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Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Darreichungsformen Und Stärken
VIDEX EC (Didanosin, USP) Kapseln mit Verzögerter Freisetzung sind weiße, undurchsichtige Kapseln wie unten beschrieben:
- 125 mg Kapsel aufgedruckt ist “BMS 125 mg 6671” in Tan
- 200 mg Kapsel aufgedruckt ist “BMS 200 mg 6672” in Grün
- 250 mg Kapsel aufgedruckt ist “BMS 250 mg 6673” in Blau
- 400 mg Kapsel aufgedruckt ist “BMS 400 mg 6674” in Rot
Lagerung Und Handhabung
VIDEX EC (Didanosin, USP) Kapseln mit Verzögerter Freisetzung sind weiße, undurchsichtige Kapseln die in Flaschen mit Kinderfesten Verschlüssen verpackt sind, wie in Tabelle beschrieben 14.
Tabelle 14: VIDEX EC Kapseln mit Verzögerter Freisetzung
Lagerung
Die Kapseln sollten bei 25 in dicht verschlossenen Behältern aufbewahrt werden° C (77° F). Ausflüge zwischen 15° C und 30° C (59° F und 86° F) sind zulässig (siehe USP Gesteuerte Raumtemperatur).
Bristol-Myers Squibb Company, Princeton, NJ 08543, USA. November 2011
VIDEX® EG (Didanosin, USP), auch bekannt als ddI in Kombination mit anderen antiretrovirale Mittel sind zur Behandlung von menschlicher Immunschwäche indiziert virus (HIV)-1-Infektion.
VIDEX EC sollte auf nüchternen Magen verabreicht werden. VIDEX EC Verzögerte Veröffentlichung Kapseln sollten intakt geschluckt werden.
Empfohlene Dosierung (Erwachsene und Pädiatrische Patienten)
Die empfohlene tägliche Gesamtdosis basiert auf dem Körpergewicht und wird verabreicht als eine Kapsel auf einem einmal täglichen Zeitplan gegeben, wie in Tabelle 1 beschrieben.
Die empfohlene tägliche Gesamtdosis, die einmal täglich dem Kinderarzt verabreicht wird Patienten mit einem Gewicht von mindestens 20 kg, die Kapseln schlucken können, basieren auf dem Körpergewicht (kg), im Einklang mit den empfohlenen dosierichtlinien für Erwachsene (siehe Tabelle 1). Bitte konsultieren Sie die vollständigen verschreibungsinformationen für VIDEX (didanosine) Pädiatrisches Pulver zur Oralen Lösung zur Dosierung und Verabreichung von Didanosin an Pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von weniger als 20 kg oder die keine Kapseln schlucken können.
Tabelle 1: Empfohlene Dosierung (Erwachsene und Pädiatrische Patienten)
125-mg-Kapsel aufgedruckt ist “BMS 125 mg 6671” in Tan | |
NDC Keine. 0087-6671-17 | 30 Kapseln/Flasche) |
200 mg Kapsel aufgedruckt ist “BMS 200 mg 6672” in Grün | |
NDC Keine. 0087-6672-17 | 30 Kapseln/Flasche) |
250 mg Kapsel aufgedruckt ist “BMS 250 mg 6673” in Blau | |
NDC Keine. 0087-6673-17 | 30 Kapseln/Flasche) |
400 mg Kapsel aufgedruckt ist “BMS 400 mg 6674” in Rot | |
NDC Keine. 0087-6674-17 | 30 Kapseln/Flasche) |
Nierenfunktionsstörung
Dosierungsempfehlungen für VIDEX EC und VIDEX Pediatric Powder zur oralen Lösung sind für Patienten mit Nierenfunktionsstörung unterschiedlich. Bitte konsultieren Sie die komplette Verschreibung von Informationen zur Verabreichung von VIDEX (Didanosin) Pädiatrischem Pulver zur oralen Lösung bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung.
Erwachsene Patienten
Bei Erwachsenen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Dosis von VIDEX EC
angepasst werden, um die langsamere eliminationsrate auszugleichen. Die empfohlene
Dosen und dosierungsintervalle von VIDEX EC bei Erwachsenen Patienten mit Niereninsuffizienz
sind in Tabelle 2.max.
b Nicht geeignet für Patienten unter 60 kg mit CLcr
weniger als 10 mL/min. Eine Alternative Formulierung von Didanosin sollte sein
verwendet.
Pädiatrische Patienten
Harnausscheidung ist auch ein wichtiger Weg der Beseitigung von Didanosin in der pädiatrischen Patienten, daher kann die clearance von Didanosin bei pädiatrischen Patienten verändert werden Patienten mit Nierenfunktionsstörung. Obwohl es nicht genügend Daten zu empfehlen gibt eine spezifische Dosisanpassung von VIDEX EC in dieser Patientenpopulation, eine Reduktion in der Dosis sollte berücksichtigt werden (siehe Tabelle 2).
Patienten, die eine Kontinuierliche Ambulante Peritonealdialyse (CAPD) oder Hämodialyse Benötigen
Befolgen Sie bei Patienten, die CAPD oder Hämodialyse benötigen, die dosierungsempfehlungen für Patienten mit einer Kreatinin-clearance von weniger als 10 mL/min, siehe Tabelle 2. Es ist nicht notwendig, eine zusätzliche Dosis von Didanosin zu verabreichen. Hämodialyse.
