



























Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Darreichungsformen Und Stärken
RAZADYNE® ER extended-release-Kapseln enthalten weiße bis off-white pellets und sind in folgenden stärken:
8 mg weiß undurchsichtig, Größe 4 Hartgelatinekapsel mit der Inschrift “GAL 8”
16 mg rosa undurchsichtig, Größe 2 Hartgelatinekapsel mit der Inschrift “GAL 16”
24 mg Karamell undurchsichtig, Größe 1 Hartgelatinekapsel mit die Inschrift “GAL 24”
RAZADYNE® Tabletten sind in den folgenden stärken:
4 mg kreisförmige Bikonvexe, cremefarbene Tablette mit Aufdruck “JANSSEN” auf einer Seite und “G 4” auf der anderen Seite
8 mg kreisförmige Bikonvexe, rosa Tablette aufgedruckt mit “JANSSEN” auf einer Seite und “G 8” auf der anderen Seite
12 mg kreisförmige Bikonvexe, orange-braune Tablette aufgedruckt mit “JANSSEN” auf einer Seite und “G 12” auf der anderen Seite
RAZADYNE® 4 mg/mL Lösung zum einnehmen ist eine klare, farblose Lösung geliefert in 100 mL-Flaschen mit einem kalibrierten (in Milligramm und Milliliter-pipette. Das minimale kalibrierte Volumen beträgt 0,5 mL, während das das maximal kalibrierte Volumen beträgt 4 mL.
RAZADYNE® ER (galantaminhydrobromid) extended-release Kapseln werden wie folgt geliefert:
8 mg weiß undurchsichtig, Größe 4 Hartgelatinekapseln mit der Inschrift “GAL 8” - Flaschen von 30 NDC 50458-387-30
16 mg rosa undurchsichtig, Größe 2 Hartgelatinekapseln mit der Inschrift “GAL 16” - Flaschen von 30 NDC 50458-388-30
24 mg Karamell Opak, Größe 1 Hartgelatinekapseln mit die Inschrift “GAL 24” - Flaschen von 30 NDC 50458-389-30
RAZADYNE® (galantaminhydrobromid) Tabletten geliefert wie folgt:
4 mg kreisförmige Bikonvexe, cremefarbene Tabletten mit “JANSSEN” auf einer Seite und “G 4” auf der anderen Seite-Flaschen von 60 NDC 50458-396-60
8 mg kreisförmige Bikonvexe, rosa Tabletten mit “JANSSEN” auf einer Seite und “G 8” auf der anderen Seite-Flaschen von 60 NDC 50458-397-60
12 mg kreisförmige Bikonvexe, orange-braune Tabletten eingeprägt mit “JANSSEN” auf einer Seite und “G 12” auf der anderen Seite-Flaschen von 60 NDC 50458-398-60
RAZADYNE® (galantaminhydrobromid) Lösung zum einnehmen ist geliefert wie folgt:
4 mg/mL klare, farblose Lösung zum einnehmen - 100-mL-Flasche NDR 50458-490-10
Lagerung Und Handhabung
RAZADYNE® ER extended-release-Kapseln, die gespeichert werden soll bei 25°C (77°F); Ausflüge bis 15-30 erlaubt°C (59-86°F).
RAZADYNE® Tabletten sollten gespeichert werden 25°C (77°F); Ausflüge bis 15-30 erlaubt°C (59-86°F).
RAZADYNE® Lösung zum einnehmen sollte gespeichert werden bei 25°C (77°F); Ausflüge bis 15-30 erlaubt°C (59-86°F). NICHT EINFRIEREN.
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
RAZADYNE® ER extended-release-Kapseln Inhalt hergestellt von: Janssen Pharmaceutica NV, Olen, Belgien RAZADYNE® ER extended-release-Kapseln und RAZADYNE® Tabletten werden hergestellt von: Janssen Ortho LLC, Gurabo, Puerto Rico 00778 RAZADYNE® oral-Lösung hergestellt wird von: Janssen Pharmaceutica NV, Beerse, Belgien. Überarbeitet: Sep 2016
RAZADYNE® ER und RAZADYNE® sind für die Behandlung von leichter bis mittelschwerer Demenz vom Alzheimer-Typ.
RAZADYNE® ER Extended-Release-Kapseln
RAZADYNE® ER extended-release-Kapseln werden sollte einmal täglich morgens verabreicht, vorzugsweise mit Nahrung.
Die empfohlene Anfangsdosis von RAZADYNE® ER ist 8 mg/Tag. Die Dosierung sollte auf die anfängliche Erhaltungsdosis von 16 erhöht werden mg / Tag nach mindestens 4 Wochen. Eine weitere Erhöhung auf 24 mg/Tag sollte sein versucht nach mindestens 4 Wochen bei 16 mg / Tag. Dosiserhöhungen sollten sein basierend auf der Bewertung des klinischen Nutzens und der Verträglichkeit des vorherigen Dosis.
Die Dosierung von RAZADYNE & reg; ER gezeigt, wirksam zu sein in einem kontrollierte klinische Studie ist 16-24 mg/Tag.
Patienten, die derzeit mit RAZADYNE® Tabletten behandelt werden oder Lösung zum einnehmen kann RAZADYNE konvertieren® ER (extended-release-Kapseln) durch Einnahme Ihrer letzten Dosis von RAZADYNE® Tabletten oder Lösung zum einnehmen am Abend und ab RAZADYNE® ER einmal täglich Behandlung am nächsten morgen. Konvertieren von RAZADYNE® zu RAZADYNE® ER sollte bei der gleichen täglichen Gesamtdosis auftreten.
