WARNHINWEISE
Enthalten als Teil der VORSICHTSMAßNAHMEN Abschnitt.
VORSICHTSMAßNAHMEN
Pankreatitis
während der Therapie mit Didanosin ist eine Tödliche und nicht tödliche Pankreatitis aufgetreten
wird allein oder in Kombination in beiden behandlungsschemata angewendet-naiv und behandlungserfahren
Patienten, unabhängig vom Grad der Immunsuppression. VIDEX EC sollte ausgesetzt werden
bei Patienten mit Anzeichen oder Symptomen einer Pankreatitis und abgesetzt bei Patienten
mit bestätigter Pankreatitis. Patienten, die mit VIDEX EC in Kombination mit
Stavudin kann ein erhöhtes Risiko für Pankreatitis haben.
Bei der Behandlung mit lebenserhaltenden Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass Sie pankreastoxizität verursachen
ist erforderlich, wird eine suspension der VIDEX EC (Didanosin) - Therapie empfohlen. In
Patienten mit Risikofaktoren für Pankreatitis, VIDEX EC sollte mit extremen verwendet werden
Vorsicht und nur wenn klar angegeben. Patienten mit Fortgeschrittener HIV-1 Infektion,
besonders ältere Menschen haben ein erhöhtes Pankreatitis-Risiko und sollten
dicht gefolgt. Patienten mit Nierenfunktionsstörung können ein höheres Risiko für
Pankreatitis bei Behandlung ohne Dosisanpassung. Die Häufigkeit der Pankreatitis
ist dosisabhängig.
Laktatazidose/Schwere Hepatomegalie mit Steatose
Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose, einschließlich tödlichen
Fälle, wurden mit der Verwendung von Nukleosid-Analoga allein oder in Kombination berichtet,
einschließlich Didanosin und andere antiretrovirale. die meisten dieser Fälle
waren bei Frauen. Fettleibigkeit und verlängerte nukleosidexposition können Risikofaktoren sein.
Bei schwangeren Frauen, die die Kombination erhielten, wurde eine tödliche Laktatazidose berichtet
von Didanosin und Stavudin mit anderen antiretroviralen Mitteln. Kombination
von Didanosin und Stavudin sollte mit Vorsicht während der Schwangerschaft und
wird nur empfohlen, wenn der potenzielle nutzen das Potenzial deutlich überwiegt
Risiko. Besondere Vorsicht sollte sein
Anwendung bei der Verabreichung von VIDEX EC an einen Patienten mit bekannten Risikofaktoren
für Lebererkrankungen; es wurden jedoch auch Fälle bei Patienten mit no berichtet
bekannte Risikofaktoren. Die Behandlung mit VIDEX EC sollte bei jedem Patienten ausgesetzt werden
wer entwickelt klinische Anzeichen oder Symptome mit oder ohne Laborbefunde
im Einklang mit symptomatischer hyperlaktatämie, Laktatazidose oder ausgeprägter
Hepatotoxizität (die Hepatomegalie und Steatose auch in Abwesenheit einschließen kann
von ausgeprägten transaminase-Erhöhungen).
Lebertoxizität
Die Sicherheit und Wirksamkeit von VIDEX EC wurde bei HIV-infizierten nicht nachgewiesen
Patienten mit signifikanter zugrunde liegender Lebererkrankung. Während der antiretroviralen Kombination
Therapie, Patienten mit vorbestehender leberfunktionsstörung, einschließlich chronisch aktiv
hepatitis haben eine erhöhte Häufigkeit von Leberfunktionsstörungen, einschließlich
schwere und potenziell tödliche Nebenwirkungen in der Leber und sollten überwacht werden
nach der üblichen Praxis. Wenn es Hinweise auf eine Verschlechterung der Lebererkrankung gibt
bei solchen Patienten muss eine Unterbrechung oder ein Abbruch der Behandlung in Betracht gezogen werden.