Dosisanpassung
Gleichzeitige Therapie mit Tenofovirdisoproxilfumarat
Bei Patienten, die auch tenofovirdisoproxilfumarat einnehmen, eine Dosisreduktion von VIDEX EC bis 250 mg (Erwachsene mit einem Gewicht von mindestens 60 kg mit Kreatinin-clearance mindestens 60 mL / min) oder 200 mg (Erwachsene mit einem Gewicht von weniger als 60 kg mit Kreatinin clearance von mindestens 60 mL/min) einmal täglich zusammen mit tenofovir disoproxil Fumarat und eine leichte Mahlzeit (400 kcal oder weniger, 20% Fett oder weniger) oder in der fastenzustand wird empfohlen. Die geeignete Dosis von VIDEX EC coadministrator mit tenofovirdisoproxilfumarat bei Patienten mit Kreatinin-clearance von weniger als 60 mL / min wurde nicht festgestellt.
Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Diese Empfehlungen basieren entweder auf Studien zur arzneimittelwechselwirkung oder werden beobachtet klinische toxizitäten.
Allopurinol
Coadministration von Didanosin und allopurinol ist kontraindiziert, weil systemisch die Exposition von Didanosin ist erhöht, was Didanosin-assoziiert erhöhen kann Toxizität.
Ribavirin
Coadministration von Didanosin und ribavirin ist kontraindiziert, weil: des aktiven Metaboliten von Didanosin (dideoxyadenosin 5' - Triphosphat) sind erhöhte. Tödliches Leberversagen sowie periphere Neuropathie, Pankreatitis, und symptomatische hyperlaktatämie / Laktatazidose wurden bei Patienten berichtet empfangen von Didanosin und ribavirin.
WARNHINWEISE
Enthalten als Teil der VORSICHTSMAßNAHMEN Abschnitt.
VORSICHTSMAßNAHMEN
Pankreatitis
während der Therapie mit Didanosin ist eine Tödliche und nicht tödliche Pankreatitis aufgetreten wird allein oder in Kombination in beiden behandlungsschemata angewendet-naiv und behandlungserfahren Patienten, unabhängig vom Grad der Immunsuppression. VIDEX EC sollte ausgesetzt werden bei Patienten mit Anzeichen oder Symptomen einer Pankreatitis und abgesetzt bei Patienten mit bestätigter Pankreatitis. Patienten, die mit VIDEX EC in Kombination mit Stavudin kann ein erhöhtes Risiko für Pankreatitis haben.
Bei der Behandlung mit lebenserhaltenden Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass Sie pankreastoxizität verursachen ist erforderlich, wird eine suspension der VIDEX EC (Didanosin) - Therapie empfohlen. In Patienten mit Risikofaktoren für Pankreatitis, VIDEX EC sollte mit extremen verwendet werden Vorsicht und nur wenn klar angegeben. Patienten mit Fortgeschrittener HIV-1 Infektion, besonders ältere Menschen haben ein erhöhtes Pankreatitis-Risiko und sollten dicht gefolgt. Patienten mit Nierenfunktionsstörung können ein höheres Risiko für Pankreatitis bei Behandlung ohne Dosisanpassung. Die Häufigkeit der Pankreatitis ist dosisabhängig.
Laktatazidose/Schwere Hepatomegalie mit Steatose
Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose, einschließlich tödlichen Fälle, wurden mit der Verwendung von Nukleosid-Analoga allein oder in Kombination berichtet, einschließlich Didanosin und andere antiretrovirale. die meisten dieser Fälle waren bei Frauen. Fettleibigkeit und verlängerte nukleosidexposition können Risikofaktoren sein. Bei schwangeren Frauen, die die Kombination erhielten, wurde eine tödliche Laktatazidose berichtet von Didanosin und Stavudin mit anderen antiretroviralen Mitteln. Kombination von Didanosin und Stavudin sollte mit Vorsicht während der Schwangerschaft und wird nur empfohlen, wenn der potenzielle nutzen das Potenzial deutlich überwiegt Risiko. Besondere Vorsicht sollte sein Anwendung bei der Verabreichung von VIDEX EC an einen Patienten mit bekannten Risikofaktoren für Lebererkrankungen; es wurden jedoch auch Fälle bei Patienten mit no berichtet bekannte Risikofaktoren. Die Behandlung mit VIDEX EC sollte bei jedem Patienten ausgesetzt werden wer entwickelt klinische Anzeichen oder Symptome mit oder ohne Laborbefunde im Einklang mit symptomatischer hyperlaktatämie, Laktatazidose oder ausgeprägter Hepatotoxizität (die Hepatomegalie und Steatose auch in Abwesenheit einschließen kann von ausgeprägten transaminase-Erhöhungen).
Lebertoxizität
Die Sicherheit und Wirksamkeit von VIDEX EC wurde bei HIV-infizierten nicht nachgewiesen Patienten mit signifikanter zugrunde liegender Lebererkrankung. Während der antiretroviralen Kombination Therapie, Patienten mit vorbestehender leberfunktionsstörung, einschließlich chronisch aktiv hepatitis haben eine erhöhte Häufigkeit von Leberfunktionsstörungen, einschließlich schwere und potenziell tödliche Nebenwirkungen in der Leber und sollten überwacht werden nach der üblichen Praxis. Wenn es Hinweise auf eine Verschlechterung der Lebererkrankung gibt bei solchen Patienten muss eine Unterbrechung oder ein Abbruch der Behandlung in Betracht gezogen werden.