RAZADYNE® Tabletten mit Sofortiger Freisetzung und Lösung zum Einnehmen
Die Dosierung von RAZADYNE & reg; Tabletten gezeigt, wirksam zu sein in kontrollierte klinische Studien ist 16-32 mg / Tag als zweimal tägliche Dosierung gegeben. Als die Dosierung von 32 mg / Tag ist weniger gut verträglich als niedrigere Dosierungen und nicht für eine erhöhte Wirksamkeit beträgt der empfohlene dosierungsbereich 16-24 mg / Tag zweimal täglich gegeben. Die Dosierung von 24 mg / Tag ergab statistisch keine signifikant größerer klinischer nutzen als 16 mg / Tag. Es ist jedoch möglich, dass eine tägliche Dosis von 24 mg RAZADYNE & reg; könnte zusätzlichen nutzen für einige Patienten.
Die empfohlene Anfangsdosis von RAZADYNE® Tabletten und Lösung zum einnehmen beträgt 4 mg zweimal täglich (8 mg/Tag). Die Dosierung sollte erhöht werden auf die anfängliche Erhaltungsdosis von 8 mg zweimal täglich (16 mg/Tag) nach einem minimum von 4 Wochen. Eine weitere Erhöhung auf 12 mg zweimal täglich (24 mg/Tag) sollte sein versucht nach mindestens 4 Wochen bei 8 mg zweimal täglich (16 mg/Tag).
Dosiserhöhungen sollten auf der Bewertung von basieren klinischer nutzen und Verträglichkeit der vorherigen Dosis.
RAZADYNE & reg; Tabletten und Lösung zum einnehmen sollten verabreicht werden zweimal täglich, vorzugsweise mit morgen-und Abendessen.
Patienten und Betreuer sollten darauf hingewiesen werden, ausreichende Flüssigkeitsaufnahme während der Behandlung. Wenn die Therapie unterbrochen wurde für mehr als drei Tage sollte der patient mit der niedrigsten Dosierung neu gestartet werden und die Dosierung eskalierte auf die aktuelle Dosis.
Der abrupte Rückzug von RAZADYNE® ER und RAZADYNE® in diejenigen Patienten, die Dosierungen im effektiven Bereich erhalten hatten, waren nicht verbunden mit einer erhöhten Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen im Vergleich zu diejenigen, die weiterhin die gleichen Dosierungen dieses Medikaments erhalten. Der Vorteil Auswirkungen von RAZADYNE & reg; ER und RAZADYNE® sind jedoch verloren, wenn das Medikament abgesetzt.
Dosierung Bei Patienten Mit Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit mäßiger leberfunktionsstörung (Child-Pugh - score von 7-9) sollte die Dosierung im Allgemeinen 16 mg/Tag nicht überschreiten. Die Verwendung von RAZADYNE® ER und RAZADYNE® bei Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung (Child-Pugh-score von 10-15) wird nicht empfohlen.
Dosierung Bei Patienten Mit Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit Kreatinin-clearance von 9 bis 59 mL / min, die Dosierung sollte im Allgemeinen 16 mg/Tag nicht überschreiten. Bei Patienten mit Kreatinin clearance weniger als 9 mL/min, die Verwendung von RAZADYNE® ER und RAZADYNE® ist nicht ratsam.
RAZADYNE® ER und RAZADYNE® sind kontraindiziert bei Patienten mit bekannter überempfindlichkeit gegen galantaminhydrobromid oder sonstige Hilfsstoffe verwendet in der Formulierung.
WARNHINWEISE
Enthalten als Teil der VORSICHTSMAßNAHMEN Abschnitt.
VORSICHTSMAßNAHMEN
Schwere Hautreaktionen
Schwerwiegende Hautreaktionen (Stevens-Johnson-Syndrom und akute generalisierte exanthematöse pustulose) wurden bei Patienten berichtet empfangen RAZADYNE® ER und RAZADYNE®. Informieren Sie Patienten und Betreuer, dass die Verwendung von RAZADYNE® ER oder RAZADYNE® sollte beim ersten Auftritt eingestellt werden von einem Hautausschlag, es sei denn, der Ausschlag ist eindeutig nicht drogenabhängig. Wenn Zeichen oder Symptome deuten auf eine ernsthafte Hautreaktion hin, die Verwendung dieses Medikaments sollte nicht sein Wiederaufnahme und alternative Therapie sollten in Betracht gezogen werden.
Anästhesie
Galantamin als cholinesterase-inhibitor ist wahrscheinlich übertreiben Sie die neuromuskulären blockierungseffekte des succinylcholin-Typs und ähnliche neuromuskuläre blockierungsmittel während der Anästhesie.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Wegen Ihrer pharmakologischen Wirkung, cholinesterase Inhibitoren haben vagotonische Wirkungen auf die sinoatrialen und atrioventrikulären Knoten, was zu Bradykardie und AV-block. Bradykardie und alle Arten von Herzblock wurden bei Patienten sowohl mit als auch ohne bekanntes zugrunde liegendes Herz berichtet Ableitung Anomalien. Daher sind alle Patienten sollten als gefährdet für Nebenwirkungen auf das Herz angesehen werden Wärmeleitung.
Patienten behandelt mit Galantamin bis zu 24 mg / Tag mit das empfohlene Dosierungsschema zeigte eine dosisabhängige Erhöhung des Risikos von Synkope (placebo 0.7% [2/286]; 4 mg zweimal täglich 0.4% [3/692]; 8 mg zweimal täglich 1.3% [7/552]; 12 mg zweimal täglich 2.2% [6/273]).
Magen-Darm-Erkrankungen
Durch Ihre primäre Wirkung können cholinomimetika sein es wird erwartet, dass die magensäuresekretion aufgrund einer erhöhten cholinergen erhöht wird Aktivität. Daher sollten Patienten engmaschig auf Symptome von aktive oder okkulte gastrointestinale Blutungen, insbesondere solche mit einer erhöhten Risiko für die Entwicklung von Geschwüren, Z. B. solche mit geschwürerkrankungen in der Vorgeschichte oder Patienten, die gleichzeitig nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) einnehmen. Klinische Studien mit Galantamin haben im Vergleich zu placebo keinen Anstieg gezeigt die Inzidenz von Magengeschwüren oder Magen-Darm-Blutungen.
