigner Prostatahyperplasie.
Dalfaz® SR
Hinein, nach dem Essen, ganz schlucken, 10 mg täglich.
Anwendung als Hilfsmittel bei der Verwendung eines Katheters bei akuter Harnretention im Zusammenhang mit benigner Prostatahyperplasie: die empfohlene Dosis beträgt 1 Tabelle. nach 10 mg pro Tag, nach den Mahlzeiten, beginnend mit dem ersten Tag der Katheterisierung. Das Medikament wird für 3-4 Tage verwendet, dh 2-3 Tage während der Verwendung des Katheters und 1 Tag nach seiner Entfernung.
Dalfaz® retard
Hinein, schlucken Sie ganz, trinken Sie etwa 1 Glas Wasser, 1 Tabelle. (5 mg) 2 mal täglich (morgens und abends).
Erwachsenen: die empfohlene Dosis beträgt 1 Tabelle. (5 mg) 2 mal täglich (morgens und abends).
Ältere Patienten und / oder Patienten mit arterieller Hypertonie, Empfangen von blutdrucksenkenden Mitteln
Vorsichtshalber wird bei der Ernennung von Alfuzosin zu diesen Patientenkategorien empfohlen, die Behandlung mit 1 Tabelle zu beginnen. (5 mg) am Abend, die Dosis entsprechend der klinischen Reaktion erhöhen, aber die Dosis nicht überschreiten — 1 Tabelle. 2 mal am Tag.
Patienten mit Nierenversagen
Bei Cl Kreatinin über 30 ml / min ist keine Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich.
Patienten mit Leberinsuffizienz
Die T-Verlängerung ist zu beachten1/2 das Medikament und die Möglichkeit, seine Bioverfügbarkeit zu erhöhen, daher sollte die Behandlung mit einer Dosis von 2,5 mg 1 einmal täglich beginnen, die je nach klinischer Reaktion zunehmen kann, aber 2,5 mg 2 mal täglich nicht überschreiten sollte.
Die Tabletten können nicht zerkleinert werden, kauen, mahlen oder pulverisieren, weil.Verletzung der Struktur der Tablette kann zu einer Beschleunigung der Absorption des Wirkstoffs führen, was zur Entwicklung von Nebenwirkungen beitragen kann.
Überempfindlichkeit gegen Alfuzosinu und / oder andere Komponenten des Arzneimittels,
orthostatische Hypotonie,
schwere Leberfunktionsstörungen (Klasse C nach Child-Pugh-Klassifikation),
schwere Nierenfunktionsstörungen (Cl Kreatinin <30 ml / min),
darmverschluss (aufgrund der Anwesenheit von Rizinusöl in der Zusammensetzung des Medikaments),
gleichzeitige Aufnahme von anderen Alpha1-Adrenoblocker.
Dalfaz® retard
Mit Vorsicht:
patienten, die blutdrucksenkende Medikamente erhalten,
ältere Patienten,
patienten mit Hinweisen auf eine hypotonische Reaktion auf Alpha1-Adrenoblocker,
patienten mit klinischen Manifestationen der orthostatischen Hypotonie (Möglichkeit der Entwicklung der orthostatischen Hypotonie),
patienten mit koronarer Herzkrankheit, Angina pectoris (die Möglichkeit der Häufigkeit und Schwere Angina-Attacken),
patienten mit symptomatischen und asymptomatischen Manifestationen der koronaren Erkrankung des Gehirns (Risiko der Entwicklung von Ischämie des Gehirns vor dem Hintergrund der Hypotonie).
- wenn Ihre Nierenfunktion stark eingeschränkt ist, da die Sicherheit von Alfuzosin an diesen Patienten nicht untersucht wurde.
- wenn Sie Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck einnehmen. Ihr Arzt wird Ihren Blutdruck, insbesondere zu Beginn der Behandlung, in diesem Fall regelmäßig kontrollieren.
- wenn es in den ersten Stunden nach der Einnahme zu einem Blutdruckabfall bei einem Lagewechsel (z.B. beim Aufstehen) kommt. Dieser Blutdruckabfall kann mit Symptomen wie Schwindel, Schwächegefühl und Schwitzen einhergehen. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Blutdruck fällt, legen Sie sich hin und lagern Sie die Füße und Beine hoch, bis die Symptome vollständig abgeklungen sind. Diese Symptome halten gewöhnlich nur kurz an und treten zu Beginn der Behandlung auf. Die Behandlung muss in der Regel nicht abgebrochen werden.