Hepatotoxizität und Leberversagen, die zum Tod führten, wurden berichtet während postmarketing-überwachung bei HIV-infizierten Patienten, die mit hydroxyurea behandelt wurden und andere antiretrovirale Mittel. Schwerwiegende hepatische Ereignisse wurden berichtet, am häufigsten bei Patienten, die mit der Kombination von hydroxyurea, Didanosin und Stavudin. Diese Kombination sollte vermieden werden.
nicht-zirrhotische Portale Hypertension
Postmarketing Fälle von nicht-zirrhotischer portaler hypertension wurden berichtet, einschließlich Fälle, die zu Lebertransplantationen oder zum Tod führen. Fälle von Didanosin-assoziierten nicht-zirrhotische Portale hypertension wurden durch Leberbiopsie bei Patienten bestätigt ohne Anzeichen von Virushepatitis. Beginn der Anzeichen und Symptome reichte von Monate bis Jahre nach Beginn der Didanosin-Therapie. Gemeinsame präsentationsmerkmale enthalten erhöhte Leberenzyme, ösophagusvarizen, hämatemese, Aszites und Splenomegalie.
Patienten, die VIDEX EC erhalten, sollten auf frühe Anzeichen einer Portalen hypertension überwacht werden (zB Thrombozytopenie und Splenomegalie) bei routinemäßigen Arztbesuchen. Geeignete Labortests einschließlich Leberenzyme, serum-bilirubin, albumin, komplette Blutbild und internationales normalisiertes Verhältnis (INR) und Sonographie sollten berücksichtigt werden. VIDEX EC sollte bei Patienten mit Anzeichen von nicht-zirrhotische Portale Hypertonie.
Periphere Neuropathie
Periphere Neuropathie, manifestiert sich durch Taubheit, Kribbeln oder Schmerzen in den Händen oder Füße, wurde bei Patienten berichtet, die eine didanosintherapie erhielten. Peripheren Neuropathie ist häufiger bei Patienten mit Fortgeschrittener HIV-Erkrankung aufgetreten, bei Patienten mit Neuropathie in der Vorgeschichte oder bei Patienten, die mit behandelt werden neurotoxische medikamentöse Therapie, einschließlich Stavudin. Absetzen
VIDEX EC sollte bei Patienten in Betracht gezogen werden, die periphere Neuropathie entwickeln.
Netzhautveränderungen und Optikusneuritis
Bei Patienten, die Didanosin Einnahmen, wurden netzhautveränderungen und Optikusneuritis berichtet. Regelmäßige netzhautuntersuchungen sollten bei Patienten, die VIDEX erhalten, in Betracht gezogen werden EG.
Immunrekonstitutionssyndrom
Immunrekonstitutionssyndrom wurde bei Patienten berichtet, die mit Kombination behandelt wurden antiretrovirale Therapie, einschließlich VIDEX EC. Während der Anfangsphase der Kombination antiretrovirale Behandlung, Patienten, deren Immunsystem anspricht, können sich entwickeln eine entzündliche Reaktion auf indolente oder Verbleibende opportunistische Infektionen (wie als Mycobacterium avium Infektion, cytomegalovirus, Pneumocystis jiroveci Pneumonie [PCP] oder Tuberkulose), was eine weitere Bewertung und Behandlung erforderlich machen kann.
Autoimmunerkrankungen (Wie Gräber Krankheit, polymyositis, und Guillain-Barré es wurde auch berichtet, dass Syndrom) bei der Einstellung der immunrekonstitution Auftritt; die Zeit bis zum einsetzen ist jedoch variabler und kann viele Monate danach auftreten Beginn der Behandlung.
Fettverteilung
Umverteilung / Ansammlung von Körperfett einschließlich zentraler Fettleibigkeit, dorsozervical fettvergrößerung (büffelbuckel), periphere Verschwendung, gesichtsverschwendung, Brustvergrößerung, und “cushingoide Aussehen” wurden bei Patienten beobachtet, die antiretrovirale Therapie. Der Mechanismus und die langfristigen Folgen dieser Ereignisse sind derzeit unbekannt. Ein kausaler Zusammenhang wurde nicht festgestellt.
Patientenberatung Informationen
Siehe Medikation Guide.
Pankreatitis
Patienten sollten darüber informiert werden, dass eine schwere Toxizität von Didanosin, allein verwendet und in kombinationsschemata ist Pankreatitis, die tödlich sein kann.
Periphere Neuropathie
Patienten sollten darüber informiert werden, dass periphere Neuropathie, manifestiert durch Taubheit, Kribbeln oder Schmerzen in Händen oder Füßen können sich während der Therapie mit VIDEX entwickeln. (Didanosin). Patienten sollten beraten werden, dass periphere Neuropathie Auftritt mit der größten Häufigkeit bei Patienten mit Fortgeschrittener HIV-1-Krankheit oder einer Geschichte peripheren Neuropathie, und dass absetzen von VIDEX EC kann erforderlich sein wenn sich Toxizität entwickelt.
Laktatazidose und Schwere Hepatomegalie mit Steatose
Patienten sollten darüber informiert werden, dass Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose, einschließlich tödlicher Fälle, wurden unter Verwendung von Nukleosid berichtet Analoga allein oder in Kombination, einschließlich Didanosin und anderen antiretroviralen Medikamenten.