Galantamin als vorhersehbare Folge seiner pharmakologische Eigenschaften, hat sich gezeigt, übelkeit, Erbrechen zu produzieren, Durchfall, Anorexie und Gewichtsverlust. Während der Therapie das Gewicht des Patienten sollte überwacht werden.
Urogenitale Zustände
Obwohl dies in klinischen Studien mit nicht beobachtet wurde Galantamin, cholinomimetika können blasenausflussobstruktion verursachen.
Neurologische Erkrankungen
Anfälle: es wird angenommen, dass Cholinesterase-Inhibitoren haben einige können generalisierte Krämpfe verursachen. Anfallsaktivität kann auch eine manifestation der Alzheimer-Krankheit sein. Patient mit Alzheimer-Krankheit sollte genau auf Anfälle während der Einnahme überwacht werden Galantamin.
Lungenerkrankungen
Aufgrund seiner cholinomimetischen Wirkung sollte Galantamin Patienten mit schwerem asthma in der Vorgeschichte mit Vorsicht verschrieben werden oder obstruktive Lungenerkrankung. Die Atemfunktion sollte genau überwacht werden für das auftreten von Nebenwirkungen der Atemwege.
Todesfälle bei Probanden mit Leichter Kognitiver Beeinträchtigung (MCI)
In zwei randomisierten placebokontrollierten Studien von 2 Jahren Dauer bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI), insgesamt 13 Patienten unter Galantamin (n=1026) und 1 patient unter placebo (n=1022) starben. Der Todesfälle waren auf verschiedene Ursachen zurückzuführen, die bei älteren Menschen zu erwarten waren Bevölkerung; etwa die Hälfte der Galantamin-Todesfälle schien auf verschiedene vaskuläre Ursachen (Myokardinfarkt, Schlaganfall und plötzlicher Tod).
Obwohl der Unterschied in der Mortalität zwischen Galantamin-und placebo-behandelte Gruppen in diesen beiden Studien waren signifikant, die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich mit anderen Studien von Galantamin. Insbesondere in diesen beiden MCI-Studien, die Sterblichkeitsrate in der placebo-behandelte Patienten waren deutlich niedriger als die rate in placebo-behandelten Patienten in Studien mit Galantamin bei Alzheimer oder anderen Demenzen (0.7 pro 1000 Personenjahre im Vergleich zu 22-61 pro 1000 Personenjahre, jeweils). Obwohl die Sterblichkeitsrate in der Galantamin-behandelten MCI Patienten war auch niedriger als bei Galantamin-behandelten Patienten in Alzheimer-Krankheit und andere demenzstudien (10.2 pro 1000 Personenjahre im Vergleich zu 23-31 pro 1000 Personenjahre), der relative Unterschied war viel weniger. Wenn die Alzheimer-Krankheit und andere demenzstudien waren gepoolt (n=6000) wurde die Sterblichkeitsrate in der placebo-Gruppe numerisch überschritten dass in der Galantamin-Gruppe. Darüber hinaus wurden in den MCI-Studien keine Patienten in die Placebogruppe starb nach 6 Monaten, ein höchst unerwarteter Befund Bevölkerung.
Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung zeigen isolierte Gedächtnisstörungen größer als erwartet für Ihr Alter und Ihre Ausbildung, erfüllen Sie jedoch nicht die aktuellen diagnostischen Kriterien für die Alzheimer-Krankheit.
Nicht-Klinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
In einer 24-monatigen oralen karzinogenitätsstudie an Ratten wurde ein Anstieg der endometrialen Adenokarzinome wurde bei 10 mg/kg/Tag (4 mal) beobachtet die MRHD von 24 mg / Tag auf mg / m & sup2; basis oder 6 mal auf einer plasmabelastung [AUC] und 30 mg / kg / Tag (12 mal MRHD auf einer mg / m & sup2; basis oder 19 mal auf einer AUC Grundlage). Bei Frauen wurde bei 2,5 kein Anstieg neoplastischer Veränderungen beobachtet mg / kg / Tag (entspricht der MRHD auf mg / m & sup2; basis oder 2 mal auf AUC-basis) oder bei Männern bis zur höchsten getesteten Dosis von 30 mg/kg/Tag (12-fache MRHD an mg/m² und AUC-Grundlage).
Galantamin war in einem 6-Monat nicht krebserregend karzinogenitätsstudie an transgenen (P 53-defizienten) Mäusen in oralen Dosen bis zu 20 mg / kg / Tag oder in einer 24-monatigen karzinogenitätsstudie an Mäusen in oralen Dosen bis bis 10 mg / kg / Tag (entspricht der MRHD auf plasma-AUC-basis).
Mutagenese
Galantamin war negativ in einer Batterie von in vitro (bakteriell reverse mutation, Maus Lymphom tk und chromosomenaberration bei Säugetieren Zellen) und in vivo (Maus-mikronucleus) mutagenität assays.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Keine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit wurde bei Ratten beobachtet, die bis zu 16 mg / kg / Tag (7 mal die MRHD auf mg/m² basis) für 14 Tage vor der Paarung in Weibchen und für 60 Tage vor der Paarung bei Männchen.
Verwendung In Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaft Kategorie C: Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierte Studien bei schwangeren Frauen. In Studien an Tieren durchgeführt, die Verabreichung von Galantamin während der Schwangerschaft führte zu Entwicklungsstörungen Toxizität (erhöhte Inzidenz von morphologischen Anomalien und verminderte Wachstum bei Nachkommen) in Dosen ähnlich oder größer als die klinisch verwendeten. RAZADYNE & reg; ER und RAZADYNE® sollte während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn die der potenzielle nutzen rechtfertigt das potenzielle Risiko für den Fötus.
