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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 15.03.2022
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Jede 10 ml Durchstechflasche enthält 30 mg Adenosin (3 mg/ml).
Koronarer vasodilator zur Anwendung bei Patienten, die nicht in der Lage sind, eine angemessene körperliche Bewegung durchzuführen, oder bei denen körperliche Bewegung kontraindiziert ist.
Nur für Krankenhäuser, in denen Einrichtungen für Herz-und Herz-Reanimation zur sofortigen Anwendung zur Verfügung stehen, falls erforderlich. Es sollte angewendet werden, wo Einrichtungen zur Überwachung des Herzens und zur Kardio-respiratorischen Reanimation zur Verfügung stehen, wie dies bei Belastungstests der Fall ist..Eine kontinuierliche EKG-Überwachung ist während der Verabreichung erforderlich, da lebensbedrohliche Arrhythmien auftreten können.. Herzfrequenz und Blutdruck sollten jede Minute überwacht werden.. Unverdünnt als kontinuierliche periphere intravenöse Infusion mit 140 µg/kg/min über 6 Minuten über eine Infusionspumpe verabreichen. . Es wird empfohlen, bei der Verabreichung des Arzneimittels und des Radionuklids nicht dieselbe venöse Stelle zu verwenden, um eine boluswirkung von Adenosin zu vermeiden.. Um eine ausreichende Zeit bis zum Auftreten des Peaks im koronarblutstrom zu gewährleisten, wird das Radionuklid nach dreiminütiger Infusion injiziert.. Die optimale Vasodilatation wird nach sechs Minuten Infusion erreicht.. Um einen boluseffekt von Adenosin zu vermeiden, messen Sie den Druck im anderen Arm als dem der Infusion.. Die unverdünnte Infusionsgeschwindigkeit ist im Verhältnis zum Körpergewicht zu bestimmen (Gesamtdosis 0,84 mg/kg).).. Die Unbedenklichkeit und Wirksamkeit von Adenosin bei Kindern im Alter von 0 bis 18 Jahren wurden nicht untersucht.. Es kann keine Dosierungsempfehlung gegeben werden.. Wie bei Erwachsenen
Kontraindiziert bei patienten mit ipersensibilita' den wirkstoff oder einen der sonstigen bestandteile, av-block(AV -) zweiten oder dritten grades, sick sinus-syndrom, mit ausnahme von patienten mit herzschrittmacher funktioniert, long-QT-syndrom, schwerer ipot dex, instabile angina pectoris, nicht stabilisiert angemessen terapiamedica, herzinsuffizienz nicht ausgeglichen, lungenerkrankung cro-nica-obstruktiver mit anzeichen von bronchospasmen (z. b. asthma bronchiale),gleichzeitige anwendung von dipyridamol.
Die pharmakologischen Wirkungen von Adenosin sind häufig, aber im Allgemeinen nehmen sie spontan ab und sind von kurzer Dauer. Falls die Wirkung nicht tolerierbar ist, muss die Infusion abgebrochen werden. Methylxanthine wie Aminophyllin oder intravenöses Theophyllin wurden eingesetzt, um persistente Nebenwirkungen zu beenden (50-125 mg langsame intravenöse Injektion). Nebenwirkungen sind nach der Häufigkeit geordnet: sehr häufig (>=1/10), häufig (>=1/100, =1/1000, =1/10000,