- wenn es bei Ihnen in der Vergangenheit nach Einnahme eines anderen Alpha-Blockers zu einem ausgeprägten Blutdruckabfall oder einer allergischen Reaktion gekommen ist. In diesem Fall wird Ihr Arzt die Behandlung mit Alfuzosin in einer niedrigen Dosis beginnen und diese allmählich steigern.
- wenn Sie an akuter Herzleistungsschwäche leiden.
- wenn Sie an Engegefühl und Schmerzen in der Brust (Angina Pectoris) leiden und zur Behandlung ein sogenanntes Nitrat einnehmen, welches bei gleichzeitiger Einnahme mit Alfuzosin das Risiko für einen möglichen Blutdruckabfall erhöht. In diesem Fall wird Ihr Arzt darüber entscheiden, ob Sie die Behandlung der Angina Pectoris fortsetzen oder die Behandlung mit Alfuzosin beenden sollten, vor allem wenn die Schmerzen in der Brust wieder auftreten oder sich verschlimmern.
- wenn Sie sich aufgrund eines grauen Stars (Katarakt) einer Augenoperation unterziehen, sollten Sie ihren Augenarzt informieren, dass Sie dieses Medikament einnehmen oder vorher eingenommen haben. Dies ist notwendig, da es bei Patienten, die gleichzeitig oder vorher mit Alfuzosin behandelt wurden, zu Schwierigkeiten bei der Operation gekommen ist. Der Augenarzt kann dann angemessene Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf die Medikation und die angewendete Operationstechnik ergreifen.
- wenn Sie an einer Abweichung vom normalen Herzschlag leiden, bekannt als "verlängertes QT-Intervall?.
Nehmen Sie die Retardtablette im Ganzen ein. Sie dürfen die Tablette vor der Einnahme nicht zerstoßen, zermahlen oder zerkauen, da dadurch eine zu große Menge des Wirkstoffs zu schnell in Ihren Körper gelangt und es verstärkt zu Nebenwirkungen kommen kann.
Hinweis zu sonstigen Bestandteilen: Arzneimittel zum Einnehmen können verschiedene Zuckerarten enthalten. Bitte nehmen Sie diese daher erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern leiden.
"Alfuzosin? ist nicht vorgesehen für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen.
Die Dosierung sollte bei älteren Patienten so niedrig wie möglich erfolgen; bitte beachten Sie die Angaben im Abschnitt 3.2 "Dosierung?.
"Alfuzosin? wird nur zur Behandlung von Männern eingesetzt.
"Alfuzosin? wird nur zur Behandlung von Männern eingesetzt.
Zu Beginn der Behandlung mit "Alfuzosin? können Sie sich benommen oder schwach fühlen und Ihnen kann schwindlig werden. Warten Sie deshalb ab, wie Sie auf "Alfuzosin? reagieren, bevor Sie Auto fahren, Maschinen bedienen oder andere gefährliche Tätigkeiten ausüben.
Iinformieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen/angewendet haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen/anzuwenden.
Sie dürfen "Alfuzosin? nicht zusammen mit anderen Arzneimitteln aus der Gruppe der Alpha-Blocker einnehmen.
Andere Arzneimittel können die Wirkung von "Alfuzosin? und "Alfuzosin? kann die Wirkung anderer Arzneimittel beeinträchtigen. Zu diesen Arzneimitteln zählen:
- Ketoconazol, Itraconazol (Mittel zur Behandlung von Pilzinfektionen) und Ritonavir (Mittel zur Behandlung der HIV-Infektion)
- Mittel zur Senkung von Bluthochdruck
- Mittel, die zur Behandlung von Engegefühl und Schmerzen in der Brust (Angina Pectoris) eingesetzt werden (sogenannte Nitrate). Beachten Sie bitte, dass die gleichzeitige Anwendung von "Alfuzosin? zusammen mit Arzneimitteln, die zur Behandlung von Bluthochdruck und Nitraten, die z.B. zur Behandlung von Herzkrankheiten eingesetzt werden, zu niedrigem Blutdruck führen können.
- Arzneimittel, die Sie vor einer Operation erhalten (Narkosemittel). Ihr Blutdruck kann stark abfallen. Wenn Sie sich einer Operation unterziehen müssen, informieren Sie den behandelnden Arzt, dass Sie "Alfuzosin? einnehmen.
- Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern.
"Alfuzosin? sollte nach einer Mahlzeit eingenommen werden.
Dalfaz® SR
Die folgenden Nebenwirkungen werden in Übereinstimmung mit den folgenden Abstufungen der Häufigkeit ihres Auftretens gegeben: sehr oft — ≥10%, oft — ≥1–<10%, selten — ≥0,1–<1%, selten — ≥0,01–<0,1%, sehr selten — <0,01%, einschließlich einzelner Fälle.
