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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 07.06.2023

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Triamcinolonacetonid

Zur Behandlung der Symptome einer saisonalen allergischen Rhinitis ist ein Nasenspray von Sai Song Allergie oder Triamcinolon indiziert.

Patienten ab 18 Jahren: Die empfohlene Dosis beträgt 220 Mikrogramm als 2 Sprühstöße in jedem Nasenloch einmal täglich. Sobald sterben Symptome kontrolliert sind, können sterben Patienten auf 110 Mikrogramm (1 Spray in jedem Nasenloch einmal täglich) gehalten werden. Sterben minimale wirksame Dosis sollte verwendet werden, um eine anhaltende Kontrolle der Symptome zu gewährleisten.
Kinder: nicht empfohlen für Kinder oder Jugendliche unter 18 Jahren.
Ärztlicher Rat sollte eingeholt werden, wenn sich die Symptome nach 14 Tagen Behandlung verschlimmern oder anhalten.
Es ist wichtig, die Flasche vor jedem Gebrauch vorsichtig zu schütteln.
Jede Betätigung liefert das Mikrogramm Triamcinolonacetonid aus der Nasenhöhle an den Patienten (geschützt von in vitro testing) nach einer ersten Grundierung von 5 Sprays bis ein feiner Nebel erreicht ist. Ein Sai Song Allergy Nasenspray bleibt für 2 Wochen ausreichend grundiert. Wenn das Produkt länger als 2 Wochen nicht verwendet wird, kann es mit einem Spray ausreichend neu grundiert werden. Die Düse sollte von Ihnen weg gerichtet werden, während Sie dies tun.
Nach der Verwendung des Sprays: Wischen Sie die Düse vorsichtig mit einem sauberen Tuch oder Taschentuch ab und ersetzen Sie die Kappe.
Wenn das Spray nicht funktioniert und es möglicherweise blockiert ist, reinigen Sie es wie folgt. Versuchen Sie NIEMALS, es zu entsperren oder das winzige Sprühloch mit einem Stift oder einem anderen scharfen Gegenstand zu vergrößern, da stirbt den Sprühmechanismus zerstört.
Das Nasenspray sollte mindestens einmal pro Woche oder öfter gereinigt werden, wenn es verstopft wird.
UM DAS SPRAY ZU REINIGEN
1. Entfernen Sie nur die Kappe und die Sprühdüse* (abziehen).
2. Sterben Kappe und die Sprühdüse einige Minuten in warmem Wasser einweichen und dann unter fließendem kaltem Leitungswasser abspülen.
3. Schütteln oder klopfen Sie das überschüssige Wasser ab und lassen Sie es an der Luft trocknen.
4. Passen Sie die Sprühdüse erneut ein.
5. Grundieren Sie das Gerät nach Bedarf, bis ein feiner Nebel entsteht, und verwenden Sie es wie gewohnt.
* Teil wie im Diagramm unten angegeben,
Außerdem sollte die Flasche nach 30 Betätigungen oder innerhalb eines Monats nach Beginn der Behandlung verworfen werden. Übertragen Sie keine leibende Suspension auf eine andere Flasche.

Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile dieses Präparats oder eine Infektion in der Nase kontraindiziert seine Verwendung.

