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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Akute und chronische Infektionskrankheiten der Harnwege, verursacht durch empfindlich auf das Medikament Mikroorganismen (Urethritis, Zystitis, Pyelonephritis, etc.), Prostatitis. Prävention von Infektionen bei Katheterisierung, Endoskopie und ähnlichen instrumentalen Eingriffen.

Innen, vor dem Essen. Erwachsene (Durchschnittliche Dosis) – 2 Kappen. (400 mg) 2 mal täglich (morgens und abends). Bei Staphylokokken-Infektionen sollte das Intervall zwischen den Dosen 8 nicht überschreiten H. in Gegenwart von resistenten Mikroorganismen kann die Durchschnittliche Dosis um das 2-fache erhöht werden. Der Behandlungsverlauf von 10 Tagen kann bei Bedarf von einem Arzt verlängert werden. Bei Nierenerkrankungen beträgt die Dauer der Therapie 3 bis 6 Wochen, mit Prostatitis 6– 8 Wochen. Während der Therapie wird dem Patienten empfohlen, reichlich zu trinken.

überempfindlichkeit gegen pipemidsäure, schwere Leber-und Nierenfunktionsstörungen (mit reduziertem CL-Kreatinin unter 60 ml / min und serumkreatinin-Werte über 265 mmol / L); Schwangerschaft (insbesondere I-III Trimester) und Stillzeit; Kinderalter; organische Läsionen des zentralen Nervensystems; Infektionen, die durch arzneimittelresistente Erreger verursacht werden.

aus dem Magen-Darm-Trakt: übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: Sehstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche. Sehr selten-depressive Störungen, Halluzinationen und Psychosen, periphere Störungen in Form von Muskelschwäche und Myalgie, können große Krampfanfälle auftreten.
Haut: Lichtempfindlichkeit mit Erythem, allergischer Hautausschlag, Urtikaria und Juckreiz möglich.
andere: bei Patienten mit einem Mangel an Glukose-;6-dihydrogenase kann hämolytische Anämie verursachen.

Symptome: übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Verwirrung, zittern, in schwereren Fällen – Krämpfe.
Behandlung: Magenspülung, Kontrolle der Vitalfunktionen (Durchblutung, Atmung). Die Ausscheidung des Medikaments aus dem Körper kann mit Hilfe einer erzwungenen Diurese beschleunigt werden. Das Medikament wird durch Hämodialyse gut aus dem Blutplasma ausgeschieden. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Bindet an das Enzym DNA-Gyrase, die in den Prozess der DNA-reduplizierung beteiligt ist und somit zur Hemmung der DNA-Replikation von Bakterien führt. Eine solche Aktion ist ausgeprägter gegen Mikroorganismen, die sich in der proliferationsphase befinden. Hohe Konzentrationen von pipemidsäure hemmen sowohl die RNA-Synthese als auch die Synthese von bakteriellen Proteinen. Diein vivo durchgeführten Studien zeigten die Wirksamkeit der Behandlung von Infektionskrankheiten, die durch Proteus vulgaris, Proteus mirabilis, Klebsiella pneumoniae, Escherichia coli, Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa, Neisseria verursacht werden.
Der Prozentsatz der Resistenz liegt zwischen 10% (Escherichia coli, Staphylococcus aureus) und 62% (Pseudomonas aeruginosa). Grampositive Mikroorganismen sind resistent gegen pipemidsäure. Erzeugt hohe Konzentrationen im Urin, die Aktivität wird durch Alkalisierung des Urins erhöht.

Nach oraler Verabreichung schnell resorbiert, ist die biologische Verfügbarkeit 30–60 %. Nach Einnahme in einer Dosis von 400 mg, C max (3,5 MCG / ml) erreicht durch 70– 80 min.
Hohe Konzentrationen des Wirkstoffs entstehen in den Nieren und der Prostata. Dringt durch die Plazenta ein, dringt in Spurenmengen in die Muttermilch ein.
Es wird hauptsächlich durch die Nieren in unveränderter Form aus dem Körper ausgeschieden. Im täglichen Urin wird 50 bestimmt– 85% der verabreichten Dosis des Medikaments. Die Freisetzung von pipemidsäure ist direkt abhängig von der Kreatinin-clearance. T 1/2 bei normaler Nierenfunktion ist 2 h 15 min, Allgemeine clearance — 6,3 ml / min.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion gibt es etwas höhere Konzentrationen des Medikaments im Blutplasma als bei gesunden Probanden. T 1/2 aus dem Blutplasma ist etwas verlängert und beträgt 5,7–16!bei schweren Nierenfunktionsstörungen entsteht im Urin auch eine therapeutische Konzentration.

- Chinolone / Fluorchinolone

Pipemidsäure verursacht Hemmung des leberenzyms P450, daher werden besonders wichtige Wechselwirkungen nach gleichzeitiger Anwendung des Medikaments mit Theophyllin und Koffein beobachtet. Eine signifikante Erhöhung der Konzentration dieser beiden Medikamente im Blutplasma, als Folge der Verlangsamung Ihres Stoffwechsels, kann die Manifestation Ihrer unerwünschten Handlungen verursachen.