Lebertoxizität
Patienten sollten darüber informiert werden, dass Hepatotoxizität einschließlich tödlicher Leberschäden Ereignisse wurden bei Patienten mit vorbestehender leberfunktionsstörung berichtet. Safe und die Wirksamkeit von VIDEX EC wurde bei HIV-infizierten Patienten nicht nachgewiesen mit signifikanter zugrunde liegender Lebererkrankung.
nicht-zirrhotische Portale Hypertension
Patienten sollten darüber informiert werden, dass eine nicht-zirrhotische Portale hypertension aufgetreten ist berichtet bei Patienten, die VIDEX EC einnehmen, einschließlich Fällen, die zu einer Lebertransplantation führen oder Tod.
Netzhautveränderungen und Optikusneuritis
Patienten sollten darüber informiert werden, dass netzhautveränderungen und Optikusneuritis aufgetreten sind berichtet bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten.
Fettverteilung
Patienten sollten darüber informiert werden, dass Umverteilung oder Ansammlung von Körperfett kann bei Patienten auftreten, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, und dass die Ursache und langfristige gesundheitliche Auswirkungen dieser Zustände sind derzeit nicht bekannt.
Begleitende Therapie
Patienten sollten darüber informiert werden, dass Didanosin in Kombination mit andere Mittel mit ähnlichen toxizitäten, die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen kann sein höher als wenn Didanosin allein verwendet wird. Diese Patienten sollten befolgt werden eng.
Patienten sollten vor der Verwendung von Medikamenten oder anderen Substanzen gewarnt werden, einschließlich Alkohol, der VIDEX EC-toxizitäten verschlimmern kann.
Allgemeine Informationen
VIDEX EC ist kein Heilmittel für HIV-1-Infektion, und Patienten können weiterhin erleben Krankheiten im Zusammenhang mit HIV-1-Infektion, einschließlich opportunistischer Infektionen. Daher sollten Patienten bei der Verwendung von VIDEX unter der Obhut eines Arztes bleiben EG.
Patienten sollten geraten werden, Dinge zu vermeiden, die eine HIV-1-Infektion verbreiten können zu anderen.
- teilen Sie keine Nadeln oder andere injektionsgeräte.
- teilen Sie keine persönlichen Gegenstände, die Blut oder Körperflüssigkeiten enthalten können, wie Zahnbürsten und Rasierklingen.
- haben Sie keine Art von sex ohne Schutz. immer sicher üben sex mit einem latex - oder Polyurethan-Kondom oder einer anderen barrieremethode zum absenken die chance auf sexuellen Kontakt mit Sperma, vaginalsekreten oder Blut.
- nicht stillen. es ist nicht bekannt, ob VIDEX EC an Ihre baby in Ihrer Muttermilch, und ob es Ihrem baby Schaden könnten. Auch Mütter mit HIV-1 sollte nicht gestillt werden, da HIV-1 an das baby weitergegeben werden kann in Muttermilch.
Patienten sollten angewiesen werden, die Kapsel als ganzes zu schlucken und nicht öffnen Sie die Kapsel.
Patienten sollten angewiesen werden, eine Dosis nicht zu verpassen, aber wenn Sie dies tun, sollten Patienten nehmen Sie VIDEX EC so schnell wie möglich. Patienten sollten das gesagt werden, wenn es fast ist Zeit für die nächste Dosis sollten Sie die verpasste Dosis überspringen und mit der regelmäßiger dosierplan.
Patienten sollten angewiesen werden, sich an ein giftkontrollzentrum oder einen Notfall zu wenden Zimmer sofort im Falle einer überdosierung.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Lebenslange karzinogenitätsstudien wurden an Mäusen und Ratten für 22 und 24 Monate, bzw.. In der mausstudie anfangsdosen von 120.800 und 1200 mg / kg / Tag für jedes Geschlecht wurden nach 8 Monaten auf 120, 210 und 210 gesenkt mg/kg/Tag für Frauen und 120, 300 und 600 mg/kg/Tag für Männer. Die beiden höher Dosen überschritten die maximal tolerierte Dosis bei Frauen und die hohe Dosis überschritten die maximal tolerierte Dosis bei Männern. Die niedrige Dosis bei Frauen dargestellt 0.68-Fach maximale Exposition beim Menschen und die zwischendosis bei Männern dargestellt 1.7-Fach maximale Exposition des Menschen basierend auf relativen auc-vergleichen. In der rattenstudie, anfangsdosen waren 100, 250 und 1000 mg / kg / Tag, und die hohe Dosis wurde gesenkt zu 500 mg/kg/Tag nach 18 Monaten. Die Obere Dosis bei männlichen und weiblichen Ratten dargestellt 3-fache maximale Exposition des Menschen.
Didanosin induzierte keinen signifikanten Anstieg neoplastischer Läsionen bei Mäusen oder Ratten in maximal tolerierten Dosen.
Didanosin war in den folgenden genetischen toxikologischen Tests positiv: 1) die Escherichia coli tester Stamm WP2 uvrA bakterielle mutagenität assay; 2) die L5178Y / TK+ / - Maus Lymphom säugetier Zelle gen mutation assay; 3) die in vitro chromosomenaberrationstest in kultivierten menschlichen peripheren Lymphozyten; 4) der in vitro chromosomenaberrationstest in der Chinesischen Hamsterlunge Zellen; und 5) die BALB/c 3T3 - in vitro transformation-assay. Keine Beweise mutagenität wurde in einem Ames Salmonella bakterielle mutagenität assay beobachtet oder in Ratten-und Maus - in-vivo-Mikronukleus-assays.