Wenn es einen Grund zu der Annahme gibt, dass die Nebennierenfunktion beeinträchtigt ist, ist Vorsicht geboten, wenn Patienten von einer systemischen Steroidbehandlung auf eine Sai-Song-Allergie oder ein Triamcinolon-Nasenspray umgestellt werden. Patienten, die Steroide einnehmen, sollten ihren Arzt konsultieren, bevor sie dieses Produkt verwenden.
In klinischen Studien mit einer Sai-Song Allergie oder Triamcinolon Nasenspray intranasal verabreicht, die Entwicklung von lokalisierten Infektionen der Nase und Rachen mit Candida albicans hat nur selten stattgefunden. Wenn sich eine solche Infektion entwickelt, kann eine Behandlung mit einer geeigneten lokalen Therapie und ein Absetzen der Behandlung mit einer Sai Song-Allergie oder einem Triamcinolon-Nasenspray erforderlich sein.
Aufgrund der hemmenden Wirkung von Kortikosteroiden auf die Wundheilung sollten Patienten, die kürzlich eine Nasenoperation oder kürzlich verlängerte Nasenbluten oder andere Nasenprobleme hatten, ihren Arzt konsultieren, bevor sie dieses Produkt anwenden.
Systemische Wirkungen von nasalen Kortikosteroiden können auftreten, insbesondere bei hohen Dosen, die über einen längeren Zeitraum verschrieben werden. Diese Wirkungen treten viel seltener auf als bei oralen Kortikosteroiden und können bei einzelnen Patienten und zwischen verschiedenen Kortikosteroidpräparaten variieren. Mögliche systemische Wirkungen können das Cushing-Syndrom, Cushingoide-Merkmale, Nebennierenunterdrückung, Wachstumsverzögerung bei Kindern und Jugendlichen, Katarakt, Glaukom und seltener eine Reihe von psychologischen oder verhaltensbedingten Wirkungen umfassen, einschließlich psychomotorischer Hyperaktivität, Schlafstörungen, Angstzuständen, Depressionen oder Aggressionen (insbesondere bei Kindern)
Die Behandlung mit höheren als empfohlenen Dosen kann zu einer klinisch signifikanten Nebennierenunterdrückung führen. Wenn es Hinweise auf die Verwendung höherer als empfohlener Dosen gibt, sollte während Stressphasen oder bei einer elektiven Operation eine zusätzliche systemische Kortikosteroidabdeckung in Betracht gezogen werden.
Dieses Produkt sollte nicht länger als 3 Monate ohne Rücksprache mit einem Arzt verwendet werden.
Bei Patienten, die nasale Kortikosteroide erhielten, wurde über Glaukom und/oder Katarakte berichtet. Daher ist eine genaue Überwachung bei Patienten mit Sehstörungen oder mit erhöhtem Augeninnendruck, Glaukom und/oder Katarakt in der Anamnese gerechtfertigt.

Eine Sai-Song-Allergie oder Triamcinolon - Nasenspray hat keine bekannte Wirkung auf die Fähigkeit, Maschinen zu fahren und zu bedienen.

Die Nebenwirkungen, die in klinischen Studien mit einer Sai-Song-Allergie oder einem Triamcinolon-Nasenspray berichtet wurden, betrafen am häufigsten sterben sterben Schleimhäute von Nase und Rachen.
Sterben folgende Frequenzbewertung wurde verwendet, falls zutreffend:
Sehr Häufig > 10%
Innerhalb jeder Frequenzgruppe werden unerwünschte Wirkungen in der Reihenfolge abnehmender Schwere dargestellt.
Sterben die häufigsten Nebenwirkungen bei Erwachsenen waren:
- Infektionen und Widerfahren
Häufig: Grippesyndrom, Pharyngitis, Rhinitis
- Störungen des Immunsystems
Nicht bekannt: Überempfindlichkeit (einschließlich Hautausschlag, Urtikaria, Pruritus, Gesichtsödem und)
- Psychiatrischen Störungen
Nicht bekannt: Schlaflosigkeit
- Störungen des Nervensystems
Häufig: Kopfschmerzen
Nicht bekannt: Schwindel und Geschmacks - und Geruchsveränderungen
- Augenerkrankungen
Nicht bekannt: Katarakt, Glaukom, erhöhter Augendruck
- Respiratorische, thorakale und mediastinale Störungen
Häufig: bronchitis, Nasenbluten, Husten
Selten: Nasen-septum-Perforation
Nicht bekannt: Nasenreizung, trockene Schleimhaut, verstopfte Nase, Niesen, Dyspnoe
- Magen-Darm-Erkrankungen
Häufig: Dyspepsie, zahn-Erkrankung
Nicht bekannt: Übelkeit
- Allgemeine Störungen und Bedingungen an der Verabreichungsstelle
Nicht bekannt: Müdigkeit
- Untersuchung
Nicht bekannt: vermindertes Cortisol im Blut
Systemische Wirkungen von nasalen Kortikosteroiden können auftreten, insbesondere wenn sie über einen längeren Zeitraum in hohen Dosen verschrieben werden.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Sterben Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Gleichgewichts des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen pro Gelber Karte zu melden unter: www.mhra.gov.uk/yellowcard