Bei Ratten Verabreichung von Galantamin (orale Dosen von 2, 8 oder 16 mg / kg / Tag), ab Tag 14 (Weibchen) oder Tag 60 (Männchen) vor der Paarung und weiterhin bei Frauen durch die Periode der Organogenese, führte zu einem erhöhte Inzidenz von fetalen skelettschwankungen bei den beiden höchsten Dosen. Der no-effect-Dosis für embryo-fetale entwicklungstoxizität bei Ratten (2 mg/kg/Tag) ist ungefähr gleich der empfohlenen höchstdosis für den Menschen (MRHD von 24 mg / Tag) auf Körperoberfläche (mg/m²) - basis. Wenn Galantamin (orale Dosen von 4, 12, 28 oder 48 mg / kg / Tag) wurde schwangeren Kaninchen während des gesamten Zeitraums verabreicht der Organogenese, kleine Zunahme der fetalen viszeralen Missbildungen und Skelett Variationen wurden bei der höchsten Dosis beobachtet. Die no-effect-Dosis für die Embryo-fetale entwicklungstoxizität bei Kaninchen (28 mg/kg/Tag) beträgt ungefähr 20 mal die MRHD auf mg / m² basis. In einer Studie, in der schwangere Ratten waren oral mit Galantamin (2, 8 oder 16 mg/kg/Tag) ab Beginn der Organogenese durch Tag 21 postpartum, pup GEWICHTE wurden bei der Geburt verringert und während der Stillzeit in den beiden höchsten Dosen. Die Dosis ohne Wirkung für Prä-und postnatale entwicklungstoxizität bei Ratten (2 mg/kg/Tag) ist ungefähr gleich der MRHD auf mg / m & sup2; basis.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament beim Menschen ausgeschieden wird Milch. Da viele Medikamente in die Muttermilch ausgeschieden werden, sollte Vorsicht geboten sein ausgeübt, wenn RAZADYNE® ER und RAZADYNE® wird zu einer stillenden Frau verabreicht.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten haben nicht etabliert.
Geriatrische Anwendung
Acht doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studien und 5 open-label-Studien an insgesamt 6519 Patienten haben RAZADYNE® untersucht; ER und RAZADYNE® bei der Behandlung von leichter bis mittelschwerer Demenz der Alzheimer-Typ. Das Durchschnittsalter der Patienten, die an diesen klinischen Studien Teilnahmen, Betrug 75 Jahre; 78% von diesen Patienten waren zwischen 65 und 84 Jahre alt, und 10% der Patienten waren 85 Jahre oder älter.
Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit mäßiger leberfunktionsstörung eine Dosierung Anpassung wird empfohlen. Die Verwendung von RAZADYNE & reg; ER und RAZADYNE® bei Patienten bei schwerer leberfunktionsstörung wird nicht empfohlen.
Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit einer Kreatinin-clearance von 9 bis 59 mL/min wird eine Dosisanpassung empfohlen. Die Verwendung von RAZADYNE® ER und RAZADYNE® bei Patienten mit Kreatinin-clearance von weniger als 9 mL / min ist nicht ratsam.
Nebenwirkungen
Schwerwiegende Nebenwirkungen werden Ausführlicher diskutiert in die folgenden Abschnitte der Kennzeichnung:
- Schwere Hautreaktionen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Urogenitale Bedingungen
- Neurologische Erkrankungen
- Lungenerkrankungen
- Todesfälle bei Probanden mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI)
Klinische Studien Erfahrung
Weil klinische Studien unter Bedingungen durchgeführt werden unterschiedliche Bedingungen, Nebenwirkungen, die in den klinischen Studien eines Medikament kann nicht direkt mit raten in den klinischen Studien eines anderen verglichen werden Drogen und kann nicht die in der Praxis beobachteten raten widerspiegeln.
Die häufigsten Nebenwirkungen bei Galantamin-behandelt Patienten aus doppelblinden klinischen Studien (≥ 5%) waren übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel, Kopfschmerzen und verminderter Appetit.
Die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Abbruch (≥ 1%) bei mit Galantamin behandelten Patienten mit doppelblindheit klinische Studien waren übelkeit (6,2%), Erbrechen (3,3%), Appetitlosigkeit (1,5%), und Schwindel (1.3%).
Die Sicherheit der extended-release-Kapsel und tablettenformulierungen mit sofortiger Freisetzung von Galantamin wurden in 3956 untersucht Galantamin-behandelte Patienten, die an 8 placebokontrollierten klinischen Studien und 1454 Fächer, in 5 open label klinischen Studien bei leichter bis mittelschwerer Demenz vom Alzheimer-Typ. In klinischen Studien ist die Sicherheit Profil der einmal täglichen Behandlung mit extended-release-Galantamin war ähnlich in Häufigkeit und Natur zu dem, was mit Tabletten gesehen wird. Die Informationen in dieser Abschnitt wurde aus gepoolten doppelblindstudien und aus gepoolten Studien abgeleitet open-label-Daten.
Häufig Beobachtete Nebenwirkungen Bei Doppelblinden, Placebokontrollierte Klinische Studien
Tabelle 1 listet die in ≥ 1 gemeldeten Nebenwirkungen auf% von Galantamin-behandelten Patienten in 8 placebokontrollierten, doppelblinden klinischen Irrungen.
Tabelle 1: Nebenwirkungen, die von ≥ 1% Der
Galantamin-Behandelte Patienten in Gepoolten Placebokontrollierten, Doppelblinden Klinischen
Studien
Die Mehrheit davon: Reaktionen traten während der Dosis-eskalationszeit auf. Bei diesen Patienten, die erlebte die häufigste Nebenwirkung, übelkeit, die mittlere Dauer von die übelkeit war 5-7 Tage.