Verwendung In Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaft Kategorie B
Reproduktionsstudien wurden an Ratten und Kaninchen in Dosen bis zu 12 und 14.2-fache der geschätzten Exposition des Menschen (basierend auf plasmaspiegeln), und haben keine Hinweise auf eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit oder Schädigung des Fötus ergeben zu Didanosin. Bei etwa 12 mal die geschätzte menschliche Exposition, Didanosin war leicht giftig für weibliche Ratten und Ihre Welpen während der mittleren und späten Laktation. Diese Ratten zeigten eine verringerte Nahrungsaufnahme und körpergewichtszunahme, aber die körperliche und die funktionelle Entwicklung der Nachkommen war nicht beeinträchtigt und es gab keine wesentlichen änderungen in der F2-generation. Eine Studie an Ratten zeigte, dass Didanosin und/oder seine Metaboliten werden durch die Plazenta auf den Fötus übertragen. Tier reproduktionsstudien sind nicht immer prädiktiv für die menschliche Reaktion.
Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien von Didanosin bei schwangeren Frau. Didanosin sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle nutzen rechtfertigt das potenzielle Risiko.
Tödliche Laktatazidose wurde bei schwangeren Frauen berichtet, die die Kombination von Didanosin und Stavudin mit anderen antiretroviralen Mitteln. Es ist unklar, ob eine Schwangerschaft das Risiko einer Laktatazidose/lebersteatose erhöht Syndrom berichtet bei nichtschwangeren Personen, die Nukleosid-Analoga erhalten . die Kombination von Didanosin und Stavudin sollte während der Schwangerschaft mit Vorsicht angewendet werden und wird nur empfohlen wenn der potenzielle nutzen das potenzielle Risiko deutlich überwiegt. Healthcare Anbieter, die sich um HIV-infizierte schwangere Frauen kümmern, die Didanosin erhalten, sollten seien Sie wachsam für die frühzeitige Diagnose von Laktatazidose / lebersteatose-Syndrom.
Antiretrovirales Schwangerschaftsregister
Überwachung der Mutter-fötalen Ergebnisse schwangerer Frauen, die Didanosin ausgesetzt sind und andere antiretrovirale Mittel, ein Antiretrovirales Schwangerschaftsregister wurde etablierten. Ärzte werden ermutigt, Patienten zu registrieren, indem Sie 1-800-258-4263 anrufen.
Stillende Mütter
die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten empfehlen, dass HIV-infizierte Mütter stillen Ihre Säuglinge nicht, um eine postnatale übertragung zu vermeiden von HIV. eine Studie an Ratten zeigte, dass Didanosin nach oraler Verabreichung und / oder seine Metaboliten wurden in die Milch laktierender Ratten ausgeschieden. Es ist nicht bekannt, ob Didanosin in die Muttermilch ausgeschieden wird. Wegen sowohl des Potenzials für die HIV-übertragung und das Potenzial für schwerwiegende Nebenwirkungen in der Krankenpflege Säuglinge, Mütter sollten angewiesen werden, nicht zu stillen, wenn Sie erhalten Didanosin.
Pädiatrische Anwendung
Anwendung von Didanosin bei pädiatrischen Patienten im Alter von 2 Wochen bis zur Adoleszenz wird durch Beweise aus adäquaten und gut kontrollierten Studien von Didanosin gestützt bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten. Zusätzlich pharmakokinetische Studien bei pädiatrischen Patienten unterstützen die Anwendung von VIDEX EC bei pädiatrischen Patienten, die mindestens 20 kg Wiegen.
Geriatrische Anwendung
In einem Erweiterten Zugangsprogramm unter Verwendung einer gepufferten Formulierung von Didanosin für die Behandlung von Fortgeschrittener HIV-Infektion, Patienten im Alter von 65 Jahren und älter hatte eine höhere Häufigkeit von Pankreatitis (10%) als jüngere Patienten (5%). Klinische Studien mit Didanosin, einschließlich solcher für VIDEX EG, nicht genügend Personen ab 65 Jahren an der Studie Teilnahmen. bestimmen Sie, ob Sie anders reagieren als jüngere Probanden. Didanosin es ist bekannt, dass im wesentlichen durch die Niere ausgeschieden werden, und das Risiko von toxischen Reaktionen zu diesem Medikament kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion größer sein. Da ältere Patienten haben eher eine verminderte Nierenfunktion, Pflege sollte bei der dosisauswahl eingenommen werden. Darüber hinaus sollte die Nierenfunktion überwacht werden und dosisanpassungen sollten entsprechend vorgenommen werden.
Nierenfunktionsstörung
Patienten mit Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-clearance von weniger als 60 mL / min) kann aufgrund einer verminderten arzneimittelclearance ein höheres toxizitätsrisiko durch Didanosin haben . Eine Dosisreduktion wird für diese empfohlen Patient.
Die Tabellen 9 und 10 fassen die Auswirkungen auf AUC und Cmax mit einem 90% igen Vertrauen zusammen
Intervall (CI), sofern verfügbar, nach koverwaltung von VIDEX EC mit einem
Vielzahl von Drogen. Für klinische Empfehlungen basierend auf arzneimittelinteraktionsstudien
Arzneimittel in Fettschrift finden Sie unter DOSIERUNG und VERABREICHUNG und WECHSELWIRKUNGEN mit ARZNEIMITTELN.max.
↓zeigt Abnahme An.