Wie bei jedem anderen nasal verabreichten Kortikosteroid ist eine akute Überdosierung mit einer Sai-Song-Allergie oder einem Triamcinolon-Nasenspray angesichts der Gesamtmenge des vorhandenen Wirkstoffs unwahrscheinlich. Für den Fall, dass der gesamte Inhalt der Flasche auf einmal entweder oral oder nasal verabreicht wurde, würden klinisch signifikante systemische unerwünschte Ereignisse höchstwahrscheinlich nicht zur Folge haben. Der Patient kann eine Magen-Darm-Störung erfahren, wenn er oral eingenommen wird.

Pharmakotherapeutische Gruppe: nasales Kortikosteroid, ATC-Code: R-01 AD
Triamcinolonacetonid ist ein potenteres Derivat von Triamcinolon und tritt also ungefähr 8 mal stärker als Prednison. Obwohl der genaue Mechanismus der antiallergischen Wirkung von Kortikosteroiden unbekannt ist, sind Kortikosteroide bei der Behandlung von allergischen Erkrankungen beim Menschen sehr wirksam.
Eine Sai-Song Allergie oder Triamcinolon Nasenspray hat keine unmittelbare Wirkung auf allergische Anzeichen und Symptome. Eine Verbesserung bei einigen Patientensymptomen kann innerhalb des ersten Behandlungstages mit einer Sai-Song-Allergie oder einem Triamcinolon-Nasenspray beobachtet werden, und eine Linderung kann in 3 bis 4 Tagen erwartet werden. Wenn eine Sai-Song-Allergie oder ein Triamcinolon-Nasenspray vorzeitig abgebrochen wird, treten, sterben Symptome möglicherweise mehrere Tage lang nicht mehr auf.
In klinischen Studien, die bei Erwachsenen und Kindern in Dosen von bis zu 440 µg/Tag intranasal durchgeführt wurden, wurde keine Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) beobachtet.

Einzeldosis intranasale Verabreichung von 220 Mikrogramm eines Arzneimittels gegen Allergie oder Triamcinolon - Nasenspray bei normalen erwachsenen Probanden und bei erwachsenen Patienten mit allergischer Rhinitis zeigte eine minimale Resorption von Triamcinolonacetonid. Sterben mittlere Spitzenplasmakonzentration betrug auch auch ungefähr 0.5 ng/mL (Bereich 0.1 bis 1 ng / ml) und trat bei 1 auf.5 Stunden nach der Dosis. Sterben mittlere plasma-Wirkstoffkonzentration Betrug weniger als 0.06 ng / ml nach 12 Stunden und unterhalb der Assay-Nachweisgrenze nach 24 Stunden. Sterben durchschnittliche Halbwertszeit des Terminals betrug 3.1 Stunden. Sterben Dosisproportionalität wurde bei normalen Probanden und bei Patienten nach einer intranasalen Einzeldosis von 110 Mikrogramm oder 220 Mikrogramm Ein-Song-Allergie oder Triamcinolon-Nasenspray nachgewiesen. Nach Mehrfachdosen bei pädiatrischen Patienten ähnelten sterben Plasmamedikamentkonzentrationen AUC, Cmax und Tmax den Werten, die bei erwachsenen Patienten beobachtet wurden


In präklinischen Studien wurden nur die für Glukokortikosteroide typischen Wirkungen beobachtet
Wie andere Kortikosteroide hat sich gezeigt, dass Triamcinolonacetonid bei Ratten und Kaninchen teratogen ist. Zu den teratogenen Wirkungen, die bei der Ratte und beim Kaninchen auftraten, gehörten Gaumenspalten und / oder innere Hydrozephalie und axiale Skelettdefekte. Teratogene Wirkungen, einschließlich ZNS und Schädelfehlbildungen, wurden auch bei nichtmenschlichen Primaten beobachtet.
Es wurden keine Hinweise auf Mutagenität bei in-vitro gene mutation tests
Karzinogenitätsuntersuchungen bei Nagetieren zeigen keine Aufnahme der Inzidenz einzelner Tumorarten.

Keine bekannt.

Keine besonderen Anforderungen.
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