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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Transparente farblose Lösung.
die periphere Durchblutung auf dem hintergrund der atherosklerotischen, diabetischen und entzündlichen Prozessen (einschließlich Claudicatio intermittens, durch Arteriosklerose, der diabetischen angiopatiej, Unkenntlichmachung эндартериитом);
trophische Gewebe Störungen durch Verletzung der arteriellen oder venösen Mikrozirkulation (Krampfadern, Gangrän, Erfrierungen);
angioneuropathie (Parästhesien, Akrozyanose, Raynaud-Krankheit);
akute und chronische Verletzung der zerebralen Durchblutung der ischämischen Genese (einschließlich. bei zerebraler Atherosklerose);
Zustand nach einem hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall;
Verletzung der Durchblutung in den Gefäßen des Auges (akutes und chronisches Kreislaufversagen der Netzhaut und der gefäßhaut des Auges);
Verletzung der Funktion des Mittelohrs der vaskulären Genese, begleitet von Schwerhörigkeit.
In / in, intraarteriell, in / M.
Während der Infusionen sollte der Patient in einer «liegenden»Position sein.
In/in, Tropf für 1,5-3 Stunden
100 mg (1 Ampulle) in 250 auflösen– 500 ml 0,9% Natriumchloridlösung oder 5% traubenzuckerlösung (Glukose). Bei guter Verträglichkeit kann die Dosis um 100 mg pro Tag erhöht werden. Maximale Tagesdosis — 300 mg
Intraarteriell
Zunächst 100 mg des Medikaments in 20 auflösen– 50 ml 0,9% Natriumchloridlösung, in den folgenden Tagen — auf 200– 300 mg in 30– 50 ml Lösungsmittel. Verabreicht mit einer rate von 100 mg (5 ml 2% ige Lösung des Arzneimittels) für 10 Minuten.bei schwerer Atherosklerose der Hirngefäße kann nicht in die Halsschlagader injiziert werden.
Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (CL Kreatinin — weniger als 10 ml / min) verabreicht 50– 70% der normalen Dosis.
In / m 100 mg (1 Ampulle) 1– 2 mal am Tag.
überempfindlichkeit gegen Pentoxifyllin und Substanzen aus der Gruppe der Xanthin-Derivate;
ausgeprägte koronare oder zerebrale Atherosklerose;
akuter Myokardinfarkt;
ausgeprägte Herzrhythmusstörungen;
unkontrollierte arterielle Hypotonie;
Porphyrie;
massive Blutungen;
Blutungen in der Netzhaut des Auges;
akuter hämorrhagischer Schlaganfall;
Schwangerschaft;
Stillzeit;
Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht installiert).
mit Vorsicht: Patienten mit labilem BLUTDRUCK, Neigung zu arterieller Hypotonie, chronischer Herzinsuffizienz, Neigung zu hämorrhagien, nach kürzlich erfolgten chirurgischen Eingriffen, Leber-und/oder Niereninsuffizienz.
ist in der Schwangerschaft Kontraindiziert. Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das stillen aufhören.
des zentralen Nervensystems: Kopfschmerz, Schwindel, Angst, Schlafstörungen, Krämpfe.
aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Arrhythmie, kardialgie, selten — Progression der Symptome von Angina pectoris, Senkung des BLUTDRUCKS.
von der Haut: Hyperämie der Gesichtshaut, blutstöße im Gesicht und oberen Teil der Brust, Schwellungen, erhöhte Brüchigkeit der Nägel.
aus dem Verdauungstrakt: übelkeit, Erbrechen, Schweregefühl im Magen, verminderter Appetit, Atonie des Darms, Verschlimmerung der Cholezystitis, cholestatische Hepatitis, Blutungen aus den Schleimhäuten des Magens, des Darms.
seitens der Sinnesorgane: Sehstörungen, Skotom.
seitens der Hämostase und Hämatopoese: Thrombozytopenie, Leukopenie, Panzytopenie, hypofibrinogenämie; Blutungen aus den Gefäßen der Haut.
Allergische Reaktionen: selten — Juckreiz, Hyperämie der Haut, Urtikaria, angioneurotisches ödem, anaphylaktischer Schock.
Laborparameter: erhöhte Leber Transaminasen — alt, AST, LDH und ALP.
Symptome: Schwäche, Schwindel, schwerer Blutdruckabfall, Ohnmacht, Tachykardie, Schläfrigkeit, Bewusstlosigkeit, tonisch-klonische Krämpfe, erhöhte nervöse Erregbarkeit, Hyperthermie, areflexie, Anzeichen von Magen-Darm-Blutungen (Erbrechen wie «Kaffeesatz»).
Behandlung: symptomatisch, zur Atemfunktion und HÖLLE.