↔gibt keine änderung oder mittlere Zunahme oder Abnahme von weniger als 10 An%.
a die 90% Konfidenzintervalle für die prozentuale Veränderung der
pharmakokinetische parameter werden angezeigt.
b alle Studien an gesunden Probanden mit mindestens 60 kg
mit einer Kreatinin-clearance von mindestens 60 mL/min.
c Tenofovir disoproxilfumarat.
d 373 kcal, 8.2 Gramm Fett.
e im Vergleich zu VIDEX EC 250 mg allein unter Fasten verabreicht
Geschäftsbedingungen.
f im Vergleich zu VIDEX EC 400 mg allein unter Fasten verabreicht
Geschäftsbedingungen.
g Vergleiche werden mit historischen Steuerelementen (n=148, gebündelt
aus 5 Studien) bei gesunden Probanden durchgeführt. Die Anzahl der Fächer
bewertet für AUC und Cmax ist 15 bzw..max.
a die 90% Konfidenzintervalle für die prozentuale Veränderung der
pharmakokinetische parameter werden angezeigt.
b alle Studien an gesunden Probanden mit mindestens 60 kg
mit einer Kreatinin-clearance von mindestens 60 mL/min.
c Tenofovirdisoproxilfumarat.
d 373 kcal, 8.2 Gramm Fett.
Didanosingepufferte Formulierungen: die Tabellen 11 und 12 fassen die Wirkungen zusammen
auf AUC und Cmax, mit einem 90% oder 95% CI, wenn verfügbar, nach coadministration
von gepufferten Formulierungen von Didanosin mit einer Vielzahl von Medikamenten. Ergebnis
von diesen Studien kann erwartet werden, dass Sie für VIDEX gelten.. Für die meisten der aufgeführten
Arzneimittel, es wurden keine klinisch signifikanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen festgestellt. Für
klinische Empfehlungen basierend auf arzneimittelinteraktionsstudien für Fett gedruckte Arzneimittel
siehe auch DOSIERUNG und VERABREICHUNG (2.max.
↓zeigt Abnahme An.
↔gibt keine änderung oder mittlere Zunahme oder Abnahme von weniger als 10 An%.
a die 95% Konfidenzintervalle für die prozentuale Veränderung der
pharmakokinetische parameter werden angezeigt.
b 90% CI.
c HIV-infizierten Patienten.
NA = Nicht verfügbar.max.5% (-53, 47%)
Schwangerschaft Kategorie B
Reproduktionsstudien wurden an Ratten und Kaninchen in Dosen bis zu 12 und 14.2-fache der geschätzten Exposition des Menschen (basierend auf plasmaspiegeln), und haben keine Hinweise auf eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit oder Schädigung des Fötus ergeben zu Didanosin. Bei etwa 12 mal die geschätzte menschliche Exposition, Didanosin war leicht giftig für weibliche Ratten und Ihre Welpen während der mittleren und späten Laktation. Diese Ratten zeigten eine verringerte Nahrungsaufnahme und körpergewichtszunahme, aber die körperliche und die funktionelle Entwicklung der Nachkommen war nicht beeinträchtigt und es gab keine wesentlichen änderungen in der F2-generation. Eine Studie an Ratten zeigte, dass Didanosin und/oder seine Metaboliten werden durch die Plazenta auf den Fötus übertragen. Tier reproduktionsstudien sind nicht immer prädiktiv für die menschliche Reaktion.
Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien von Didanosin bei schwangeren Frau. Didanosin sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle nutzen rechtfertigt das potenzielle Risiko.
Tödliche Laktatazidose wurde bei schwangeren Frauen berichtet, die die Kombination von Didanosin und Stavudin mit anderen antiretroviralen Mitteln. Es ist unklar, ob eine Schwangerschaft das Risiko einer Laktatazidose/lebersteatose erhöht Syndrom berichtet bei nichtschwangeren Personen, die Nukleosid-Analoga erhalten . die Kombination von Didanosin und Stavudin sollte während der Schwangerschaft mit Vorsicht angewendet werden und wird nur empfohlen wenn der potenzielle nutzen das potenzielle Risiko deutlich überwiegt. Healthcare Anbieter, die sich um HIV-infizierte schwangere Frauen kümmern, die Didanosin erhalten, sollten seien Sie wachsam für die frühzeitige Diagnose von Laktatazidose / lebersteatose-Syndrom.
Antiretrovirales Schwangerschaftsregister
Überwachung der Mutter-fötalen Ergebnisse schwangerer Frauen, die Didanosin ausgesetzt sind und andere antiretrovirale Mittel, ein Antiretrovirales Schwangerschaftsregister wurde etablierten. Ärzte werden ermutigt, Patienten zu registrieren, indem Sie 1-800-258-4263 anrufen.
Die folgenden Nebenwirkungen werden in anderen Abschnitten Ausführlicher erörtert:
- Pankreatitis
- Laktatazidose/schwere Hepatomegalie mit Steatose
- Lebertoxizität
- nicht-zirrhotische Portale hypertension
- Periphere Neuropathie
- Netzhautveränderungen und Optikusneuritis
Klinische Studien Erfahrung
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, nachteilig die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten reaktionsraten können nicht direkt sein im Vergleich zu raten in den klinischen Studien eines anderen Medikaments und kann nicht widerspiegeln die in der Praxis beobachteten raten.