Hepatotoxizität und Leberversagen, die zum Tod führten, wurden berichtet während
postmarketing-überwachung bei HIV-infizierten Patienten, die mit hydroxyurea behandelt wurden
und andere antiretrovirale Mittel. Schwerwiegende hepatische Ereignisse wurden berichtet, am häufigsten
bei Patienten, die mit der Kombination von hydroxyurea, Didanosin und Stavudin.
Diese Kombination sollte vermieden werden.
nicht-zirrhotische Portale Hypertension
Postmarketing Fälle von nicht-zirrhotischer portaler hypertension wurden berichtet,
einschließlich Fälle, die zu Lebertransplantationen oder zum Tod führen. Fälle von Didanosin-assoziierten
nicht-zirrhotische Portale hypertension wurden durch Leberbiopsie bei Patienten bestätigt
ohne Anzeichen von Virushepatitis. Beginn der Anzeichen und Symptome reichte von
Monate bis Jahre nach Beginn der Didanosin-Therapie. Gemeinsame präsentationsmerkmale
enthalten erhöhte Leberenzyme, ösophagusvarizen, hämatemese, Aszites und
Splenomegalie.
Patienten, die VIDEX EC erhalten, sollten auf frühe Anzeichen einer Portalen hypertension überwacht werden
(zB Thrombozytopenie und Splenomegalie) bei routinemäßigen Arztbesuchen. Geeignete
Labortests einschließlich Leberenzyme, serum-bilirubin, albumin, komplette
Blutbild und internationales normalisiertes Verhältnis (INR) und Sonographie sollten
berücksichtigt werden. VIDEX EC sollte bei Patienten mit Anzeichen von
nicht-zirrhotische Portale Hypertonie.
Periphere Neuropathie
Periphere Neuropathie, manifestiert sich durch Taubheit, Kribbeln oder Schmerzen in den Händen
oder Füße, wurde bei Patienten berichtet, die eine didanosintherapie erhielten. Peripheren
Neuropathie ist häufiger bei Patienten mit Fortgeschrittener HIV-Erkrankung aufgetreten,
bei Patienten mit Neuropathie in der Vorgeschichte oder bei Patienten, die mit behandelt werden
neurotoxische medikamentöse Therapie, einschließlich Stavudin. Absetzen
VIDEX EC sollte bei Patienten in Betracht gezogen werden, die periphere Neuropathie entwickeln.
Netzhautveränderungen und Optikusneuritis
Bei Patienten, die Didanosin Einnahmen, wurden netzhautveränderungen und Optikusneuritis berichtet.
Regelmäßige netzhautuntersuchungen sollten bei Patienten, die VIDEX erhalten, in Betracht gezogen werden
EG.
Immunrekonstitutionssyndrom
Immunrekonstitutionssyndrom wurde bei Patienten berichtet, die mit Kombination behandelt wurden
antiretrovirale Therapie, einschließlich VIDEX EC. Während der Anfangsphase der Kombination
antiretrovirale Behandlung, Patienten, deren Immunsystem anspricht, können sich entwickeln
eine entzündliche Reaktion auf indolente oder Verbleibende opportunistische Infektionen (wie
als Mycobacterium avium Infektion, cytomegalovirus, Pneumocystis jiroveci Pneumonie
[PCP] oder Tuberkulose), was eine weitere Bewertung und Behandlung erforderlich machen kann.
Autoimmunerkrankungen (Wie Gräber Krankheit, polymyositis, und Guillain-Barré
es wurde auch berichtet, dass Syndrom) bei der Einstellung der immunrekonstitution Auftritt;
die Zeit bis zum einsetzen ist jedoch variabler und kann viele Monate danach auftreten
Beginn der Behandlung.
Fettverteilung
Umverteilung / Ansammlung von Körperfett einschließlich zentraler Fettleibigkeit, dorsozervical
fettvergrößerung (büffelbuckel), periphere Verschwendung, gesichtsverschwendung, Brustvergrößerung,
und “cushingoide Aussehen” wurden bei Patienten beobachtet, die
antiretrovirale Therapie. Der Mechanismus und die langfristigen Folgen dieser Ereignisse
sind derzeit unbekannt. Ein kausaler Zusammenhang wurde nicht festgestellt.