Verbessert die Mikrozirkulation und die rheologischen Eigenschaften des Blutes. Der Wirkmechanismus ist mit der Unterdrückung der Phosphodiesterase und einer Erhöhung der Camp in Thrombozyten und ATP in Erythrozyten verbunden, während die Sättigung des Energiepotentials, was wiederum zu Vasodilatation, Abnahme der OPSS, Erhöhung der Schock-und minutenvolumen des Blutes ohne signifikante Veränderung der Herzfrequenz.
Durch die Erweiterung der Koronararterien erhöht sich die Sauerstoffzufuhr zum Myokard (antianginale Wirkung), trägt zur Verbesserung der Sauerstoffversorgung des Blutes bei.
Erhöht den Tonus der Atemmuskulatur (interkostalmuskeln und Zwerchfell).
Bei intravenöser Verabreichung führt dies zu einer erhöhten Kollateralen Durchblutung, einer Erhöhung des Volumens des fließenden Blutes durch die querschnittseinheit. Führt zu einem Anstieg des ATP-Gehalts im Gehirn, wirkt sich positiv auf die bioelektrische Aktivität des zentralen Nervensystems aus.
Reduziert die Viskosität des Blutes, erhöht die Elastizität der Membran der roten Blutkörperchen (aufgrund der Auswirkungen auf die pathologisch veränderte Verformbarkeit der roten Blutkörperchen). Verbessert die Mikrozirkulation in den Bereichen der gestörten Durchblutung.
Wenn okklusive Läsion der peripheren Arterien (»intermittierende " Lahmheit), führt zu einer Verlängerung der Gehstrecke, die Beseitigung der nächtlichen Wadenkrämpfe und Schmerzen in Ruhe.
Das Medikament wird schnell in der Leber metabolisiert. Während des Stoffwechsels werden mehrere aktive Metaboliten gebildet, von denen die wichtigsten Metaboliten 1 und Metaboliten 5 sind. Ihre Konzentration im Blutplasma ist 5 und 8 mal (jeweils) höher als die Konzentration der ursprünglichen Substanz.
Es wird in Form von Metaboliten (94%) und durch den Darm (4%) ausgeschieden, in den ersten 4 Stunden wird bis zu 90% der Dosis ausgeschieden.
In unveränderter Form wird 2% des Arzneimittels ausgeschieden. Pentoxifyllin und seine Metaboliten binden nicht an Plasmaproteine.
Bei schwerer Nierenfunktionsstörung wird die Ausscheidung von Metaboliten verlangsamt.
Bei Verletzung der Leber ist eine Verlängerung der T 1/2 und eine Erhöhung der Bioverfügbarkeit.
- Antiaggregationsmittel
- Adenosinerge Mittel
- angioprotektoren und mikrozirkulations-Korrektoren
Pentoxifyllin kann die Wirkung von Medikamenten verstärken, die das blutgerinnungssystem beeinflussen (indirekte und direkte Antikoagulanzien, thrombolytika), Antibiotika (einschließlich Cephalosporine — cefamandol, cefoperazon, cefotetan), Valproinsäure.
Erhöht die Wirksamkeit von blutdrucksenkenden Mitteln, Insulin und oralen hypoglykämischen Mitteln.< br /> Cimetidin erhöht die Konzentration von Pentoxifyllin im Plasma und das Risiko von Nebenwirkungen.
Die gemeinsame Verabreichung mit anderen xanthinen kann zu übermäßiger nervöser Erregung führen.
außerhalb der Reichweite von Kindern Aufbewahren.
Haltbarkeit agapurin® 3 Jahre.nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
Injektionslösung | 1 ml |
Pentoxifyllin | 20 mg |
Hilfsstoffe: Natriumchlorid, Wasser zur Injektion |
in 5 ml Ampullen; in einer Packung Karton 5 Ampullen.
Die Behandlung sollte unter der Kontrolle des BLUTDRUCKS durchgeführt werden.
Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz sollte eine Kompensation der Durchblutung erreicht werden.
Bei Patienten mit Diabetes mellitus, die hypoglykämische Mittel einnehmen, kann die Ernennung großer Dosen zu einer ausgeprägten Hypoglykämie führen (Dosisanpassung erforderlich). Wenn Sie gleichzeitig mit Antikoagulantien engmaschig überwacht Indikatoren der Blutgerinnung.
Bei Patienten, die kürzlich eine Operation unterzogen haben, ist eine systematische überwachung der Konzentration von Hämoglobin und Hämatokrit erforderlich.
Die verabreichte Dosis sollte bei Patienten mit niedrigem und instabilem BLUTDRUCK reduziert werden.
Bei älteren Menschen kann eine Dosisreduktion erforderlich sein (Abnahme der ausscheidungsrate).
Rauchen kann die therapeutische Wirksamkeit des Medikaments verringern.
Die Kompatibilität der pentoxifyllinlösung mit einer anderen Infusionslösung sollte von Fall zu Fall überprüft werden.
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