Erwachsene
Studie AI454-152 war eine 48-wöchige, randomisierte, offene Studie zum Vergleich von VIDEX
EG (400 mg einmal täglich) plus Stavudin (40 mg zweimal täglich) plus nelfinavir (750
mg dreimal täglich) zu Zidovudin (300 mg) plus Lamivudin (150 mg) Kombination
Tabletten zweimal täglich plus nelfinavir (750 mg dreimal täglich) in 511 Behandlung-naive
Patient. Ausgewählte klinische Nebenwirkungen, die in Kombination mit
andere antiretrovirale Mittel sind in Tabelle 3 aufgeführt.max.
B Prozentsätze basierend auf behandelten Patienten.
c die gemeldeten Fälle umfassten alle Schweregrade und
alle Reaktionen unabhängig von der Kausalität.
d Zidovudin/Lamivudin kombinationstablette.
* Dieses Ereignis wurde in dieser Studie nicht beobachtet..
In klinischen Studien mit einer gepufferten Formulierung von Didanosin, Pankreatitis was zum Tod führte, wurde bei einem Patienten beobachtet, der Didanosin plus erhielt Stavudin plus nelfinavir, ein patient, der Didanosin plus Stavudin erhielt plus indinavir und 2 von 68 Patienten, die Didanosin plus Stavudin plus indinavir plus hydroxyurea. In einem early-access-Programm, Pankreatitis. im Tod wurde bei einem Patienten beobachtet, der VIDEX EC plus Stavudin plus erhielt hydroxyurea plus ritonavir plus indinavir plus efavirenz.
Die Häufigkeit der Pankreatitis ist dosisabhängig. In phase-3-Studien mit gepuffertem Formulierungen von Didanosin, Inzidenz reichte von 1% bis 10% mit höheren Dosen als derzeit empfohlen und 1% bis 7% mit empfohlener Dosis.
Ausgewählte laboranomalien, die in einer Studie mit VIDEX EC in Kombination auftraten
mit anderen antiretroviralen Mitteln sind in Tabelle 4 gezeigt.max.
B Prozentsätze basierend auf behandelten Patienten.
C Zidovudin/Lamivudin kombinationstablette.
d - Größer als 5 x ULN für SGOT und SGPT, mindestens 2.1 x Obere normwertgrenze
für lipase und mindestens 2.6 x ULN für bilirubin (ULN = Obere Grenze von
normal).
Pädiatrische Patienten
In klinischen Studien 743 Pädiatrische Patienten zwischen 2 Wochen und 18 Jahren Sie wurden mit Didanosin behandelt. Nebenwirkungen und laboranomalien es wurde berichtet, dass das auftreten bei diesen Patienten im Allgemeinen mit der Sicherheit übereinstimmte Profil von Didanosin bei Erwachsenen.
In pädiatrischen phase-1-Studien trat bei 2 von 60 (3%) Patienten eine Pankreatitis auf behandelt in eingangsdosen unter 300 mg / m² / Tag und bei 5 von 38 (13%) Patienten behandelt in höheren Dosen. In der Studie ACTG 152 trat Pankreatitis in keiner der die 281 pädiatrischen Patienten, die Didanosin 120 mg/m² alle 12 Stunden erhielten und bei weniger als 1% der 274 pädiatrischen Patienten, die Didanosin erhielten. mg/m² alle 12 Stunden in Kombination mit Zidovudin.
Netzhautveränderungen und Optikusneuritis wurden bei pädiatrischen Patienten berichtet.
Postmarketing Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung nach der Zulassung festgestellt von Didanosin. Weil Sie freiwillig aus einer population unbekannter gemeldet werden Größe, Häufigkeit können nicht geschätzt werden. Diese Reaktionen wurden gewählt für die Aufnahme aufgrund Ihrer Ernsthaftigkeit, Häufigkeit der Berichterstattung, Kausalzusammenhang zu Didanosin oder einer Kombination dieser Faktoren.
Störungen des Blut-und Lymphsystems - Anämie, Leukopenie und Thrombozytopenie.
Körper als Ganzes - Bauchschmerzen, Alopezie, anaphylaktoide Reaktion, Asthenie, Schüttelfrost/Fieber, Schmerzen und Umverteilung/Ansammlung von Körperfett.
Verdauungsstörungen - Anorexie, Dyspepsie und Blähungen.
Exokrine Drüsenstörungen - Pankreatitis (einschließlich tödlicher Fälle), sialoadenitis, parotisvergrößerung, trockener Mund und trockene Augen.
Hepatobiliäre Störungen- symptomatische hyperlaktatämie/Laktatazidose und hepatische Steatose, nicht-cirrhotic portal Hypertonie ; hepatitis und Leberversagen.
Stoffwechselstörungen- diabetes mellitus, erhöhte alkalische phosphatase im serum Spiegel, erhöhter serum-amylase-Spiegel, erhöhte Serum-gamma-glutamyltransferase Spiegel, erhöhter serumharnsäurespiegel, Hypoglykämie und Hyperglykämie.
Erkrankungen des Bewegungsapparates - Myalgie (mit oder ohne kreatinanstieg kinase), Rhabdomyolyse einschließlich akutem Nierenversagen und Hämodialyse, Arthralgie, und Myopathie.
Ophthalmologische Störungen- netzhautdepigmentierung und Optikusneuritis .