Von der Seite des zentralen Nervensystems und der Psyche: oft-Schwäche, allgemeine Beschwerden, Kopfschmerzen, selten — Schläfrigkeit, Schwindel, Ischämie des Gehirns (bei Patienten mit koronarer Erkrankung des Gehirns).
Von der CCC: selten-Tachykardie, Herzklopfen, Ohnmacht, orthostatische Hypotonie, sehr selten — Angina bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Vorhofflimmern.
Aus dem Verdauungstrakt: oft-Übelkeit, Bauchschmerzen, trockener Mund, selten — Durchfall, sehr selten — Schäden an Hepatozyten, Lebererkrankungen mit Cholestase.
Haut-und allergische Reaktionen: selten-Ausschlag, Juckreiz, sehr selten-Urtikaria, Angioödem.
Aus dem ganzen Körper: oft-Müdigkeit, selten-Hyperämie der Haut, Schwellungen, Schmerzen in der Brust, sehr selten — Priapismus.
Dalfaz® retard
Die folgenden Nebenwirkungen werden in Übereinstimmung mit den folgenden Abstufungen der Häufigkeit ihres Auftretens gegeben: sehr oft — ≥10%, oft — ≥1–<10%, selten — ≥0,1–<1%, selten — ≥0,01–<0,1%, sehr selten — <0,01%, einschließlich einzelner Fälle.
Von der Seite des zentralen Nervensystems und der Psyche: oft-Schwäche, Schwindel, allgemeines Unbehagen, Kopfschmerzen, selten — Schläfrigkeit, Ischämie des Gehirns (bei Patienten mit koronarer Erkrankung des Gehirns).
Von den Sehorganen: selten-Sehstörungen.
Von der CCC: oft-Hypotonie (orthostatisch), selten — Tachykardie, Herzklopfen, Ohnmacht, sehr selten — Angina bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Vorhofflimmern.
Von der Seite der Atmungsorgane: selten-Rhinitis.
Aus dem Verdauungstrakt: oft-Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, trockener Mund, sehr selten — Schäden an Hepatozyten, Lebererkrankungen mit Cholestase.
Haut-und allergische Reaktionen: selten-Ausschlag, Juckreiz, sehr selten-Urtikaria, Angioödem.
Aus dem ganzen Körper: oft-Müdigkeit, selten-Hyperämie der Haut, Schwellungen, Schmerzen in der Brust, sehr selten — Priapismus.
Symptome: arterielle Hypotonie, Reflex-Tachykardie.
Die Behandlung: Krankenhausaufenthalt des Patienten, ständige Überwachung des Blutdrucks. Wenn der Blutdruck reduziert wird, wird die Einführung von Vasokonstriktor und Plasmaersatzmitteln empfohlen (um BCC zu erhöhen). Nach der Wiederherstellung des Blutdrucks (Beseitigung der Hypotonie) sollte die Überwachung mindestens einen Tag lang durchgeführt werden.
Hämodialyse ist nicht wirksam (aufgrund der hohen Bindung von Alfuzosin an Plasmaproteine).
Alfuzosin ist ein Derivat von Chinazolin, das bei oraler Anwendung aktiv ist.
Er ist ein selektiver Antagonist der postsynaptischen Alpha1- Adrenorezeptoren in der Prostata, dem Dreieck der Blase und der Harnröhre.
Klinische Manifestationen der gutartigen Prostatahypertrophie werden in der infra-kalen Obstruktion der Harnwege ausgedrückt, die sowohl durch anatomische (statische) als auch durch funktionelle (dynamische) Faktoren verursacht wird. Die funktionelle Komponente der Obstruktion ist auf die Anregung von Alpha zurückzuführen1- Adrenorezeptoren, was zu einer Verringerung der glatten Muskulatur der Prostata, ihre Schale, das Dreieck der Blase und der Prostata-Harnröhre, was zu einer erhöhten Widerstand gegen den Abfluss von Urin aus der Blase und der sekundären Instabilität der Blase führt.
Aufgrund der direkten Auswirkungen auf die glatte Muskulatur des Prostatagewebes, verbunden mit der Alpha-Blockade1- Adrenorezeptoren, Alfuzosin reduziert Infra-Obstruktion, Druck in der Harnröhre und Widerstand gegen den Abfluss von Urin während des Urinierens. Aus diesem Grund verbessert Alfuzosin den Abfluss von Urin und erleichtert die Entleerung der Blase. Diese positiven Effekte auf die Urodynamik führen zu einer Verringerung der Symptome der Reizung der Harnwege und der Symptome, die durch Störungen des Urinausflusses bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie verursacht werden. Bei Patienten mit maximaler Harnabflussrate (Qmax) ≤15 ml / sec Alfuzosin, bereits ab der ersten Dosis, erhöht Q deutlichmax (durchschnittlich 30%). Darüber hinaus bei Patienten mit gutartigen Prostatahypertrophie Alfuzosin deutlich reduziert den Druck in der Blase detrusor und erhöht das Volumen des Urins, verursacht den Drang zum Wasserlassen, sowie deutlich reduziert das Volumen des Resturins.
