Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 17.03.2022
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Posologie
Tuberkulose
Римпацин sollte zusammen mit anderen wirksamen Antituberkulose-Medikamenten verabreicht werden, um das mögliche Auftreten von Римпацин-resistenten Mykobakterienstämmen zu verhindern.
Erwachsene: Die empfohlene tägliche Einzeldosis bei Tuberkulose beträgt 8-12 mg / kg.
Übliche Tagesdosis:
Patienten mit einem Gewicht von weniger als 50 kg - 450 mg
Patienten mit einem Gewicht von 50 kg oder mehr - 600 mg
Pädiatrische Patienten:
Kinder über 3 Monate: Orale Dosen von 15 (10-20) mg / kg Körpergewicht täglich werden empfohlen, obwohl eine tägliche Gesamtdosis normalerweise 600 mg nicht überschreiten sollte.
Prophylaxe der Meningokokken-Meningitis
Erwachsene: 600 mg zweimal täglich für 2 Tage.
Pädiatrische Patienten:
Meningokokken-Träger: Die Dosis darf 600 mg / Dosis nicht überschreiten.
Für Kinder> 1 Monat beträgt die empfohlene Dosis 2 Tage lang alle 12 Stunden 10 mg / kg.
Für Kinder unter 1 Monat beträgt die empfohlene Dosis 2 Tage lang alle 12 Stunden 5 mg / kg.
Lepra
Римпацин sollte immer in Verbindung mit mindestens einem anderen Anti-Lepra-Medikament zur Behandlung der Krankheit angewendet werden.
Erwachsene: 600 mg Римпацин sollten einmal im Monat verabreicht werden. Wenn ein tägliches Dosisregime angezeigt ist, beträgt die empfohlene Einzeldosis 10 mg / kg. Die übliche Tagesdosis für Patienten unter 50 kg beträgt 450 mg und für Patienten ab 50 kg beträgt die übliche Tagesdosis 600 mg.
Pädiatrische Patienten:
Римпацин sollte bei paucibazillären Formen immer mit Dapson und bei multibazillären Formen mit Dapson und Clofazimin verabreicht werden.
Für Kinder über 10 Jahre beträgt die empfohlene Dosis für Римпацин einmal im Monat 450 mg.
Für Kinder unter 10 Jahren beträgt die empfohlene Dosis für Римпацин einmal im Monat 10 bis 20 mg / kg Римпацин.
Die Behandlungsdauer beträgt 6 Monate für paucibacilläre und 12 Monate multibazilläre Formen.
Prophylaxe von Haemophilus Influenzae
Erwachsene und Kinder> 1 Monat alt: Für Mitglieder eines Haushalts, die einer H. Influenzae B-Krankheit ausgesetzt sind, wenn der Haushalt ein Kind im Alter von 4 Jahren oder jünger enthält, wird empfohlen, dass alle Mitglieder (einschließlich des Kindes) einmal täglich 20 mg / kg erhalten (maximale Tagesdosis von 600 mg). für 4 Tage.
Indexfälle sollten vor der Entlassung aus dem Krankenhaus behandelt werden.
Für Kinder <1 Monat: 10 mg / kg einmal täglich für 4 Tage
Brucellose, Legionärskrankheit oder schwere Staphylococcal-Infektionen
Erwachsene: Die empfohlene Tagesdosis beträgt 600 mg bis 1200 mg in 2 bis 4 aufgeteilten Dosen zusammen mit einem anderen geeigneten Antibiotikum, um das Auftreten resistenter Stämme des infizierenden Organismus zu verhindern.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Eine tägliche Dosis von 8 mg / kg sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion nicht überschritten werden.
Verwendung bei älteren Menschen
Bei älteren Patienten ist die renale Ausscheidung von Римпацин proportional mit physiologischer Abnahme der Nierenfunktion verringert; Aufgrund der kompensatorischen Erhöhung der Leberausscheidung ähnelt die terminale Halbwertszeit des Serumterminals der jüngerer Patienten. Da jedoch in einer Studie mit Римпацин bei älteren Patienten erhöhte Blutspiegel festgestellt wurden, ist bei der Anwendung von Римпацин bei solchen Patienten Vorsicht geboten, insbesondere wenn Anzeichen einer Leberfunktionsstörung vorliegen.
Art der Verabreichung
Nur zur oralen Verabreichung.