Patientenberatung Informationen
Siehe Medikation Guide.
Pankreatitis
Patienten sollten darüber informiert werden, dass eine schwere Toxizität von Didanosin, allein verwendet
und in kombinationsschemata ist Pankreatitis, die tödlich sein kann.
Periphere Neuropathie
Patienten sollten darüber informiert werden, dass periphere Neuropathie, manifestiert durch Taubheit,
Kribbeln oder Schmerzen in Händen oder Füßen können sich während der Therapie mit VIDEX entwickeln.
(Didanosin). Patienten sollten beraten werden, dass periphere Neuropathie Auftritt
mit der größten Häufigkeit bei Patienten mit Fortgeschrittener HIV-1-Krankheit oder einer Geschichte
peripheren Neuropathie, und dass absetzen von VIDEX EC kann erforderlich sein
wenn sich Toxizität entwickelt.
Laktatazidose und Schwere Hepatomegalie mit Steatose
Patienten sollten darüber informiert werden, dass Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit
Steatose, einschließlich tödlicher Fälle, wurden unter Verwendung von Nukleosid berichtet
Analoga allein oder in Kombination, einschließlich Didanosin und anderen antiretroviralen Medikamenten.
Lebertoxizität
Patienten sollten darüber informiert werden, dass Hepatotoxizität einschließlich tödlicher Leberschäden
Ereignisse wurden bei Patienten mit vorbestehender leberfunktionsstörung berichtet. Safe
und die Wirksamkeit von VIDEX EC wurde bei HIV-infizierten Patienten nicht nachgewiesen
mit signifikanter zugrunde liegender Lebererkrankung.
nicht-zirrhotische Portale Hypertension
Patienten sollten darüber informiert werden, dass eine nicht-zirrhotische Portale hypertension aufgetreten ist
berichtet bei Patienten, die VIDEX EC einnehmen, einschließlich Fällen, die zu einer Lebertransplantation führen
oder Tod.
Netzhautveränderungen und Optikusneuritis
Patienten sollten darüber informiert werden, dass netzhautveränderungen und Optikusneuritis aufgetreten sind
berichtet bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten.
Fettverteilung
Patienten sollten darüber informiert werden, dass Umverteilung oder Ansammlung von Körperfett
kann bei Patienten auftreten, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, und dass die Ursache und
langfristige gesundheitliche Auswirkungen dieser Zustände sind derzeit nicht bekannt.
Begleitende Therapie
Patienten sollten darüber informiert werden, dass Didanosin in Kombination mit
andere Mittel mit ähnlichen toxizitäten, die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen kann sein
höher als wenn Didanosin allein verwendet wird. Diese Patienten sollten befolgt werden
eng.
Patienten sollten vor der Verwendung von Medikamenten oder anderen Substanzen gewarnt werden,
einschließlich Alkohol, der VIDEX EC-toxizitäten verschlimmern kann.
Allgemeine Informationen
VIDEX EC ist kein Heilmittel für HIV-1-Infektion, und Patienten können weiterhin erleben
Krankheiten im Zusammenhang mit HIV-1-Infektion, einschließlich opportunistischer Infektionen.
Daher sollten Patienten bei der Verwendung von VIDEX unter der Obhut eines Arztes bleiben
EG.
Patienten sollten geraten werden, Dinge zu vermeiden, die eine HIV-1-Infektion verbreiten können
zu anderen.
- teilen Sie keine Nadeln oder andere injektionsgeräte.
- teilen Sie keine persönlichen Gegenstände, die Blut oder Körperflüssigkeiten enthalten können,
wie Zahnbürsten und Rasierklingen.
- haben Sie keine Art von sex ohne Schutz. immer sicher üben
sex mit einem latex - oder Polyurethan-Kondom oder einer anderen barrieremethode zum absenken
die chance auf sexuellen Kontakt mit Sperma, vaginalsekreten oder Blut.