Andere Nebenwirkungen Beobachtet in Klinischen Studien mit Galantamin
Die folgenden Nebenwirkungen aufgetreten < 1% aller mit Galantamin behandelten Patienten (N=3956) doppelblinde, placebokontrollierte Datensätze für klinische Studien. Darüber hinaus ist die es umfasst auch alle Nebenwirkungen, die bei jeder frequenzrate in Patienten (N=1454), die an offenen Studien teilgenommen haben. Nebenwirkung die in Tabelle 1 aufgeführten waren unten nicht aufgeführt:
Stoffwechsel und Ernährung Störungen: Austrocknung
Störungen des Nervensystems: Dysgeusie, Hypersomnie, Parästhesien
Augenerkrankungen: Verschwommenes sehen
Herzerkrankungen: Erster Grad atrioventrikuläre Blockade, Herzklopfen, Sinusbradykardie, Supraventrikulär Extrasystolen
Gefäßerkrankungen: Spülung, Hypotonie
Magen-Darm-Erkrankungen: Retching
Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes: Hyperhidrose
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: Muskulös Schwäche
Absetzen aufgrund von Nebenwirkungen
In den 8 placebokontrollierten Studien an Erwachsenen 418 (10,6%) mit Galantamin behandelte Patienten (N=3956) und 56 (2,2%) placebopatienten (N=2546) aufgrund einer Nebenwirkung abgesetzt. Diese Ereignisse mit einem Inzidenz von & ge; 0,5% bei den mit Galantamin behandelten Patienten inklusive übelkeit (245, 6.2%), Erbrechen (129, 3.3%), verminderter Appetit (60, 1.5%), Schwindel (50, 1.3%), Durchfall (31, 0.8%), Kopfschmerzen (29, 0.7%) und Gewichtsabnahme (26, 0.7%). Das einzige Ereignis mit einer Inzidenz von ≥ 0,5% bei placebo-Patienten war übelkeit (17, 0.7%).
In den 5 offenen Studien 103 (7,1%) Patienten (N=1454) aufgrund einer Nebenwirkung abgebrochen. Diese Ereignisse mit einer Inzidenz von & ge; 0,5% enthalten übelkeit (43, 3,0%), Erbrechen (23, 1,6%), verminderter Appetit (13, 0.9%), Kopfschmerzen (12, 0.8%), vermindertes Gewicht (9, 0.6%), Schwindel (8, 0,6%), und Durchfall (7, 0.5%).
Postmarketing Erfahrung
Die folgenden zusätzlichen Nebenwirkungen waren identifiziert während der post-Genehmigung Verwendung von RAZADYNE® ER und RAZADYNE®. Da diese Reaktionen werden freiwillig von einer population unsicherer Größe gemeldet, es ist nicht immer möglich, Ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen:
Störungen des Immunsystems: Überempfindlichkeit
Psychiatrische Störungen: Halluzinationen
Störungen des Nervensystems: Anfälle
Ohr-und Labyrinthstörungen: Tinnitus
Herzerkrankungen: Vollständiger atrioventrikulärer block
Gefäßerkrankungen: Hypertonie
Hepatobiliäre Störungen: Hepatitis, Erhöhte Leber Enzym
Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes: Stevens-Johnson Syndrom, Akute generalisierte exanthematische pustulose, Erythema multiforme
Wechselwirkungen mit ARZNEIMITTELN
Verwendung Mit Anticholinergika
Galantamin hat das Potenzial, die Aktivität von anticholinergen Medikamenten.
Verwendung Mit Cholinomimetika Und Anderer Cholinesterase Hemmer
Ein synergistischer Effekt wird erwartet, wenn cholinesterase Inhibitoren werden gleichzeitig mit succinylcholin, anderer cholinesterase, verabreicht Inhibitoren, ähnliche neuromuskuläre Blockierer oder cholinerge Agonisten wie wie bethanechol.
Schwangerschaft Kategorie C: Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierte Studien bei schwangeren Frauen. In Studien an Tieren durchgeführt, die Verabreichung von Galantamin während der Schwangerschaft führte zu Entwicklungsstörungen Toxizität (erhöhte Inzidenz von morphologischen Anomalien und verminderte Wachstum bei Nachkommen) in Dosen ähnlich oder größer als die klinisch verwendeten. RAZADYNE & reg; ER und RAZADYNE® sollte während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn die der potenzielle nutzen rechtfertigt das potenzielle Risiko für den Fötus.
Bei Ratten Verabreichung von Galantamin (orale Dosen von 2, 8 oder 16 mg / kg / Tag), ab Tag 14 (Weibchen) oder Tag 60 (Männchen) vor der Paarung und weiterhin bei Frauen durch die Periode der Organogenese, führte zu einem erhöhte Inzidenz von fetalen skelettschwankungen bei den beiden höchsten Dosen. Der no-effect-Dosis für embryo-fetale entwicklungstoxizität bei Ratten (2 mg/kg/Tag) ist ungefähr gleich der empfohlenen höchstdosis für den Menschen (MRHD von 24 mg / Tag) auf Körperoberfläche (mg/m²) - basis. Wenn Galantamin (orale Dosen von 4, 12, 28 oder 48 mg / kg / Tag) wurde schwangeren Kaninchen während des gesamten Zeitraums verabreicht der Organogenese, kleine Zunahme der fetalen viszeralen Missbildungen und Skelett Variationen wurden bei der höchsten Dosis beobachtet. Die no-effect-Dosis für die Embryo-fetale entwicklungstoxizität bei Kaninchen (28 mg/kg/Tag) beträgt ungefähr 20 mal die MRHD auf mg / m² basis. In einer Studie, in der schwangere Ratten waren oral mit Galantamin (2, 8 oder 16 mg/kg/Tag) ab Beginn der Organogenese durch Tag 21 postpartum, pup GEWICHTE wurden bei der Geburt verringert und während der Stillzeit in den beiden höchsten Dosen. Die Dosis ohne Wirkung für Prä-und postnatale entwicklungstoxizität bei Ratten (2 mg/kg/Tag) ist ungefähr gleich der MRHD auf mg / m & sup2; basis.