Die aus dem Körpergewicht des Patienten berechnete Tagesdosis von Римпацин sollte vorzugsweise auf leeren Magen oder mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit eingenommen werden, um eine schnelle und vollständige Absorption zu gewährleisten.
Empfohlene Dosierung
Zur oralen Verabreichung
Die aus dem Körpergewicht des Patienten berechnete Tagesdosis von Римпацин sollte vorzugsweise mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit eingenommen werden, um eine schnelle und vollständige Absorption zu gewährleisten.
Tuberkulose:
Римпацин sollte zusammen mit anderen wirksamen Antituberkulose-Medikamenten verabreicht werden, um das mögliche Auftreten von Rifampicin-resistenten Mycobakterien-Stämmen zu verhindern.
Erwachsene: Die empfohlene tägliche Einzeldosis bei Tuberkulose beträgt 8-12 mg / kg.
Übliche Tagesdosis: Patienten mit einem Gewicht von weniger als 50 kg - 450 mg. Patienten mit einem Gewicht von 50 kg oder mehr - 600 mg.
Kinder: Bei Kindern werden orale Dosen von 10-20 mg / kg Körpergewicht täglich empfohlen, obwohl eine tägliche Gesamtdosis normalerweise 600 mg nicht überschreiten sollte.
Lepra:
Einmal im Monat sollten 600 mg Rifampicin-Dosen verabreicht werden. Alternativ kann ein tägliches Regime verwendet werden. Die empfohlene tägliche Einzeldosis beträgt 10 mg / kg.
Übliche Tagesdosis: Patienten mit einem Gewicht von weniger als 50 kg - 450 mg. Patienten mit einem Gewicht von 50 kg oder mehr - 600 mg.
Bei der Behandlung von Lepra sollte Rifampicin immer in Verbindung mit mindestens einem anderen Antileprasemitikum angewendet werden
Brucellose, Legionärskrankheit oder schwere Staphylokokkeninfektionen
Erwachsene: Die empfohlene Tagesdosis beträgt 600-1200 mg in 2 bis 4 aufgeteilten Dosen zusammen mit einem anderen geeigneten Antibiotikum, um das Auftreten resistenter Stämme der infizierenden Organismen zu verhindern.
Prophylaxe von Meningokokken-Meningitis
Erwachsene: 600 mg zweimal täglich für 2 Tage.
Kinder (1 - 12 Jahre): 10 mg / kg zweimal täglich für 2 Tage.
Kinder (3 Monate - 1 Jahr): 5 mg / kg zweimal täglich für 2 Tage.
Prophylaxe von Haemophilus influenzae
Erwachsene und Kinder: Für Mitglieder von Haushalten, die einer H. influenzae B-Krankheit ausgesetzt sind, wenn der Haushalt ein Kind im Alter von 4 Jahren oder jünger enthält, wird empfohlen, dass alle Mitglieder (einschließlich des Kindes) einmal täglich 20 mg Rifampicin / kg erhalten (maximale Tagesdosis 600 mg) ) für 4 Tage.
Indexfälle sollten vor der Entlassung aus dem Krankenhaus behandelt werden.
Neugeborene (1 Monat): 10 mg / kg täglich für 4 Tage.
Beeinträchtigte Leberfunktion:
Eine Tagesdosis von 8 mg / kg sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion nicht überschritten werden.
Anwendung bei älteren Menschen:
Bei älteren Patienten ist die renale Ausscheidung von Rifampicin proportional mit einer physiologischen Abnahme der Nierenfunktion verringert; Aufgrund der kompensatorischen Erhöhung der Leberausscheidung ähnelt die terminale Halbwertszeit im Serum der jüngerer Patienten. Da jedoch in einer Studie mit Rifampicin bei älteren Patienten erhöhte Blutspiegel festgestellt wurden, ist bei der Anwendung von Rifampicin bei solchen Patienten Vorsicht geboten, insbesondere wenn Anzeichen einer beeinträchtigten Leberfunktion vorliegen.