- nicht stillen. es ist nicht bekannt, ob VIDEX EC an Ihre
baby in Ihrer Muttermilch, und ob es Ihrem baby Schaden könnten. Auch Mütter
mit HIV-1 sollte nicht gestillt werden, da HIV-1 an das baby weitergegeben werden kann in
Muttermilch.
Patienten sollten angewiesen werden, die Kapsel als ganzes zu schlucken und nicht
öffnen Sie die Kapsel.
Patienten sollten angewiesen werden, eine Dosis nicht zu verpassen, aber wenn Sie dies tun, sollten Patienten
nehmen Sie VIDEX EC so schnell wie möglich. Patienten sollten das gesagt werden, wenn es fast ist
Zeit für die nächste Dosis sollten Sie die verpasste Dosis überspringen und mit der
regelmäßiger dosierplan.
Patienten sollten angewiesen werden, sich an ein giftkontrollzentrum oder einen Notfall zu wenden
Zimmer sofort im Falle einer überdosierung.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Lebenslange karzinogenitätsstudien wurden an Mäusen und Ratten für 22 und
24 Monate, bzw.. In der mausstudie anfangsdosen von 120.800 und
1200 mg / kg / Tag für jedes Geschlecht wurden nach 8 Monaten auf 120, 210 und 210 gesenkt
mg/kg/Tag für Frauen und 120, 300 und 600 mg/kg/Tag für Männer. Die beiden höher
Dosen überschritten die maximal tolerierte Dosis bei Frauen und die hohe Dosis überschritten
die maximal tolerierte Dosis bei Männern. Die niedrige Dosis bei Frauen dargestellt 0.68-Fach
maximale Exposition beim Menschen und die zwischendosis bei Männern dargestellt 1.7-Fach
maximale Exposition des Menschen basierend auf relativen auc-vergleichen. In der rattenstudie,
anfangsdosen waren 100, 250 und 1000 mg / kg / Tag, und die hohe Dosis wurde gesenkt
zu 500 mg/kg/Tag nach 18 Monaten. Die Obere Dosis bei männlichen und weiblichen Ratten dargestellt
3-fache maximale Exposition des Menschen.
Didanosin induzierte keinen signifikanten Anstieg neoplastischer Läsionen bei Mäusen oder
Ratten in maximal tolerierten Dosen.
Didanosin war in den folgenden genetischen toxikologischen Tests positiv: 1) die
Escherichia coli tester Stamm WP2 uvrA bakterielle mutagenität assay; 2) die
L5178Y / TK+ / - Maus Lymphom säugetier Zelle gen mutation assay; 3) die in
vitro chromosomenaberrationstest in kultivierten menschlichen peripheren Lymphozyten;
4) der in vitro chromosomenaberrationstest in der Chinesischen Hamsterlunge
Zellen; und 5) die BALB/c 3T3 - in vitro transformation-assay. Keine Beweise
mutagenität wurde in einem Ames Salmonella bakterielle mutagenität assay beobachtet
oder in Ratten-und Maus - in-vivo-Mikronukleus-assays.
Verwendung In Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaft Kategorie B
Reproduktionsstudien wurden an Ratten und Kaninchen in Dosen bis zu
12 und 14.2-fache der geschätzten Exposition des Menschen (basierend auf plasmaspiegeln),
und haben keine Hinweise auf eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit oder Schädigung des Fötus ergeben
zu Didanosin. Bei etwa 12 mal die geschätzte menschliche Exposition, Didanosin
war leicht giftig für weibliche Ratten und Ihre Welpen während der mittleren und späten Laktation.
Diese Ratten zeigten eine verringerte Nahrungsaufnahme und körpergewichtszunahme, aber die körperliche
und die funktionelle Entwicklung der Nachkommen war nicht beeinträchtigt und es gab
keine wesentlichen änderungen in der F2-generation. Eine Studie an Ratten zeigte, dass Didanosin
und/oder seine Metaboliten werden durch die Plazenta auf den Fötus übertragen. Tier
reproduktionsstudien sind nicht immer prädiktiv für die menschliche Reaktion.
Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien von Didanosin bei schwangeren
Frau. Didanosin sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle nutzen
rechtfertigt das potenzielle Risiko.
Tödliche Laktatazidose wurde bei schwangeren Frauen berichtet, die die
Kombination von Didanosin und Stavudin mit anderen antiretroviralen Mitteln. Es
ist unklar, ob eine Schwangerschaft das Risiko einer Laktatazidose/lebersteatose erhöht
Syndrom berichtet bei nichtschwangeren Personen, die Nukleosid-Analoga erhalten
. die Kombination von Didanosin und
Stavudin sollte während der Schwangerschaft mit Vorsicht angewendet werden und wird nur empfohlen
wenn der potenzielle nutzen das potenzielle Risiko deutlich überwiegt. Healthcare
Anbieter, die sich um HIV-infizierte schwangere Frauen kümmern, die Didanosin erhalten, sollten
seien Sie wachsam für die frühzeitige Diagnose von Laktatazidose / lebersteatose-Syndrom.
Antiretrovirales Schwangerschaftsregister
Überwachung der Mutter-fötalen Ergebnisse schwangerer Frauen, die Didanosin ausgesetzt sind
und andere antiretrovirale Mittel, ein Antiretrovirales Schwangerschaftsregister wurde
etablierten. Ärzte werden ermutigt, Patienten zu registrieren, indem Sie 1-800-258-4263 anrufen.
Stillende Mütter
die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten empfehlen, dass HIV-infizierte
Mütter stillen Ihre Säuglinge nicht, um eine postnatale übertragung zu vermeiden
von HIV. eine Studie an Ratten zeigte, dass Didanosin nach oraler Verabreichung
und / oder seine Metaboliten wurden in die Milch laktierender Ratten ausgeschieden. Es ist
nicht bekannt, ob Didanosin in die Muttermilch ausgeschieden wird. Wegen sowohl des Potenzials
für die HIV-übertragung und das Potenzial für schwerwiegende Nebenwirkungen in der Krankenpflege
Säuglinge, Mütter sollten angewiesen werden, nicht zu stillen, wenn Sie erhalten
Didanosin.
Pädiatrische Anwendung
Anwendung von Didanosin bei pädiatrischen Patienten im Alter von 2 Wochen bis zur Adoleszenz
wird durch Beweise aus adäquaten und gut kontrollierten Studien von Didanosin gestützt
bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten. Zusätzlich
pharmakokinetische Studien bei pädiatrischen Patienten unterstützen die Anwendung von VIDEX EC bei pädiatrischen
Patienten, die mindestens 20 kg Wiegen.
Geriatrische Anwendung
In einem Erweiterten Zugangsprogramm unter Verwendung einer gepufferten Formulierung von Didanosin für
die Behandlung von Fortgeschrittener HIV-Infektion, Patienten im Alter von 65 Jahren und älter hatte
eine höhere Häufigkeit von Pankreatitis (10%) als jüngere Patienten (5%). Klinische Studien mit Didanosin, einschließlich solcher für VIDEX
EG, nicht genügend Personen ab 65 Jahren an der Studie Teilnahmen.
bestimmen Sie, ob Sie anders reagieren als jüngere Probanden. Didanosin
es ist bekannt, dass im wesentlichen durch die Niere ausgeschieden werden, und das Risiko von toxischen Reaktionen
zu diesem Medikament kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion größer sein. Da
ältere Patienten haben eher eine verminderte Nierenfunktion, Pflege sollte
bei der dosisauswahl eingenommen werden. Darüber hinaus sollte die Nierenfunktion überwacht werden
und dosisanpassungen sollten entsprechend vorgenommen werden.
Nierenfunktionsstörung
Patienten mit Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-clearance von weniger als 60 mL / min)
kann aufgrund einer verminderten arzneimittelclearance ein höheres toxizitätsrisiko durch Didanosin haben
. Eine Dosisreduktion wird für diese empfohlen
Patient.