Schwerwiegende Nebenwirkungen werden Ausführlicher diskutiert in die folgenden Abschnitte der Kennzeichnung:
- Schwere Hautreaktionen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Urogenitale Bedingungen
- Neurologische Erkrankungen
- Lungenerkrankungen
- Todesfälle bei Probanden mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI)
Klinische Studien Erfahrung
Weil klinische Studien unter Bedingungen durchgeführt werden unterschiedliche Bedingungen, Nebenwirkungen, die in den klinischen Studien eines Medikament kann nicht direkt mit raten in den klinischen Studien eines anderen verglichen werden Drogen und kann nicht die in der Praxis beobachteten raten widerspiegeln.
Die häufigsten Nebenwirkungen bei Galantamin-behandelt Patienten aus doppelblinden klinischen Studien (≥ 5%) waren übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel, Kopfschmerzen und verminderter Appetit.
Die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Abbruch (≥ 1%) bei mit Galantamin behandelten Patienten mit doppelblindheit klinische Studien waren übelkeit (6,2%), Erbrechen (3,3%), Appetitlosigkeit (1,5%), und Schwindel (1.3%).
Die Sicherheit der extended-release-Kapsel und tablettenformulierungen mit sofortiger Freisetzung von Galantamin wurden in 3956 untersucht Galantamin-behandelte Patienten, die an 8 placebokontrollierten klinischen Studien und 1454 Fächer, in 5 open label klinischen Studien bei leichter bis mittelschwerer Demenz vom Alzheimer-Typ. In klinischen Studien ist die Sicherheit Profil der einmal täglichen Behandlung mit extended-release-Galantamin war ähnlich in Häufigkeit und Natur zu dem, was mit Tabletten gesehen wird. Die Informationen in dieser Abschnitt wurde aus gepoolten doppelblindstudien und aus gepoolten Studien abgeleitet open-label-Daten.
Häufig Beobachtete Nebenwirkungen Bei Doppelblinden, Placebokontrollierte Klinische Studien
Tabelle 1 listet die in ≥ 1 gemeldeten Nebenwirkungen auf% von Galantamin-behandelten Patienten in 8 placebokontrollierten, doppelblinden klinischen Irrungen.
Tabelle 1: Nebenwirkungen, die von ≥ 1% Der
Galantamin-Behandelte Patienten in Gepoolten Placebokontrollierten, Doppelblinden Klinischen
Studien
System / Orgel Klasse Nebenwirkungen |
Galantamin (n=3956) % |
Placebo (n=2546) % |
Stoffwechsel-und Ernährungsstörungen | ||
Verminderter Appetit | 7.4 | 2.1 |
Psychiatrische Störungen | ||
Depression | 3.6 | 2.3 |
Störungen des Nervensystems | ||
Kopfschmerzen | 7.1 | 5.5 |
Schwindel | 7.5 | 3.4 |
Tremor | 1.6 | 0.7 |
Somnolenz | 1.5 | 0.8 |
Synkope | 1.4 | 0.6 |
Lethargie | 1.3 | 0.4 |
Herzerkrankungen | ||
Bradykardie | 1.0 | 0.3 |
Magen-Darm-Erkrankungen | ||
Übelkeit | 20.7 | 5.5 |
Erbrechen | 10.5 | 2.3 |
Durchfall | 7.4 | 4.9 |
Bauchbeschwerden | 2.1 | 0.7 |
Bauchschmerzen | 3.8 | 2.0 |
Dyspepsie | 1.5 | 1.0 |
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes | ||
Muskelkrämpfe | 1.2 | 0.5 |
Allgemeine Störungen und Bedingungen An der Verabreichungsstelle | ||
Müdigkeit | 3.5 | 1.8 |
Schwäche | 2.0 | 1.5 |
Unwohlsein | 1.1 | 0.5 |
> | ||
Verringertes Gewicht | 4.7 | 1.5 |
Verletzungen, Vergiftungen und Verfahrenskomplikationen | ||
Fallen | 3.9 | 3.0 |
Lazeration | 1.1 | 0.5 |
Die Mehrheit davon: Reaktionen traten während der Dosis-eskalationszeit auf. Bei diesen Patienten, die erlebte die häufigste Nebenwirkung, übelkeit, die mittlere Dauer von die übelkeit war 5-7 Tage.
Andere Nebenwirkungen Beobachtet in Klinischen Studien mit Galantamin
Die folgenden Nebenwirkungen aufgetreten < 1% aller mit Galantamin behandelten Patienten (N=3956) doppelblinde, placebokontrollierte Datensätze für klinische Studien. Darüber hinaus ist die es umfasst auch alle Nebenwirkungen, die bei jeder frequenzrate in Patienten (N=1454), die an offenen Studien teilgenommen haben. Nebenwirkung die in Tabelle 1 aufgeführten waren unten nicht aufgeführt:
Stoffwechsel und Ernährung Störungen: Austrocknung
Störungen des Nervensystems: Dysgeusie, Hypersomnie, Parästhesien
Augenerkrankungen: Verschwommenes sehen
Herzerkrankungen: Erster Grad atrioventrikuläre Blockade, Herzklopfen, Sinusbradykardie, Supraventrikulär Extrasystolen
Gefäßerkrankungen: Spülung, Hypotonie
Magen-Darm-Erkrankungen: Retching
Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes: Hyperhidrose
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: Muskulös Schwäche
Absetzen aufgrund von Nebenwirkungen
In den 8 placebokontrollierten Studien an Erwachsenen 418 (10,6%) mit Galantamin behandelte Patienten (N=3956) und 56 (2,2%) placebopatienten (N=2546) aufgrund einer Nebenwirkung abgesetzt. Diese Ereignisse mit einem Inzidenz von & ge; 0,5% bei den mit Galantamin behandelten Patienten inklusive übelkeit (245, 6.2%), Erbrechen (129, 3.3%), verminderter Appetit (60, 1.5%), Schwindel (50, 1.3%), Durchfall (31, 0.8%), Kopfschmerzen (29, 0.7%) und Gewichtsabnahme (26, 0.7%). Das einzige Ereignis mit einer Inzidenz von ≥ 0,5% bei placebo-Patienten war übelkeit (17, 0.7%).