Aufgrund der Selektivität der Wirkung von Alfuzosin seine Wirkung auf Alpha1- Adrenorezeptoren von Blutgefäßen und dementsprechend auf dem Blutdruck, wenn es in therapeutischen Dosen verwendet wird, gibt es praktisch keine.
Mittelwert der relativen Bioverfügbarkeit von Dalfaz® CP ist 104,4% im Vergleich zu einer Form der sofortigen Freisetzung (2,5 mg zweimal täglich) bei gesunden Probanden mittleren Alters. Cmax erreicht durch 9 h (Dalfaz® MI), 3 h (Dalfaz® retard) nach Einnahme. T1/2 ist 9,1 h (Dalfaz® MI), 8 Uhr (Dalfaz® retard). Die Bioverfügbarkeit von Retard-Tabletten ist etwa 15% geringer im Vergleich zu 2,5 mg Alfuzosin. Die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf das pharmakokinetische Profil des Arzneimittels (Dalfaz® retard). Studien haben gezeigt, dass aufeinanderfolgende pharmakokinetische Kurven erhalten werden, wenn das Medikament nach dem Essen eingenommen wird (Dalfaz® MI).
Im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion T1/2 ändert sich nicht, und die C-Durchschnittswertemax und die AUC bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist mäßig erhöht. Diese Änderungen des pharmakokinetischen Profils des Arzneimittels (Dalfaz® CP) sind nicht klinisch signifikant und erfordern keine Dosisanpassung.
Die Bindung an Plasmaproteine beträgt etwa 90%.
Alfuzosin unterliegt einem signifikanten Stoffwechsel in der Leber, vor allem mit CYP3A4, nur 11% des Medikaments wird unverändert im Urin ausgeschieden. Metaboliten haben keine pharmakologische Aktivität. Die meisten Metaboliten werden mit Kot ausgeschieden (75-90%).
Pharmakokinetik bei speziellen Patientengruppen (Dalfaz® retard)
Bei Personen über 75 Jahren die Absorption verläuft schneller und Cmax höher. Bei einigen Patienten ist es möglich, die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels zu erhöhen und das Verteilungsvolumen zu reduzieren. T1/2 ändert sich nicht.
Bei Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen erhöht Elimination T1/2 und Bioverfügbarkeit, verglichen mit gesunden Freiwilligen.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, erfordern und erfordern keine Hämodialyse, aufgrund der Erhöhung der freien Fraktion des Medikaments (Dalfaz® retard) das Verteilungsvolumen und die Clearance von Alfuzosin nehmen zu.
Bei chronischer Herzinsuffizienz das pharmakokinetische Profil von Alfuzosin ändert sich nicht.
- Alpha-Blocker
Kontraindizierte Kombinationen:
- alpha-Blocker1- Adrenorezeptoren (Prazosin, Urapidil) — das Risiko einer schweren orthostatischen Hypotonie und erhöhte blutdrucksenkende Wirkung (siehe Abschnitt «Kontraindikationen»).
Wechselwirkungen, die berücksichtigt werden sollten (für beide Medikamente):
- blutdrucksenkende Medikamente, einschließlich BCC-erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und das Risiko einer orthostatischen Hypotonie (additive Wirkung) (siehe Abschnitt " Besondere Hinweise»),
- CYP3A4-Inhibitoren (Ketoconazol, Itraconazol und Ritonavir) - mögliche Erhöhung der Konzentration von Alfuzosin (in Kombination mit Ketoconazol mitmax alfuzosin erhöht 2,1-2,3 mal).
Dalfaz® retard
Zusätzlich:
- nitrate-erhöhtes Risiko für Reflex-Tachykardie und Senkung des Blutdrucks,
- mittel zur Anästhesie-mögliche Instabilität des Blutdrucks während der Anästhesie.
An einem trockenen Ort, bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C.
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Haltbarkeit des Medikaments Alfuprost® MR3 года.Nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
Filmtabletten | 1 tabelle. |
alfuzosin (als Hydrochlorid) | 2,5 mg |
in der Blister 15 Stück, in einer Packung Karton 2 Blister.
G04CA01 Alfuzosin