Zeichen und Symptome
Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Juckreiz, Kopfschmerzen und zunehmende Lethargie treten wahrscheinlich innerhalb kurzer Zeit nach akuter Einnahme auf. Bewusstlosigkeit kann auftreten, wenn eine schwere Lebererkrankung vorliegt. Es kann zu einem vorübergehenden Anstieg der Leberenzyme und / oder des Bilirubins kommen. Es kommt zu einer bräunlich-roten oder orangefarbenen Färbung von Haut, Urin, Schweiß, Speichel, Tränen und Kot, und ihre Intensität ist proportional zur aufgenommenen Menge. Gesichts- oder periorbitale Ödeme wurden auch bei pädiatrischen Patienten berichtet. In einigen tödlichen Fällen wurden Hypotonie, Sinustachykardie, ventrikuläre Arrhythmien, Krampfanfälle und Herzstillstand gemeldet.
Die minimale akute tödliche oder toxische Dosis ist nicht gut belegt. Es wurde jedoch über nicht tödliche akute Überdosierungen bei Erwachsenen mit Dosen im Bereich von 9 bis 12 g berichtet. Über tödliche akute Überdosierungen bei Erwachsenen wurde mit Dosen im Bereich von 14 bis 60 g berichtet. Alkohol oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch war an einigen tödlichen und nicht tödlichen Berichten beteiligt.
Es wurde über nicht tödliche Überdosierungen bei pädiatrischen Patienten im Alter von 1 bis 4 Jahren von 100 mg / kg für ein bis zwei Dosen berichtet.
Verwaltung
Es sollten intensive unterstützende Maßnahmen eingeleitet und individuelle Symptome behandelt werden, sobald sie auftreten. Da Übelkeit und Erbrechen wahrscheinlich vorhanden sind, ist die Magenspülung wahrscheinlich der Induktion von Erbrechen vorzuziehen. Nach der Evakuierung des Mageninhalts kann die Instillation von Aktivkohleaufschlämmung in den Magen helfen, alle verbleibenden Medikamente aus dem Magen-Darm-Trakt aufzunehmen. Antimetische Medikamente können erforderlich sein, um schwere Übelkeit und Erbrechen zu kontrollieren. Aktive Diurese (mit gemessener Aufnahme und Leistung) fördert die Ausscheidung des Arzneimittels. Hämodialyse kann bei einigen Patienten von Wert sein.
Menschliche Erfahrung
- Zeichen und Symptome:
Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Juckreiz, Kopfschmerzen und zunehmende Lethargie treten wahrscheinlich innerhalb kurzer Zeit nach akuter Einnahme auf. Bewusstlosigkeit kann auftreten, wenn eine schwere Lebererkrankung vorliegt. Es kann zu einem vorübergehenden Anstieg der Leberenzyme und / oder des Bilirubins kommen. Es kommt zu einer bräunlich-roten oder orangefarbenen Färbung von Haut, Urin, Schweiß, Speichel, Tränen und Kot, und ihre Intensität ist proportional zur aufgenommenen Menge. Gesichts- oder periorbitale Ödeme wurden auch bei pädiatrischen Patienten berichtet. In einigen tödlichen Fällen wurden Hypotonie, Sinustachykardie, ventrikuläre Arrhythmien, Krampfanfälle und Herzstillstand gemeldet.
Die minimale akute tödliche oder toxische Dosis ist nicht gut belegt. Es wurde jedoch über nicht tödliche akute Überdosierungen bei Erwachsenen mit Dosen im Bereich von 9 bis 12 g Rifampicin berichtet. Über tödliche akute Überdosierungen bei Erwachsenen wurde mit Dosen im Bereich von 14 bis 60 g berichtet. Alkohol oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch war an einigen tödlichen und nicht tödlichen Berichten beteiligt.
Es wurde über nicht tödliche Überdosierungen bei pädiatrischen Patienten im Alter von 1 bis 4 Jahren von 100 mg / kg für ein bis zwei Dosen berichtet.
- Verwaltung:
Es sollten intensive unterstützende Maßnahmen eingeleitet und individuelle Symptome behandelt werden, sobald sie auftreten. Da Übelkeit und Erbrechen wahrscheinlich vorhanden sind, ist die Magenspülung wahrscheinlich der Induktion von Erbrechen vorzuziehen. Nach der Evakuierung des Mageninhalts kann die Instillation von Aktivkohleaufschlämmung in den Magen helfen, alle verbleibenden Medikamente aus dem Magen-Darm-Trakt aufzunehmen. Antimetische Medikamente können erforderlich sein, um schwere Übelkeit und Erbrechen zu kontrollieren. Aktive Diurese (mit gemessener Aufnahme und Leistung) fördert die Ausscheidung des Arzneimittels. Hämodialyse kann bei einigen Patienten von Wert sein.
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