In den 5 offenen Studien 103 (7,1%) Patienten (N=1454) aufgrund einer Nebenwirkung abgebrochen. Diese Ereignisse mit einer Inzidenz von & ge; 0,5% enthalten übelkeit (43, 3,0%), Erbrechen (23, 1,6%), verminderter Appetit (13, 0.9%), Kopfschmerzen (12, 0.8%), vermindertes Gewicht (9, 0.6%), Schwindel (8, 0,6%), und Durchfall (7, 0.5%).
Postmarketing Erfahrung
Die folgenden zusätzlichen Nebenwirkungen waren identifiziert während der post-Genehmigung Verwendung von RAZADYNE® ER und RAZADYNE®. Da diese Reaktionen werden freiwillig von einer population unsicherer Größe gemeldet, es ist nicht immer möglich, Ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen:
Störungen des Immunsystems: Überempfindlichkeit
Psychiatrische Störungen: Halluzinationen
Störungen des Nervensystems: Anfälle
Ohr-und Labyrinthstörungen: Tinnitus
Herzerkrankungen: Vollständiger atrioventrikulärer block
Gefäßerkrankungen: Hypertonie
Hepatobiliäre Störungen: Hepatitis, Erhöhte Leber Enzym
Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes: Stevens-Johnson Syndrom, Akute generalisierte exanthematische pustulose, Erythema multiforme
Weil Strategien für das management von überdosierung sind ständig weiterentwickelt, ist es ratsam, ein giftkontrollzentrum zu Kontaktieren, um bestimmen Sie die neuesten Empfehlungen für das management einer überdosierung von Droge.
Wie in jedem Fall von überdosierung, Allgemeine unterstützende Maßnahmen sollte genutzt werden. Anzeichen und Symptome einer signifikanten überdosierung von Galantamin es wird vorausgesagt, dass Sie denen einer überdosierung anderer cholinomimetika ähnlich sind. Diese Effekte betreffen im Allgemeinen das zentrale Nervensystem, das parasympathische Nervensystem und die neuromuskuläre Verbindung. Neben Muskelschwäche oder faszikulationen, einige oder alle der folgenden Anzeichen einer cholinergen Krise können entwickeln: schwere übelkeit, Erbrechen, Magen-Darm-Krämpfe, Speichelfluss, Tränenfluss, Wasserlassen, Stuhlgang, Schwitzen, Bradykardie, Hypotonie, Atemdepression, Kollaps und Krämpfe. Zunehmende Muskelschwäche ist eine Möglichkeit und kann zum Tod führen, wenn atemmuskeln beteiligt sind.
Tertiäre Anticholinergika wie Atropin können verwendet werden als ein Gegenmittel für RAZADYNE® ER und RAZADYNE® (galantaminhydrobromid) Überdosierung. Intravenöses atropinsulfat, das zur Wirkung titriert wird, wird empfohlen bei eine Anfangsdosis von 0.5 zu 1.0 mg ich.V. mit nachfolgenden Dosen basierend auf klinischen Antwort. Atypische Reaktionen auf Blutdruck und Herzfrequenz waren berichtet mit anderen cholinomimetika bei gleichzeitiger Verabreichung mit quaternary Anticholinergika. Es ist nicht bekannt, ob Galantamin und / oder seine Metaboliten kann durch Dialyse (Hämodialyse, Peritonealdialyse oder Hämofiltration). Dosisbedingte toxizitätszeichen bei Tieren eingeschlossen hypoaktivität, zittern, klonische Krämpfe, Speichelfluss, Tränenfluss, chromodacryorrhoe, mukoider Kot und Dyspnoe.
In einem postmarketing-Bericht, ein patient, der gewesen war Einnahme von 4 mg Galantamin täglich für eine Woche versehentlich eingenommen von 4 mg Tabletten (insgesamt 32 mg) an einem einzigen Tag. Anschließend entwickelte Sie Bradykardie, QT-Verlängerung, ventrikuläre Tachykardie und torsades de pointes, begleitet von ein kurzer Bewusstseinsverlust, für den Sie eine Krankenhausbehandlung benötigte. Zwei weitere Fälle von versehentlicher Einnahme von 32 mg (übelkeit, Erbrechen und trocken Mund; übelkeit, Erbrechen und substernale Brustschmerzen) und eine von 40 mg (Erbrechen), führte zu kurzen Krankenhausaufenthalten zur Beobachtung mit vollem Recovery. Ein patient, der 24 mg/Tag verschrieben wurde und eine Vorgeschichte von Halluzinationen in den letzten zwei Jahren erhielten fälschlicherweise zweimal 24 mg täglich für 34 Tage und entwickelte Halluzinationen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Ein anderer patient, dem versehentlich 16 mg/Tag Lösung zum einnehmen verschrieben wurde 160 mg (40 mL) eingenommen und Schwitzen, Erbrechen, Bradykardie und near-Synkope eine Stunde später, die eine Krankenhausbehandlung erforderte. Seiner Symptome innerhalb von 24 Stunden behoben.
Die Pharmakokinetik von Galantamin ist linear über a Dosisbereich von 8-32 mg/Tag.