Anwendung mit Stavudin - und Hydroxyurea-Basierten Therapien
Wenn Didanosin in Kombination mit anderen Mitteln mit ähnlichen toxizitäten verwendet wird, die Inzidenz dieser toxizitäten kann höher sein als bei der Anwendung von Didanosin allein. So behandelten Patienten mit VIDEX EC in Kombination mit Stavudin, mit oder ohne hydroxyurea, kann ein erhöhtes Risiko für Pankreatitis und Hepatotoxizität, was tödlich sein kann, und schwere periphere Neuropathie. Die Kombination von VIDEX EC und hydroxyurea mit oder ohne Stavudin, sollte vermieden werden.
es ist kein Gegenmittel gegen Didanosin-überdosierung bekannt. In phase 1 Studien, in welche gepufferten Formulierungen von Didanosin wurden zunächst in Dosen verabreicht zehnmal die derzeit empfohlene Dosis, toxizitäten enthalten: Pankreatitis, periphere Neuropathie, Durchfall, Hyperurikämie und Leberfunktionsstörungen. Didanosin ist nicht durch Peritonealdialyse dialysierbar, obwohl es eine gewisse clearance durch Hämodialyse.
Die pharmakokinetischen Parameter von Didanosin bei HIV-infizierten Erwachsenen und Kindern die Patienten sind in Tabelle 7 nach gewichtsbereichen zusammengefasst, die den empfohlenen entsprechen Dosen (Tabelle 1). Didanosin wird schnell resorbiert, mit Spitzen Plasmakonzentrationen allgemein beobachtet von 0.25 bis 1.50 Stunden nach oraler Dosierung mit einem gepufferten Formulierung. Erhöhungen der plasma-didanosinkonzentrationen waren Dosis proportional im Bereich von 50 bis 400 mg. Bei Erwachsenen ist der Mittelwert (± Standardabweichung) orale Bioverfügbarkeit nach einmaliger oraler Dosierung mit einer gepufferten Formulierung 42 (±12)%. Nach oraler Verabreichung die harnwiederherstellung von Didanosin ungefähr 18 (±8)% der Dosis. Das CSF-plasma-Verhältnis folgt IV Verwaltung ist 21 (±0.03)%. Pharmakokinetische Parameter im stationären Zustand Unterschied sich nicht signifikant von Werten, die nach einer Einzeldosis erhalten wurden. Verbindlich von Didanosin zu plasmaproteinen in vitro war niedrig (weniger als 5%). Basieren auf Daten aus in vitro und Tierversuchen wird vermutet, dass der Stoffwechsel von Didanosin beim Menschen tritt durch die gleichen Wege verantwortlich für die Beseitigung von endogenen Purinen.
Tabelle 7: Pharmakokinetische Parameter für Didanosin bei HIV-infizierten
Patienten
Körpergewicht | Dosis |
20 kg bis weniger als 25 kg | 200 mg einmal täglich |
25 kg bis unter 60 kg | 250 mg einmal täglich |
mindestens 60 kg | 400 mg einmal täglich |
↑ zeigt Anstieg An. ↓ zeigt Abnahme An. ↔ zeigt keine änderung Oder mittlere Zunahme oder Abnahme von weniger als 10%. a die 95% Konfidenzintervalle für die prozentuale Veränderung der pharmakokinetische parameter werden angezeigt. b HIV-infizierten Patienten. NA = Nicht verfügbar. |
Vergleich von Didanosinformulierungen
In VIDEX EC ist der Wirkstoff Didanosin vor Abbau geschützt durch Magensäure durch die Verwendung einer enterischen Beschichtung auf den beadlets in der Kapsel. Die enterische Beschichtung löst sich auf, wenn sich die beadlets in den Dünndarm entleeren, der Ort der drogenabsorption. Mit gepufferten Formulierungen von Didanosin, Verabreichung mit Antazida bietet Schutz vor Abbau durch Magensäure.
Bei gesunden Freiwilligen sowie mit HIV-1 infizierten Personen ist die AUC äquivalent für Didanosin, das als VIDEX EC-Formulierung verabreicht wird. zu einer gepufferten tablettenformulierung. Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Didanosin, verabreicht als VIDEX EC, ist etwa 40% im Vergleich zu Didanosin reduziert gepufferte Tabletten. Die Zeit bis zur spitzenkonzentration (Tmax) steigt von ungefähr 0,67 Stunden für Didanosin gepufferte Tabletten bis 2,0 Stunden für VIDEX EC.
Wirkung von Lebensmitteln
In Gegenwart von Lebensmitteln wurden die Cmax und AUC für VIDEX EC um ca. 46% bzw. 19% im Vergleich zum fastenzustand. VIDEX EC sollte auf nüchternen Magen eingenommen werden.
Verfügbar in Ländern
Parametera | Pädiatrie | Erwachsene | ||
20 kg bis weniger als 25 kg n=10 |
25 kg bis unter 60 kg n=17 |
mindestens 60 kg n=7 |
mindestens 60 kg n=44) |
|
Scheinbarer Abstand (L/h) | 89.5 ± 21.6 | 116.2 ± 38.6 | 196.0 ± 55.8 | 174.5 ± 69.7 |
Scheinbares Verteilungsvolumen (L) | 98.1 ± 30.2 | 154.7 ± 55.0 | 363 ± 137.7 | 308.3 ± 164.3 |
eliminationshalbwertszeit (h) | 0.75 ± 0.13 | 0.92 ± 0.09 | 1.26 ± 0.19 | 1.19 ± 0.21 |
Stationäre AUC (mg & Stier;h/L) | 2.38 ± 0.66 | 2.36 ± 0.70 | 2.25 ± 0.89 | 2.65 ± 1.07 |
a die pharmakokinetischen Parameter (Mittelwert & plusmn; Standardabweichung) von Didanosin wurden durch eine populationspharmakokinetisches Modell basierend auf kombinierten klinischen Studien. |