Absorption und Verteilung
Galantamin wird mit der Zeit bis zur spitzenkonzentration absorbiert von etwa 1 Stunde. Die absolute Bioverfügbarkeit von Galantamin beträgt etwa 90%. Der die Bioverfügbarkeit der tablettenformulierung war die gleiche wie die Bioverfügbarkeit der Formulierung der Lösung zum einnehmen. Essen hatte keinen Einfluss auf die AUC von
Galantamin, aber Cmax wurde um 25% verringert und Tmax war verzögert um 1,5 Stunden, wenn Galantamin mit Nahrung verabreicht wurde. Der Mittelwert das Verteilungsvolumen von Galantamin beträgt 175 L.
Die Plasmaproteinbindung von Galantamin beträgt 18% bei therapeutisch relevante Konzentrationen. Im Vollblut ist Galantamin hauptsächlich verteilt auf Blutzellen (52,7%). Das Blut-plasma-Konzentrationsverhältnis von Galantamin ist 1,2.
Stoffwechsel und Elimination
Galantamine wird metabolisiert durch hepatische Cytochrom-P450 - Enzyme, glucuronidiert und unverändert im Urin ausgeschieden. In vitro Studien zeigen, dass Cytochrom CYP2D6 und CYP3A4, waren die wichtigsten Cytochrom-P450 - Isoenzyme, die am Metabolismus von Galantamin beteiligt sind, und Inhibitoren beider Wege erhöhen die orale Bioverfügbarkeit von Galantamin bescheiden. O-Demethylierung, vermittelt durch CYP2D6 war größer in der extensiven metabolisierer von CYP2D6 als schlechte metabolisierer. Im plasma von arm und Reich metabolisierer, jedoch unverändertes Galantamin und sein glucuronid entfielen auf die meisten der Probe Radioaktivität.
In Studien zu oralem 3H-Galantamin, unverändertem Galantamin und sein glucuronid, entfielen die meisten plasma-Radioaktivität in Armen und umfangreiche CYP2D6-metabolisierer. Bis zu 8 Stunden nach der Dosis unverändertes Galantamin entfielen 39-77% der gesamten Radioaktivität im plasma, und Galantamin glucuronid für 14-24%. Nach 7 Tagen waren 93-99% der Radioaktivität erholt, mit etwa 95% im Urin und etwa 5% im Kot. Insgesamt Harnwege die Erholung von unverändertem Galantamin machte im Durchschnitt 32% der Dosis aus und das von galantaminglucuronid für weitere 12% im Durchschnitt.
Nach I. v. oder oraler Verabreichung etwa 20% der Dosis wurde als unverändertes Galantamin im Urin in 24 Stunden ausgeschieden, was eine renale clearance von etwa 65 mL/ min, etwa 20-25% der gesamten plasma-clearance von etwa 300 mL/min. Galantamin hat eine Terminale Halbwertszeit von etwa 7 Stunden.
RAZADYNE® ER 24 mg extended-release-Kapseln verabreicht einmal täglich unter fastenbedingungen sind bioäquivalent zu RAZADYNE® Tabletten 12 mg zweimal täglich in Bezug auf AUC24h und Cmin. Die Cmax und Tmax der extended-release-Kapseln waren niedriger und traten später auf, beziehungsweise, verglichen mit den Tabletten mit sofortiger Freisetzung, mit Cmax etwa 25% niedriger und median Tmax. über 4.5-5.0 Stunden nach der Dosierung. Dosis-Proportionalität wird für RAZADYNE® beobachtet; ER extended-release-Kapseln über den Dosisbereich von 8 bis 24 mg täglich und stetig Zustand wird innerhalb einer Woche erreicht. Es wurde kein Einfluss des Alters auf die die Pharmakokinetik von RAZADYNE® ER extended-release-Kapseln. CYP2D6 schlecht metabolisierer hatten arzneimittelexpositionen, die ungefähr 50% höher waren als für umfangreiche metabolisierer.
Es gibt keine nennenswerten Unterschiede in der Pharmakokinetik Parameter, wenn RAZADYNE® ER extended-release-Kapseln werden mit Essen im Vergleich zu, wenn Sie im Fasten Zustand gegeben werden.
Verfügbar in Ländern
System / Orgel Klasse Nebenwirkungen |
Galantamin (n=3956) % |
Placebo (n=2546) % |
Stoffwechsel-und Ernährungsstörungen | ||
Verminderter Appetit | 7.4 | 2.1 |
Psychiatrische Störungen | ||
Depression | 3.6 | 2.3 |
Störungen des Nervensystems | ||
Kopfschmerzen | 7.1 | 5.5 |
Schwindel | 7.5 | 3.4 |
Tremor | 1.6 | 0.7 |
Somnolenz | 1.5 | 0.8 |
Synkope | 1.4 | 0.6 |
Lethargie | 1.3 | 0.4 |
Herzerkrankungen | ||
Bradykardie | 1.0 | 0.3 |
Magen-Darm-Erkrankungen | ||
Übelkeit | 20.7 | 5.5 |
Erbrechen | 10.5 | 2.3 |
Durchfall | 7.4 | 4.9 |
Bauchbeschwerden | 2.1 | 0.7 |
Bauchschmerzen | 3.8 | 2.0 |
Dyspepsie | 1.5 | 1.0 |
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes | ||
Muskelkrämpfe | 1.2 | 0.5 |
Allgemeine Störungen und Bedingungen An der Verabreichungsstelle | ||
Müdigkeit | 3.5 | 1.8 |
Schwäche | 2.0 | 1.5 |
Unwohlsein | 1.1 | 0.5 |
> | ||
Verringertes Gewicht | 4.7 | 1.5 |
Verletzungen, Vergiftungen und Verfahrenskomplikationen | ||
Fallen | 3.9 | 3.0 |
Lazeration | 1.1 | 0.5 |